heim · In einer Anmerkung · Pneumatische Massagegeräte (Lymphdrainage). Methoden der Rehabilitationsbehandlung für Patienten Hardware-Lymphdrainage-Massage der Beine zu Hause: Anwendungsgebiete

Pneumatische Massagegeräte (Lymphdrainage). Methoden der Rehabilitationsbehandlung für Patienten Hardware-Lymphdrainage-Massage der Beine zu Hause: Anwendungsgebiete

Pneumatische Massagegeräte (Lymphdrainage)

Intermittierendes Kompressions-Pneumomassagegerät (pneumatisches Massagegerät) „Lymfa-E-1“, „Lympha-E-2“, „Lympha-E-3“ gemäß TU 9444-001-11292980-2014 mit Zubehör

Bestimmt für die zyklische Massage der oberen und unteren Extremitäten zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Venen- und Lympherkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. nach Brustkrebsoperationen, zur Vorbeugung von Erkrankungen, die mit Bewegungseinschränkungen einhergehen, sowie zur kosmetischen (Anti-Cellulite) und sportlichen (regenerativen) Massage.

Die Massage erfolgt mit siebenteiligen Manschetten, die am Arm oder Bein angelegt werden Druckluft Von installiertes Programm vom Steuergerät. Universelle Manschetten – drei Größen (es ist möglich, Manschetten entsprechend herzustellen). Sondergrößen).

Das System bietet die Möglichkeit, ein oder zwei Gliedmaßen gleichzeitig zu massieren.
Kann zu Hause verwendet werden.

Verbessert die Rückresorption zellulärer Stoffwechselprodukte
erhöht die Geschwindigkeit und das Volumen des venösen Blutrückflusses
reduziert den Druck in den Venen der Extremitäten
fördert die Wiederherstellungsprozesse und die Resorption von dichtem, faserigem Gewebe
entfernt ödematöse Flüssigkeit aus der Extremität
verbessert den Lymphabfluss
entwickelt kollaterale Abflusswege, die im Allgemeinen die Schwellung der Extremität ausgleichen
verringert das Risiko der Entwicklung eines infektiösen Erysipels

Modell Lymphe-E-1 Lymfa-E-2 Lymfa-E-3
Maximaler Kammerdruck 140 mmHg 180 mmHg 180 mmHg
Kammerdrucksensor -- Verfügbarkeit Verfügbarkeit
Zeit, die Manschettenkammern zu wechseln 10-90 s 10-90 s und automatisch 10-90 s und automatisch
Merken der letzten Parameter beim Ausschalten des Geräts -- Verfügbarkeit Verfügbarkeit
Heller LCD-Bildschirm zur Anzeige der Therapieparameter (Animation) Verfügbarkeit Verfügbarkeit Verfügbarkeit
Speichern und Löschen von Parametern für einen bestimmten Patienten (Anzahl der Patienten im Speicher) -- -- Verfügbarkeit (99)
Möglichkeit, den Druck in einem bestimmten Abschnitt (Kammer) der Manschetten abzuschalten -- -- Verfügbarkeit
Möglichkeit der unabhängigen Druckeinstellung in einem bestimmten Abschnitt (Kammer) der Manschette (Bereich) -- -- Präsenz (40...180) mm. Hg
Timer Verfügbarkeit
„Button“ zum Notabschalten des Verfahrens Verfügbarkeit
Separate Anschlüsse für Pneumatikkanäle Verfügbarkeit
Wechselstrom 220V/50Hz
Energieverbrauch 20 VA 25 VA
Gesamtabmessungen der Steuereinheit 240x240x95 mm 240x240x120 mm
Betriebsart 1 Modus: „doppelt steigende Welle“ für 7-teilige Manschetten
Modus 2: „Wanderwelle“ für 7-teilige Manschetten
Modus 3: „doppelte steigende Welle“ für 4-teilige Manschetten
Modus 4: „Wanderwelle“ für 4-teilige Manschetten
Modus 5: „Abfangen“ für die „Schienbein“- oder „Fuß“-Manschette (abwechselnde Kompression)
Modus 6: „Reverse Wave“ für 7-teilige Manschetten
Modus 7: „Abfangen“ für Fuß-Schienbein-Manschetten (abwechselnde Kompression)
Modus 8: „gleichzeitige Kompression“ für 7-teilige Manschetten
Manschetten
Anzahl der Abschnitte 7/4
Separate, austauschbare Manschettenkammern Verfügbarkeit
„Gekachelte“ Überlagerung der Manschettenkammern Verfügbarkeit
Anpassen der Abdeckung der Manschette „Ärmel“
Anpassen des Umfangs der Stiefelmanschette 3 Größen (mit Reißverschlüssen)
Zusätzliche Anpassung der Abdeckung des Fußbereichs der Stiefelmanschette 2 Größen (mit Reißverschlüssen)
Anpassung der Abdeckung der Manschette „Hüfte-Becken-Taille“ 3 Größen (mit Reißverschlüssen)
Anpassen der Abdeckung der Manschette „Gürtel“ („Taille“) Klettverschlüsse
Manschettenkammermaterial Nylon mit Polyurethanbeschichtung
Material der Manschettenabdeckung Polyester-Baumwollstoff „Dyuspo 240T“
Manschettenlänge „Ärmel“ siebenteiliger Universal 770 mm
„Boot“ siebenteiliger Universal 1150 mm
„Hüfte-Becken-Taille“ 4-teilig 730 mm
„Overalls“ siebenteilig 1350 mm (maximal)
„Gürtel“ 4-teilig 380 mm
„Trommelstock“ einen Abschnitt 300 mm
„Fuß“ einen Abschnitt 300 mm
Maximale Abdeckung „Ärmel“ im Schulterbereich 620 mm
„Boot“ siebenteiliger Universal im Hüftbereich 820 mm
„Hüfte-Becken-Taille“ 4-teilig im Beckenbereich 1300 mm
„Overalls“ siebenteilig 1300 mm
„Gürtel“ 4-teilig 1200 mm
„Trommelstock“ einen Abschnitt 500 mm
„Fuß“ einen Abschnitt 350 mm
Gewicht Steuergerät, mehr nicht 3,5 kg
Ärmelbündchen, mehr nicht 1,3 kg
„Stiefel“-Manschette, mehr nicht 1,6 kg
„Hüft-Becken-Taille“-Manschette, mehr nicht 1,6 kg
„Overalls“ mit sieben Abschnitten, nicht mehr 2,6 kg
„Gürtel“ 4 Abschnitte, nicht mehr 0,7 kg
Länge der Verbindungsschläuche (großer Kabelbaum) 2 m

