heim · In einer Anmerkung · Wie das Kreuzbein mit den Beckenknochen verbunden ist. Verbindung der Beckenknochen mit dem Kreuzbein. Brüche der Beckenknochen

Wie das Kreuzbein mit den Beckenknochen verbunden ist. Verbindung der Beckenknochen mit dem Kreuzbein. Brüche der Beckenknochen

  • I. Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Gliedmaßenfrakturen.
  • N73.9 Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane, nicht näher bezeichnet
  • S: Bei offenen, nicht durch Schuss verursachten Frakturen der Gliedmaßenknochen ist dies vorzuziehen
  • V. Wichtigste klinische Symptome von Gliedmaßenknochenfrakturen.
  • Die Verbindung beider Beckenknochen mit dem Kreuzbein, die eine Kombination aus Beweglichkeit und Kraft erfordert, erfolgt in Form eines echten Diarthrosegelenks, fest durch Bänder verstärkt (Syndesmose). Infolgedessen werden im menschlichen Becken alle Arten von Gelenken beobachtet, die die aufeinanderfolgenden Stadien der Skelettentwicklung widerspiegeln: Synarthros in Form von Syndesmosen (Bändern), Synchondrosen (M/S einzelner Teile des Beckenknochens) und Synostosen (später). deren Verschmelzung mit dem Beckenknochen), Symphyse (Schambein) und Diarthrose (Iliosakralgelenk). Die Beweglichkeit der Knochen ist gering.

    23) Verbindung der Knochen des Beckengürtels:

    Die Knochen des unteren Gliedmaßengürtels sind durch zwei Iliosakralgelenke, die Schambeinfuge und eine Reihe von Bändern verbunden. Iliosakralgelenk ( articulacio sakroiliakal) gehört zu den festen Gelenken (Amphiorthose), die von den aurikulären Gelenkflächen des Kreuzbeins und des Darmbeins gebildet werden. Es wird gestärkt durch: interossäre Iliosakralbänder ( lig. Iliosakral-Interossea), gelegen an der Tuberositas iliaca ( Teberositas iliaca) und das Kreuzbein, die zu den stärksten Bändern gehören. Sie dienen als Achse, um die die Bewegungen des Iliosakralgelenks erfolgen. Andere Bänder: vordere Iliosakralbänder ( lig. sacroiliaca ventralia) - vorne, hinten - hintere Iliosakralbänder ( lig. Iliosakral-Dorsalia), sowie das Iliopsoas-Band ( lig. iliolumbale), der vom Querfortsatz des 5. Lendenwirbels bis zum Beckenkamm reicht ( Christa Iliaca).Schambeinfuge ( Symphysis pubica): verbindet, in der Mittellinie gelegen, beide Schambeinknochen. An den mit hyalinem Knorpel bedeckten Symphysenflächen befindet sich eine faserknorpelige Platte ( Diskus interpubicus), in dem meist (ab 7 Jahren) eine schmale Lücke (Halbfuge) besteht. Bänder: oberes Schambeinband ( lig. pubicum superius) m / an beiden Schambeinhöckern, von unten - lig. acruatum pubis. Kreuzband ( lig. sakrotuberale) und Kreuzband ( lig. sakrospinale): Verbinden Sie das Kreuzbein mit dem Beckenknochen: 1 mit dem Sitzbeinhöcker ( Knolle ishii) 2- mit Sitzbeinwirbelsäule ( spina ischiadica). Sie ergänzen das knöcherne Skelett des Beckens in seinem hinteren-unteren Abschnitt und verwandeln die große und kleine Ischiaskerbe in die gleichnamigen Öffnungen: Foramen ishiadicum majus et minus. Obturatormembran ( Membran obturatoria) - Faserplattenbelag Foramen obturatum Becken, mit Ausnahme der superolateralen Ecke dieser Öffnung. Sie dreht sich Sulcus obturatorius V Canalis obturatorius.

