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Wie oft wird eine Nassreinigung von Räumen durchgeführt? Arten der Reinigung von Räumlichkeiten. Nassreinigung in medizinischen Einrichtungen

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Algorithmus zum Reinigen
Behandlungs- und Präventionsorganisationen

1. Zweck

Die Reinigung wird durchgeführt, um vorbeugende/antiepidemiebedingte Maßnahmen sicherzustellen, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, die hygienischen und hygienischen Bedingungen einzuhalten und sowohl das ästhetische Erscheinungsbild des Raums als auch die Entfernung von Mikroorganismen sicherzustellen.

2. Definition

Die Reinigung der Räumlichkeiten medizinischer und präventiver Organisationen ist eines der Glieder in der Kette sanitärer und antiepidemischer Maßnahmen zur Vorbeugung nosokomialer Infektionen. Gleichzeitig erfolgt die Reinigung von Schmutz, Staub, Substraten biologischen Ursprungs und die Desinfektion, d.h. Zerstörung von Mikroorganismen, die Infektionskrankheiten auf Oberflächen verursachen.

Existieren die folgenden Typen Reinigung:

ICH. Nassreinigung;

II. Frühjahrsputz;

III. Reinigung entsprechend der Art der Enddesinfektion.

3. Anwendungsbereich

Die Regelungen gelten für Pflegekräfte und medizinisches Nachwuchspersonal klinischer Abteilungen. Das Reinigungspersonal muss eine qualifizierte und dokumentierte Schulung zu den Reinigungsarten absolvieren.

Die Kontrolle über die Reinigung wird von leitenden Krankenschwestern und Schwesterhausfrauen der Abteilungen übernommen.

Die Kontrolle und Überwachung der Reinigungstätigkeiten erfolgt durch den Infektionsschutzdienst.

4. Ausrüstungsliste

4.1. besondere Kleidung (Robe, Mütze, Maske, Handschuhe);

4.2. eine Reihe von Reinigungsgeräten (Lappen, Bürsten, Mopps, Bürsten, Sprühflaschen);

4.3. Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die zur Verwendung in der Republik Kasachstan zugelassen sind;

4.4. Behälter für Reinigungszwecke müssen gekennzeichnet und bestimmungsgemäß verwendet werden.

5.1. Dekret der Regierung der Republik Kasachstan Nr. 87 vom 17. Januar 2012. " Hygienevorschriften„Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen.“

6. Dokument

6.1. Tagebuch zur Aufzeichnung von Reinigung und Quarzierung.

6.2. Desinfektionsanleitung;

6.3. Desinfektionsverfahren Luftumgebung Firmengelände.

I. Algorithmus zur Nassreinigung

1. Definition

Die Nassreinigung von Böden, Möbeln, Geräten, Fensterbänken und Türen erfolgt mindestens zweimal täglich (in Operationssälen zwischen den Operationen) und bei Verschmutzung mit in der Republik Kasachstan zugelassenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Die Reinigung erfolgt täglich mindestens zweimal täglich:

1. Mal mit Waschmittelzugabe (50 Gramm Waschmittel pro 10 Liter Wasser).

2. Mal – Verwendung eines Desinfektionsmittels mit zugelassener Konzentration.

2. Vorgehensweise

2.1. Wischen Sie das Bett, die Fensterbänke und andere Möbel mit einem feuchten Tuch ab.

2.2. Nach der Krankenspeisung wischt der Verteiler die Nachttische und Tische ab;

2.3. Die Reinigung endet mit dem Waschen des Bodens mit einer Desinfektionslösung.

2.4. Anschließend wird eine Quarzbehandlung (gemäß der Liste) entsprechend dem Raumvolumen durchgeführt, gefolgt von einer Belüftung.

2.5. Nach der Reinigung werden die Lappen in einer Desinfektionslösung gemäß den Anweisungen zum Verdünnen des Desinfektionsmittels desinfiziert, unter fließendem Wasser gewaschen, bis der Geruch des Desinfektionsmittels verschwindet, und getrocknet;

2.6.Über die Durchführung der Quarzisierung Krankenschwester Anmerkungen im Journal of General Cleaning and Quartzing.

II. Algorithmus zur allgemeinen Reinigung.

1. Definition

2. Die allgemeine Reinigung erfolgt einmal wöchentlich nach dem genehmigten Zeitplan mit Aufbereitung und Desinfektion von Geräten, Möbeln und Inventar in den folgenden Räumlichkeiten:

3. Betriebseinheiten;

4. Umkleidekabinen;

5. Entbindungsräume;

6. Behandlungsräume;

7. Manipulationsräume;

8. Sterilisation;

9. Intensivstationen;

10. Untersuchungsräume;

11. Invasive Räume;

12. Räumlichkeiten mit aseptischen Bedingungen.

13. Die allgemeine Reinigung einmal im Monat gemäß dem genehmigten Zeitplan und gemäß epidemiologischen Indikationen erfolgt mit der Behandlung von Wänden, Böden, Geräten, Möbeln und Geräten in den folgenden Räumlichkeiten:

14. Kammern;

15. Nebenräume;

16. Büros.

2. Vorgehensweise

2.1. Vorbereitung zur allgemeinen Reinigung:

a) besondere Kleidung tragen (Bademantel, Mütze, Maske, Handschuhe);

e) Arbeitslösungen (Reinigung und Desinfektion) gemäß den Anweisungen zur Herstellung von Lösungen vorbereiten;

f) medizinische Abfälle entfernen und Behälter desinfizieren.

