heim · Messungen · Wie man eine Scheune nach einer Pest behandelt. Desinfektionsmaßnahmen bei besonders gefährlichen Infektionen. Desinfektion gegen Afrikanische Schweinepest

Wie man eine Scheune nach einer Pest behandelt. Desinfektionsmaßnahmen bei besonders gefährlichen Infektionen. Desinfektion gegen Afrikanische Schweinepest

41. Desinfektion bei Afrikanischer Schweinepest

Klassische Pest? Schwein (Pestis suum) ist eine Viruserkrankung des Weins, die durch Fieber, Schäden an Blutgefäßen und blutbildenden Organen sowie eine lobär-diphtherische Entzündung der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist. In allen Ländern registriert. Die klassische Schweinepest verursacht enorme wirtschaftliche Schäden in den landwirtschaftlichen Betrieben: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 80–100 %.

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Pestivirus Familien Flaviviridae. Im Körper erkrankter Schweine kommt das Virus im Blut sowie in allen Organen und Geweben vor. Das Virus ist hochvirulent und relativ resistent gegen physikalische und chemische Faktoren. Versuchstiere sind gegen das Virus der klassischen Schweinepest immun.

444. Die Räumlichkeiten, Ställe und andere Orte, an denen Tiere gehalten wurden, werden dreimal in der folgenden Reihenfolge desinfiziert: das erste Mal – unmittelbar nach der Tötung der Tiere, das zweite Mal – nach dem Entfernen von Holzböden, Trennwänden, Futtertrögen und einer gründlichen mechanischen Reinigung , der dritte - vor der Entfernung Quarantäne. Gleichzeitig mit der ersten Desinfektion werden Desinsektion, Dekontamination und Deratisierung durchgeführt. 445. Die nach der Deratisierung gesammelten Leichen von Nagetieren werden verbrannt. 446. Vor der mechanischen Reinigung werden alle darin vorhandenen Räumlichkeiten und Geräte, Ställe, Schlachthöfe und andere Orte, an denen sich Tiere befanden, einer Desinfektion unterzogen. Für die laufende und abschließende Desinfektion von Stallgebäuden, Ställen, Futterplätzen, Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben und anderen Einrichtungen werden Arzneimittel verwendet, die im staatlichen Register für Tierarzneimittel der Republik Kasachstan eingetragen sind. 447. Die Desinfektion des Bodens von Räumlichkeiten (nach dem Entfernen von Holzböden), Ställen und Orten, an denen sich Tierleichen befanden, erfolgt durch gleichmäßiges Besprühen mit trockenem Boden bleichen mit mindestens 25 % aktivem Chlor in einer Menge von 2 Kilogramm pro 1 Quadratmeter Fläche mit anschließender Befeuchtung mit einer Menge von mindestens 10 Litern Wasser pro 1 Quadratmeter. Nach 24 Stunden wird eine 10-15 Zentimeter dicke Erdschicht abgetragen und in einem speziell ausgehobenen Graben mindestens 2 Meter tief vergraben. Die Bodenoberfläche wird gleichmäßig mit Bleichmittel bestreut und mit Wasser angefeuchtet. 448. Gülle in einem Güllebehälter wird mit Trockenbleiche (mit mindestens 25 % Aktivchlor) in einer Menge von 1,5 Kilogramm Kalk pro 10 Liter Gülle gemischt. 449. Gülle in einem Güllelager wird von der Oberfläche mit Trockenbleiche in einer Menge von 0,5 Kilogramm pro 1 Quadratmeter bestreut, dann in einen Graben verbracht und bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern vergraben. 450. Eine große Menge Gülle bleibt für die biologische Desinfektion für einen Zeitraum von 1 Jahr übrig. Dazu wird trockenes Bleichmittel in einer Menge von 2 Kilogramm pro 1 Quadratmeter entlang der Ränder des Güllelagers gestreut. Entlang des gesamten Umfangs mit draußen Das Güllelager errichtet einen Stacheldrahtzaun und hebt einen Graben aus. 451. Verkehrsmittel und andere Geräte (Planierraupen, Bagger und andere) werden nach gründlichem Waschen im Bereich des Tierseuchenausbruchs in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich desinfiziert, für den einer von Desinfektionsmittel, eingetragen im staatlichen Register für Tierarzneimittel der Republik Kasachstan. 452. Desinfektionsbarrieren, Desinfektionsmatten und Desinfektionsmittel sind mit einem der im staatlichen Register für Tierarzneimittel der Republik Kasachstan registrierten Arzneimittel gefüllt. 453. Im Tierseuchenausbruch werden Duschen installiert und alle dort arbeitenden Personen werden ausnahmslos einer täglichen sanitären Behandlung unter einer Hygienedusche unterzogen. Dabei Oberbekleidung, Wäsche, Hüte, Arbeitskleidung und Schuhe werden in einer Dampf-Formalin-Kammer 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 57-60 0 C desinfiziert. Nach vollständiger Beendigung der Arbeiten im Kamin werden gebrauchte Arbeitskleidung und Schuhe verbrannt. 454. Bei Lufttemperaturen unter Null Grad erfolgt vor der Desinfektion zusätzlich eine gründliche mechanische Reinigung. Dazu werden die Oberflächen der zu desinfizierenden Gegenstände zunächst mit einer der Desinfektionslösungen bewässert und anschließend von Eis, Schnee befreit sowie Mist und Schmutz entfernt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Die Pest ist eine akute Infektionskrankheit aus der Gruppe der Quarantäneinfektionen, die mit Vergiftung, Fieber, Lymphknotenschädigungen, Lungenentzündung und möglicher Sepsis auftritt. Früher wurde die Pest „Schwarzer Tod“ genannt. Den verfügbaren Daten zufolge starben während seiner Pandemien (Massenepidemien) bis zu 100 Millionen Menschen.

Ursachen und Infektionswege:

Der Erreger der Pest ist der Pestbazillus, der in kochendem Wasser sowie durch die Einwirkung von Desinfektionsmitteln stirbt. Als Überträger der Infektion gelten Nagetiere (Ratten, Mäuse), Hasentiere (Hasen, Eichhörnchen) sowie Wildhunde und Katzen, die Nagetiere jagen.

Sie können sich durch den Biss eines kranken Tieres mit der Krankheit infizieren, aber auch durch Flöhe, die auf Nagetieren leben, beispielsweise bei der Verarbeitung der Häute infizierter Tiere. Darüber hinaus ist eine Ansteckung durch Tröpfcheninfektion und Kontakt mit einer erkrankten Person möglich.

  1. 1 Ein starker Temperaturanstieg – bis zu 40 Grad.
  2. 2 Schüttelfrost.
  3. 3 Starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen.
  4. 4 Erbrechen.
  5. 5 Beeinträchtigung des Bewusstseins und der Bewegungskoordination sowie der Sprache, das Gesicht wird zunächst geschwollen und dann ausgezehrt mit dunklen Ringen unter den Augen.
  6. 6 Vergrößerte Lymphknoten, Schmerzen, da Eiter darin austritt.
  7. 7 Bei der Lungenpest treten Husten und blutiger Auswurf auf.
  • Die Beulenpest ist durch das Auftreten von Beulen auf der Haut gekennzeichnet, meist im Achsel- oder Leistenbereich.
  • Die sekundäre septische Pest ist eine Komplikation anderer Pestformen.
  • Die Beulenpest ist durch das Auftreten von Geschwüren gekennzeichnet.
  • Die sekundäre Lungenpest ist eine Komplikation der Beulenpest.
  • Die primäre Lungenpest ist die gefährlichste und blitzschnellste. Charakterisiert durch Bluthusten.
  • Primäre septische Pest – gekennzeichnet durch schwere Blutungen innerer Organe.
  • Die Kleine Pest verläuft harmloser als die Beulenpest.
  • Die Darmpest ist durch blutigen Durchfall gekennzeichnet.

Nützliche Lebensmittel gegen die Pest

Patienten mit Pest wird eine kalorienreiche, leicht verdauliche, halbflüssige Kost empfohlen. Darüber hinaus wird normalerweise im Anfangsstadium der Krankheit die therapeutische Diät Nr. 2 und während der Erholungsphase die allgemeine Diät Nr. 15 verwendet. Es wird empfohlen, die Mahlzeiten in 4-5 kleine Portionen aufzuteilen. Während der Verschlimmerung der Krankheit kann die Nahrungsmenge reduziert werden, Sie müssen jedoch 7-8 Mal essen.

  • Es wird empfohlen, trockene Kekse und Weizenbrot aus weichem Teig zu essen, da diese Produkte den Körper mit Kohlenhydraten und B-Vitaminen sättigen. Darüber hinaus enthält Weizenbrot Eisen, Kalziumsalze, Phosphor und Kalium.
  • Es ist sinnvoll, Suppen mit fettarmer Brühe oder Gemüsesuppen zu essen. Dieses Gericht gilt seit langem als nahrhaft und gleichzeitig sehr leicht. Suppe trägt zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper bei und beugt einem erhöhten Flüssigkeitshaushalt vor Blutdruck, wirkt sich positiv auf die Blutgefäße aus. Hühnerbrühesuppe hat eine entzündungshemmende Wirkung. Gemüsesuppen sättigen den Körper mit gesunden Vitaminen und Mineralstoffen aus Gemüse.
  • Es ist sinnvoll, mageres Fleisch (Kalb, Kaninchen, mageres Lamm) und gekochten Fisch (Seehecht, Seelachs) zu essen. Fleisch enthält viele vollständige Proteine ​​sowie nützliche Aminosäuren und Eisen, die Anämie vorbeugen. Fisch ist nützlich, weil er viel schneller verdaut wird als Fleisch und außerdem die Vitamine A, D sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, die für ein gesundes Herz und Gehirn notwendig sind.
  • Es ist sinnvoll, Omelette aus Hühnereiern zu essen, da diese die Vitamine A, B, D, E sowie Kalium, Eisen, Phosphor und Kupfer enthalten. Dank des Eintritts dieser Substanzen in den Körper ist es möglich Schutzfunktionen, das Immunsystem wird Giftstoffe schneller bewältigen, Wunden heilen schneller.
  • Es ist auch wichtig zu essen Milchprodukte und Hüttenkäse, da sie die Darmmotilität verbessern und den Körper mit Kalzium und Phosphor anreichern, die zur Stärkung des Herzmuskels notwendig sind.
  • Darüber hinaus ist es sinnvoll, Gemüse und Obst in Form von Pürees, Gelees, Mousse, Kompott und Säften zu sich zu nehmen. Sie wirken sich auch positiv auf die Darmmotilität aus, sind leicht verdaulich und sättigen den Körper maximal mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Einige davon, zum Beispiel Zitrusfrüchte und Knoblauch, unterdrücken die Wirkung pathogener Bakterien und Sellerie wirkt entzündungshemmend.
  • Bei Pesterkrankungen ist der Verzehr von Honig sinnvoll, da dieser fast alle in der Natur vorkommenden Mikroelemente und Vitamine enthält, jedoch in geringen Mengen. Honig ist in der Lage, den Glukosebedarf des Körpers vollständig zu decken. Darüber hinaus verfügt es über bakterizide und antimykotische Eigenschaften.
  • Es wird auch empfohlen, Butter zu essen und Pflanzenfett, da sie die Vitamine A, B, D, PP, E enthalten und für die Bildung neuer Zellen, den Nährstofftransport in die Zellen und die Bindung freier Radikale notwendig sind. Darüber hinaus unterstützen die im Öl enthaltenen mehrfach ungesättigten Säuren das Immunsystem.
  • Um die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen (Sie müssen 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken), können Sie schwachen Kaffee, Tee, Säfte und Kompotte verwenden. Es ist nützlich, Hagebuttenabkochung zu trinken. Es erhöht den Blutdruck, stärkt das Immunsystem und beseitigt Vitaminmangel. Dieses Getränk ist jedoch für Menschen mit Gastritis und Durchblutungsstörungen kontraindiziert.
  • QUARANTÄNE, QUARANTÄNE- (italienisch quarantena, von quaranta giorni vierzig Tage) – eine Reihe restriktiver Gesundheits-, Hygiene- und Verwaltungsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Quarantäne-Infektionskrankheiten zu verhindern. Quarantänemaßnahmen können darauf abzielen, ein bestimmtes Gebiet vor der Einschleppung von Infektionskrankheiten aus anderen Ländern (Gebieten) zu schützen und deren Ausbreitung über den Ausbruch hinaus zu verhindern.

    Quarantäne wurde erstmals im 14. Jahrhundert eingesetzt. in Italien. Schiffe aus von der Pest betroffenen Ländern wurden 40 Tage lang auf der Reede festgehalten. Die Erlaubnis zum Anlegen am Ufer und zum Entladen von Gütern wurde nur erteilt, wenn in diesem Zeitraum keine Pest auf dem Schiff aufgetreten war.

    Anschließend ergriffen andere europäische Länder ähnliche Maßnahmen, um die Einschleppung bestimmter Infektionskrankheiten zu verhindern, die zu einer epidemischen Ausbreitung führen können. Mit der Erweiterung des wissenschaftlichen Wissens über die Ursachen und Wege der Verbreitung von Infektionskrankheiten haben sich die Methoden und der Zeitpunkt der Quarantäne geändert. Also zu Beginn des 15. Jahrhunderts. In der Nähe von Venedig, auf der Insel St. Lazarus, wurde die weltweit erste Quarantänestation mit Krankenstation eingerichtet, in der Personen, die während der Quarantäne auf Seeschiffen erkrankten, hospitalisiert wurden. Ähnliche Institutionen entstanden bald auch in anderen europäischen Ländern. In einigen von ihnen wurde San veröffentlicht. Gesetze, Verordnungen und Verordnungen zur Bekämpfung von „endemischen“ oder „pestilenzen“ Krankheiten.

    In Russland wurden Quarantänemaßnahmen zunächst im Westen angewendet. Landgrenzen, über die immer wieder Pest, Pocken und Typhus ins Land eingeschleppt wurden. Bekannt sind insbesondere die Befehle des Großherzogs Wassili III zu Beginn des 16. Jahrhunderts. über das Einreiseverbot nach Moskau, die Sperrung von Straßen und Maßnahmen zur Beseitigung von Pestausbrüchen.

    Im Jahr 1552 errichteten die Nowgoroder an der Straße von Pskow, wo damals die Pest herrschte, einen Quarantäne-Außenposten, der den Weg nach Nowgorod versperrte. Im Jahr 1592 wurden solche Außenposten in Rschew und 1602 im gesamten Westen eingerichtet. Grenze des russischen Staates. Aus dem Ausland ankommende Personen wurden in Quarantäne-Außenposten festgehalten, befragt und, sofern angezeigt, unter Quarantäne gestellt.

    Im Jahr 1719 wurden auf Anweisung von Peter I. strenge Quarantänemaßnahmen durchgeführt, als in Narva, in den Provinzen Kiew und Asow, Pestkrankheiten auftraten. An Quarantäne-Außenposten wurden Reisende nicht nur gefragt, ob es entlang der Route von der Pest betroffene Orte gab, sondern auch Kleidung und Waren desinfiziert, kranke Reisende in speziell dafür vorgesehenen Räumen isoliert usw. Während der Pest in Südfrankreich 1721-1722. Von dort kommende Schiffe Richtung Süden. Russische Häfen wurden kontrolliert, und Händler mussten beim Versand von Waren die entsprechenden vom russischen Botschafter unterzeichneten Pässe vorlegen. Im Jahr 1786 wurde die Charta für ein Quarantänehaus auf der Insel genehmigt. Seskar, das gegründet wurde, um die Einschleppung von Pest und anderen „endemischen“ Krankheiten über Häfen zu verhindern Ostsee. Im Jahr 1800 wurden die Quarantänevorschriften des Russischen Reiches erlassen, nach denen es Schiffen mit verdächtigen Pestkranken verboten war, sich der Küste zu nähern. Gemäß dieser Charta wurden Quarantänehäuser in den Seehäfen Feodosia, Achtar, Odessa, Taganrog und Kertsch sowie in Dubossary, Mogilev, Kizlyar, Mozdok, Guryev und anderen Orten eingerichtet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Es wurde eine Verordnung über die Einrichtung von Quarantänen in den Häfen des Schwarzen und Asowschen Meeres verabschiedet, und anschließend wurde eine Quarantäne auf dem Weißen Meer (Insel Tschischow) eingerichtet.

