heim · Installation · Wie wirkt sich Insulin auf den Körper aus? Die Wirkung von Insulin auf die Entwicklung von Fettleibigkeit Die Wirkung von Insulin auf den menschlichen Körper

Wie wirkt sich Insulin auf den Körper aus? Die Wirkung von Insulin auf die Entwicklung von Fettleibigkeit Die Wirkung von Insulin auf den menschlichen Körper

Rezeptoren für Insulin finden sich hauptsächlich in der Leber, im Muskel und im Fettgewebe. Sie bestehen aus 2 α-Untereinheiten, die sich außerhalb der Zelle befinden und den Erkennungsteil darstellen, und 2 β-Untereinheiten, die die Zellmembran durchdringen und über Tyrosinkinaseaktivität verfügen. Insulin bindet an α-Untereinheiten, erhöht die Aktivität der Tyrosinkinase von β-Untereinheiten, was zur Phosphorylierung von Proteinen innerhalb der Zelle führt: Proteine, die Glukose transportieren, Proteine, die Kalium- und Phosphationen in die Zelle transportieren, Hexokinase, Glykogensynthetase und andere, die führt zu Veränderungen der Stoffwechselprozesse. Der Insulin-Rezeptor-Komplex gelangt dann in die Zelle und zerfällt dort. Der Rezeptor wird wieder in die Membran integriert, und Insulin fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Zellen, aktiviert die Funktionen des ribosomalen Proteins und wird dann von Lysosomen verdaut.

Insulin + Rezeptor

Phosphorylierung

Aktivierung

GLUT 4-Synthese

(Glukosetransporter, System zur erleichterten Diffusion von Glukose)

Enzymaktivierung

Erhöht die Glukoseaufnahme durch das Gewebe

Hexokinase

Pyruvatkinase

Phosphofructokinase

Glykogensynthetase

Glukose einschließen

Erhöht sich

Entsorgung

Glukose (Glykolyse)

Die Bildung nimmt zu

Glykogen

(Glykogenese)

Physiologische Wirkungen von Insulin.

    Hypoglykämische Wirkung: erhöht den Glukosetransport durch Zellmembranen, aktiviert die Glukosephosphorylierung, steigert die Glykogensynthese, hemmt die Glykogenolyse und Glukoneogenese.

    Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Aktiviert die Bildung und Ablagerung von Triglyceriden, hemmt die Umwandlung von Fettsäuren in Ketosäuren und reduziert die Lipolyse durch Hemmung der intrazellulären Lipase.

    Wirkung auf den Proteinstoffwechsel: steigert die Synthese von Proteinen aus Aminosäuren, hemmt die Umwandlung von Aminosäuren in Ketosäuren.

Insulingebrauch:

    Zur Behandlung von Diabetes mellitus.

Kinder entwickeln Diabetes mellitus Typ 1, verursacht durch die Zerstörung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und einen absoluten Insulinmangel (autoimmun, idiopathisch).

Insulindosierung: je nach Blutzuckerspiegel Glukosurie, Acetonurie. 1 Einheit Insulin verbraucht 2,5-5 g Zucker. Genauer gesagt: 1 Einheit Insulin senkt den Blutzucker um 2,2 mmol/l (normaler Nüchternglukosespiegel = 3,3–5,5 mmol/l) oder 0,3–0,8 Einheiten/kg Körpergewicht pro Tag.

Nehmen Sie zunächst die maximale Menge ein, dann wird die Dosis individuell ausgewählt. Bei der Auswahl einer Insulindosis wird der Blutzuckerspiegel bis zu 7–9 Mal täglich gemessen. Die Empfindlichkeit von Kindern gegenüber Insulin ist viel höher als die von Erwachsenen.

Insulinanwendungsschemata.

– traditionell: Kurzwirksames Insulin wird 4-5 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten subkutan oder intramuskulär verabreicht.

