heim · In einer Anmerkung · Wie erfolgt die menschliche Fortpflanzung? Menschliche Entwicklung und Fortpflanzung: moderne Aspekte des Unterrichts. Männliche Fortpflanzungssystem

Wie erfolgt die menschliche Fortpflanzung? Menschliche Entwicklung und Fortpflanzung: moderne Aspekte des Unterrichts. Männliche Fortpflanzungssystem

Die Fähigkeit zur Fortpflanzung, d.h. Die Erzeugung einer neuen Generation von Individuen derselben Art ist eines der Hauptmerkmale lebender Organismen. Bei der Fortpflanzung wird genetisches Material von der Elterngeneration auf die nächste Generation übertragen, was die Reproduktion von Merkmalen nicht nur einer Art, sondern bestimmter Elternindividuen gewährleistet. Für eine Art besteht der Sinn der Fortpflanzung darin, die sterbenden Vertreter zu ersetzen, was die Kontinuität der Existenz der Art gewährleistet; Darüber hinaus ermöglicht die Fortpflanzung unter geeigneten Bedingungen eine Erhöhung der Gesamtzahl der Arten.

1. Einführung. 1

2. Reproduktion im Allgemeinen. 3-4

3. Menschliche Fortpflanzung und Entwicklung. 5

4. Männliche Geschlechtsorgane. 5-6

5. Weibliche Geschlechtsorgane. 6-7

6. Der Beginn des Lebens (Empfängnis). 7-8

7. Intrauterine Entwicklung. 8-11

8. Geburt, Wachstum und Entwicklung eines Säuglings. 12-13

9. Wachstum und Entwicklung der Brust bei einem Kind ab einem Jahr. 14-15

10. Beginn der Reifung. 16-19

11. Verwendete Literatur. 20

REPRODUKTION IM ALLGEMEINEN

Es gibt zwei Hauptarten der Fortpflanzung – asexuelle und sexuelle. Die asexuelle Fortpflanzung erfolgt ohne Bildung von Gameten und umfasst nur einen Organismus. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung bringt in der Regel identische Nachkommen hervor, und die einzige Quelle genetischer Variation sind zufällige Mutationen.

Die genetische Variabilität ist für die Art von Vorteil, da sie „Rohstoffe“ für die natürliche Selektion und damit für die Evolution liefert. Die Nachkommen, die am besten an ihre Umwelt angepasst sind, werden im Wettbewerb mit anderen Mitgliedern derselben Art einen Vorteil haben und eine größere Chance haben, zu überleben und ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Dank dieser Art können sie sich verändern, d.h. Artbildungsprozess ist möglich. Eine größere Variation kann durch die Verschiebung der Gene zweier verschiedener Individuen erreicht werden, ein Prozess namens genetische Rekombination, der ein wichtiges Merkmal der sexuellen Fortpflanzung ist; In einer primitiven Form findet man genetische Hinweise bereits bei einigen Bakterien.

SEXUELLE REPRODUKTION

Bei der sexuellen Fortpflanzung entstehen Nachkommen durch die Fusion von genetischem Material aus haploiden Kernen. Normalerweise sind diese Kerne in spezialisierten Keimzellen enthalten – Gameten; Bei der Befruchtung verschmelzen die Gameten zu einer diploiden Zygote, die im Laufe der Entwicklung einen reifen Organismus hervorbringt. Gameten sind haploid – sie enthalten einen Chromosomensatz, der aus der Meiose resultiert; Sie dienen als Bindeglied zwischen dieser Generation und der nächsten (bei der sexuellen Fortpflanzung von Blütenpflanzen verschmelzen nicht Zellen, sondern Kerne, aber normalerweise werden diese Kerne auch Gameten genannt).

Die Meiose ist eine wichtige Phase im Lebenszyklus der sexuellen Fortpflanzung, da sie zu einer Halbierung der Menge des genetischen Materials führt. Aus diesem Grund bleibt diese Zahl in einer Reihe von Generationen, die sich sexuell fortpflanzen, konstant, obwohl sie sich während der Befruchtung jedes Mal verdoppelt. Während der Meiose entstehen infolge der zufälligen Geburt von Chromosomen (unabhängige Verteilung) und des Austauschs von genetischem Material zwischen homologen Chromosomen (Crossing Over) neue Kombinationen von Genen in einem Gameten, und ein solches Mischen erhöht die genetische Vielfalt. Die Verschmelzung der in Gameten enthaltenen Halogenkerne wird Befruchtung oder Syngamie genannt; es kommt zur Bildung einer diploiden Zygote, d.h. eine Zelle, die einen Chromosomensatz von jedem Elternteil enthält. Diese Kombination zweier Chromosomensätze in der Zygote (genetische Rekombination) stellt die genetische Grundlage der intraspezifischen Variation dar. Die Zygote wächst und entwickelt sich zu einem reifen Organismus der nächsten Generation. So kommt es bei der sexuellen Fortpflanzung im Lebenszyklus zu einem Wechsel von diploiden und haploiden Phasen, wobei diese Phasen bei verschiedenen Organismen unterschiedliche Formen annehmen.

Parthenogenese ist eine der Modifikationen der sexuellen Fortpflanzung, bei der sich die weibliche Keimzelle ohne Befruchtung durch die männliche Geschlechtszelle zu einem neuen Individuum entwickelt. Die parthenogenetische Fortpflanzung findet sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich statt und hat in manchen Fällen den Vorteil, dass sie die Fortpflanzungsrate erhöht.

Es gibt zwei Arten der Parthenogenese – haploide und diploide, abhängig von der Anzahl der Chromosomen in der weiblichen Keimzelle.

MÄNNLICHE GENITALORGANE

Das männliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Hoden (Hoden), Samenleitern, einer Reihe von Nebendrüsen und dem Penis (Penis). Der Hoden ist eine komplexe röhrenförmige Drüse mit eiförmiger Form; Es ist in einer Kapsel – der Tunica albuginea – eingeschlossen und besteht aus etwa tausend stark gewundenen Samenkanälchen, die in Bindegewebe eingetaucht sind, das interstitielle (Leydig-)Zellen enthält. In den Samenkanälchen werden Gameten gebildet – Spermien (Spermien) und interstitielle Zellen produzieren das männliche Sexualhormon Testosteron. Die Hoden befinden sich außerhalb der Bauchhöhle, im Hodensack, und daher entwickeln sich die Spermien bei einer Temperatur, die 2-3 Grad Celsius unter der Temperatur der inneren Körperbereiche liegt. Die kühlere Temperatur des Hodensacks wird teilweise durch seine Position und teilweise durch den Plexus choroideus bestimmt, der von der Arterie und Vene des Hodens gebildet wird und als Gegenstromwärmetauscher fungiert. Kontraktionen spezieller Muskeln bewegen die Hoden je nach Lufttemperatur näher oder weiter vom Körper weg, um die Temperatur im Hodensack auf einem für die Spermienproduktion optimalen Niveau zu halten. Wenn ein Mann die Pubertät erreicht hat und die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken sind (ein Zustand, der Kryptorchismus genannt wird), bleibt er für immer unfruchtbar, und bei Männern, die zu enge Unterhosen tragen oder sehr heiße Bäder nehmen, kann die Spermienproduktion so stark reduziert sein, dass sie zum Tod führt zur Unfruchtbarkeit. Nur wenige Säugetiere, darunter Wale und Elefanten, haben ihr ganzes Leben lang ihre Hoden in der Bauchhöhle.

Die Samenkanälchen erreichen eine Länge von 50 cm und einen Durchmesser von 200 Mikrometern und befinden sich in Bereichen, die als Hodenläppchen bezeichnet werden. Beide Enden der Tubuli sind mit dem zentralen Bereich des Hodens – dem Rete testis (Rete testis) – kurzen geraden Samenkanälchen verbunden. Hier werden die Spermien in 10 – 20 ableitenden Röhrchen gesammelt; entlang ihnen wird es zum Kopf des Nebenhodens (Nebenhoden) transportiert, wo es durch die Rückresorption der von den Samenkanälchen abgesonderten Flüssigkeit konzentriert wird. Im Kopf des Nebenhodens reifen die Spermien heran und wandern anschließend entlang eines gewundenen, 5 Meter langen Efferentsröhrchens zur Basis des Nebenhodens. Hier bleiben sie für kurze Zeit, bevor sie in den Samenleiter gelangen. Der Samenleiter ist ein gerader Schlauch von etwa 40 cm Länge, der zusammen mit der Arterie und Vene des Hodens das Samenquantum bildet und die Spermien in die Harnröhre (Harnröhre) überträgt, die im Inneren des Penis verläuft. Die Beziehung zwischen diesen Strukturen, den männlichen Nebendrüsen und dem Penis ist in der Abbildung dargestellt.

WEIBLICHE GENITALORGANE

Die Rolle der Frau im Fortpflanzungsprozess ist viel größer als die des Mannes und umfasst Wechselwirkungen zwischen der Hypophyse, den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Fötus. Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Eierstöcken und Eileitern, der Gebärmutter, der Vagina und den äußeren Genitalien. Die Eierstöcke sind durch eine Bauchfellfalte an der Wand der Bauchhöhle befestigt und erfüllen zwei Funktionen: Sie produzieren weibliche Gameten und sezernieren weibliche Sexualhormone. Der Eierstock ist mandelförmig, besteht aus einer äußeren Rinde und einem inneren Mark und ist von einer Bindegewebsmembran namens Tunica albuginea umgeben. Die äußere Schicht der Kortikalis besteht aus rudimentären Epithelzellen, aus denen Gameten gebildet werden. Der Kortex wird durch sich entwickelnde Follikel gebildet, und das Mark wird durch Stroma gebildet, das Bindegewebe, Blutgefäße und reife Follikel enthält.

Der Eileiter ist ein etwa 12 cm langer Muskelschlauch, durch den weibliche Keimzellen den Eierstock verlassen und in die Gebärmutter gelangen.

Die Öffnung des Eileiters endet in einer Verlängerung, deren Rand eine Fimbrie bildet und sich während des Eisprungs dem Eierstock nähert. Das Lumen des Eileiters ist mit Flimmerepithel ausgekleidet; Die Bewegung weiblicher Gameten zur Gebärmutter wird durch peristaltische Bewegungen der Muskelwand des Eileiters erleichtert.

Die Gebärmutter ist ein dickwandiger Kartoffelsack von etwa 7,5 cm Länge und 5 cm Breite, der aus drei Schichten besteht. Die äußere Schicht wird Serosa genannt. Darunter befindet sich die dickste Mittelschicht – das Myometrium; Es wird aus Bündeln glatter Muskelzellen gebildet, die während der Geburt empfindlich auf Oxytocin reagieren. Die innere Schicht – das Endometrium – ist weich und glatt; Es besteht aus Epithelzellen, einfachen röhrenförmigen Drüsen und spiralförmigen Arteriolen, die die Zellen mit Blut versorgen. Während der Schwangerschaft kann sich die Gebärmutterhöhle um das 500-fache vergrößern – ab 10 cm. bis zu 5000 cm3 Der untere Eingang zur Gebärmutter ist der Gebärmutterhals, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Vagina. Der Eingang zur Vagina, die äußere Öffnung der Harnröhre und die Klitoris sind von zwei Hautfalten bedeckt – den großen und kleinen Schamlippen, die die Vulva bilden. Die Klitoris ist ein kleines erektionsfähiges Gebilde, das dem männlichen Penis ähnelt. In den Wänden der Vulva befinden sich Bartholin-Drüsen, die bei sexueller Erregung Schleim absondern, der die Vagina beim Geschlechtsverkehr mit Feuchtigkeit versorgt.

DER ANFANG EINES NEUEN LEBENS (KONZEPT)

Der Beginn eines neuen Lebens ist die Empfängnis. Sie entsteht, wenn eine männliche Fortpflanzungszelle – ein Spermium – in eine weibliche Eizelle eindringt. Die Vereinigung eines Spermiums mit einer Eizelle wird als Befruchtung bezeichnet. Der gesamte Prozess der Empfängnis, sowohl beim Menschen als auch beim Tier, ist eines der größten Geheimnisse der Natur.

Das Sperma verbleibt in der Vagina nahe der Öffnung des Gebärmutterhalses. Millionen winziger Spermien sind so schwach, dass sie nur wenige Minuten überleben können, wenn sie nicht in die Gebärmutter gelangen.

Das Sperma hat einen Schwanz, der ihm bei der Fortbewegung hilft. Im Allgemeinen sind Spermien Miniaturkaulquappen sehr ähnlich und bewegen ihren Schwanz von einer Seite zur anderen. Sobald sich die Samenzellen in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, müssen sie durch die Schleimbarriere schwimmen, die den Ausgang zur Gebärmutterhöhle verschließt. Zehn Millionen Spermien sterben, ohne dazu in der Lage zu sein. Und diejenigen, die den Gebärmutterhals durchdringen, bewegen sich einige Zentimeter nach vorne und gelangen in die Gebärmutterhöhle. Dort erreichen sie zwei Öffnungen, an denen die Eileiter beginnen. Indem sie durch den engen Durchgang des Eileiters schwimmen, können sie schließlich auf die Eizelle treffen. Ein solches Treffen kann jedoch nur innerhalb von zwei bis drei Tagen im Monat stattfinden. Normalerweise verlässt eine Frau einmal im Monat eine Eizelle, die nicht größer als der Kopf einer Stecknadel ist, den Eierstock. Dies nennt man Eisprung. Der Eisprung findet normalerweise zwischen zwei Menstruationsperioden statt.