    Gleichzeitig mit der Entwicklung und Verbesserung des Systems der Quarantänemaßnahmen bemühte sich Russland um bilaterale Vereinbarungen mit Nachbarstaaten. Hervorzuheben sind unter anderem die 1895 mit Österreich-Ungarn und 1905 mit Deutschland geschlossenen Abkommen zu Fragen der Antiepidemiemaßnahmen Grenzgebiete. -nakh sowie die „Verordnung über die sanitäre Überwachung der Schifffahrt auf dem Fluss Prut“ (1908), entwickelt auf der Grundlage eines zwischen Russland, Österreich-Ungarn und Rumänien geschlossenen Abkommens.

    Die Entwicklung der Schifffahrt und des internationalen Handels trug zur Ausweitung der Kontakte zwischen Menschen bei und verkomplizierte oft die epidemische Situation auf der ganzen Welt. Gleichzeitig stellten lokale Absperrungen einzelner Staaten mit primitiven Maßnahmen nicht immer ein Hindernis für die Einschleppung und Ausbreitung von Pest, Cholera und anderen Krankheiten dar. Es bedarf der Entwicklung einheitlicher internationaler Maßnahmen zur wirksamen Bekämpfung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten entlang der Bewegungsrouten von Menschen. Die erste Form einer solchen Zusammenarbeit mit dem Ziel, Barrieren gegen Pest und Cholera zu schaffen, war die Organisation internationaler Quarantäneräte in Tanger (1792), Konstantinopel (1839), Alexandria (1843) und Teheran (1867), also auf den Hauptverbindungsrouten Europa mit Asien. Die Hauptaufgabe der Räte bestand darin, die damals organisierte Würde zu leiten. Dienst in den Häfen des Nahen Ostens auf der Route muslimischer Pilger nach Mekka sowie in den Häfen des Persischen Golfs. So wurden in Suez und El Tor Quarantänestationen eingerichtet, um die Pilger nach Kap. arr. auf dem Seeweg. Hier wurden ankommende Schiffe kontrolliert und alle erkrankungsverdächtigen Personen sowie ggf. Schiffe mit Besatzung und Passagieren unter Quarantäne gestellt.

    Im Jahr 1851 fand in Paris die 1. Internationale Sanitärkonferenz statt, an der Vertreter von 12 Staaten, darunter Russland, teilnahmen. Ziel der Konferenz war es, eine multilaterale Vereinbarung über die Standardisierung von Quarantänemaßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung von Pest, Cholera und Gelbfieber (Pocken waren damals weit verbreitet und wurden 76 Jahre lang in die Liste der sogenannten konventionellen Krankheiten aufgenommen) zu erreichen später). Die Konferenz erreichte nicht das vom Rang entwickelte Ziel. Die Konvention wurde von der Mehrheit der Staaten nicht ratifiziert. Nachfolgende internationale Konferenzen in Paris (1859), Konstantinopel (1868), Wien (1874), Washington (1881) und Rom (1885) blieben ebenfalls ergebnislos. Erst 1892 wurde auf einer Konferenz in Venedig erstmals eine Konvention entwickelt, die von allen teilnehmenden Ländern genehmigt wurde. Nachfolgende Konferenzen in Dresden (1893) und Paris (1894) waren der Cholera gewidmet, und die Konferenz in Venedig (1897) war der Pest gewidmet.

    Auf der Pariser Konferenz von 1903 wurde eine neue internationale Gesundheitskonvention zur Bekämpfung von Cholera, Pest und Gelbfieber verabschiedet, daher der Name „Konventionskrankheiten“. Es wurde auch beschlossen, das Internationale Büro für öffentliche Hygiene zu gründen, dessen Satzung 1907 auf der Konferenz von Rom angenommen wurde. Die Hauptaufgabe des Büros bestand darin, Informationen über den Zustand der öffentlichen Gesundheit in verschiedenen Ländern und über die Ausbreitung von zu sammeln Cholera, Pest, Gelbfieber und andere Epidemien, Krankheiten und Weitergabe dieser Informationen an die Mitgliedsstaaten dieser Organisation. 1911-1912 In Paris überarbeitete die Konferenz die Konvention von 1903. 1926 wurde auf der Konferenz in Paris die 7. Internationale Gesundheitskonvention verabschiedet, die Pocken und Typhus während ihrer epidemischen Ausbreitung zu den „konventionellen Krankheiten“ zählte.

    Nach der Gründung der WHO die erste Internationale Hygienevorschriften und 1951 von der IV. Weltgesundheitsversammlung genehmigt. Diese Regeln galten für Pest, Cholera, Pocken, Gelbfieber, Typhus und Rückfallfieber. Anschließend änderten die 1955, 1956, 1960, 1963 und 1965 einberufenen Weltgesundheitsversammlungen VIII, IX, Kontrolle der Pilgerbewegung, Formen internationaler Impf- oder Auffrischimpfungsbescheinigungen gegen Pocken und Gelbfieber, allgemeine Fahrzeugdeklaration, Hinweise zur Desinsektion von Schiffen und Flugzeugen usw.

    Im Juli 1969 wurden auf der XXII. Tagung der Weltgesundheitsversammlung neue Internationale Gesundheitsvorschriften verabschiedet, die am 1. Januar 1971 in Kraft traten. In den neuen Regeln (1969) wurde der Begriff „Quarantänekrankheiten“ durch „Krankheiten“ ersetzt „von den Regeln abgedeckt“ . Ansteckende Krankheiten von internationaler Bedeutung werden in zwei Gruppen eingeteilt: Krankheiten, die unter die Verordnung fallen – Pest, Cholera, Gelbfieber und Pocken; Krankheiten, die einer internationalen Überwachung unterliegen, sind Typhus und Rückfallfieber, virale Influenza, Polio und Malaria.

    Die WHO überwacht die Einhaltung der Regeln und fasst die von den Mitgliedsländern dieser Organisation erhaltenen Informationen zu Quarantäne und bestimmten anderen Infektionskrankheiten zusammen, die in wöchentlichen epidemiologischen Berichten (WHO Weekly Epidemiological Record) veröffentlicht werden. Im Gegenzug sind die Mitgliedsländer der Organisation verpflichtet, der WHO über Krankheiten zu berichten, die den Gesundheitsvorschriften unterliegen, sowie über laufende Antiepidemie- und Quarantänemaßnahmen.

    In der UdSSR wird das Verfahren zur Durchführung von Quarantänemaßnahmen an Grenzübergängen der Staatsgrenzen sowie bei der Beseitigung von Ausbrüchen von Quarantänekrankheiten durch die Regeln für den sanitären Schutz des Territoriums der UdSSR vor der Einführung und Ausbreitung von Quarantäne geregelt und andere Infektionskrankheiten (siehe Sanitärschutz des Territoriums). Die Regeln berücksichtigen die Anforderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften, die auf der XXII. Weltgesundheitsversammlung im Jahr 1969 angenommen wurden, sowie spätere Änderungen und Ergänzungen, die von der XXVI. WHO-Versammlung im Jahr 1973 vorgenommen wurden.

    Quarantäne Maßnahmen

    Die in den Regeln vorgesehenen Quarantänemaßnahmen werden in See- und Flusshäfen, Flughäfen, auf Autobahnen, über die der internationale Verkehr abgewickelt wird, von M3-Institutionen der UdSSR durchgeführt; auf Grenzbahnen Bahnhöfe - Gesundheitseinrichtungen des Eisenbahnministeriums.

    Die direkte Umsetzung von Quarantänemaßnahmen erfolgt durch Sanitäts- und Quarantäneabteilungen (SQD) – in internationalen See- und Flusshäfen; Sanitärquarantänepunkte (SCP) – an internationalen Flughäfen und auf Autobahnen und Sanitärkontrollpunkte (SCP) – an Grenzbahnen. Bahnhöfe, die sich an besonderen Bestimmungen orientieren, die jeweils von M3 der UdSSR und dem Eisenbahnministerium genehmigt wurden. An Grenzübergangsstellen führen SKP und SKO Folgendes durch: Kontrolle der ankommenden Fahrzeuge, Besatzungen, Passagiere und Ladung, einschließlich einer mündlichen Befragung der Passagiere; Überprüfung der Anwesenheit und Richtigkeit des Ausfüllens der Würde. Dokumente (internationale Impfbescheinigungen, Seehygieneerklärung usw.); Identifizierung von Patienten mit Quarantäneerkrankungen sowie von Personen, die isoliert oder medizinisch behandelt werden müssen. Überwachung. Isolationszeiten und medizinische Beobachtungen von Personen, die mit Kranken kommuniziert haben oder aus Ländern mit für Quarantänekrankheiten ungünstigen Regionen eingereist sind, entsprechen der Inkubationszeit (bei Pest - 6 Tage, bei Cholera - 5, bei Pocken - 14). SKO und SKP führen die Isolierung identifizierter Patienten und Personen, die mit ihnen kommuniziert haben, in Spezialkrankenhäusern durch (siehe Isolierung infektiöser Patienten). Über jeden Fall von Pest, Cholera, Pocken und Gelbfieber sowie über jeden Todesfall durch diese sind die örtlichen Gesundheitsbehörden und die Gesundheitsbehörden der Departements verpflichtet, M3 der UdSSR in der vorgeschriebenen Weise zu informieren. Personen, die einer medizinischen Behandlung unterliegen Beobachtung, SKO und SKP stellen Krankenkarten aus. Beobachtungen und Meldung (per Telegraf oder Telefon) an die sanitäre und epidemiologische Station, die Station am Ort ihres ständigen oder vorübergehenden Wohnsitzes.

    Bei Epidemien liegt der Schwerpunkt auf der Quarantäne von Krankheiten, der Organisation und Durchführung von Antiepidemien. Die Aktivitäten werden von Notfall-Antiepidemiekommissionen durchgeführt, die durch Beschlüsse der Exekutivkomitees der Bezirks-, Stadt-, Bezirks-, Regional- und Regionalräte der Volksabgeordneten, Beschlüsse der Ministerräte der Union und der autonomen Republiken gebildet werden. Notfalllösungen gegen Epidemien. Kommissionen sind für die Bevölkerung sowie für Unternehmen, Institutionen und Organisationen unabhängig von ihrer Ressortzugehörigkeit verpflichtend. Bei einem Ausbruch wird auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden durch Beschluss des zuständigen Exekutivausschusses der Räte der Volksdeputierten eine Quarantäne verhängt. Die Entscheidung über die Quarantäne einer Stadt regionaler (territorialer, republikanischer) Unterordnung, Region, Territorium, Republik wird mit dem M3 der UdSSR abgestimmt. Quarantänemaßnahmen werden durchgeführt, bis der Ausbruch von Quarantänekrankheiten vollständig beseitigt ist.

    Internationale Abkommen sehen Quarantänemaßnahmen nur unter sogenannten Auflagen vor. Quarantänekrankheiten (siehe), einige Länder führen jedoch nach eigenem Ermessen Quarantänemaßnahmen ein. In der UdSSR gilt die Quarantäne für Epidemien, Ausbrüche und deren Umsetzung voller Komplex Bei Pocken, Pest und Cholera werden Quarantänemaßnahmen durchgeführt. Dies sieht eine Einschränkung oder vollständige Einstellung des Personen-, Waren- und Transportverkehrs außerhalb oder durch die Quarantänezone vor; ggf. Einrichtung militärischer Quarantänesicherheit; aktive Identifizierung von Patienten, deren Isolierung und Behandlung; aktive Identifizierung von Personen, die mit Patienten kommuniziert haben, und deren Isolation; Honig. Überwachung unter Quarantäne gestellter Gruppen; Durchführung der erforderlichen Laboruntersuchungen, Desinfektion, Entwesung usw. Die Quarantäne endet mit Ablauf der maximalen Inkubationszeit der Krankheit (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Identifizierung und Isolierung des letzten Patienten), wenn in dieser Zeit keine neuen Krankheiten aufgetreten sind im Quarantäne-Team.

    In der Praxis der sanitären Antiepidemie-Einrichtungen im Land, insbesondere beim Auftreten von Infektionskrankheiten in Kindereinrichtungen usw., werden Trennungsmaßnahmen angewendet: Einstellung der Aufnahme von Kindern in solche Einrichtungen; Verbot, Kinder während der maximalen Inkubationszeit von Gruppen zu Gruppen zu übertragen und Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen aufzunehmen; Unterbringung von Patienten mit unklarer Krankheitsdiagnose in einer Isolationsstation, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern usw. Wenn also Windpocken bei Kindern auftreten Vorschuleinrichtung Die Gruppe, in der die Krankheit festgestellt wurde, wird 21 Tage nach der Entnahme des Patienten aus dieser Gruppe getrennt. Derzeit nimmt die Gruppe keine Kinder auf, die aus irgendeinem Grund abwesend waren und keine Windpocken hatten, sowie neu aufgenommene Kinder; Es ist nicht gestattet, Kinder von dieser Gruppe in eine andere zu übertragen und umgekehrt. Kinder unter drei Jahren, die nicht an Windpocken erkrankt sind und Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, dürfen in der Zeit vom 11. bis zum 21. Tag der voraussichtlichen Inkubationszeit keine Kindertagesstätten im Vorschulalter besuchen. Auch bei Auftreten von Erkrankungen wie Scharlach, Epidemie, zerebrospinaler Meningitis, Epidemie, Mumps, Diphtherie, Poliomyelitis etc. wird eine Trennung in Kindergärten und Kindertagesstätten eingerichtet. Die Dauer der Trennung richtet sich in diesem Fall nach der Dauer der Inkubationszeit Zeitraum (siehe) und wird ab dem Zeitpunkt der Isolierung des letzten Patienten und der abschließenden Desinfektion berechnet. Auch in der medizinischen Behandlung werden restriktive Maßnahmen durchgeführt. Institutionen, beispielsweise wenn dort die Gefahr einer Grippeeinschleppung droht.

    Oft werden die aufgeführten restriktiven Maßnahmen fälschlicherweise als Quarantäne bezeichnet, was dem wahren Inhalt dieser Veranstaltung widerspricht.

    Quarantäne in der aktiven Armee

    Quarantäne als Organisationsform ist eine wichtige Maßnahme zur Seuchenbekämpfung und Truppenversorgung der aktiven Armee. In früheren Kriegen wurden Quarantänemaßnahmen durchgeführt, um die Einschleppung von Infektionen in Truppen aus benachteiligten Gebieten, im Falle einer Epidemie unter Militärangehörigen sowie zur Beseitigung von Ausbrüchen und zur Verhinderung der Einschleppung von Infektionen in den hinteren Teil des Landes zu verhindern. Also während des russisch-türkischen Krieges von 1768-1774. Während des Marsches russischer Truppen durch ein für die Pest ungünstiges Gebiet wurde eine „mobile Quarantäne“ organisiert – ein Team von Patienten, das in völliger Isolation eine halbe Meile von hundert Nachhuten folgte (die Nahrungsaufnahme erfolgte über Übergabepunkte). Die Truppenkolonne war von einer Kette berittener Patrouillen umgeben, die den Kontakt zur örtlichen Bevölkerung verhinderten. Das Personal wurde täglich überprüft. Identifizierte Patienten wurden umgehend in „mobiler Quarantäne“ isoliert.