– Basalbolus (intensiviert): kurzwirksames Insulin 30 Minuten vor den Mahlzeiten + Injektionen von mittel- und langwirksamen Insulinen, sie sorgen für einen Basalspiegel an Insulin, beseitigen jedoch nicht die postprandiale Hyperglykämie, die durch kurzwirksame Insuline beseitigt wird (Das Beste von allem – Humalog).

    Auch Insuline kommen zum Einsatz

– zur Appetitsteigerung bei Untergewicht,

– im Rahmen der Polarisationstherapie,

– bei Diabetes mellitus Typ 2,

– bei Schizophrenie (Komatosetherapie).

Nebenwirkungen:

    Hypoglykämie(schwerer verträglich als Hyperglykämie):

Tachykardie, Schwitzen, Zittern, Übelkeit, Hunger, Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Verwirrtheit, seltsames Verhalten), Enzephalopathie, Krämpfe, Koma.

Hilfe: leicht verdauliches Frühstück, Süßigkeiten. Bei Koma intravenös 40 %ige Glukoselösung.

    Lipodystrophie an den Stellen der Insulininjektion – Verschwinden oder Zunahme der subkutanen Fettablagerung. Es entsteht als Folge der Verabreichung von schlecht gereinigtem Insulin, wenn die Technik der Verabreichung des Arzneimittels verletzt wird (kalte, oberflächliche Verabreichung (muss tief subkutan erfolgen)) und Injektion an derselben Stelle. Insulin wird am schnellsten und vollständigsten aus dem Unterhautgewebe der vorderen Bauchwand absorbiert, langsamer aus dem Schulterbereich, der Vorderseite des Oberschenkels und sehr langsam aus dem Subskapularbereich und dem Gesäß. Es werden nicht einmal alle 60 Tage mehr als 16 Einheiten Insulin an einer Stelle injiziert.

    Allergische Reaktionen(Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock). Dies ist das Ergebnis einer mangelhaften Reinigung von Insulin, Konservierungsmitteln und tierischem Insulin. Es ist notwendig, den Patienten auf ein weniger immunogenes Medikament (Humaninsulin) umzustellen und Antihistaminika und Glukokortikosteroide zu verschreiben.

    Schwellung des Gehirns, der Lunge und der inneren Organe.

    Zunahme des Körpergewichts ( Fettleibigkeit).

    β-Zell-Atrophie, Insulinresistenz(entsteht, wenn der Bedarf an Insulin mehr als 2 Einheiten/kg Körpergewicht beträgt, wenn mehr als 60 Einheiten pro Tag verabreicht werden).

Diabetisches Koma.

    Ketoazidotisch

    Hyperosmolar

    Milchsäureazidotisch

Elektrolytverschiebungen, Stoffwechselstörungen, Bewusstlosigkeit, verminderte Reflexe, Anurie, hämodynamische Störungen.

Die Differenzierung ist schwierig: i.v. 40 %ige Glucoselösung.

Behandlung:

    Infusion von kurzwirksamem Insulin (10–20 Einheiten) + Glukose nach Bedarf.

    Zusätzlich 5-10 Einheiten Insulin subkutan oder intramuskulär zur Überwachung des Glukosespiegels.

    Infusionstherapie - isotonische Lösungen von Natriumchlorid, Kaliumchlorid.

    Wenn der pH-Wert des Blutes unter 7,0 liegt, wird Natriumbicarbonatlösung intravenös verabreicht.

    Cocarboxylase zur Reduzierung des Ketonkörperspiegels.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2

Es werden orale Antidiabetika verschrieben, die in der Pädiatrie nicht eingesetzt werden.

Orale Antidiabetika

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ist an verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt und für die Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts im Körper verantwortlich.