an der oberen (unteren) Extremität

Konzipiert für die zyklische Massage der oberen und unteren Extremitäten zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Venen- und Lympherkrankungen, inkl. nach Brustkrebsoperationen, zur Vorbeugung von Erkrankungen, die mit Bewegungseinschränkungen einhergehen, sowie zur kosmetischen (Anti-Cellulite) und sportlichen (regenerativen) Massage.

Die Schiene ist eine vierteilige Manschette, die am Arm angelegt wird und in die nach einem festgelegten Programm von der Steuereinheit Druckluft zugeführt wird, die für eine allmähliche Kompression des Arms von der Hand bis zur Schulter sorgt und entweder eine „Wanderwelle“ erzeugt. Modus oder ein „Wanderwelle mit Speicher“-Modus. Es verfügt über zusätzliche Einsätze mit Reißverschluss, was sein Design universell macht. Es ist jedoch möglich Mass angefertigt Nachhilfelehrer für Menschen mit besonderen Handparametern.

Dieses Gerät ist unverzichtbar für Frauen, die aufgrund einer radikalen Brustkrebsbehandlung behindert sind und nach der Behandlung Komplikationen wie sekundäre Ödeme haben obere Extremität auf der Seite der Operation.

Preisliste für intermittierende Kompressions-Pneumomassagegeräte „Lympha-E-1“, „Lympha-E-2“, „Lympha-E-3“

„Lymphe-E-1“
(7 Kanäle) 105000 175000
Steuergerät (RUB)
Die Schiene ist pneumatisch.
(7 Kanäle)
„Lymfa-E-2“
(7 Kanäle)
„Lymfa-E-3“
(7 Kanäle)
„Lymfa-E-3“
(10 Kanäle)
„Lymfa-E-3“
(13 Kanäle)
33000 43000 53000 135000
Manschetten (RUB)
Manschette „Ärmel“ (4/7 Abschnitte) vollverschweißt 10000/13000
Ärmelbündchen (7 Abschnitte) 19000
Ärmelbündchen (10 Abschnitte) 21000
Ärmelbündchen (13 Abschnitte) 27000
„Stiefel“-Manschette (4/7 Abschnitte), vollständig verschweißt 12000/15000
„Stiefel“-Manschette (7 Abschnitte) 20000
„Stiefel“-Manschette (10 Abschnitte) 29000
„Stiefel“-Manschette (13 Abschnitte) 33000
„Hüft-Becken-Taille“-Manschette (4 Abschnitte) 29000
Manschette „Gürtel“ (3 Abschnitte) 17000
Manschette „Gürtel“ (4 Abschnitte) 19000
Manschette „Gürtel“ Bauchpolster (7 Abschnitte) 15000
Manschette „Gürtel“ Bauchpolster (10 Abschnitte) 19000
Schienbeinmanschette, einteilig 5000
Fußmanschette, einteilig 5000
„Gesamt“-Manschette (7 Abschnitte) aus Verbundwerkstoff 45000
Manschette „Overall“ (7 Abschnitte) einteilig 53000
Manschette „Overalls“ Verbundwerkstoff (10 Abschnitte) Verbundwerkstoff 53000
„Gesamt“-Manschette (13 Abschnitte) aus Verbundwerkstoff 71000
Verbindungsschlauch klein 3500
Verbindungsschlauch groß 3500
Manschetten nach Maß +5000

Kindermanschetten

Pneumatisches Massagegerät „Lymph-E“


Pneumatisches Massagegerät „Lymph-E“


Pneumatisches Massagegerät „Lymph-E“


Funktionelle pneumatische Schiene


Funktionelle pneumatische Schiene

Methode pneumatische Kompression Wir begannen 1979 damit, es im Russischen Onkologischen Forschungszentrum einzusetzen. In der vergangenen Zeit wurde die Methodik zur Behandlung von Patienten gleichzeitig mit der Verbesserung der Geräte zur pneumatischen Kompression weiterentwickelt und verbessert.

Die pneumatische Kompression der ödematösen oberen Extremität wurde mit Geräten verschiedener Modifikationen durchgeführt, die sich sowohl in der Art der Operation (Ein- und Mehrabschnittgeräte) als auch im Gesetz der Druckverteilung über die Abschnitte (Betriebsmodus) unterscheiden.

Die therapeutische Wirkung der Geräte wurde durch periodisch wechselnde aufeinanderfolgende Aktionen sichergestellt: Erzeugen von Luftdruck in dem Manschettenelement, das die Extremität oder Abschnitte des Manschettenelements umschließt, Halten dieses Drucks für eine bestimmte Zeit (Exposition), Ablassen des Drucks und Aufrechterhalten eines bestimmten Drucks Warten Sie einen bestimmten Zeitraum (Pause), bevor Sie erneut Druckluft in das Manschettenelement einleiten.

Die besonderen Merkmale aller von uns entwickelten Geräte waren:

  • die Fähigkeit, ein einzelnes Zeitintervall der Befüllung mit Druckluft und der Aufrechterhaltung des Drucks in einem einteiligen Manschettenelement oder Abschnitt eines Manschettenelements (Einwirkzeit) zu regulieren;
  • unabhängige (abhängig von der Belichtungszeit) Einstellung der Pausenzeit;
  • die Fähigkeit, den Druck der den Manschettenelementen zugeführten Druckluft von 0,0026 bis 0,02 MPa (von 20 bis 150 mm Hg) zu regulieren.