    24) Wände des großen und kleinen Beckens:

    großes Becken ( großes Becken) Es wird seitlich durch die Flügel des Darmbeins, hinten durch die Lendenwirbel begrenzt und hat vorne keine Knochenwände. Der obere Rand des Beckens ( kleines Becken) bildet die Grenzlinie ( linea terminalis), gebildet durch einen Umhang Vorgebirge, Linea arcuatae Beckenknochen, Schambeinkämme und der obere Rand der Schambeinfuge. Die Vorderwand wird von den Schambeinknochen und ihrem Gelenk gebildet. Die hintere Wand besteht aus dem Kreuz und dem Steißbein. An den Seiten werden die Wände des kleinen Beckens durch Abschnitte der 3 Beckenknochen, die der Hüftpfanne entsprechen, sowie die Sitzbeinknochen und die vom Kreuzbein zu ihnen verlaufenden Bänder gebildet.

    Mit zunehmendem Alter verändert sich die Art der Verbindung der Beckenknochen. Die anatomische Struktur des Beckens verändert sich von der Geburt bis zum Jugendalter, und das Hauptmerkmal ist die allmähliche Verschmelzung der Knochenstrukturen zu einem Ganzen. Wie verbinden sich Knochen miteinander?

    Entwicklung der Beckenknochen

    Der Teil des Skeletts, der die unteren Gliedmaßen des Körpers und den Rumpf verbindet, wird Becken genannt. Gleichzeitig wird es herkömmlicherweise in klein (unten) und groß (oben) unterteilt. Da aufrechtes Gehen ein ziemlich schwieriger Prozess ist, kann die Struktur des Knochens, der diese Bewegung unterstützt, nicht einfach sein.

    Das Becken besteht aus einem Tandem von Beckenknochen, dem Kreuzbein und dem Steißbein, die horizontal kreisförmig angeordnet sind. Knochen und ihre Gelenke unterliegen aufgrund einer zunehmenden Anzahl von Funktionen Veränderungen. So besteht das Becken bei Neugeborenen aus einzelnen Knochen, die durch Knorpelgewebe verbunden sind:

    • Ileum;
    • Scham;
    • Ischias

    Gleichzeitig ist das Becken von Kindern schmal; erst im Alter von 11 bis 12 Jahren beginnen sich die Knochen zu verändern. Drei Knochen mit einer schwachen Knorpelverbindung können den Körper nicht mehr richtig stützen, da sie eine große Last tragen, sie beginnen sich zu verbinden und zwei große namenlose Knochen zu bilden, ihre Kombination bleibt bestehen.

    Die Verbindung der Beckenknochen wird durch folgende Arten unterschieden:

    • Fest;
    • Handy, Mobiltelefon;
    • Übergang.

    Der stationäre Typ, der auch kontinuierlich genannt wird, wird mit Hilfe von Bändern gebildet. Beweglich (hat den Namen eines echten Gelenks) – ein diskontinuierliches Gelenk, das Beweglichkeit erlangt. Der Übergangstyp oder die Symphyse ist eine Verbindung mit Knorpelgewebe, in der sich ein schmaler Spalt befindet.

    Fester Typ

    Der feste Typ umfasst Verbindungen mit Mobilität, die jedoch minimal ist – weniger als 4°. Durchführung über folgende Links:

    1. Der Iliopsoas verbindet den Bereich mehrerer unterer Wirbel mit dem Beckenkamm.
    2. Kreuzbein, das die Verbindung des Sitzbeins mit dem Kreuzbein und dem Steißbein am Rand bildet.
    3. Sakrotuberös. Verbindet das Steißbein und das Kreuzbein mit der Tuberositas des Sitzbeins.

    Zu den durchgehenden Gelenken gehört auch die sogenannte Obturatormembran – das eigene Band des Beckenknochens, das an den Rändern des Obturatorkanals befestigt ist.