Fehlt die Insulinproduktion, entsteht Diabetes mellitus Typ 1 und wenn nicht mit der Insulinspritze begonnen wird, droht dem Betroffenen der Tod. Bei Typ-2-Diabetes kann die Insulinproduktion normal oder sogar erhöht sein, das Gewebe nimmt dies jedoch nicht wahr. In solchen Fällen ist Insulin schädlich, seine Verabreichung nicht indiziert und sogar gefährlich.

Überschüssiges Insulin im Blut kann zur Entwicklung des sogenannten metabolischen Syndroms führen – Fettleibigkeit, Bluthochdruck, überschüssiges Cholesterin, Fette und Glukose im Blut. Die gleichen Störungen können ohne Indikationen mit der Gabe von Insulin einhergehen – beispielsweise beim Muskelaufbau bei Sportlern.

Nützliche Eigenschaften von Insulin

Wenn Glukose ins Blut gelangt, wird Insulin ausgeschüttet, daher regt jede Mahlzeit die Ausschüttung dieses Hormons an.

Normalerweise stellt es die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen sicher und schafft so die Voraussetzungen für deren Existenz.

Im Körper übernimmt Insulin eine Reihe von Funktionen, die lebenswichtige Funktionen sicherstellen. Die Vorteile von Insulin im Körper zeigen sich in den folgenden Wirkungen:

  • Reduziert den Blutzuckerspiegel und verbessert seine Aufnahme durch die Zellen.
  • Steigert das Muskelgewebewachstum durch Stimulierung der Proteinproduktion in den Zellen.
  • Verhindert Muskelabbau.
  • Transportiert Aminosäuren zum Muskelgewebe.
  • Beschleunigt den Fluss von Kalium, Magnesium und Phosphaten in die Zellen.
  • Stimuliert die Glykogensynthese in der Leber.

Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel

Zuckergehalt

Der durch Insulin verursachte Schaden bei der Entstehung von Fettstoffwechselstörungen wurde am besten untersucht. Es führt zur Entwicklung von Fettleibigkeit, bei der eine Gewichtsabnahme schwierig ist.

Fettablagerungen in der Leber führen zu einer Fetthepatose – der Ansammlung von Fett in der Leberzelle mit anschließendem Ersatz durch Bindegewebe und der Entwicklung eines Leberversagens. In der Gallenblase bilden sich Cholesterinsteine, die zu einer Störung des Gallenabflusses führen.

Eine besondere Form der Fettleibigkeit stellt die Fettablagerung im Unterhautfettgewebe dar – die bevorzugte Fettablagerung im Bauchbereich. Diese Art von Fettleibigkeit ist durch eine geringe Sensibilität gegenüber der Ernährung gekennzeichnet. Unter dem Einfluss von Insulin wird die Talgproduktion angeregt, die Poren im Gesicht weiten sich und es entsteht Akne.

Der Mechanismus der negativen Wirkung wird in solchen Fällen in mehrere Richtungen umgesetzt:

  • Das Enzym Lipase, das Fett abbaut, ist blockiert.
  • Insulin verhindert die Umwandlung von Fett in Energie, da es die Verbrennung von Glukose fördert. Fett bleibt in angesammelter Form.
  • In der Leber wird unter dem Einfluss von Insulin die Synthese von Fettsäuren gesteigert, was zur Ablagerung von Fett in den Leberzellen führt.
  • Unter seiner Wirkung erhöht sich das Eindringen von Glukose in die Fettzellen.
  • Insulin fördert die Synthese von Cholesterin und hemmt dessen Abbau durch Gallensäuren.

Durch diese biochemischen Reaktionen erhöht sich der Gehalt an hochdichten Fetten im Blut und diese lagern sich an den Arterienwänden ab – es entsteht Arteriosklerose. Darüber hinaus trägt Insulin dazu bei, das Lumen der Blutgefäße zu verengen und stimuliert so das Wachstum von Muskelgewebe in der Gefäßwand. Es verhindert auch die Zerstörung von Blutgerinnseln, die das Gefäß verstopfen.

