heim · In einer Anmerkung · Versteckte Symptome eines Herzfehlers. Herzfehler: Klassifikation, Diagnose, Behandlung und Prävention. Einige Merkmale der Zubereitung von Diätgerichten

Versteckte Symptome eines Herzfehlers. Herzfehler: Klassifikation, Diagnose, Behandlung und Prävention. Einige Merkmale der Zubereitung von Diätgerichten

Eine Herzerkrankung ist eine Erkrankung der Herzklappen, bei der es zu Fehlfunktionen des Organs kommt. Durch angeborene oder erworbene Veränderungen in der Struktur des Klappenapparates, der Herzscheidewände, der Wände oder großer vom Herzen ausgehender Gefäße kommt es zu einer Störung des Blutflusses des Herzens. Angeborene Herzfehler zeichnen sich durch vielfältige Anomalien in der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße aus und treten meist im Kindesalter auf. Erworbene Defekte entstehen in verschiedenen Altersperioden aufgrund von Herzschäden aufgrund von Rheuma und einigen anderen Krankheiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem angeborenen und einem erworbenen Herzfehler?

Angeborener Herzfehler

Angeborene Herzfehler werden bei etwa 1 % der Neugeborenen festgestellt. Die Ursache der Erkrankung ist eine Fehlentwicklung des Organs im Mutterleib. Angeborene Herzfehler betreffen die Wände des Myokards und der großen angrenzenden Gefäße. Die Krankheit kann fortschreiten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, kann es beim Kind zu Veränderungen in der Herzstruktur kommen, die in einigen Fällen zum Tod führen können. Bei rechtzeitigem chirurgischen Eingriff ist eine vollständige Wiederherstellung der Herzfunktion möglich.

Voraussetzungen für die Entstehung eines angeborenen Herzfehlers:

  • beeinträchtigte Entwicklung des Fötus unter dem Einfluss pathogener Faktoren in den ersten Monaten der Schwangerschaft (Strahlung, Virusinfektionen, Vitaminmangel, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, einschließlich einiger Vitamine);
  • elterliches Rauchen;
  • Alkoholkonsum der Eltern.

Erworbener Herzfehler

Erworbene Herzerkrankungen treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern im Laufe der Zeit. Sie äußert sich in einer Fehlfunktion des Herzklappenapparates (Verengung der Wände oder Insuffizienz der Herzklappen).

Die chirurgische Behandlung besteht darin, die Herzklappe durch eine Prothese zu ersetzen.

Wird gleichzeitig eine Schädigung von zwei oder mehr Herzöffnungen oder Herzklappen festgestellt, spricht man von einem kombinierten erworbenen Defekt. Um eine Operation für einen erworbenen Defekt zu verschreiben, wird dieser nach dem Grad der anatomischen Veränderungen und Störungen klassifiziert.

Ursachen einer erworbenen Herzerkrankung:

Behandlung von Herzfehlern

Menschen mit Herzfehlern benötigen eine umfassende Behandlung:

  • Organisation eines körperlichen Aktivitätsprogramms;
  • medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen;
  • Diät;
  • Physiotherapie.

Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten. Chirurgische Korrekturen kommen sowohl bei erworbenen als auch angeborenen Defekten zum Einsatz und werden zunehmend auch bei Neugeborenen und Kindern ab dem ersten Lebensjahr operiert.

Der erworbene Defekt erfordert eine chirurgische Behandlung in Fällen, in denen die therapeutische Behandlung wirkungslos ist und normale körperliche Aktivität bei den Patienten zu Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Angina pectoris führt. Operationen bei erworbenen Defekten werden mit dem Ziel durchgeführt, die eigenen Herzklappen des Patienten zu erhalten und ihre Funktion wiederherzustellen, unter anderem durch Klappenplastik (Vernähen der Klappen, Verwendung tierischer Herzklappen usw.). Wenn eine klappenerhaltende Operation nicht möglich ist, werden die Klappen durch mechanische oder biologische Prothesen ersetzt.

Wie wird eine Herzoperation durchgeführt?

Die meisten Herzoperationen werden im künstlichen Kreislauf durchgeführt. Nach Operationen benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation mit einer schrittweisen Wiederherstellung ihrer körperlichen Aktivität. Die Verschlechterung des Zustands des operierten Patienten kann mit der Entwicklung von durch die Operation verursachten Komplikationen verbunden sein, daher sollten sich die Patienten regelmäßigen Untersuchungen in kardiologischen Zentren unterziehen. Bei einem unkomplizierten Verlauf der postoperativen Phase können viele Patienten 6-12 Monate nach der Operation wieder arbeiten.

* Herzklappe – ein Teil des Herzens, der durch die Falten seiner inneren Membran gebildet wird, sorgt für einen unidirektionalen Blutfluss.

** Das Myokard ist die mittlere Muskelschicht des Herzens und macht den Großteil seiner Masse aus.

*** Bei der Herzklappeninsuffizienz handelt es sich um eine Art von Herzfehler, bei dem aufgrund des unvollständigen Verschlusses der Klappe aufgrund ihrer Schädigung ein Teil des Blutes in die Teile des Herzens zurückfließt, aus denen es stammt.

**** Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit.

Herzfehler sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Verletzung der anatomischen Struktur der Herzklappen oder Septen gekennzeichnet sind. Sie manifestieren sich meist als hämodynamische Störungen.

Diese Krankheiten treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf und können mit einer Reihe von Faktoren verbunden sein. Um zu verstehen, was ein Defekt ist, müssen Sie nicht nur die Ursachen dieser Krankheit kennen, sondern auch, wie sie sich auf die Gesamtfunktion des Körpers auswirkt.

Einstufung

Struktur des Herzens

Um zu verstehen, welche Arten von Herzfehlern es gibt, müssen Sie deren Klassifizierung kennen. Zunächst ist zu sagen, dass es angeborene und erworbene Defekte gibt.

Abhängig vom Ort der Läsion gibt es folgende Arten von Defekten:

  • Klappenpathologien.
  • Pathologien von Septums.

Je nach Anzahl der betroffenen Strukturen werden folgende Arten von Herzfehlern unterschieden:

  • Einfach. Beschädigung eines Ventils.
  • Komplex. Schäden an mehreren Ventilen.
  • Kombiniert. Eine Kombination aus Insuffizienz und Stenose in einer Klappe.

Bei der Klassifizierung von Herzfehlern wird auch der Grad der allgemeinen Hypoxie des Körpers berücksichtigt. Abhängig von diesem Faktor werden folgende Typen unterschieden:

  • Weiß. Ausreichende Versorgung von Geweben und Organen mit Sauerstoff. Es bildet sich keine Zyanose.
  • Blau. Frühe Manifestation einer Hypoxie, Ausbildung einer zentralen Zyanose.