2.2. Allgemeine Reinigung durchführen:

a) Decken, Wände, Betten, Nachttische, Tische und andere Möbel sowie Bürogeräte mit einer 0,5 %igen Reinigungslösung (50 Gramm Pulver pro 10 Liter Wasser oder einem Desinfektionsmittel mit reinigender Wirkung*) behandeln und abwaschen mit sauberem Wasser;

b) Behandeln Sie Decken, Wände, Betten, Nachttische, Tische und andere Möbel sowie Bürogeräte durch Besprühen oder Abwischen mit einem feuchten Lappen Desinfektionsmittel genehmigte Konzentration;

c) Danach wird der Raum für eine bestimmte Einwirkung der Desinfektionslösung geschlossen;

d) nach der Exposition wird der Raum belüftet;

e) alle Oberflächen werden mit Wasser abgewaschen und mit einem sauberen Lappen getrocknet (Wände, Decke, Möbel, Geräte, Geräte);

f) Die Reinigung endet mit dem Waschen des Bodens mit einer Desinfektionslösung.

f) Anschließend wird eine Quarzbehandlung (gemäß der Liste) entsprechend dem Raumvolumen durchgeführt, gefolgt von einer Belüftung;

g) nach der Reinigung werden die Lappen in einer Desinfektionslösung desinfiziert, unter fließendem Wasser gewaschen, bis der Geruch des Desinfektionsmittels verschwindet, und getrocknet;

h) der Wäscherei wird spezielle Kleidung übergeben;

i) Die Krankenschwester macht Notizen zur allgemeinen Reinigung und Quarzierung im Journal of General Cleaning and Quartzing.

III. Algorithmus zur Reinigung entsprechend der Art der Enddesinfektion

1. Definition

Enddesinfektion – Nach Entlassung, Verlegung oder Tod des Patienten wird die frei gewordene Station entsprechend der Art der Enddesinfektion gereinigt.

2. Vorgehensweise

2.1. Vorbereitung zur Reinigung je nach Art der Enddesinfektion:

a) besondere Kleidung tragen (Bademantel, Mütze, Masken, Handschuhe);

B) Bettkleid(Matratzen, Kissen, Decken) werden einer Kammerdesinfektion oder einer Behandlung mit Desinfektionslösungen unterzogen;

c) den Raum so weit wie möglich von Möbeln befreien oder in die Mitte des Raumes stellen, um freien Zugang zu den zu behandelnden Oberflächen und Gegenständen zu gewährleisten;

d) Arbeitslösungen gemäß den Anweisungen zur Herstellung von Lösungen vorbereiten;

e) Medizinische Abfälle entfernen und Behälter desinfizieren.

2.2. Durchführung der Reinigung je nach Art der Enddesinfektion:

a) Decken, Wände, Betten, Nachttische, Tische und andere Möbel, die mit einer Desinfektionslösung befeuchtet sind, durch Sprühen oder Wischen mit einem feuchten Tuch einer zugelassenen Konzentration für die Endreinigung behandeln;

b) danach wird der Raum für die Dauer der Exposition geschlossen;

c) nach der Exposition wird der Raum belüftet;

d) alle Oberflächen werden mit Wasser abgewaschen und mit sauberen Lappen getrocknet (Wände, Decke, Möbel, Apparate, Geräte);

e) Die Reinigung endet mit dem Waschen des Bodens mit einer Desinfektionslösung;

f) Anschließend wird eine Quarzbehandlung (gemäß der Liste) entsprechend dem Raumvolumen durchgeführt, gefolgt von einer Belüftung;

f) nach der Reinigung werden die Lappen in einer Desinfektionslösung desinfiziert, unter fließendem Wasser gewaschen, bis der Geruch des Desinfektionsmittels verschwindet, und getrocknet;

g) der Wäscherei wird spezielle Kleidung übergeben;

h) Die Krankenschwester vermerkt die abschließende Desinfektion und Quarzierung im Allgemeinen Reinigungs- und Quarzierungsjournal.

2. Liste der Quarzbehandlung von Räumlichkeiten

Nach jeder Reinigung des Raumvolumens erfolgt eine Quarzierung mit anschließender Belüftung in folgenden Räumen:

· Betriebseinheiten;

· Umkleideräume;

· Entbindungsräume;

· Behandlungsräume;

· Manipulationsräume;

· Sterilisation;

· Intensivstationen;

· Untersuchungsräume;

· Invasive Räume;

· Räumlichkeiten mit aseptischen Bedingungen.