Geräte zur Pneumokompression bestehen aus einer Steuereinheit (dem Gerät selbst) und einem Betätigungsmanschettenelement. Die Geräte können entweder im stationären Modus betrieben werden und von einer Druckluftquelle mit einem Druck von 0,2–0,6 MPa (2–6 kg/cm2) betrieben werden, oder autonom – von einem eingebauten kleinen Kompressor, der komprimierte Luft liefert Luftdruck in der Manschette auf 0,02 MPa.

Das Element der Exekutivmanschette für ein einteiliges Gerät ist ein leicht verjüngter Ärmelüberzug, in dessen Innerem ein Element aus atmungsaktivem Material mit einem Anschluss für die Zufuhr und Entlüftung von Druckluft eingesetzt ist. Mit Hilfe eines einteiligen Manschettenelements erfolgt gleichzeitig eine Kompression der gesamten Extremität. Der Aufbau des Betätigungsmanschettenelements für mehrteilige Geräte besteht ebenfalls aus einem konischen Hülsendeckel, in dessen Inneren sich sechs oder mehr separate Ringkammern mit Überlappung aus luftdichtem Material befinden, die jeweils über einen eigenen Anschluss zur Druckluftzufuhr verfügen Luft und gibt sie frei. Sechsteilige Betätigungsmanschettenelemente ermöglichen eine sequentielle Kompression der Extremität in proximaler Richtung.

Um den Durchmesser der Manschette je nach Umfang der Extremität zu regulieren, ist die Executive-Manschettenmanschette mit speziellen Verschlüssen ausgestattet.

Die Geräte ermöglichen das Umschalten zwischen verschiedenen pneumatischen Kompressionsmodi: „steigende Welle“ und „doppelte Wanderwelle“. Der Modus „steigende Welle“ zeichnet sich durch eine sequentielle Kompression der Extremität von den Fingern bis zum Schultergelenk und die Aufrechterhaltung des Drucks auf die gesamte Extremität für eine bestimmte Zeit aus. Im Modus „Doppelwanderwelle“ wird das Glied auf eine etwas andere Art und Weise komprimiert, die Bewegungsrichtung bleibt jedoch im Großen und Ganzen gleich. Zu Beginn des Eingriffs füllt Luft nacheinander den 1. und 2. Abschnitt des Manschettenärmels (die Zählung erfolgt mit der Hand), und wenn der 3. Abschnitt gefüllt ist, wird der Luftdruck im ersten Abschnitt abgelassen. Wenn der 4. Abschnitt des Manschettenärmels gefüllt ist, wird der Luftdruck im 2. Abschnitt abgelassen, und so weiter bis zum 6. Abschnitt. Es entsteht kein Druck auf die gesamte Extremität. Eine Pause ist nicht nötig.

Zur Behandlung von 1460 Patienten mit Lymphödem der oberen Extremität wurden einteilige und zwei oben beschriebene mehrteilige Pneumokompressionsmodi verwendet.

Die Methode zur Durchführung der pneumatischen Kompression war wie folgt. Der Patient nahm eine horizontale Position ein. Um die geschwollene Gliedmaße wurde eine Manschettenmanschette angelegt, deren Durchmesser individuell angepasst wurde, ohne dass Druck auf die Gliedmaße durch die Manschette ausgeübt wurde. Der Luftdruck wurde individuell zwischen 40 und 110 mm Hg gewählt. Kunst. Die Dauer des Eingriffs betrug 1 - 1,5 Stunden. Für den Behandlungsverlauf wurden täglich 15 Eingriffe verordnet.

Von den 1460 Patienten erhielten 160 Personen eine einteilige Pneumokompression der ödematösen Extremität. Die restlichen 1300 Patienten erhielten eine mehrteilige Pneumokompression. Bei 312 Personen war die pneumatische Kompression die einzige Behandlung des Lymphödems. Die Abstände zwischen den Behandlungszyklen betrugen 3-6 Monate.

Niederfrequente elektrische Neuromyostimulation

Aus zwei Gründen wurde die niederfrequente elektrische Neuromyostimulation der Muskulatur des Schultergürtels auf der Operationsseite eingesetzt. Erstens, um die Wirksamkeit der Pneumokompression zu erhöhen. Die Begründung für diese Kombination lieferten Studien, die zeigten, dass die Skelettmuskulatur über eine aktive intraorganische Mikropumpenfunktion verfügt, die das aktive Pumpen von Blut aus den Arterien durch intramuskuläre Kapillaren in die Venen sowie die Bewegung der Lymphe gewährleistet. Die optimale Aktivierung der Funktion des sogenannten intramuskulären peripheren Herzens ist die elektrische Stimulation der Muskulatur. Zweitens bei Patienten mit Schmerzsyndrom Durch die Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk werden die Phänomene der Plexitis und des sekundären radikulären Schmerzsyndroms bei spinaler Osteochondrose beseitigt.

Die elektrische Neuromyostimulation der Muskulatur des Schultergürtels auf der Operationsseite wurde mit den Geräten Amplipulse-4 und Omnistim-04 durchgeführt.

  • Methode 1 (vom Amplipulse-4-Gerät) wurde gemäß der folgenden Methode durchgeführt. Die 1. Elektrode mit einer Fläche von 60 cm 2 wurde auf der Halswirbelsäule auf der Höhe von C5 – T3 platziert, die 2. Elektrode mit einer Fläche von 60 cm 2 wurde parallel dazu in einem Abstand von mindestens 10 cm platziert 6 cm im Subskapularbereich. Es wurden Modus 1, Arbeitsart 2, Frequenz 80-100 Hz, Modulationstiefe 100 %, SI - S2-1-1,5 s verwendet. Die Stromstärke wurde für 10 Minuten an eine ausgeprägte Muskelkontraktion angepasst. Die Eingriffe wurden täglich durchgeführt, 10–15 Eingriffe pro Behandlungszyklus.