Zur korrekten Klassifizierung angeborener Formen wird außerdem die Marder-Tabelle verwendet:

VERÄNDERUNGEN IN DER HÄMODYNAMIKWEISSBLAU
Nicht kaputtRechtsseitiges Herz, Fehlstellung der Aorta, kleinerer Ventrikelseptumdefekt (VSD)-
Den kleinen Kreis überfüllenVSD, offener Ductus arteriosus, anomale pulmonalvenöse DrainageVerlagerung der Hauptgefäße, ventrikuläre Unterentwicklung, gemeinsamer Truncus arteriosus
Verarmung des kleinen KreisesLungenstenoseFallot-Tetralogie, falscher gemeinsamer Truncus arteriosus, Morbus Ebstein
Verletzung des Blutflusses im systemischen KreislaufAortenstenose und Aortenstenose-

Ursachen

Die Ätiologie angeborener Formen wird durch verschiedene Chromosomenanomalien repräsentiert. Auch Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Röteln hatte, weist das Kind die folgenden drei Syndrome auf:

  1. Katarakt.
  2. Taubheit.
  3. Angeborene Herzfehler. Am häufigsten handelt es sich dabei um eine Fallot-Tetralogie (ein kombinierter angeborener Defekt, der eine Stenose des Ausflusstrakts des rechten Ventrikels, eine Verschiebung der Aorta und eine rechtsventrikuläre Hypertrophie umfasst).
  4. Neben Röteln beeinflussen folgende Infektionserreger die Embryonalentwicklung des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Herpes Simplex Virus.
  • Adenovirus.
  • Cytomegalovirus.
  • Mykoplasmen.
  • Toxoplasma.
  • Treponema pallidum.
  • Listerien.

Die Ätiologie angeborener Defekte ist recht breit gefächert. Dazu gehört auch der Konsum von Alkohol und Drogen durch eine schwangere Frau. Die teratogene Wirkung von Amphetaminen auf den Fötus ist nachgewiesen.

Trotz der Tatsache, dass Defekte nicht vererbt werden, erhöht eine familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko von Herzklappenfehlern bei Kindern. Einige Experten sprechen auch von der möglichen Entwicklung angeborener Defekte in nachfolgenden Generationen während der Blutsehe.

Die häufigste Ursache ist akutes rheumatisches Fieber. Darüber hinaus umfasst die Ätiologie folgende Erkrankungen:

  • Arteriosklerose.
  • Syphilis.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Herzverletzungen.

Haupterscheinungen

Die Pathophysiologie angeborener Herzfehler beruht größtenteils auf einer Störung der normalen Blutzirkulation. Am häufigsten trägt dies dazu bei:

  1. Erhöhter Widerstand gegen den Blutfluss, was zu einer Hypertrophie des entsprechenden Herzabschnitts führt.
  2. Schaffung einer bösartigen Botschaft zwischen beiden Blutkreislaufkreisen.

Sehr oft können beide pathogenetischen Mechanismen kombiniert werden. In diesem Zusammenhang lassen sich folgende Anzeichen von Herzfehlern erkennen:

  • Dyspnoe.
  • Pathologische Geräusche.
  • Ohnmachtszustände.
  • Zyanose.
  • Herzschlag.
  • Rhythmusstörung.
  • Periphere Ödeme in den Beinen.
  • Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Hydrothorax (Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle).

Es ist zu beachten, dass kompensierte Defekte meist asymptomatisch sind und bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden. Die Hauptsymptome von Herzfehlern treten auf, wenn der Körper hämodynamische Störungen nicht mehr alleine bewältigen kann.

Diagnose

Allein aufgrund der bei der Untersuchung festgestellten Symptome ist eine Diagnose einer Herzerkrankung nicht möglich. Dazu muss der Arzt eine Reihe physikalischer und instrumenteller Methoden durchführen. Direkt beim ersten Besuch beim Facharzt spielt die Propädeutik innerer Erkrankungen eine wichtige Rolle, insbesondere die Auskultation und Palpation.

Um zu verstehen, wie Herzfehler festgestellt werden, ist es wichtig, die grundlegenden instrumentellen Methoden zur Diagnose solcher Krankheiten zu kennen. Folgende Studien kommen zum Einsatz:

  1. Elektrokardiographie. Ein Elektrokardiogramm hilft dabei, Veränderungen in der Herzfunktion zu erkennen. Ein EKG bei Herzfehlern spielt keine große Rolle und hilft meist dabei, die Folgen der Erkrankung zu erkennen.
  2. Echokardiographie. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalldiagnostik zur gründlichen Untersuchung der funktionellen und morphologischen Merkmale des Herzens.
  3. Die Phonokardiographie ist eine Technik, mit der Sie Herztöne grafisch darstellen können.
  4. Röntgen. Ermöglicht Ihnen, die Konfiguration des Herzens zu identifizieren und die Transposition von Blutgefäßen zu erkennen.

Die moderne Pädiatrie weist der pränatalen Erkennung einen besonderen Stellenwert bei der Feststellung angeborener Anomalien zu. Diese Diagnose von Herzfehlern erfolgt in mehreren Schritten. Das Anfangsstadium liegt bei einem regulären Gynäkologen und bei Verdacht auf Veränderungen wird die schwangere Frau an einen Spezialisten für fetale Echokardiographie überwiesen.

Therapeutische Maßnahmen

Die wichtigste Behandlungsmethode für die meisten Herzfehler ist die Operation. Um jedoch die Intensität des Krankheitsverlaufs zu verringern und die Durchblutung zu normalisieren, werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  1. Antikoagulanzien. Ihr Einsatz erklärt sich aus der Notwendigkeit, das Thromboserisiko zu verringern.
  2. Diuretika. Diuretika werden benötigt, um das Ödemsyndrom zu lindern und Herzinsuffizienz auszugleichen.
  3. β-Blocker. Notwendig, um die Belastung des Herzens zu reduzieren und den Blutdruck zu normalisieren.
  4. ACE-Hemmer. Sie werden wie bisherige Medikamente zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie benötigt.
  5. Antiarrhythmika. Sie werden bei Defekten eingesetzt, bei denen eine Herzrhythmusstörung vorliegt.
  6. Vasodilatatoren. Reduziert die Belastung des Herzens.

Wie eine Herzerkrankung im Einzelfall zu behandeln ist, kann nur ein Arzt beantworten, nachdem er zuvor eine Diagnose gestellt hat. Es ist äußerst wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen und Medikamente strikt in der angegebenen Dosierung einzunehmen.

Die Methoden zur chirurgischen Behandlung von Herzerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sind sehr vielfältig. Die Behandlung erfolgt sowohl bei erworbenen als auch bei angeborenen Defekten. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff hängen direkt vom Grad der hämodynamischen Beeinträchtigung ab. Bei angeborenen Formen und bei Vorliegen einer Durchblutungsstörung werden folgende Eingriffe zu deren Beseitigung durchgeführt:

  • Präparation der Klappenverengung im Lungenstamm.
  • Entfernung verengter Bereiche in der Aorta.

Für den Fall, dass der Defekt mit einem Überlaufen des kleinen Kreises einhergeht, ist es notwendig, den pathologischen Blutausfluss zu beseitigen. Dies wird durch folgende Aktivitäten erreicht:

  • Unterbindung des offenen Aortenganges.
  • Nähen eines bestehenden Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekts.

Zusätzlich zu den oben genannten werden bei angeborenen Formen folgende Operationen bei Herzfehlern eingesetzt:

  1. Plastische Klappenchirurgie.
  2. Prothetik.
  3. Wiederaufbau.

Die Rekonstruktion wird bei komplexen Pathologien eingesetzt, die nicht nur mit einer Störung des Klappenapparats, sondern auch mit einer falschen Lage großer Gefäße einhergehen.

Lange Zeit glaubte man, dass die chirurgische Behandlung angeborener Herzfehler bereits im Alter von fünf Jahren oder noch später erfolgen sollte. Der Stand der Medizin erlaubt derzeit jedoch eine chirurgische Korrektur in den ersten Lebensjahren.

Bei erworbenen Pathologien des Klappenapparates ist der wichtigste chirurgische Eingriff die Prothetik. Dem Patienten wird anstelle der beschädigten Klappe eine künstliche Klappe eingesetzt.

Im Falle einer erworbenen Stenose wird eine Klappenplastik durchgeführt, um die bestehende Obstruktion zu beseitigen.

