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Zöliakie bei Kindern. Zöliakie bei einem Kind. Gluten: Was ist das und warum ist es schädlich für Kinder? Leben mit Zöliakie

Heutzutage interessieren sich viele Menschen für die Frage, was Zöliakie ist. Die Symptome und Ursachen dieser Krankheit müssen unbedingt bekannt sein. Schließlich wird eine solche Pathologie häufig im Kindesalter entdeckt.

Was sind also die Hauptmechanismen der Krankheit? Welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin? Kann der Patient eine normale Lebensqualität erwarten? Die Antworten auf diese Fragen werden für viele von Interesse sein.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie gilt heute als eher seltene Erkrankung. Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, die in der Medizin oft als Zöliakie-Enteropathie bezeichnet wird. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Krankheit um eine Verdauungsstörung, bei der die Zotten des Dünndarms durch den Kontakt mit bestimmten Proteinen geschädigt werden, die zusammen mit bestimmten Getreideprodukten in den Verdauungstrakt gelangen.

Einige historische Daten

Einige Experten glauben, dass diese Krankheit erst vor relativ kurzer Zeit aufgetreten ist. Tatsächlich deuten historische Beweise jedoch darauf hin, dass die Menschheit seit langem eine Krankheit namens „Zöliakie“ kennt. Die Symptome wurden erstmals im ersten Jahrhundert n. Chr. festgestellt. Caelius Aurelius und Aretaeus beschrieben in ihren Werken Steatorrhoe und chronischen Durchfall, unter denen vor allem Kinder und Frauen litten. Gleichzeitig erhielt die Krankheit ihren Namen „Morbus coeliacus“, was übersetzt „Darmkrankheit“ bedeutet.

Neuere Informationen wurden 1888 in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung veröffentlicht. Samuel Guy, Arzt am Bartholomew Hospital in London, beschrieb die wichtigsten Anzeichen einer Zöliakie bei Kindern und erwähnte insbesondere Anämie, Erschöpfung, Durchfall und verschiedene Entwicklungsstörungen. Doch dem niederländischen Kinderarzt Willem Dick gelang es 1950, Verdauungsstörungen mit Glutenkonsum in Verbindung zu bringen. Zwei Jahre später wurde der erste Diätplan für Menschen mit dieser Störung entwickelt.

Die modernen Statistiken bestätigen tatsächlich, dass Fälle von Zöliakie immer häufiger beobachtet werden. Andererseits kann ein solch starker Anstieg der Patientenzahlen mit der Entwicklung neuer Tests und Untersuchungsmethoden verbunden sein.

Es ist übrigens erwiesen, dass diese Krankheit bei Frauen viel häufiger diagnostiziert wird. Man geht davon aus, dass etwa 1 % der Menschheit an Zöliakie leidet. Darüber hinaus weist die Krankheit bei einigen Patienten wirklich ausgeprägte Manifestationen von Darmstörungen auf, während bei anderen Patienten nur einige sekundäre Symptome beobachtet werden.

Hauptursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung

Zöliakie geht mit einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Proteinen in Getreideprodukten einher. Solche Eiweißstoffe zerstören die Zotten, die die Schleimhaut des Dünndarms auskleiden, was zu schweren Verdauungsstörungen führt. Potenziell gefährliche Stoffe sind Gluten (in Weizen enthalten), Secalin (Roggen), Hordein (Gerste), Avenin (Hafer).

Leider sind die Mechanismen der Entstehung einer solchen Krankheit bisher noch nicht ausreichend untersucht. Es gibt jedoch mehrere Haupttheorien. Es ist insbesondere erwiesen, dass eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Proteingruppe erblich bedingt ist. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass sich Zöliakie vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Immunsystems entwickelt.

Andererseits führen einige Wissenschaftler einige angeborene Pathologien und anatomische Merkmale des Dünndarms auf Risikofaktoren zurück. Es gibt auch eine Theorie, die die Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegenüber Proteinen mit Infektionen während der intrauterinen Entwicklung in Verbindung bringt.

In jedem Fall handelt es sich bei der Zöliakie um eine chronische Erkrankung. Und leider kennt die moderne Medizin keine Mittel, um eine solche Krankheit dauerhaft loszuwerden.

Zöliakie: Symptome bei Kindern

Wie sieht diese Krankheit bei Kindern aus? Welche Anzeichen sollten Eltern zu der Annahme veranlassen, dass ihr Baby an Zöliakie leidet? Die Symptome treten normalerweise im ersten Lebensjahr eines Babys auf. Am häufigsten treten sie bei der Einführung von Beikost auf, insbesondere bei Grießbrei, Haferflocken-Abkochungen, einigen künstlichen Mischungen und anderen Produkten, die Gluten und andere potenziell gefährliche Proteine ​​enthalten.

  • Das erste Anzeichen der Krankheit ist häufiger weicher Stuhlgang. Der Kot ist in der Regel mit Schaum vermischt und hat oft einen äußerst unangenehmen, übelriechenden Geruch.
  • Es gibt noch ein weiteres Symptom, das mit der Zöliakie einhergeht. Das Foto oben zeigt, dass es bei einem kranken Kind zu einer deutlichen Vergrößerung des Bauchumfangs kommen kann. Eine solche Störung wird übrigens in etwa 80 % der Fälle beobachtet.
  • Die meisten Kinder klagen zudem über starke Bauchschmerzen. Der Schmerz ist in der Nähe des Nabels lokalisiert. Nach dem Essen wird in der Regel ein verstärktes Unbehagen beobachtet, und der Schmerz erreicht seinen Höhepunkt 3-5 Stunden nach dem Essen.
  • Zu den Anzeichen können auch Appetitstörungen gehören. Manchmal weigert sich das Kind überhaupt zu essen, und nach einiger Zeit nimmt der Appetit stark zu – das Baby kann viel mehr als die durchschnittliche Portion essen.
  • Aufgrund von Verdauungsstörungen kommt es zudem zu einer Verzögerung der Gewichtszunahme.
  • In etwa 60–70 % der Fälle ist Zöliakie bei Kindern mit der einen oder anderen Allergieform verbunden. Die meisten jungen Patienten entwickeln eine atopische Dermatitis. Auch Asthma bronchiale und andere Atemwegsallergien sind möglich.
  • Durch Phosphor- und Kalziummangel leidet auch der Bewegungsapparat. Das Kind kann über Knochenschmerzen klagen, die sich nachts oder nach körperlicher Aktivität verschlimmern. Häufig sind Schäden am Zahnschmelz und Karies festzustellen. Schon die kleinste Verletzung kann einen Knochen brechen. Manchmal ist Zöliakie bei einem Kind mit der Entwicklung von Rachitis, Osteoporose und anderen Läsionen des Knochen- und Muskelgewebes verbunden.
  • Naturgemäß leidet das Nervensystem unter einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Kinder werden oft zu reizbar. Es gibt Schlafprobleme – das Baby wacht nachts oft auf. Auch aggressives Verhalten ist typisch. Andererseits können Apathie und Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren auftreten.

Ohne angemessene Behandlung führt eine Zöliakie zu einer verzögerten körperlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung.

Zöliakie: Symptome und klinische Merkmale bei Erwachsenen

Wie oben erwähnt, ist diese Krankheit angeboren. Allerdings leiden nicht alle Patienten im Kindesalter daran. Wird bei Erwachsenen eine Zöliakie diagnostiziert, deutet dies meist auf einen versteckten Krankheitsverlauf und ein unscharfes Krankheitsbild hin. Tatsächlich erreichen viele Menschen das Erwachsenenalter, ohne überhaupt etwas über ihre Krankheit zu wissen.

Natürlich unterscheiden sich die Symptome einer Zöliakie bei Erwachsenen in diesem Fall von den oben beschriebenen. Insbesondere können offensichtliche Anzeichen einer Verdauungsstörung völlig fehlen. In den meisten Fällen entsteht der Verdacht auf das Vorliegen einer solchen Erkrankung aufgrund des Vorliegens von Folgeerkrankungen.

Beispielsweise führt eine Zöliakie bei Erwachsenen häufig zur Entwicklung einer Anämie, deren Entstehung nicht geklärt werden kann. Darüber hinaus klagen Patienten häufig über ständige Müdigkeit, Schwäche im Körper, Gelenk- und Muskelschmerzen, die das Leben erheblich verderben und die aktive Erholung beeinträchtigen. Zu den Symptomen können auch Schlafstörungen, ständige Depressionen, verminderte Leistungsfähigkeit, Apathie und Reizbarkeit gehören. Manchmal führt ein Nährstoffmangel sogar zur Entstehung einer Depression.

Bei Exazerbationen können auch einige Verdauungsstörungen beobachtet werden. Zu den Hauptsymptomen gehören häufiger Stuhlgang und das Auftreten von weichem Stuhl mit Schaum und großen, unverdauten Essensstücken. Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann übrigens durch Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe, starken Stress oder Überanstrengung ausgelöst werden.

Diagnose der Krankheit

Wie wird Zöliakie festgestellt? Die Diagnose dieser Krankheit kann mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. In jedem Fall muss sich ein Patient mit Verdacht auf eine solche Erkrankung jedoch einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Zunächst werden in der Regel immunologische Blutuntersuchungen durchgeführt, die das Vorhandensein bestimmter spezifischer Antikörper anzeigen, die im Körper bei einer ähnlichen Erkrankung gebildet werden. Erwachsene Patienten benötigen in der Regel eine vollständige gastroenterologische Untersuchung, die eine Untersuchung der Schleimhaut ermöglicht. Die genauesten Ergebnisse lassen sich mit einer Gewebebiopsie des Dünndarms erzielen – die resultierenden Proben werden dann im Labor untersucht. Da dieser Eingriff jedoch mit einigen Risiken verbunden ist, wird er von Ärzten nur in extremen Fällen verschrieben.

Natürlich gibt es auch einige Hilfsmethoden. Patienten wird beispielsweise empfohlen, sich einem Gentest zu unterziehen, um festzustellen, ob der Patient möglicherweise schädliche Gene hat. Solche Tests helfen nicht nur bei der Diagnosestellung, sondern sind auch wichtig für die statistische Informationserhebung.

Welcher weitere Test auf Zöliakie muss durchgeführt werden? Stuhluntersuchungen sind ebenfalls wichtig. Beispielsweise hilft die Beurteilung der Lipidmenge in Exkrementen, Darmerkrankungen von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu unterscheiden. Und die Bestimmung des Kohlenhydratgehalts im Stuhl ermöglicht es, den Grad der Malabsorption von Kohlenhydraten im Darm zu beurteilen.

In jedem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass die Ergebnisse solcher Umfragen relativ sind. Die genaueste Methode besteht darin, den Zustand des Körpers des Patienten nach der Umstellung auf eine glutenfreie Diät zu überprüfen. Nach einigen Monaten (manchmal sogar einigen Wochen) stellt sich eine deutliche Besserung ein.

Es ist erwähnenswert, dass in der modernen Medizin bei der Diagnose einer Krankheit namens „Zöliakie“ häufig gewisse Schwierigkeiten auftreten. Die Symptome dieser Krankheit ähneln oft anderen, häufiger auftretenden Pathologien. Insbesondere kann es leicht mit einer Reihe von Autoimmunerkrankungen sowie verschiedenen Verdauungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Schäden am endokrinen System usw. verwechselt werden.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Welche Behandlung erfordert eine Zöliakie? Die Behandlung hat in diesem Fall mehrere Hauptziele. Zunächst müssen Sie versuchen, die Funktion des Dünndarms wiederherzustellen. Zweitens ist es wichtig, einen Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu beseitigen. Wenn es sich um ein krankes Kind handelt, ist es notwendig, die normale körperliche und geistige Entwicklung wiederherzustellen.

In den schwersten Fällen benötigen die Patienten einen Krankenhausaufenthalt und eine parenterale Ernährung. Zusätzlich werden Präparate aus Folsäure, Kalzium, Eisen und Salzen verabreicht. Manchmal ist die Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente erforderlich. Grundlage der Therapie ist jedoch die Ernährung.

Die Ernährung ist der Schlüssel zum Wohlbefinden des Patienten

Wie wird Zöliakie behandelt? Eine Diät ist die einzige Chance des Patienten, Komplikationen zu vermeiden. Ohne eine angemessene Ernährung können selbst die modernsten Medikamente die Hauptsymptome der Krankheit nicht bewältigen.

Wie wird Zöliakie bei Kindern behandelt? Babys im ersten Lebensjahr erhalten in der Regel künstliche Ernährung. Darüber hinaus gelten Mischungen auf Basis von Soja- oder Kaseinhydrolysat als geeignet. Mit zunehmendem Alter werden nach und nach „sichere“ Lebensmittel in Ihre Ernährung aufgenommen.

In jedem Fall ist es zwingend erforderlich, glutenhaltige Produkte vom Speiseplan auszuschließen. Dabei handelt es sich um Weizen, Roggen, Gerste und Hafer sowie alle daraus gewonnenen Erzeugnisse in jeglicher Form (einschließlich Brot, Süßigkeiten, Würstchen, einige Würstchen und Konserven). Darüber hinaus sollten Sie keine Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an potenziellen Allergenen sind. Es lohnt sich auch, Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen, die Fermentationsprozesse im Darm anregen.

Zu den zugelassenen Lebensmitteln zählen Reis, Kartoffeln, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Mais sowie Milch, Eier, Fleisch usw. Während einer Exazerbation empfehlen Ärzte eine schonende Diät, bei der der Patient warme gekochte oder gedünstete Lebensmittel zu sich nehmen sollte , vorzugsweise in schäbigem Zustand.

Mögliche Komplikationen einer Zöliakie

Es ist sofort erwähnenswert, dass diese Krankheit ohne die notwendige Therapie zu vielen Komplikationen führen kann. Denn Verdauungsstörungen führen zu einem Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, hormonellen Ungleichgewichten usw.

Nicht selten kommt es bei Patienten, die sich nicht richtig ernähren, zu Vitaminmangel, Eisenmangelanämie und dementsprechend zu den daraus resultierenden Problemen, einschließlich einer deutlichen Abnahme der Immunaktivität. Patienten mit dieser Diagnose sind anfälliger für Infektionskrankheiten.

Zu den Komplikationen zählen außerdem ulzerative Läsionen des Jejunums und Ileums. In einigen Fällen wird eine Hyposplenie beobachtet – eine Abnahme der Milz und eine Funktionsstörung. Die Wahrscheinlichkeit, bösartige Darmerkrankungen zu entwickeln, steigt deutlich. Auch erwachsene Patienten leiden häufig unter Unfruchtbarkeit. Aufgrund von Nährstoffmangel treten Hypotonie, chronische Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Depressionen usw. auf.

Wie lauten die Prognosen?

Tatsächlich kann Zöliakie bei Kindern und Erwachsenen in den meisten Fällen mit Hilfe einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Multivitaminkomplexen recht einfach korrigiert werden. Daher ist die Prognose für Patienten mit dieser Diagnose meist günstig. Bei fortgeschrittenen Formen der Zöliakie werden meist verschiedene Komplikationen und die Entwicklung von Begleiterkrankungen beobachtet.

Zöliakie bei Kindern ist eine Erbkrankheit, die die Darmschleimhaut aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten befällt, das in großen Mengen in Getreide vorkommt. Häufig tritt diese Krankheit bei Kindern ab dem zweiten Lebensjahr auf; die Symptome sind mild, werden aber mit fortschreitender Krankheit ausgeprägter. In manchen Fällen können die ersten Symptome bereits bei Säuglingen auftreten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch haben. Nach dem Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel aus der Ernährung bessert sich der Zustand und normalisiert sich innerhalb eines Jahres.

Die genauen Gründe für das Fortschreiten dieser Krankheit bei Kindern sind nicht geklärt, es wird jedoch angenommen, dass prädisponierende Faktoren eine genetische Veranlagung, Autoimmunerkrankungen, die sich negativ auf die Darmschleimhaut auswirken, und einige Arten von Virusinfektionen sind. Als Hauptsymptome dieses Syndroms gelten Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, flüssiger und schaumiger Stuhl, erhöhtes Bauchvolumen, verzögertes Wachstum und sexuelle Entwicklung.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Laboruntersuchungen von Stuhl und Blut, einer Darmbiopsie und instrumentellen Untersuchungen des Kindes. Die Behandlung dieses Syndroms basiert auf einer speziellen Diät, der Einnahme eines Vitaminkomplexes und Enzymen, um die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung oder zum Tod des Kindes führen.

Ätiologie

Die Hauptursache für das Glutenunverträglichkeitssyndrom sind genetische Störungen, die beim Verzehr bestimmter Getreidearten günstige Voraussetzungen für eine Schädigung der Struktur der Darmschleimhaut schaffen. Es gibt mehrere günstige Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • das Vorliegen einer ähnlichen Störung bei nahen Verwandten;
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse, bei denen das Immunsystem seine eigenen Zellen angreift;
  • ein entzündlicher Prozess im Darm, durch den sich Lymphozyten in den Zellen dieses Organs ansammeln;
  • große Auswahl;
  • längerer Einfluss von Stresssituationen auf das Kind;
  • Komplikationen nach einer Operation, zum Beispiel nach einer Entfernung.

Die genauen Gründe für die Entstehung der Krankheit bei Kindern sind jedoch nicht vollständig bekannt.

Sorten

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Formen der Zöliakie bei Kindern:

  • typisch – es kommt zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und zu einer Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten;
  • atypisch – Krankheitssymptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf;
  • versteckt – in den meisten Fällen geschieht es ohne Anzeichen;
  • latent – ​​Manifestationen der Krankheit fehlen vollständig. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung von Blut- und Stuhluntersuchungen;
  • refraktär – begleitet von ausgeprägten Symptomen. Sie unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass bei Einhaltung der Diät keine Verbesserung des Zustands des Kindes eintritt. Dies führt zu Behinderung oder Tod.

Symptome

Die primäre Manifestation des Syndroms ist nicht sofort erkennbar. Bei Säuglingen treten Anzeichen auf, wenn Beikost eingeführt wird, wenn glutenhaltige Lebensmittel zur Ernährung hinzugefügt werden. Bei Babys unter einem Jahr – ab dem achten Monat – machen sich die Krankheitssymptome deutlicher bemerkbar. Bei manchen Kindern treten charakteristische Merkmale bereits im dritten Lebensjahr auf.

Anzeichen dieser Störung bei Kindern unter zwei Jahren:

  • flüssiger Kot, der Fett- und Schaumpartikel enthält. Sie haben oft einen anhaltenden unangenehmen Geruch;
  • Zunahme des Bauchvolumens;
  • Anfälle von Übelkeit, die mit Erbrechen enden;
  • Verzögerung bei Wachstum und Gewichtszunahme im Vergleich zu gesunden Altersgenossen;
  • ständige Tränen und Unruhe des Kindes;
  • Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung – Kinder beginnen später als andere, ihren Kopf selbstständig zu halten, zeigen Interesse an neuen Spielzeugen und Menschen, krabbeln und laufen.

Krankheitssymptome bei Kindern über zwei Jahren und Jugendlichen:

  • Durchfall, abwechselnd;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verzögerte Pubertät. Mädchen können mit dem 15. Lebensjahr oder später mit der Menstruation beginnen. Es kommt zu einer unzureichenden Entwicklung der Brustdrüsen;
  • verkümmertes Wachstum - bei Mädchen überschreitet es 155 cm nicht, bei jungen Menschen - 165 cm;
  • allergische Reaktionen – das Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags;
  • – Es kommt zu einer Abnahme der Knochendichte. Tritt bei der Hälfte der Kinder auf, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde. Nach der Eliminierung von Körnern wird die Knochendichte wiederhergestellt. Der gesamte Prozess dauert nicht länger als ein Jahr. In manchen Fällen kann es ein Faktor für die Entstehung einer Behinderung sein;
  • erhöhter Haarausfall.

Komplikationen

Bei verspäteter Diagnose und Behandlung der Krankheit sowie Nichteinhaltung der Diät besteht die Möglichkeit der Entwicklung folgender Komplikationen:

  • Fortbestehen der Symptome dieser Störung, auch wenn alle Ernährungsregeln befolgt werden;
  • Bildung von Geschwüren im Dünndarm;
  • Unfruchtbarkeit – wird in schweren Fällen der Krankheit beobachtet;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • erhebliche geistige und geistige Behinderung;
  • Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Onkologie des Magen-Darm-Trakts;
  • häufige Knochenbrüche oder Behinderungen – aufgrund einer verminderten Knochendichte;
  • tödlicher Ausgang - mit der schnellen Entwicklung und dem schweren Verlauf einer Zöliakie bei Kindern unter zwei Jahren.

Durch eine lebenslange glutenfreie Ernährung können viele der oben genannten Folgen vermieden werden.

Diagnose

Der Facharzt stellt die Primärdiagnose auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, der Identifizierung möglicher Ursachen für die Entstehung von Krankheiten sowie des Vorhandenseins und der Intensität bestimmter Symptome. Die Untersuchung umfasst die Messung der Körpergröße und des Körpergewichts sowie das Abtasten des Bauches. Für die Diagnose einer Zöliakie bei Kindern sind Laboruntersuchungen von größter Bedeutung:

  • Blut – allgemein und biochemisch;
  • mikroskopische und bakteriologische Untersuchung von Kot;
  • Gentests.

Zu den instrumentellen Methoden zur Sicherung der Diagnose gehört eine Darmbiopsie, bei der ein kleines Stück der Schleimhaut zur anschließenden detaillierten Untersuchung entnommen wird. FGDS – ermöglicht einem Spezialisten die Untersuchung und Beurteilung des strukturellen Zustands des Magen-Darm-Trakts. Ultraschall der Bauchorgane – zur Suche und Bestätigung des Vorliegens von Darmschäden und Verdauungsstörungen. Densitometrie – ermöglicht die Bestimmung der Dichte von Knochengewebe.

Darüber hinaus ist die Rücksprache mit einem Allergologen-Immunologen erforderlich. Während der Diagnose bitten einige Spezialisten darum, dem Kind mehrere Tage lang keine glutenhaltigen Lebensmittel zu geben. Anschließend wiederholen sie einige Tests und beurteilen den Allgemeinzustand des Patienten. Wenn sich die Indikatoren zum Besseren ändern, wird die Diagnose „“ genau gestellt.

Behandlung

Die Behandlung einer Zöliakie bei Kindern erfordert zwangsläufig einen lebenslangen Verzicht auf glutenhaltiges Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen. Grieß, Nudeln und Backwaren auf Mehlbasis von den oben genannten Getreidesorten vollständig ausschließen. Darüber hinaus lohnt es sich, den Verzehr von Wurstwaren, geräuchertem Fleisch, Eis, Schokolade, verschiedenen Saucen, Ketchups und Mayonnaise, Kaffee und Kakao sowie Konserven einzuschränken. Dies liegt daran, dass sie möglicherweise auch dieses Protein enthalten. Erlaubt sind Produkte aus Reis- und Maismehl sowie Kartoffeln, Fisch, Fleisch und Obst. Bei richtiger Ernährung sind die ersten Verbesserungen innerhalb eines Monats sichtbar – eine vollständige Wiederherstellung der Darmschleimhaut erfolgt das ganze Jahr über.

Darüber hinaus zielt die Behandlung dieses Syndroms darauf ab, Symptome zu beseitigen, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Oft wird den Patienten verschrieben:

  • Medikamente zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels;
  • Medikamente, die Kalzium und Vitamin D enthalten – notwendig zur Stärkung des Knochengewebes. Die Normalisierung der Knochendichte wird in etwa einem Jahr erreicht. Andernfalls kann eine erhöhte Knochenbrüchigkeit zu einer Behinderung führen;
  • Vitaminkomplexe.

Bei Bedarf werden Therapiekurse von einem Psychotherapeuten verordnet. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Zöliakie bei Kindern; es ist lediglich notwendig, ein Leben lang eine Diät einzuhalten und in Zukunft schlechte Gewohnheiten – Alkoholkonsum und Rauchen – aufzugeben. Um den erblichen Faktor und das Vorliegen prädisponierender Faktoren zu bestätigen, müssen Sie sich regelmäßigen Untersuchungen durch Spezialisten unterziehen – mindestens zweimal im Jahr. Wenn die ersten Anzeichen des Syndroms auftreten, wenden Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung und das Ausbleiben unerwünschter Folgen, einschließlich Behinderung und Tod.

Ist aus medizinischer Sicht alles in dem Artikel korrekt?

Antworten Sie nur, wenn Sie über nachgewiesene medizinische Kenntnisse verfügen

Unter Zöliakie oder Zöliakie versteht man eine allergische Erkrankung, bei der der Darm glutenhaltige Nahrungsmittel nicht annehmen und aufnehmen kann. Zöliakie gilt als eine angeborene Krankheit, die von den Eltern auf das Kind übertragen wird. Die Entstehungsmechanismen der Krankheit sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Bei einer Zöliakie wird das in den Darm gelangende Gluten nicht vollständig abgebaut, und durch den unvollständigen Abbau entstehen giftige Substanzen, die die innere Oberfläche des Darms schädigen. Bei kleinen Kindern beginnt sich mit der Einführung von Beikost eine Zöliakie zu entwickeln, die Eltern anhand von Erbrechen, schaumigem Stuhlgang, zunehmender Gewichtszunahme und Blähungen feststellen können.

In der erwachsenen Bevölkerung wird Zöliakie als chronische Erkrankung des Darms und des Magens getarnt. In solchen Fällen kann der Patient instabilen Stuhlgang, Blähungen und andere mit Dyspepsie einhergehende Erkrankungen lange Zeit erfolglos behandeln, ohne sich einer Glutenunverträglichkeit bewusst zu sein.

Aus diesem Grund werden die offiziellen Statistiken deutlich unterschätzt und weisen einen Prozentsatz der Fälle von 1:1000 auf. Es wird auch allgemein angenommen, dass es sich bei Zöliakie nicht um eine Krankheit, sondern um einen Lebensstil handelt, der eine Diät erfordert, denn ohne den Kontakt mit Gluten ist die Entwicklung einer Zöliakie unmöglich. Der giftigste Teil des aufgespaltenen Glutens ist Gliadin (der alkohollösliche Anteil).

Interessante Fakten über die Krankheit

    Zöliakie begann zu existieren, als der Mensch begann, Getreide (Roggen, Weizen) zu essen, sodass das Alter der Krankheit mehrere tausend Jahre zurückreicht.

    Frauen sind anfälliger für die Entwicklung einer Zöliakie und bei Afrikanern, Japanern und Chinesen kommt sie praktisch nicht vor. Höchstwahrscheinlich ist dies auf Ernährungsgewohnheiten oder eine genetische Komponente zurückzuführen.

    Einige Regionen Russlands erkennen Zöliakie immer noch nicht als Pathologie an, und Ärzten ist es untersagt, eine solche Diagnose zu stellen.

    Einige Experten klassifizieren Zöliakie als eine Krebsvorstufe, die das Risiko für die Entwicklung von Verdauungskrebs, Dünndarmlymphomen und Darmblutungen erhöht.

    Wenn Eltern an Zöliakie leiden, beträgt das Risiko, dass das Kind nach der Geburt an dieser Pathologie leidet, 1:10.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Zöliakie sind noch unbekannt, es gibt jedoch mehrere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit. Die häufigsten sind immunologischer und enzymatischer Natur, wobei erstere von den meisten Forschern unterstützt wird.

    Immunologisch

Im Blut treten Autoimmunantikörper gegen die Zellstrukturen der Darmschleimhaut und Antikörper gegen Gluten auf. Bei Vorliegen einer Zöliakie ist die Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten mit einem bestimmten Satz von Rezeptoren erhöht. Es sind diese Zellen, die Gluten fälschlicherweise als Bedrohung erkennen und die Darmwände schädigen.

    Enzymatisch

Dem Dünndarm fehlt das Enzym, das Gluten spaltet. Dies ist ein sehr wahrscheinlicher Grund, der jedoch nicht vollständig bewiesen wurde, da die Einhaltung einer Diät zur Wiederherstellung der enzymatischen Funktion des Darms führt.

  • Virale Theorie

Untersuchungen von Wissenschaftlern zufolge weisen etwa 90 % der Patienten mit Zöliakie eine erhöhte Anzahl von Antikörpern gegen einen bestimmten Adenovirustyp auf. Sie sollten Ihrem Arzt jedoch nicht glauben, wenn er sagt, dass Zöliakie durch ein Adenovirus verursacht wird. Es hat nichts mit einer angeborenen Krankheit zu tun; Gluten ist lediglich antigenisch einem Adenovirus ähnlich.

    Pathorezeptor

Es basiert auf der Behauptung, dass der Darm eine abnormale Proteinzusammensetzung aufweist, die zu einer übermäßigen Empfindlichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten führt.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass das vorgeschlagene Bild der Glutenunverträglichkeit alle Theorien umfasst und sie vereint: Es gibt kein Enzym – Gluten wird nicht abgebaut und reichert sich an, was zu einer toxischen Wirkung auf den Darm führt, der durch eine Reaktion der Zellen mit speziellen Rezeptoren reagiert. Solche Zellen empfinden Gluten als Bedrohung und Versuche, es zu zerstören, führen zu Schäden an den Darmwänden, die den Prozess der Verdauung und Nahrungsaufnahme stören. In dieser Interpretation wird ein Adenovirus als möglicher Auslöser der körpereigenen Immunantwort auf Gluten angesehen.

Symptome

In der medizinischen Literatur werden drei Formen der klinischen Manifestation der Zöliakie unterschieden. Das tatsächliche Bild der Krankheit weist eine Vielzahl von Erscheinungsformen auf: Zöliakie kann sich als verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen, dermatologische Pathologien, Hypovitaminose und andere tarnen. Aufgrund der Vielfalt der Symptome wird bei einer begrenzten Anzahl von Patienten eine Zöliakie diagnostiziert, während eine größere Anzahl von Patienten mit Zöliakie weiterhin wegen falscher, aber in den Symptomen ähnlicher Krankheiten behandelt wird.

Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen alle Tests und klinischen Manifestationen das Vorliegen einer Zöliakie bei einem Patienten bestätigen, nach einer Dünndarmbiopsie die Diagnose der Ärzte jedoch nicht bestätigt wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich die Zöliakie umso schneller entwickelt und der Krankheitsverlauf umso komplexer ist, je früher glutenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden und je mehr davon vorhanden sind.

Symptome einer Zöliakie bei Kindern

Die typische Form der Zöliakie ist durch drei auffällige Symptome gekennzeichnet:

    Häufiger Stuhlgang (5-mal oder öfter am Tag), dabei hat er eine breiige Konsistenz, riecht schlecht, schäumt, hat verschiedene Farben, glänzende Fetteinschlüsse, lässt sich nur schwer abwaschen und es gibt ziemlich viel davon.

    Vorstehender Bauch. Die Eltern vermuten, dass das daran liegt, dass das Kind gut isst; der Arzt könnte sagen, dass der Grund darin liegt, dass das Kind an Rachitis erkrankt.

    Vorliegen einer Gewichts- und Größenretardierung. Besonders auffällig ist die Gewichtsverzögerung in den ersten beiden Lebensjahren und eine spürbare Wachstumsverzögerung nach Erreichen des zweiten Lebensjahres. In diesem Fall ist nach der Einführung der Beikost ein Mangel an Gewichtszunahme zu beobachten, obwohl die Gewichtszunahme vor der Beikost in normalem Tempo erfolgte.

Andere Symptome, die das Vorliegen einer Zöliakie bei einem Kind bestätigen, sind mit einem Mangel an Nährstoffen, Mikroelementen und Vitaminen verbunden. Im Einzelfall kann es unterschiedlich sein:

    Lethargie, Müdigkeit oder umgekehrt erhöhte Reizbarkeit, aggressives Verhalten, Tränenfluss.

    Unbefriedigender Zustand von Haut und Haaren: Neurodermitis, Hautschuppung, Trockenheit, Schwäche.

    Das Kind ist bei der geringsten Gelegenheit anfällig für häufige Brüche. Es ist zu bedenken, dass die Knochen eines gesunden Kindes aufgrund ihrer Elastizität viel stärker sind als die von Erwachsenen.

    Unzureichender Muskeltonus (Hypotonie).

    Falsche Haltung.

  • Das Auftreten von Erkrankungen der Mundhöhle: Stomatitis, Karies, Brüchigkeit des Zahnschmelzes, Zahnfleischbluten.

    Das Kind hat ein charakteristisches – unglückliches Aussehen.

    Das Kind hat dünne Gliedmaßen und einen großen Bauch, weshalb solche Kinder mit Spinnen verglichen werden.

Wenn ein Kind mit Zöliakie heranwächst, werden Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems beobachtet: bei Jungen - sexuelle Dysfunktion, bei Mädchen - Ausbleiben der Menstruation.

Symptome einer Zöliakie bei Erwachsenen

Die Symptome der Zöliakie in der erwachsenen Bevölkerung sind durch eine latente und atypische Form gekennzeichnet. Die Manifestation einer atypischen Form ist erst nach 30-40 Lebensjahren möglich. Diese Krankheitsform ist durch das Vorhandensein eines der Hauptsymptome der typischen Krankheitsform und mehrerer Begleitsymptome gekennzeichnet. Generell stehen extraintestinale Manifestationen der Erkrankung im Vordergrund:

    Dermatologisch: atopische und herpetiforme Dermatitis.

    Neurologisch: Depression, Migräne.

    Fortpflanzung: Unfruchtbarkeit.

    Gelenk: Gelenkschmerzen, deren Ursache nicht geklärt werden kann, Arthritis.

    Nieren: Nephropathie.

    Veränderungen im biochemischen Bluttest: Anstieg von Albumin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase, Senkung des Cholesterins.

Klinische Studien haben gezeigt, dass 4-8 % der Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung erfolglos unterzogen haben, an Zöliakie leiden. Nach der Einführung einer glutenfreien Diät konnten alle ein Kind zur Welt bringen.

Die latente Form der Krankheit äußert sich möglicherweise in keiner Weise, außer in unregelmäßigen Darmbeschwerden oder Hautproblemen (Dermatitis), die niemand mit der Krankheit in Verbindung bringen kann. Daher wird eine Zöliakie nur durch eine stichprobenartige Untersuchung festgestellt.

Komplikationen, die bei einer Glutenunverträglichkeit auftreten

Ein längerfristiger Krankheitsverlauf in latenter Form führt zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer Erkrankungen:

    Autoimmunhepatitis, Autoimmunthyreoiditis.

    Diabetes mellitus Typ 1.

    Rheumatoide Arthritis.

    Onkologie des Magen-Darm-Traktes.

    Wiederkehrende Perikarditis.

    Sklerodermie, Myasthenie.

Diagnose der Krankheit

In den meisten Fällen wird eine Zöliakie im Rahmen einer umfassenden Diagnostik des Körpers im Rahmen der Bestätigung der Diagnose einer der oben aufgeführten Krankheiten festgestellt. Die gezielte Diagnose einer Zöliakie umfasst drei Phasen:

    Der erste ist ein immunologischer Test des Blutes des Patienten. Während der Studie werden das Vorhandensein von Gewebetransaglutaminase, Autoimmunkörpern gegen Retikulin, Endomysium und der Spiegel von Antigliadin-Antikörpern bestimmt.

    Zweitens: Wenn die erste Stufe positive Testergebnisse aufweist, wird eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut durchgeführt, die die Bestimmung des Vorhandenseins von Lymphozyten mit atypischen Rezeptoren, einer Entzündung und des Allgemeinzustands der Zotten umfasst. Die zweite Phase ist die wichtigste für eine korrekte Diagnose.

    Die dritte besteht darin, eine glutenfreie Diät zu verschreiben und den Patienten sechs Monate lang ärztlich zu beobachten. Bei einer Besserung des Allgemeinzustandes ist eine umgekehrte Entwicklung der Krankheitssymptome zu beobachten – die Diagnose ist zu 100 % gesichert.

Die Besonderheit der Behandlung besteht darin, dass auch bei negativen Biopsieergebnissen der Patient mit positiven immunologischen Tests der dritten Diagnosestufe zugeordnet wird. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von sechs Monaten verbessert, wird die Diagnose einer Zöliakie bestätigt und diese Form der Krankheit wird als potenziell bezeichnet.

Ein Jahr später wird eine erneute immunologische Untersuchung durchgeführt, bei der eine positive Dynamik erwartet wird. Nach zwei Jahren sollte eine erneute Biopsie die vollständige Wiederherstellung der Dünndarmzotten bestätigen.