Bei der Arteriosklerose schreitet die koronare Herzkrankheit fort, das Gehirngewebe wird in Mitleidenschaft gezogen, es kommt zu Schlaganfällen, es kommt zu arterieller Hypertonie und die Nierenfunktion ist beeinträchtigt.

Folgen eines erhöhten Insulinspiegels im Blut

Insulin stimuliert das Gewebewachstum und bewirkt eine beschleunigte Zellteilung. Mit einer Abnahme der Insulinsensitivität steigt das Risiko für Brusttumoren, und einer der Risikofaktoren sind Begleiterkrankungen in Form von Diabetes mellitus Typ 2 und erhöhte Blutfette, und wie wir wissen, gehen diese immer zusammen.

Darüber hinaus ist Insulin dafür verantwortlich, Magnesium in den Zellen zu halten. Magnesium hat die Eigenschaft, die Gefäßwand zu entspannen. Wenn die Insulinsensitivität beeinträchtigt ist, beginnt Magnesium aus dem Körper ausgeschieden zu werden, während Natrium dagegen zurückgehalten wird, was zu einer Vasokonstriktion führt.

Die Rolle von Insulin bei der Entstehung einer Reihe von Krankheiten ist nachgewiesen, obwohl es nicht deren Ursache ist, aber günstige Bedingungen für das Fortschreiten schafft:

  1. Arterieller Hypertonie.
  2. Onkologische Erkrankungen.
  3. Chronische entzündliche Prozesse.
  4. Alzheimer-Erkrankung.
  5. Kurzsichtigkeit.
  6. Durch die Wirkung von Insulin auf die Nieren und das Nervensystem entsteht eine arterielle Hypertonie. Normalerweise kommt es unter der Wirkung von Insulin zu einer Gefäßerweiterung, aber bei Sensibilitätsverlust wird der sympathische Teil des Nervensystems aktiviert und die Gefäße verengen sich, was zu einem erhöhten Blutdruck führt.
  7. Insulin stimuliert die Produktion von Entzündungsfaktoren – Enzymen, die Entzündungsprozesse unterstützen und hemmt die Synthese des Hormons Adiponektin, das entzündungshemmend wirkt.
  8. Es gibt Studien, die die Rolle von Insulin bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit belegen. Einer Theorie zufolge synthetisiert der Körper ein spezielles Protein, das Gehirnzellen vor der Ablagerung von Amyloidgewebe schützt. Es ist dieser Stoff, Amyloid, der dazu führt, dass Gehirnzellen ihre Funktion verlieren.

Dasselbe Schutzprotein kontrolliert den Insulinspiegel im Blut. Wenn der Insulinspiegel steigt, wird daher die gesamte Energie darauf verwendet, ihn zu senken, und das Gehirn bleibt schutzlos.

Hohe Insulinkonzentrationen im Blut führen dazu, dass sich der Augapfel verlängert, was die Fähigkeit zur normalen Fokussierung beeinträchtigt.

Darüber hinaus wurde bei Typ-2-Diabetes mellitus und Fettleibigkeit ein häufiges Fortschreiten der Myopie beobachtet.

So erhöhen Sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin

Um die Entwicklung eines metabolischen Syndroms zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Einschränkung von cholesterinreichen Lebensmitteln (fettes Fleisch, Innereien, Schmalz, Fast Food).
  • Reduzieren Sie die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate, indem Sie Zucker vollständig aus Ihrer Ernährung streichen.
  • Die Ernährung muss ausgewogen sein, da die Insulinproduktion nicht nur durch Kohlenhydrate, sondern auch durch Proteine ​​angeregt wird.
  • Halten Sie einen Essensplan ein und vermeiden Sie häufiges Naschen, insbesondere süße Speisen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 4 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden, da ein spätes Abendessen zur Ausschüttung von Insulin und zu Schäden in Form von Fettablagerungen führt.
  • Führen Sie bei erhöhtem Körpergewicht Fastentage und Kurzzeitfasten durch (nur unter ärztlicher Aufsicht).
  • Einführung von Lebensmitteln mit ausreichend pflanzlichen Ballaststoffen in die Ernährung.
  • Obligatorische körperliche Aktivität in Form von täglichen Spaziergängen oder therapeutischen Übungen.
  • Insulinpräparate können nur bei fehlender Produktion verabreicht werden – in allen anderen Fällen führt dies zur Entstehung von Stoffwechselerkrankungen.
  • Während der Insulintherapie ist eine ständige Überwachung des Glukosespiegels wichtig, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Es gibt viele Mythen rund um Insulin – im Video in diesem Artikel werden sie erfolgreich widerlegt.