Nach dem Verlassen des Eierstocks gelangt die Eizelle in die Öffnung des Eileiters. Im Eileiter wandert die Eizelle sehr langsam in Richtung Gebärmutter. Winzige Härchen, die die Eileiter von innen bedecken, helfen ihr dabei, sich zu bewegen. Diese Haare werden Zilien genannt – sie sind so klein, dass sie nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Reise durch den etwa 10 cm langen Eileiter dauert 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit kann die Eizelle dort auf Spermien treffen.

Wenn dies geschieht, wird wahrscheinlich eines der Spermien in sie eindringen und sie werden sich zu einer Zelle vereinen. Dies nennt man Befruchtung. Wenn dies geschieht, sterben alle anderen Spermien ab. Manchmal erscheinen 2–3 oder mehr Eier aus den Eierstöcken. Sie können auch gedüngt werden. Dann entwickeln sie sich und dann werden Zwillinge oder Drillinge geboren. Darüber hinaus können Zwillinge durch die Teilung einer befruchteten Zelle in zwei entstehen.

Allerdings führt die Vereinigung von Spermium und Eizelle nicht immer zur Geburt eines neuen Lebens. Die befruchtete Zelle kann ihre Reise durch den Eileiter fortsetzen und nach einigen Tagen den Gebärmutterhals erreichen. Und damit es zu einer Schwangerschaft kommt, muss die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eindringen, sich dort festsetzen und zu wachsen beginnen. All dies ist dem, was mit einem in die Erde gepflanzten Getreide passiert, sehr ähnlich. Wenn die Gebärmutterschleimhaut infiziert ist oder die Blutzirkulation in diesem Teil der Gebärmutter beeinträchtigt ist, kann sich die Eizelle dort nicht fest festsetzen und zu wachsen beginnen.

INTRAUTERINE ENTWICKLUNG

Sobald das Sperma in die Eizelle eindringt, verbinden sich die Kerne dieser Zellen zu einem Kern. Der Zellkern ist der Hauptteil jeder Zelle, einschließlich der Eizelle und des Spermas. Unter dem Mikroskop sieht es aus wie ein großer dunkler Fleck. Im Zellkern befinden sich Chromosomen, Gene und andere lebenswichtige Elemente der Zelle. Die faserähnlichen Chromosomen enthalten Gene, die das Aussehen und den Charakter des ungeborenen Kindes steuern, beispielsweise wie es aussehen und wie es sich verhalten wird. Die Chromosomen und das Gen bestimmen, welchem ​​Elternteil er ähneln wird. Sie bestimmen die Augenfarbe des Kindes; braun, grün, blau. Die zukünftige Körpergröße eines Kindes – groß oder klein – hängt auch von Chromosomen und Genen ab.

Der Akt, der in der Blüte von Pflanzen und beim menschlichen Geschlechtsverkehr stattfindet, und den Staubgefäßen und dem Stempel wurde die Rolle von Kopulationsorganen zugeschrieben. Vaillants Vorträge jedoch...

Das männliche und das weibliche Fortpflanzungssystem sind unterschiedlich aufgebaut. Das männliche Fortpflanzungssystem besteht aus den Gonaden (Hoden), ihren Ausführungsgängen und dem Penis. Männliche Fortpflanzungszellen (Spermien) und männliche Hormone werden in den Hoden gebildet, die sich in einem speziellen Lederbeutel – dem Hodensack – befinden. Durch die Samenleiter (etwa 40 cm lange Röhren), die in die Harnröhre münden, werden die Spermien aus dem Körper des Mannes entfernt.

Bei Frauen befindet sich das Fortpflanzungssystem im Beckenbereich und besteht aus den Geschlechtsdrüsen (Eierstöcken), Eileitern, Gebärmutter und Vagina. In den Eierstöcken werden weibliche Fortpflanzungszellen (Eier) und Sexualhormone gebildet, die die Vergrößerung der Brustdrüsen, den Klang der Stimme usw. beeinflussen. Durch die Eileiter, die zu den Eierstöcken führen, gelangt die reife Eizelle in die Gebärmutter, deren unteres Ende in die Vagina mündet. In der Gebärmutter, einem sackförmigen Muskelorgan, entwickelt sich der Fötus, der vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Während der Schwangerschaft kann sich die Gebärmutterhöhle um das 500-fache vergrößern.

Die Befruchtung – die Verschmelzung eines Spermiums mit einer Eizelle – erfolgt durch Geschlechtsverkehr. Eine Erektion (Verhärtung und Vergrößerung des männlichen Begattungsorgans) entsteht durch eine Verengung der Venen und eine Erweiterung der Arterien des Penis. Reibung durch rhythmische Bewegungen aktiviert sympathische Neuronen, die wiederum Kontraktionen der glatten Muskulatur der Harnröhre verursachen. Der Samen wird aus dem Körper des Mannes ausgestoßen (Ejakulation) und tief in die Vagina gegossen. Die dabei erlebten Empfindungen nennt man Orgasmus. Dank der Bewegungen der Geißel sowie der Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter gelangen die Spermien innerhalb von 5 Minuten in die Eileiter. Es bleibt mehrere Tage lang lebensfähig. Die Befruchtung erfolgt nach einigen Stunden (unter der Wirkung von Spermienenzymen müssen die äußeren Membranen der Eizelle zerstört werden). Als nächstes beginnt sich die befruchtete Eizelle zu teilen und gelangt durch einen der Eileiter in die Gebärmutter, wo sie die Schleimhaut durchdringt und ihre Entwicklung beginnt. Es entsteht die Plazenta – ein Organ, das den Eintritt des Embryos aus dem Körper der Mutter ermöglicht.

Fötus im Bauch der Mutter nach 4 Wochen, 7 Wochen, 3 und 4 Monaten

Die Entwicklung des Embryos erfolgt schnell - nach 7-8 Wochen unterscheidet sich die Struktur seines Körpers bereits, obwohl die Größe nur 2,5 cm beträgt. Ab diesem Zeitpunkt wird er bereits als Fötus bezeichnet und verbleibt bis zum Alter von 38-40 Jahren im Körper der Mutter Wochen. Diese Frist endet mit der Geburt eines Kindes.

In der sechsten Schwangerschaftswoche wird das Geschlecht des Kindes bestimmt; Vor dieser Zeit enthielt sein Körper die Grundlagen sowohl des weiblichen als auch des männlichen Fortpflanzungssystems. Das Vorhandensein des Y-Chromosoms im Sperma führt anschließend zur Produktion von Testosteron im fetalen Körper und zur Entwicklung des männlichen Fortpflanzungssystems. In der 12. Woche sind bereits alle Hauptorgane des Fötus ausgebildet.

Das Signal für den Beginn der Wehen ist möglicherweise die immunologische Abstoßung des reifen Fötus durch den Körper der Mutter. Durch Kontraktionen der Muskelwände der Gebärmutter wird das Baby herausgedrückt. Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt. Nach einigen zehn Minuten zieht sich die Gebärmutter stark zusammen, die Plazenta löst sich von den Gebärmutterwänden und tritt durch die Vagina aus.

Wenn Sie die Lunge Ihres Babys erweitern, verringert sich der Widerstand gegen den Blutfluss. Die Klappen zwischen den Vorhöfen, die den Blutfluss auf einem „kurzen Weg“ (unter Umgehung der Lunge) ermöglichten, schließen und verschmelzen nach einiger Zeit. Die Blutversorgung erfolgt nun in zwei Zirkulationskreisläufen.

Lage des Fötus im Bauchraum der Mutter

Nach der Geburt beginnt das Kind als eigenständiger Organismus zu existieren. Die Mutter ernährt das Kind noch einige Zeit mit der Muttermilch (diese Eigenschaft bringt den Menschen den Tieren der Säugetierklasse näher), doch nach etwa einem Jahr stellt das Kind meist vollständig auf andere Nahrungsmittel um. Im ersten Jahr verdreifacht sich das Gewicht des Babys, seine Länge halbiert sich und sein Magenvolumen verzehnfacht sich. Alle inneren Organe entwickeln sich rasch und die ersten Milchzähne erscheinen. Die Pubertät, an deren Ende ein Mensch die Fähigkeit zur Fortpflanzung erlangt, tritt bei Mädchen im Alter von 8 bis 17 Jahren und bei Jungen im Alter von 10 bis 20 Jahren ein. Damit einher geht nicht nur das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale unter dem Einfluss von Hormonen (Entwicklung der Brustdrüsen, Form des Beckens, Tonhöhe der Stimme, Haarverteilung, Muskelvolumen usw.), sondern auch das Bewusstsein von sich selbst als Träger eines bestimmten Geschlechts.

Wie Sie bereits wissen, wird das Geschlecht einer Person durch eine Reihe anatomischer, genetischer, physiologischer und anderer Merkmale bestimmt, die einen männlichen Körper von einem weiblichen unterscheiden. Normalerweise wird das Geschlecht einer Person bestimmt durch primäre Geschlechtsmerkmale, aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur der Fortpflanzungsorgane. Unterscheiden extern Und innere Organe Fortpflanzung, die die Grundlage des menschlichen Fortpflanzungssystems bildet, das sich zwischen Männern und Frauen unterscheidet.

Männliche Fortpflanzungssystem

Das männliche Fortpflanzungssystem umfasst Geschlechtsorgane: innere (Hoden, Samenleiter, Prostata, Samenbläschen) und äußere (Penis und Hodensack) (Abb. 72, a). Die männlichen Geschlechtsdrüsen – Hoden (Testes) – sind paarige Organe und befinden sich im Hodensack – einem Haut-Muskel-Sack.

Die Lage der Hoden außerhalb der Körperhöhle ist darauf zurückzuführen, dass die normale Reifung der Spermien nur bei niedrigen Temperaturen (- 35 °C) erfolgt. Hoden besteht aus Samenkanälchen, in dem von der Pubertät bis fast bis zum Lebensende Männer in großen Mengen gebildet werden Spermien. Reife Spermien werden durch Kontraktion der glatten Muskulatur vom Hoden in die Samenleiter gedrückt und vermischen sich dort mit Substanzen, die von der Prostata und den Samenbläschen produziert werden, und bilden sich Sperma oder Samenflüssigkeit. Das Sperma gelangt durch die Harnröhre nach außen, die wiederum nach innen verläuft Penis. Spermatozoen sind sehr klein und bestehen aus Kopf, Hals und Flagellum (Abb. 72, b).

Das weibliche Fortpflanzungssystem umfasst innere (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina) und äußere (große und kleine Schamlippen, Klitoris) Geschlechtsorgane (Abb. 73). Weibliche Gonaden - Eierstöcke- gepaart und in der Bauchhöhle lokalisiert.

Während der Embryonalentwicklung werden Vorläufer-Eizellen in den Körper des zukünftigen Mädchens gelegt und ihre Reifung findet statt Grafische Blasen Eierstöcke. Nur 300–400 Eier erreichen die volle Reife. Der Zeitraum, in dem eine Frau zur Fortpflanzung fähig ist, dauert etwa 30 Jahre, danach hört die Eierstockaktivität allmählich auf.

Durchschnittlich einmal alle 28 Tage reißt die Eierstockwand an der Stelle, an der das Graafsche Vesikel von innen angrenzt, und die Eizelle tritt in die Bauchhöhle aus, von wo aus sie in die Bauchhöhle gelangt Eileiter(Eileiter). Dieser Vorgang wird aufgerufen Ovulation. Der Zeitpunkt des Eisprungs geht mit einem Temperaturanstieg im Rektum um 0,5 °C einher. Normalerweise erfolgt der Eisprung abwechselnd im linken und dann im rechten Eierstock.

Gleichzeitig entwickelt sich an der Stelle des geplatzten Vesikels eine vorübergehende endokrine Drüse – Corpus luteum, das das Hormon Progesteron produziert. Wenn die Eizelle befruchtet wird, also eine Schwangerschaft eintritt, sorgt Progesteron für das Fortschreiten der Schwangerschaft. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, stellt der Gelbkörper am 13.-14. Tag nach dem Eisprung die Progesteronausschüttung ein und wird zerstört. Zu diesem Zeitpunkt wird die unter dem Einfluss von Progesteron gewachsene Schleimhaut der Gebärmutter abgerissen, wobei recht große Blutgefäße platzen und Menstruation(Abb. 74). 77-78


Nachdem das Ei in den Eileiter gelangt ist, beginnt es sich aufgrund der Kontraktion der glatten Muskulatur des Eileiters sowie der Bewegung des Flimmerepithels seiner Wände in Richtung Gebärmutter zu bewegen. Die endgültige Reifung der Eizelle findet im Eileiter statt, wo sie von einem Spermium befruchtet werden kann. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, wird die Eizelle in die Gebärmutterhöhle abgegeben und dort zerstört.

Düngung

Die Befruchtung ist ein Prozess, bei dem sich die Spermien der Eizelle nähern und ihre Kerne, die jeweils 23 Chromosomen enthalten, zu einem Ganzen verschmelzen. Die durch die Befruchtung entstehende Zelle heißt Zygote. Sein Kern enthält 46 Chromosomen. Durch wiederholte Teilung der Zygote entsteht ein neuer Organismus.

Der optimale Zeitpunkt für die Befruchtung liegt 12 Stunden nach dem Eisprung. Mit einer Spermienfreisetzung (Ejakulation) gelangen etwa 200 Millionen Spermien in die Vagina, aber viel weniger dringen in die Gebärmutterhöhle ein und nur wenige Hundert gelangen durch den Eileiter zum Ei, das auf sie zukommt. Viele Spermien umgeben die Eizelle und die Oberfläche ihres Kopfes kommt mit deren Membranen in Kontakt. In diesem Fall scheiden die Spermien ein Enzym aus, das die Durchlässigkeit der Eimembranen erhöht. Schließlich dringt der Kern eines Spermiums in das Zytoplasma der Eizelle ein und um ihn herum bildet sich eine spezielle Membran, die das Eindringen der Kerne anderer Spermien verhindert.