Differenzialdiagnose

Ärzte haben es normalerweise nicht eilig, eine Zöliakie zu diagnostizieren, geschweige denn eine Darmbiopsie zu verschreiben. Zunächst muss die Zöliakie von erblichen Darmerkrankungen, Darminfektionen, Immundefekten und Nahrungsmittelallergien abgegrenzt werden.

Zöliakie unterscheidet sich von den aufgeführten Pathologien durch die gute Wirkung einer glutenfreien Diät (verordnet bei positiver Reaktion auf eine immunologische Untersuchung auf atypische Antikörper) und das Fehlen von Blut und Schleim im Stuhl.

Behandlung

Die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Diät ist die einzig wirksame Behandlung. Eine typische Diät bei Zöliakie beinhaltet den Verzicht auf Backwaren, Süßwaren, billige Würste, Würstchen, Koteletts, Soßen, einige Getreidesorten (Grieß, Graupen, Haferflocken) und Nudeln. Gluten kann auch in Bier, Kwas, Malzextrakt, Farbstoffen, Kaffee, Kakao, Konserven, Eiscreme, Hüttenkäse und Joghurt, Käse, Ketchup und Mayonnaise versteckt sein.

Kritisch für einen Allergiker ist der Gehalt von mehr als 1 Milligramm Gluten pro 100 Gramm Produkt.

Zugelassen zur Nutzung:

    Natürliche Milchprodukte, Eier.

  • Fisch Fleisch.

    Früchte, Gemüse.

    Hirse, Mais, Buchweizen.

    Marmelade, Schokolade.




Für Kinder werden spezielle Mischungen verschrieben, die Soja- oder Kaseinhydrolysat enthalten. Zur Einführung diätetischer Ergänzungsnahrungsmittel werden spezielle glutenfreie Cerealien verwendet. Sobald die Diagnose gestellt ist, beschränkt sich die Therapie auf die Linderung der Symptome:

    Verbesserung der Verdauung mit Hilfe von Pankreasenzymen (Pankreatin, Kreon).

    Korrektur der Darmflora: Präbiotika (Hilak Forte), Probiotika (Actimel, Linex, Bifiform), Darmantiseptika (Enterofuril).

    Behandlung von Durchfall: Imodium, Smecta, Abkochung von Eichenrinde.

    Behandlung von Blähungen: Plantex, Espumisan.

    Therapie bei Hypovitaminose: Vitamine K, D, E, B, A, Nikotinsäure (in schweren Fällen), Multivitamine werden oral intravenös verabreicht.

    Behandlung von Mangelernährung: Erhöhung der Kalorienaufnahme, Ernährungskorrektur.

    Beseitigung von Proteinmangel: Albumin, Aminosäuremischungen.

    Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: Calciumgluconat, Panangin.

    Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit Glukokortikosteroiden.



Der Patient erhält gleichzeitig eine Zöliakie-Therapie und eine Überwachung auf Begleiterkrankungen, beispielsweise Diabetes.

Unter keinen Umständen sollten Sie Medikamente (Pillen und Tabletten) einnehmen, deren Hülle Gluten enthält (zum Beispiel: Festal, Mezim Forte, Complivit). Es lohnt sich auch, auf die Zusammensetzung flüssiger Präparate zu achten und malzhaltige Präparate (Novo-passit) auszuschließen, deren Anwendung bei Patienten mit Zöliakie kontraindiziert ist.

Zöliakie ist kein Todesurteil

Die meisten Kinder werden bei bestätigter Zöliakie-Diagnose behindert, aber bei strikter Einhaltung einer richtig abgestimmten Ernährung ist die Prognose recht günstig. Nach einigen Wochen verschwinden die Darmsymptome der Krankheit und in den ersten Monaten wird das Protein-, Wasser-Elektrolyt- und Vitamin-Mineral-Gleichgewicht vollständig wiederhergestellt.

Ein Kind, das alle Punkte der Behandlung der Krankheit befolgt, kann seine Altersgenossen in Größe und Gewicht einholen. Die Einhaltung einer glutenfreien Diät sollte jedoch lebenslang erfolgen, da eine schlechte Ernährung und damit das Fortschreiten der Erkrankung zur Entstehung onkologischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und zum Wiederauftreten aller pathologischen Phänomene führen kann.

Wenn bei Ihrem Baby ohne ersichtlichen Grund regelmäßig Verdauungsstörungen auftreten, lohnt es sich, es auf Zöliakie, also eine Glutenunverträglichkeit, zu untersuchen. Solche Symptome sind charakteristisch für diese Krankheit. Heutzutage ist es weit verbreitet, obwohl es den Menschen schon seit der Antike bekannt ist.

Eine rechtzeitige Diagnose und die Einhaltung einer speziellen Diät tragen dazu bei, die Lebensqualität des Kindes zu verbessern und es Bauchschmerzen und Stuhlgang vergessen zu lassen. Obwohl Zöliakie eine lebenslange Erkrankung ist, verursacht sie keine Komplikationen und ist nicht lebensbedrohlich.

Wenn Eltern das Baby ausgewogen ernähren, es aber dennoch regelmäßig Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, ist es notwendig, die Entwicklung einer Zöliakie auszuschließen oder zu bestätigen

Was ist Zöliakie und was sind die Ursachen für ihr Auftreten bei Kindern?

Zöliakie bei Kindern ist eine Krankheit, deren charakteristisches Symptom eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten (Getreideprotein) ist, die mit einer Verdünnung der Dünndarmschleimhaut einhergeht. In der medizinischen Terminologie gibt es für Zöliakie mehrere Namen: Zöliakie-Enteropathie, Guy-Herter-Heubner-Krankheit, nicht-tropische Sprue.

Der Dünndarm verdaut die Nahrung, woraufhin nützliche Nährstoffe in den Körper gelangen. Das im Getreideprotein enthaltene Gliadin aktiviert das Immunsystem und führt zu Entzündungen und Atrophie des Darmgewebes. Die Krankheit ist unheilbar, aber durch den vollständigen Verzicht auf Gluten wird verhindert, dass sie sich entwickelt und die Schleimhaut vollständig wiederhergestellt wird.

Zöliakie sollte nicht mit einer allergischen Reaktion auf Weizen verwechselt werden. Hier gelten völlig andere Prinzipien: Allergien führen durch die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen zu Hautausschlägen und bei Zöliakie kann der menschliche Körper das Protein von Getreide nicht aufnehmen.

Die Hauptursache für Zöliakie bei Kindern ist erblich bedingt. Es gibt Kategorien von Kindern, die anfälliger für diese Störung sind als andere; sie leiden unter:

  • Diabetes mellitus Typ 1 (siehe auch:);
  • Down-Syndrom oder Shereshevsky-Syndrom;
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;
  • Addison-Krankheit;
  • rheumatoide Arthritis (mehr Details im Artikel:).

Arten und Symptome der Krankheit

Zöliakie-Symptome treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern beim Verzehr von getreideeiweißhaltigen Lebensmitteln. Sie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert, sehr selten bei Erwachsenen.

Es kann wahr sein, also genetisch bedingt, oder es kann ein Zeichen für andere Krankheiten (infektiöse, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Störungen) sein. Einige Experten bringen Zöliakie mit schädlichen Umweltbedingungen im städtischen Umfeld in Verbindung.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr ist Zöliakie typisch, das heißt, sie weist alle charakteristischen Krankheitssymptome auf. Es tritt auf, nachdem glutenhaltige Produkte in die Ernährung des Kindes aufgenommen wurden. Die erste Reaktion macht sich 6-8 Stunden nach dem Essen bemerkbar.

Ein Säugling wird häufig von folgenden Symptomen geplagt:

  • der Stuhl wird schaumig und hat die Konsistenz von Brei;
  • häufige Koliken, Blähungen;
  • übermäßig häufiges Aufstoßen;
  • schlechte Gewichts- und Höhenzunahme, manchmal Rachitis;
  • spätes Zahnen (wir empfehlen die Lektüre:).

Wenn ein Säugling krank ist, rülpst er ständig und stark

Kinder im Vorschulalter und älter leiden unter:

  • Durchfall, Verstopfung, Blähungen, übermäßige Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • schlechte Gewichtszunahme und Körpergröße;
  • Anämie;
  • Hautausschläge – Dermatitis herpetiformis, die mit starkem Juckreiz, Brennen und Blasenbildung in bestimmten Hautbereichen einhergeht (Sie können auf dem Foto sehen, wie es aussieht);
  • Probleme mit den Zähnen (Veränderungen der Zahnschmelzfarbe, Auftreten von Rillen und Grübchen, Karies), Knochenverdünnung – dies ist auf eine schlechte Aufnahme von Vitamin D zurückzuführen;
  • im Jugendalter;
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.

Das Anfangsstadium der Krankheit wird nicht immer erkannt und kann mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden. In der Regel werden solche Phänomene bei Säuglingen unter 3 Monaten auf eine Neugeborenenkolik oder eine Ernährungsumstellung (zum Beispiel die Einführung von Milchnahrung) zurückgeführt.


Symptome einer Pathologie im Laufe des Lebens können auch implizit sein, das heißt, sie äußern sich in völlig anderen Anzeichen. Dann sprechen sie von einer atypischen Form der Zöliakie. Es gibt asymptomatische und latente Formen der Erkrankung, die keine Symptome zeigen und nur durch eine Dünndarmbiopsie diagnostiziert werden. Sie werden in der Regel bei älteren Menschen festgestellt und sind für den Untersuchten überraschend. Manchmal wird die latente Form der Zöliakie in Zeiten von Stress, Schwangerschaft, entzündlichen Prozessen und Operationen aktiviert.

Diagnosemethoden

Laut Statistik konsultieren nur 20 % aller an dieser Krankheit Erkrankten einen Arzt. Allerdings kann die rechtzeitige Erkennung einer Störung die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessern. Die Diagnose einer Zöliakie erfolgt anhand der Krankheitssymptome und der Untersuchungsergebnisse, die vom Therapeuten verordnet werden:

Vor der Diagnose sollte das Kind wie gewohnt essen, ohne glutenhaltige Lebensmittel zu meiden, da sonst die Testergebnisse nicht zuverlässig sind. Dies liegt daran, dass sich die Darmschleimhaut ohne Reizstoffe schnell erholen kann.

Merkmale der Behandlung für Kinder unterschiedlichen Alters

Das Wichtigste bei der Behandlung von Zöliakie ist eine glutenfreie Ernährung. Wenn es befolgt wird, beginnt das Kind voll zu wachsen und an Gewicht zuzunehmen, Vitamine werden aufgenommen, Knochen und Zähne werden stark. Die Diät hilft 70 % der Patienten mit Zöliakie, für sie wird sie das einzige und lebenslange Therapiemittel sein.

Wenn eine Diät nicht hilft und sich der Gesundheitszustand des erkrankten Kindes verschlechtert, wird der Arzt Medikamente verschreiben. Dies ist auf eine Lebensmittelverunreinigung mit Spuren von Gluten zurückzuführen. Daher sollte die Ernährung in Zusammenarbeit mit einem Kinderernährungsberater geplant werden. Er wird Ihnen sagen, welche Produkte für das Baby sicher sind. Aufgrund der erblichen Komponente der Erkrankung sollten auch nahe Verwandte eines erkrankten Kindes auf Zöliakie getestet werden.

Spezielle Diät


Es ist eine strikte glutenfreie Diät einzuhalten

Die Diät beinhaltet den vollständigen Ausschluss glutenhaltiger Lebensmittel aus der Ernährung:

  • Mehl, einschließlich Roggenmehl;
  • Brei - Grieß, Weizen, Haferflocken (wird nach einiger Zeit vorsichtig hinzugefügt), Gerste;
  • Lebensmittelfarbstoffe, Konservierungsmittel;
  • Stärke;
  • Soßen, Ketchup;
  • Würste;
  • Fleisch- und Fischkonserven;
  • Schokolade;
  • Eis usw.

Gluten ist in einigen Medikamenten, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Lippenstiften und Zahnpasta enthalten – dies muss bei der Behandlung anderer Krankheiten berücksichtigt werden.

Bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt über Ihre Unverträglichkeit gegenüber Getreideeiweiß informieren.

Für Kinder erlaubt:

  • Getreide: Reis, Buchweizen, Mais, Hirse;
  • glutenfreies Mehl;
  • Kartoffeln und anderes Gemüse;
  • Früchte;
  • Eier und Milchprodukte;
  • Geflügel, magerer Fisch;
  • Marmelade, Schatz

Ersatzprodukte für Lebensmittel, die wegen Zöliakie verboten sind, finden Sie in Reformhäusern. Produkte, die kein Gluten enthalten, tragen ein spezielles Symbol auf der Verpackung und sind mit „glutenfrei“ gekennzeichnet. Die Einhaltung einer Diät erfordert von den Familienmitgliedern ein hohes Maß an Verantwortung, da sie alle ihre Ernährung überdenken müssen. Auch das Kind selbst muss wissen und verstehen, wie wichtig es ist, eine Diät einzuhalten.

Eine eingeschränkte Ernährung führt zwangsläufig zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen. Deshalb lohnt es sich, gemeinsam mit einem Ernährungsberater einen Ernährungsplan zu entwickeln, damit dieser nahrhaft bleibt und dem Baby alle notwendigen Stoffe für das Wachstum liefert.

Enzymtherapie

Ein krankes Kind muss die Funktionen von Leber und Bauchspeicheldrüse wiederherstellen. Hierzu verschreibt der Gastroenterologe Medikamente mit Enzymen: Pancitrat, Kreon, Pankreatin und Mezim. Der Arzt wird ein Behandlungsschema und die Behandlungsdauer festlegen. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter des Patienten.


Probiotika

Probiotika (Actimel, Linex, Bifiform, Hilak, Hilak-forte, Bifidumbacterin, Lactobacterin, Lacidofil) helfen dabei, die Darmflora wiederherzustellen und giftige Substanzen zu entfernen. Sie werden in präventiven Kursen nach fachärztlicher Verordnung und in Zeiten der Verschlimmerung der Erkrankung eingenommen. Probiotika können das Risiko von Komplikationen bei Zöliakie verringern und unangenehme Krankheitssymptome lindern.

Vitamine

Bei Zöliakie mangelt es an Vitaminen und Mikroelementen, insbesondere an: Kalzium, Folsäure, Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin K, Zink. Wenn ein krankes Kind Vitamine nicht oral einnehmen kann, werden sie ihm per Injektion verabreicht. Bei der Einnahme von Vitaminen müssen Sie darauf achten, dass diese kein Gluten enthalten und die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Werden Volksheilmittel helfen?

Volksheilmittel gegen Zöliakie werden nur als Ergänzung zu einer glutenfreien Ernährung eingesetzt; wenn verbotene Lebensmittel verzehrt werden, bringen sie keinen Nutzen. Sie können verwendet werden, um den Zustand eines kleinen Patienten zu verbessern, aber koordinieren Sie den Termin unbedingt mit dem behandelnden Arzt.