Notiz:

Die gesamte Reinigung in sensiblen Räumen wird gemeinsam mit der Pflegekraft durchgeführt; die Pflegerin beginnt mit der Reinigung im Reinraum, d.h. Manipulationstisch, Schminktisch, Medizinschränke, Kühlschrank, Couch, Schwesternpult, und die Schwester wischt Fensterbank, Stuhl, Tür, Türklinken, Sanitäranlagen ab und schließt mit dem Waschen des Bodens.

Auf den Stationen beginnt die Krankenschwester mit den Betten, Fensterbänken, Türgriffe, Sanitäranlagen und endet mit dem Waschen des Bodens.

Esstische, Nachttische und ein Kühlschrank für Lebensmittel werden vom Händler verarbeitet.

Fensterglas wird mindestens einmal im Monat von innen, mindestens alle 3 Monate von außen und bei Verschmutzung gewaschen.

* Bei der Reinigung mit einem Desinfektionsmittel mit reinigender Wirkung entfällt die 1. Behandlungsstufe mit einer 0,5 %igen Reinigungslösung.

Tägliche Reinigung Der Raum besteht aus dem Waschen des Bodens, dem Nasswischen von Möbeln, dem Entfernen schmutziger Windeln, der Behandlung von Trettanks, Waschbecken und Becken zum Waschen von Kindern mit Desinfektionslösungen. Das Abwischen des Bodens erfolgt einmal täglich mit einer 0,2 %igen Bleichlösung und mehrmals mit einem feuchten Tuch (nach der Morgentoilette, nach dem Arztbesuch, nach dem Füttern der Kinder). Das Nasswischen der Möbel erfolgt zweimal täglich. Lappen zum Waschen des Bodens und zum Abwischen der Möbel nach jeder Reinigung werden separat gewaschen heißes Wasser. Zusätzlich werden Lappen zum Reinigen des Bodens einmal täglich eine Stunde lang in einer 0,2 %igen Bleichlösung eingeweicht.
Waschbecken, in denen Kinder gewaschen werden, werden einmal täglich mit einer 3%igen Bleichlösung gewaschen. Beim Waschen von Kindern aus dem Tank wird das Becken zum Ablassen des Wassers jedes Mal nach dem Entleeren gewaschen. heißes Wasser und einmal täglich - 3%ige Bleichlösung. Der Pedaltank zur Aufbewahrung schmutziger Windeln wird einmal täglich mit heißem Wasser und Seife gewaschen und mit Kvach abgewischt, das ebenfalls in einer 3%igen Bleichlösung getränkt ist.
Frühjahrsputz Die Betreuung erfolgt planmäßig einmal pro Woche sowie vor der nächsten Aufnahme von Kindern. Dabei werden Boden, Wände, Fenster und Heizkörper übergossen. Dampfheizung 0,5 %ige Lösung von Bleichmittel oder 2,5 %ige Lösung von aktiviertem Chloramin (50 g pro Eimer Chloramin hinzufügen). Ammoniak). Nach 2 Stunden werden diese Gegenstände mit heißem Wasser und Seife gewaschen. Betten und Inkubatoren werden mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.
In Ermangelung einer Reservestation, auf der Kinder aufgenommen werden können, Frühjahrsputz in ihrer Anwesenheit durchgeführt, aber etwas anders. Boden, Wände, Fenster, Dampfheizkörper und Möbel werden mit einer 0,2 %igen Bleichlösung gewaschen. Auch Brutkästen und Betten, in denen sich Kinder befinden, unterliegen der Desinfektion. Kinder werden auf Wickeltische gelegt und Brutkästen und Betten mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.
Jeder Raum und jeder Wirtschaftsraum muss über eigene Reinigungsgeräte verfügen (Eimer zum Waschen des Bodens, Eimer zum Staubsammeln, Mopp, Lappen). Dieses Gerät wird in einem speziellen Raum aufbewahrt und gekennzeichnet. Jeder Eimer muss mit einer Aufschrift versehen sein, aus der hervorgeht, wofür er bestimmt ist (Boden waschen, Staub sammeln) und die Zimmernummer oder den Namen angeben Allzweckraum(Station Nr. 2, Abflussstelle, Behandlungsraum usw.).



Sanitäre und hygienische Reinigung der Räumlichkeiten: Badezimmer, Klistierraum,

Toiletten in Krankenhausabteilungen. Desinfektion von Sofas, Lappen,

Putzsachen.

Ziel: Prävention nosokomialer Infektionen.

Ausrüstung:

gekennzeichnete Reinigungsgeräte: Mopps, Eimer, Lappen zum Waschen von Böden, Lappen;

Overall: Gummihandschuhe, Robe, Maske;

Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel.

Reihenfolge:

In Badezimmern und Einlaufräumen erfolgt die Reinigung nach jedem Eingriff, in der Toilette 2-3 mal täglich oder nach Bedarf, wobei gekennzeichnete Reinigungsgeräte für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

I. Das Badezimmer putzen

1. Overall anziehen.

2. Behandeln Sie das Bad:

a) mit einem mit Desinfektionsmittel befeuchteten Lappen zweimal im Abstand von 15 Minuten oder durch Spülen;

b) mit einer Bürste und Reinigungsmittel waschen;

c) mit heißem Wasser abspülen.