Empfängnisverhütung

Die Fortpflanzung ist eine zwingende Eigenschaft aller lebenden Organismen. Bei den meisten Tieren erfolgt die Fortpflanzung saisonal und eine neue Generation erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem die Ernährung einfacher ist. Der Mensch ist ständig zur Fortpflanzung bereit: von der Pubertät bis ins hohe Alter. Um den Fortpflanzungsprozess unter Kontrolle zu halten, greifen Menschen auf Verhütungsmittel zurück. Empfängnisverhütung ist die Verhinderung einer Schwangerschaft. Dabei handelt es sich um Geschlechtsverkehr ohne Empfängnis eines Kindes.

Das Thema Verhütung ist eine sehr persönliche Angelegenheit und viele Menschen lehnen die Anwendung von Verhütungsmitteln aus religiösen oder anderen Gründen ab. Allerdings gibt es Verhütungsmittel schon seit sehr langer Zeit.

Mein Labor

Methoden der Empfängnisverhütung. Eine der natürlichen Verhütungsmethoden wird manchmal als Kalender bezeichnet. Im Durchschnitt verlässt die Eizelle die Blase 14 Tage vor Beginn der Menstruation und bleibt etwa einen Tag lang lebensfähig. Die Spermienaktivität dauert maximal 5 Tage. Daher macht die Verweigerung des Geschlechtsverkehrs 6 Tage vor und 3 Tage nach dem Eisprung eine Befruchtung theoretisch unmöglich.

Weit verbreitet sind intrauterine Verhütungsmittel, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden – Spiralen. Sie können die Befruchtung nicht verhindern, verhindern jedoch, dass die befruchtete Eizelle die Gebärmutterwand durchdringt und sich weiter entwickelt.

Barriere-Verhütungsmittel sind wahrscheinlich die ältesten. Ihre Aufgabe ist es, eine undurchdringliche Barriere zwischen Eizelle und Spermium zu errichten. Das bekannteste dieser Mittel sind Kondome. Sie schützen nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern sind auch das einzige zuverlässige Mittel, um die Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich AIDS, zu verhindern.

Hormonelle Verhütungsmittel verändern die Funktion der Hormondrüsen und ein Eisprung findet nicht statt. Und da eine reife Eizelle nicht aus dem Follikel kommt, gibt es für die Spermien keine Möglichkeit zur Befruchtung.

Neue Konzepte

Männliche und weibliche Fortpflanzungssysteme. Düngung. Zygote. Empfängnisverhütung

Beantworten Sie die Fragen

1. Was bildet die Grundlage des menschlichen Fortpflanzungssystems? Was sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen? 2. Was ist der Eisprung und welche Prozesse begleiten ihn? 3. Wo findet die Befruchtung statt? Was sind die Bedingungen für die Umsetzung? 4. Welcher Prozess läuft im Körper einer Frau ab, wenn die Befruchtung der Eizelle nicht stattfindet?

DENKEN!

Warum ist es für Menschen im gebärfähigen Alter wichtig, den Fortpflanzungsprozess unter Kontrolle zu halten und was ist dafür nötig?

eine physiologische Funktion, die für die Erhaltung des Menschen als biologische Spezies notwendig ist. Der Fortpflanzungsprozess beim Menschen beginnt mit der Empfängnis (Befruchtung), d. h. ab dem Moment des Eindringens der männlichen Fortpflanzungszelle (Sperma) in die weibliche Fortpflanzungszelle (Eizelle oder Eizelle). Die Verschmelzung der Kerne dieser beiden Zellen ist der Beginn der Bildung eines neuen Individuums. Während der Schwangerschaft, die 265–270 Tage dauert, entwickelt sich in der Gebärmutter einer Frau ein menschlicher Embryo. Am Ende dieses Zeitraums beginnt sich die Gebärmutter spontan und rhythmisch zusammenzuziehen, die Kontraktionen werden stärker und häufiger; die Fruchtblase (Fötalsack) reißt und schließlich wird der reife Fötus durch die Vagina „ausgestoßen“ – ein Kind wird geboren. Bald verlässt auch die Plazenta (Nachgeburt). Der gesamte Vorgang, beginnend mit den Kontraktionen der Gebärmutter und endend mit der Austreibung des Fötus und der Plazenta, wird als Geburt bezeichnet.
siehe auch
Schwangerschaft und Geburt;
Menschliche Embryologie. In mehr als 98 % der Fälle wird während der Empfängnis nur eine Eizelle befruchtet, was zur Entwicklung eines Fötus führt. In 1,5 % der Fälle entwickeln sich Zwillinge (Zwillinge). Etwa eine von 7.500 Schwangerschaften führt zu Drillingen.
siehe auch Mehrfachgeburten. Nur biologisch reife Individuen haben die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Während der Pubertät (Pubertät) kommt es zu einer physiologischen Umstrukturierung des Körpers, die sich in physikalischen und chemischen Veränderungen äußert, die den Beginn der biologischen Reife markieren. Während dieser Zeit nehmen die Fettdepots des Mädchens um das Becken und die Hüften zu, die Brustdrüsen wachsen und werden rund und es entwickelt sich Haarwuchs an den äußeren Genitalien und Achselhöhlen. Bald nach dem Erscheinen dieser sogenannten sekundäre Geschlechtsmerkmale, der Menstruationszyklus wird etabliert. Der Körperbau von Jungen verändert sich während der Pubertät merklich; Die Fettmenge am Bauch und an den Hüften nimmt ab, die Schultern werden breiter, die Klangfarbe der Stimme nimmt ab und am Körper und im Gesicht treten Haare auf. Die Spermatogenese (Produktion von Spermien) beginnt bei Jungen etwas später als die Menstruation bei Mädchen.
REPRODUKTIVES SYSTEM DER FRAUEN
Fortpflanzungsorgane. Zu den inneren Fortpflanzungsorganen der Frau gehören die Eierstöcke, die Eileiter, die Gebärmutter und die Vagina.

Weibliche Fortpflanzungsorgane im Schnitt (Seitenansicht): Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina. Sie alle werden durch Bänder an Ort und Stelle gehalten und befinden sich in dem von den Beckenknochen gebildeten Hohlraum. Die Eierstöcke haben zwei Funktionen: Sie produzieren Eier und sezernieren weibliche Sexualhormone, die den Menstruationszyklus regulieren und die weiblichen Geschlechtsmerkmale aufrechterhalten. Die Funktion der Eileiter besteht darin, die Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter zu befördern; außerdem findet hier die Befruchtung statt. Das muskuläre Hohlorgan der Gebärmutter dient als „Wiege“, in der sich der Fötus entwickelt. Die befruchtete Eizelle wird in die Gebärmutterwand implantiert, die sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus ausdehnt. Der untere Teil der Gebärmutter ist ihr Gebärmutterhals. Es ragt in die Vagina hinein, die sich an ihrem Ende (Vestibül) nach außen öffnet und so für die Kommunikation zwischen den weiblichen Geschlechtsorganen und der äußeren Umgebung sorgt. Die Schwangerschaft endet mit spontanen rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter und dem Ausstoß des Fötus durch die Vagina.



Die Eierstöcke – zwei Drüsenorgane mit einem Gewicht von jeweils 2–3,5 g – liegen auf beiden Seiten hinter der Gebärmutter. Bei einem neugeborenen Mädchen enthält jeder Eierstock schätzungsweise 700.000 unreife Eizellen. Sie alle sind in kleinen runden transparenten Säcken – Follikeln – eingeschlossen. Letztere reifen nach und nach und werden immer größer. Der reife Follikel, auch Graaf-Vesikel genannt, platzt und gibt die Eizelle frei. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Anschließend gelangt die Eizelle in den Eileiter. Typischerweise werden während der gesamten Fortpflanzungsperiode des Lebens etwa 400 befruchtungsfähige Eier aus den Eierstöcken freigesetzt. Der Eisprung erfolgt monatlich (ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus). Der geplatzte Follikel sinkt in die Dicke des Eierstocks, wird mit Narbenbindegewebe überwuchert und verwandelt sich in eine temporäre endokrine Drüse – die sogenannte. Gelbkörper, der das Hormon Progesteron produziert. Die Eileiter sind wie die Eierstöcke paarige Gebilde. Jeder von ihnen geht vom Eierstock aus und verbindet sich (von zwei verschiedenen Seiten) mit der Gebärmutter. Die Länge der Rohre beträgt ca. 8 cm; sie biegen sich leicht. Das Lumen der Eileiter geht in die Gebärmutterhöhle über. Die Wände der Röhren enthalten innere und äußere Schichten glatter Muskelfasern, die sich ständig rhythmisch zusammenziehen und so für die wellenförmigen Bewegungen der Röhren sorgen. Die Innenwände der Röhren sind mit einer dünnen Membran ausgekleidet, die Flimmerzellen (Flimmerzellen) enthält. Sobald die Eizelle in die Eileiter gelangt, sorgen diese Zellen zusammen mit Muskelkontraktionen der Wände für ihre Bewegung in die Gebärmutterhöhle. Die Gebärmutter ist ein hohles Muskelorgan, das sich in der Becken-Bauchhöhle befindet. Seine Abmessungen betragen ca. 8-5-2,5 cm, Rohre treten von oben in ihn ein und von unten kommuniziert sein Hohlraum mit der Vagina. Der Hauptteil der Gebärmutter wird Körper genannt. Die nicht schwangere Gebärmutter hat nur einen schlitzförmigen Hohlraum. Der untere Teil der Gebärmutter, der Gebärmutterhals, ist etwa 2,5 cm lang und ragt in die Vagina hinein, in die ein Hohlraum namens Zervikalkanal mündet. Wenn eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gelangt, dringt sie in deren Wand ein und entwickelt sich dort während der gesamten Schwangerschaft. Die Vagina ist ein hohlzylindrisches Gebilde von 7–9 cm Länge, das entlang seines Umfangs mit dem Gebärmutterhals verbunden ist und sich bis zu den äußeren Genitalien erstreckt. Seine Hauptfunktionen sind der Abfluss von Menstruationsblut, die Aufnahme des männlichen Geschlechtsorgans und des männlichen Samens während der Kopulation sowie die Bereitstellung des Durchgangs für den neugeborenen Fötus. Bei Jungfrauen ist die äußere Öffnung der Vagina teilweise von einer halbmondförmigen Gewebefalte, dem Jungfernhäutchen, bedeckt. Diese Falte lässt normalerweise genügend Platz für den Fluss des Menstruationsbluts; Nach der ersten Kopulation weitet sich die Vaginalöffnung.
Brustdrüse. Vollmilch (reife Milch) erscheint bei Frauen normalerweise etwa 4–5 Tage nach der Geburt. Wenn ein Baby an der Brust saugt, kommt es zusätzlich zu einem starken Reflexreiz auf die milchproduzierenden Drüsen (Laktation).
siehe auch Brust. Der Menstruationszyklus entsteht kurz nach Beginn der Pubertät unter dem Einfluss von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. In den frühen Stadien der Pubertät lösen Hypophysenhormone die Aktivität der Eierstöcke aus und lösen so einen Komplex von Prozessen aus, die im weiblichen Körper von der Pubertät bis zur Menopause ablaufen, d. h. seit etwa 35 Jahren. Die Hypophyse schüttet zyklisch drei Hormone aus, die am Fortpflanzungsprozess beteiligt sind. Das erste – follikelstimulierende Hormon – bestimmt die Entwicklung und Reifung des Follikels; das zweite – luteinisierende Hormon – stimuliert die Synthese von Sexualhormonen in den Follikeln und löst den Eisprung aus; das dritte – Prolaktin – bereitet die Brustdrüsen auf die Stillzeit vor. Unter dem Einfluss der ersten beiden Hormone wächst der Follikel, seine Zellen teilen sich und es bildet sich darin ein großer, mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, in dem sich die Eizelle befindet (siehe auch EMBRYOLOGIE). Das Wachstum und die Aktivität der Follikelzellen gehen mit der Ausschüttung von Östrogenen bzw. weiblichen Sexualhormonen einher. Diese Hormone kommen sowohl in der Follikelflüssigkeit als auch im Blut vor. Der Begriff Östrogen kommt vom griechischen oistros („Wut“) und bezeichnet eine Gruppe von Verbindungen, die Brunst verursachen können („Östrus“ bei Tieren). Östrogene kommen nicht nur im menschlichen Körper vor, sondern auch bei anderen Säugetieren. Das luteinisierende Hormon stimuliert den Follikel zum Platzen und zur Freisetzung der Eizelle. Danach unterliegen die Follikelzellen erheblichen Veränderungen und aus ihnen entwickelt sich eine neue Struktur – das Corpus luteum. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons produziert es wiederum das Hormon Progesteron. Progesteron hemmt die sekretorische Aktivität der Hypophyse und verändert den Zustand der Schleimhaut (Endometrium) der Gebärmutter und bereitet sie auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vor, die für die spätere Entwicklung in die Gebärmutterwand eindringen (implantieren) muss. Dadurch verdickt sich die Gebärmutterwand deutlich, ihre Schleimhaut, die viel Glykogen enthält und reich an Blutgefäßen ist, schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Embryos. Die koordinierte Wirkung von Östrogen und Progesteron gewährleistet die Bildung der für das Überleben des Embryos und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendigen Umgebung. Die Hypophyse stimuliert die Eierstockaktivität etwa alle vier Wochen (Ovulationszyklus). Kommt es nicht zu einer Befruchtung, wird der Großteil der Schleimhaut zusammen mit dem Blut abgestoßen und gelangt über den Gebärmutterhals in die Vagina. Solche sich zyklisch wiederholenden Blutungen nennt man Menstruation. Bei den meisten Frauen treten Blutungen etwa alle 27–30 Tage auf und dauern 3–5 Tage. Der gesamte Zyklus, der mit der Ablösung der Gebärmutterschleimhaut endet, wird Menstruationszyklus genannt. Es wird während der gesamten Fortpflanzungsperiode im Leben einer Frau regelmäßig wiederholt. Die ersten Perioden nach der Pubertät können unregelmäßig sein und in vielen Fällen geht ihnen kein Eisprung voraus. Menstruationszyklen ohne Eisprung, die häufig bei jungen Mädchen vorkommen, werden als anovulatorisch bezeichnet. Bei der Menstruation handelt es sich keineswegs um die Freisetzung von „verdorbenem“ Blut. Tatsächlich enthält der Ausfluss sehr geringe Mengen Blut, vermischt mit Schleim und Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut. Die Menge an Blut, die während der Menstruation verloren geht, ist von Frau zu Frau unterschiedlich, beträgt im Durchschnitt jedoch nicht mehr als 5-8 Esslöffel. Manchmal kommt es in der Mitte des Zyklus zu leichten Blutungen, die oft mit leichten Bauchschmerzen einhergehen, die für den Eisprung charakteristisch sind. Solche Schmerzen werden Mittelschmerz genannt. Schmerzen während der Menstruation werden Dysmenorrhoe genannt. Typischerweise tritt Dysmenorrhoe gleich zu Beginn der Menstruation auf und dauert 1-2 Tage.


MENSTRUATIONSZYKLUS. Das Diagramm zeigt die wichtigsten morphologischen und physiologischen Veränderungen, die den Menstruationszyklus prägen. Sie betreffen drei Organe: 1) die Hypophyse, eine endokrine Drüse an der Basis des Gehirns; die Hypophyse schüttet Hormone aus, die den gesamten Zyklus regulieren und koordinieren; 2) Eierstöcke, die Eier produzieren und weibliche Sexualhormone absondern; 3) die Gebärmutter, ein Muskelorgan, dessen reichlich durchblutete Schleimhaut (Endometrium) eine Umgebung für die Entwicklung einer befruchteten Eizelle schafft. Bleibt die Eizelle unbefruchtet, kommt es zur Abstoßung der Schleimhaut, was zur Menstruationsblutung führt. Alle im Diagramm dargestellten Prozesse und Zeitintervalle variieren je nach physischem und psychischem Zustand bei verschiedenen Frauen und sogar bei derselben Frau in verschiedenen Monaten. FSH (follikelstimulierendes Hormon) wird etwa am 5. Tag des Zyklus vom Hypophysenvorderlappen ins Blut ausgeschüttet. Unter seinem Einfluss reift der Follikel, der die Eizelle enthält, im Eierstock heran. Eierstockhormone, Östrogene, stimulieren die Entwicklung der schwammigen Gebärmutterschleimhaut, des Endometriums. Wenn der Östrogenspiegel im Blut steigt, nimmt die Sekretion von FSH durch die Hypophyse ab und etwa am 10. Tag des Zyklus steigt die Sekretion von LH (luteinisierendes Hormon). Unter dem Einfluss von LH platzt ein vollreifer Follikel und gibt die Eizelle frei. Dieser als Eisprung bezeichnete Vorgang findet normalerweise am 14. Tag des Zyklus statt. Kurz nach dem Eisprung beginnt die Hypophyse, aktiv ein drittes Hormon, Prolaktin, auszuschütten, das den Zustand der Brustdrüsen beeinflusst. In den Eierstöcken verwandelt sich der geöffnete Follikel in einen großen Gelbkörper, der fast sofort beginnt, große Mengen Östrogen und dann Progesteron zu produzieren. Östrogene bewirken das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, die reich an Blutgefäßen ist, und Progesteron bewirkt die Entwicklung und sekretorische Aktivität der in der Schleimhaut enthaltenen Drüsen. Ein Anstieg des Progesteronspiegels im Blut hemmt die Produktion von LH und FSH. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, entwickelt sich der Gelbkörper umgekehrt und die Progesteronsekretion nimmt stark ab. Fehlt ausreichend Progesteron, kommt es zur Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, was zum Einsetzen der Menstruation führt. Es wird angenommen, dass der Rückgang des Progesteronspiegels die FSH-Sekretion durch die Hypophyse auflöst und dadurch den nächsten Zyklus einleitet.

Schwangerschaft. In den meisten Fällen erfolgt die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel etwa in der Mitte des Menstruationszyklus, d.h. 10-15 Tage nach dem ersten Tag der vorherigen Menstruation. Innerhalb von 4 Tagen wandert die Eizelle durch den Eileiter. Konzeption, d.h. Die Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium erfolgt im oberen Teil der Eizelle. Hier beginnt die Entwicklung der befruchteten Eizelle. Dann steigt es allmählich durch die Röhre in die Gebärmutterhöhle ab, wo es 3-4 Tage lang frei bleibt, und dringt dann in die Gebärmutterwand ein, aus der sich der Embryo und Strukturen wie Plazenta, Nabelschnur usw. entwickeln. Eine Schwangerschaft geht mit vielen körperlichen und physiologischen Veränderungen im Körper einher. Die Menstruation hört auf, Größe und Gewicht der Gebärmutter nehmen stark zu, die Brustdrüsen schwellen an und bereiten sich auf die Stillzeit vor. Während der Schwangerschaft übersteigt das zirkulierende Blutvolumen das ursprüngliche Volumen um 50 %, was die Arbeit des Herzens deutlich steigert. Im Allgemeinen ist die Schwangerschaft schwierig. Die Schwangerschaft endet mit der Austreibung des Fötus durch die Vagina. Nach der Geburt, nach etwa 6 Wochen, erreicht die Gebärmutter wieder ihre ursprüngliche Größe.
Menopause. Der Begriff „Wechseljahre“ setzt sich aus den griechischen Wörtern meno („monatlich“) und pauses („Aufhören“) zusammen. Unter Menopause versteht man also das Ausbleiben der Menstruation. Der gesamte Zeitraum des Rückgangs der sexuellen Funktionen, einschließlich der Wechseljahre, wird als Wechseljahre bezeichnet. Die Menstruation stoppt auch nach der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke, die bei bestimmten Krankheiten durchgeführt wird. Auch die Einwirkung ionisierender Strahlung auf die Eierstöcke kann zu einem Aktivitätsverlust und den Wechseljahren führen. Etwa 90 % der Frauen hören im Alter zwischen 45 und 50 Jahren mit der Menstruation auf. Dies kann plötzlich oder allmählich über viele Monate hinweg geschehen, wenn die Menstruation unregelmäßig wird, die Abstände zwischen ihnen größer werden, die Blutungsperioden selbst allmählich kürzer werden und der Blutverlust abnimmt. Manchmal kommt es bei Frauen unter 40 Jahren zu Wechseljahren. Ebenso selten kommt es bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation im Alter von 55 Jahren vor. Jede Blutung aus der Vagina, die nach der Menopause auftritt, erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Symptome der Wechseljahre. Während des Ausbleibens der Menstruation oder unmittelbar davor entwickeln viele Frauen eine komplexe Reihe von Symptomen, die zusammen die sogenannten bilden. Wechseljahrssyndrom. Sie besteht aus verschiedenen Kombinationen der folgenden Symptome: „Hitzewallungen“ (plötzliche Rötung oder Hitzegefühl im Nacken und Kopf), Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, geistige Instabilität und Gelenkschmerzen. Die meisten Frauen klagen lediglich über Hitzewallungen, die mehrmals am Tag auftreten können und nachts meist stärker sind. Ungefähr 15 % der Frauen spüren nichts, sondern bemerken nur das Ausbleiben der Menstruation und bleiben bei ausgezeichneter Gesundheit. Viele Frauen haben falsche Vorstellungen darüber, was sie in den Wechseljahren und in den Wechseljahren erwartet. Sie sind besorgt über die Möglichkeit eines Verlusts der sexuellen Attraktivität oder eines plötzlichen Abbruchs der sexuellen Aktivität. Manche befürchten eine psychische Erkrankung oder einen allgemeinen Verfall. Diese Befürchtungen beruhen in erster Linie auf Gerüchten und nicht auf medizinischen Fakten.
REPRODUKTIVES SYSTEM DES MÄNNERS
Die Fortpflanzungsfunktion beim Mann beschränkt sich auf die Produktion einer ausreichenden Anzahl von Spermien, die über eine normale Beweglichkeit verfügen und in der Lage sind, reife Eizellen zu befruchten. Zu den männlichen Geschlechtsorganen gehören die Hoden (Hoden) mit ihren Ausführungsgängen, der Penis und ein Hilfsorgan – die Prostata.


Hoden (Hoden, Hoden) sind ovale, paarige Drüsen; Jeder von ihnen wiegt 10-14 g und hängt im Hodensack am Samenstrang. Der Hoden besteht aus einer Vielzahl von Samenkanälchen, die in ihrer Verschmelzung den Nebenhoden bilden. Dies ist ein länglicher Körper, der an der Oberseite jedes Hodens anliegt. Die Hoden scheiden männliche Sexualhormone, Androgene, aus und produzieren Spermien, die männliche Fortpflanzungszellen enthalten – Spermien. Spermatozoen sind kleine, sehr bewegliche Zellen, die aus einem Kopf mit Kern, einem Hals, einem Körper und einem Flagellum oder Schwanz bestehen (siehe Spermatozoon). Sie entwickeln sich aus speziellen Zellen in dünnen, gewundenen Samenkanälchen. Reife Spermatozoen (sogenannte Spermatozyten) wandern von diesen Tubuli in größere Kanäle, die in spiralförmige Röhren (efferente oder ausscheidende Tubuli) münden. Von dort aus gelangen die Spermatozyten in den Nebenhoden, wo ihre Umwandlung in Spermien vollzogen wird. Der Nebenhoden enthält einen Gang, der in den Samenleiter des Hodens mündet und in Verbindung mit der Samenblase den Ejakulationsgang (Ejakulationsgang) der Prostata bildet. Im Moment des Orgasmus werden die Spermien zusammen mit der von den Zellen der Prostata, des Samenleiters, der Samenblase und den Schleimdrüsen produzierten Flüssigkeit aus der Samenblase in den Ejakulationsgang und dann in die Harnröhre des Penis freigesetzt. Normalerweise beträgt das Ejakulatvolumen (Sperma) 2,5-3 ml und jeder Milliliter enthält mehr als 100 Millionen Spermien.
Düngung. In der Vagina angekommen, wandern die Spermien innerhalb von etwa 6 Stunden durch die Bewegungen des Schwanzes und durch die Kontraktion der Vaginalwände in die Eileiter. Durch die chaotische Bewegung von Millionen von Spermien in den Eileitern besteht die Möglichkeit ihres Kontakts mit der Eizelle, und wenn eines von ihnen in diese eindringt, verschmelzen die Kerne der beiden Zellen und die Befruchtung ist abgeschlossen.
UNFRUCHTBARKEIT
Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit zur Fortpflanzung kann viele Ursachen haben. Nur in seltenen Fällen ist es auf das Fehlen von Eizellen oder Spermien zurückzuführen.
Weibliche Unfruchtbarkeit. Die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, hängt direkt von ihrem Alter, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium des Menstruationszyklus sowie ihrer psychischen Stimmung und dem Mangel an nervöser Anspannung ab. Zu den physiologischen Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen zählen ein fehlender Eisprung, eine unvollständige Gebärmutterschleimhaut, Infektionen des Genitaltrakts, eine Verengung oder Verstopfung der Eileiter sowie angeborene Anomalien der Fortpflanzungsorgane. Andere pathologische Zustände können unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führen, darunter verschiedene chronische Krankheiten, Ernährungsstörungen, Anämie und endokrine Störungen.
Diagnosetest. Um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln, sind eine umfassende ärztliche Untersuchung und diagnostische Labortests erforderlich. Durch Blasen wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft. Um den Zustand der Gebärmutterschleimhaut zu beurteilen, wird eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Gewebestücks) mit anschließender mikroskopischer Untersuchung durchgeführt. Die Funktion der Fortpflanzungsorgane kann durch die Analyse des Hormonspiegels im Blut beurteilt werden.
Männliche Unfruchtbarkeit. Wenn die Samenprobe mehr als 25 % abnormale Spermien enthält, ist eine Befruchtung selten. Normalerweise sind 3 Stunden nach der Ejakulation etwa 80 % der Spermien noch ausreichend beweglich, und nach 24 Stunden zeigen nur wenige von ihnen träge Bewegungen. Ungefähr 10 % der Männer leiden aufgrund unzureichender Spermien an Unfruchtbarkeit. Solche Männer weisen normalerweise einen oder mehrere der folgenden Mängel auf: eine geringe Anzahl von Spermien, eine große Anzahl abnormaler Formen, eine verminderte oder völlige Abwesenheit der Spermienmotilität und ein geringes Ejakulatvolumen. Die Ursache für Unfruchtbarkeit (Sterilität) kann eine durch Mumps (Mumps) verursachte Hodenentzündung sein. Wenn die Hoden zu Beginn der Pubertät noch nicht in den Hodensack eingedrungen sind, können die Zellen, die die Spermien produzieren, dauerhaft geschädigt sein. Der Abfluss der Samenflüssigkeit und die Bewegung der Spermien werden durch eine Verstopfung der Samenbläschen behindert. Schließlich kann die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit zur Fortpflanzung) aufgrund von Infektionskrankheiten oder endokrinen Störungen eingeschränkt sein.
Diagnosetest. In Samenproben werden die Gesamtzahl der Spermien, die Anzahl der Normalformen und deren Beweglichkeit sowie das Volumen des Ejakulats bestimmt. Um das Hodengewebe und den Zustand der Tubuluszellen mikroskopisch zu untersuchen, wird eine Biopsie durchgeführt. Die Ausschüttung von Hormonen lässt sich anhand der Konzentration im Urin beurteilen.
Psychische (funktionelle) Unfruchtbarkeit. Die Fruchtbarkeit wird auch durch emotionale Faktoren beeinflusst. Es wird angenommen, dass ein Angstzustand mit einem Krampf der Eileiter einhergehen kann, der den Durchgang von Eizelle und Sperma verhindert. Die Überwindung von Spannungs- und Angstgefühlen schafft bei Frauen in vielen Fällen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Empfängnis.
Behandlung und Forschung. Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit wurden große Fortschritte erzielt. Moderne Methoden der Hormontherapie können die Spermatogenese bei Männern und den Eisprung bei Frauen stimulieren. Mit Hilfe spezieller Instrumente ist eine diagnostische Untersuchung der Beckenorgane ohne chirurgischen Eingriff möglich und neue mikrochirurgische Methoden ermöglichen die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Rohren und Kanälen. In-vitro-Fertilisation (In-vitro-Fertilisation). Ein herausragendes Ereignis im Kampf gegen Unfruchtbarkeit war die Geburt des ersten Kindes im Jahr 1978, das aus einer außerhalb des Körpers der Mutter befruchteten Eizelle entstand, d. h. extrakorporal. Dieses Reagenzglaskind war die Tochter von Leslie und Gilbert Brown, geboren in Oldham (Großbritannien). Ihre Geburt vollendete die jahrelange Forschungsarbeit zweier britischer Wissenschaftler, des Gynäkologen P. Steptoe und des Physiologen R. Edwards. Aufgrund einer Pathologie der Eileiter konnte die Frau 9 Jahre lang nicht schwanger werden. Um dieses Hindernis zu umgehen, wurden Eizellen aus ihrem Eierstock in ein Reagenzglas gegeben, wo sie durch Zugabe des Spermas ihres Mannes befruchtet und dann unter besonderen Bedingungen inkubiert wurden. Als sich die befruchteten Eizellen zu teilen begannen, wurde eine von ihnen in die Gebärmutter der Mutter übertragen, wo die Einnistung erfolgte und die natürliche Entwicklung des Embryos fortgesetzt wurde. Das per Kaiserschnitt geborene Baby war in jeder Hinsicht normal. Danach verbreitete sich die In-vitro-Fertilisation (wörtlich „im Glas“). Derzeit wird in vielen Kliniken in verschiedenen Ländern eine ähnliche Hilfe für unfruchtbare Paare angeboten, sodass bereits Tausende von „Reagenzglas“-Kindern zur Welt gekommen sind.