Das Hormon Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert. Es hilft dem Körper, Energie aus der Nahrung zu nutzen, indem es Nährstoffe an die Zellen sendet. Sobald der Verdauungstrakt Kohlenhydrate in Glukose zerlegt hat, sendet Insulin die Glukose an Speicherorte – Muskelglykogen, Leberglykogen und Fettgewebe.

Stimmen Sie zu, es wäre großartig, wenn unsere Muskeln mit Kohlenhydraten versorgt würden, aber dem Insulin ist es egal, wohin es sie lenkt. Schlanke Menschen können davon profitieren, indem sie die Produktion nach dem Training anregen, um Muskeln aufzubauen. Übergewichtige Menschen sollten die Werte jedoch die meiste Zeit über stabil halten.

Sie sollten keine Angst vor Insulin haben, denn zusätzlich zu seinen anabolen Funktionen (Aufbau von Muskel- und Fettzellen) verhindert es den Abbau von Muskelprotein, regt die Glykogensynthese an und sorgt für die Versorgung der Muskeln mit Aminosäuren. Seine Hauptfunktion besteht darin, einen sicheren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Probleme beginnen, wenn die Insulinsensitivität abnimmt. Beispielsweise isst eine Person regelmäßig Süßigkeiten und wird dick. Er wird nicht wegen Insulin dick, sondern wegen überschüssiger Kalorien, aber der Insulinspiegel in seinem Körper ist ständig hoch – er kämpft ständig mit dem Blutzucker und versucht, ihn auf ein sicheres Niveau zu senken. Fettleibigkeit selbst stellt eine Belastung für den Körper dar und verändert die Lipidzusammensetzung des Blutes, doch eine erhöhte Insulinsekretion beeinträchtigt die Bauchspeicheldrüse so, dass ihre Zellen ihre Empfindlichkeit dafür verlieren. So entsteht Typ-2-Diabetes. Natürlich passiert das nicht in ein oder zwei Wochen, aber wenn Sie Süßigkeiten missbrauchen, sind Sie gefährdet.

Eine erhöhte Insulinsekretion blockiert den Abbau der inneren Fettreserven. Solange es viel davon gibt, wird man nicht abnehmen. Es reduziert auch die Verwendung von Fett als Energiequelle, indem es den Körper auf Kohlenhydrate umleitet. Wie hängt das mit der Ernährung zusammen? Lassen Sie uns überlegen.

Der Körper produziert als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme Insulin. Es gibt drei Konzepte, die bei der Kontrolle seines Niveaus helfen: der glykämische Index (GI), die glykämische Last (GL) und der Insulinindex (AI).

Der glykämische Index misst, wie Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt, nachdem Sie ein kohlenhydrathaltiges Lebensmittel gegessen haben. Je höher der Index, desto schneller steigt der Zucker und desto mehr Insulin produziert der Körper. Lebensmittel mit niedrigem GI enthalten tendenziell weniger Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Gemüse und nicht stärkehaltiges Gemüse), während Lebensmittel mit hohem GI tendenziell weniger Ballaststoffe enthalten (verarbeitetes Getreide, Kartoffeln, Süßigkeiten). Weißer Reis hat also einen GI von 90 und brauner Reis einen GI von 45. Bei der Wärmebehandlung werden Ballaststoffe zerstört, was den GI des Produkts erhöht. Beispielsweise liegt der GI von rohen Karotten bei 35 und von gekochten Karotten bei 85.