Komplikationen

Um zu verstehen, warum Herzerkrankungen gefährlich sind, müssen Sie wissen, welche Folgen auftreten können. Die Hauptkomplikationen sind mit der Entstehung eines Kreislaufversagens verbunden. Folgende Typen werden unterschieden:

  1. Linksherzversagen.
  2. Rechtsherzversagen.

Eines der Hauptzeichen einer schweren linksventrikulären Insuffizienz ist Kurzatmigkeit, begleitet von der Freisetzung von schaumigem, blutigem Auswurf. Seine Farbe ist auf das Vorhandensein spezieller Zellen zurückzuführen. Zellen mit Herzfehlern werden durch Alveolarmakrophagen dargestellt, die Hämosiderin enthalten. Das Vorhandensein dieser Zellen wird während eines Lungeninfarkts oder einer Stagnation im Lungenkreislauf beobachtet. Und deshalb hat der Auswurf bei diesen Pathologien eine „rostige“ Farbe.

Pflegeprozess

Der Pflegeprozess bei Herzfehlern spielt eine große Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Dieser Prozess hat folgende Ziele:

  1. Verbesserung der Lebensqualität des Patienten auf ein akzeptables Niveau.
  2. Aufkommende Probleme minimieren.
  3. Unterstützung des Patienten und seiner Familie bei der Anpassung an die Krankheit.
  4. Unterstützung der Grundbedürfnisse des Patienten oder deren vollständige Wiederherstellung.

Bei Herzfehlern erfolgt dieser Prozess in mehreren Schritten. Im ersten Schritt muss die Pflegekraft die Grundbedürfnisse des Patienten ermitteln. Der zweite Schritt besteht darin, eine Pflegediagnose zu stellen und die Hauptprobleme des Patienten zu identifizieren, wobei Folgendes hervorzuheben ist:

  • Physiologisch. Diese Gruppe umfasst alle Komplikationen der Hauptdiagnose.
  • Psychologisch. Angst vor Veränderungen der Lebensqualität sowie Angst vor einer Verschlechterung der Krankheitsprognose. Dazu gehört auch ein Mangel an Wissen und Kompetenzen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung.
  • Sicherheitsprobleme. Zu beachten ist das erhöhte Infektionsrisiko, der Missbrauch verordneter Medikamente sowie die Sturzgefahr bei Ohnmachtsanfällen.

Im dritten Schritt werden die Ziele festgelegt, die sich die Pflegekraft setzen sollte, um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern. Die vierte Stufe umfasst die Umsetzung aller pflegerischen Eingriffe, die gemäß Protokoll zur Behandlung und Diagnose des Defekts durchgeführt werden müssen. Der letzte Schritt – eine Beurteilung der Wirksamkeit der Pflege – erfolgt nicht nur durch die Pflegekraft, sondern auch durch ihre unmittelbaren Vorgesetzten sowie durch den Patienten selbst.

Präventivmaßnahmen

Die Vorbeugung von Herzfehlern ist ein äußerst wichtiges Maßnahmenpaket, um das Risiko von Funktionsstörungen des Herzklappenapparates zu verringern. Es ist erwähnenswert, dass die werdende Mutter zur Vorbeugung angeborener Defekte die folgenden Empfehlungen befolgen sollte:

  1. Rechtzeitige Anmeldung.
  2. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zu festgelegten Zeiten zur Vorsorgeuntersuchung.
  3. Richtige Ernährung.
  4. Beseitigung schlechter Gewohnheiten.
  5. Korrektur von Begleiterkrankungen.
  6. Wenn keine Impfung gegen das Rötelnvirus vorliegt, sollte die Impfung etwa 6 Monate vor der geplanten Empfängnis erfolgen.
  7. Prophylaktische Einnahme von Folsäure.

Die Hauptursache für erworbene Herzfehler ist Rheuma. Deshalb besteht eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darin, die Entstehung eines akuten rheumatischen Fiebers zu verhindern.

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
  • Richtige Ernährung.
  • Rechtzeitige Behandlung von Exazerbationen chronischer Pathologien.
  • Sanierung von Infektionsherden.

Nach der Behandlung von Rheuma bei Erwachsenen und Jugendlichen wird eine Bicillin-Prophylaxe empfohlen.

Um die Manifestationen des rheumatischen Prozesses zu reduzieren und möglichen Folgen vorzubeugen, wird außerdem empfohlen, bei Herzfehlern eine Massage durchzuführen. Folgende Indikationen für eine Massage werden unterschieden:

  • Inaktives Stadium der Krankheit.
  • Die Periode der Reduktion der Hauptmanifestationen.
  • Kreislaufversagen gebildet.

Während aktiver entzündlicher Veränderungen der Herzmembranen ist die Anwendung von Massagen nicht gestattet.

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Dies ist eine Einheit, die jahrzehntelang ohne Pause arbeitet. Es verfügt über eine fantastische Zuverlässigkeit und Perfektion. Gleichzeitig ist sein Design recht schlicht. Allerdings kann auch das Herz, wie jeder Mechanismus, Defekte aufweisen. In der Medizin werden solche Defekte meist als Herzfehler bezeichnet.

Was ist ein Herzfehler?

Diese Herzpathologie führt zu Störungen der Herzhämodynamik, die sich in einer Überlastung einiger Teile des Herzens äußern, was wiederum zu Herzversagen, Veränderungen der systemischen Hämodynamik und Sauerstoffmangel im Gewebe führt.

Um zu verstehen, was ein Herzfehler ist, ist es notwendig, einen kurzen Überblick über seinen Aufbau zu geben. Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Auf der rechten und linken Seite des Herzens befinden sich ein Vorhof und eine Herzkammer. Venöses Blut gelangt in die rechte Seite des Herzens und gelangt dann in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird. Von der Lunge kehrt es zur linken Seite des Myokards zurück, von wo aus es in die Arterie neben dem Herzen gelangt – die Aorta. Zwischen Vorhöfen und Ventrikeln sowie zwischen Arterien und Ventrikeln befinden sich Klappen, deren Aufgabe es ist, den Rückfluss des Blutes bei Myokardkontraktionen zu verhindern. Die Klappe zwischen den linken Herzkammern wird Mitralklappe (Bikuspidalklappe) und die Klappe zwischen den rechten Herzkammern Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) genannt. Die Klappe zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenarterie wird Pulmonalklappe genannt, und die Klappe zwischen der Aorta und der linken Herzkammer wird Aortenklappe (Mondklappe) genannt. Außerdem sind der rechte und der linke Teil des Herzens durch Muskeltrennwände voneinander getrennt.

Ein solches System garantiert die Effizienz der Blutzirkulation sowie das Fehlen einer Vermischung von venösem Blut mit arteriellem Blut. Allerdings sind die Barrieren im Herzen nicht immer zuverlässig. Die meisten Herzfehler gehen mit einer Fehlfunktion der Herzklappen sowie mit Defekten im Septum einher, das den rechten vom linken Teil des Organs trennt. Die häufigsten Defekte sind die Mitralklappe, die sich zwischen der linken Herzkammer und dem linken Vorhof befindet.

Herzfehler werden in zwei große Gruppen eingeteilt – angeborene und erworbene. Wie der Name schon sagt, sind angeborene Defekte bei einem Menschen von Geburt an vorhanden. Angeborene Herzfehler treten bei einem von 100 Neugeborenen auf. Von allen angeborenen Anomalien stehen Herzfehler an zweiter Stelle nach Defekten des Nervensystems.

Erworbene Herzfehler treten im Laufe des Lebens einer Person aufgrund von Krankheiten und seltener aufgrund von Herzverletzungen auf.