Bei starken Schmerzen wurden die Elektroden analog zur vorherigen Technik platziert. Es wurde Modus 1 verwendet, Arbeitsart 3 und 4, Frequenz 100-150 Hz, Modulationstiefe 25-50 %, SI - S2-2-3 s. Die Stromstärke wurde zum Vibrationsgefühl gebracht. Jede Art von Arbeit wurde 2-mal täglich für 3-5 Minuten täglich durchgeführt. Pro Kurs wurden insgesamt 5-7 Eingriffe verordnet. Als die Schmerzen nachließen, wechselten wir zu der oben beschriebenen Methode.

  • Methode 1 wurde mit einem 4-Kanal-Multiprogrammgerät „Omnistim-04“ durchgeführt. Um die Muskeln der oberen Extremität, des Schultergürtels auf der Seite der Operation und der Skelettmuskulatur mit der entsprechenden Position der Elektroden zu stimulieren, wurden in jeder Sitzung täglich die Programme „05“ – 10 Minuten, „01“ – 10 Minuten verwendet. 10-12 Eingriffe pro Kurs. Im Programm „05“ ist die Pulsform bipolar symmetrisch. Der Änderungsbereich der Impulsdauer beträgt 0,3–0,6 ms, der Änderungsbereich der Impulswiederholungsfrequenz beträgt 40–70 Hz, der Änderungsbereich der Dauer von Bursts und Pausen beträgt 1,0–3,0 s. Im Programm „01“ ist die Impulsform monopolar (die Periode des Impulspolaritätswechsels beträgt 30 s). Der Änderungsbereich der Impulsdauer beträgt 0,5 ms, der Änderungsbereich der Impulswiederholungsfrequenz beträgt 10-50-10 Hz, der Änderungsbereich der Dauer von Bursts und Pausen beträgt 0,7-2,5-0,7 s.

Zur Schmerzlinderung wurden 2 Elektroden (1. Kanal) entlang der Halswirbelsäule auf Höhe von C5 – T3 auf der betroffenen Seite platziert, 2 Elektroden (2. Kanal) – entlang der medialen Kante des Schulterblatts, 2 Elektroden (3. Kanal) – im Subskapularbereich 2 Elektroden (4. Kanal) - auf der Hinter- und Vorderfläche der Schulter auf der betroffenen Seite. Wir haben die Programme „09“ – 10 Minuten, „07“ – 10 Minuten verwendet. Die Eingriffe wurden täglich durchgeführt, 10–12 Eingriffe pro Behandlungszyklus. Im Programm „09“ ist die Pulsform bipolar, die Pulsdauer beträgt 0,2 ms, die Pulswiederholfrequenz beträgt 80 Hz, die Dauer der Bursts und Pausen beträgt 1,0 s. Im Programm „07“ jeweils bipolar symmetrisch; 0,2 ms; 8 Hz; 1,5 s.

Um die Wirksamkeit der Pneumokompression zu erhöhen, wurde die Elektrostimulation in die Behandlung von 980 Patienten mit Lymphödem der oberen Extremität einbezogen. 160 Patienten erhielten eine kombinierte Methode aus Pneumokompression und elektrischer Neuromyostimulation der Muskeln, und 820 Patienten erhielten eine komplexe Methode aus Pneumokompression, elektrischer Neuromyostimulation der Muskeln und Magnetfeldtherapie.

Bei 230 Patienten, die auf der Operationsseite unter Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Schultergelenk litten, wurde eine elektrische Neuromyostimulation durchgeführt (Autorenzertifikat Nr. 025173).

Magnetfelder

Wie bereits erwähnt, entstehen faserige Veränderungen im Gewebe, die insbesondere für Lymphödeme Grad III-IV charakteristisch sind, sowohl als Folge der Strahlenexposition als auch aufgrund von Veränderungen des interstitiellen Stoffwechsels im Gewebe aufgrund von Durchblutungsstörungen in der oberen Extremität. Die Gewebefibrose wiederum führt aufgrund ihrer Kompression zu einer weiteren Zerstörung der Blut- und Lymphabflusswege, einer Zunahme des Lymphödems und damit einer Beschleunigung des Skleroseprozesses. Es entsteht ein sogenannter Teufelskreis. Es ist auch zu bedenken, dass erstens grobe postoperative Narben im Achselbereich, die auf das Gefäß-Nerven-Bündel drücken, und zweitens auch venöse Pathologien (Venenverschluss, Thrombophlebitis usw.) zur Entstehung eines Lymphödems beitragen.

IN letzten Jahren Um den transkapillären Austausch zu verbessern, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes zu erhöhen, den Gehalt an Hyaluronsäure in der interstitiellen Substanz zu erhöhen und so den Skleroseprozess zu verlangsamen, werden Magnetfelder eingesetzt. Die Daten von A.M. sind wichtig. Demetsky (1981) über die Fähigkeit von Magnetfeldern, die Bildung neuer und die Öffnung früherer Lymphkollateralen zu bewirken und dadurch den Lymphabfluss zu stimulieren. Magnetfelder wirken sich auch positiv auf Neuritis, Plexitis, spinale Osteochondrose und deformierende Arthrose aus.

Unter Berücksichtigung der entscheidenden Momente der Entstehung der Folgen einer radikalen Therapie bei Brustkrebs sowie des Wirkungsmechanismus von Magnetfeldern entwickelte und wendete der Autor eine kombinierte Methode der Pneumokompression und der Magnetfeldtherapie bei 168 Patienten mit Lymphödem an eine komplexe Methode der Pneumokompression, elektrischen Muskelstimulation und Magnetfeldtherapie bei 820 Patienten. . Bei 230 Patienten wurden Magnetfelder auch zur Behandlung von Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Schultergelenk eingesetzt.