3. Tauchen Sie die Gummimatten für die in der Gebrauchsanweisung dieses Produkts angegebene Zeit in ein Desinfektionsmittel und spülen Sie sie anschließend ab.

4. Behandeln Sie das Wachstuch von der Couch aus zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einem mit Desinfektionsmittel befeuchteten Lappen und spülen Sie es anschließend aus.

5. Waschen Sie den Boden mit einem Desinfektionsmittel.

II. Reinigung der Toilette

1. Overall anziehen.

2. Behandeln Sie die Toilettenschüssel mit einem Desinfektionsmittel, indem Sie es zweimal im Abstand von 15 Minuten besprühen.

3. Waschen Sie die Toilette mit einer Bürste und Spülmittel und spülen Sie sie mit Wasser ab.

4. Waschen Sie den Boden mit einem Desinfektionsmittel.

5. Bringen Sie den anfallenden Müll mindestens dreimal am Tag raus.

6. Desinfizieren Sie Reinigungsgeräte, Lappen und Handschuhe.

7. Ziehen Sie den Overall aus und waschen Sie Ihre Hände.

III. Reinigung des Einlaufraums

1. Overall und Handschuhe anziehen.

2. Tauchen Sie das individuelle Wachstuch des Patienten von der Couch aus für die in der Gebrauchsanweisung dieses Produkts angegebene Zeit in ein Desinfektionsmittel und spülen Sie es anschließend aus (wenn Urin, Kot oder Sputum auf das Wachstuch gelangen, tauchen Sie es in eine Desinfektionslösung mit a höhere Konzentration gemäß den Anweisungen).

3. Wischen Sie die Couch zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einem in Desinfektionsmittel getränkten Lappen ab.

4. Desinfizieren Sie Reinigungsgeräte, Lappen und Handschuhe.

5. Ziehen Sie den Overall aus und waschen Sie Ihre Hände.

Überwachung des hygienischen Zustands von Nachttischen, Kühlschränken,

Haltbarkeit der Produkte.

Ziel: Einhaltung des Hygiene- und Antiepidemieregimes, Prävention nosokomialer Infektionen, Lebensmittelvergiftung.

Nachttisch:

· notwendig täglichÜberprüfen Sie den Zustand der Nachttische von Patienten, insbesondere von schwerkranken Patienten (es sollten nur persönliche Hygieneartikel, Validol oder Nitroglycerin, verpackte trockene Kekse usw. vorhanden sein);

· Mit 1%iger Desinfektionslösung behandeln alle Oberflächen, Nachttische bei der Nassreinigung der Räume (mindestens 2 mal täglich);

· nach der Entladung Patient aus der Abteilung, komplett Behandeln Sie den Nachttisch zweimal mit 1%iger Desinfektionslösung, dann mit fließendem Wasser und einem speziellen Lappen.

AUFMERKSAMKEIT! Verderbliche Lebensmittel sollten nur im Kühlschrank gelagert werden, nicht im Schrank!

Im Nachttisch aufbewahrte Dinge und Produkte sollten in verschiedenen Regalen untergebracht werden.

Kühlschrank:

· notwendig täglichÜberprüfen Sie, ob der Kühlschrank mit Lebensmitteln beladen ist (jedes Produkt hat sein eigenes Regal!);

· Patientenprodukte sollten in transparenten Beuteln aufbewahrt werden markiert: VOLLSTÄNDIGER NAME. Patient, Zimmernummer, Datum der Einlagerung der Lebensmittel in den Kühlschrank;

· überprüfen Verfallsdatum auf der Produktverpackung angegeben;

Mindestens einmal pro Woche verarbeiten Innenfläche Kühlschrank 3%ige Natriumbicarbonatlösung! Beim Auftauen - 3%ige Natriumbicarbonatlösung, dann - Lösung Tafelessig(um Irsineose vorzubeugen). Zur Beseitigung müssen Sie eine offene Flasche Essig im Kühlschrank aufbewahren unangenehmer Geruch;

· täglichÜberprüfen Sie die Thermometerwerte.

· neben dem Kühlschrank oder an der Post, die Sie haben müssen Implementierungsliste Produkte.

Die Stationsschwester ist verpflichtet:

1. Implementieren tägliche Überwachung der sanitären Bedingungen Nachttische, Kühlschränke und deren Inhalt.

2. Implementieren tägliche Kontrolle der Desinfektion Nachttische, die täglich morgens und abends mit einer 1%igen Desinfektionslösung durchgeführt werden sollten.

3. Produzieren Einmal pro Woche den Kühlschrank abtauen(nach Plan) und anschließende Desinfektion mit 1%iger Desinfektionslösung.