Im Allgemeinen sind Herzmuskeldefekte für etwa ein Viertel aller Herzerkrankungen verantwortlich.

Wenn wir alle Arten von Defekten betrachten, sind die häufigsten Anomalien diejenigen, die mit den Ventilen zusammenhängen. In diesem Fall kann es sein, dass die Ventilklappen nicht vollständig schließen oder sich nicht vollständig öffnen. In beiden Fällen ist die Hämodynamik beeinträchtigt.

Angeborene Pathologien

Die Entwicklung des fetalen Herzens findet in der Mitte der Schwangerschaft statt und dieser Prozess kann durch viele Umstände negativ beeinflusst werden. Die Ursache für Herzfehler bei Neugeborenen können sowohl genetische Anomalien als auch Störungen der normalen Entwicklung des Fötus infolge der Einwirkung äußerer Faktoren sein:

  • giftige Substanzen;
  • Abweichungen während der Schwangerschaft;
  • mütterliches Rauchen oder Trinken;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten durch die Mutter;
  • Strahlung;
  • Mangel an Vitaminen oder umgekehrt Vitaminvergiftung;
  • Virusinfektionen der Mutter, zum Beispiel Röteln.

Zu den Substanzen, die mutagen sind und die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind Herzfehler zu entwickeln, beeinflussen, gehören:

  • NSAIDs,
  • Phenole,
  • Nitrate,
  • Benzopyren

Die Ursache der Krankheit sind oft beide Faktoren – genetische und externe.

Faktoren, die zur Entwicklung von Herzfehlern beim Fötus beitragen: chronische mütterliche Erkrankungen (Diabetes mellitus, Phenylketonurie, Autoimmunerkrankungen), eine große Anzahl von Abtreibungen in der Geschichte. Mit zunehmendem Alter der Eltern steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Anomalien in der Entwicklung des fetalen Herzens.

Die Häufigkeit bestimmter Geburtsfehler variiert je nach Geschlecht. Einige angeborene Herzfehler treten häufiger bei Jungen auf, andere bei Mädchen und wieder andere treten bei beiden Geschlechtern etwa gleich häufig auf.

Zu den überwiegend weiblichen angeborenen Pathologien gehören:

  • Fallots Triade,
  • Vorhofseptumdefekt,
  • persistierender Ductus arteriosus,

Vorwiegend männlicher angeborener Herzfehler:

  • gemeinsamer Arterienstamm,
  • Aortenisthmusstenose oder Stenose der Aorta,
  • Fallot-Tetralogie,
  • Transposition der großen Schiffe.

Der häufigste Geburtsfehler ist ein Ventrikelseptumdefekt. Allerdings kann auch ein Vorhofseptumdefekt auftreten.

Oft gibt es eine angeborene Pathologie wie den offenen Botallov-Gang. Dieser Defekt führt dazu, dass arterielles Blut in den Lungenkreislauf abgegeben wird.

Einstufung

Pathologien werden in einfache und kombinierte Pathologien unterteilt. Bei kombinierten Defekten wird eine Schädigung mehrerer Teile des Myokards und angrenzender großer Gefäße beobachtet. Beispiele für kombinierte angeborene Defekte sind die Fallot-Tetralogie oder die Cantrell-Pentade.

Herzanomalien können kompensiert werden – wenn sich der Körper an die eingeschränkte Funktionalität des Herzens anpasst und dekompensiert, wenn sich die Krankheit in einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes äußert.

Herzfehler werden auch in solche unterteilt, bei denen es zu einer Vermischung von arteriellem und venösem Blut kommt, und solche, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt. Mängel der ersten Gruppe werden als weiß bezeichnet, die zweite als blau.

Weiße Anomalien wiederum werden unterteilt in:

  • Bereicherung des Lungenkreislaufs,
  • Erschöpfung des Lungenkreislaufs,
  • Erschöpfung des systemischen Kreislaufs,
  • Die systemische Hämodynamik wird nicht wesentlich verändert.

Blaue Defekte werden in einen erschöpfenden und einen anreichernden Lungenkreislauf unterteilt.

Zu den weißen Defekten gehören:

  • Defekte der interatrialen und interventrikulären Septen,
  • persistierender Ductus arteriosus,
  • Aortenisthmusstenose,
  • Herzveranlagungen (Herzlage rechts, in der Bauchhöhle, im Nacken etc.),
  • Aortenstenose.

Weiße Anomalien werden so genannt, weil Patienten, die darunter leiden, meist eine charakteristische blasse Haut aufweisen.

Zu den blauen Defekten gehören die Fallot-Tetralogie, die Transposition der großen Gefäße, die Ebstein-Anomalie und einige andere. Bei diesen Defekten gibt das Herz Blut in den Körperkreislauf ab, das nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist. Blaue Defekte werden so genannt, weil sie zu einer Zyanose führen, bei der die Haut des Patienten eine bläuliche Farbe annimmt.

Darüber hinaus werden folgende Arten von Mängeln unterschieden:

  • Hypoplasie – unzureichende Entwicklung bestimmter Teile des Herzens,
  • Obstruktionsdefekte (Klappen- und Aortenstenosen),
  • Septumdefekte.

Diagnose

Die Rolle einer rechtzeitigen Diagnose bei der Behandlung der Krankheit kann kaum überschätzt werden. Zunächst untersucht der Arzt die Krankengeschichte der Erkrankung – den Lebensstil des Patienten, die Anwesenheit von Verwandten mit Herzfehlern und frühere Infektionskrankheiten des Patienten.

Zur Diagnose werden verwendet:

  • EchoCG,
  • tägliche EKG-Überwachung,
  • Dopplerographie,
  • Phonokardiographie,
  • einfache Röntgenaufnahme des Herzens,
  • Angiographie,
  • CT-Scan,

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer Ihr Arzt anhand der Herzgeräusche feststellen kann, ob Sie einen Herzfehler haben. Zu diesem Zweck werden Methoden der Palpation, Perkussion und Auskultation (Abhören von Herztönen mit einem Stethoskop oder Phonendoskop) eingesetzt. Schon eine einfache Untersuchung kann charakteristische Anzeichen von Defekten wie Schwellungen der Gliedmaßen, Blaufärbung der Finger oder des Gesichts aufdecken.

Es werden auch Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urinuntersuchungen durchgeführt. Sie helfen dabei, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen und festzustellen, wie stark das Blut mit „schlechtem“ Cholesterin – Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden – verstopft ist.

Die wichtigste diagnostische Methode ist das EKG. Mit einem Kardiogramm können Sie Veränderungen des Herzrhythmus und seiner elektrischen Leitfähigkeit erkennen, die Art der Arrhythmie bestimmen und Anzeichen einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Myokards erkennen.

Bei der Phonokardiographie werden Herzgeräusche und Herzgeräusche aufgezeichnet, auch solche, die der Arzt mit dem Gehör nicht wahrnehmen kann.

Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit dieser Methode können Sie die Art des Herzfehlers bestimmen, die Dicke der Myokardwände, die Größe der Kammern, den Zustand der Klappen und deren Größe sowie die Parameter des Blutflusses beurteilen.

Zum Beispiel die wichtigsten Manifestationen einer Mitralstenose im Echo-CG:

  • Verdickung der Myokardwände,
  • Hypertrophie des linken Vorhofs,
  • multidirektionaler Blutfluss,
  • Druckanstieg im Atrium.

Bei einer Aortenstenose wird eine linksventrikuläre Hypertrophie beobachtet, eine Abnahme der in die Aorta gelangenden Blutmenge.