Von den 1218 aufgeführten Patienten erhielten 600 eine Behandlung mit einem magnetischen Wechselfeld vom Polyus-2-Gerät. Zylindrische Induktoren wurden ohne Spalt und ohne Druck eingebaut: 1. – an der vorderen und 2. – an der hinteren Außenfläche Schultergelenk, oder im axillären und supraklavikulären Bereich, oder entlang der ödematösen Extremität und im supraklavikulären Bereich (abhängig von den bestehenden Komplikationen). Es wurde ein sinusförmiges Magnetfeld mit einer Frequenz von 50 Hz im Dauerbetrieb, Induktion – 4. Stufe, Exposition 15–20 Minuten verordnet. Die Eingriffe wurden 10–12 Tage lang täglich durchgeführt.

618 Patienten wurden mit einem pulsierenden Magnetfeld des Polyus-2-Geräts behandelt. Bei der Behandlung mit einem pulsierenden Magnetfeld wurden Magnetspulen am Schultergürtel oder entlang der geschwollenen Extremität installiert (abhängig von der Art der Komplikationen). Es wurde ein kontinuierlicher Modus vorgeschrieben, eine Pulswiederholungsrate von 25 Hz, eine Induktion von 4,5 mT und eine Exposition von 15–20 Minuten. Der Behandlungsverlauf besteht aus 12 Eingriffen täglich.

Mit einer komplexen Methode aus Pneumokompression, elektrischer Stimulation der Schultergürtelmuskulatur und Magnetfeldtherapie (As.-Nr. 1239926) wurden 820 Patienten behandelt, die an Lymphödemen der oberen Extremität, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im seitlichen Schultergelenk litten der Operation. Vor der täglichen pneumatischen Kompression der ödematösen Extremität über 15 Tage an mehrteiligen Geräten wurde 10–12 Tage lang eine elektrische Stimulation der Muskeln des Schultergürtels auf der Seite der Operation durchgeführt, und danach wurde 10–12 Tage lang eine Magnetfeldtherapie durchgeführt. 12 Tage. Die Abstände zwischen den Behandlungszyklen betrugen 3 bis 6 Monate

Medikamentöse Behandlungsmethode

Bei der Behandlung von 1460 Patienten mit Lymphödemen der oberen Extremität wurden neben den angegebenen Methoden Medikamente eingesetzt, die die periphere Durchblutung und Mikrozirkulation verbessern: 1) Injektionen einer 15 %igen Complaminlösung von 0,5 bis 5,0 ml intramuskulär täglich für 10 Tage mit Übergang zum Tablettenpräparat 0,15 g dreimal täglich für einen Monat; 2) Einnahme von Trental 400 0,4 g 2-3 mal täglich über einen Monat. Bei Vorliegen einer Venenpathologie wurden folgende Medikamente eingesetzt: Venoruton, Troxevasin, Detralex 0,5 g 2-mal täglich, Cyclo 3 Fort 1 Kapsel 2-3-mal täglich. Zur topischen Anwendung wurden Salben (Gele) mit Venoruton, Troxevasin, Heparin, Lyoton-Gel, Cyclo 3-Creme usw. verschrieben.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten wurden 230 Patienten mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Schultergelenk tablettiertes Gangleron 0,04 g 3-mal täglich, bei starken Schmerzen zusätzlich Scutamyl-ts 0,25 g 3-mal täglich, Stugeron 0,025 g 3-mal täglich verschrieben Tag, Sirdalud usw.

Massage

Bei der Behandlung von 1690 Patienten, die eine radikale Brustkrebstherapie erhielten, wurden „Saug“-Massagetechniken mit einigen Modifikationen der bekannten Technik eingesetzt.

Die Massage wurde in drei Schritten durchgeführt. Stufe 1 – kräftiges Reiben und Kneten der Muskeln des Schultergürtels und der langen Rückenmuskulatur, was notwendig ist, um den Tonus der hypotrophen Muskeln zu erhöhen und Blutgefäße, Beschleunigung des venösen Abflusses. Stufe 2 – leichtes Reiben und Streichen der Schulter und des Schultergelenkbereichs in proximaler Richtung vom Ellenbogen aus, dann die Unterarme und Hände in langsamem Tempo.

  • Stufe 1 – flächiges Streichen der gesamten Extremität von den Fingern bis zum Schultergelenk. Ärzte und Massagetherapeuten sollten besonders darauf hingewiesen werden, dass tiefes Kneten, Effleurage und Vibration nicht in allen Phasen der Massage erlaubt sind. Nach der Massage sollte die Haut der Extremität nicht hyperämisch sein, was ein Indikator dafür ist, dass die Durchblutung nicht stark ansteigt.

Physiotherapie

Das Russische Onkologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat eine Methode der Physiotherapie in der prä- und postoperativen Phase für Patientinnen mit Brustkrebs entwickelt. Durch die Art der Auswirkungen und das Volumen physische Aktivität Die physiotherapeutischen Übungen für diese Patienten sind in 4 Zeitabschnitte unterteilt, von denen jeder seine eigenen, klar abgegrenzten Ziele und entsprechende Körperübungssätze hat.

  1. Der Zeitraum der „präoperativen Vorbereitung“ erstreckt sich vom Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts bis zum Tag der Operation.
  2. Der „postoperative“ Zeitraum liegt innerhalb einer Woche ab dem Datum der Operation. In der postoperativen Phase gibt es verschiedene Perioden: g – früh (1-3 Tage nach der Operation);

d – verzögert (4-7 Tage nach der Operation).

  1. Die „Erholungsphase“ dauert vom 8. bis 21. Tag nach der Operation.
  2. Der „Trainingszeitraum“ beträgt mehr als 3 Wochen nach der Operation.

Eine der Hauptaufgaben der 1. Periode ist psychologischer Natur Vorbereitung der Patienten. Eine weitere, nicht weniger wichtige Aufgabe der präoperativen Vorbereitung auf den Sportunterricht besteht darin, den Patienten das richtige Atmen, Hustentechniken, Drehen und Sitzen im Bett beizubringen. Die Zwerchfellatmung wird nach einer Mastektomie zur Hauptatmungsart, da die Patienten entlastet sind Brust und ihre Ausflüge einschränken.