Sanitäre und hygienische Reinigung des Behandlungsraumes,

Der hygienische Zustand der Abteilung wird durch die Qualität der Reinigung der Stationen, Boxen und aller Wirtschaftsräume bestimmt. Hinter Hygienezustand Zuständig sind die Abteilungsleiterin und die Wirtsschwester, die mit den Pflegekräften Kurse leiten, sie in die Verdünnung, Anwendung und Lagerung von Desinfektionslösungen einweisen und auch die Qualität ihrer Arbeit überprüfen.

Die Abteilung führt eine tägliche Nassreinigung aller Räumlichkeiten sowie eine allgemeine Reinigung durch, die nach einem besonderen Zeitplan durchgeführt wird.

Tägliche Reinigung Der Raum besteht aus dem Waschen des Bodens, dem Nasswischen von Möbeln, dem Entfernen schmutziger Windeln, der Behandlung von Trettanks, Waschbecken und Becken zum Waschen von Kindern mit Desinfektionslösungen. Das Abwischen des Bodens erfolgt einmal täglich mit einer 0,2 %igen Bleichlösung und mehrmals mit einem feuchten Tuch (nach der Morgentoilette, nach dem Arztbesuch, nach dem Füttern der Kinder). Das Nasswischen der Möbel erfolgt zweimal täglich. Lappen zum Waschen des Bodens und zum Abwischen der Möbel nach jeder Reinigung werden separat in heißem Wasser gewaschen. Zusätzlich werden Lappen zum Reinigen des Bodens einmal täglich eine Stunde lang in einer 0,2 %igen Bleichlösung eingeweicht.

Waschbecken, in denen Kinder gewaschen werden, werden einmal täglich mit einer 3%igen Bleichlösung gewaschen. Wenn Sie Kinder aus dem Tank waschen, waschen Sie das Becken jedes Mal nach dem Entleeren mit heißem Wasser und einmal täglich mit einer 3%igen Bleichlösung, um das Wasser abzulassen. Der Pedaltank zur Aufbewahrung schmutziger Windeln wird einmal täglich mit heißem Wasser und Seife gewaschen und mit Kvach abgewischt, das ebenfalls in einer 3%igen Bleichlösung getränkt ist.

Frühjahrsputz Die Betreuung erfolgt planmäßig einmal pro Woche sowie vor der nächsten Aufnahme von Kindern. Dabei werden Boden, Wände, Fenster und Dampfheizkörper mit einer 0,5 %igen Bleichlösung oder einer 2,5 %igen Lösung von aktiviertem Chloramin übergossen (50 g Ammoniak in einen Eimer Chloramin geben). Nach 2 Stunden werden diese Gegenstände mit heißem Wasser und Seife gewaschen. Betten und Inkubatoren werden mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.

In Ermangelung einer Reservestation, auf der Kinder aufgenommen werden können, erfolgt die allgemeine Reinigung in ihrer Anwesenheit, jedoch auf etwas andere Weise. Boden, Wände, Fenster, Dampfheizkörper und Möbel werden mit einer 0,2 %igen Bleichlösung gewaschen. Auch Brutkästen und Betten, in denen sich Kinder befinden, unterliegen der Desinfektion. Kinder werden auf Wickeltische gelegt und Brutkästen und Betten mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.

Jeder Raum und jeder Wirtschaftsraum muss über eigene Reinigungsgeräte verfügen (Eimer zum Waschen des Bodens, Eimer zum Staubsammeln, Mopp, Lappen). Dieses Gerät wird in einem speziellen Raum aufbewahrt und gekennzeichnet. Jeder Eimer muss mit einer Aufschrift versehen sein, aus der hervorgeht, wofür er bestimmt ist (Boden waschen, Staub sammeln), und die Nummer der Station oder den Namen des Hauswirtschaftsraums (Station Nr. 2, Abflussstelle, Behandlungsraum usw.) angeben. .

ZIEL: 1. Einhaltung der Hygiene- und Antiepidemievorschriften der Abteilung.

1. Prävention nosokomialer Infektionen.

INDIKATIONEN. Jeden Tag mindestens 2 Mal am Tag.

KONTRAINDIKATIONEN. Nein.

AUSRÜSTUNG: Reinigungsutensilien, 2 Lappen, Tabletts, Behälter mit Desinfektionsmittel, Handschuhe, Masken, Schürzen.

Für Abteilungen für somatische und infektiöse Krankheiten - 3%ige Chloraminlösung;

Für Intensiv-, Chirurgie- und Tuberkuloseabteilungen – 5%ige Chloraminlösung.

TECHNIK:

1. Öffnen Sie während der Reinigung die Fenster und lüften Sie den Raum. Im Winter sollten die Patienten beim Putzen gut zugedeckt sein, den Kopf mit einem Schal oder Handtuch binden und eine Decke unter die Füße stecken. Patienten mit Halbbettruhe werden gebeten, den Raum zu verlassen.

2. Die Reinigung der Stationen und aller anderen Räume erfolgt im Nassverfahren, weil im Staub enthalten große Menge Mikroben, die verursachen verschiedene Krankheiten. Morgens erfolgt nach dem Frühstück die Nassreinigung, sodass um 9 Uhr der Arztbesuch sauber ist.

3. Die wiederholte Nassreinigung erfolgt vor der Ruhezeit und vor dem Schlafengehen.

4. Sie müssen mit der Nassreinigung von den Nachttischen aus beginnen. Sie wischen den Staub ab, entfernen unnötige Gegenstände und kontrollieren die Lebensmittel auf dem Nachttisch (verderbliche Gegenstände sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden).

5. Wischen Sie anschließend den Staub von der Fensterbank und anderen Möbeln.

6. Während der Reinigung sollte es im Raum ruhig sein.

7. Der Boden muss von den Fenstern und Wänden bis zur Tür gewaschen werden. Der Müll wird im Flur gesammelt.

8. Das Thema Beatmung wird mit Patienten besprochen.

NOTIZ:

1. Bereiten Sie die Reinigung jeder Kammer vor frische Lösung Bleichmittel oder Chloramin.

2. Im Infektionskrankenhaus erfolgt einmal pro Woche eine allgemeine Reinigung der Stationen.

3. Ein Eimer und ein Lappen mit den angegebenen Markierungen sind ausschließlich bestimmungsgemäß zu verwenden.

4. Befindet sich auf der Station ein Patient, der gegen Chlorgeruch allergisch ist, sollte der Boden mit einer Seifenlauge oder nur Wasser gewaschen werden.

5. Der Speisesaal und die Speisekammer werden nach jeder Essensausgabe mit heißem Wasser und Seife gereinigt und anschließend zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer geeigneten Desinfektionslösung desinfiziert. Esstische werden zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer 3%igen Chloraminlösung behandelt. Nach dem Entfernen von Speiseresten wird das Geschirr 60 Minuten in einer 3 %igen Chloraminlösung eingeweicht, mit heißem Wasser und Seife entfettet, abgespült, 15 Minuten in einer 2 %igen Sodalösung gekocht, 45 Minuten in einem speziellen Schrank gebraten und darin aufbewahrt spezielle mit Gaze bedeckte Schränke oder Gestelle.

6. Lebensmittelabfälle und Spülwasser werden durch Zugabe von Trockenbleiche im Verhältnis 1:5 desinfiziert. Tanks mit Deckel zum Sammeln Lebensmittelverschwendung Nach der Freilassung werden sie mit einer geeigneten Desinfektionslösung behandelt, mit heißem Wasser und Seife gewaschen, abgespült und getrocknet.



7. Reinigungsutensilien, Lappen, werden desinfiziert volles Eintauchen in einer 3 %igen Chloraminlösung oder 0,5 %igen Bleichlösung für 60 Minuten, gefolgt von Waschen und Trocknen.

BEHANDLUNGSRAUM – Die Reinigung erfolgt dreimal täglich (vorläufig, aktuell, abschließend) mit einer 3%igen Chloraminlösung, gefolgt von einer Quarzbehandlung für mindestens 30 Minuten, abhängig von der Leistung der Lampe und dem Rauminhalt. Die allgemeine Reinigung erfolgt einmal pro Woche mit einer 5 %igen Chloraminlösung oder einer 6 %igen Wasserstoffperoxidlösung mit einer 0,5 %igen Reinigungslösung, gefolgt von einer zweistündigen Quarzbehandlung. Sämtliche Reinigungsutensilien sind entsprechend gekennzeichnet und separat in einem dafür vorgesehenen Bereich gelagert. Hände Schatz Das Personal wird 2 Minuten lang mit einem mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung befeuchteten Wattestäbchen behandelt, mit fließendem Wasser und individueller Seife gewaschen, mit einem individuellen Handtuch abgewischt und mit 70 %igem Ethylalkohol abgewischt.

Tägliche Reinigung Der Raum besteht aus dem Waschen des Bodens, dem Nasswischen von Möbeln, dem Entfernen schmutziger Windeln, der Behandlung von Trettanks, Waschbecken und Becken zum Waschen von Kindern mit Desinfektionslösungen. Das Abwischen des Bodens erfolgt einmal täglich mit einer 0,2 %igen Bleichlösung und mehrmals mit einem feuchten Tuch (nach der Morgentoilette, nach dem Arztbesuch, nach dem Füttern der Kinder). Das Nasswischen der Möbel erfolgt zweimal täglich. Lappen zum Waschen des Bodens und zum Abwischen der Möbel nach jeder Reinigung werden separat in heißem Wasser gewaschen. Zusätzlich werden Lappen zum Reinigen des Bodens einmal täglich eine Stunde lang in einer 0,2 %igen Bleichlösung eingeweicht.
Waschbecken, in denen Kinder gewaschen werden, werden einmal täglich mit einer 3%igen Bleichlösung gewaschen. Wenn Sie Kinder aus dem Tank waschen, waschen Sie das Becken jedes Mal nach dem Entleeren mit heißem Wasser und einmal täglich mit einer 3%igen Bleichlösung, um das Wasser abzulassen. Der Pedaltank zur Aufbewahrung schmutziger Windeln wird einmal täglich mit heißem Wasser und Seife gewaschen und mit Kvach abgewischt, das ebenfalls in einer 3%igen Bleichlösung getränkt ist.
Frühjahrsputz Die Betreuung erfolgt planmäßig einmal pro Woche sowie vor der nächsten Aufnahme von Kindern. Dabei werden Boden, Wände, Fenster und Dampfheizkörper mit einer 0,5 %igen Bleichlösung oder einer 2,5 %igen Lösung von aktiviertem Chloramin übergossen (50 g Ammoniak in einen Eimer Chloramin geben). Nach 2 Stunden werden diese Gegenstände mit heißem Wasser und Seife gewaschen. Betten und Inkubatoren werden mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.
In Ermangelung einer Reservestation, auf der Kinder aufgenommen werden können, erfolgt die allgemeine Reinigung in ihrer Anwesenheit, jedoch auf etwas andere Weise. Boden, Wände, Fenster, Dampfheizkörper und Möbel werden mit einer 0,2 %igen Bleichlösung gewaschen. Auch Brutkästen und Betten, in denen sich Kinder befinden, unterliegen der Desinfektion. Kinder werden auf Wickeltische gelegt und Brutkästen und Betten mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung abgewischt.
Jeder Raum und jeder Wirtschaftsraum muss über eigene Reinigungsgeräte verfügen (Eimer zum Waschen des Bodens, Eimer zum Staubsammeln, Mopp, Lappen). Dieses Gerät wird in einem speziellen Raum aufbewahrt und gekennzeichnet. Jeder Eimer muss mit einer Aufschrift versehen sein, aus der hervorgeht, wofür er bestimmt ist (Boden waschen, Staub sammeln), und die Nummer der Station oder den Namen des Hauswirtschaftsraums (Station Nr. 2, Abflussstelle, Behandlungsraum usw.) angeben. .

52 ) Nennen Sie die Verschmutzungs- und Infektionsquellen Umfeld in der chirurgischen Abteilung

Medizinischer Abfall gilt als direkter und indirekter Risikofaktor für infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten, da er möglicherweise fast alle Elemente der Umwelt kontaminiert: Wasser, Luft, Boden, Lebensmittel, Krankenhausumgebung, und möglicherweise eine epidemiologische Gefahr darstellt.

Krankenhausinfektionen - Infektionskrankheiten bei Patienten auftreten medizinische Einrichtung wenn sie gewartet werden. Diese Infektionen können entweder während des Krankenhausaufenthalts oder nach der Entlassung des Patienten auftreten. Zu diesen Infektionen zählen auch die Erkrankungen, die bei auftreten medizinisches Personal aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit.

Zunahme der Bakterienzahl mit erhöhte Stabilität Antibiotika, die Ansammlung geschwächter Patienten auf relativ kleinem Raum, Schwierigkeiten bei der Reinigung und Reinigung moderner komplexer Geräte sind ebenfalls Faktoren, die zur Entwicklung und Ausbreitung von Infektionen in Krankenhäusern beitragen. Laut einem WHO-Dokument (August 2004) stellen einige Arten von Abfällen aus dem Gesundheitswesen ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit dar. Zu diesen Abfällen gehören infektiöse Materialien (15 bis 25 % aller Gesundheitsabfälle), scharfe Gegenstände (1 %), menschliche Körperteile (1 %), chemische oder pharmazeutische Abfälle (3 %) sowie radioaktive Abfälle. und zytotoxische Abfälle, Sonstiges (weniger als 1%).

54) Was ist organisierter und unorganisierter Luftaustausch?

Natürliche Belüftung kann unorganisiert oder organisiert sein. Bei der unorganisierten Belüftung wird die Luft dem Raum durch Undichtigkeiten und Poren in den Außenzäunen von Gebäuden (Infiltration) sowie durch unsystematisch geöffnete Lüftungsschlitze und Fenster zugeführt und aus diesem entfernt. Natürliche Belüftung gilt als organisiert, wenn die Richtung stimmt Luftstrom und Luftaustausch werden durch spezielle Vorrichtungen reguliert. Ein System des organisierten natürlichen Luftaustauschs wird als Belüftung bezeichnet. Wenn die Belüftung einfach zu regulieren und zu berechnen ist, ist die Infiltration praktisch unmöglich zu regulieren und zu berechnen natürliche Belüftung es wird nicht berücksichtigt. Belüftung wird üblicherweise in Werkstätten mit erheblichen Wärmeemissionen eingesetzt. Der Nachteil der natürlichen Belüftung besteht darin Luftversorgung wird ohne vorherige Reinigung und Erwärmung in den Raum eingebracht und das entnommene Material wird nicht von Emissionen und Schadstoffen gereinigt Außenluft. Darüber hinaus kann die Effizienz der Belüftung aufgrund einer Erhöhung der Außenlufttemperatur, insbesondere bei ruhigem Wetter, erheblich abnehmen.