    Als Referenz! Einige Experten klassifizieren das Iliopsoas-Band als festes Gelenk oder echtes Gelenk, da die Beweglichkeit in diesem Gelenk mehr als 4°, aber weniger als 10° beträgt.

    Beweglicher Typ

    Ein echtes Gelenk ist eine durch Bänder gesicherte Verbindung zwischen zwei Beckenknochen und dem Kreuzbein. Hier sind sowohl Beweglichkeit als auch eine gute Kräftigung gefragt.

    Das bewegliche Gelenk sorgt für die Befestigung der unteren Extremitäten an den Beckenknochen; der Femurkopf dringt bei Bewegung in die Hüftpfanne ein.

    Übergangstyp

    Der Übergangstyp umfasst die Schambeinfuge. Sein anderer Name ist Symphysis pubis, die die Schambeinknochen entlang der horizontalen Mittellinie verbindet. Dieser Teil des Beckens besteht aus dem Körper und zwei Ästen. Die Oberfläche der entwickelten Schambeinknochen ist faserknorpelig, während diese Oberfläche bei Kindern aus hyalinem Knorpel besteht.

    Die Verbindung erfolgt über eine aus dieser Schicht gebildete Platte, den Bandscheibenvorfall. In seinem oberen Teil gibt es eine schmale Lücke, die sich ein Jahr nach der Geburt entwickelt. Das Gelenk wird durch mehrere Bänder gestärkt und ist in den meisten Fällen unbeweglich, nur bei Frauen während der Geburt ist eine gewisse Bewegung möglich.

    Als Referenz! Bei Frauen besteht die faserknorpelige Oberfläche der Knochen aus einer dickeren Schicht als bei Männern.

    Das menschliche Becken hat eine komplexe anatomische Struktur, da es mit vielen Funktionen betraut ist, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Jede angeborene oder erworbene Strukturstörung kann die Funktion dieses Teils des Skeletts beeinträchtigen.

    Aus welchen Teilen (Abteilungen) bestehen die Gliedmaßen landlebender Vierbeiner?

    Welche Arten von Knochenverbindungen gibt es?

    Sie bestehen aus drei Abschnitten: Schulter, Unterarm und Hand (vorne) bzw. Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß (hinten).

    Gelenke, Bänder und Knorpel.

    1. Der Vater legt das Kind auf seine Schultern. Auf welche Knochen des Vaters verlässt sich das Baby? Welche Knochen nennen Anatomen Schultern?

    Die Knochen der Arme sind über die Schulterblätter und Schlüsselbeine mit den Knochen des Körpers verbunden. Sie bilden das Skelett des Schultergürtels – auf ihnen stützt sich das Kind ab. Die Schulter wird von einem langen Oberarmknochen gebildet.

    2. Listen Sie die Knochen von Arm und Bein auf und geben Sie an, wie sie sich unterscheiden.

    Das Handskelett besteht aus drei Abschnitten: Schulter, Unterarm und Hand. Die Schulter wird von einem langen Oberarmknochen gebildet. Zwei Knochen – die Elle und der Speiche – bilden den Unterarm. Sie befinden sich in der Nähe. Die Hand ist mit dem Unterarm verbunden. Die kleinen Knochen der Handgelenke des Mittelhandknochens bilden eine breite Handfläche und die Fingerglieder bilden fünf flexible, bewegliche Finger. Der menschliche Daumen steht im Gegensatz zu den anderen vier. Dadurch können Sie verschiedene Gegenstände wie Bleistift, Kugelschreiber oder Hammer sicherer halten. Auch das Beinskelett besteht aus drei Abschnitten: Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß. Die Beinknochen sind sehr stark und langlebig. Sie können dem Gewicht des menschlichen Körpers standhalten. Der Oberschenkel wird vom Femur gebildet. Dies ist der größte Knochen unseres Körpers. Im Unterschenkel gibt es zwei Knochen – das Schienbein und das Wadenbein. Der Femur ist über das Kniegelenk mit den Knochen des Unterschenkels verbunden. In der Dicke der Sehne des Quadrizepsmuskels, der das am Knie gebeugte Bein streckt, befindet sich eine Kniescheibe. Auch das Sprunggelenk verfügt über eine große Festigkeit. Der Fuß besteht aus drei Teilen: Tarsus, Metatarsus und Phalangen. Der größte Knochen der Fußwurzel ist der Calcaneus.

    3. Drehen Sie die Hand so, dass Elle und Speiche parallel zueinander sind.

    Wenn die Handfläche nach oben zeigt, sind die Knochen parallel.

    4. Wie lässt sich beweisen, dass der Schultergürtel die Bewegungsfreiheit erhöht?

    Sie müssen Ihre linke Hand auf Ihr rechtes Schlüsselbein legen und beginnen, Ihre rechte Hand langsam anzuheben. Das Schlüsselbein der rechten Hand ist bewegungslos, bis die Bewegung durch das Schultergelenk erfolgt und bis es eine horizontale Position erreicht. Versuchen Sie, Ihre Hand weiter zu bewegen und sie über Ihren Kopf zu heben – das Schlüsselbein und damit das Schulterblatt beginnen sich zu bewegen, da die Bewegung der Hand jetzt auf das Sternoklavikulargelenk zurückzuführen ist. Dieses Gelenk funktioniert auch, wenn sich der Arm vorwärts und rückwärts bewegt. Um den Bewegungen des Schulterblatts zu folgen, müssen Sie dessen untere Ecke ertasten. Wenn das Schulterblatt bewegungslos ist, bewegt sich dieser Winkel nicht. Doch sobald sie anfängt, sich zu bewegen, ändert er sofort die Position.

    5. Warum ist die Verbindung der Beckenknochen mit dem Kreuzbein wenig beweglich und warum hat das Schlüsselbein mit dem Brustbein ein bewegliches Gelenk?

    Beim Menschen unterstützen die Beckenknochen die inneren Organe: Magen, Darm, Ausscheidungsorgane usw. Aus diesem Grund sind sie inaktiv, um sie nicht zu beschädigen, und auch, weil Becken und Kreuzbein durch Knorpel (halb-) miteinander verbunden sind. bewegliches Gelenk) und das Brustbein ist mit dem Schlüsselbeingelenk (bewegliches Gelenk) verbunden.

    Warum ist die scheinbar feste Verbindung der Beckenknochen mit dem Kreuzbein noch wenig beweglich? Die Elemente des Beckens sind durch wenig elastische Bänder miteinander verbunden; diese Strukturen ermöglichen eine gewisse Divergenz der Knochen.

    Becken als funktionelle Einheit

    Um herauszufinden, ob das Becken über ein bewegliches Gelenk mit dem Kreuzbein verbunden werden sollte, ist es notwendig, die Funktionen und den allgemeinen Aufbau dieses Teils des Skeletts zu verstehen. Das Becken ist so geformt, dass es über alle Arten von Gelenken verfügt:

    1. Bewegliches Gelenk. Es trägt den Namen eines echten Joints. Dies ist zunächst das Hüftgelenk, das die Gliedmaßen mit dem Becken verbindet. Außerdem weist es, wie die meisten Gelenke, keinen großen Bewegungswinkel auf.
    2. Festes Gelenk. Dabei handelt es sich um Gelenke, die mithilfe straffer Bänder gebildet werden. Dazu gehört das Iliosakralgelenk, das durch mehrere Bänder gesichert ist.
    3. Übergangsgelenk. Man definiert sie als etwas zwischen einem beweglichen und einem unbeweglichen Gelenk und wird Symphyse genannt. Auf diese Weise ist das Stirnbein über Knorpelgewebe mit anderen Elementen verbunden, in dem sich eine Lücke befindet – die Schambeinverbindung.

    Die Schambeinfuge ist fast immer bewegungslos, sie wird durch Bänder gesichert. Seine Übergangsform wird der Frau erst bei der Geburt zugute kommen – um Verletzungen des Fötus vorzubeugen, werden die Bänder während der Schwangerschaft elastischer, wodurch das Kind leichter durch den Geburtskanal gelangen kann.