Die Hauptaufgabe der postoperativen Phase, insbesondere am 1.-3. Tag, besteht darin, das Auftreten von Lungenentzündung und Atelektase in der Lunge zu verhindern und mögliche hypostatische Phänomene zu bekämpfen.

In den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose müssen Sie den Arm auf der operierten Seite auf zwei Kissen legen, um den Abfluss von venösem Blut und Lymphe zu verbessern. Die Position der Hand sollte am höchsten sein. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die ersten Atemübungen mit Husten, mit leichten Bewegungen des Kopfes, des gesunden Arms, der Beine an den Knie- und Knöchelgelenken. Mit Hilfe Dienstpersonal Der Patient kann sich auf die der operierten Seite gegenüberliegende Seite drehen und dabei stets eine erhöhte Armposition auf der Operationsseite beibehalten.

Ab dem 4.-7. Tag der postoperativen Phase beginnen die Patienten im Vergleich zum 1.-3. Tag aktiver zu werden. Zu diesem Zeitpunkt, ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren Atemübungen werden Vorbereitungen getroffen, um die allgemeine motorische Aktivität und Beweglichkeit im Schultergelenk der operierten Seite wiederherzustellen. Der Unterricht in der postoperativen Phase ist in der Regel individuell. Der Gruppenunterricht im Fitnessstudio beginnt am 14.–20. Tag nach der Operation.

Eine der Übungen zur Wiederherstellung der Funktion des Schultergelenks auf der Seite der Operation ist das „Kämmen der Haare“ mit der Hand der operierten Seite ab dem Moment des Sitzens im Bett. In der postoperativen Phase wird es mehrmals am Tag durchgeführt.

Von grundlegender Bedeutung ab dem Moment des Aufstehens ist eine Übung zur Haltungskontrolle, bei der der Patient mehrmals am Tag an der Wand aufsteht und versucht, diese mit den Bereichen Hinterkopf, Schulterblätter, Gesäß usw. zu berühren Absätze.

Die Aufgabe der Erholungsphase besteht darin, die Wiederherstellung des maximalen Bewegungsumfangs im Arm der operierten Seite, der normalen Körperhaltung, der Bewegungskoordination, der vollständigen Atmung und der Normalisierung anzustreben Allgemeinzustand. Der Unterricht zum Komplex der Erholungsphase ist Gruppenunterricht und wird mindestens zweimal täglich durchgeführt.

Aufgabe zur Ausbildungszeit- Vorbereitung der Patienten auf die Entlassung aus dem Krankenhaus, Wiedergewöhnung an das Leben zu Hause, an die Arbeit, an körperliche Aktivität.

Daher werden während der Trainingszeit bewegte, emotionalere Übungen mit verschiedenen Gegenständen (z. B. Gymnastikstöcken, Bällen etc.) bevorzugt – mit Belastung aller Muskelgruppen, Training der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems.

Elektroson

Elektroschlaf ist in der medizinischen Praxis als normalisierendes Mittel allgemein anerkannt und weit verbreitet Funktionssysteme Körper. Die weit verbreitete Anwendung der Methode ist auf ihre Einfachheit und Wirksamkeit zurückzuführen.

Wie bereits erwähnt, wurde die bilaterale Oophorektomie bei 174 Personen in die endgültige Behandlung von Brustkrebs einbezogen. Diesen Patienten mit Postkastrationssyndrom wurde Elektroschlaf in Kombination mit anderen Rehabilitationsbehandlungen verschrieben – nach Elektroenzephalographie, Untersuchung durch einen Augenarzt und Neurologen.

Elektroschlafverfahren wurden mit dem Electrosleep-4t-Gerät in der Orbital-Occipital-Technik durchgeführt. Die aktuelle Frequenz betrug 8-16 Hz. Die Stromstärke wurde individuell von 6 bis 12 mA gewählt. Die Dauer des Eingriffs lag zwischen 20 und 60 Minuten. Der Behandlungsverlauf bestand aus 12-15 täglich verordneten Eingriffen.

Abhängig vom Schweregrad des Postkastrationssyndroms (sekundärer Hypothalamus) wurden 1-3 Behandlungszyklen im Abstand von 3 bis 6 Monaten verordnet.

Kompressionselastische Produkte

Bei der Behandlung von Patienten mit Schwellungen der Gliedmaßen aufgrund einer Pathologie des Venensystems ist die Verwendung von elastischen Bandagen oder Produkten mit abgestuftem Druck seit langem weit verbreitet. Der Einsatz von elastischen Bandagen gilt als unwirksame Maßnahme zur Behandlung von Ödemen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der beim Anlegen eines Verbandes erzeugte Druck gering ist (nicht mehr als 30 mm Hg), sich oft nicht richtig über die Extremität verteilt und nach einigen Stunden abnimmt, haben einige Patienten Schwierigkeiten beim Anlegen des Verbandes.

Eine andere Art der Kompressionstherapie ist die Behandlung von Schwellungen mit einem weichen Gummiband. Das gesamte Glied wird von seinem distalen zum proximalen Teil spiralförmig 2-3 Mal täglich für 3-5 Tage mit einem Gummiband abgedeckt. Der durch das Tourniquet erzeugte Druck erreicht 500 mmHg. Kunst. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Sie ist für die Patienten schwer zu ertragen und es kann zu Schwellungen über dem vom Tourniquet abgedeckten Bereich kommen.

In den letzten Jahren wurden elastische Produkte bei der Behandlung von Lymphödemen eingesetzt. Elastische Produkte bestehen aus Elastomermaterial mit abgestufter Elastizität in Form eines länglichen Handschuhs. Bei richtige Auswahl Der Handschuh erzeugt einen verteilten, abgestuften Druck auf die obere Extremität: maximal in den distalen Abschnitten (bis zu 30–50 mm Hg) und minimal im Bereich des Schultergürtels. Das Tragen von elastischen Produkten reduziert das Volumen einer geschwollenen Gliedmaße um 3-8 %, wobei die Wirkung in der ersten Behandlungswoche am größten ist. Studien haben gezeigt, dass durch den dosierten Druck der Produkte der venöse Blutfluss beschleunigt wird und es zu keiner Atrophie der Extremitätenmuskulatur kommt.