    Während des Russisch-Türkischen Krieges 1828-1829. Um die Ausbreitung der Pest durch auf der Balkanhalbinsel operierende Truppen ins Innere Russlands zu verhindern, wurde an den Flüssen Prut und Donau eine Quarantäne angeordnet. Nach Kriegsende wurde die Armee einer 42-tägigen Quarantäne und „Säuberung von Kranken und Verdächtigen“ unterzogen, bevor sie nach Russland geschickt wurde. In den Kriegen des 19. Jahrhunderts. Bei Ausbrüchen von Cholera und Pocken wurde eine Quarantäne eingerichtet.

    Alles ist rational aus der Erfahrung, Quarantäne in der aktiven Armee zu organisieren, um das sogenannte zu bekämpfen. Besonders gefährliche Infektionen wurden in der Vergangenheit bei der Entwicklung eines Systems von Quarantänemaßnahmen in Truppen unter den Bedingungen des modernen Krieges und insbesondere während des Krieges eingesetzt mögliche Anwendung Gegner biologischer Waffen (siehe). Der Inhalt der in der aktiven Armee unter den Bedingungen moderner Kriege durchgeführten Quarantänemaßnahmen wurde erweitert und der Zeitpunkt ihrer Umsetzung geklärt, basierend auf den Merkmalen der militärischen Lage, der Organisation und Durchführung von Kampfhandlungen, der Epidemiologie, die Merkmale und den Zeitpunkt der Inkubationszeit einzelner Infektionskrankheiten.

    Wenn festgestellt wird, dass der Feind biologische Waffen eingesetzt hat, wird auf Befehl des Befehlshabers der Formation (Einheit) eine Beobachtung durchgeführt (siehe). Wenn Erreger von Pocken, Pest, Cholera nachgewiesen werden oder Masseninfektionskrankheiten auftreten. Bei ansteckenden Krankheiten, die die Kampfkraft der Truppen gefährden, wird die Beobachtung durch Quarantäne ersetzt. Quarantäne wird auch in Fällen eingerichtet, in denen der hygienische und epidemiologische Zustand der Truppen (siehe) als Notfall eingestuft wird, sowie bei Infektionskrankheiten, die nicht unter Quarantäne stehen.

    Die Quarantäne wird auf Anordnung des Heeres- oder Frontkommandanten verhängt. Wenn eine Quarantäne eingerichtet wird, wird eine Militäreinheit (Formation) aus dem Kampf zurückgezogen und das Gebiet, in dem sie sich befindet, wird als Quarantänezone bezeichnet. Die vollständige Isolierung der Quarantänezone wird durch bewaffnete Wachen gewährleistet. Die Quarantänezone gliedert sich in eine interne Hochsicherheitszone, in der das Quarantänepersonal in isolierten Kleingruppen untergebracht ist, und eine externe Sperrzone, in der sich Serviceeinheiten befinden. Honig. Serviceeinheiten bieten medizinische Evakuierung, Labor- und Desinfektionsmaßnahmen sowie andere Arten von Antiepidemiemaßnahmen an. Aktivitäten (Impfungen und Notfallprophylaxe etc.). Um das Regime der Quarantänezone sicherzustellen, richtet der Kommandant der unter Quarantäne gestellten Einheit (Formation) einen Kommandantendienst ein.

    Um Patienten unter Militärangehörigen in der Quarantänezone rechtzeitig zu identifizieren, werden eine Befragung, Messung der Körpertemperatur und Labortests (z. B. auf Cholera) durchgeführt, um Träger zu identifizieren, die wie die Kranken isoliert sind. Zu diesem Zweck werden Isolatoren so ausgestattet, dass eine getrennte Unterbringung von Patienten und Krankheitsverdächtigen sowie Überträgern (bei Cholera) gewährleistet ist. Personen, bei denen durch den Kontakt mit erkrankten Menschen ein Infektionsrisiko besteht, stehen unter ärztlicher Aufsicht. Beobachtung direkt in Einheiten (innerhalb isolierter Kleingruppen). Patienten, Personen mit Verdacht auf die Krankheit und Träger aus der Isolierstation werden in Krankenhäuser in der Nähe des Ausbruchsgebiets geschickt.

    Die Quarantänezeit richtet sich nach der Dauer des Ausbruchs in jeder einzelnen isolierten Gruppe. Sie errechnet sich aus der Dauer der Inkubationszeit der Krankheit ab dem Zeitpunkt der Isolierung (Krankenhauseinweisung) des letzten Patienten oder Trägers sowie dem Abschluss der Maßnahmen zur Desinfektion von Umweltgegenständen.

    Die Art und das Verfahren zur Durchführung der Maßnahmen bei der Organisation der Quarantäne werden im Einzelfall in Abhängigkeit von der Art der Infektion und den dabei festgestellten Besonderheiten des Ausbruchsgeschehens festgelegt epidemiologische Umfrage(siehe) und Beobachtungen. Die gleichen Umstände bestimmen die Liste der spezifischen Antiepidemie- und Quarantänemaßnahmen.

    Bei Lungenpestherden werden ungeimpfte Personen geimpft und Personen, die einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, eine Notfallprophylaxe verabreicht. Die Quarantänezeit ist auf 6 Tage festgelegt. nach Isolierung des letzten Patienten und abschließender Desinfektion. Bei Beulenpestherden wird bei der Festlegung der Quarantänezeit auch der Zeitpunkt der Deratisierungs- und Entwesungsmaßnahmen berücksichtigt.

    Bei Cholera-Ausbrüchen müssen ungeimpfte Personen geimpft werden. Bei ausgeprägter Infektionsgefahr wird eine Notfallprävention durchgeführt. Die Quarantänezeit beträgt 5 Tage. nach Isolierung des letzten Patienten (Träger), abschließende Desinfektion und Desinsektion.

    Bei Pockenausbrüchen wird das Personal erneut geimpft. Bei infektionsgefährdeten Personen werden Notfallprophylaxemittel verabreicht. Die Quarantänezeit beträgt 14 Tage. nach Isolierung des letzten Patienten und abschließender Desinfektion.

    Die Aufhebung der Quarantäne wird auf Anordnung des Befehlshabers der Armee (Front) formalisiert.

    Quarantäne unter Bedingungen des Zivilschutzes

    Quarantänemaßnahmen unter Zivilschutzbedingungen werden durchgeführt, wenn in der Bevölkerung Pocken, Pest, Cholera und Gelbfieber ausbrechen oder festgestellt wird, dass der Feind biologische Waffen eingesetzt hat.

    Die Quarantäne wird auf Anordnung des Leiters des Zivilschutzes der Region (Territorium, Republik) unmittelbar nach Feststellung der Tatsache des feindlichen Einsatzes biologischer Waffen eingeführt, noch bevor die Art des verwendeten Krankheitserregers festgestellt wird.

    Nach Feststellung der Art des Erregers entscheidet der Leiter des Zivilschutzes der Region (Region, Republik), die Quarantäne aufrechtzuerhalten oder auf Beobachtung umzustellen.

    Die Quarantäne wird aufrechterhalten, wenn der Feind Erreger von Pocken, Pest, Cholera und anderen hochansteckenden Infektionen verwendet. Wenn der Feind Botulinumtoxin und Krankheitserreger von Tularämie, Brucellose, Rotz, Melioidose, venezolanischen Enzephalomyelitis, tiefen Mykosen usw. einsetzt, erfolgt eine Beobachtung, jedoch erst nach Desinfektion und vollständiger Sanierung der Bevölkerung, die sich an der Infektionsquelle befindet.

    In Städten und anderen besiedelten Gebieten sowie in Einrichtungen gilt Quarantäne nationale Wirtschaft direkt einer bakteriellen Kontamination ausgesetzt sind.

    Die Quarantänezone umfasst Punkte, die direkt an die unter Quarantäne gestellte Stadt (Siedlung, Anlage) angrenzen und mit dieser durch Nahverkehr und allgemeine Produktionsaktivitäten verbunden sind.

    Bei der Zwangsumsiedlung und Umsiedlung infizierter Personen aus Städten, die Infektionsherde sind, in andere Siedlungen Letztere unterliegen ebenfalls der Quarantäne und das Verwaltungsgebiet, in dem sie sich befinden, wird zur Quarantänezone erklärt.

    Die wichtigste Tätigkeit in der Quarantänezone ist die Isolierung der Infektionsquelle und jeder unter Quarantäne gestellten Siedlung. Die Isolation wird durch die Einrichtung von Sicherheitsposten entlang der Grenze der Quarantänezone auf allen Straßen entlang des Weges von Personen und Fahrzeugen erreicht. Zwischen den Posten und werden 24-Stunden-Patrouillen organisiert Landstraßen Es werden einschränkende Schilder angebracht, die die Durchfahrt von Bürgern und Fahrzeugen verbieten.

    Das Verlassen der Quarantänezone kann in organisierter Form nur solchen Bürgern gestattet werden, die sich einer Beobachtung unterzogen haben und über eine Sondergenehmigung verfügen. Abhängig von ihrer Anzahl legt die Zivilschutzleitung die Priorität und das Verfahren für die Beobachtung und Abreise fest.

    Industrie und Landwirtschaft Produkte, Rohstoffe, Lebensmittel und andere nationale Wirtschaftsgüter werden aus der Quarantänezone entfernt, wenn Dokumente vorliegen, die die Unbedenklichkeit dieser Güter belegen.

    Die Bewegung von Land- und Wassertransportmitteln im Transit durch die Quarantänezone ist erlaubt, jedoch ohne Unterbrechung und unter Einhaltung von Maßnahmen, die den direkten Kontakt von Transitpassagieren und Transportpersonal mit der örtlichen Bevölkerung verhindern.

    In der Quarantänezone werden einheitliche Verhaltensregeln für die Bevölkerung und besondere Öffnungszeiten für Geschäfte und Betriebe festgelegt. Gastronomie Die Kommunikation zwischen bestimmten Bevölkerungsgruppen ist eingeschränkt. Darüber hinaus ist der Betrieb von Schulen, Kinos, Clubs und anderen Unterhaltungseinrichtungen im Ausbruchsgebiet vorübergehend eingestellt. Für Kliniken für Infektionskrankheiten, Observatorien und zentrale Trinkwasserversorgungsanlagen ist ein 24-Stunden-Sicherheitsdienst organisiert.

    Die ununterbrochene Kommunikation der Quarantänezone mit anderen Verwaltungsgebieten erfolgt über Kontrollpunkte (Checkpoints) und Sanitärkontrollpunkte (SCP), die auf Hauptautobahnen und Eisenbahnen stationiert sind. Bahnhöfe, See- und Flusshäfen und Flughäfen.

    Der Kontrollpunkt und das SKP sind damit betraut, die Kontrolle über die Einhaltung der Anforderungen des Quarantäneregimes bei der Ausreise (Einreise) von Bürgern und der Ausfuhr (Einfuhr) von Wirtschaftsgütern aus der Quarantänezone sicherzustellen. Zivilschutzeinheiten, die zur Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung der Infektionsquelle eintreffen, haben freien Zutritt zur Quarantänezone.

    Dem Personal der Zivilschutzverbände werden Mittel zur Verfügung gestellt persönlicher Schutz und Notfallprävention und müssen geimpft sein.

    Während der Quarantäne ist die Bevölkerung verpflichtet, die in der Quarantänezone festgelegte Ordnung strikt einzuhalten, Schutzausrüstung unverzüglich zu verwenden, die Anforderungen der persönlichen und öffentlichen Hygiene zu beachten, kein Wasser, kein Gemüse und andere nicht wärmebehandelte Lebensmittel zu sich zu nehmen usw Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie sich unwohl fühlen.

    Zu den antiepidemischen Maßnahmen gehören: Desinfektion von Umweltobjekten, frühzeitige aktive Erkennung und Hospitalisierung von infektiösen Patienten und Personen mit Verdacht auf die Krankheit, Hygiene der Bevölkerung, Festlegung von antiepidemischen Maßnahmen. Arbeitsweise des behandelnden Fachpersonals und anderer medizinischer Fachkräfte. Institutionen, Überwachung der Einhaltung der festgelegten Betriebszeiten von Betrieben der öffentlichen Gastronomie, des Handels, der Industrie und des Verkehrswesens, Durchführung von Veterinäruntersuchungen Aufsicht über die Landwirtschaft Tiere und Produkte tierischen Ursprungs.

    Lec.-Prof., Zu den Aktivitäten in der Quarantänezone gehören: medizinische. Überwachung der Bevölkerung durch Sanitärpersonal durch Tür-zu-Tür-Besuche, Notfallprävention, Behandlung infektiöser Patienten und Beobachtung von Personen, die mit kranken Menschen in Kontakt kommen.

    Während der Beobachtung bleiben die Anforderungen zur Begrenzung des Ausgangs (Eingangs) der Bevölkerung aus der Infektionsquelle bestehen. Nach Durchführung der Desinfektions- und Hygienemaßnahmen beginnen alle Unternehmen und Institutionen mit dem normalen Betrieb. Besondere Sprechzeiten gelten nur für medizinisches Fachpersonal, Institutionen, Gastronomiebetriebe und Gewerbe.

    Die Quarantäne (Beobachtung) wird durch Beschluss des Leiters des Zivilschutzes der Region (Region, Republik) nach Ablauf der Inkubationszeit der Infektion, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Isolierung der letzten erkrankten Person und der abschließenden Desinfektion, aufgehoben die Quelle der Krankheit.

    Veterinärquarantäne

    Die Veterinärquarantäne ist ein System restriktiver Maßnahmen, die darauf abzielen, die Einschleppung und Ausbreitung ansteckender Tierkrankheiten zu verhindern. Schon in der Antike wurden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von Tierseuchen zu verhindern (siehe). In vielen Ländern der Welt, darunter auch in Russland, wurde fast immer eine Quarantäne eingeführt, wenn besonders gefährliche Tierseuchen (Rinderpest usw.) auftraten. Die Quarantäne beschränkte sich hauptsächlich auf die Isolierung und Schlachtung kranker und verdächtiger Tiere sowie auf die Einrichtung von Absperrungen und Außenposten an Hauptstraßen und Staatsgrenzen. Viele dieser Maßnahmen wurden durch entsprechende Regierungsgesetze festgelegt. Mit der Entwicklung der Wissenschaft begann man, die Quarantäne in Kombination mit anderen Maßnahmen (diagnostische Studien, Impfungen usw.) einzusetzen.

    Beim Tierarzt. In der Praxis wird zwischen präventiver Quarantäne und Quarantäne bei Feststellung einer ansteckenden Krankheit unterschieden. Alle neuen Tiere, die auf den Bauernhof kommen (einschließlich Vögel, Pelztiere, Zootiere, Fische und Bienen), unterliegen einer vorbeugenden Quarantäne. Diese Tiere werden 30 Tage lang getrennt gehalten, eingekeilt, untersucht, erhalten die erforderlichen Diagnosetests und Impfungen und dürfen nur dann in die allgemeine Herde aufgenommen werden, wenn sie gesund sind. Auch bei der Einfuhr von Tieren (u.a. Vögel, Pelztiere, Zootiere, Fische und Bienen) wird eine vorbeugende Quarantäne durchgeführt Ausland an Grenzveterinärkontrollstellen, danach ist ihr Weitertransport durch das Territorium der UdSSR gestattet.

    Beim Auftreten von Infektionskrankheiten, die sich über den primären Herd hinaus ausbreiten können (Maul- und Klauenseuche, Pest, Milzbrand, Rotz, Schweinepest, Schafpocken, Fischröteln etc.), wird Quarantäne angeordnet. Die Liste der Krankheiten sowie das Verfahren zur Einrichtung einer Quarantäne werden durch die Veterinärvorschriften der UdSSR festgelegt. Änderungen und Ergänzungen dieser Krankheitsliste können vom Ministerium vorgenommen werden Landwirtschaft DIE UDSSR.

    Für bestimmte Infektionskrankheiten, zum Beispiel Maul- und Klauenseuche, Schweinepest, Milzbrand, wird um das unter Quarantäne gestellte Objekt eine Gefahrenzone eingerichtet. Die Art der Quarantäne und anderer Tierärzte. Maßnahmen in unter Quarantäne gestellten Objekten (im Quarantänegebiet) und vorbeugende Maßnahmen in der gefährdeten Zone hängen von den Merkmalen der aufgetretenen Krankheit ab. Diese Maßnahmen laufen im Wesentlichen darauf hinaus, den Ein- und Ausstieg sowie die Zusammenlegung empfänglicher Tiere zu verbieten; strikte Isolierung kranker Tiere; Zerstörung oder Entsorgung von Kadavern toter Tiere; Desinfektion von Mist, Einstreu und Futterresten; Verbot der Beschaffung von Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs, Heu, Stroh im Quarantänegebiet und deren Ausfuhr aus diesem Gebiet. Der Zutritt zu Quarantänegeländen für Tiere, Herden und Herden ist Personen (mit Ausnahme von Servicepersonal) untersagt, Umleitungsstraßen werden ausgeschildert, Wachposten aufgestellt* In einigen Fällen sind Märkte geschlossen, Jahrmärkte, Basare und Tierausstellungen sind verboten. Wenn besonders gefährliche Krankheiten(Maul- und Klauenseuche, Rinderpest usw.) unterbrechen vorübergehend alle wirtschaftlichen Beziehungen zu wohlhabenden Siedlungen.

    Die Veterinärcharta der UdSSR sieht die Verantwortung der Leiter von landwirtschaftlichen Betrieben, Unternehmen, lokalen Behörden sowie Ministerien und Abteilungen, denen landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen unterstellt sind, für die Einhaltung der Quarantäne vor. Eine entsprechende Kontrolle erfolgt durch staatliche Veterinärinspektoren.

    Die Aufhebung der Quarantäne (Aufhebung der Entscheidung zur Einrichtung einer gefährdeten Zone) erfolgt nach dem vollständigen Aufhören von Krankheiten und der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Desinfektion von Umweltobjekten durch die Behörde, die die Quarantäne (gefährdete Zone) eingerichtet hat.

    Die landwirtschaftliche Quarantäne soll die Einschleppung von Pflanzenkrankheiten und landwirtschaftlichen Schädlingen in ein Land oder ein Gebiet verhindern. Ernten Pflanzen, Getreide, Blumen, Gemüsesamen usw., die ohne vorherige Kontrolle transportiert werden, werden ausgewählt und vernichtet.

    Literaturverzeichnis Baroyan O. V. Das Schicksal konventioneller Krankheiten, M., 1971, Bibliogr.; Vasiliev K.G., Gold E.Yu. und Marchuk L.M. Vom sanitären Schutz der Grenzen zum sanitären Schutz des Territoriums, M., 1974; Vinogradov-Volzhin-s und y D.V. und Levitov T.A. Quarantänekrankheiten, L., 1975, Bibliogr.; Militärepidemiologie, hrsg. I. I. Rogozina, Leningrad, 1962; Sanitätsdienst des Zivilschutzes, hrsg. F. G. Krotkova, S. 312, M., 1975, Bibliogr.; Internationale Gesundheitsvorschriften (1969), M., 1972; Epizootologie, hrsg. R. F. Sosova, M., 1974; Howard-Jones N. Der wissenschaftliche Hintergrund der internationalen Gesundheitskonferenzen, 1851-1938, WHO Chron., v. 28, S. 229,

    I. D. Ladny; V. D. Belyakov (Militär), B. A. Gaiko, G. G. Gromozdov (GO), A. D. Tretyakov (Veteran).

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    Isolierung von Patienten. Patienten werden für die gesamte Dauer der Infektion isoliert, Personen, die mit ihnen kommuniziert haben, werden für den Zeitraum der maximalen Inkubation der entsprechenden Krankheit isoliert. Die Isolation im Krankenhaus ist deutlich effektiver als die Beobachtung zu Hause, da die Personen auf der Isolierstation unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und so bereits bei den ersten Symptomen die Erkennung von Erkrankten möglich ist. Mit hochwertigen Isolierarbeiten und ordnungsgemäßer Einhaltung Sonderregelung Bei individueller Isolierung kann die Beseitigung des Ausbruchs nach Ablauf der maximalen Inkubationszeit auch bei Erkrankungen der Beobachteten tatsächlich als abgeschlossen gelten.

    Das fortschrittlichste System ist die Isolierung von Patienten in Einzel- oder Maltsev-Boxen. Bei der Unterbringung in Krankenhäusern für Infektionskrankheiten werden Patienten mit ähnlichen Infektionen separate Stationen, Abteilungen oder Gebäude zugewiesen.

    Patienten mit Pest, Pocken und anderen hochansteckenden Krankheiten werden in separaten Isolierstationen oder Boxen isoliert. In Pest-enzootischen Gebieten werden im Vorfeld Aktionspläne für den Fall von Pestausbrüchen entwickelt. Gleichzeitig werden Räumlichkeiten für den Einsatz eines Krankenhauses für Pestkranke, einer Isolierstation für die Unterbringung von Kontaktpersonen mit einem Pestkranken, der Leiche eines an der Pest gestorbenen Menschen, eines Kamels und eines Provisoriums bereitgestellt (vorübergehendes) Krankenhaus (oder eine provisorische Abteilung eines Pestkrankenhauses) für akut fieberhafte Patienten. Je nach konkreter Situation kann der Isolierraum in Anlehnung an bestehende Krankenhäuser, Hotels, Schulen und Kindergärten eingesetzt werden. Mit Abwesenheit notwendige Gebäude am Entstehungsort von Infektionskrankheiten in warme Zeit Jahre können in Zelten in einem speziell dafür vorgesehenen isolierten Bereich eingesetzt werden.

    Die Isolation zu Hause kann nur dann als wirksame Antiepidemiemaßnahme dienen, wenn ein strenges Antiepidemieregime eingehalten wird, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Als notwendige Maßnahme ist es bei Massenmorbidität und extremen Transportschwierigkeiten aus abgelegenen Siedlungen zulässig. Bei den meisten chronischen Infektionskrankheiten ist eine Isolierung des Patienten zu Hause zulässig, wenn die notwendige Lebensgestaltung möglich ist. Erweist sich dies aufgrund des leicht umzusetzenden Infektionsübertragungsmechanismus (offene Formen der Lungentuberkulose) als unzureichend, wird auf eine wirksamere Form der Isolierung zurückgegriffen, nämlich die Krankenhauseinweisung.

    Isolierung von Personen mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit. Patienten mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit werden einzeln isoliert (auf Isolierstationen oder zu Hause) oder in Apothekerstationen hospitalisiert ansteckend o-c(Geäst).

    Um Patienten bei Ausbrüchen von Puma, Cholera und Pocken korrekt zu identifizieren, werden Haus-zu-Haus-Befragungen der Bevölkerung durchgeführt. Bei Haustürbesuchen werden Patienten durch Befragung und Untersuchung identifiziert. Wenn Sie beispielsweise eines der Krankheitssymptome haben. B. Durchfall oder Erbrechen, in Gebieten, die nicht von Cholera betroffen sind, gilt der Patient als verdächtig für diese Infektion. Ein solcher Patient wird vorläufig ins Krankenhaus eingeliefert. Bei einem Pestausbruch müssen alle Personen, bei denen bei Hausbesuchen Fieber festgestellt wird, in einem provisorischen Krankenhaus untergebracht werden. Die Frage der Diagnose wird im Krankenhaus auf der Grundlage klinischer Labor- und anderer Untersuchungsmethoden entschieden. Um diese Patientenkategorie zu isolieren, wird ein provisorisches Krankenhaus eingerichtet oder Abteilungen (Stationen) zugewiesen, abhängig von der Größe des Ortes, der Art des Ausbruchs und der erwarteten Anzahl von Personen, die provisorisch ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Im provisorischen Krankenhaus (Abteilung) ist ein Regime vorgesehen, das die Möglichkeit einer nosokomialen Infektion ausschließt, da Patienten mit verschiedenen Infektionskrankheiten, die nur wenige ähnliche Symptome aufweisen, in das Krankenhaus eingeliefert werden können.

    In unserem Land wurde eine vorläufige Krankenhauseinweisung auf der Grundlage einer korrekten Identifizierung von Patienten entwickelt und während des El-Tor-Cholera-Ausbruchs in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik Karakalpak im Jahr 1985 in einer Reihe von Hafenstädten des Landes (Odessa, Kertsch, Astrachan) erfolgreich eingesetzt 1970. Die Bedeutung des Krankenhausaufenthaltes in allgemein gesagt Anticholera-Maßnahmen werden durch die Daten, die während der Eliminierung der Cholera im Jahr 1970 gewonnen wurden und von P.N. zitiert werden, gut veranschaulicht. Burgosov (1971): Von 1.500 aktiv identifizierten und vorläufig untersuchten Patienten mit leichten Darmerkrankungen wurde bei 10 % bei einer bakteriologischen Untersuchung in einem provisorischen Krankenhaus Cholera diagnostiziert. Um Maßnahmen zur korrekten Identifizierung und Krankenhauseinweisung von Patienten mit Darmstörungen oder Erbrechen bei Choleraherden, mit Fieber bei Pestherden, bei Vorhandensein von Hautausschlägen oder Fieber bei Pockenherden erfolgreich umzusetzen, ist eine klare und koordinierte Arbeit beider Antiepidemiemaßnahmen erforderlich und medizinischen Einrichtungen ist erforderlich.

    Isolierung von Personen, die mit infektiösen Patienten in Kontakt kommen. Personen, die Kontakt zu an Pest, Cholera oder Pocken erkrankten Patienten hatten, werden in der Regel einzeln und, wenn eine individuelle Isolierung nicht möglich ist, in Gruppen (Familien) isoliert. Personen, die Kontakt zu Lungenpestpatienten hatten, werden nur einzeln isoliert. Ohne darauf zu warten, dass die Kontaktpersonen auf einer Isolierstation untergebracht werden, insbesondere am ersten Tag der Feststellung des Ausbruchs, wenn die Einrichtung eines Krankenhauses für die Kontaktpersonen einige Zeit in Anspruch nimmt, wird sofort mit dem prophylaktischen Einsatz von Antibiotika begonnen. Bei Pest und Pocken wird bei allen isolierten Personen dreimal täglich die Temperatur gemessen, um Erkrankte rechtzeitig zu identifizieren.

    In einem Raum, der für ähnliche Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Quarantänekrankheiten vorgesehen sein sollte, wird eine Isolierstation für Personen eingerichtet, die Kontakt zu Patienten mit Quarantäneerkrankungen hatten.

    Bei gesunden Personen, die mit anderen infektiösen Patienten interagiert haben, wird während der Inkubationszeit neben Hygiene und Laboruntersuchungen auch eine ärztliche Beobachtung mit Aufenthalt zu Hause durchgeführt. Die Dauer der Betreuung eines Patienten wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Kommunikation mit dem Patienten unterbrochen wurde (Isolation des Patienten oder sein Tod). Die medizinische Beobachtung umfasst Befragung, Untersuchung und Thermometrie. In diesem Fall achtet das Gesundheitspersonal bei der Untersuchung besonders auf die Manifestation früher Anzeichen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind.

    Bei einigen Infektionskrankheiten unterliegen die Personen, die den Patienten zu Hause betreuen, einer Trennung (sie sollten nicht mit der umliegenden Bevölkerung kommunizieren, das Haus nicht verlassen usw.).

    Auch Kinder, die Kontakt zu Patienten mit Keuchhusten, Masern, Scharlach etc. hatten, werden getrennt.

    Isolierung infizierter Patienten bei der Bundeswehr. Bei den Streitkräften wird es in naher Zukunft durchgeführt medizinische Einrichtung um die Ausbreitung von Infektionen beim Transport über große Entfernungen zu verhindern. Üblicherweise nutzt der Sanitätsdienst zur Isolierung erkrankter Menschen die in Einheiten eingesetzten Isolatoren und erweitert diese bei Bedarf. Während des Krieges wurde ein mobiles Krankenhaus zur Isolierung und Versorgung infektiöser Patienten aus aktiven Truppen eingesetzt. Der Transport infektiöser Patienten von den Isolierstationen während der Evakuierungsphase zum mobilen Krankenhaus für Infektionskrankheiten erfolgte mit Sondertransporten, die das Krankenhaus für Infektionskrankheiten auf Ersuchen der Militäreinheiten schickte.

    Wärmedämmung K-Flex aus Gummi: Eigenschaften, Anwendung

    Vorwort. In diesem Artikel betrachten wir einen für viele neuen, sich aber im langjährigen Betrieb bereits bewährten Wärmeisolator für Rohre aus Schaumstoff. K-Flex-Gummi. Betrachten wir im Detail die Eigenschaften des Materials, die Vorteile und den Anwendungsbereich des Isolators. Und am Ende des Artikels zeigen wir Videoanleitungen zur Installation der K-Flex-Isolierung und Sie werden sehen, dass das Material sehr einfach zu verarbeiten ist.

    Bei der Wärmedämmung für K-Flex-Rohre handelt es sich um eine moderne Isolierung aus geschäumtem Synthesekautschuk, der mit Luft geschlossene Zellen aufweist. K-flex st wird mit einer selbstklebenden Beschichtung in Form von Blechen und Rohren unterschiedlicher Durchmesser hergestellt. Schaumgummi verleiht der Isolierung von Lüftungsrohren Elastizität und Festigkeit, was ihren Einsatz für verschiedene technische Aufgaben im Bauwesen rechtfertigt.

    Vorteile der Wärmedämmung für K-FLEX-Rohre:

    K-Flex-Isolierung für die Kommunikation

    — lange Lebensdauer und Konstanz der Eigenschaften bei unterschiedlichen Temperaturen;

    — Beständigkeit gegen Schimmel, Pilze und Temperatureinflüsse;

    — Dampf- und Wasserundurchlässigkeit, geringe Wärmeleitfähigkeit des Materials;

    — Beibehaltung der Elastizität und der Fähigkeit zur Selbstverlöschung im Brandfall.

    Die Leistungsmerkmale des K-Flex-Schaumgummis ermöglichen den Einsatz bei Temperaturen von -200 bis +150 Grad und die hohe Flexibilität und Elastizität des Materials garantiert eine zuverlässige Haftung der Wärmedämmung. Die Kombination all dieser Eigenschaften gewährleistet eine einfache Installation der K-Flex-Isolierung auch in den unzugänglichsten Bereichen, wie Sie im vorgestellten Video sehen können.

    Eigenschaften der K-FLEX-Gummiisolierung

    Dank der geschlossenen Zellstruktur des Schaumgummis weist die K-Flex-Wärmedämmung eine geringe Wärmeleitfähigkeit und einen Diffusionswiderstand gegenüber Feuchtigkeit auf, d. h. sammelt während des Betriebs keine Feuchtigkeit an. Der Dampfdurchlässigkeitskoeffizient ist vergleichbar mit der herkömmlichen Dampfdurchlässigkeit Polyethylenfolie Daher ist bei der Isolierung von Rohren im Keller eines Hauses keine Abdichtung erforderlich.

    Technische Eigenschaften der Wärmedämmung k–flex st

    Das Vorhandensein von Flammschutzmitteln in der Zusammensetzung sorgt für Isolierung Ingenieursysteme die Fähigkeit, im Falle eines möglichen Brandes eine Entzündung und Flammenausbreitung zu verhindern. Die Wärmedämmung weist eine geringe Toxizität der Verbrennungsprodukte auf. Die garantierte Lebensdauer von Synthesekautschuk beträgt laut Hersteller bis zu 20 Jahre, alle diese Daten werden durch wiederholte Tests bestätigt.

    Anwendungsbereich der Gummiisolierung

    Installation der K-Flex-Isolierung an der Kommunikation

    K-Flex wird für den Einsatz bei der Isolierung von Kommunikationsmitteln beim Bau von Anlagen mit hohen Anforderungen an Hygiene und Hygiene empfohlen Brandschutz– in Schulen, Krankenhäusern und gefährlichen Industrien. Installation Rollenisolierung Für K-Flex sind keine zusätzlichen Befestigungselemente oder Dampfsperrvorrichtungen erforderlich, was die Installationskosten reduziert und die Installation so einfach wie möglich macht.

    Die Wärmedämmung aus K-Flex-Gummi ist das am besten geeignete Material zur Isolierung von Versorgungsleitungen für zivile und industrielle Zwecke. Das Material wird wie Folienschaum bei der Installation der Wärmedämmung während des Baus verwendet Abwassersysteme, Verlegung von Rohrleitungen im Erdreich, diverse Klima- und Lüftungsanlagen für Wohngebäude.

    Anwendung der Rollenwärmedämmung K-Flex

    — Isolierung von Rohrleitungen mit negativen und positiven Temperaturen;

    — Isolierung von Heizungsnetzleitungen für unterirdische und oberirdische Installation;

    - Isolierung Kühlaggregate, Niedertemperaturrohrleitungen;

    — Isolierung von Gaspipelines, Ölpipelines und Pipelines mit Erdölprodukten;

    — Isolierung von Klimaanlagen, Lüftungsanlagen und vielem mehr.

    Wo kann man K-FLEX Wärmedämmung günstig kaufen?

    Materialien unter der Marke K-FLEX werden von der IK Insulation Group hergestellt. Zur Produktionsgruppe gehören Unternehmen aus der Türkei, China, den USA, Indien und Russland. Seit 2005 produziert das moderne Rolls K-Flex-Werk des produzierenden Unternehmens IK Insulation Group mit modernsten Technologien in der Region Moskau. Daher ist es sehr einfach, K Flex in Moskau zu kaufen.

    In den Regionen sind viele Unternehmen, die Wärmedämmung und Baustoffe verkaufen, offizielle Vertreter des Rolls K-Flex-Werks. Unser Verzeichnis hilft Ihnen, den Lieferanten von Rohrisolierungen in Ihrer Stadt herauszufinden, wo Sie K-Flex-Band in Kasan, Rostow, Nowosibirsk kaufen können. Wenn Sie ein Vertreter des Unternehmens sind, können Sie auch die Daten Ihrer Organisation in den Katalog eingeben .

    41. Desinfektion bei Afrikanischer Schweinepest

    Klassische Schweinepest (Pestis suum) ist eine Viruserkrankung des Weins, die durch Fieber, Schäden an Blutgefäßen und blutbildenden Organen sowie eine lobär-diphtherische Entzündung der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist. In allen Ländern registriert. Die klassische Schweinepest verursacht enorme wirtschaftliche Schäden in den landwirtschaftlichen Betrieben: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 80–100 %.

    Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Pestivirus Familien Flaviviridae. Im Körper erkrankter Schweine kommt das Virus im Blut sowie in allen Organen und Geweben vor. Das Virus ist hochvirulent und relativ resistent gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren. Versuchstiere sind gegen das Virus der klassischen Schweinepest immun.

    444. Die Räumlichkeiten, Ställe und andere Orte, an denen Tiere gehalten wurden, werden dreimal in der folgenden Reihenfolge desinfiziert: das erste Mal – unmittelbar nach der Tötung der Tiere, das zweite Mal – nach dem Entfernen von Holzböden, Trennwänden, Futtertrögen und einer gründlichen mechanischen Reinigung , der dritte - vor der Entfernung Quarantäne. Gleichzeitig mit der ersten Desinfektion werden Desinsektion, Dekontamination und Deratisierung durchgeführt. 445. Die nach der Deratisierung gesammelten Leichen von Nagetieren werden verbrannt. 446. Vor der mechanischen Reinigung werden alle darin vorhandenen Räumlichkeiten und Geräte, Ställe, Schlachthöfe und andere Orte, an denen sich Tiere befanden, einer Desinfektion unterzogen. Für die laufende und abschließende Desinfektion von Stallgebäuden, Ställen, Futterplätzen, Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben und anderen Einrichtungen werden Arzneimittel verwendet, die im staatlichen Register für Tierarzneimittel der Republik Kasachstan eingetragen sind. 447. Die Desinfektion des Bodens von Räumlichkeiten (nach dem Entfernen von Holzböden), Ställen und Orten, an denen sich Tierleichen befanden, erfolgt durch gleichmäßiges Besprühen mit trockenem Bleichmittel, das mindestens 25 % aktives Chlor enthält, in einer Menge von 2 Kilogramm pro 1 Quadratmeter Fläche, gefolgt von einer Befeuchtung mit einer Rate von mindestens 10 Litern Wasser pro 1 Quadratmeter. Nach 24 Stunden wird eine 10-15 Zentimeter dicke Erdschicht abgetragen und in einem speziell ausgehobenen Graben mindestens 2 Meter tief vergraben. Die Bodenoberfläche wird gleichmäßig mit Bleichmittel bestreut und mit Wasser angefeuchtet. 448. Gülle in einem Güllebehälter wird mit Trockenbleiche (mit mindestens 25 % Aktivchlor) in einer Menge von 1,5 Kilogramm Kalk pro 10 Liter Gülle gemischt. 449. Gülle in einem Güllelager wird von der Oberfläche mit Trockenbleiche in einer Menge von 0,5 Kilogramm pro 1 Quadratmeter bestreut, dann in einen Graben verbracht und bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern vergraben. 450. Eine große Menge Gülle bleibt für die biologische Desinfektion für einen Zeitraum von 1 Jahr übrig. Dazu wird trockenes Bleichmittel in einer Menge von 2 Kilogramm pro 1 Quadratmeter entlang der Ränder des Güllelagers gestreut. Entlang der gesamten Außenseite des Güllelagers wird ein Stacheldrahtzaun errichtet und ein Graben ausgehoben. 451. Fahrzeuge und andere Geräte (Planierraupen, Bagger und andere) werden nach gründlichem Waschen im Bereich des Tierseuchenausbruchs auf einem speziell dafür vorgesehenen Bereich desinfiziert, wofür eines der im staatlichen Register für Veterinärmedizin eingetragenen Desinfektionsmittel verwendet wird Es wird die Republik Kasachstan verwendet. 452. Desinfektionsbarrieren, Desinfektionsmatten und Desinfektionsmittel sind mit einem der im staatlichen Register für Tierarzneimittel der Republik Kasachstan registrierten Arzneimittel gefüllt. 453. Im Tierseuchenausbruch werden Duschen installiert und alle dort arbeitenden Personen werden ausnahmslos einer täglichen sanitären Behandlung unter einer Hygienedusche unterzogen. Dabei werden Oberbekleidung, Unterwäsche, Mützen, Arbeitskleidung und Schuhe in einer Dampf-Formalin-Kammer 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 57-60 0 C desinfiziert. Nach vollständiger Beendigung der Arbeiten im Kamin werden gebrauchte Arbeitskleidung und Schuhe verbrannt. 454. Bei Lufttemperaturen unter Null Grad erfolgt vor der Desinfektion zusätzlich eine gründliche mechanische Reinigung. Dazu werden die Oberflächen der zu desinfizierenden Gegenstände zunächst mit einer der Desinfektionslösungen bewässert und anschließend von Eis, Schnee befreit sowie Mist und Schmutz entfernt.

    Die Desinfektion in Gebieten mit besonders gefährlichen Infektionen (Pest, Cholera, Milzbrand, Pocken und andere) unterscheidet sich erheblich von der Desinfektion bei anderen, weniger gefährlichen Infektionskrankheiten wie Ruhr, Typhus, Virushepatitis, Grippe und anderen Infektionen der Atemwege.

    Die wichtigsten dieser Merkmale sind: ein großer Umfang an Desinfektionsarbeiten; eine Vielzahl von Desinfektionsgegenständen; Kombination von Desinfektion mit Desinsektion, Deratisierung und sanitäre Behandlung von Leuten; Wahrscheinlichkeit einer Desinfektion in Feldbedingungen, auch bei negativen Temperaturen; Dringlichkeit der Desinfektion, manchmal bevor die Art des Erregers identifiziert wird.

    Bei Ausbrüchen große Größen Der Sanitätsdienst von Einheiten, Einheiten und Verbänden ist nicht in der Lage, das gesamte Spektrum der Desinfektionsmaßnahmen allein durchzuführen und daher auf Anordnung des zuständigen Kommandos, sanitärer und epidemiologischer Einrichtungen, Spezialeinheiten der chemischen und technischen Truppen, Bekleidung und Gastronomie sowie die personelle Zusammensetzung der Einheiten.

    Unter diesen Bedingungen ist der medizinische Dienst damit betraut, die Situation zu beurteilen und Empfehlungen zu Mitteln, Methoden und Methoden der Desinfektion abzugeben, Behandlungen in medizinischen Zentren und Einrichtungen durchzuführen und die Qualität der Desinfektion bei Ausbrüchen zu überwachen.

    Bei der Desinfektion von Herden besonders gefährlicher Infektionen werden Standardmittel sowie allgemein anerkannte Methoden und Desinfektionsschemata verwendet (Tabelle 8). Ist die Art des Erregers unbekannt, erfolgt die Desinfektion nach einem für die resistentesten Mikroorganismen (Milzbranderreger) entwickelten Schema.

    Alle mit der Patientenversorgung und der Arbeit auf Stationen oder anderen Räumen, in denen sich Patienten befinden, verbundenen Manipulationen werden von medizinischem Personal in einem Pestschutzanzug oder Schutzset und einer Gasmaske durchgeführt.

    Die Desinfektion wird von einem Team unter der Leitung eines Arztes (Sanitäter) durchgeführt, dem ein Sanitätslehrer (hauptamtlicher Desinfizierer) und 3 Pfleger (Desinfektoren) angehören.

    Bei der Ankunft am Ausbruchsort verteilt der Arzt (Sanitäter) die Verantwortlichkeiten unter den Gruppenmitgliedern und entwirft einen Behandlungsplan. Gleichzeitig bereitet einer der Pfleger Desinfektionslösungen vor und sammelt Gegenstände für die Kammerdesinfektion ein. Der zweite Bereich befindet sich außerhalb des Geländes und nimmt das zur Kammerdesinfektion zu versendende Eigentum entgegen und sorgt für die Aufrechterhaltung der Kommunikation. Der dritte Pfleger kümmert sich zusammen mit dem Sanitätslehrer direkt um den Ausbruch.

    Die Wohnung und alles, womit der Patient in Kontakt gekommen ist, wird desinfiziert. Auch Orte werden behandelt allgemeiner Gebrauch, Senkgruben, Latrinen, Feldgräben, in die der Ausfluss des Patienten gelangen könnte. Desinfektion und Deratisierung werden gleichzeitig durchgeführt. In einem Raum beginnt die Desinfektion an der Tür und besprüht nacheinander Decke, Wände, Boden und Möbel. Wenn im Raum Arthropoden gefunden werden, Träger von Krankheitserregern besonders gefährlicher Infektionen, wird der Raum nach der Desinfektion des Bodens mit einer Lösung aus Chlorophos, Karbofos, behandelt, 4 Stunden lang verschlossen und erst danach mit der Desinfektion fortgefahren.

    Nach Abschluss der Verarbeitung erfolgt ggf. eine Deratisierung.

    Bei Pest, Cholera, Pocken und anderen besonders gefährlichen Infektionen, deren Erreger wenig resistent gegen Desinfektionsmittel sind, erfolgt die Desinfektion von Räumlichkeiten und Gegenständen mit einer 3%igen Lösung von Chloramin oder Wasserstoffperoxid, 0,5-1%iger Lösung von NS DCC , 0,5-1 %ige Lösung von NGK oder DTS HA sowie 10 %ige Lösung von Lysol. Um Sekrete, Speisereste und Ablagerungen zu desinfizieren, verwenden Sie eine 5 %ige Chloraminlösung, eine 3 %ige Lösung von NS DCC, NGK, DTS HA oder eine 6-10 %ige Lösung von Wasserstoffperoxid.

    Die Desinfektion gegen Milzbrand erfolgt mit einer 5 %igen Lösung von NS DHCK, 1 %igen aktivierten Lösungen von DTS GK, NGK oder einer 10 %igen Wasserstoffperoxidlösung mit 0,5 % Reinigungsmittel. Zur groben Desinfektion - Tünche mit 20 % Chlor-Kalk-Milch oder 10 % Lösung von NGK, DTS GC.

    Rosselkhoznadzor / Vorschriften

    Föderaler Dienst für Veterinär- und Pflanzenschutzüberwachung

    Territoriale Abteilungen... TU für das Altai-Territorium und die Republik Altai TU für die Region Amur TU für die Region Belgorod TU für die Regionen Brjansk und Smolensk TU für die Region Wladimir TU für die Regionen Woronesch und Lipezk TU für Moskau, Moskau und Tula Regionen TU für das Transbaikal-Territorium TU für die Region Irkutsk und die Republik Burjatien TU für die Republik Kabardino-Balkarien und die Republik Nordossetien – Alanien TU für die Region Kaliningrad TU für die Region Kaluga TU für die Region Kamtschatka und Tschukotka TU des autonomen Kreises für die Region Kirow und die Republik Udmurtien TU für die Gebiete Kostroma und Iwanowo TU für die Region Krasnojarsk TU für die Region Kurgan TU für die Region Magadan TU für die Region Murmansk TU für die Region Nischni Nowgorod und die Republik Mari El TU für die Gebiete Nowgorod und Wologda TU für das Gebiet Nowosibirsk TU für das Gebiet Omsk TU für das Gebiet Orenburg TU für die Gebiete Orjol und Kursk TU für das Perm-Territorium TU für das Gebiet Primorski und Sachalin TU für die Republiken Chakassien und Tyva und Region Kemerowo TU für die Republik Baschkortostan TU für die Republik Dagestan TU für die Republik Inguschetien TU für die Republik Karelien, Gebiet Archangelsk. und Nenzen u.a. TU für die Republik Komi TU für die Republik Mordwinien und die Region Pensa TU für die Republik Sacha (Jakutien) TU für die Republik Tatarstan TU für die Regionen Rostow, Wolgograd und Astrachan und die Republik Kalmückien TU für Rjasan und Tambow Regionen TU für Samara-Region TU für die Gebiete St. Petersburg, Leningrad und Pskow TU für das Gebiet Saratow TU für das Gebiet Swerdlowsk TU für das Gebiet Stawropol und die Republik Karatschai-Tscherkess TU für das Gebiet Twer TU für das Gebiet Tomsk TU für das Gebiet Tjumen, Jamal-Nenzen und Chanty-Mansijsk a. TU für das Chabarowsk-Territorium und das Jüdische Autonome Gebiet TU für das Gebiet Tscheljabinsk TU für die Republik Tschetschenien TU für die Tschuwaschische Republik und das Gebiet Uljanowsk TU für das Gebiet Jaroslawl Südliche interregionale Abteilung Rosselkhoznadzor

    Vorschriften

    Dieser Abschnitt enthält aktuelle Fassungen regulatorischer Rechtsakte (Gesetze, Verordnungen, Dekrete, Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation usw.), die für Spezialisten auf dem Gebiet der Veterinärmedizin und Pflanzengesundheit von Interesse sind.

    Weitere Informationen Sie können es erhalten, indem Sie im Abschnitt „Elektronischer Empfang“ eine Frage stellen.

    (Genehmigt von der Hauptdirektion für Veterinärmedizin des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR am 21. November 1980)

    Anleitung zu Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Afrikanischen Schweinepest
    (Genehmigt von der Hauptdirektion für Veterinärmedizin des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR am 21. November 1980)

    1. Allgemeine Bestimmungen

    1.1. Die Afrikanische Schweinepest (ASF) ist eine ansteckende Viruserkrankung, die durch einen hyperakuten, akuten, subakuten, seltener chronischen Verlauf und eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist. Betroffen sind Haus- und Wildschweine, unabhängig von Alter und Rasse.

    1.2. Die Diagnose der Afrikanischen Schweinepest wird auf der Grundlage epidemiologischer, klinischer, pathologischer und morphologischer Daten sowie Labortestergebnissen gestellt.

    1.3. Labordiagnostik Die Afrikanische Schweinepest wird in zonalen spezialisierten Veterinärlabors für besonders gefährliche Infektionskrankheiten von Tieren oder in veterinärmedizinischen Forschungseinrichtungen durchgeführt, die über die erforderlichen Bedingungen, spezielle Ausrüstung und die Erlaubnis der Hauptdirektion für Veterinärmedizin des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR verfügen, mit Krankheitserregern zu arbeiten von besonders gefährlichen Infektionen unter Einhaltung strenger veterinärmedizinischer Hygienevorschriften.

    1.4. Auswahl, Lieferung von pathologischem Material an das Labor und dessen Untersuchung erfolgen gemäß Methodische Anleitung zur Diagnose von ASP.

    2. Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung des Erregers der Afrikanischen Schweinepest in das Gebiet der UdSSR

    2.1. Um die Einschleppung des Virus der Afrikanischen Schweinepest in das Gebiet der UdSSR zu verhindern, wird gemäß den Unterabsätzen 2.1.1–2.3.2.1.1 eine Veterinär- und Hygieneregelung eingeführt.

    Es ist verboten: Haus- und Wildtiere, deren Schlachtprodukte und Futtermittel aller Art aus Ländern, die von der Afrikanischen Schweinepest betroffen sind, in das Gebiet der UdSSR einzuführen; die Besatzungen von Schiffen, Flugzeugen, Zugbegleitern und Fahrern von Bussen und Lastkraftwagen, die in die UdSSR reisen, liefern auf dem Territorium der UdSSR Tiere und Fleischprodukte (außer Konserven), die in von der Afrikanischen Schweinepest betroffenen Ländern für die menschliche Ernährung gekauft wurden; aus dem Ausland importiertes Fleisch, Fleischwaren und Wurstwaren von Schiffen an Land bringen; aus Schiffen, Flugzeugen, Waggons und anderen Transportmitteln geschleudert Lebensmittelverschwendung und Müll in den Gewässern sowjetischer Seehäfen, im Luftraum der UdSSR sowie entlang von Eisenbahnen und Autobahnen. Abwasser von Schiffen, die aus von ASP betroffenen Ländern ankommen, unterliegt einer Desinfektion. Kühlkammern und Lagerräume von See- und Flussschiffen, die Lebensmittel (Fleisch) enthalten, unterliegen für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts im Hafen der UdSSR der Versiegelung; Halten Sie Schweine auf dem Territorium internationaler Luft-, See-, Flusshäfen und Grenzbahnhöfe.

    2.1.2. Grenzkontroll-Veterinärstellen sind zusammen mit örtlichen Veterinärinstitutionen verpflichtet, die Sammlung und Desinfektion von Müll, Lebensmitteln und anderen Abfällen zu überwachen, die von See- und Flussschiffen, Flugzeugen, Speisewagen, Kühlschränken und anderen Transportmitteln aus dem Ausland entladen werden ihres Wohlbefindens gegen die Afrikanische Schweinepest. Diese Abfälle müssen in Absprache mit dem Cheftierarzt der Stadt (Bezirk) und der sanitären und epidemiologischen Station durch Verbrennung an einem speziell ausgestatteten Ort außerhalb städtischer Mülldeponien vernichtet werden.

    2.1.3. Fracht, Handgepäck von Passagieren und Besatzungsmitgliedern, die aus Staaten in die UdSSR einreisen (unabhängig von ihrem Gesundheitszustand aufgrund der Afrikanischen Schweinepest) sowie international Postsendungen wird vom Zolldienst kontrolliert, der, wenn in der angegebenen Fracht, im Gepäck und in den Sendungen die in Abschnitt 2.1.1 genannten Gegenstände gefunden werden, dies den Grenzkontroll-Veterinärstellen des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR auf See, Flüssen und in der Luft meldet Häfen, an Grenzbahnhöfen, Veterinärspezialisten, die die Veterinärüberwachung an Autobahnkontrollstellen und internationalen Poststellen durchführen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Tierschlachtprodukte, die bei der Kontrolle in roher, gefrorener, gesalzener, gekochter und ungekochter geräucherter Form gefunden werden, unterliegen der Desinfektion und Entsorgung.

    2.1.4. Die Veterinärbehörden (Dienste) des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR und der Landwirtschaftsministerien der Unionsrepubliken üben die Kontrolle über die strikte Einhaltung der in der Veterinärcharta der UdSSR festgelegten Anforderungen sowie der einschlägigen Anweisungen und Regeln zum Schutz landwirtschaftlicher Betriebe aus ab der Einschleppung des Krankheitserregers, einschließlich der Veterinär- und Hygienevorschriften für die Haltung und den Verkauf von Tieren, die Verwendung von Lebensmittelabfällen usw.

    2.2. Wenn die Afrikanische Schweinepest in einem Nachbarland auftritt und eine unmittelbare Gefahr der Einschleppung des Krankheitsvirus in die UdSSR besteht, sowie im Falle des Auftretens von Tierseuchenherden auf dem Territorium der UdSSR, beschließen die Ministerräte der Union und der Autonomen Republiken, regionale Exekutivkomitees, regionale Exekutivkomitees, städtische Exekutivkomitees, Bezirksexekutivkomitees bilden in der vorgeschriebenen Weise Sonderkommissionen zur Bekämpfung der ASP. Den Kommissionen gehören jeweils Vertreter lokaler sowjetischer Körperschaften und darüber hinaus Vertreter von Ministerien und Abteilungen (Handel, Fleisch- und Milchindustrie, Verkehr, Kommunikation, Beschaffung, innere Angelegenheiten, Landwirtschaft usw.), Veterinärbehörden (Dienste) an. Organisationen und Institutionen, deren Beteiligung zur Organisation und Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit erforderlich ist

    2.3. Tritt die Afrikanische Schweinepest auf dem Territorium eines an die UdSSR angrenzenden Landes auf, sind die örtlichen Veterinärbehörden verpflichtet, eine umfassende Sensibilisierung der Bevölkerung der Grenzgebiete, der Betriebsleiter, Handelsorganisationen, öffentliche Gastronomie sowie Tourismusabteilungen und Transportunternehmen über die entstehende Gefahr für die Schweinehaltung und Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung des Krankheitsvirus in das Gebiet der UdSSR sowie in landwirtschaftliche Betriebe.

    3. Maßnahmen bei Verdacht auf Afrikanische Schweinepest

    3.1. Bei Verdacht auf Afrikanische Schweinepest sind der Betriebsleiter (Tierhalter) und der den Betrieb betreuende Tierarzt (Siedlung) verpflichtet, den Verdacht unverzüglich dem Vorstand des Landkreises (Dorf, Landkreis, Stadt) zu melden. Der Rat der Volksabgeordneten und der Cheftierarzt des Bezirks (Stadt) und vor dem Eintreffen von Regierungsbeamten und dem Cheftierarzt auf dem Bauernhof (Siedlung) erkrankte und verdächtige Schweine im selben Raum isolieren, in dem sie sich befanden; das Schlachten und den Verkauf von Tieren aller Art (einschließlich Geflügel) und deren Schlachtprodukten (Fleisch, Schmalz, Häute, Federn, Daunen usw.) stoppen; das Verlassen des besiedelten Gebiets, des Bauernhofs (Bauernhofs), auf dem die Krankheit festgestellt wurde, das Betreten von Transportmitteln jeglicher Art in deren Hoheitsgebiet, das Verlassen des Betriebs (vom Bauernhof) ohne angemessene sanitäre Behandlung sowie die Unterbindung des Verlassens des besiedelten Gebiets (des Bauernhofs), auf dem die Krankheit festgestellt wurde Entfernung von tierischen Produkten und Rohstoffen, Futtermitteln und anderen Waren aus dem Gebiet des landwirtschaftlichen Betriebs (Bauernhofs).

    3.2. Der Cheftierarzt des Bezirks (der Stadt) ist nach Eingang einer Meldung über den Verdacht auf die Afrikanische Schweinepest verpflichtet: dringend vor Ort zu sein und die Situation, die Quelle und die Einschleppungswege des Krankheitserregers zu ermitteln, festzustellen Grenzen des vermuteten Tierseuchenherdes, Vorhandensein infizierter Gegenstände, mögliche Ausbreitungswege der Krankheit und Maßnahmen zu ihrer Verhinderung; Verdachtsfälle der Afrikanischen Schweinepest sofort melden und Maße genommen Paradies (Berge) an das Exekutivkomitee, die höhere Veterinärbehörde, die Cheftierärzte der angrenzenden Gebiete, die nächstgelegene Transportveterinär- und Sanitärstation, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

    3.3. Die Veterinärabteilung der Region, die regionale Landwirtschaftsabteilung, das Landwirtschaftsministerium der Autonomen Republik, die Hauptabteilung (Direktion) für Veterinärmedizin des Landwirtschaftsministeriums der Unionsrepublik, die keine regionale Abteilung hat, nach Erhalt einer Meldung über den Verdacht auf Afrikanische Schweinepest, sind verpflichtet, diese unverzüglich in der vorgeschriebenen Weise der höheren Behörde und der Hauptdirektion für Veterinärmedizin des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR zu melden und unverzüglich Spezialisten der Veterinärabteilung, der Hauptdirektion, an den Standort zu entsenden Direktion (Direktion) für Veterinärmedizin und das regionale (regionale, republikanische) oder zonale spezialisierte Veterinärlabor für eine gründliche epizootologische Untersuchung, klinische Beobachtung von Tieren, Autopsien von Schweinen, Auswahl von pathologischem Material für die Forschung, Organisation einer Reihe von Präventionsmaßnahmen die Ausbreitung und Ausrottung der Krankheit.

    3.3.1. Das ausgewählte pathologische Material wird per Kurier an ein zonales spezialisiertes Veterinärlabor oder an das entsprechende veterinärmedizinische Forschungsinstitut geschickt, um es gemäß den Vorschriften auf Afrikanische Schweinepest zu testen festgelegte Regeln Auswahl und Weiterleitung von pathologischem Material.

    4. Maßnahmen zur Beseitigung der Afrikanischen Schweinepest

    4.1. Exekutivkomitee des Bezirksrates (Stadt, Region, Region) der Volksabgeordneten. Der Ministerrat der Autonomen Republik und der Ministerrat der Unionsrepublik, die keine regionale Abteilung hat, nach Erhalt von Materialien zur Diagnose der Afrikanischen Schweinepest, geleitet von den Artikeln 26 und 27 der Veterinärcharta der FCT Union: richtet eine Sonderkommission zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest ein; entscheidet über die Erklärung eines Bauernhofs (Bauernhofs), einer Siedlung, eines Bezirks (Bezirksgruppe), abhängig von der Tierseuchensituation – Region (Region), autonome Republik, die nicht von der Afrikanischen Schweinepest betroffen ist, und die Einrichtung einer Quarantäne in ihnen, legt die Grenzen fest Der Tierseuchenherd und die Grenzen der ersten und der zweiten gefährdeten Zone (siehe Abschnitt 4.1.1) organisiert die erforderlichen Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit in ihnen gemäß den Absätzen. 4.4, 5.2 und 5.3 dieser Anleitung.

    4.1.1. Bei der Festlegung der Grenzen des Tierseuchenherdes und der gefährdeten Zonen orientieren sie sich an Folgendem: Als Tierseuchenherd der Afrikanischen Schweinepest gelten Schweinehaltungsbetriebe (bei erkrankten Tieren in mehreren Schweineställen), Einzelschweineställe, Tierhaltungsbetriebe, Schweinehaltung -Zuchtlager, Nebenbetriebe, Siedlungen oder Teile davon, einzelne Höfe, in denen es Patienten mit Afrikanischer Schweinepest gibt; als infiziertes Objekt betrachtet verschiedene Unternehmen für die Verarbeitung und Lagerung von Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs, die mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest infiziert sind oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie infiziert sind (Fleischverarbeitungsbetriebe, Schlachthöfe, Lagerhäuser, Geschäfte, Märkte, Konserven- und Gerbereien, Kühlschränke, Fleisch- und Knochenmehlfabriken) , sowie Lebensmittelverarbeitungsbetriebe, Kantinen, Biofabriken, Transporte, die Schweine, Lebensmittelabfälle und andere Nutztierfracht transportieren, das Gebiet, in dem sich kranke Tiere vor der Entdeckung der Krankheit und während der Krankheitsdauer befanden; Die erste gefährdete Zone ist das Gebiet, das unmittelbar an den Tierseuchenherd der Afrikanischen Schweinepest angrenzt, bis zu einer Tiefe von 5–20 km von seinen Grenzen entfernt, unter Berücksichtigung der Wirtschafts-, Handels- und anderen Verbindungen zwischen besiedelten Gebieten, landwirtschaftlichen Betrieben und dem Tierseuchenherd; Die zweite gefährdete Zone ist das Gebiet rund um die erste gefährdete Zone, bis zu einer Tiefe von 100–150 km vom Tierseuchenherd entfernt.

    4.1.2. In unter Quarantäne gestellten Bauernhöfen, Siedlungen, Bezirken, Regionen, Territorien und Republiken ist Folgendes verboten: die Einfuhr und Einfuhr in ihr Hoheitsgebiet, die Entnahme und Ausfuhr von Tieren aller Art, einschließlich Geflügel, über ihre Grenzen hinaus; Beschaffung von Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs in ihnen und Export aus ihrem Hoheitsgebiet; Export von Pflanzenprodukten aus ihrem Hoheitsgebiet; Zutritt unbefugter Personen in einen funktionsgestörten Schweinefarm (Bauernhof), Zutritt von Fahrzeugen in dessen Hoheitsgebiet und Umgruppierung des Schweineviehbestands auf dem Betrieb; Handel mit Tieren und Produkten tierischen Ursprungs auf Märkten und anderen Orten (auf Bauernhöfen, besiedelten Gebieten), Durchführung von Landwirtschaftsmessen, Ausstellungen (Auktionen) und anderen öffentlichen Veranstaltungen im Zusammenhang mit Menschen- und Tieransammlungen. Während der gesamten Quarantänezeit ist die Einreise in das Quarantänegebiet des Bezirks, der Region, des Territoriums (der Republik) und die Ausreise von Personen aus diesem Gebiet mit allen Transportmitteln eingeschränkt.

    4.2. Das Verfahren für die Beförderung von Personen und internationalen Personenkraftwagen durch das Quarantänegebiet sowie direkt von Bahn- und Straßenbahnhöfen sowie Flughäfen in dieser Zone wird von einer Sonderkommission zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest festgelegt.

    4.3. Die Sonderkommission zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest löst alle Fragen im Zusammenhang mit der Beseitigung der Krankheit und der Verhinderung ihrer Ausbreitung und nimmt zu diesen Zwecken einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest an, überprüft und genehmigt ein Informationssystem, das eine schnelle Kommunikation und Koordinierung gewährleisten soll alle geplanten Aktionen; organisiert durch lokale Sowjetische Behörden Zählung und Registrierung aller Schweinebestände in gefährdeten Gebieten; stellt die notwendige Ausrüstung, Desinfektionsmaschinen, Desinfektionsmittel, Fahrzeuge, Bulldozer, Schaber und andere technische Mittel für die Durchführung von Aushub- und anderen Arbeiten zur Verfügung; organisiert den Ankauf von Schweinen aus der Bevölkerung und deren Schlachtung in der ersten gefährdeten Zone; legt Fleischverarbeitungsbetriebe für die Schlachtung und Verarbeitung von Schweinen aus gefährdeten Gebieten sowie Finanzierungsquellen für den Ankauf von Tieren aus der Bevölkerung fest; schafft spezielle Abteilungen (Gruppen), die unter ihrer Leitung arbeiten, nämlich diagnostisch – mit der Aufgabe, pathologisches Material auszuwählen und es zur Forschung an Veterinärlabore (Institute) zu liefern; Tierseuche – mit der Aufgabe, eine Tierseuchenuntersuchung von Tierseuchenherden und infizierten Objekten durchzuführen, die Tierseuchensituation zu analysieren, Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit zu entwickeln und deren Umsetzung zu überwachen; Logistik – mit der Aufgabe, die durchgeführten Tätigkeiten mit Desinfektionsmitteln, Desinfektionsgeräten, Geräten zur Tiervernichtung und Leichenbestattung usw. zu versorgen; Veterinär- und Sanitärwesen – mit der Aufgabe, Bestattungen toter und geschlachteter Schweine zu organisieren und durchzuführen, Desinfektions-, Entwesungs-, Dekontaminations- und Deratisierungsarbeiten durchzuführen, Fleisch zu untersuchen und die Desinfektion von Schlachtprodukten zu kontrollieren; Sicherheit und Quarantäne – mit der Aufgabe, die Einhaltung von Quarantäne- und Restriktionsmaßnahmen in benachteiligten und gefährdeten Gebieten sicherzustellen; operativ – mit der Aufgabe, Fragen des Exports, Imports, Transports, Reisens und der Koordinierung von Maßnahmen zwischen Abteilungen und Diensten für das Agrarmanagement unter Quarantänebedingungen zu lösen.

    4.4. Aktivitäten im Tierseuchenausbruch

    4.4.1. Leiter von Betrieben und Institutionen, die von der Afrikanischen Schweinepest betroffen sind, stellen Ausrüstung und Ausrüstung zur Verfügung erforderliche Menge Militärpersonal, das im Ausbruchsgebiet interniert ist, bis die Krankheit dort ausgerottet ist.

    4.4.2. Alle Schweine im Seuchenausbruch werden unblutig vernichtet. Die Leichen getöteter und toter Schweine, Mist, Futterreste, Container und minderwertige Geräte sowie heruntergekommene Räumlichkeiten, Holzböden, Futtertröge, Trennwände und Zäune werden vor Ort verbrannt. Unverbrannte Überreste werden in Gräben (Gruben) bis zu einer Tiefe von mindestens 2 m vergraben.

    4.4.3. Wenn es nicht möglich ist, Tierkadaver zu verbrennen, werden sie in mindestens 2 m tiefen Gräben in der Nähe des Tierseuchenherdes begraben. Vor der Beerdigung werden sie direkt im Graben geöffnet Bauchhöhlen Leichen von Tieren und bedecken sie dann mit Bleichmittel. Während des Jahres sind Ausgrabungsarbeiten an der Leichenbestattung verboten.

    4.4.4. Die Räumlichkeiten, Ställe und andere Orte, an denen Tiere gehalten wurden, werden dreimal in der folgenden Reihenfolge desinfiziert: das erste Mal – unmittelbar nach der Tötung der Tiere, das zweite Mal – nach dem Entfernen von Holzböden, Trennwänden, Futtertrögen und einer gründlichen mechanischen Reinigung Drittens – vor der Aufhebung der Quarantäne. Gleichzeitig mit der ersten Desinfektion werden Desinsektion, Dekontamination und Deratisierung durchgeführt, wobei die Anweisungen zu diesen Themen beachtet werden.

    4.4.5. Die nach der Deratisierung gesammelten Nagetierleichen sowie das entfernte Holzmaterial werden verbrannt.

    4.4.6. Vor der mechanischen Reinigung werden alle Räumlichkeiten und die darin befindliche Ausrüstung, Ställe, Schlachthöfe und andere Orte, an denen sich Tiere befanden, mit einer der folgenden Lösungen gespült: einer Formaldehydlösung mit 1,5 % Formaldehyd; Eine 1,5 %ige Dampfformlösung, hergestellt mit einer 0,5 %igen Natriumhydroxidlösung; 3%ige Lösung von Parasode oder Phosphor; Lösungen aus zwei Dritteln Calciumhypochloritsalz, neutralem Calciumhypochlorit-Texanit mit 5 % aktivem Chlor; Es wird auch eine 5 %ige Chloraminlösung mit mindestens 25 % Aktivchlor verwendet, die gleichmäßig über die Oberfläche gestreut und mit Wasser gefüllt wird. Vor der Desinfektion müssen die Oberflächen von Wänden, Böden, Räumen, Türen und Geräten heiß gewaschen werden Wasser und Reinigungsmittel (2–3 % Sulfonat oder Soda oder Natronlauge usw.).

    4.4.7. Für die laufende und abschließende Desinfektion von Stallgebäuden, Ställen, Futterplätzen, Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben und anderen Einrichtungen verwenden Sie Lösungen der in Abschnitt 4.4.6 genannten Arzneimittel. Auf die zu desinfizierende Oberfläche werden Lösungen in einer Menge von 1 Liter pro 1 m2 Fläche aufgetragen. Die Desinfektionszeit beträgt mindestens drei Stunden. Es werden auch Lösungen von Bleichmitteln mit 4 % Aktivchlor, Natriumhypochlorit (Kalzium) mit 3 % Aktivchlor oder Formalin mit 0,5 % Formaldehyd verwendet. Lösungen dieser Produkte werden in einer Menge von 1,5 Litern pro 1 m2 auf die zu desinfizierende Oberfläche aufgetragen. Desinfektionszeit 24 Stunden.

    4.4.8. Die Desinfektion des Bodens von Räumlichkeiten (nach dem Entfernen von Holzböden), Ställen und Orten, an denen Tierleichen gelagert wurden, erfolgt durch gleichmäßiges Besprühen mit trockenem Bleichmittel, das mindestens 25 % aktives Chlor enthält, in einer Menge von 2 kg pro 1 m2 Fläche und anschließendem Besprühen durch Befeuchtung mit einer Menge von mindestens 10 l Wasser pro 1 m2. Nach 24 Stunden wird eine 10–15 cm dicke Erdschicht entfernt und in einem speziell ausgehobenen Graben bis zu einer Tiefe von mindestens 2 m vergraben Der Boden wird wie oben angegeben gleichmäßig mit Bleichmittel bestreut und mit Wasser angefeuchtet. Die Desinfektion des Bodens in landwirtschaftlichen Flächen erfolgt wie oben beschrieben, jedoch ohne Entfernung der obersten Schicht.

    4.4.9. Die Gülle in einem Güllebehälter wird mit Trockenbleiche (mit mindestens 25 % Aktivchlor) in einer Menge von 1,5 kg Kalk pro 10 Liter Gülle gemischt.

    4.4.10. In einem Güllelager wird Gülle mit einer Menge von 0,5 kg/m2 von der Oberfläche besprüht, dann in einen Graben verbracht und bis zu einer Tiefe von 1,5 m vergraben. Dort bleiben große Mengen Gülle zur biologischen Desinfektion stehen 1 Jahr. Dazu wird trockenes Bleichmittel in einer Menge von 2 kg pro 1 m2 entlang der Ränder des Güllelagers verstreut. Entlang der gesamten Außenseite des Güllelagers wird ein Stacheldrahtzaun errichtet und ein Graben ausgehoben.

    4.4.11. Fahrzeuge und andere Geräte (Bulldozer, Bagger usw.) werden nach gründlicher Wäsche im Bereich des Tierseuchenausbruchs in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich desinfiziert, wofür eines der Produkte verwendet wird: 1,5 % Formaldehydlösung, 3 % Lösungen von Phosphat oder Parasode, eine 1,5 %ige Paraformlösung, hergestellt mit einer 0,5 %igen Natriumhydroxidlösung, eine Texanitlösung mit 5 % aktivem Chlor, eine 5 %ige Chloraminlösung. Diese Produkte werden in einer Menge von 1 Liter pro 1 m2 auf die zu desinfizierende Oberfläche aufgetragen. Desinfektionszeit 3 ​​Stunden.

    4.4.12. Desinfektionsbarrieren, Desinfektionsmatten, Desinfektionsmittel werden mit einer der in Abschnitt 4.4.6 dieser Anleitung genannten Lösungen gefüllt.

    4.4.13. Bei einem Tierseuchenausbruch werden in einer infizierten Einrichtung Duschkabinen ausgestattet und alle darin arbeitenden Personen werden täglich unter einer Hygienedusche sanitär behandelt. Dabei werden Oberbekleidung, Unterwäsche, Mützen, Arbeitskleidung und Schuhe mit Formaldehyddampf in einer Dampf-Formalin-Kammer 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 57–60 °C und einem Formalinverbrauch von 75 ml pro 1 m3 desinfiziert. Die Belastungsrate pro 1 m3 der Kammer beträgt 42 kg. Nach vollständiger Beendigung der Arbeiten in der Feuerstelle werden gebrauchte Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe verbrannt.

    4.4.14. Die Desinfektion von Arbeitskleidung, Wäsche, Hüten, Sicherheitsschuhen (Gummistiefeln) usw. erfolgt ebenfalls durch Einweichen in eine 5 %ige Lösung von Chloramin B im Verhältnis 1:9 (für 1 Gewichtsteil Arbeitskleidung 9 Teile Desinfektionslösung). ) mit einer Einwirkung von 3 Stunden oder bei 0,5 %igen Lösungen von Formaldehyd oder Glutaraldehyd mit einer Einwirkung von 24 Stunden. Auch mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest kontaminierte Laborgläser (Flaschen, Reagenzgläser, Pipetten usw.) werden mit ähnlichen Methoden behandelt unter Verwendung der in Abschnitt 4.4.6 dieser Anleitung angegebenen Mittel.

    4.4.15. Thermoskannen und andere Behälter, in denen Lebensmittel an Menschen geliefert werden, die bei einem Tierseuchenausbruch arbeiten, werden nach der Freigabe mit einer 5-prozentigen Chloraminlösung behandelt.

    4.4.16. Bei Lufttemperaturen unter Null Grad erfolgt vor der Desinfektion zusätzlich eine gründliche mechanische Reinigung. Dazu werden die Oberflächen der zu desinfizierenden Gegenstände zunächst mit einem der in den Absätzen genannten Mittel gespült. Gemäß Abschnitt 4.4.6 und 4.4.7 dieser Anleitung werden Desinfektionslösungen von Eis, Schnee, Mist, Schutt usw. entfernt. Desinfektionslösungen werden in heißem Zustand (50–60 °C) mit Kochsalz vermischt auf die zu behandelnden Gegenstände aufgetragen. Zur Desinfektion verwenden Sie die in Abschnitt 4.4.6 dieser Anleitung angegebenen Arzneimittellösungen. Desinfektionslösungen werden einmalig in einer Menge von 1,5 Litern pro 1 m2 aufgetragen. Die Desinfektionszeit beträgt 3 Stunden. Zur Herstellung einer Desinfektionslösung wird Kochsalz in der erforderlichen Konzentration (15–20 %) in heißem (60–70 °C) Wasser gelöst und anschließend ein Desinfektionsmittel hinzugefügt.

    4.4.17. 24 Stunden nach der Desinfektion wird seine Qualität auf das Vorhandensein von Staphylokokken gemäß der in Anhang 4 der „Anweisungen zur veterinärmedizinischen Desinfektion, Desinsektion, Desinsektion und Deratisierung“ festgelegten Methodik überwacht, die von der Hauptdirektion für Veterinärmedizin des Ministeriums der UdSSR genehmigt wurde of Agriculture am 8. Dezember 1986.

    5. Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest

    5.1. Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Afrikanischen Pest aus einem benachteiligten Gebiet, einem Tierseuchenherd und einem infizierten Objekt werden gemäß den Bestimmungen von Absatz 4 und in gefährdeten Gebieten – den Absätzen – durchgeführt. 5.2 und 5.3 dieser Anleitung.

    5.2. Aktivitäten in der ersten gefährdeten Zone.

    5.2.1. Melden Sie sofort alle Schweine in Betrieben aller Kategorien an und warnen Sie Betriebsleiter und Tierbesitzer schriftlich vor dem Verbot des Verkaufs, der Verbringung, der Freilassung von Schweinen und der unbefugten Schlachtung von Schweinen.

    5.2.2. IN die kürzestmögliche Zeit Kaufen Sie alle Schweine von der Bevölkerung und schicken Sie sie dann wie Schweine aller anderen landwirtschaftlichen Betriebe, Unternehmen und Organisationen in dieser Zone zur Schlachtung an die nächstgelegenen Fleischverarbeitungsbetriebe oder Schlachthöfe, die für diese Zwecke ausgestattet sind und von einer Sonderkommission festgelegt werden . Für den Transport von Tieren sind die Karosserien von Autos und Anhängern so ausgerüstet, dass eine Infektion der äußeren Umgebung entlang der Strecke verhindert wird. Die Fahrzeuggruppe mit den Tieren wird von der für die Schweineübergabe verantwortlichen Person, einem Tierarzt und einem Polizisten begleitet. Den Fahrern von Fahrzeugen, die an der Beförderung von Schweinen beteiligt sind, wird ein Gesundheitsbuch (Coupon) ausgehändigt, in dem die Vorgehensweise bei der Nutzung des Fahrzeugs festgelegt und die durchgeführten tierärztlichen Behandlungen vermerkt sind. In den Fällen, in denen Schweineschlacht- und -verarbeitungsbetriebe in der zweiten gefährdeten Zone ansässig sind, wird um sie herum in einem Umkreis von bis zu 0,5 km das Regime der ersten gefährdeten Zone errichtet. Alle Schweine in dieser Zone werden grundsätzlich vor Beginn der Schlachtung der aus der ersten Zone importierten Schweine geschlachtet.

    5.2.3. Nach dem Entladen der Schweine werden die Fahrzeuge ausgesetzt mechanische Reinigung und Desinfektion an speziell dafür vorgesehenen Stellen gemäß Abschnitt 4.4.11. Über die hygienische Behandlung des Transports erfolgt ein Eintrag im Tagebuch zur Aufzeichnung dieser Arbeiten sowie ein Vermerk im Hygienebuch des Fahrers.

    5.2.4. Die Schlachtung von Schweinen in der ersten gefährdeten Zone erfolgt unter Einhaltung veterinärmedizinischer und hygienischer Vorschriften, die die Möglichkeit einer Ausbreitung des Virus ausschließen.

    5.2.5. Die Häute getöteter Schweine werden in einer gesättigten (26 %) Kochsalzlösung desinfiziert, der 1 % zugesetzt wird Salzsäure(bezogen auf HCl) bei einer Temperatur der Desinfektionslösung von 20–22 °C. Flüssigkeitsverhältnis 1:4 (4 Teile Desinfektionslösung pro 1 Gewichtsteil gepaarter Häute). Die Häute werden 48 Stunden lang in einer Desinfektionslösung aufbewahrt und anschließend gemäß der „Anleitung zur Desinfektion von Rohstoffen tierischen Ursprungs und Unternehmen für deren Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung“ neutralisiert. Das Verfahren für ihre weitere Verwendung in der Produktion wird von den Veterinärbehörden festgelegt.

    5.2.6. Fleisch und andere aus der Schweineschlachtung gewonnene Erzeugnisse werden gemäß § 137 der Verordnung über die Veterinäruntersuchung von Schlachttieren und die Veterinär- und Hygieneuntersuchung von Fleisch und Fleischerzeugnissen zu Brühwurst, Brühwurst oder Konserven verarbeitet . Wenn es nicht möglich ist, Fleisch zu den angegebenen Produkten zu verarbeiten, wird es durch Kochen gemäß Abschnitt 134 der genannten Regeln desinfiziert. Die hergestellten Produkte werden im benachteiligten Verwaltungsgebiet verwendet.

    5.2.7. Knochen, Blut und Innereien der zweiten Kategorie (Beine, Mägen, Därme) sowie Schlachthofbeschlagnahmungen werden zu Fleisch- und Knochenmehl verarbeitet. Wenn die Zubereitung von Fleisch- und Knochenmehl nicht möglich ist, wird der angegebene Rohstoff unter Aufsicht eines Tierarztes 2,5 Stunden lang gekocht und als Geflügelfutter verwendet.

    5.2.8. Werden bei der Schlachtung Schlachtkörper mit Blutungen oder degenerativen Veränderungen der Muskulatur, der inneren Organe und der Haut festgestellt, werden die Schlachtkörper mit allen inneren Organen der Verarbeitung zu Fleisch- und Knochenmehl zugeführt oder durch Verbrennung vernichtet.

    5.2.9. Fleisch- und Knochenmehl, das aus den in den Ziffern 5.2.7 und 5.2.8 genannten Rohstoffen gewonnen wird, wird als Futtermittel für Wiederkäuer und Geflügel nur im benachteiligten Verwaltungsgebiet verwendet.

    5.2.10. Der Verkauf von Tieren aller Art, einschließlich Geflügel, sowie der Verkauf von Fleisch und anderen tierischen Produkten auf Märkten ist verboten. Die Versorgung der Bevölkerung mit tierischen Produkten erfolgt über das staatliche Handelsnetz unter der Kontrolle der Veterinäraufsichtsbehörden.

    5.2.11. Die Durchführung von Jahrmärkten, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Bewegung und Sammlung von Tieren ist verboten und der Verkehr von Fahrzeugen und Personen ist stark eingeschränkt.

    5.2.12. Es ist verboten, Schweine in landwirtschaftliche Betriebe und besiedelte Gebiete (Höfe) einzuführen (einzuführen). Die Frage der Einführung (Import) in Bauernhöfe und Siedlungen sowie der Entfernung (Export) von Tieren anderer Arten in diesen Gebieten konkreter Fall wird von einer Sonderkommission entschieden.

    5.2.13. Richten Sie rund um die Uhr Sicherheits- und Quarantäneposten der Polizei oder Paramilitärs auf allen Straßen ein, die von Krisengebieten und Tierseuchenherden der Afrikanischen Schweinepest zur ersten gefährdeten Zone führen, sowie auf Straßen, die zu den Außengrenzen der ersten und zweiten gefährdeten Zone führen sind mit Absperrungen, Desinfektionsbarrieren und Kabinen für diensthabende Beamte bei Kontrollen an Kontrollpunkten ausgestattet, Tiere werden in der in Abschnitt 5.2.4 dieser Weisung vorgeschriebenen Weise geschlachtet. Erkannte tierische Produkte werden einer Desinfektion und Entsorgung unterzogen.

    5.2.14. Stärkung der Kontrolle über die Umsetzung veterinärmedizinischer und sanitärer Anforderungen durch Organisationen und Unternehmen für die Beschaffung, Verarbeitung und den Verkauf von Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs (Fleischverarbeitungsbetriebe, Schlachthöfe, Wurstfabriken, Lager für Viehrohstoffe, Kantinen usw.) .

    5.2.15. Organisieren Sie bei Bedarf die Erschießung und Vernichtung streunender Tiere sowie Wildschweine. Die Frage des Abschusses von Wildschweinen in Reservaten (Schutzgebieten) wird von einer Sonderkommission unter Berücksichtigung der Tierseuchensituation im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest gelöst.

    5.2.16. Die Bevölkerung wird über die drohende Ausbreitung einer ansteckenden Schweinekrankheit, über die damit verbundenen Einschränkungen und über die Notwendigkeit verbindlicher Präventionsmaßnahmen informiert.

    5.2.17. Postämtern ist es untersagt, Pakete von Bürgern mit Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs anzunehmen.

    5.3. Aktivitäten in der zweiten gefährdeten Zone.

    5.3.2. Es wird eine Nachzählung des gesamten Schweinebestandes durchgeführt. Das Weiden von Schweinen ist verboten. Die Immunisierung von Schweinen gegen klassische Pest und Erysipel erfolgt gemäß dem Plan der Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen.

    5.3.3. Die tierärztliche Überwachung der Gesundheit von Schweinen in Betrieben aller Kategorien wird verstärkt. Es ist verboten, Schweinekadaver und pathologisches Material von ihnen per Post zur Untersuchung an Veterinärlabore zu schicken. Die Lieferung von Material per Express ist unter Einhaltung der entsprechenden Anforderungen zulässig.

    5.3.4. Bei Verdacht auf Afrikanische Schweinepest wird unverzüglich eine Sonderkommission benachrichtigt, die Maßnahmen gemäß Ziffer 4.4 dieser Weisung ergreift, ohne die Ergebnisse von Laboruntersuchungen abzuwarten.

    5.3.5. Auch im zweiten Gefahrenbereich werden Maßnahmen gemäß Ziffer 5.2.11–5.2.17 dieser Weisung durchgeführt.

    6. Aufhebung der Quarantäne und Beschränkungen

    6.1. Die Quarantäne von einem Bauernhof, Punkt, Bezirk (Region, Territorium, Republik), der nicht von der Afrikanischen Schweinepest betroffen ist, wird 30 Tage nach der Tötung aller Schweine im Rahmen des Tierseuchenausbruchs und der Schlachtung von Schweinen in der ersten gefährdeten Zone aufgehoben, wobei andere vorgesehene Aktivitäten durchgeführt werden für in dieser Anleitung und Vorlage der Schlussfolgerung der Kommission über die Vollständigkeit aller Aktivitäten.

    6.2. Für einen Zeitraum von 6 Monaten. nach Aufhebung der Quarantäne gelten die nachfolgend in den Ziffern 6.2.1–6.2.3.6.2.1 genannten Einschränkungen. Es ist verboten, Schweine, Produkte und Rohstoffe aus der Schlachtung mit Transportmitteln aller Art aus benachteiligten Gebieten, Regionen und Republiken zu exportieren.

    6.2.2. Den Bürgern ist es untersagt, Schweine auf den Märkten der von der ASP betroffenen Gebiete, Regionen (Krai) und Republiken zu verkaufen, und Kollektivwirtschaften, Staatswirtschaften und anderen landwirtschaftlichen Betrieben ist es untersagt, Schweine von der Bevölkerung zu kaufen.

    6.2.3. Verbindungsbüros von Bezirken, Regionen und Republiken, die nicht von ASF betroffen sind, ist es untersagt, Pakete von Bürgern mit Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs anzunehmen.

    6.3. Die in Abschnitt 6.2 festgelegten Beschränkungen für benachteiligte Verwaltungsgebiete gelten gleichermaßen für angrenzende Verwaltungsgebiete der zweiten gefährdeten Zone.

    6.4. Während der Gültigkeitsdauer von Straßenbeschränkungen bei Fahrten außerhalb benachteiligter Gebiete, Regionen, Republiken müssen Kontrollstellen für Veterinärwesen und Polizei funktionieren.

    6.5. Der Besatz von Betrieben mit Schweinen im ehemaligen Tierseuchenschwerpunkt und der ersten gefährdeten Zone ist ein Jahr nach Aufhebung der Quarantäne zulässig.

    6.5.1. Die Besatzung großer Schweinehaltungsbetriebe mit Vieh kann nach 6 Monaten gestattet werden. nach Aufhebung der Quarantäne und Einführung einer biologischen Kontrolle mit Genehmigung der Hauptveterinärdirektion des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR. Die Unterbringung von Tieren anderer Arten (einschließlich Vögeln) in solchen Räumlichkeiten ist nach Aufhebung der Quarantäne gestattet.

    7. Bei Verstößen gegen Quarantänevorschriften und andere Veterinär- und Hygienevorschriften zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest werden die Täter gemäß den geltenden Rechtsvorschriften zur Verantwortung gezogen.

    8. Die Kontrolle über die Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Afrikanischen Schweinepest liegt bei den staatlichen Veterinäraufsichtsbehörden.

    Mit der Genehmigung dieser Anweisung verliert die „Anweisung über Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Afrikanischen Schweinepest“, die am 27. März 1974 von der Veterinärhauptdirektion des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR genehmigt wurde, ihre Gültigkeit.

    Stichworte:

    Die Desinfektion in Gebieten mit besonders gefährlichen Infektionen (Pest, Cholera, Milzbrand, Pocken und andere) unterscheidet sich erheblich von der Desinfektion bei anderen, weniger gefährlichen Infektionskrankheiten wie Ruhr, Typhus, Virushepatitis, Grippe und anderen Infektionen der Atemwege.

    Die wichtigsten dieser Merkmale sind: ein großer Umfang an Desinfektionsarbeiten; eine Vielzahl von Desinfektionsgegenständen; eine Kombination aus Desinfektion mit Desinsektion, Deratisierung und sanitärer Behandlung von Menschen; die Wahrscheinlichkeit, eine Desinfektion unter Feldbedingungen durchzuführen, auch bei Temperaturen unter Null; Dringlichkeit der Desinfektion, manchmal bevor die Art des Erregers identifiziert wird.

    Bei großen Ausbrüchen ist der Sanitätsdienst von Einheiten, Einheiten und Verbänden nicht in der Lage, das gesamte Spektrum der Desinfektionsmaßnahmen mit eigenen Kräften und Mitteln durchzuführen, und daher werden im Auftrag der zuständigen Führungs-, Sanitäts- und Epidemiologischen Einrichtungen Spezialeinheiten von Zu diesem Zweck sind die Chemie- und Ingenieurtruppen, die Bekleidungs- und Lebensmitteldienste sowie das Personal der Einheiten beteiligt.

    Unter diesen Bedingungen ist der medizinische Dienst damit betraut, die Situation zu beurteilen und Empfehlungen zu Mitteln, Methoden und Methoden der Desinfektion abzugeben, Behandlungen in medizinischen Zentren und Einrichtungen durchzuführen und die Qualität der Desinfektion bei Ausbrüchen zu überwachen.

    Bei der Desinfektion von Herden besonders gefährlicher Infektionen werden Standardmittel sowie allgemein anerkannte Methoden und Desinfektionsschemata verwendet (Tabelle 8). Ist die Art des Erregers unbekannt, erfolgt die Desinfektion nach einem für die resistentesten Mikroorganismen (Milzbranderreger) entwickelten Schema.

    Alle mit der Patientenversorgung und der Arbeit auf Stationen oder anderen Räumen, in denen sich Patienten befinden, verbundenen Manipulationen werden von medizinischem Personal in einem Pestschutzanzug oder Schutzset und einer Gasmaske durchgeführt.

    Die Desinfektion wird von einem Team unter der Leitung eines Arztes (Sanitäter) durchgeführt, dem ein Sanitätslehrer (hauptamtlicher Desinfizierer) und 3 Pfleger (Desinfektoren) angehören.

    Bei der Ankunft am Ausbruchsort verteilt der Arzt (Sanitäter) die Verantwortlichkeiten unter den Gruppenmitgliedern und entwirft einen Behandlungsplan. Gleichzeitig bereitet einer der Pfleger Desinfektionslösungen vor und sammelt Gegenstände für die Kammerdesinfektion ein. Der zweite Bereich befindet sich außerhalb des Geländes und nimmt das zur Kammerdesinfektion zu versendende Eigentum entgegen und sorgt für die Aufrechterhaltung der Kommunikation. Der dritte Pfleger kümmert sich zusammen mit dem Sanitätslehrer direkt um den Ausbruch.

    Die Wohnung und alles, womit der Patient in Kontakt gekommen ist, wird desinfiziert. Sie behandeln auch Gemeinschaftsbereiche, Senkgruben, Latrinen und Feldgräben, in die die Ausscheidungen des Patienten gelangen könnten. Desinfektion und Deratisierung werden gleichzeitig durchgeführt. In einem Raum beginnt die Desinfektion an der Tür und besprüht nacheinander Decke, Wände, Boden und Möbel. Wenn im Raum Arthropoden gefunden werden, Träger von Krankheitserregern besonders gefährlicher Infektionen, wird der Raum nach der Desinfektion des Bodens mit einer Lösung aus Chlorophos, Karbofos, behandelt, 4 Stunden lang verschlossen und erst danach mit der Desinfektion fortgefahren.

    Nach Abschluss der Verarbeitung erfolgt ggf. eine Deratisierung.

    Bei Pest, Cholera, Pocken und anderen besonders gefährlichen Infektionen, deren Erreger wenig resistent gegen Desinfektionsmittel sind, erfolgt die Desinfektion von Räumlichkeiten und Gegenständen mit einer 3%igen Lösung von Chloramin oder Wasserstoffperoxid, 0,5-1%iger Lösung von NS DCC , 0,5-1 %ige Lösung von NGK oder DTS HA sowie 10 %ige Lösung von Lysol. Um Sekrete, Speisereste und Ablagerungen zu desinfizieren, verwenden Sie eine 5 %ige Chloraminlösung, eine 3 %ige Lösung von NS DCC, NGK, DTS HA oder eine 6-10 %ige Lösung von Wasserstoffperoxid.

    Die Desinfektion gegen Anthrax erfolgt mit einer 5 %igen Lösung von NS DCC, 1 % aktivierten Lösungen von DTS GK, NGK oder einer 10 %igen Wasserstoffperoxidlösung mit 0,5 % Reinigungsmitteln. Zur groben Desinfektion-Tünche mit 20 %iger Chlor-Kalk-Milch oder 10 %iger Lösung von NGK, DTS GC.