Die Angiokardiographie ist ein Röntgenverfahren, bei dem ein Kontrastmittel in die Gefäße des Herzens und der Lunge injiziert wird. Mit dieser Methode können Sie die Größe des Myokards und seiner Kammern bestimmen und pathologische Veränderungen diagnostizieren.

Wenn es sich um angeborene Pathologien handelt, werden einige davon bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung entdeckt. Auch nach der Geburt wird das Kind ärztlich untersucht – im ersten Lebensmonat und im Alter von einem Jahr. Leider bleiben viele Pathologien bis zur Pubertät unentdeckt. Sie machen sich häufig nach schweren Atemwegserkrankungen bemerkbar

Wie äußert sich eine Herzerkrankung?

Die Symptome können bei jeder Art von Herzfehler unterschiedlich sein. Wir können jedoch einige allgemeine Erscheinungsformen identifizieren, die für die meisten Defekte charakteristisch sind:

  • Dyspnoe,
  • Vorliegen von Symptomen einer Durchblutungsstörung,
  • Herzschmerzen oder Schweregefühl in der Brust,
  • Ohnmacht (besonders häufig bei Veränderung der Körperhaltung),
  • Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwäche,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • Arrhythmien,
  • Atemwegserkrankungen,
  • Zyanose und Akrozyanose (Bläue der Fingerkuppen),
  • leuchtend rote Wangen,
  • Schwellung der unteren Extremitäten,
  • Aszites,
  • Variabilität der Körpertemperatur,
  • Brechreiz.

Das Vorhandensein von Symptomen wie Atemnot, Schwäche und Brustschmerzen wird zunächst nur bei körperlicher Aktivität beobachtet. Mit fortschreitender Erkrankung können sie jedoch auch in Ruhe auftreten.

Bei der Auskultation sind bei allen Arten von Klappendefekten charakteristische Geräusche zu hören.

Kinder mit angeborenen Defekten erleben:

  • geringe Immunität, was zu häufigen Atemwegsinfektionen führt;
  • unzureichende Entwicklung von Gliedmaßen und Muskeln;
  • Kleinwuchs;
  • schlechter Appetit.

Symptome einer Mitralinsuffizienz

Eine erworbene Pathologie wie eine Mitralklappeninsuffizienz zeigt im Anfangsstadium möglicherweise keine Symptome. Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer Lebervergrößerung,
  • Herzschmerzen vom ischämischen Typ,
  • Akrozyanose,
  • trockener Husten,
  • Schwellung der Halsvenen,
  • Herzschlag,
  • Dyspnoe,
  • Schwellung.

Symptome einer Mitralstenose

Symptome, die bei einer Mitralklappenstenose auftreten:

  • Dyspnoe,
  • Husten,
  • Herzschlag,
  • Herzenskummer,
  • Schwäche,
  • erhöhte Müdigkeit,
  • Hämoptyse,
  • Zyanose der Lippen und der Nasenspitze,
  • Senkung des Blutdrucks,
  • Unterschied im Puls der rechten und linken Hand (der Puls der linken Hand ist schwächer).

Mögliche Entwicklung von Vorhofflimmern.

Symptome einer Aortenstenose

Eine Aortenstenose kann im Anfangsstadium asymptomatisch verlaufen. Die Hauptsymptome einer Aortenstenose sind Brustschmerzen bei körperlicher Betätigung, Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen.

Kurzatmigkeit, erhöhte Müdigkeit, Schwellung der unteren Extremitäten, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Blässe der Haut, Akrozyanose, Schwellung der Halsvenen und verminderter systolischer Blutdruck können ebenfalls auftreten.

Symptome einer Aorteninsuffizienz

Eine Aorteninsuffizienz kann lange Zeit asymptomatisch sein und durch verstärkte Kontraktionen der linken Herzkammer ausgeglichen werden.

Es kann in folgenden Phänomenen ausgedrückt werden:

  • Herzschlag,
  • Herzschmerzen vom ischämischen Typ,
  • Schwindel,
  • Ohnmacht,
  • Dyspnoe,
  • Schwellung,
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • blasse Haut,
  • Anstieg des systolischen Blutdrucks und Abfall des diastolischen Blutdrucks.

Symptome einer Trikuspidalinsuffizienz

Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz:

  • Schwellung,
  • Aszites,
  • Hepatomegalie,
  • Bläulichkeit der Haut,
  • Pulsieren der Halsvenen,
  • Senkung des Blutdrucks.

Auch Schäden an Nieren und Magen-Darm-Trakt sind möglich. Es kann zu Vorhofflimmern kommen.

Erworbene Herzfehler

Die Hauptursache für erworbene Herzfehler ist Rheuma. Es ist für mehr als die Hälfte aller erworbenen Laster verantwortlich.

Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung, deren Entstehung auf eine Streptokokkeninfektion zurückzuführen ist. Diese Infektion löst eine Immunantwort aus und Lymphozyten beginnen, die Bindegewebszellen des menschlichen Körpers selbst anzugreifen. Auch Myokardgewebe fällt in diese Kategorie. Infolgedessen kann sich eine Myokarditis oder Endokarditis entwickeln. Diese Krankheiten führen in den meisten Fällen zu erworbenen Herzfehlern.

Weitere Ursachen für erworbene Herzfehler:

  • Syphilis und andere bakterielle Infektionen, die zu Endokarditis führen;
  • Arteriosklerose;
  • Myokardverletzung;
  • Erkrankungen des Bindegewebes.

Normalerweise betreffen erworbene Defekte die Ventile. Abhängig von der von der Erkrankung betroffenen Klappe werden Mitral-, Aorten- und Trikuspidalklappe unterschieden. Es gibt auch Anomalien, die zwei oder drei Ventile betreffen.

Mitralklappenerkrankungen sind am häufigsten (mehr als die Hälfte aller erworbenen Herzfehler), und in 20 % der Fälle wird eine Aortenklappenerkrankung beobachtet. Mit den richtigen Klappen verbundene Pathologien sind selten.

Zu den einfachen Arten von Klappendefekten gehören Stenose, Insuffizienz und Prolaps (Prolaps).

Normalerweise sollten sich die Klappensegel während der Systole vollständig schließen und sich dann während der Diastole vollständig öffnen, ohne den Blutfluss zu beeinträchtigen. Öffnet sich die Klappe nicht ausreichend, staut sich davor eine gewisse Menge Blut. Es entwickelt sich eine Blutstagnation. Wenn die Klappen nicht vollständig schließen, kommt es zu einem Rückfluss des Blutes. Und das Herz muss doppelte Anstrengungen unternehmen, um das Blut in die richtige Richtung zu leiten.

Bei einer Stenose kommt es zu einer Verengung der Klappensegel. Dieser Zustand wird durch Verschmelzung, Abflachung und Verdickung der Klappen verursacht. Aufgrund einer Entzündung kann es zu einer Verengung des Klappenrings kommen. Bei längerer Entwicklung des Defekts kann es zu einer Verkalkung der Ventile kommen.

Bei einer Insuffizienz hingegen schließen sich die Klappensegel während der Systole nicht vollständig. Der Zustand wird normalerweise durch die Entwicklung von Bindegewebe in den Klappen, deren Faltenbildung und Verkürzung verursacht. Außerdem ist ein Versagen häufig auf eine Störung der Muskeln zurückzuführen, die das Schließen der Klappen steuern. Eine Aortenklappeninsuffizienz ist häufig eine Folge einer Schädigung der Wände der Aorta und deren Ausdehnung.

Beim Prolaps (Prolaps) wird ein Vorstehen der Klappensegel beobachtet.