Mit der glykämischen Last können Sie herausfinden, wie sich eine bestimmte Portion kohlenhydrathaltiger Lebensmittel auf den Körper auswirkt. Wissenschaftler aus Harvard fanden heraus, dass der Insulinspiegel umso höher ausfällt, je größer die Portion Kohlenhydrate ist. Daher sollten die Portionen kontrolliert werden.

Zur Berechnung der Belastung wird die Formel verwendet:

(GI des Produkts / 100) x Kohlenhydratgehalt pro Portion.

Niedriger GL – bis 11, mittel – von 11 bis 19, hoch – von 20.

Beispielsweise enthält eine Standardportion Haferflocken von 50 g 32,7 Kohlenhydrate. Der GI von Haferflocken liegt bei 40.

(40 / 100) x 32,7 = 13,08 – durchschnittlicher GN.

Ebenso berechnen wir für eine Portion Eiscreme 65 g. Der glykämische Index des Eises beträgt 60, Portion 65 g, Kohlenhydrate pro Portion 13,5.

(60/100) x 13,5 = 8,1 – niedriger GL.

Und wenn wir zur Berechnung eine doppelte Portion von 130 g heranziehen, kommen wir auf 17,5 – also nahe an einem hohen GL.

Der Insulinindex zeigt, wie dieses Hormon als Reaktion darauf ansteigt. Der höchste AI findet sich in Eiern, Käse, Rindfleisch, Fisch und Bohnen. Aber denken Sie daran, dass dieses Hormon sowohl am Transport von Kohlenhydraten als auch am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Daher sollte dieser Parameter von Diabetikern im Auge behalten werden. Für andere ist es weniger wichtig.

Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index reduzieren nicht nur die Insulinsekretion, sondern sorgen aufgrund ihres Ballaststoffgehalts auch für die Ernährung. Solche Produkte sollten die Grundlage einer Diät für Abnehmwillige bilden.

Die Entfernung von Ballaststoffen und die Wärmebehandlung erhöhen den GI der Nahrung, während Ballaststoffe in der Nahrung und das Vorhandensein von Fetten die Aufnahme der Nahrung verlangsamen. Je langsamer die Aufnahme erfolgt, desto geringer ist der Anstieg des Blutzuckers und desto geringer ist die Insulinproduktion. Versuchen Sie zu essen, verzichten Sie nicht auf Gemüse und...

Portionskontrolle ist wichtig. Je größer die Portion, desto stärker wird die Bauchspeicheldrüse belastet und desto mehr Insulin schüttet der Körper aus. In diesem Fall kann es helfen. Durch eine fraktionierte Ernährung vermeiden Sie eine hohe glykämische Last und hormonelle Schwankungen.

Übermäßige Nahrungsaufnahme führt zu Fettleibigkeit, und Fettleibigkeit verursacht häufig Diabetes. Es ist notwendig, die Qualität und Quantität der darin enthaltenen Kohlenhydrate zu erzeugen und zu kontrollieren. Menschen mit einer geringen Insulinsensitivität sollten im Rahmen ihrer Kalorienaufnahme weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß und Fett zu sich nehmen.

Sie können Ihre Empfindlichkeit subjektiv bestimmen. Wenn Sie sich nach dem Verzehr einer großen Portion Kohlenhydrate wach und voller Energie fühlen, dann produziert Ihr Körper normal Insulin. Wenn Sie sich nach einer Stunde müde und hungrig fühlen, dann ist Ihre Sekretion erhöht – das sollten Sie tun.