Einfrieren von Embryonen. Kürzlich wurde eine modifizierte Methode vorgeschlagen, die eine Reihe ethischer und rechtlicher Fragen aufwirft: das Einfrieren befruchteter Eizellen für die spätere Verwendung. Diese hauptsächlich in Australien entwickelte Technik ermöglicht es einer Frau, wiederholte Eizellentnahmeverfahren zu vermeiden, wenn der erste Einnistungsversuch fehlschlägt. Es ermöglicht auch die Einnistung eines Embryos in die Gebärmutter zum richtigen Zeitpunkt im Menstruationszyklus einer Frau. Auch das Einfrieren des Embryos (in den allerersten Entwicklungsstadien) und das anschließende Auftauen ermöglicht eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt.
Eiertransfer. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurde eine weitere vielversprechende Methode zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit entwickelt, der sogenannte Eizellentransfer oder In-vivo-Fertilisation – wörtlich „in einem lebenden“ (Organismus). Bei dieser Methode wird eine Frau, die sich bereit erklärt hat, Samenspenderin zu werden, künstlich mit dem Sperma des zukünftigen Vaters befruchtet. Nach einigen Tagen wird die befruchtete Eizelle, bei der es sich um einen winzigen Embryo (Embryo) handelt, vorsichtig aus der Gebärmutter der Spenderin ausgewaschen und in die Gebärmutter der werdenden Mutter gelegt, die den Fötus austrägt und zur Welt bringt. Im Januar 1984 wurde in den Vereinigten Staaten das erste Kind geboren, das nach einer Eizellentransplantation geboren wurde. Der Eizellentransfer ist ein nicht-chirurgischer Eingriff; Dies kann in einer Arztpraxis ohne Betäubung durchgeführt werden. Diese Methode kann Frauen helfen, die keine Eizellen produzieren können oder an genetischen Störungen leiden. Es kann auch bei Eileiterobstruktion eingesetzt werden, wenn eine Frau sich nicht den wiederholten Eingriffen unterziehen möchte, die oft für eine In-vitro-Fertilisation erforderlich sind. Allerdings erbt ein auf diese Weise geborenes Kind nicht die Gene der Mutter, die es geboren hat.
siehe auch
Hormone;
Ei.
LITERATUR
Bayer K., Sheinberg L. Gesunder Lebensstil. M., 1997

Die Fähigkeit zur Fortpflanzung, d.h. Die Erzeugung einer neuen Generation von Individuen derselben Art ist eines der Hauptmerkmale lebender Organismen. Bei der Fortpflanzung wird genetisches Material von der Elterngeneration auf die nächste Generation übertragen, was die Reproduktion von Merkmalen nicht nur einer Art, sondern bestimmter Elternindividuen gewährleistet. Für eine Art besteht der Sinn der Fortpflanzung darin, die sterbenden Vertreter zu ersetzen, was die Kontinuität der Existenz der Art gewährleistet; Darüber hinaus ermöglicht die Fortpflanzung unter geeigneten Bedingungen eine Erhöhung der Gesamtzahl der Arten.

1. Einführung. 1

2. Reproduktion im Allgemeinen. 3-4

3. Menschliche Fortpflanzung und Entwicklung. 5

4. Männliche Geschlechtsorgane. 5-6

5. Weibliche Geschlechtsorgane. 6-7

6. Der Beginn des Lebens (Empfängnis). 7-8

7. Intrauterine Entwicklung. 8-11

8. Geburt, Wachstum und Entwicklung eines Säuglings. 12-13

9. Wachstum und Entwicklung der Brust bei einem Kind ab einem Jahr. 14-15

10. Beginn der Reifung. 16-19

11. Verwendete Literatur. 20

REPRODUKTION IM ALLGEMEINEN

Es gibt zwei Hauptarten der Fortpflanzung – asexuelle und sexuelle. Die asexuelle Fortpflanzung erfolgt ohne Bildung von Gameten und umfasst nur einen Organismus. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung bringt in der Regel identische Nachkommen hervor, und die einzige Quelle genetischer Variation sind zufällige Mutationen.

Die genetische Variabilität ist für die Art von Vorteil, da sie „Rohstoffe“ für die natürliche Selektion und damit für die Evolution liefert. Die Nachkommen, die am besten an ihre Umwelt angepasst sind, werden im Wettbewerb mit anderen Mitgliedern derselben Art einen Vorteil haben und eine größere Chance haben, zu überleben und ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Dank dieser Art können sie sich verändern, d.h. Artbildungsprozess ist möglich. Eine größere Variation kann durch die Verschiebung der Gene zweier verschiedener Individuen erreicht werden, ein Prozess namens genetische Rekombination, der ein wichtiges Merkmal der sexuellen Fortpflanzung ist; In einer primitiven Form findet man genetische Hinweise bereits bei einigen Bakterien.

SEXUELLE REPRODUKTION

Bei der sexuellen Fortpflanzung entstehen Nachkommen durch die Fusion von genetischem Material aus haploiden Kernen. Normalerweise sind diese Kerne in spezialisierten Keimzellen enthalten – Gameten; Bei der Befruchtung verschmelzen die Gameten zu einer diploiden Zygote, die im Laufe der Entwicklung einen reifen Organismus hervorbringt. Gameten sind haploid – sie enthalten einen Chromosomensatz, der aus der Meiose resultiert; Sie dienen als Bindeglied zwischen dieser Generation und der nächsten (bei der sexuellen Fortpflanzung von Blütenpflanzen verschmelzen nicht Zellen, sondern Kerne, aber normalerweise werden diese Kerne auch Gameten genannt).

Die Meiose ist eine wichtige Phase im Lebenszyklus der sexuellen Fortpflanzung, da sie zu einer Halbierung der Menge des genetischen Materials führt. Aus diesem Grund bleibt diese Zahl in einer Reihe von Generationen, die sich sexuell fortpflanzen, konstant, obwohl sie sich während der Befruchtung jedes Mal verdoppelt. Während der Meiose entstehen infolge der zufälligen Geburt von Chromosomen (unabhängige Verteilung) und des Austauschs von genetischem Material zwischen homologen Chromosomen (Crossing Over) neue Kombinationen von Genen in einem Gameten, und ein solches Mischen erhöht die genetische Vielfalt. Die Verschmelzung der in Gameten enthaltenen Halogenkerne wird Befruchtung oder Syngamie genannt; es kommt zur Bildung einer diploiden Zygote, d.h. eine Zelle, die einen Chromosomensatz von jedem Elternteil enthält. Diese Kombination zweier Chromosomensätze in der Zygote (genetische Rekombination) stellt die genetische Grundlage der intraspezifischen Variation dar. Die Zygote wächst und entwickelt sich zu einem reifen Organismus der nächsten Generation. So kommt es bei der sexuellen Fortpflanzung im Lebenszyklus zu einem Wechsel von diploiden und haploiden Phasen, wobei diese Phasen bei verschiedenen Organismen unterschiedliche Formen annehmen.

Gameten kommen normalerweise in zwei Arten vor, männlich und weiblich, aber einige primitive Organismen produzieren nur eine Art Gameten. In Organismen, die zwei Arten von Gameten produzieren, können diese von männlichen bzw. weiblichen Eltern produziert werden, oder es kann sein, dass dasselbe Individuum sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane besitzt. Arten, bei denen getrennte männliche und weibliche Individuen existieren, werden als zweihäusig bezeichnet; das sind die meisten Tiere und Menschen.

Parthenogenese ist eine der Modifikationen der sexuellen Fortpflanzung, bei der sich die weibliche Keimzelle ohne Befruchtung durch die männliche Geschlechtszelle zu einem neuen Individuum entwickelt. Die parthenogenetische Fortpflanzung findet sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich statt und hat in manchen Fällen den Vorteil, dass sie die Fortpflanzungsrate erhöht.

Es gibt zwei Arten der Parthenogenese – haploide und diploide, abhängig von der Anzahl der Chromosomen in der weiblichen Keimzelle.

MENSCHLICHE REPRODUKTION UND ENTWICKLUNG

MÄNNLICHE GENITALORGANE

Das männliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Hoden (Hoden), Samenleitern, einer Reihe von Nebendrüsen und dem Penis (Penis). Der Hoden ist eine komplexe röhrenförmige Drüse mit eiförmiger Form; Es ist in einer Kapsel – der Tunica albuginea – eingeschlossen und besteht aus etwa tausend stark gewundenen Samenkanälchen, die in Bindegewebe eingetaucht sind, das interstitielle (Leydig-)Zellen enthält. In den Samenkanälchen werden Gameten gebildet – Spermien (Spermien) und interstitielle Zellen produzieren das männliche Sexualhormon Testosteron. Die Hoden befinden sich außerhalb der Bauchhöhle, im Hodensack, und daher entwickeln sich die Spermien bei einer Temperatur, die 2-3 Grad Celsius unter der Temperatur der inneren Körperbereiche liegt. Die kühlere Temperatur des Hodensacks wird teilweise durch seine Position und teilweise durch den Plexus choroideus bestimmt, der von der Arterie und Vene des Hodens gebildet wird und als Gegenstromwärmetauscher fungiert. Kontraktionen spezieller Muskeln bewegen die Hoden je nach Lufttemperatur näher oder weiter vom Körper weg, um die Temperatur im Hodensack auf einem für die Spermienproduktion optimalen Niveau zu halten. Wenn ein Mann die Pubertät erreicht hat und die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken sind (ein Zustand, der Kryptorchismus genannt wird), bleibt er für immer unfruchtbar, und bei Männern, die zu enge Unterhosen tragen oder sehr heiße Bäder nehmen, kann die Spermienproduktion so stark reduziert sein, dass sie zum Tod führt zur Unfruchtbarkeit. Nur wenige Säugetiere, darunter Wale und Elefanten, haben ihr ganzes Leben lang ihre Hoden in der Bauchhöhle.

Die Samenkanälchen erreichen eine Länge von 50 cm und einen Durchmesser von 200 Mikrometern und befinden sich in Bereichen, die als Hodenläppchen bezeichnet werden. Beide Enden der Tubuli sind mit dem zentralen Bereich des Hodens – dem Rete testis (Rete testis) – kurzen geraden Samenkanälchen verbunden. Hier werden die Spermien in 10 – 20 ableitenden Röhrchen gesammelt; entlang ihnen wird es zum Kopf des Nebenhodens (Nebenhoden) transportiert, wo es durch die Rückresorption der von den Samenkanälchen abgesonderten Flüssigkeit konzentriert wird. Im Kopf des Nebenhodens reifen die Spermien heran und wandern anschließend entlang eines gewundenen, 5 Meter langen Efferentsröhrchens zur Basis des Nebenhodens. Hier bleiben sie für kurze Zeit, bevor sie in den Samenleiter gelangen. Der Samenleiter ist ein gerader Schlauch von etwa 40 cm Länge, der zusammen mit der Arterie und Vene des Hodens das Samenquantum bildet und die Spermien in die Harnröhre (Harnröhre) überträgt, die im Inneren des Penis verläuft. Die Beziehung zwischen diesen Strukturen, den männlichen Nebendrüsen und dem Penis ist in der Abbildung dargestellt.

WEIBLICHE GENITALORGANE

Die Rolle der Frau im Fortpflanzungsprozess ist viel größer als die des Mannes und umfasst Wechselwirkungen zwischen der Hypophyse, den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Fötus. Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Eierstöcken und Eileitern, der Gebärmutter, der Vagina und den äußeren Genitalien. Die Eierstöcke sind durch eine Bauchfellfalte an der Wand der Bauchhöhle befestigt und erfüllen zwei Funktionen: Sie produzieren weibliche Gameten und sezernieren weibliche Sexualhormone. Der Eierstock ist mandelförmig, besteht aus einer äußeren Rinde und einem inneren Mark und ist von einer Bindegewebsmembran namens Tunica albuginea umgeben. Die äußere Schicht der Kortikalis besteht aus rudimentären Epithelzellen, aus denen Gameten gebildet werden. Der Kortex wird durch sich entwickelnde Follikel gebildet, und das Mark wird durch Stroma gebildet, das Bindegewebe, Blutgefäße und reife Follikel enthält.

Der Eileiter ist ein etwa 12 cm langer Muskelschlauch, durch den weibliche Keimzellen den Eierstock verlassen und in die Gebärmutter gelangen.

Die Öffnung des Eileiters endet in einer Verlängerung, deren Rand eine Fimbrie bildet und sich während des Eisprungs dem Eierstock nähert. Das Lumen des Eileiters ist mit Flimmerepithel ausgekleidet; Die Bewegung weiblicher Gameten zur Gebärmutter wird durch peristaltische Bewegungen der Muskelwand des Eileiters erleichtert.

Die Gebärmutter ist ein dickwandiger Kartoffelsack von etwa 7,5 cm Länge und 5 cm Breite, der aus drei Schichten besteht. Die äußere Schicht wird Serosa genannt. Darunter befindet sich die dickste Mittelschicht – das Myometrium; Es wird aus Bündeln glatter Muskelzellen gebildet, die während der Geburt empfindlich auf Oxytocin reagieren. Die innere Schicht – das Endometrium – ist weich und glatt; Es besteht aus Epithelzellen, einfachen röhrenförmigen Drüsen und spiralförmigen Arteriolen, die die Zellen mit Blut versorgen. Während der Schwangerschaft kann sich die Gebärmutterhöhle um das 500-fache vergrößern – ab 10 cm. bis zu 5000 cm3 Der untere Eingang zur Gebärmutter ist der Gebärmutterhals, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Vagina. Der Eingang zur Vagina, die äußere Öffnung der Harnröhre und die Klitoris sind von zwei Hautfalten bedeckt – den großen und kleinen Schamlippen, die die Vulva bilden. Die Klitoris ist ein kleines erektionsfähiges Gebilde, das dem männlichen Penis ähnelt. In den Wänden der Vulva befinden sich Bartholin-Drüsen, die bei sexueller Erregung Schleim absondern, der die Vagina beim Geschlechtsverkehr mit Feuchtigkeit versorgt.

DER ANFANG EINES NEUEN LEBENS (KONZEPT)

Der Beginn eines neuen Lebens ist die Empfängnis. Sie entsteht, wenn eine männliche Fortpflanzungszelle – ein Spermium – in eine weibliche Eizelle eindringt. Die Vereinigung eines Spermiums mit einer Eizelle wird als Befruchtung bezeichnet. Der gesamte Prozess der Empfängnis, sowohl beim Menschen als auch beim Tier, ist eines der größten Geheimnisse der Natur.

Das Sperma verbleibt in der Vagina nahe der Öffnung des Gebärmutterhalses. Millionen winziger Spermien sind so schwach, dass sie nur wenige Minuten überleben können, wenn sie nicht in die Gebärmutter gelangen.

Das Sperma hat einen Schwanz, der ihm bei der Fortbewegung hilft. Im Allgemeinen sind Spermien Miniaturkaulquappen sehr ähnlich und bewegen ihren Schwanz von einer Seite zur anderen. Sobald sich die Samenzellen in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, müssen sie durch die Schleimbarriere schwimmen, die den Ausgang zur Gebärmutterhöhle verschließt. Zehn Millionen Spermien sterben, ohne dazu in der Lage zu sein. Und diejenigen, die den Gebärmutterhals durchdringen, bewegen sich einige Zentimeter nach vorne und gelangen in die Gebärmutterhöhle. Dort erreichen sie zwei Öffnungen, an denen die Eileiter beginnen. Indem sie durch den engen Durchgang des Eileiters schwimmen, können sie schließlich auf die Eizelle treffen. Ein solches Treffen kann jedoch nur innerhalb von zwei bis drei Tagen im Monat stattfinden. Normalerweise verlässt eine Frau einmal im Monat eine Eizelle, die nicht größer als der Kopf einer Stecknadel ist, den Eierstock. Dies nennt man Eisprung. Der Eisprung findet normalerweise zwischen zwei Menstruationsperioden statt.

Nach dem Verlassen des Eierstocks gelangt die Eizelle in die Öffnung des Eileiters. Im Eileiter wandert die Eizelle sehr langsam in Richtung Gebärmutter. Winzige Härchen, die die Eileiter von innen bedecken, helfen ihr dabei, sich zu bewegen. Diese Haare werden Zilien genannt – sie sind so klein, dass sie nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Reise durch den etwa 10 cm langen Eileiter dauert 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit kann die Eizelle dort auf Spermien treffen.

Wenn dies geschieht, wird wahrscheinlich eines der Spermien in sie eindringen und sie werden sich zu einer Zelle vereinen. Dies nennt man Befruchtung. Wenn dies geschieht, sterben alle anderen Spermien ab. Manchmal erscheinen 2–3 oder mehr Eier aus den Eierstöcken. Sie können auch gedüngt werden. Dann entwickeln sie sich und dann werden Zwillinge oder Drillinge geboren. Darüber hinaus können Zwillinge durch die Teilung einer befruchteten Zelle in zwei entstehen.

Allerdings führt die Vereinigung von Spermium und Eizelle nicht immer zur Geburt eines neuen Lebens. Die befruchtete Zelle kann ihre Reise durch den Eileiter fortsetzen und nach einigen Tagen den Gebärmutterhals erreichen. Und damit es zu einer Schwangerschaft kommt, muss die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eindringen, sich dort festsetzen und zu wachsen beginnen. All dies ist dem, was mit einem in die Erde gepflanzten Getreide passiert, sehr ähnlich. Wenn die Gebärmutterschleimhaut infiziert ist oder die Blutzirkulation in diesem Teil der Gebärmutter beeinträchtigt ist, kann sich die Eizelle dort nicht fest festsetzen und zu wachsen beginnen.

INTRAUTERINE ENTWICKLUNG

Sobald das Sperma in die Eizelle eindringt, verbinden sich die Kerne dieser Zellen zu einem Kern. Der Zellkern ist der Hauptteil jeder Zelle, einschließlich der Eizelle und des Spermas. Unter dem Mikroskop sieht es aus wie ein großer dunkler Fleck. Im Zellkern befinden sich Chromosomen, Gene und andere lebenswichtige Elemente der Zelle. Die faserähnlichen Chromosomen enthalten Gene, die das Aussehen und den Charakter des ungeborenen Kindes steuern, beispielsweise wie es aussehen und wie es sich verhalten wird. Die Chromosomen und das Gen bestimmen, welchem ​​Elternteil er ähneln wird. Sie bestimmen die Augenfarbe des Kindes; braun, grün, blau. Die zukünftige Körpergröße eines Kindes – groß oder klein – hängt auch von Chromosomen und Genen ab.

Von den Chromosomen der Spermien hängt vor allem das Geschlecht des ungeborenen Kindes ab; ein Junge oder ein Mädchen wird geboren. Die Chromosomen der Eizelle haben darauf keinen Einfluss.

Jede normale Keimzelle enthält das Chromosom 23. Wenn ein Spermium und eine Eizelle zusammenkommen, verbinden sich ihre Chromosomen und bilden Paare. 22 Chromosomen kommen zusammen und 23 bestimmen das Geschlecht. Etwa die Hälfte aller Spermien hat ein X-Chromosom und die andere Hälfte ein Y-Chromosom.

In Kontakt mit

Es gibt zwei Hauptarten der Fortpflanzung – asexuelle und sexuelle. Die asexuelle Fortpflanzung erfolgt ohne Bildung von Gameten und umfasst nur einen Organismus. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung bringt in der Regel identische Nachkommen hervor, und die einzige Quelle genetischer Variation sind zufällige Mutationen.

Der Beginn eines neuen Lebens ist die Empfängnis. Sie entsteht, wenn eine männliche Fortpflanzungszelle – ein Spermium – in eine weibliche Eizelle eindringt. Die Vereinigung eines Spermiums mit einer Eizelle wird als Befruchtung bezeichnet. Der gesamte Prozess der Empfängnis, sowohl beim Menschen als auch beim Tier, ist eines der größten Geheimnisse der Natur.

Das Sperma verbleibt in der Vagina nahe der Öffnung des Gebärmutterhalses. Millionen winziger Spermien sind so schwach, dass sie nur wenige Minuten überleben können, wenn sie nicht in die Gebärmutter gelangen.

Das Sperma hat einen Schwanz, der ihm bei der Fortbewegung hilft. Im Allgemeinen sind Spermien Miniaturkaulquappen sehr ähnlich und bewegen ihren Schwanz von einer Seite zur anderen. Sobald sich die Samenzellen in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, müssen sie durch die Schleimbarriere schwimmen, die den Ausgang zur Gebärmutterhöhle verschließt. Zehn Millionen Spermien sterben, ohne dazu in der Lage zu sein. Und diejenigen, die den Gebärmutterhals durchdringen, bewegen sich einige Zentimeter nach vorne und gelangen in die Gebärmutterhöhle. Dort erreichen sie zwei Öffnungen, an denen die Eileiter beginnen. Indem sie durch den engen Durchgang des Eileiters schwimmen, können sie schließlich auf die Eizelle treffen. Ein solches Treffen kann jedoch nur innerhalb von zwei bis drei Tagen im Monat stattfinden. Normalerweise verlässt eine Frau einmal im Monat eine Eizelle, die nicht größer als der Kopf einer Stecknadel ist, den Eierstock. Dies nennt man Eisprung. Der Eisprung findet normalerweise zwischen zwei Menstruationsperioden statt.

Nach dem Verlassen des Eierstocks gelangt die Eizelle in die Öffnung des Eileiters. Im Eileiter wandert die Eizelle sehr langsam in Richtung Gebärmutter. Winzige Härchen, die die Eileiter von innen bedecken, helfen ihr dabei, sich zu bewegen. Diese Haare werden Zilien genannt – sie sind so klein, dass sie nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Reise durch den etwa 10 cm langen Eileiter dauert 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit kann die Eizelle dort auf Spermien treffen.

Wenn dies geschieht, wird wahrscheinlich eines der Spermien in sie eindringen und sie werden sich zu einer Zelle vereinen. Dies nennt man Befruchtung. Wenn dies geschieht, sterben alle anderen Spermien ab. Manchmal erscheinen 2–3 oder mehr Eier aus den Eierstöcken. Sie können auch gedüngt werden. Dann entwickeln sie sich und dann werden Zwillinge oder Drillinge geboren. Darüber hinaus können Zwillinge durch die Teilung einer befruchteten Zelle in zwei entstehen.

Allerdings führt die Vereinigung von Spermium und Eizelle nicht immer zur Geburt eines neuen Lebens. Die befruchtete Zelle kann ihre Reise durch den Eileiter fortsetzen und nach einigen Tagen den Gebärmutterhals erreichen. Und damit es zu einer Schwangerschaft kommt, muss die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eindringen, sich dort festsetzen und zu wachsen beginnen. All dies ist dem, was mit einem in die Erde gepflanzten Getreide passiert, sehr ähnlich. Wenn die Gebärmutterschleimhaut infiziert ist oder die Blutzirkulation in diesem Teil der Gebärmutter beeinträchtigt ist, kann sich die Eizelle dort nicht fest festsetzen und zu wachsen beginnen.

INTRAUTERINE ENTWICKLUNG

Sobald das Sperma in die Eizelle eindringt, verbinden sich die Kerne dieser Zellen zu einem Kern. Der Zellkern ist der Hauptteil jeder Zelle, einschließlich der Eizelle und des Spermas. Unter dem Mikroskop sieht es aus wie ein großer dunkler Fleck. Im Zellkern befinden sich Chromosomen, Gene und andere lebenswichtige Elemente der Zelle. Die faserähnlichen Chromosomen enthalten Gene, die das Aussehen und den Charakter des ungeborenen Kindes steuern, beispielsweise wie es aussehen und wie es sich verhalten wird. Die Chromosomen und das Gen bestimmen, welchem ​​Elternteil er ähneln wird. Sie bestimmen die Augenfarbe des Kindes; braun, grün, blau. Die zukünftige Körpergröße eines Kindes – groß oder klein – hängt auch von Chromosomen und Genen ab.

Von den Chromosomen der Spermien hängt vor allem das Geschlecht des ungeborenen Kindes ab; ein Junge oder ein Mädchen wird geboren. Die Chromosomen der Eizelle haben darauf keinen Einfluss.

Jede normale Keimzelle enthält das Chromosom 23. Wenn ein Spermium und eine Eizelle zusammenkommen, verbinden sich ihre Chromosomen und bilden Paare. 22 Chromosomen kommen zusammen und 23 bestimmen das Geschlecht. Etwa die Hälfte aller Spermien hat ein X-Chromosom und die andere Hälfte ein Y-Chromosom.

Die Fähigkeit zur Fortpflanzung, d.h. Die Erzeugung einer neuen Generation von Individuen derselben Art ist eines der Hauptmerkmale lebender Organismen. Bei der Fortpflanzung wird genetisches Material von der Elterngeneration auf die nächste Generation übertragen, was die Reproduktion von Merkmalen nicht nur einer Art, sondern bestimmter Elternindividuen gewährleistet. Für eine Art besteht der Sinn der Fortpflanzung darin, die sterbenden Vertreter zu ersetzen, was die Kontinuität der Existenz der Art gewährleistet; Darüber hinaus ermöglicht die Fortpflanzung unter geeigneten Bedingungen eine Erhöhung der Gesamtzahl der Arten.

1. Einführung. 1

2. Reproduktion im Allgemeinen. 3-4

3. Menschliche Fortpflanzung und Entwicklung. 5

4. Männliche Geschlechtsorgane. 5-6

5. Weibliche Geschlechtsorgane. 6-7

6. Der Beginn des Lebens (Empfängnis). 7-8

7. Intrauterine Entwicklung. 8-11

8. Geburt, Wachstum und Entwicklung eines Säuglings. 12-13

9. Wachstum und Entwicklung der Brust bei einem Kind ab einem Jahr. 14-15

10. Beginn der Reifung. 16-19

11. Verwendete Literatur. 20

REPRODUKTION IM ALLGEMEINEN

Es gibt zwei Hauptarten der Fortpflanzung – asexuelle und sexuelle. Die asexuelle Fortpflanzung erfolgt ohne Bildung von Gameten und umfasst nur einen Organismus. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung bringt in der Regel identische Nachkommen hervor, und die einzige Quelle genetischer Variation sind zufällige Mutationen.

Die genetische Variabilität ist für die Art von Vorteil, da sie „Rohstoffe“ für die natürliche Selektion und damit für die Evolution liefert. Die Nachkommen, die am besten an ihre Umwelt angepasst sind, werden im Wettbewerb mit anderen Mitgliedern derselben Art einen Vorteil haben und eine größere Chance haben, zu überleben und ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Dank dieser Art können sie sich verändern, d.h. Artbildungsprozess ist möglich. Eine größere Variation kann durch die Verschiebung der Gene zweier verschiedener Individuen erreicht werden, ein Prozess namens genetische Rekombination, der ein wichtiges Merkmal der sexuellen Fortpflanzung ist; In einer primitiven Form findet man genetische Hinweise bereits bei einigen Bakterien.

SEXUELLE REPRODUKTION

Bei der sexuellen Fortpflanzung entstehen Nachkommen durch die Fusion von genetischem Material aus haploiden Kernen. Normalerweise sind diese Kerne in spezialisierten Keimzellen enthalten – Gameten; Bei der Befruchtung verschmelzen die Gameten zu einer diploiden Zygote, die im Laufe der Entwicklung einen reifen Organismus hervorbringt. Gameten sind haploid – sie enthalten einen Chromosomensatz, der aus der Meiose resultiert; Sie dienen als Bindeglied zwischen dieser Generation und der nächsten (bei der sexuellen Fortpflanzung von Blütenpflanzen verschmelzen nicht Zellen, sondern Kerne, aber normalerweise werden diese Kerne auch Gameten genannt).

Die Meiose ist eine wichtige Phase im Lebenszyklus der sexuellen Fortpflanzung, da sie zu einer Halbierung der Menge des genetischen Materials führt. Aus diesem Grund bleibt diese Zahl in einer Reihe von Generationen, die sich sexuell fortpflanzen, konstant, obwohl sie sich während der Befruchtung jedes Mal verdoppelt. Während der Meiose entstehen infolge der zufälligen Geburt von Chromosomen (unabhängige Verteilung) und des Austauschs von genetischem Material zwischen homologen Chromosomen (Crossing Over) neue Kombinationen von Genen in einem Gameten, und ein solches Mischen erhöht die genetische Vielfalt. Die Verschmelzung der in Gameten enthaltenen Halogenkerne wird Befruchtung oder Syngamie genannt; es kommt zur Bildung einer diploiden Zygote, d.h. eine Zelle, die einen Chromosomensatz von jedem Elternteil enthält. Diese Kombination zweier Chromosomensätze in der Zygote (genetische Rekombination) stellt die genetische Grundlage der intraspezifischen Variation dar. Die Zygote wächst und entwickelt sich zu einem reifen Organismus der nächsten Generation. So kommt es bei der sexuellen Fortpflanzung im Lebenszyklus zu einem Wechsel von diploiden und haploiden Phasen, wobei diese Phasen bei verschiedenen Organismen unterschiedliche Formen annehmen.

Gameten kommen normalerweise in zwei Arten vor, männlich und weiblich, aber einige primitive Organismen produzieren nur eine Art Gameten. In Organismen, die zwei Arten von Gameten produzieren, können diese von männlichen bzw. weiblichen Eltern produziert werden, oder es kann sein, dass dasselbe Individuum sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane besitzt. Arten, bei denen es getrennte männliche und weibliche Individuen gibt, werden als zweihäusig bezeichnet; das sind die meisten Tiere und Menschen.

Parthenogenese ist eine der Modifikationen der sexuellen Fortpflanzung, bei der sich die weibliche Keimzelle ohne Befruchtung durch die männliche Geschlechtszelle zu einem neuen Individuum entwickelt. Die parthenogenetische Fortpflanzung findet sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich statt und hat in manchen Fällen den Vorteil, dass sie die Fortpflanzungsrate erhöht.

Es gibt zwei Arten der Parthenogenese – haploide und diploide, abhängig von der Anzahl der Chromosomen in der weiblichen Keimzelle.

MENSCHLICHE REPRODUKTION UND ENTWICKLUNG

MÄNNLICHE GENITALORGANE

Das männliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Hoden (Hoden), Samenleitern, einer Reihe von Nebendrüsen und dem Penis (Penis). Der Hoden ist eine komplexe röhrenförmige Drüse mit eiförmiger Form; Es ist in einer Kapsel – der Tunica albuginea – eingeschlossen und besteht aus etwa tausend stark gewundenen Samenkanälchen, die in Bindegewebe eingetaucht sind, das interstitielle (Leydig-)Zellen enthält. In den Samenkanälchen werden Gameten gebildet – Spermien (Spermien) und interstitielle Zellen produzieren das männliche Sexualhormon Testosteron. Die Hoden befinden sich außerhalb der Bauchhöhle, im Hodensack, und daher entwickeln sich die Spermien bei einer Temperatur, die 2-3 Grad Celsius unter der Temperatur der inneren Körperbereiche liegt. Die kühlere Temperatur des Hodensacks wird teilweise durch seine Position und teilweise durch den Plexus choroideus bestimmt, der von der Arterie und Vene des Hodens gebildet wird und als Gegenstromwärmetauscher fungiert. Kontraktionen spezieller Muskeln bewegen die Hoden je nach Lufttemperatur näher oder weiter vom Körper weg, um die Temperatur im Hodensack auf einem für die Spermienproduktion optimalen Niveau zu halten. Wenn ein Mann die Pubertät erreicht hat und die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken sind (ein Zustand, der Kryptorchismus genannt wird), bleibt er für immer unfruchtbar, und bei Männern, die zu enge Unterhosen tragen oder sehr heiße Bäder nehmen, kann die Spermienproduktion so stark reduziert sein, dass sie zum Tod führt zur Unfruchtbarkeit. Nur wenige Säugetiere, darunter Wale und Elefanten, haben ihr ganzes Leben lang ihre Hoden in der Bauchhöhle.

Die Samenkanälchen erreichen eine Länge von 50 cm und einen Durchmesser von 200 Mikrometern und befinden sich in Bereichen, die als Hodenläppchen bezeichnet werden. Beide Enden der Tubuli sind mit dem zentralen Bereich des Hodens – dem Rete testis (Rete testis) – kurzen geraden Samenkanälchen verbunden. Hier werden die Spermien in 10 – 20 ableitenden Röhrchen gesammelt; entlang ihnen wird es zum Kopf des Nebenhodens (Nebenhoden) transportiert, wo es durch die Rückresorption der von den Samenkanälchen abgesonderten Flüssigkeit konzentriert wird. Im Kopf des Nebenhodens reifen die Spermien heran und wandern anschließend entlang eines gewundenen, 5 Meter langen Efferentsröhrchens zur Basis des Nebenhodens. Hier bleiben sie für kurze Zeit, bevor sie in den Samenleiter gelangen. Der Samenleiter ist ein gerader Schlauch von etwa 40 cm Länge, der zusammen mit der Arterie und Vene des Hodens das Samenquantum bildet und die Spermien in die Harnröhre (Harnröhre) überträgt, die im Inneren des Penis verläuft. Die Beziehung zwischen diesen Strukturen, den männlichen Nebendrüsen und dem Penis ist in der Abbildung dargestellt.

WEIBLICHE GENITALORGANE

Die Rolle der Frau im Fortpflanzungsprozess ist viel größer als die des Mannes und umfasst Wechselwirkungen zwischen der Hypophyse, den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Fötus. Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus paarigen Eierstöcken und Eileitern, der Gebärmutter, der Vagina und den äußeren Genitalien. Die Eierstöcke sind durch eine Bauchfellfalte an der Wand der Bauchhöhle befestigt und erfüllen zwei Funktionen: Sie produzieren weibliche Gameten und sezernieren weibliche Sexualhormone. Der Eierstock ist mandelförmig, besteht aus einer äußeren Rinde und einem inneren Mark und ist von einer Bindegewebsmembran namens Tunica albuginea umgeben. Die äußere Schicht der Kortikalis besteht aus rudimentären Epithelzellen, aus denen Gameten gebildet werden. Der Kortex wird durch sich entwickelnde Follikel gebildet, und das Mark wird durch Stroma gebildet, das Bindegewebe, Blutgefäße und reife Follikel enthält.

Der Eileiter ist ein etwa 12 cm langer Muskelschlauch, durch den weibliche Keimzellen den Eierstock verlassen und in die Gebärmutter gelangen.

Die Öffnung des Eileiters endet in einer Verlängerung, deren Rand eine Fimbrie bildet und sich während des Eisprungs dem Eierstock nähert. Das Lumen des Eileiters ist mit Flimmerepithel ausgekleidet; Die Bewegung weiblicher Gameten zur Gebärmutter wird durch peristaltische Bewegungen der Muskelwand des Eileiters erleichtert.

Die Gebärmutter ist ein dickwandiger Kartoffelsack von etwa 7,5 cm Länge und 5 cm Breite, der aus drei Schichten besteht. Die äußere Schicht wird Serosa genannt. Darunter befindet sich die dickste Mittelschicht – das Myometrium; Es wird aus Bündeln glatter Muskelzellen gebildet, die während der Geburt empfindlich auf Oxytocin reagieren. Die innere Schicht – das Endometrium – ist weich und glatt; Es besteht aus Epithelzellen, einfachen röhrenförmigen Drüsen und spiralförmigen Arteriolen, die die Zellen mit Blut versorgen. Während der Schwangerschaft kann sich die Gebärmutterhöhle um das 500-fache vergrößern – ab 10 cm. bis zu 5000 cm3 Der untere Eingang zur Gebärmutter ist der Gebärmutterhals, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Vagina. Der Eingang zur Vagina, die äußere Öffnung der Harnröhre und die Klitoris sind von zwei Hautfalten bedeckt – den großen und kleinen Schamlippen, die die Vulva bilden. Die Klitoris ist ein kleines erektionsfähiges Gebilde, das dem männlichen Penis ähnelt. In den Wänden der Vulva befinden sich Bartholin-Drüsen, die bei sexueller Erregung Schleim absondern, der die Vagina beim Geschlechtsverkehr mit Feuchtigkeit versorgt.

Das Geschlecht des Kindes wird zum Zeitpunkt der Befruchtung bestimmt. Es wird durch Spermien bestimmt, die aus zwei Arten bestehen: Die Hälfte trägt das weibliche Prinzip (X-Chromosom) und die andere Hälfte trägt das männliche Prinzip (Y-Chromosom). Eier tragen nur das weibliche Prinzip, sie haben immer die gleichen Chromosomen (X-Chromosomen).
In den Gonaden bilden sich Geschlechtszellen. Eier werden in den Eierstöcken und Spermien in den männlichen Keimdrüsen (Hoden) produziert. Sie produzieren eine große Anzahl von Spermien, kleinen beweglichen Zellen, die aus Kopf, Hals und Schwanz bestehen.

Für den normalen Prozess der Spermienbildung ist eine Temperatur unterhalb der Körpertemperatur erforderlich. Dazu werden die Hoden aus der Körperhöhle entfernt. Die Ausführungsgänge der Hoden, der Prostata und der Samenbläschen münden in die Harnröhre, die im Inneren des Penis verläuft. Im weiblichen Körper können sie 2–4 Tage lang in einem lebensfähigen Zustand bleiben.

Die Eierstöcke sind paarige Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden. Sie produzieren Eier. Die Freisetzung einer reifen Eizelle in die Körperhöhle wird als Eisprung bezeichnet und findet im Durchschnitt alle 28 Tage statt. Eine aus dem Eierstock freigesetzte reife Eizelle gelangt in den Eileiter (Eileiter), wo sie nur einen Tag lebt und mit einem Spermium verschmelzen kann, das beim Geschlechtsverkehr durch die Vagina dorthin eindringt.

Kommt es nicht zu einer Befruchtung, kommt es zu einer Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, was mit Blutungen einhergeht.


Kommt es zu einer Befruchtung, beginnt sich die resultierende Zygote sofort zu teilen, wodurch ein Klumpen entsteht, der aus kleinen identischen Zellen besteht. Ein solcher Embryo gelangt durch den Eileiter in die Gebärmutter, ein dickwandiges, sackartiges Organ, wo er in die Schleimhaut eindringt, die reich an Blutgefäßen ist.

2 Tage nach dem Eintritt in die Gebärmutter beginnt die Embryonalperiode. In dieser Zeit wird die Plazenta gebildet – durch sie entsteht die Verbindung zwischen Mutter und Fötus. Die Periode beginnt mit der Bildung der Plazenta. dauert 9 Monate, dann kommt es zur Geburt.


Beim Menschen wechseln sich Phasen beschleunigten Wachstums mit seiner Verlangsamung ab. Das aktivste und schnellste Wachstum findet im ersten Lebensjahr statt (das Körpergewicht nimmt fast um das Dreifache zu). Säuglingsalter (1. Lebensjahr)
Der erste Monat gilt als Neugeborenenperiode. Die Position des Neugeborenen ähnelt der Position des Fötus in der Gebärmutter. Er schläft den größten Teil des Tages und wacht nur zur Fütterungszeit auf. Die Betreuung eines Neugeborenen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im ersten Lebensjahr kommt es zu vielen Veränderungen im motorischen System des Kindes.

Am Ende des 1. Lebensmonats streckt er die Beine, in der 6. Woche hebt und hält er den Kopf; Ich sitze im Alter von 6 Monaten und versuche am Ende eines Jahres, seine ersten Schritte zu machen.

Die Psyche entwickelt sich in dieser Zeit nicht weniger intensiv. Im dritten Monat lächelt das Kind, mit 4 Monaten steckt es Spielzeug in den Mund, erkundet es und beginnt, zwischen Erwachsenen zu unterscheiden. Eine gute körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes wird durch eine rationale Ernährungsweise bestimmt.

Frühe Kindheit (von 1 Jahr bis 3 Jahren)

Das Kind wächst schnell, isst das gleiche Essen wie Erwachsene, der Wunsch nach unabhängiger Kenntnis der Welt, der Wunsch nach Selbstachtung. Das Kind kann gut gehen und beherrscht verschiedene Arten der Handhabung von Gegenständen. Motorische Fähigkeiten treten auf. Während des Spiels ahmt das Kind die Handlungen von Erwachsenen nach.

Vorschulzeit (von 3 bis 7 Jahren)

Kinder im Vorschulalter zeigen großes Interesse an der Welt um sie herum. Neugier, eine Zeit der Fragen – so kann man diese Zeit nennen. Das Gehirn wächst und entwickelt sich und die innere Sprache wird geformt. Das Kind spielt aktiv und spricht mit sich selbst (Sprachgestaltung). Spiele im Freien trainieren die Muskulatur.

Schulzeit (von 7 bis 17 Jahren)

Alle Organe und Systeme werden neu aufgebaut. Schwierige Zeit beim Schuleintritt. Das Kind beherrscht das Schreiben, lernt viel Neues über die Welt um es herum und verarbeitet die Erfahrungen vieler Generationen von Menschen. Training beschleunigt die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch die kollektive Einflussnahme in Sozialarbeit, Arbeitserziehung, Sport schafft Voraussetzungen für die Entwicklung einer harmonischen Persönlichkeit. Ab dem 11. Lebensjahr wird ein Kind als Teenager bezeichnet. Mit der Pubertät ist die Umstrukturierung des Körpers verbunden. Entwicklung der Rücken- und Brustmuskulatur. Zunahme des Körpergewichts, Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. In den letzten Jahrzehnten hat sich in allen wirtschaftlich entwickelten Ländern das Tempo der körperlichen und sexuellen Entwicklung von Kindern, die sogenannte Akzeleration, beschleunigt.

Männliche Fortpflanzungssystem eingeteilt in:

innere männliche Genitalien:

Geschlechtsdrüsen – Hoden;

Nebenhoden, wo sich reife Spermien ansammeln;

Samenbläschen, Samenleiter;

Die Prostata und die Cooper-Drüse bilden Sekrete, die eine bestimmte chemische Umgebung für Spermien schaffen.

Der Hoden ist eine paarige Geschlechtsdrüse im Hodensack. Die Hoden haben eine ovale Form und erreichen ein Gewicht von 20–30 g, sind mit einer dichten Bindegewebsmembran bedeckt und enthalten Röhrchen mit einer Gesamtlänge von bis zu 300–400 m, in denen sich lebenslang Spermien bilden. Der Hoden ist durch den Samenstrang befestigt, der aus Muskeln, Faszien, Nerven, Blut- und Lymphgefäßen sowie dem Samenleiter besteht. Am hinteren Rand jedes Hodens befindet sich ein Nebenhoden.

Spermien - Spermatozoen zusammen mit dem Sekret der Nebendrüsen.

äußere männliche Genitalien:

Der Hodensack, der die Hoden und ihre Anhängsel enthält, ist ein Vorsprung der Körperwand, in den die Hoden am Vorabend oder kurz nach der Geburt eintauchen;

Der Penis bzw. Penis dient dazu, Spermien in den weiblichen Genitaltrakt einzuführen.

Innere Geschlechtsorgane endokrine Funktionen ausführen. In den Hodenkanälchen befinden sich neben dem spermatogenen Epithel Stütz- und Zwischenzellen, deren Aufgabe unter anderem die Bildung des männlichen Sexualhormons Testosteron ist. Die Prostata schüttet außerdem Hormone aus, die den Zellstoffwechsel regulieren – Prostaglandine.

Weiblicher Fortpflanzungsapparat geteilt durch:

innere weibliche Genitalien Im Becken liegen unter anderem:

Gonaden - Eierstöcke. Eierstock- ein paariges Organ, das sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befindet. Die Masse des Eierstocks beträgt 5-8 g, die Länge beträgt 2,5 bis 5 cm. Im Eierstock findet die Bildung und Reifung weiblicher Keimzellen statt. In seiner Position wird der Eierstock durch seine eigenen und die Haltebänder des Eierstocks gehalten. Darüber hinaus ist das Organ über das Mesenterium des Eierstocks, das an seinem hinteren Rand vom Peritoneum gebildet wird, am Ligamentum lapidus der Gebärmutter befestigt. Der konvexe freie Rand des Eierstocks zeigt zurück zur Beckenoberfläche des Kreuzbeins. Die Eierstöcke erfüllen, wie die Hoden beim Mann, zwei Funktionen Funktionen:

Bildung von Keimzellen (Eiern);

Die Produktion von Sexualhormonen (weiblich), die ins Blut gelangen.

Die Eierstöcke enthalten Eizellen erster Ordnung, die von einer Schicht Epithelzellen – Follikeln (Graaf-Bläschen) – umgeben sind. Zum Zeitpunkt der Geburt enthalten beide Eierstöcke eines neugeborenen Mädchens 800.000 – 1 Million Follikel. Die meisten von ihnen sterben und bis zur Pubertät sind nur noch 400–500 Primärfollikel übrig. Während die Eizelle reift, durchläuft sie zwei meiotische Teilungen, die Follikelwand platzt und die reife Eizelle wird in die Bauchhöhle freigesetzt – es kommt zum Eisprung. Von dort gelangt es mit einem Flüssigkeitsstrom in den Eileiter. Die Öffnung des Eileiters ist von einem Rand umgeben, dessen Fortsätze ebenso wie die Schleimhaut des Eileiters mit Flimmerepithel bedeckt sind. Durch die Bewegung der Flimmerhärchen des Epithels und die peristaltischen Bewegungen der Eileiterwände wird die Eizelle in den Eileiter gesaugt und bewegt sich in Richtung Gebärmutter.

Anstelle des ehemaligen Follikels bildet sich im Eierstock ein Gelbkörper, der endokrine Funktionen ausübt (sondert das Hormon Progesteron ab, das zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft Veränderungen in der Gebärmutter hervorruft). Kommt es nicht zu einer Befruchtung, wird die Eizelle zerstört, der Gelbkörper stirbt ab und an seiner Stelle bildet sich eine Bindegewebsnarbe. Es kommt zur Menstruation – der Entfernung der Überreste einer unbefruchteten Eizelle zusammen mit Blut (Ablösung der inneren Schleimschicht der Gebärmutter). Der Eierstock bereitet sich auf die Befruchtung einer neuen Eizelle vor, der Zyklus wiederholt sich mit einem Zeitraum von 28 Tagen.

die Eileiter;

Vagina.

äußere weibliche Genitalien befinden sich im vorderen Perineum, im Bereich des Urogenitaldreiecks und bestehen aus:

Große Schamlippen und kleine Schamlippen;

Die Klitoris ist ein kleines Organ, das in seiner Struktur dem Penis ähnelt;

Bulben des Vestibüls der Vagina und große Drüsen des Vestibüls.

Brust, oder Brust ist ein paariges Organ, das sich auf der Oberfläche des großen Brustmuskels auf Höhe der III-IV-Rippen befindet und funktionell eng mit den Organen des Fortpflanzungssystems verbunden ist. Die Form der Drüsen hängt von der Menge des Fettgewebes ab, das sie enthalten. Auf der Oberfläche des mittleren Teils der Drüse ist deutlich eine pigmentierte Insel zu erkennen, in deren Mitte sich die Brustwarze befindet.

Körper der Brustdrüse Eine geschlechtsreife Frau besteht aus einzelnen Lappen in Höhe von 15–20. Die Läppchen sind durch Schichten aus lockerem Binde- und Fettgewebe voneinander getrennt. Oben an der Brustwarze münden die Milchgänge der Drüsen. Vor dem Mund erweitern sich die Milchgänge und bilden Milchnebenhöhlen. Die von den Drüsen produzierte Milch sammelt sich in den Nebenhöhlen.

Menschliche Embryonalentwicklung.

Erfolgt die Befruchtung der Eizelle im Eileiter, beginnt hier die Entwicklung des Embryos und es finden die ersten Teilungen der Zygote statt.

Einige Tage später steigt der Embryo in die Gebärmutterhöhle ab, wo er sich an deren Wand festsetzt und die Einnistung erfolgt.

Gebärmutter Es ist ein hohles Muskelorgan mit elastischen Wänden. Seine Funktion besteht darin, die Entwicklung des Embryos sicherzustellen und ihn dann während der Geburt auszustoßen. Die Gebärmutterhöhle ist mit Epithel ausgekleidet, das zusammen mit dem extraembryonalen Teil des Embryos den Platz des Babys oder die Plazenta bildet. Durch Plazenta Der Embryo wird mit den notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, da sich hier die Blutgefäße der Gebärmutter und des Embryos vereinigen.

Am Ende der dritten Entwicklungswoche tritt der Embryo in die Phase der Organogenese ein, in der die wichtigsten Organsysteme gebildet werden: Nerven-, Verdauungs- und Kreislaufsysteme. Während dieser Zeit reagiert der Embryo äußerst empfindlich auf verschiedene Arten von Nebenwirkungen – Medikamente, Alkohol, Nikotin, Infektionen. Beispielsweise kann eine Rötelnerkrankung zwischen der 4. und 12. Schwangerschaftswoche zu einer Störung der Bildung des Herzens im Embryo, der Seh-, Hörorgane usw. führen. In den folgenden Schwangerschaftsstadien kommt es zu Wachstum und weiterer Differenzierung von Organen und Geweben .

Der Embryo ist umgeben Muscheln und mit dem Körper der Mutter verbunden Nabelschnur, in dem Blutgefäße verlaufen. Die embryonalen Membranen sind vorläufige Behörden- temporäre Organe des Embryos, die die Funktionen Ernährung, Atmung, Hämatopoese, Ausscheidung und Schutz erfüllen.

Geburt treten etwa 270 Tage nach der Befruchtung der Eizelle auf. Dieser komplexe Prozess wird durch eine Reihe von Hormonen reguliert. Die Hauptrolle spielt die erhöhte Hormonsekretion der fetalen Nebennierenrinde, die die Empfindlichkeit der Gebärmutter gegenüber anderen Hormonen erhöht, die ihre Kontraktion verursachen.

Entwicklung des menschlichen Körpers.

Die Entwicklung des menschlichen Embryos gliedert sich in embryonale und postembryonale Perioden.

Embryonalperiode(im Durchschnitt 280 Tage) ist in Anfangs-, Embryonal- und Fötalperiode unterteilt.

Anfangszeit– 1. Entwicklungswoche. Während dieser Zeit bildet sich die Blastula und heftet sich an die Gebärmutterschleimhaut.

Keimperiode– 2. – 8. Woche. Das Blut von Mutter und Fötus vermischt sich nicht. Die Entwicklung der Organe beginnt am Ende der 3. Woche. In der 5. Woche bilden sich die Rudimente der Gliedmaßen, in der 6. bis 8. Woche verlagern sich die Augen auf die Vorderseite des Gesichts, deren Gesichtszüge sichtbar werden. Mit dem Ende der 8. Woche endet die Organverlegung und die Bildung von Organen und Organsystemen beginnt.

Fetale Periode– ab der 9. Woche bis zur Geburt. Kopf und Körper sind bis zum Ende des 2. Monats geformt. Im 3. Monat werden Gliedmaßen gebildet. Im 5. Monat beginnen die Bewegungen des Fötus, am Ende des 6. Monats endet die Bildung innerer Organe. Mit 7–8 Monaten ist der Fötus lebensfähig. In der 40. Woche beginnen die Wehen.

Postembryonale Periode Die kindliche Entwicklung umfasst die folgenden Zeiträume: Neugeborene– die ersten 4 Wochen nach der Geburt; Säugling – von der 4. Woche bis 1 Jahr;

Kindergarten– von 1 bis 3 Jahren; Vorschule– von 3 bis 6 Jahren; Schule– von 6-7 bis 16-17 Jahren.

Thematische Aufgaben

IN 1. Legen Sie die richtige Reihenfolge der Phasen der menschlichen Entwicklung fest

Ein Kinderzimmer

B) Vorschule

B) Neugeborene

D) Brust

D) Schule

UM 2. Bestimmen Sie die Abfolge der Prozesse, die während der Bildung eines menschlichen Fötus ablaufen

A) Blastulation

B) Befruchtung

B) Gastrulation

D) Differenzierung von Geweben und Organen