Eine Klappe kann sowohl eine Stenose als auch eine Insuffizienz aufweisen. Dieser Defekt wird als kombiniert bezeichnet. Am häufigsten wird eine kombinierte Schädigung der Mitralklappe beobachtet. In diesem Fall überwiegt normalerweise eine gewisse Pathologie (Klappeninsuffizienz oder Stenose). Außerdem können Defekte an mehreren Ventilen gleichzeitig erkannt werden.

Stadien von Klappendefekten

Bühne Mitralklappenstenose Mitralklappeninsuffizienz Aortenklappenstenose Aortenklappeninsuffizienz
ICH Entschädigung Entschädigung volle Entschädigung volle Entschädigung
II Entwicklung einer Lungenstauung Unterkompensation Entwicklung einer versteckten Herzinsuffizienz
III Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz rechtsventrikuläre Dekompensation Entwicklung einer relativen Koronarinsuffizienz Unterkompensation
IV dystrophische Prozesse im Herzen schweres linksventrikuläres Versagen Dekompensation
V Terminal Terminal Terminal Terminal

Ist es tödlich?

Diese Frage kann nur im Einzelfall beantwortet werden.

Natürlich kann die Medizin in manchen Fällen angeborener oder erworbener Defekte dem Patienten nicht helfen. Allerdings lebt ein Mensch oft jahrzehntelang mit der Krankheit und weiß es nicht einmal. Manchmal hilft nur eine Operation, manchmal reicht auch eine konservative Behandlung aus.

Je nach Schweregrad werden Myokarddefekte in solche unterteilt, die keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Hämodynamik haben, Defekte mittlerer Schwere und ausgeprägte Defekte.

Das Vorliegen der meisten Mängel ist ein Grund für die Invalidität.

Die Folgen von Lastern können sein:

  • Herzinsuffizienz,
  • bakterielle Endokarditis,
  • chronisch,
  • Lungenversagen,
  • Herzinfarkt,
  • Dyspnoe,
  • Zyanose,
  • Rhythmusstörungen,
  • Thromboembolie.

Viele dieser Komplikationen können zum Tod führen.

Darüber hinaus führt fast jeder Herzmuskelfehler, selbst wenn er kompensiert wird, zu einer vorzeitigen Abnutzung des Herzens und damit zu einer Verkürzung der Lebenserwartung. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird und der Patient den Rehabilitationskurs erfolgreich abgeschlossen hat, verringert sich die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

Behandlung

In den meisten Fällen kann eine Herzerkrankung nur durch eine Operation radikal geheilt werden. Wenn bei einem Neugeborenen eine Pathologie festgestellt wird, wird nach Möglichkeit eine Operation zur Beseitigung des Defekts durchgeführt. Wird es bei einem Erwachsenen festgestellt, hängen die Indikationen für eine Operation weitgehend vom Zustand des Patienten ab. Dabei werden Umstände wie das Vorliegen oder Nichtvorhandensein einer Dekompensation berücksichtigt, die mit der Operation verbundenen Lebensrisiken abgeschätzt usw.

Bei Klappenfunktionsstörungen, bei denen eine Wiederherstellung der Klappenfunktion nicht möglich ist, besteht die Behandlung in einer prothetischen Operation. Auch Operationen zur Erweiterung der Klappe (bei Stenose) oder Verengung (bei Insuffizienz) sind möglich. Die erste Operation wird als Valvotomie bezeichnet, die zweite als Valvuloplastik. Herzoperationen werden mithilfe künstlicher Blutkreislaufsysteme durchgeführt. Nach der chirurgischen Behandlung durchläuft der Patient einen Rehabilitationskurs und steht unter ärztlicher Aufsicht.

Die Behandlung umfasst auch die Verwendung von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen und Herzunterstützung. Medikamente helfen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Entwicklung von CHF und anderen Komplikationen zu verhindern. Auch zur Bekämpfung entzündlicher Prozesse im Herzmuskel können Medikamente eingenommen werden.

Die wichtigsten Medikamentenklassen zur Behandlung erworbener Herzfehler:

  • Antikoagulanzien;
  • Betablocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika;
  • Glykoside;
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, Vitaminkomplexe;
  • Antibiotika (zur Behandlung bakterieller Infektionen, die eine Endokarditis verursachen).

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Defekts spielt die Regulierung der körperlichen Aktivität. Hohe körperliche Aktivität und Stress sind für Patienten kontraindiziert. Der Arzt kann eine Diät und Physiotherapie verschreiben. Den Patienten wird empfohlen, regelmäßig spazieren zu gehen und den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen.

Verhütung

Die Hauptursachen für Defekte sind Rheuma, Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher besteht die Prävention hauptsächlich darin, Infektionen zu bekämpfen und auf Ihre Gesundheit zu achten. Wichtig sind auch das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung und die Aufrechterhaltung eines rationellen Arbeits- und Ruheregimes.

Die Symptome einer Herzerkrankung bei Erwachsenen und die Behandlung dieser Erkrankung gehören zu den wichtigsten Arbeitsgebieten von Kardiologen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Krankheit bei Erwachsenen zu einer großen Zahl behinderter Menschen führt, insbesondere wenn es um erworbene Herzerkrankungen geht.

Experten arbeiten daran, die Mechanismen der Krankheit zu ermitteln und ihre Manifestationen richtig zu behandeln.

Ein Herzfehler ist eine Schädigung eines wichtigen Organs des menschlichen Körpers, nämlich der Bestandteile des Herzens:

  • Ventile;
  • Myokard;
  • Partitionen.

Dieser Defekt führt dazu, dass die verfügbare Blutmasse nicht richtig gepumpt werden kann.

Nach Ansicht einiger Mediziner kann die Pathologie auch die großen Gefäße des Herzens (Aorta, Botanischer Ductus usw.) betreffen.

Eine Störung der rhythmischen Funktion des Herzens führt zum Auftreten stagnierender Prozesse in verschiedenen Geweben und großen Venen. Letztendlich kann dies zu Hypoxie führen.

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Entwicklung der Pathologie je nach Typ aufgrund unterschiedlicher Ursachen bestimmt. Es ist auch notwendig, das Auftreten möglicher Begleitkomplikationen und die Prognose eines günstigen Behandlungsergebnisses zu berücksichtigen.

Ursachen der Krankheit

Zu den Ursachen dieser komplexen und gefährlichen Krankheit gehören:

  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunschwäche;
  • schlechte Vererbung.

Beeinträchtigt wird vor allem der Klappenapparat des Herzens. Im Falle einer infektiösen Pathologie gelangt der Erreger mit dem Blut in das Herz und beginnt sich aktiv zu vermehren, wodurch die Klappen befallen werden. Es entsteht eine Sepsis und Bakterien zerstören die Wände der Klappen. Dieser Prozess führt zu Mitralerkrankungen und Herzversagen, die sich vor dem Hintergrund der Verschmelzung der seitlichen Abschnitte der Klappe und der Stenose entwickeln, wenn ein Teil des Segels die Klappe während der Ventrikelsystole nicht schließen kann.

Bei einer Autoimmunschwäche können Herzerkrankungen durch eine häufige Infektion verursacht werden. Da die antigenen Moleküle von Bakterien die gleiche Struktur haben wie die Kollagenantigene des Herzbindegewebes, greift der Körper bei der Produktion von Antikörpern gegen Infektionen gleichzeitig sich selbst an. Die Folge davon ist eine Mitral- oder Aortenherzerkrankung.