56) Schreiben Sie ein Rezept für eine 3 %ige Wasserstoffperoxid-Reinigungslösung mit einem synthetischen Reinigungsmittel.

IN Waschmittel 200 ml 3%ige Wasserstoffperoxidlösung hinzufügen

58) Welche Quellen und Wege der Infektionsverbreitung kennen Sie?

In Bezug auf den Körper des Patienten (Verwundeten) ist es üblich, zwischen zwei Haupttypen von Infektionsquellen zu unterscheiden – exogenen und endogenen. Exogen sind Quellen, die außerhalb des Körpers des Patienten liegen. Endogen sind Quellen, die sich im Körper des Patienten befinden. Die wichtigsten exogenen Quellen: 1) Patienten mit eitrig-septischen Erkrankungen, 2) Bazillenträger, 3) Tiere. Es ist zu bedenken, dass nicht nur pathogene, sondern auch opportunistische und saprophytische Bakterien, die auf umliegenden Gegenständen vorkommen, eine Gefahr für einen chirurgischen Patienten darstellen können. Von Patienten oder Trägern von Bazillen gelangen Mikroorganismen mit Schleim, Auswurf, Eiter und anderen Sekreten in die äußere Umgebung. Seltener sind Tiere die Quelle chirurgischer Infektionen. Aus Außenumgebung Infektionen können auf verschiedene Weise in den Körper gelangen – über die Luft, durch Tröpfcheninfektion, durch Kontakt oder durch Einnistung.

1. Flugroute. Mikroorganismen stammen aus der Umgebungsluft, wo sie frei schweben oder an Staubpartikeln adsorbiert sind. Luft als Übertragungsweg von Infektionen spielt vor allem in Operationssälen, Intensivstationen und Intensivstationen eine wichtige Rolle. 2. Tropfweg. Krankheitserreger, die in winzigen Sekrettröpfchen aus dem Obermaterial enthalten sind Atemwege die beim Sprechen, Husten, Niesen in die Luft gelangen. 3. Kontaktpfad. Mikroorganismen dringen durch Gegenstände ein, die bei Operationen oder anderen Manipulationen mit der Wunde in Kontakt kommen (Hände des Chirurgen, Instrumente, Dressing usw.); 4. Implantationsweg. Krankheitserreger dringen in das Körpergewebe ein, wenn absichtlich Fremdkörper dort zurückgelassen werden ( Nahtmaterial, Metallstäbe und -platten, künstliche Herzklappen, synthetische Gefäßprothesen, Herzschrittmacher usw.). Als endogen gilt eine Infektion, die sich im Inneren des Körpers oder an seiner Oberfläche befindet. Die Hauptherde einer endogenen Infektion sind: 1) entzündliche Prozesse des Hautepithels (Furunkel, Karbunkel, Pyodermie, Ekzeme usw.); 2) fokale Infektion des Magen-Darm-Trakts (Zahnkaries, Cholezystitis, Chalangitis, Pankreatitis usw.); 3) Infektionen der Atemwege (Sinusitis, Sinusitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasen, Lungenabszesse); 4) Entzündung des Urogenitaltrakts (Pyelitis und Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Salpingo-Oophoritis); 5) Herde unbekannter (kryptogener) Infektion. Die Hauptwege der endogenen Infektion sind Kontakt, hämatogen und lymphogen. Durch Kontakt können Mikroorganismen in die Wunde gelangen: von der Hautoberfläche in der Nähe des chirurgischen Schnitts, aus dem Lumen von während des Eingriffs geöffneten Organen (z. B. aus dem Darm, Magen, Speiseröhre usw.), von der Entzündungsquelle befindet sich im Operationsgebiet. Auf dem hämatogenen oder lymphogenen Weg gelangen Mikroorganismen aus Entzündungsherden, die sich außerhalb des Operationsgebiets befinden, über die Blut- oder Lymphgefäße in die Wunde. Für erfolgreicher Kampf Bei einer Infektion ist es notwendig, sie in allen Phasen durchzuführen: Infektionsquelle – Infektionsweg – Körper des Patienten.

60) Wie soll das Mikroklima in der Betriebseinheit sein?

Beleuchtungsanforderungen:

natürliches Licht – beliebige Ausrichtung der Fenster der Kammern, das Verhältnis der Fensterfläche zum Boden beträgt 1:6, 1:7;

Die elektrische Beleuchtung auf Stationen, die abends und nachts genutzt werden, sollte nicht zu hell sein. Verwenden Sie Glühbirnen mit gefrorenes Glas. In der Arztpraxis und Behandlungsräume Die Beleuchtung ist heller. In Umkleidekabinen und Operationssälen kommen spezielle schattenlose Lampen zum Einsatz.

Heizbedarf:

Temperatur auf den Stationen 20 °C;

Die Temperatur in der Umkleidekabine und im Badezimmer beträgt 22-25 ° C; √ Die Temperatur in den Operationssälen beträgt 25 °C (Heizkörper sind in die Wände eingebaut).