Es ist zu beachten, dass eine Komplikation beim Tragen von elastischen Produkten allergische Reaktionen sind. Um sie zu reduzieren oder zu beseitigen, ist es notwendig, das Einreiben von Salben in die Gliedmaßen vor dem Anziehen von Handschuhen zu vermeiden und bei der Herstellung des Produkts atmungsaktives Material zu verwenden.

Bei der Behandlung von Patienten mit Ödemen der oberen Extremitäten, die unter Beobachtung standen, verwendete der Autor einen Kompressionshandschuh aus elastischem, synthetischem, atmungsaktivem Stoff, der über Fächer für Finger, Hand, Unterarm, Schulter und Schultergelenk verfügte. Der Handschuh wird an der oberen Extremität getragen und mit einem längenverstellbaren Riemen gesichert. Patienten ziehen den Handschuh morgens an, ohne aufzustehen, ohne Hilfe von außen, und blieb den ganzen Tag darin und entfernte es nur für die Dauer der pneumatischen Kompression, der Massage und der Nachtruhe. Der Handschuh verfügt über gute hygienische Eigenschaften und beeinträchtigt nicht die Physiotherapie und den täglichen Gebrauch sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause.

Der Handschuh wurde individuell für Patienten bei der Firma Zdorovye und anderen Firmen hergestellt mit der Erwartung, einen maximalen Druck von 40 mmHg zu erzeugen. Kunst. in den distalen Abschnitten und mindestens 20 mm Hg. Kunst. in den proximalen Teilen der oberen Extremität.

Die Patienten trugen während der gesamten Rehabilitationsbehandlung im Krankenhaus, in den Pausen zwischen den Behandlungszyklen und nach deren Abschluss einen Kompressionshandschuh. Als die Schwellung nachließ, wurden wieder neue Handschuhe individuell angefertigt.

Beim Tragen von elastischen Produkten soll sich der Patient darin wohlfühlen, es darf kein Ziehen oder Reiben der Haut oder ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen auftreten. Die Schwellung nach dem Entfernen des Produkts sollte abnehmen, aber auf keinen Fall zunehmen, die Hautfarbe sollte normal bleiben. Die Erfahrung zeigt, dass falsch ausgewählte elastische Produkte immer wieder zu einer Zunahme von lymphatischen und lymphovenösen Ödemen bis hin zu Phlebothrombosen führen.

Für Patienten mit Ödemen der oberen Extremität entwickelte der Autor einen Kompressionshandschuh mit ferromagnetischen Elementen (Magneteinsätzen). Magneteinsätze (Magnetschreiber) aus hartmagnetischem Gummi, die auf besondere Weise magnetisiert sind, sind eine Quelle inhomogener Konstanten Magnetfeld mit einer Induktion von 33 ± 5 mT. Die Tonbandgeräte wurden in Quertaschen entlang des gesamten Handschuhs platziert, wobei die Arbeitsseite zum Körper gerichtet war. Gemäß der entwickelten Anleitung wurde der Handschuh morgens für 4-6 Stunden auf das geschwollene Glied gelegt; Die Nutzungsdauer des Applikators betrug nicht mehr als 3-6 Monate.

Unter Berücksichtigung des Auftretens allergischer Reaktionen bei einigen Patienten auf die beschriebenen Handschuhe wurde ein Ärmel aus Netzgewebe bestehend aus Baumwollgarn und Polyurethan-„Spandex“-Fäden entwickelt und bei 50 Patienten eingesetzt.

Moderne Frauen sind sich der Probleme ihrer Beine bewusst. Ständiger Stress, Anspannung und die Schnelllebigkeit des Lebens führen zu dem Erscheinungsbild Krampfadern Venen, Cellulite und viele andere Krankheiten.

Wenn die Krankheit nicht sehr schwerwiegend ist, wird sie mit unangenehmen Symptomen fertig und hilft Geräte zur Pneumomassage der Beine, das heute sehr einfach erworben werden kann. Besuchen Sie einfach den Online-Shop und wählen Sie aus das gewünschte Modell. Dieses Gerät wurde vor dem Verkauf eingehend getestet und hat sich bewährt wirksames Mittel kämpfen verschiedene Krankheiten Beine

Sie können es nicht nur im Physiotherapieraum, sondern auch zu Hause verwenden. Jede Frau mit Beinerkrankungen kann mit diesem Gerät nach der Arbeit oder am Wochenende wieder zu Kräften kommen und ihre Beine in Ordnung bringen. Für viele Frauen und Mädchen ist dies das Optimalste und effektive Methode Lösen Sie Verspannungen und stärken Sie Ihre Beinmuskulatur.

Professionelles und häusliches Gerät zur Pneumomassage der Extremitäten

Heute gibt es nicht nur ein professionelles, sondern es ist bereits ein Heimmodell im Angebot, das bei Frauen sofort an Beliebtheit gewann. Es ist zu beachten, dass auch Männer dieses Gerät verwenden, um den Tonus ihrer Beinmuskulatur wiederherzustellen.

Wenn wir professionelle und vergleichen Heimgerät, dann erkennt man sofort die Vorteile eines selbstgebauten Gerätes. Es ist weniger voluminös und erinnert eher an die Babymanschette, die Kinder im Schwimmbad tragen, wenn sie schwimmen lernen.

Das Profi-Gerät ist im Vergleich dazu sperrig und ähnelt einem riesigen Stiefel, der über die gesamte Länge am Bein anliegt. Wenn Sie nicht in einen Physiotherapieraum gehen und dort Schlange stehen möchten, kaufen Sie am besten Geräte zur Pneumomassage der Extremitäten, mit dem Sie zu Hause mit Druckluft massieren können. Es ist viel profitabler und bequemer. Darüber hinaus kann die Massage jederzeit dann durchgeführt werden, wenn der Wunsch besteht, Verspannungen oder Beschwerden in den Gliedmaßen zu lindern.