Ein Kaloriendefizit, Teilmahlzeiten, die Wahl von Lebensmitteln mit niedrigem GI, Portionskontrolle und Kohlenhydratkontrolle helfen Ihnen, einen stabilen Insulinspiegel aufrechtzuerhalten und schneller abzunehmen. Bei Verdacht auf Diabetes sollte jedoch umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Das Hormon Insulin und seine Rolle im Körper stehen in engem Zusammenhang mit der Funktion des endokrinen Systems. Es umfasst mehrere endokrine Drüsen, von denen jede für die Erhaltung der menschlichen Gesundheit notwendig ist. Wenn in mindestens einer der Drüsen Fehlfunktionen auftreten, leiden alle Organe.

Insulin ist ein gut untersuchtes Hormon auf Peptidbasis, das mehrere Aminosäuren umfasst. Sinkt oder steigt der Insulinspiegel, ist eine wichtige Funktion des endokrinen Systems gestört – die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels.

Der beeindruckendste und beängstigendste Faktor, der das Hormon so „populär“ gemacht hat, ist der jährliche Anstieg der Zahl der Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird.

Mechanismus der Insulinproduktion

Das Hormon wird in den endokrinen Zellen des Bauchspeicheldrüsenschwanzes produziert. Cluster dieser Zellen werden zu Ehren des Wissenschaftlers, der sie entdeckt hat, Langerhans-Inseln genannt. Trotz der geringen Größe, jeder Die Insula gilt als winziges Organ mit komplexer Struktur. Sie sind für die Ausschüttung von Insulin verantwortlich. So wird Insulin produziert:

  1. Produktion von Präproinsulin. Die Bauchspeicheldrüse bildet die Grundlage für das Hormon Präproinsulin.
  2. Signalpeptidsynthese. Zusammen mit der Base wird ein Präproinsulinleiter, ein Peptid, produziert; es liefert die Base an endokrine Zellen. Dort wird es zu Proinsulin synthetisiert.
  3. Reifestadium. Die verarbeiteten Bestandteile setzen sich für einige Zeit in den Zellen des endokrinen Systems – im Golgi-Apparat – ab. Dort reifen sie einige Zeit und zerfallen in Insulin und C-Peptid. Das Peptid wird häufig zur Bestimmung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse im Rahmen der Labordiagnostik eingesetzt.
  4. Beziehung zu Zink. Das produzierte Insulin interagiert mit den Mineralionen, und wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird das Hormon aus den Betazellen freigesetzt und beginnt, seinen Spiegel zu senken.

Wenn der Spiegel im Körper hoch ist, nimmt die Synthese des Hormons in der Bauchspeicheldrüse ab. Glucagon wird in den Alphazellen der Langerhans-Insel produziert.

Wirkung von Insulin

Die Hauptwirkung des Hormons ist die Regulierung von Stoffwechselvorgängen im Körper. Es beeinflusst alles: die Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Nährstoffen sowie den Abbau anderer Stoffe. Ohne die Hilfe von Insulin können die Zellen keine Glukose aufnehmen.

Unter dem Einfluss der Substanz erhöht sich die Durchlässigkeit der Zellmembranen und Glukose wird ungehindert in sie aufgenommen. Parallel dazu wandelt Insulin Glukose in ein Polysaccharid um – Glykogen. Es dient dem Menschen als natürliche Energiequelle.

Hormonfunktionen

Verminderte Leistung

Aufgrund von Stress und Essgewohnheiten kann der Insulinspiegel nicht nur steigen, sondern auch sinken. Es ist ein Fehler zu glauben, dass dies ein normaler Zustand ist, der nicht gesundheitsgefährdend ist. Sie beginnen mit der Senkung des Hormonspiegels:

  • fetthaltige Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten und Kalorien sind – das von der Drüse produzierte Insulin reicht nicht aus, um zugeführte Lebensmittel aufzunehmen. Dies führt zu einer intensiven Hormonproduktion, die die Betazellen schnell verschleißt;
  • chronische Neigung zu übermäßigem Essen, selbst gesunde Lebensmittel in großen Mengen sind nicht sinnvoll;
  • Schlafmangel wirkt sich negativ auf die Hormonproduktion aus, insbesondere wenn eine Person ständig 4-5 Stunden schläft;
  • Überanstrengung, harte oder gefährliche Arbeit, die die Freisetzung von Adrenalin anregt;
  • verminderte Funktionen des Immunsystems, infektiöse Läsionen;
  • ein sitzender Lebensstil, der zu körperlicher Inaktivität führt und bei dem viel Glukose ins Blut gelangt, aber nicht richtig verarbeitet wird.

Um genau zu verstehen, wie sich Insulin auf die menschliche Gesundheit bei Diabetes auswirkt, müssen Sie den Prozess der Wechselwirkung zwischen Glukose und dem Hormon berücksichtigen.

Insulin- und Glukosespiegel

Bei einem gesunden Menschen ist der Zuckerspiegel auch in einer Situation, in der die Nahrung längere Zeit nicht in den Körper gelangt, ungefähr gleich. Die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erfolgt weiterhin etwa im gleichen Rhythmus. Wenn ein Mensch isst, wird die Nahrung abgebaut und Kohlenhydrate gelangen als Glukosemoleküle ins Blut. Folgendes passiert als nächstes:

  1. Die Leber erhält ein Signal und das gespeicherte Hormon wird freigesetzt. Durch die Reaktion mit Glukose senkt es den Zuckerspiegel und wandelt ihn in Energie um.
  2. Die Drüse beginnt eine neue Phase der Insulinproduktion, um das verbrauchte Insulin zu ersetzen.
  3. Neue Teile des Hormons werden an den Darm geschickt, um teilweise verarbeiteten Zucker abzubauen.
  4. Der nicht verbrauchte Glukose-Rest wird teilweise in Glykogen umgewandelt, das in einen Ruhezustand übergeht. Es kommt in Muskeln und Leber vor und lagert sich teilweise im Fettgewebe ab.
  5. Einige Zeit nach dem Essen beginnt der Zucker abzunehmen. Glucagon wird ins Blut freigesetzt und angesammeltes Glykogen beginnt, in Glukose zu zerfallen, was den Zuckeranstieg stimuliert.

Insulin ist ein essentielles Hormon, dessen Niveau eng mit der täglichen Funktion des Körpers zusammenhängt. Seine Verstöße führen zu Krankheiten, die das Leben eines Menschen um mehrere Jahrzehnte verkürzen und es mit einer Vielzahl unangenehmer Nebenwirkungen erschweren.

Der Ablauf eines so mehrstufigen und komplexen Prozesses wie des Stoffwechsels wird durch verschiedene biologisch aktive Substanzen und Hormone beeinflusst, darunter auch durch spezielle Langerhans-Sobolev-Inseln, die sich in der Dicke der Bauchspeicheldrüse befinden. Es ist an nahezu allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Peptidhormon, das für die normale Ernährung und Zellfunktion sehr wichtig ist; es ist ein Transporter von Glukose, Kalium und Aminosäuren. Es soll regulieren. Daher wird nach dem Essen ein Anstieg der Menge dieser Substanz im Blutserum als Reaktion auf die Glukoseproduktion festgestellt.

Der Prozess einer normalen Zellernährung ohne Insulin ist unmöglich und dieses Hormon ist lebenswichtig. Insulin ist ein Proteinhormon und kann daher nicht über den Magen-Darm-Trakt in den Körper eindringen, da es wie jedes Protein sofort verdaut wird.

Wie funktioniert Insulin?

Insulin ist für die Energiegewinnung verantwortlich und hat eine komplexe Wirkung auf den Stoffwechsel in allen Geweben. Es ist in der Lage, die Aktivität vieler Enzyme zu beeinflussen.

Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senken kann.