Erblich bedingte Herzfehler kommen seltener vor, gelten aber als nicht weniger schwerwiegend. Der pathologische Prozess besteht in einer Fehlentwicklung des Bindegewebes der Herzklappe. Zu den Defekten gehören Verschmelzung der Wände, teilweises Schließen der Klappe während der Systole und Absacken der Klappensegel.

Arten von Herzfehlern und charakteristische Schäden

Es gibt zwei Arten schwerer Herzerkrankungen:

  • gekauft;
  • angeboren.

Sie haben unterschiedliche Ursachen, der Schadensmechanismus ist jedoch ähnlich.

Erworbene Defekte sind durch folgende Pathologien gekennzeichnet:

  • Ventilschaden. Die Klappen und Strukturen, die die Herzkammern bedecken, sind deformiert. Dies können Mitral- und Trikuspidaldefekte sowie eine Aortenklappeninsuffizienz sein.
  • Abweichung in der Breite der Öffnungen zwischen verschiedenen Herzkammern. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung. Folgende Veränderungen sind möglich: Verengung der Aortenmündung sowie der atrioventrikulären Öffnung rechts, Mitralstenose.
  • Veränderungen in der Struktur der Herzmembranen. Der Prozess findet vor dem Hintergrund einer schweren Entzündung des Körpers statt. Dabei kann es sich um Sepsis, Rheuma oder andere Infektionen handeln, die Myokard, Epikard und Endokard zerstören.

Bei der Bildung embryonaler Organe vor dem Hintergrund von Infektionen entstehen im Körper angeborene Defekte. Die folgenden Pathologien sind charakteristisch für solche Defekte:

  • Septumdefekte zwischen den Ventrikeln;
  • Im Botallov-Gang wird ein Nichtverschluss beobachtet.
  • es liegt eine Stenose der Lungenarterie oder des Aortenisthmus vor;
  • die Position der Hauptabflussgefäße ändert sich;
  • Es entsteht eine Unterentwicklung eines der Ventrikel.

Die korrekte Identifizierung des Typs ist die Grundlage für die Behandlung von Herzerkrankungen. Dies gilt insbesondere für Erwachsene, da die Symptome denen anderer Krankheiten ähneln können.

Klassifizierung erworbener Mängel

In der medizinischen Theorie und Praxis gibt es heute eine ziemlich ernsthafte Klassifizierung von Mängeln. Gruppen werden je nach unterschiedlicher Basis unterschieden.

Pathologien einer Klappenschädigung führen zu Insuffizienz und Stenose. Im ersten Fall kommt es aufgrund einer locker geschlossenen Klappe zu einem Rückfluss des Blutes, im zweiten Fall öffnen sich die Klappensegel nicht gut und das Blut aus dem Vorhof gelangt nicht ausreichend in die Herzkammer.

Je nachdem, welche Klappe betroffen ist, werden Mitral-, Trikuspidal-, Aorten- und Pulmonalarterien-Herzfehler unterschieden.

Wenn der pathologische Prozess eine Klappe betrifft, spricht man von einer monovalvulären Herzerkrankung. Eine Stenose oder Insuffizienz führt zu einer einfachen Herzerkrankung, ihr gegenseitiges Vorliegen führt zu kombinierten Herzfehlern. Wenn mehrere Klappen betroffen sind, wird ein kombinierter Herzfehler diagnostiziert.

Schließlich können unterschiedliche hämodynamische Zustände die Ursache für kompensierte, dekompensierte und subkompensierte Herzfehler sein.

Symptome

Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen sind sehr schwerwiegend. Dies liegt daran, dass die Krankheit mit der individuellen Entwicklung des Körpers fortschreitet.

Es werden so häufige Erkrankungen wie kombinierte Herzfehler, Transposition von Blutgefäßen und ASD festgestellt. Ein weiteres Merkmal ist, dass ein Septumdefekt zwischen den Ventrikeln seltener vorkommt. Aber die Trennwand zwischen den Vorhöfen leidet mehr.

Die Symptome einer angeborenen Herzkrankheit ähneln denen einer erworbenen Herzkrankheit. In Einzelfällen treten die Anzeichen deutlicher hervor.

Zu den Symptomen einer Herzerkrankung bei Erwachsenen gehören:

  • Unfähigkeit, anstrengende körperliche Aktivitäten auszuführen;
  • Ermüdung auch bei leichten Belastungen;
  • Schweregefühl und Unbehagen im Brustbereich;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • Luftmangel bei körperlicher Aktivität sowie im Liegen;
  • Herzklopfen;
  • blasse Haut;
  • Schwellung der Beine am Abend;
  • ein trockener, anhaltender Husten, der mit fortschreitender Krankheit schlimmer wird.

Darüber hinaus haben verschiedene Arten von Herzerkrankungen ihre eigenen spezifischen Symptome, die nur ein Arzt diagnostizieren kann. Zu solchen Symptomen zählen beispielsweise Heiserkeit bei Mitralstenose und Ähnliches.

Faktoren, die die Therapie bestimmen

Im Falle einer erworbenen Erkrankung müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die zugrunde liegenden Ursachen zu bekämpfen.

Wenn ein Patient ein ähnliches Problem hat, ist eine obligatorische Behandlung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Arteriosklerose angezeigt.

Wenn Syphilis diagnostiziert wird, ist eine vollständige Behandlung bis zur Abmeldung erforderlich.

Wenn rheumatische Anfälle häufig auftreten, müssen diese gestoppt und wenn möglich verhindert werden, da sie sonst zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Liegen schwere Verletzungen oder Erkrankungen vor, müssen alle Komplikationen vollständig geheilt werden, da sie die Situation verschlimmern.

Bei der Behandlung von Herzerkrankungen kommen folgende Einflussmethoden zum Einsatz:

  • Therapeutische Behandlung. Basierend auf der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen (Vasodilatatoren, Nootropika, Antihypertensiva, Herzmedikamente, Diuretika, Antithrombika, Vitamine);
  • Operation. Es wird bei 80 % der Behandlung der Krankheit eingesetzt. Ziel ist die Beseitigung bestehender Herzfehler.
  • Die Verwendung von Volksheilmitteln.
  • Physiotherapie. Hilft, die Durchblutung im Herzbereich zu verbessern.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Herzerkrankungen ist die Ernährung. Es versorgt das Herz mit Energiematerial (kardiotroph), bekämpft Entzündungen und Allergien (entzündungshemmend).

Diagnose

Herzerkrankungen sind eine sehr schwere Erkrankung und können nur durch eine spezielle Diagnose und die Beseitigung aller damit verbundenen Komplikationen geheilt werden.

Ein Kardiologe behandelt solche Patienten. Er spricht sorgfältig mit dem Patienten, untersucht seine Beschwerden, untersucht ihn visuell, hört zu (Auskultation) und klopft auf das Herz (Perkussion).

Wenn bei der Erstuntersuchung eine Verschiebung der Herzgrenzen sowie charakteristische Geräusche festgestellt werden, kann der Arzt einen Herzfehler diagnostizieren und zur Bestätigung eine zusätzliche Untersuchung anordnen.

Zu den Hardware-Forschungsmethoden gehören:

  • Elektrokardiographie. Es kann Herzrhythmusstörungen und Myokardischämie erkennen.
  • Echokardiographie. Kann verschiedene Läsionen des Herzklappenapparats visualisieren und beurteilen.
  • Röntgen der Brustorgane. Es kann Anzeichen einer Stagnation des venösen Blutes in der Lunge erkennen und das Vorhandensein/Fehlen eines Ergusses in der Pleurahöhle klären.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie. Hilft, Herzerkrankungen im Detail zu untersuchen und die Taktiken für die therapeutische Behandlung des Patienten festzulegen.
  • Laborforschung. Sie geben ein vollständiges Bild der Blutzusammensetzung und helfen bei der Verschreibung einer geeigneten Behandlung.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft dabei, die richtige Behandlung eines Patienten mit Herzerkrankungen zu organisieren.