Hardware-Lymphdrainage-Massage der Beine zu Hause: Anwendungshinweise

Pneumomassage bzw Hardware-Lymphdrainage-Fußmassage Neben Cellulite und Krampfadern hilft es auch bei der Beseitigung von:
  • Flache Füße
  • Schwellung nach der Operation
  • "Orangenschale"
  • entfernt Flüssigkeit aus dem Körper
  • verhindert Lymphstau usw.
Darüber hinaus empfiehlt sich die Pneumomassage bei Nervenerkrankungen, Neuralgien, Radikulitis und einigen anderen Erkrankungen. Das Gerät beeinflusst auch die Entfernung von Giftstoffen und Abfallstoffen aus dem Körper. Sportler nutzen es auch, um Muskelverspannungen nach dem Training zu lösen.

Ein Gerät, das Druckluft zur Massage nutzt, hilft bei der Heilung dieser Krankheiten. Mittels einer Pumpe wird nach einem vorgegebenen Programm Luft ein- und ausgepumpt. Der Druck wird über ein Manometer eingestellt. Ernsthafte Krankheit werden nicht geheilt, aber die Schmerzen werden gelindert und nach der ersten Sitzung stellt sich ein Gefühl der Erleichterung ein.

Insgesamt besteht der Behandlungsverlauf aus 10 Eingriffen. Zur Massage kommen zwei Methoden zum Einsatz: stabil und gleitend. Jede Sitzung dauert 15 – 20 Minuten. Es kommt auf den Zustand der Beine an.

Kaufen Sie in Moskau: beliebte Marken und erschwingliche Preise

Wenn Sie Probleme mit Ihren Beinen haben, kann dies helfen Lymphdrainage-Hardware-Fußmassage, dann können Sie das Gerät im Online-Shop kaufen. Das Sortiment umfasst die beliebtesten und effektivsten Modelle. Mit dem Kauf eines solchen Geräts kann jede Frau ihre Füße jeden Tag pflegen und Komplikationen vermeiden. Bei Fragen zum Modell, zur Verwendung oder zu den Eigenschaften können Sie sich von Spezialisten beraten lassen. Sie helfen Ihnen auch bei der Auswahl des optimalen Modells.

Fazit zu den Ergebnissen Probebetrieb intermittierende pneumatische Kompressionssysteme des Pressotherapiegeräts Lymfa-E

Seit November 2009 bis September 2010 basierend auf FSUE MPRC Gesundheit Das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands führte einen Probebetrieb des Systems der intermittierenden pneumatischen Kompression des Pressotherapiegeräts Lymfa-E, hergestellt von ZAO MITs Akvita, bei Frauen durch, bei denen ein sekundäres Lymphödem der oberen Extremität diagnostiziert wurde. Zustand nach radikaler Mastektomie.

Die experimentelle Anwendung wurde an 83 Frauen durchgeführt, die sich einer radikalen Brustkrebsbehandlung unterzogen und nach der Behandlung eine Komplikation hatten – ein Lymphödem der oberen Extremität an der Seite der Operation.

Der Behandlungskomplex dieser Komplikation umfasste die pneumatische Kompression, die mit dem intermittierenden pneumatischen Kompressionssystem des Lymfa-E-Pressotherapiegeräts, bestehend aus einer Steuereinheit, einer Manschette und Verbindungsschläuchen, durchgeführt wurde. Jeder Patient durchlief 10 bis 15 Sitzungen dieses Verfahrens im Operationsmodus„Steigende Wanderwelle“, d.h. Jede der 7 verfügbaren Manschetten wurde nacheinander in Richtung von der Hand zur Schulter mit Luft gefüllt und dann auf ähnliche Weise entleert (von der Hand zur Schulter), ein vollständiger Durchgangszyklus in 80 +/- 10 Sekunden im Druckbereich von 60 bis 120 mm Wassersäule.

Schlussfolgerungen:

  • DurchschnittswertDie Reduzierung des sekundären Ödems der oberen Extremität betrug 49,2 %.
  • Abhängig vom Grad des Ödems sowie der Schwere der venösen Komponente des ÖdemsDas Ausmaß der Ödemreduktion lag zwischen 25 % und 80 %.
  • Diese Expositionsmethode ist wirksamer, wenn ein damit verbundenes Ödem der oberen Extremität vorliegt.

Dieses Gerät kann Patientinnen empfohlen werden, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, sowohl zur Vorbeugung der Bildung sekundärer Ödeme als auch als Bestandteil eines integrierten Ansatzes zur Rehabilitation von Frauen, die infolge einer radikalen Brustkrebsbehandlung behindert sind und dies getan haben eine Komplikation nach der Behandlung wie ein sekundäres Ödem der oberen Gliedmaßen.

Bundesstaatliches Einheitsunternehmen

Moskauer Prothese Rehabilitationszentrum Gesundheit

Ph.D. Nikitina E.V.


http://www.zdorovie-orto.ru/reabilitation.php


In unserem Sie werden einheimische findenLymfa-E Pressotherapiegeräte und Manschettenfür sie – zuverlässig und Der richtige Weg Investieren Sie in Ihre eigene Gesundheit.

Geräte zur Pressotherapie Lymphe E: professionelle Geräte, die in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation weit verbreitet sind. JSC MIC "Akvita"im Register der empfohlenen Lieferanten der Stadt Moskau eingetragenProdukte nach städtischen Bestellungen. Zertifikat Nr. 65 vom 16. Dezember 1998

Wählen Sie eines der beliebten Pressotherapie-Sets mit dem Lymfa-E-Gerät Russischer Hersteller MIC Aquita:

Erfahren Sie mehr über Pressotherapie in unseren Artikeln: