heim · Installation · Wie man eine Scheune nach einer Pest behandelt. Verfahren zur thermochemischen Desinfektion von Stallgebäuden zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. Eigenschaften der K-FLEX-Gummiisolierung

Wie man eine Scheune nach einer Pest behandelt. Verfahren zur thermochemischen Desinfektion von Stallgebäuden zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. Eigenschaften der K-FLEX-Gummiisolierung

Die abschließende Desinfektion in Pestherden wird von Desinfektionsteams bestehend aus 2-3 Personen durchgeführt: einem Desinfektionsarzt oder einem Assistenzepidemiologen, einem Desinfektionslehrer und 1-2 Desinfektionskräften.

Das Desinfektionsteam ist mit einem hydraulischen Bedienfeld, Eimern, Bürsten, Sprühgeräten für Pulver und Flüssigkeiten, Taschen für den Transport von Gegenständen in die Kammer, verpackten Desinfektionsmitteln und Insektiziden sowie Spezialkleidung ausgestattet.

Zunächst wird eine Desinsektion durchgeführt. In Wohngebäuden werden Chlorophos, Trichlorvos und Pyrethrum zur Ausrottung von Flöhen eingesetzt, mit denen Risse im Boden, in Fußleisten und Wänden bis zu einer Höhe von 1 m behandelt werden. Polstermöbel, Bettwäsche für Hunde und Katzen. In Wohnungen, in denen Tiere gehalten werden, sollten die Böden täglich gewaschen werden, wobei ein Eimer hinzugegeben wird heißes Wasser ein Glas Kerosin und 200 g Seife oder Soda. IN Nichtwohnräume Es wird eine Tiefenbestäubung der Höhlen mit Insektiziden durchgeführt. Alle diese Maßnahmen haben eine hohe insektizide Wirkung. IN Feldbedingungen Die Desinsektion wird von Antiepidemieteams durchgeführt.

Vor der Desinfektion müssen Desinfektionslösungen vorbereitet werden. Die für die Pest sind 10 % Lysollösung, 5 % Seifenphenollösung, 3 % Chloraminlösung, 1 % aktivierte Chloraminlösung, Trockenbleiche usw. Der Raum und die Möbel werden mit einer hydraulischen Fernbedienung behandelt, und die Dinge unterliegen der Kammer Desinfektionsmittel werden in dichte Beutel gegeben. Die Desinfektion des Geschirrs erfolgt durch Auskochen oder Einlegen in eine Desinfektionslösung. Es muss in Anwesenheit eines Desinfektionsmittels durchgeführt werden.

Vorbeugende Impfungen. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die sich von der Pest erholt haben, eine Immunität gegen wiederkehrende Krankheiten entwickeln. Diese Immunität ist jedoch nicht absolut. Die Immunität gegen die Pest ist sowohl in ihrer Dauer als auch in ihrer Intensität nur begrenzt wirksam, das heißt, sie lässt mit der Zeit nach.

Die Fähigkeit des Körpers, eine gewisse Resistenz gegen wiederholte Pest zu entwickeln, wird zu präventiven und antiepidemischen Zwecken genutzt. Die Immunisierung gegen die Pest erfolgt durch die Einführung lebender, geschwächter oder abgetöteter Pestkeime in den menschlichen Körper. Ein immunisierter Organismus erlangt die Fähigkeit, Pesterreger durch Phagozytose zu zerstören, die durch im Blut auftretende Antikörper stimuliert wird.

Vorbeugende Impfungen gegen die Pest werden für alle Personen durchgeführt, die sich im Ausbruchsgebiet der Pest befinden oder sich im Gebiet ihrer natürlichen Herde aufhalten, sowie für Personen, die in für die Pest ungünstige Gebiete reisen.

In unserem Land wird ein lebender Trockenpestimpfstoff aus abgeschwächten Peststämmen EB oder K1 hergestellt, die für den Menschen harmlos sind und relativ hohe immunisierende Eigenschaften haben. Der Impfstoff wird getrocknet gelagert. Impfungen können sowohl kutan als auch subkutan durchgeführt werden. Die subkutane Verabreichung des Impfstoffs geht in fast allen Fällen mit einer lokalen Entzündungsreaktion und allgemeinen Phänomenen in Form eines Temperaturanstiegs von 37,5–38 °C und mehr einher, manchmal auch mit dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Die Reaktion auf den Impfstoff erreicht nach 24–48 Stunden ihr Maximum und verschwindet nach 4–5 Tagen.

„Quarantäneinfektionen“, B.A. Mokrow

(HOI) sind hochansteckende Krankheiten, die plötzlich auftreten und sich schnell und bedeckend ausbreiten so schnell wie möglich eine große Masse der Bevölkerung. AIOs haben einen schweren klinischen Verlauf und zeichnen sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate aus. Die vollständige Prävention besonders gefährlicher Infektionen kann das Territorium unseres Staates vor der Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen wie Cholera, Milzbrand, Pest und Tularämie schützen.

Wenn ein Patient mit einer besonders gefährlichen Infektion identifiziert wird, werden antiepidemische Maßnahmen ergriffen: medizinische und sanitäre, behandlungstechnische sowie präventive und administrative Maßnahmen. Der Zweck dieser Maßnahmen besteht darin, den Epidemieausbruch zu lokalisieren und zu beseitigen. Besonders bei Zoonosen gefährliche Infektionen Antiepidemiemaßnahmen werden in engem Kontakt mit dem Veterinärdienst durchgeführt.

Auf Basis der daraus gewonnenen Informationen werden Antiepidemiemaßnahmen (AM) durchgeführt epidemiologische Umfrage Feuerstelle.

Der Organisator des PM ist ein Epidemiologe, zu dessen Aufgaben gehören:

  • Formulierung einer epidemiologischen Diagnose,
  • Sammlung epidemiologischer Anamnese,
  • Koordinierung der Bemühungen der erforderlichen Spezialisten, Bewertung der Wirksamkeit und Qualität laufender Antiepidemiemaßnahmen.

Die Verantwortung für die Beseitigung der Infektionsquelle liegt beim sanitären und epidemiologischen Dienst.

Reis. 1. Die frühzeitige Diagnose der Krankheit ist ein Ereignis von außerordentlicher epidemiologischer Bedeutung.

Die Aufgabe antiepidemischer Maßnahmen besteht darin, alle Teile des epidemischen Prozesses zu beeinflussen.

Der Zweck von Antiepidemiemaßnahmen- Beendigung der Zirkulation von Krankheitserregern am Standort.

Richtung der Antiepidemiemaßnahmen:

  • desinfizieren die Quelle von Krankheitserregern,
  • die Übertragungsmechanismen von Krankheitserregern unterbrechen,
  • Erhöhung der Immunität gegen Infektionen von Umgebungs- und Kontaktpersonen (Immunisierung).

Gesundheitsmaßnahmen Bei besonders gefährlichen Infektionen zielen sie auf die Prävention, Diagnose, Behandlung von Patienten und die Durchführung einer sanitären und hygienischen Aufklärung der Bevölkerung ab.

Verwaltungstätigkeiten— Organisation restriktiver Maßnahmen, einschließlich Quarantäne und Beobachtung im Gebiet eines epidemischen Herdes einer besonders gefährlichen Infektion.

Reis. 2. Auf dem Foto ist eine Gruppe von Spezialisten bereit, Patienten mit Ebola-Fieber zu helfen.

Zoonotische und anthroponotische Infektionen sind besonders gefährlich

Besonders gefährliche Infektionen werden in zoonotische und anthroponotische Infektionen unterteilt.

  • Zoonosen werden von Tieren übertragen. Dazu gehören Pest und Tularämie.
  • Bei anthroponotischen Infektionen erfolgt die Übertragung von Krankheitserregern von einer erkrankten Person oder einem gesunden Träger auf eine Person. Dazu gehören Cholera (Gruppe) und Pocken (Gruppe von Atemwegsinfektionen).

Prävention besonders gefährlicher Infektionen: Grundkonzepte

Die Prävention besonders gefährlicher Infektionen erfolgt ständig und umfasst epidemiologische, sanitäre und tierärztliche Überwachung sowie eine Reihe von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen.

Epidemieüberwachung

Epidemische Überwachung besonders gefährlicher Infektionen ist die ständige Sammlung und Analyse von Informationen über Krankheiten, die eine besondere Gefahr für den Menschen darstellen.

Auf der Grundlage von Aufsichtsinformationen legen medizinische Einrichtungen vorrangige Aufgaben für die Versorgung von Patienten und die Vorbeugung besonders gefährlicher Krankheiten fest.

Sanitärüberwachung

Die Hygieneaufsicht ist ein System zur ständigen Überwachung der Einhaltung von Hygiene- und Antiepidemienormen und -vorschriften durch Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, das von den Behörden des Gesundheits- und Epidemiologiedienstes durchgeführt wird.

Veterinärmedizinische Aufsicht

Bei zoonotischen besonders gefährlichen Infektionen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Veterinärdienst antiepidemische Maßnahmen durchgeführt. Prävention von Tierseuchen, Sicherheit tierischer Produkte und Bekämpfung von Verstößen gegen das Veterinärrecht Russische Föderation— Hauptrichtungen der staatlichen Veterinäraufsicht.

Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

Das Hauptziel sanitärer und präventiver Maßnahmen besteht darin, das Auftreten von Infektionskrankheiten zu verhindern. Sie werden ständig (auch ohne Krankheit) durchgeführt.

Reis. 3. Epidemieüberwachung ist ein Schutzschild gegen Infektionen.

Neutralisierung der Krankheitserregerquelle

Maßnahmen zur Desinfektion der Erregerquelle bei anthroponotischen Infektionen

Bei der Identifizierung oder Verdächtigung einer bestimmten Person gefährliche Krankheit Der Patient wird sofort in ein Krankenhaus mit einem Antiepidemie-Regime eingeliefert. Eine rechtzeitige Behandlung beginnt, die Ausbreitung der Infektion von einer kranken Person in die Umwelt zu stoppen.

Maßnahmen zur Desinfektion der Erregerquelle bei zoonotischen Infektionen

Wenn bei Tieren Milzbrand festgestellt wird, werden deren Kadaver, Organe und Haut verbrannt oder entsorgt. Bei Tularämie werden sie entsorgt.

Reis. 4. Desinsektion (Insektenvernichtung). Desinfektion (Abtötung von Bakterien, Schimmel und Pilzen). Deratisierung (Vernichtung von Nagetieren).

Reis. 5. Verbrennung der Leichen von mit Anthrax infizierten Tieren.

Reis. 6. Das Foto zeigt Deratisierung. Bei Pest und Tularämie wird eine Nagetierbekämpfung durchgeführt.

Die Aufrechterhaltung einer sauberen Lebensumgebung ist die Grundlage für die Vorbeugung vieler Infektionskrankheiten.

Maßnahmen, die darauf abzielen, die Übertragungsmechanismen von Erregern besonders gefährlicher Infektionen zu unterbrechen

Die Zerstörung von Giftstoffen und deren Krankheitserregern erfolgt durch Desinfektion, wofür Desinfektionsmittel eingesetzt werden. Mit Hilfe der Desinfektion wird die Zahl der Bakterien und Viren deutlich reduziert. Die Desinfektion kann aktuell oder endgültig sein.

Die Desinfektion bei besonders gefährlichen Infektionen zeichnet sich aus durch:

  • großes Arbeitsvolumen,
  • verschiedene Desinfektionsgegenstände,
  • Desinfektion wird häufig mit Desinsektion (Insektenvernichtung) und Deratisierung (Nagetiervernichtung) kombiniert.
  • Bei besonders gefährlichen Infektionen wird die Desinfektion immer dringend durchgeführt, oft sogar noch bevor der Erreger identifiziert ist.
  • Die Desinfektion muss teilweise bei Minustemperaturen durchgeführt werden.

In den Feuerstellen arbeiten große Größen Militärkräfte sind beteiligt.

Reis. 7. Militärische Kräfte sind an der Arbeit bei großen Ausbrüchen beteiligt.

Quarantäne

Quarantäne und Beobachtung sind restriktive Maßnahmen. Die Quarantäne wird durch administrative, medizinische, sanitäre, veterinärmedizinische und andere Maßnahmen durchgeführt, die darauf abzielen, die Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen zu stoppen. Während der Quarantäne stellt die Verwaltungsregion auf eine besondere Betriebsart verschiedener Dienste um. In der Quarantänezone ist die Bewegung der Bevölkerung, der Transportmittel und der Tiere begrenzt.

Quarantäneinfektionen

Quarantäneinfektionen (konventionell) unterliegen internationalen Hygieneabkommen (Konventionen – von lat. conventio- Vertragsvereinbarung). Bei den Vereinbarungen handelt es sich um ein Dokument, das eine Liste von Maßnahmen zur Organisation einer strengen staatlichen Quarantäne enthält. Die Vereinbarung schränkt die Freizügigkeit von Patienten ein.

Für Quarantänemaßnahmen setzt der Staat häufig militärische Kräfte ein.

Liste der Quarantäneinfektionen

  • Polio,
  • Pest (pneumonische Form),
  • Cholera,
  • Pocken,
  • Ebola und Marburg-Fieber,
  • Influenza (neuer Subtyp),
  • akutes respiratorisches Syndrom (SARS) oder Sars.

Medizinische, sanitäre und antiepidemische Maßnahmen gegen Cholera

Epidemieüberwachung

Die epidemische Überwachung der Cholera ist die ständige Sammlung und Analyse von Informationen über die Krankheit im Land und Fälle der Einschleppung einer besonders gefährlichen Infektion aus dem Ausland.

Reis. 15. Ein Patient mit Cholera wurde aus dem Flugzeug entfernt (Wolgograd, 2012).

Gesundheitsmaßnahmen gegen Cholera

  • Isolierung und angemessene Behandlung von Cholera-Patienten;
  • Behandlung von Infektionsträgern;
  • sanitäre und hygienische Aufklärung der Bevölkerung (regelmäßiges Händewaschen und ausreichend Wärmebehandlung Essen hilft, Krankheiten vorzubeugen);
  • Impfung der Bevölkerung nach epidemiologischen Indikationen.

Reis. 16. Die mikrobiologische Diagnose von Cholera wird in sicheren Labors durchgeführt.

Cholera vorbeugen

  • Zur Vorbeugung von Cholera wird Cholera-Impfstoff in trockener und flüssiger Form eingesetzt. Der Impfstoff wird subkutan verabreicht. Der Impfstoff wird zur Vorbeugung der Krankheit in benachteiligten Regionen und bei Gefahr der Einschleppung einer besonders gefährlichen Infektion aus anderen Orten eingesetzt. Während einer Epidemie werden Risikogruppen für die Krankheit geimpft: Personen, deren Arbeit im Zusammenhang mit Gewässern und Wasserversorgungsanlagen steht, sowie damit verbundene Arbeitnehmer Gastronomie, Lebensmittelzubereitung, Lagerung, Transport und Verkauf.
  • Personen, die Kontakt zu Cholera-Patienten hatten, werden zweimal Cholera-Bakteriophagen verabreicht. Der Abstand zwischen den Verabreichungen beträgt 10 Tage.
  • Antiepidemische Maßnahmen gegen Cholera.
  • Lokalisierung des Ausbruchs.
  • Beseitigung des Ausbruchs.
  • Bestattung von Leichen.
  • Kontaktpersonen eines Cholera-Ausbruchs unterliegen während der gesamten Inkubationszeit dieser Krankheit einer Beobachtung (Isolation).
  • Durchführung der laufenden und abschließenden Desinfektion. Die Gegenstände des Patienten werden in einer Dampf- oder Dampfformalinkammer verarbeitet.
  • Entwesung durchführen (Fliegen bekämpfen).

Reis. 17. Die Bekämpfung von Fliegen ist einer der Bestandteile der Vorbeugung von Darminfektionen.

Vorbeugende Antiepidemiemaßnahmen gegen Cholera

  • vollständige Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung von Infektionen aus dem Ausland, geregelt durch besondere Dokumente;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Cholera aus natürlichen Herden;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit durch Infektionsherde;
  • Organisation der Desinfektion von Wasser und öffentlichen Plätzen.
  • rechtzeitige Erkennung von Fällen lokaler Cholera und importierter Infektionen;
  • Untersuchung von Wasser aus Stauseen zur Überwachung der Zirkulation;
  • Identifizierung der Kultur von Cholera-Erregern, Bestimmung der Toxizität und Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Reis. 18. Maßnahmen von Epidemiologen bei der Entnahme von Wasserproben.

Medizinische, sanitäre und antiepidemische Maßnahmen gegen die Pest

Epidemieüberwachung auf Pest

Maßnahmen zur Epidemieüberwachung der Pest zielen darauf ab, die Einschleppung und Ausbreitung einer besonders gefährlichen Infektion zu verhindern und umfassen:

Reis. 19. Auf dem Foto ist ein Pestpatient zu sehen. Sichtbar sind die befallenen Halslymphknoten (Beulen) und mehrere Blutungen der Haut.

Medizinische und sanitäre Maßnahmen gegen die Pest

  • Pestpatienten und Patienten mit Krankheitsverdacht werden sofort in ein speziell eingerichtetes Krankenhaus transportiert. Patienten mit der Lungenpestform werden einzeln in getrennten Räumen untergebracht, Patienten mit der Beulenpest werden zu mehreren in einem Raum untergebracht.
  • Nach der Entlassung unterliegen die Patienten einer dreimonatigen Beobachtung.
  • Kontaktpersonen werden 6 Tage lang beobachtet. Bei Kontakt mit Patienten mit Lungenpest erhalten Kontaktpersonen eine Antibiotikaprophylaxe.

Pestvorbeugung (Impfung)

  • Eine vorbeugende Impfung der Bevölkerung erfolgt, wenn eine massive Ausbreitung der Pest unter Tieren festgestellt wird und eine besonders gefährliche Infektion durch einen Erkrankten eingeschleppt wird.
  • Routinemäßige Impfungen werden in Regionen durchgeführt, in denen natürliche endemische Krankheitsherde liegen. Dabei kommt ein Trockenimpfstoff zum Einsatz, der einmalig intradermal verabreicht wird. Eine erneute Impfung ist nach einem Jahr möglich. Nach der Impfung mit einem Pestimpfstoff hält die Immunität ein Jahr an.
  • Die Impfung kann universell oder selektiv erfolgen – nur für die bedrohte Bevölkerung: Viehzüchter, Agronomen, Jäger, Lebensmittelverarbeiter, Geologen usw.
  • Nach 6 Monaten erneut impfen. Personen, bei denen das Risiko einer erneuten Infektion besteht: Hirten, Jäger, Arbeiter Landwirtschaft und Mitarbeiter von Anti-Pest-Einrichtungen.
  • Das Wartungspersonal erhält eine vorbeugende antibakterielle Behandlung.

Reis. 20. Die Impfung mit einem Pestimpfstoff kann universell oder selektiv sein.

Antiepidemische Maßnahmen gegen die Pest

Die Identifizierung eines Pestpatienten ist ein Signal für die sofortige Umsetzung antiepidemischer Maßnahmen, darunter:

Es gibt zwei Arten der Deratisierung: präventive und exterminatorische. Allgemeine Hygienemaßnahmen als Grundlage der Nagetierbekämpfung sollten von der gesamten Bevölkerung durchgeführt werden.

Reis. 21. Die Pestderatisierung wird im Freien und in Innenräumen durchgeführt.

Epidemische Bedrohungen und wirtschaftliche Schäden durch Nagetiere werden minimiert, wenn die Deratisierung rechtzeitig durchgeführt wird.

Anti-Pest-Anzug

Bei einem Pestausbruch wird im Pestschutzanzug gearbeitet. Ein Pestschutzanzug ist ein Kleidungsstück, das medizinisches Personal bei der Arbeit trägt mögliche Infektion besonders gefährliche Infektionen - Pest und Pocken. Es schützt die Atmungsorgane, die Haut und die Schleimhäute des an medizinischen und diagnostischen Prozessen beteiligten Personals. Es wird von Sanitär- und Veterinärdiensten genutzt.

Reis. 22. Das Foto zeigt ein Ärzteteam in Pestschutzanzügen.

Verhinderung der Einschleppung der Pest aus dem Ausland

Die Verhinderung der Einschleppung der Pest basiert auf der ständigen Überwachung von Personen und Gütern, die aus dem Ausland ankommen.

Medizinische, sanitäre und antiepidemische Maßnahmen bei Tularämie

Epidemieüberwachung

Bei der epidemischen Überwachung von Tularämie handelt es sich um die kontinuierliche Sammlung und Analyse von Informationen über Episoden und Überträger der Krankheit.

Prävention von Tularämie

Zur Vorbeugung von Tularämie wird ein Lebendimpfstoff eingesetzt. Es soll Menschen in Tularämiegebieten schützen. Der Impfstoff wird einmalig verabreicht, beginnend im Alter von 7 Jahren.

Antiepidemische Maßnahmen bei Tularämie

Antiepidemische Maßnahmen bei Tularämie zielen auf die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen ab, deren Zweck die Zerstörung des Erregers (Desinfektion) und die Zerstörung von Trägern des Erregers (Deratisierung und Entwesung) ist.

Präventivmaßnahmen

Maßnahmen gegen Zeckenstiche beschränken sich auf die Verwendung versiegelter Kleidung und Abwehrmittel.

Pünktlich und vollständig durchgeführte antiepidemische Maßnahmen können dazu führen, dass die Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen schnell gestoppt und der Epidemieherd in kürzester Zeit lokalisiert und beseitigt wird. Vorbeugung besonders gefährlicher Infektionen – Pest, Cholera,

Die Afrikanische Schweinepest ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung bei Haus- und Wildschweinen. Es kommt in Form einer Tierseuche vor. Die afrikanische Pest zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeit aus. Für den Menschen stellt diese Krankheit, abgesehen von erheblichen wirtschaftlichen Verlusten, keine Gefahr dar.

Die Afrikanische Pest ist eine eher „junge“ Krankheit. Es wurde erstmals im 20. Jahrhundert erwähnt Südamerika.

Preis für die Behandlung der Afrikanischen Schweinepest

Einzelpersonen

Juristische Personen

Wohnungen

Auftragsabwicklung

Jeder Blitz Afrikanische Pest führt zu einem Preisanstieg von 20 % bei Fleisch.

Die afrikanische Pest ist sehr resistent gegen physische und chemische Faktoren. Infolgedessen das Virus lange Zeit bleibt in der Infektionsquelle und in Fleischprodukten bestehen, wenn die Desinfektion nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Die Quelle des Erregers sind genesene oder kranke Schweine. Das Hauptreservoir des Erregers sind Wildschweine und Zecken der Gattung Ornithodorus. Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen beträgt 5 bis 15 Tage.

Wichtigste klinische Anzeichen:


Die Frage nach den Gefahren der afrikanischen Pest für den Menschen ist noch nicht vollständig geklärt!

Afrikanische Pest: Desinfektion

Zunächst ist es notwendig, den Tierseuchenherd sowie das infizierte Objekt und die erste und zweite Bedrohungszone zu bestimmen. Danach wird eine Quarantäne verhängt und Maßnahmen zur Desinfektion und Desinfizierung der Einrichtung ergriffen. Die Räumlichkeiten werden 3-mal mit Spezialdesinfektion desinfiziert chemische Lösungen sowie Entwesung und Deratisierung. Zur Desinfektion können eine Lösung aus Phosphor/Parasode, Formalin oder chlorhaltige Präparate verwendet werden. Es wird eine Quarantäne von einem Monat verhängt. Eine normale Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit ist 1 Jahr nach der Behandlung möglich.

PEST

Pestakut konventionell ansteckende Krankheit, gekennzeichnet durch schwere Vergiftung, hohes Fieber, Schädigung des Lymphsystems und Neigung zu Septikämie.

Ätiologie. Der Erreger der Pest - Yersinia pestis, Nach modernen Vorstellungen wird sie als eigenständige Art der Gattung anerkannt Yersinia. Es hat eine eiförmige Form mit Abmessungen von 1,0–2,0 x 0,3–0,7 Mikrometern. Gekennzeichnet durch Polymorphismus, gramnegativ, bildet keine Sporen, bildet eine Kapsel, produziert ein Exotoxin. Entsprechend der Fähigkeit, Glycerin (G), Rhamnose (P) zu fermentieren und Nitrite (N) zu bilden. Y. pestis unterteilt in Optionen: Ratte (G-N+); Murmeltier (G+N+); Gopher (G+N-); Feld (G+N+R+); Rennmaus (G+H- – verursacht eine ständige Bakteriämie bei Rennmäusen). Die Stabilität des Pesterregers erlaubt ihm, mehrere Monate im Auswurf und Blut, in den Leichen von Nagetieren und Menschen mehrere Tage, im Eiter eines Bubos bis zu 20–30 Tage zu überleben. Hungernde Flöhe können im Körper länger als ein Jahr lebensfähig bleiben. Die Mikrobe kann der Konkurrenz anderer Mikroorganismen, insbesondere fäulniserregender Mikroorganismen, nicht standhalten. Eine Temperatur von 50 °C führt zum Absterben des Pestbazillus innerhalb von 30–40 Minuten, 70 °C – 10 Minuten, 100 °C – einige Sekunden. Es ist nicht beständig gegen die Einwirkung von Desinfektionsmitteln (5 %ige Phenollösung, 1–2 %ige Chloraminlösung).

Infektionsquelle. Die Pest ist eine natürliche Herdinfektion, die auf bestimmte Fälle beschränkt ist geografische Gebiete, innerhalb derer es gibt Bevorzugte Umstände für die Ausbreitung der Hauptträger und Vektoren Y. pestis.Überträger des Pesterregers sind unter natürlichen Bedingungen Warmblüter von mehr als 300 Arten. Von größter epizootischer und epidemischer Bedeutung sind jedoch 5 Nagetierarten: Murmeltiere, Erdhörnchen, Rennmäuse, Wühlmäuse und Ratten. In Gebieten mit natürlichen Herden wird die Zirkulation zwischen Feldnagern unter Beteiligung spezifischer blutsaugender Träger (Flöhe) sichergestellt. Y. pestis. Eine Zunahme der Zahl von Tieren und Vektoren in bestimmten Gebieten führt zur Entwicklung akuter Pestseuchen. Bei einer Tierseuche stirbt ein Teil der Nagetierpopulation, der zweite erholt sich und entwickelt eine Resistenz gegen den Pesterreger. Diese Umstände führen zu einer Abnahme der Intensität des Tierseuchenprozesses. Unter Bedingungen der Abschwächung von Tierseuchen kommt es zu qualitativen Veränderungen der Eigenschaften des Erregers. Die Virulenz zirkulierender Stämme nimmt ab, es treten atypische Stämme auf und die natürliche Immunisierung der Wirtspopulation nimmt zu. Es kommt zu einer Zeit zwischen den Tierseuchen, in der der Pestkeim mit modernen Methoden nur schwer oder gar nicht nachgewiesen werden kann. Allmählich lässt der Druck des Pesterregers auf die Wirtspopulation nach, da alte, dagegen resistente Individuen sterben und an ihre Stelle neue Generationen pestanfälliger Tiere treten. Die Seuchenempfindlichkeit der gesamten Bevölkerung wird wiederhergestellt. Tierseuchen bei Wildtieren führen zur Ausbreitung des Pesterregers auf synanthropisch lebende Nagetiere und Haustiere (Kamele).

Inkubationszeitraum reicht von mehreren Stunden bis 6 Tagen, im Durchschnitt 1–2 Tage.

Infektionsmechanismus– Übertragung, Kontakt, Aerosol.

Übertragungswege und -faktoren. Unter natürlichen Bedingungen verbreiten sich Pesterreger unter Beteiligung von Flöhen unter Nagetieren. Flöhe infizieren sich mit dem Pesterreger, wenn sie sich von kranken Nagetieren ernähren, in deren Blut sich diese befinden Y. pestis. Virulente Stämme der Pestmikrobe dringen in den Proventriculus des Flohs ein, wo sie sich vermehren und einen Block bilden, der die weitere Passage der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt des Insekts behindert. Solche Flöhe hungern und wenn sie beißen, dringt der aus Pestbakterien bestehende Inhalt des Vormagens in die Wunde ein und verursacht eine Infektion anderer Nagetiere (oder Menschen). Die meisten blockierten Flöhe sterben innerhalb von 2–7 Tagen, aber einige Individuen überleben bei einer Infektion bis zu 180–360 Tage und behalten den Pesterreger im Magen-Darm-Trakt. Man unterscheidet zwischen der Übertragung von Infektionserregern durch Flöhe vom Nagetier auf den Menschen und von Mensch zu Mensch. In Gebieten, in denen es unter Nagetieren zu einer Tierseuche kommt, ist der Mensch der Gefahr eines Befalls durch infizierte Flöhe ausgesetzt. Diese Gefahr ist gering, wenn die Anzahl der Nagetiere groß ist, aber infolge eines starken Rückgangs des letzten Flohs auf der Suche nach Nahrung greifen sie eine Person an, die für sie zum zufälligen Wirt wird.

Wenn ein Pestpatient eine Sepsis entwickelt, begleitet von einer starken Bakteriämie, dann, wenn menschliche Flöhe zu Hause infizieren sie sich und sind nach 6–10 Tagen (der Zeit, die für die Blockbildung erforderlich ist) in der Lage, andere Menschen anzustecken. In diesen Fällen erkranken fast alle Familienmitglieder und es kommt überwiegend zu einer Beulenpest.

Jäger können sich mit der Pest infizieren, indem sie Nagetieren, Füchsen und Hasen die Haut abreißen. In diesem Fall tritt die Beulenpest häufiger auf. Einen besonderen Platz nehmen Pestausbrüche ein, die durch den Kontakt mit einem kranken Kamel verursacht werden. An der Schlachtung eines zwangsweise getöteten Kamels sind in der Regel mehrere Personen beteiligt, das Fleisch wird auf mehrere Familien verteilt, in denen die ersten Erkrankten auftauchen können. Hauptsächlich bei Personen, die Kontakt hatten mit rohes Fleisch, entwickelt sich die Beulenpest.

Trotz des zoonotischen Charakters der Pest sind Krankheiten möglich, die mit der Aerosolübertragung des Erregers von Mensch zu Mensch einhergehen. Diese Krankheiten werden beobachtet, wenn bei Patienten eine sekundäre Pestpneumonie und dann eine primäre Pneumonie auftritt. Solche Patienten sind äußerst gefährlich, da sie eine große Anzahl von Krankheitserregern absondern und sich Ausbrüche wie anthroponotische Aerosolinfektionen entwickeln.

Fälle menschlicher Infektionen durch Sekrete von ulzerierten Beulen oder Hautgeschwüren bei Beulen- und Hautpestformen sind äußerst selten. Man sollte auch die Möglichkeit des Auftretens einer Darmpest und die Gefahr einer Infektion durch die Sekrete des Patienten im Auge behalten.

Anfälligkeit und Immunität. Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Pesterreger ist sehr hoch. Früher starben ganze Siedlungen durch die Lungenpest aus. Die Krankheit hinterlässt eine Immunität von geringer Intensität und unzureichender Dauer.

Manifestationen des epidemischen Prozesses. Die Pest ist eine natürliche Herdinfektion. Ein natürlicher Schwerpunkt ist ein für die Pest enzootisches Gebiet, das geografische und umweltbedingte Barrieren für Träger, Überträger und intraspezifische Kategorien des Pesterregers aufweist. Innerhalb seiner Grenzen kann eine Selbstregulierung des Tierseuchenprozesses in einer oder mehreren Populationen des Hauptträgers gewährleistet werden.

Natürliche Pestherde wurden auf allen Kontinenten außer Australien und der Antarktis identifiziert. Die am meisten untersuchten sind: Transbaikal, Tuwa, Gorno-Altai, Tien Shan und Pamir-Altai, Gissar-Darvaz, Zentralasiatisches Tiefland, Wolga-Ural, Trans-Ural, Nordwestkaspisches Meer, Zentralkaukasus, Ostkaukasische Naturzentren .

Jedes Jahr werden weltweit mehrere hundert Fälle menschlicher Pest registriert. Krankheiten werden überwiegend in Afrika, Südamerika und Afrika nachgewiesen Südostasien. In tropischen Ländern bei der Aufrechterhaltung der Pest wichtig haben synanthropische Ratten, die anthropurgische Herde dieser Infektion bilden. In zentralasiatischen Ländern werden Pestkrankheiten festgestellt, die mit dem Zerlegen kranker Kamelkadaver einhergehen. In einigen Ländern wurden importierte Pestfälle gemeldet, die auf Personen zurückzuführen waren, die während der Inkubationszeit aus Endemiegebieten eintrafen.

Risikofaktoren. Aufenthalt im Gebiet eines natürlichen Ausbruchs, Mangel an hygienischen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Verhütung. Das System vorbeugender Maßnahmen in natürlichen Pestherden sieht vor: 1) epidemiologische Aufklärung und Beobachtung; 2) Impfung der Bevölkerung nach Indikation; 3) Nagetierbekämpfung; 4) Bekämpfung von Flöhen wilder und synanthropischer Nagetiere; 5) Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung der Pest Ausland; 6) Gesundheitspädagogische Arbeit.

Das Hauptziel Bei der epidemiologischen Aufklärung handelt es sich um eine schnelle Beurteilung des Seuchenzustands im Ausbruchsgeschehen auf der Grundlage einer Tierseuchenuntersuchung eines Pestgebiets und einer medizinischen Beobachtung der Bevölkerung. Diese Arbeit wird vom System der Anti-Pest-Institutionen durchgeführt. Es werden Suchen nach lokalen und diffusen Tierseuchen durchgeführt, die Dichte der Nagetiere – die Hauptüberträger der Pest – wird bestimmt, die Anzahl der Überträger wird bestimmt, es werden bakteriologische, biologische und serologische Untersuchungen des Feldmaterials durchgeführt.

Impfungen gegen Pest sollten derzeit vor allem an natürlichen Herden bei infektionsgefährdeten Personen (Hirten, Hirten, Geologen) durchgeführt werden. Eine Massenimpfung wird nur bei akutem Tierseuchenbefall in der Umgebung bei entsprechender Indikation durchgeführt Siedlungen und die Gefahr der Entstehung sekundärer Pestherde bei synanthropischen Nagetieren. Der Einsatz einer Impfung zum Schutz vor sporadisch auftretenden Pesterkrankungen in natürlichen Herden ist als vorbeugende Maßnahme wirkungslos und wird derzeit nicht empfohlen.

Eines der wirksamsten Mittel zur Vorbeugung der Pest in natürlichen Herden ist der Kampf gegen wilde Nagetiere – Überträger des Krankheitserregers. Derzeit unterdrückt diese Maßnahme zuverlässig und schnell Tierseuchen und verringert das Risiko einer Infektion des Menschen.

Die Flohbekämpfung ist eine hochwirksame vorbeugende Maßnahme. Felddesinsektion in natürlichen Pestherden in der gemäßigten Klimazone nach dem Prinzip tiefe verarbeitung Die Verwendung von Insektiziden führt zu einer starken Reduzierung der Flöhe und zur Unterdrückung akuter Pestseuchen. Trotz des Arbeitsaufwands gilt diese Art der Pestbekämpfung als durchaus erfolgversprechend.

Maßnahmen zum Schutz des Territoriums und zur Verhinderung der Einschleppung der Pest aus natürlichen Herden und Ländern, in denen die Pest endemisch ist, werden von einem Netzwerk von Quarantäneeinrichtungen, Abteilungen für besonders gefährliche Infektionen, Behandlung sowie prophylaktischen und ambulanten Kliniken durchgeführt. Grundlage dieser Aktivitäten sind: 1) Entwicklung und Genehmigung von Plänen zur Verhinderung der Einschleppung und Ausbreitung der Pest in einem bestimmten Gebiet; 2) Vorbereitung medizinisches Personal nach Abteilung der Klinik, Behandlung, Labordiagnostik Pest und Sicherstellung seiner Bereitschaft zur Durchführung vorbeugender und antiepidemitischer Maßnahmen; 3) rationale Funktionsverteilung unter medizinische Einrichtungen; 4) Überwachung der epidemischen Situation in der Welt und Bestimmung der potenziellen Gefahr einer Pesteinschleppung in das Land; 5) Kontrolle an Sanitärkontrollpunkten zur rechtzeitigen Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Pest unter den im Land ankommenden Passagieren; 6) 6-tägige Isolierung von Personen mit Verdacht auf eine Pestinfektion; 7) Schaffung von Lagerbeständen an diagnostischen, therapeutischen und prophylaktischen Mitteln.

Gesundheitserziehung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Pestbekämpfungsprogramms.

Antiepidemiemaßnahmen– Tabelle 33.

Tabelle 33

Antiepidemische Maßnahmen in Pestherden

G.R.Yusupova Ph.D., Leiterin der nach ihr benannten NIS KGAVM. N. E. Bauman.

Es wurde festgestellt, dass die indirekte Hämagputinationsreaktion unter Verwendung eines Antikörper-Erythrozyten-Diagnostikums die Bestimmung der virustötenden Wirkung ermöglicht Chemikalien aus verschiedene Klassen

Die klassische Schweinepest (KSP) ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch Fieber gekennzeichnet ist. Schädigung des Kreislauf- und Blutbildungssystems, Lappenpneumonie und Lappendiphtherie-Entzündung des Dickdarms,

Derzeit kommt CSF überall vor, mit Ausnahme der USA, Kanadas, Australiens, Islands, Irlands, Neuseelands, Norwegens und Schwedens. Durch geplante Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen, insbesondere den weit verbreiteten Einsatz von Lebendimpfstoffen, nimmt das Ausmaß zu seiner Verbreitung in Russland ist stark zurückgegangen, so V.A. Apalkina (2005) in der Russischen Föderation, CES wurde 2004 in einem Punkt und im Jahr 2005 registriert. - in sechs, wo 1213 Schweine erkrankten und getötet wurden. Trotz begrenzter Tierseuchenausbrüche gibt der Staat enorme Summen für die Impfung von Schweinen aus, um die Krankheit zu verhindern.

In diesem Zusammenhang bleibt neben der Entwicklung neuer wirksamer Impfstoffe und Diagnoseinstrumente die Suche nach neuen, umweltfreundlichen Desinfektionsmitteln weiterhin relevant.

Probleme der CSF-Virusresistenz in Außenumgebung Ihm wurden nur wenige Arbeiten gewidmet, die zeigen, dass seine Stabilität von der Art des Materials abhängt, das das Virus enthält (Organgewebestücke, Blut, Urin usw.). Temperatur, Trocknungsfeuchtigkeit, Verrottungsprozesse Nach P.I. Pritulina, A.I. Karelin (1969) ist der CSF-Virus sehr resistent gegen externe Faktoren Umfeld, besonders niedrige Temperaturen Im gefrorenen Zustand bleibt es viele Monate und sogar Jahre bestehen (XT Gizatullin et al., 1973; GR Yusupova, 1990). Das Virus ist unempfindlich gegen Austrocknung und behält seine Virulenz für 3 bis 6 Jahre (G.R. Yusupova, 1990).

Zur Desinfektion bei Liquor wird derzeit häufig eine 1,0–2,5 %ige Natriumhydroxidlösung verwendet, die das Virus in 60 Minuten inaktiviert. N.A. Lagutkin (1983) fand heraus, dass das Chemotherapeutikum A-24 in einer Konzentration von 500 μg/ml 9,0 log KKI-D50/ml des Impfstamms „LKVNIIVViM“ des CSF-Virus vollständig inaktiviert, was die Gewinnung von Laborproben ermöglicht ein konzentrierter kulturinaktivierter Impfstoff gegen CSF.

In der Veterinärpraxis werden außerdem eine 3 %ige Kresollösung, eine 5 %ige Phenollösung, eine 2,5 %ige Formaldehydlösung, bleichen bei einer Verdünnung von 1:5 und 1:20 (P.I. Pritulin et al., 1969) Wie jedoch von A.Z. Ravilov et al. (1974), B.C. Ugryumov (1980) das Problem, Neues zu finden wirksame Medikamente bleibt für die veterinärmedizinische Desinfektion relevant. Die Arbeit bezog sich jedoch auf die Suche nach neuen Desinfektionsmitteln für klassische Pest Schweine sind selten (V.Kh. Pavlov, 1989).

Der Zweck unserer Forschung bestand darin, neue Desinfektionsmittel zu finden, die das CSF-Virus in der äußeren Umgebung möglichst vollständig desinfizieren.

Materialen und Methoden. Bei der Untersuchung mutmaßlicher Desinfektionsmittel von Probanden Chemische Komponenten angewandt " Richtlinienüber die primäre Auswahl von Desinfektionsmitteln für besonders gefährliche Infektionen auf der Grundlage von Veränderungen der antigenen Aktivität von Krankheitserregern, die durch serologische Reaktionen nachgewiesen werden“ (UTA der staatlichen Aufsichtsbehörde für Lebensmittel und Beschaffung der UdSSR am 5. Juni 1990) RIGA war eingerichtet gemäß den Anweisungen von R.Kh., Yusupov und G.X. Ilyasova (1989),

Forschungsergebnisse. 50 mit dem CSF-Virus verwandte Medikamente wurden einem Primärtest unterzogen, um die inaktivierende Wirkung gegen das CSF-Virus zu untersuchen. verschiedene Klassen chemische Verbindungen, darunter sowohl synthetisierte Medikamente als auch Abfälle aus der chemischen und petrochemischen Industrie (Tabelle)

Aus den in der Tabelle dargestellten Daten geht hervor, dass die meisten der untersuchten Medikamente eine inaktivierende Wirkung auf das CSF-Virus haben. So hatten unter den untersuchten Arzneimitteln vom Institut für organische und natürliche Ressourcen synthetisierte Arzneimittel inaktivierende Eigenschaften gegen das Schweinepestvirus. physikalische Chemie ihnen. A E Arbuzova (Nr. 290, 319, 321, 46, 291, 418, 461, 411, 412, F-761,

Liste der Chemikalien, die für den ersten Test ihrer inaktivierenden Wirkung auf das CSF-Virus verwendet wurden

Name chemischer Gruppen

Menge

Name oder Codes

Inspirierend

Verbindungen

Drogen

Aktion

Chemischer Abfall

Natriumformiat

Industrie

Probe Nr. 1,2

Phenosmolin

Sulfat-Formiat-Lösung (SFR)

TRFN

Probe Nr. 1 und Nr. 2 (alkalische Wässer)

Proben Nr. 1,5,6

Proben Nr. 2,4

Abwasserentsorgung

Televin-Sorptionsmittel

(Probe Nr. 1,2,3)

Chlornonizid

Drogen

Sulfochloranthin

technisches Calciumhypochlorit

DP -1

DP-2

Quartär

F-810, F-771,

Verbindungen

F-bbb. F-bbb. F - Wb?,

Ammonium

290.319, 320, 321, F -761

HG-40, HG-22,

46.291.82 a,

418,419,461

411,412,369

Copolymere

Bik -2, Bik -1

Copolymer -4-Methyl-Penten mit

Natriummethacrylat

Aldehyde

Formalin

Dampfformdehyd

Glutaraldehyd

Drogen

grillen

verschiedene Gruppen

Dezoxon -2

Natriumhydroxid

Salmozid

515,516,51

Bezeichnung:

Wirkt inaktivierend auf das CSF-Virus; - - hat keine inaktivierende Wirkung auf das CSF-Virus.

515, 516, 517, 369, 82a) und eine Reihe anderer von VNIIVSGiE gewonnener Arzneimittel (Chlornonizid, DP-2, Dezoxon-2, Glutaraldehyd, Sulfochloranthin, technisches Calciumhypochlorit) sowie Abfälle aus der chemischen und petrochemischen Industrie ( Nr. 756, TRFN, Phenosmolin, Sulfat-Phosphat-Lösung, alkalisches Wasser, Proben Nr. 1: 2, 4, eingedampfte Flüssigkeit, technisches Calciumhypochlorit),

Angesichts des akuten Mangels an Desinfektionsmitteln für CSF und der Entwicklung synthetisierter Arzneimittel wurden drei Arzneimittel einer detaillierten Untersuchung unterzogen: Phenosmolin, Sulfatformiatlösung (SFR) und Natriumsaltichloriocyanursäure (DP-2). öffentlich zugänglich, ihre inaktivierende Wirkung gegen das CSF-Virus wurde jedoch nicht untersucht.

Um die Zuverlässigkeit der primären Selektionsmethode anhand des Ausmaßes der Verringerung oder Abwesenheit antigener Aktivität zu bestimmen, wurden erste Experimente mit einem allgemein für CSF akzeptierten Desinfektionsmittel – Natronlauge – durchgeführt.

Studien haben gezeigt, dass es unter dem Einfluss von Natronlauge zu einer Abnahme der antigenen Aktivität des Virus kommt, nachgewiesen in RIGA mit dem Antikörper Erythrozyten-Diagnostum. Gleichzeitig wurde eine Abnahme der hämagglutinierenden Aktivität unter dem Einfluss von 0,1 festgestellt -0,5 %ige Alkalilösung und bei 3 %iger - Bei 5 %iger und 5 %iger Konzentration war die Reaktion negativ, das heißt, es kam zu einer vollständigen Zerstörung der Antigenität. Bei den entsprechenden Kontrollen war die Reaktion positiv – die hämagglutinierende Aktivität betrug 1:8 – 1:16. Die erzielten Ergebnisse ermöglichten die Weiterentwicklung des RIGA zur Untersuchung der inaktivierenden Eigenschaften chemischer Substanzen während der CSF

Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass Phenosmolin die hämagglutinierende Aktivität bei einer Konzentration von 0,5 % zerstört; selbst bei Verwendung von 0,1 % wurde eine Abnahme der Antigenität festgestellt. Die Sulfat-Formiat-Lösung ist wirksamer gegen das klassische Schweinepestvirus – Zerstörung der hämagglutinierenden Aktivität wird bei 0,25 % beobachtet; Während die Aktivität des Virus bei Verwendung von bereits 0,05 % stark abnimmt, ähnelt DP-2 in seiner Wirkung auf die Antigenität des Virus der Natronlauge. Bei der Verwendung eines Virusimpfstoffs als virales Material wurden keine signifikanten Veränderungen im Inaktivierungsprozess (Zerstörung der hämagglutinierenden Aktivität) festgestellt, nämlich die Konzentrationen, die die hämagglutinierende Aktivität beeinflussen, blieben auf dem gleichen Niveau, und der signifikanteste Effekt wurde durch das Sulfat ausgeübt. Formit-Lösung.

Somit haben die durchgeführten Studien überzeugend gezeigt, dass die indirekte Hämagglutinationsreaktion (IHA) unter Verwendung eines Antikörper-Erythrozyten-Diagnostums es ermöglicht, die virustötende Wirkung der untersuchten chemischen Substanzen aus verschiedenen Klassen zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass bei der Erstauswahl (Screening) als Virusmaterial ein Virusimpfstoff gegen Liquor verwendet werden kann,

Literatur

1 Apalkin V A Tierseuchenlage zu besonders gefährlichen und Quarantänekrankheiten von Tieren // Mater, Intersymposium „Wissenschaftliche Grundlagen zum Schutz von Tieren vor Ökotoxika, Radionukliden und Krankheitserregern gefährlicher Infektionskrankheiten“. – Kasan – 2005.-4.1 – C 3-6 .

2. Gizatullin H.G., Yusupov R. X. Schweinepest und moderne Methoden seine Labordiagnostik // Tztknigshadat, -Kazan 1973, -173s

3. Lagutkin N.A. Perspektiven für eine gezielte Synthese und empirische Suche nach antiviralen Hizopräparaten /7 Fragen der Veterinärvirologie: Zusammenfassungen von Berichten - Pokrov - 1983 - S. 137-139,

4 Richtlinien für die primäre Auswahl von Desinfektionsmitteln für besonders gefährliche Infektionen basierend auf Veränderungen der antigenen Aktivität von Krankheitserregern, die durch serologische Reaktionen nachgewiesen werden: genehmigt. Hauptdirektion des Ministerrats der UdSSR für Ernährung und Beschaffung 05.06.1990

5. Pavlov V.Kh Diss... Kandidat der Wissenschaft Nzuk Pokrov. 1989.-127 S.

6. Pritulin P.I., Karelin!LA Schweinepest, Grundlagen der Prävention von Schweinekrankheiten // Rosselkhozizdet, Moskau 1969. - S.57-70.

7 Ravilov A 3., Selivanova A S, Ugryumova V S Suche nach chemischen Verbindungen, die eine inaktivierende Wirkung auf das Maul- und Klauenseuchevirus haben // Materialien, Berichte der All Scientific Conference, gewidmet dem 100. Jahrestag des KGVI – Kasan , 1974. - T.I - C 222 -225

8 UgryumovVS Suche nach Desinfektionsmitteln gegen Maul- und Klauenseuche // Aktuelle Fragen der Veterinärvirologie - Kasan, 1980 S. 16.

9. Yusupova G. R. Diss. Kandidat der Veterinärwissenschaften Kasan 1991.-115s,

10. Yusupov R.Kh., Ilyasova G.H. Anweisungen zur Einrichtung von RIGA mit einem Antikörper-Erythrozyten-Diagnostum für die klassische Pest: genehmigt von der Staatlichen Verwaltung für innere Angelegenheiten des Staatlichen Pädagogischen Komitees der UdSSR 4 07

Zeitschrift „Veterinärarzt“ Nr. 2 2007