    Während der menschlichen Wachstumsphase durchlaufen die Beckenknochen mehrere Phasen – von der Trennung der drei Knochen (Schambein, Darmbein und Sitzbein) bis zu ihrer allmählichen Verschmelzung. Im Alter von etwa 25 Jahren wird eine vollständige Verschmelzung in zwei Becken- oder Hinterbeinknochen beobachtet. Diese Knochen sind kreisförmig mit anderen Bestandteilen des Skeletts verbunden.

    Warum ist die Verbindung von Becken und Kreuzbein bewegungslos?

    Die komplexe und nicht standardisierte Struktur des Beckens ist für die Umsetzung aller Funktionen, mit denen das Becken ausgestattet ist, notwendig. Es hat wirklich viele Funktionen:

    1. Das Becken verbindet den Rumpf mit den unteren Gliedmaßen. Damit ein Mensch normal gehen, sich hinsetzen und andere Bewegungen ausführen kann, sind in diesem Bereich echte Gelenke vorhanden.
    2. Die Beckenhöhle enthält innere Organe, die die Beckenknochen vor Stößen und anderen Verletzungen schützen.
    3. Unterstützung und Fundament. Beim Gehen oder anderen Bewegungen ruht der gesamte Körper nur auf den Beckenknochen. Darüber hinaus ist das Becken die Basis für die Wirbelsäule.

    Gerade weil Unterstützung notwendig ist und der Mensch als einzige aufrechte Lebewesenart bekannt ist, hat die Natur für eine feste Verbindung des Beckens mit dem Kreuzbein gesorgt. Die Verbindung erfolgt so, dass das Kreuzbein, der Anfang der Wirbelsäule und das Becken eine Achse bilden, die das Gleichgewicht aufrechterhält.

    Die Verbindung, einschließlich des Iliosakralgelenks und des Kreuzbeins mit den Beckenknochen, erfolgt über mehrere Bänder:

    1. Iliopsoas. Verbindet den Beckenkamm und mehrere Wirbel.
    2. Sakrospinös. Befestigt das Sitzbein, die Hörner des Steißbeins und die Hörner des Kreuzbeins.
    3. Sakrotuberös. Wirkt als Verbindung zwischen Kreuzbein, Steißbein und Sitzbeinhöcker.

    Diese Bänder sind dünn und zu kurzen Bündeln geformt. Das Kreuzbein dringt ein, verkeilt sich im Raum zwischen den beiden Beckenknochen und dient als Verschluss des Beckenrings. Bei Bewegungen bleibt es dank des starken Bandapparates immer an Ort und Stelle.

    Hierbei handelt es sich um ein stationäres Gelenk, das nur bedingt als stationär gilt, da insbesondere im Bereich des Iliopsoasbandes Bewegung stattfindet. Die Bewegung ist jedoch minimal – alle Bänder können sich nicht mehr als 4° bewegen, während das Iliopsoas-Band bis zu 8–10° bewegen kann.

    Als Referenz! Die Beweglichkeit im Steißbeinbereich ist bei Frauen ausgeprägter, da sie während der Geburt und bei Bewegungen des Fötus nach hinten ausweichen muss.

    Bei größerer Beweglichkeit dieses Gelenks wäre die aufrechte Haltung sowie die Integrität des Beckenrings gefährdet. Da in diesem Bereich keine Bewegung erforderlich ist, erfolgt die Verbindung über starke, kurze Bänder.

    Das Skelett der unteren Extremitäten gliedert sich in die Knochen des Beckengürtels und die Knochen der freien unteren Extremität.

    Becken– (Becken) besteht aus 3 fest miteinander verbundenen Knochen mit Kreuzbein, Steißbein und deren Gelenken.