Behandlungsmethoden für erworbene Herzerkrankungen

Die Ursache dieser Art ist meist eine Endokarditis. Dieser Defekt wird in mehrere Typen unterteilt und erfordert jeweils spezielle Medikamente.

  • Mitralstenose. Am häufigsten tritt es häufiger bei Frauen auf. Die Behandlung besteht aus Beobachtung, Krankenhausaufenthalt, gegebenenfalls einer Operation und der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Diuretika, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer).
  • Mitralinsuffizienz. Sie ist eher für Männer typisch und tritt in mittlerer Schwere auf. Behandlung: Anmeldung beim Kardio-Rheumatologen, Vorbeugung von Rheuma, Einnahme von Medikamenten (Glykoside, Diuretika, ACE-Hemmer, Digoxin, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer), Operation.
  • Mitralprolaps. Charakteristisch für junge Frauen. Erfordert keine besondere Behandlung. Medikamente: Amiodaron, Thrombozytenaggregationshemmer. Behandlung: Vorbeugung einer Mitralinsuffizienz, Konsultation eines Chirurgen, Operation.
  • Aortenstenose. Es kommt häufiger bei Männern vor. Eine Überwachung durch einen Kardiologen und die Vermeidung körperlicher Aktivität werden empfohlen. Medikamente: Nitrate. Eine Operation mit Klappenaustausch ist angezeigt.
  • Aorteninsuffizienz. Betrifft Männer, verursacht durch Endokarditis. Um Rheuma vorzubeugen, ist die Konsultation eines Kardio-Rheumatologen erforderlich. Diuretika, ACE-Hemmer und Glykoside werden verschrieben. Mögliche Operation.
  • Trikuspidalinsuffizienz. Tritt in schweren Fällen des Defekts auf. Die Prognose ist ungünstig.

Behandlungsmethoden für angeborene Herzfehler

Bei angeborenen Pathologien basiert die Behandlung auf der Unterstützung des Patienten und der Ergreifung vorbeugender Maßnahmen bei Herzinsuffizienzanfällen. Nur ein Arzt kann Medikamente gegen diese Pathologie verschreiben.

Die medikamentöse Therapie erfolgt durch folgende Medikamentengruppen:

  • Diuretika;
  • Herzglykoside;
  • Vitamintherapie (D, C, E) zur Aufrechterhaltung der Immunität und zur Bereitstellung einer antioxidativen Wirkung;
  • Präparate auf Basis von Magnesium und Kalium;
  • anabole Hormone;
  • ggf. Sauerstoffinhalation;
  • je nach Indikation Antiarrhythmika;
  • blutverdünnende Medikamente.

Eine solche konservative Behandlung kann dem Patienten während der Vorbereitung auf die Operation und in der postoperativen Phase verschrieben werden.

Außerdem müssen sich Patienten mit angeborenen Herzfehlern einer jährlichen Kurbehandlung in speziellen kardiologischen Zentren unterziehen.

Ebenso wichtig ist die Einhaltung einer Diät und die Vermeidung schwerer körperlicher Aktivität. Um Sauerstoffmangel zu verhindern, müssen Sie Sauerstoffinhalationen durchführen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Zustand eines Patienten mit angeborenem Herzfehler stabilisiert werden.

Betrieb

Eine Operation eines angeborenen Herzfehlers wird in der Regel bei Babys unter einem Jahr durchgeführt, da sonst bis zu 70 % der Kinder ohne Hilfe nicht überleben würden. Wenn der Zustand des Patienten keinen Anlass zur Sorge gibt, wird der chirurgische Eingriff auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Bei Erwachsenen sind angeborene Herzfehler sehr selten. Aber auch hier gibt es Situationen, in denen eine Operation notwendig ist. Der Zeitpunkt richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Heutzutage führen Chirurgen verschiedene Arten chirurgischer Eingriffe durch:

  • im Falle einer Pathologie der Öffnung des Ductus arteriosus wird eine Ligation durchgeführt und das unnötige Gefäß abgeschnitten;
  • bei einer Verengung des Gefäßes wird es erweitert oder der defekte Teil entfernt;
  • Verletzungen der Trennwände zwischen Vorhöfen und Ventrikeln werden durch plastische Chirurgie korrigiert;
  • Ändern Sie gegebenenfalls die Position der Ausflussgefäße des Herzens.
  • ein spezieller Ring wird implantiert, um eine Gefäßfusion zu verhindern;
  • Ventile werden implantiert.

Die verwendeten Ventile sind mechanisch, aus Metall mit einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren und biologisch, aus menschlichem und tierischem Gewebe mit einer Lebensdauer von bis zu 12 Jahren. Letztere werden in der Transplantologie bei älteren Menschen häufiger eingesetzt, da sie Kontraindikationen für Antikoagulanzien haben.

Auch bei erwachsenen Patienten kommt es zu wiederholten Operationen, da der Abstand zwischen den chirurgischen Eingriffen mindestens ein Jahr betragen muss.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, die bei der Heilung von Herzkrankheiten helfen.

Alternative Methoden zur Behandlung des Defekts basieren auf der Verwendung folgender Heilkräuter, Gemüse und Beeren:

  • Tropfen auf Basis von Maiglöckchen. Alkohol in die Blüten gießen, stehen lassen, abseihen und 15 k/3-mal täglich einnehmen.
  • Kartoffeldiät. Essen Sie tagsüber (6-mal) 1 kg ungesalzene Salzkartoffeln in kleinen Portionen.
  • Minzaufguss. Einen Teelöffel Blätter mit kochendem Wasser (300 ml) aufbrühen und stehen lassen. Trinken Sie den abgeseihten Tagesaufguss dreimal täglich auf nüchternen Magen.
  • Rote-Bete-Saft mit Honig im Verhältnis 2:1. Zur Unterstützung der Herzfunktion kleine Portionen einnehmen.

  • Traubensaft. Morgens vor den Mahlzeiten trinken. Besonders empfehlenswert für ältere Menschen.
  • Tinktur aus Ringelblume. 1 EL/1 l. Wodka, bis zu einer Woche ruhen lassen, abseihen. Bis zu 3-mal täglich 20 ml einnehmen.
  • Weißdorn-Tinktur. 2 TL/0,5 l. kochendes Wasser, 24 Stunden ruhen lassen, abseihen. 5 ml/2 mal täglich einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Huflattich-Tinktur. 3 Tage lang 20 g ziehen lassen. Blätter mit 1 Liter gefüllt. kochendes Wasser Nehmen Sie die fertige Infusion 15 ml/2-mal täglich nach den Mahlzeiten ein.
  • Mutterkraut-Tinktur. Die Blätter mit kochendem Wasser übergießen (20 g/1 l). Trinken Sie die abgesiebte Tagesinfusion 10 ml/3-mal täglich nach den Mahlzeiten.

Viele Tinkturen können fertig in der Apotheke gekauft werden. Sie verbessern die Herzfunktion, wirken beruhigend und stärken die Blutgefäße des Herzens. Ihr Einsatz beantwortet erfolgreich die Frage, ob Herzerkrankungen geheilt werden können.

Herzerkrankungen sind eine Krankheit, die ernsthafte Aufmerksamkeit für die Gesundheit erfordert. Die Stärkung des Immunsystems und die Vorbeugung werden zu positiven Ergebnissen führen.