    Das Becken besteht aus einem unpaarigen Knochen, dem Kreuzbein und zwei massiven Beckenknochen.

    Hüftknochen(Os coxae) – es gibt 3 miteinander verbundene Knochen: Darmbein (Os ileum), Sitzbein (Os ischii), Schambein oder Schambein (Os pubis). Erst nach 16 Jahren verschmelzen sie zu einem. Alle diese 3 Knochen sind im Bereich der Hüftpfanne, wo der Femurkopf eintritt, durch Körper verbunden.

    Ilium- der größte, besteht aus einem Körper und einem Flügel. Der Flügel ist nach oben hin verbreitert und endet an einer langen Kante mit einem Kamm. Auf dem vorderen First befinden sich 2 Vorsprünge:

    Die vorderen Vorsprünge sind die oberen und unteren Beckenstacheln. Auf der Rückseite des Kamms sind die hinteren oberen und unteren Beckenstacheln weniger ausgeprägt.

    Die Innenfläche des Flügels ist konkav und bildet die Fossa iliaca, die Außenfläche ist konvex (Gesäßfläche). Auf der Innenfläche des Flügels befindet sich eine ohrenförmige Fläche, mit der der Beckenknochen mit dem Kreuzbein artikuliert. Das Ilium hat eine bogenförmige Linie.

    Sitzbein- besteht aus einem Körper und Ästen, hat einen Sitzbeinhöcker und einen Sitzbeinstachel. Oberhalb und unterhalb der Wirbelsäule befinden sich die großen und kleinen Ischiaskerben.

    Schambein- besteht aus einem Körper, oberen und unteren Zweigen. Zusammen mit dem Sitzbeinast begrenzen sie das Foramen obturatorium, das durch eine Bindegewebsmembran verschlossen ist.

    Am Beckenknochen befindet sich anterior iliopubische Eminenz, das sich an der Verbindung der Scham- und Darmbeinkörper befindet.

    Hüftgelenkpfanne gebildet durch die verschmolzenen Körper der 3 Beckenknochen. Die Gelenkfläche des Acetabulums befindet sich am peripheren Teil des Acetabulums.

    Beckenverbindung:

    Das Iliosakralgelenk ist ein flaches, inaktives, paariges Gelenk. Gebildet durch die ohrenförmigen Oberflächen des Kreuzbeins und des Darmbeins. Verstärkt durch Bänder – vorderes und hinteres Iliosakral; interossärer Iliosakral (mit der Gelenkkapsel verschmolzen), Iliopsoas (von den Querfortsätzen der beiden unteren Lendenwirbel bis zum Beckenkamm). Vor dem Becken bildet sich eine ungepaarte Fusion – die Schambeinfuge ist ein Halbgelenk, bei dem die Schambeinknochen durch Knorpel miteinander verbunden sind. In der Dicke des Knorpels befindet sich ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Verstärkt durch das bogenförmige Schambeinband und das obere Schambeinband. Zu den eigentlichen Bändern des Beckens gehören das Kreuzbein und das Kreuzbein. Sie verschließen die Ischiaskerben in den großen und kleinen Ischiasforamina, durch die Muskeln, Gefäße und Nerven verlaufen.

    Becken (Becken)- zwischen großem und kleinem Becken unterscheiden. Die sie trennende Grenzlinie verläuft vom Vorgebirge der Wirbelsäule entlang der bogenförmigen Linien des Darmbeins, dann entlang der oberen Äste der Schambeinknochen und der Oberkante der Schambeinfuge.

    Großes Becken- gebildet durch die entfalteten Flügel der Beckenknochen - ist dies ein Behälter für die Bauchorgane.

    Kleines Becken- gebildet von der Beckenoberfläche des Kreuz- und Steißbeins, den Sitzbein- und Schambeinknochen. Es wird zwischen oberen und unteren Öffnungen (Einlass und Auslass) und einem Hohlraum unterschieden. Das Becken enthält die inneren Organe und ist gleichzeitig der Geburtskanal.


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