Verschiedene Präparate, die die Bauchspeicheldrüse aktivieren, sind wirksam.

Eine Kräutermischung aus Labkraut, Bifolia, Mädesüß, Heidekraut, Ehrenpreis, Sumpfgras und Lungenkraut wirkt sich positiv aus. Mit seiner Hilfe wird während einer Exazerbation die Funktion der Bauchspeicheldrüse normalisiert.

Prognose und mögliche Komplikationen der Krankheit

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, sofern Sie sich glutenfrei ernähren und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Kinder mit dieser Diagnose sind anfälliger für Pneumokokken-Infektionen als andere, daher wird ihnen eine Impfung gemäß Impfplan empfohlen.

Im Allgemeinen wirkt sich eine konstante Ernährung positiv auf die Gesundheit aus, was bei Zöliakiepatienten nach Wiederherstellung der Darmschleimhaut sogar besser ist als bei anderen, „gesunden“ Menschen, die Fast Food und anderes Junk Food essen. Für diejenigen Kinder, die weiterhin glutenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, ist die Prognose ungünstig:

  • die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung ist beeinträchtigt, eine Person erhält nicht genügend lebenswichtige Vitamine und Mikroelemente, was unweigerlich zu Anämie, Gewichtsverlust und Wachstumsstörungen führt;
  • Der Körper des Kindes erhält nicht genügend Kalzium und Vitamin D, die natürliche Folge sind Rachitis und Erweichung des Knochengewebes, Osteoporose;
  • die Fortpflanzungsfunktion leidet, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Unfruchtbarkeit zu entwickeln;
  • Eine Reizung des Dünndarms führt dazu, dass der Körper des Kindes nicht nur Gluten, sondern auch Laktose, also alle Milchprodukte, nicht mehr aufnimmt;
  • eine fortgeschrittene Form der Zöliakie führt zu neurologischen Störungen und Anfällen;
  • Ständige Entzündungen und eine Verdünnung der Darmschleimhaut können zu bestimmten Krebsarten führen.

Hallo, liebe Leser. Heute werden wir darüber sprechen, was die Behandlung von Zöliakie ist. Sie erfahren, was diese Erkrankung ist, welche Symptome darauf hinweisen, dass Ihr Kind daran leidet und warum sie auftritt. Außerdem erfahren Sie, welche Komplikationen bei fehlender Behandlung auftreten können und mit welchen Methoden diese Erkrankung diagnostiziert wird.

Einstufung

Zöliakie ist eine Erkrankung, die mit einer deutlichen Unverträglichkeit gegenüber glutenhaltigen Lebensmitteln einhergeht. Aufgrund der Wirkung dieser Substanz auf den Darm des Kindes kommt es zu einer negativen Reaktion.

Diese Pathologie ist hauptsächlich angeborener Natur und oft auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen.

Bei solchen Kindern kann Gluten, das in den Darm gelangt, nicht vollständig aufgelöst werden. Führt zur Bildung toxischer Substanzen, die die Wände der Darmschleimhaut negativ beeinflussen. Daher kann es sein, dass das Kind stark erbricht, schaumiger Stuhlgang entsteht und Blähungen auftreten.

Abhängig vom Krankheitsverlauf gibt es verschiedene Formen der Zöliakie:

  • typisch - Veränderungen in der Funktion der Organe des Verdauungssystems sind charakteristisch, eine Unverträglichkeit gegenüber allen Milchprodukten ist typisch;
  • atypisch – es gibt keine spezifischen Symptome, die Krankheit kann durch diagnostische Tests identifiziert werden;
  • verborgen – hat keine Manifestationen;
  • latent – ​​befindet sich im Schlafzustand.

Ursachen

Bis heute ist nicht vollständig geklärt, was genau die Entstehung einer Zöliakie bei Kindern auslöst. Forscher verfolgen bei der Ermittlung der Grundursache mehrere Richtungen.

  1. Immunologischer Natur. Es wird angenommen, dass Kinder mit Zöliakie Antikörper gegen Gluten in ihrem Körper haben. Wenn diese Substanz in den Darm eindringt, beginnen Lymphozyten, Fremdkörper anzugreifen und Schäden an den Wänden und der Schleimhaut zu verursachen.
  2. Enzymatische Theorie. Es basiert auf der Tatsache, dass es im Körper solcher Babys im Dünndarm kein spezielles Enzym gibt, das Gluten abbauen kann.
  3. Viral. Es wird angenommen, dass bei Patienten mit Zöliakie Antikörper gegen das Adenovirus im Blut gefunden werden.
  4. Pathorezeptor-Theorie. Es basiert auf der Tatsache, dass bei solchen Babys Störungen in der Struktur der Wände der Darmschleimhaut, insbesondere Pathologien der Proteinzusammensetzung, auftreten.

Die meisten Wissenschaftler neigen zur immunologischen Theorie.

Risikogruppen

Kinder mit Down-Syndrom entwickeln häufiger eine Zöliakie

Es gibt eine Reihe von Kindern, die ein deutlich höheres Risiko haben, an Zöliakie zu erkranken als andere. Dazu gehören Babys mit:

  • Down-Syndrom;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Shereshevsky-Syndrom;
  • familiäre Vorgeschichte von Zöliakie;
  • Williams-Syndrom;
  • selektiver Mangel an Immunglobulin A;
  • Diabetes der ersten Art.

Charakteristische Zeichen

Gewichtsverlust ist das erste Warnzeichen

Bei Kindern im ersten Lebensjahr können folgende Symptome auftreten:

  • Vorhandensein von schaumigem, breiigem Stuhl;
  • Rachitis;
  • früh ;
  • langsames Wachstum;
  • verzögertes Zahnen.

Vorschulkinder zeichnen sich durch das Vorhandensein folgender Anzeichen aus:

  • Durchfall;
  • Blähung;
  • Verstopfung;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bauch;
  • Verschlechterung des Appetits oder dessen völliges Fehlen;
  • Untergewicht;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit.

Anzeichen einer Zöliakie bei Schulkindern:

  • Durchfall oder;
  • Blähungen, vermehrte Ansammlung von Gasen;
  • Der Kot ist ölig und schwimmt an die Oberfläche.
  • offensichtlicher Mangel an Körpergewicht;
  • mangelndes Wachstum;
  • Ausdünnung der Knochen;
  • Anämie.

Zöliakie bei Kindern Foto:

Anzeichen einer Zöliakie: 1 – starke Schlankheit; 2- sehr aufgeblähter Bauch

Manifestation auf der Haut:

  • starker Juckreiz, Brennen;
  • das Auftreten von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen;
  • kann am Gesäß, an den Ellbogen, am Hals, an den Knien und im Gesicht auftreten;
  • aufgrund der Tatsache, dass das Kind stark juckt, brechen die Blasen auf;
  • die Stellen, an denen sie platzen, sind verdunkelt;
  • es bilden sich Narben.

Merkmale der Zähne bei Kindern mit Zöliakie:

  • es kommt zu einer Veränderung der Farbe des Zahnschmelzes;
  • Bildung von Grübchen und Rillen.

Merkmale des Skelettsystems:

  • bei solchen Kindern sind die Knochen aufgrund der sehr schlechten Aufnahme von Vitamin D und Kalzium deutlich geschwächt;
  • In dieser Hinsicht ist das Baby viel anfälliger für häufige Frakturen.

Diagnose

Um festzustellen, ob Ihr Baby an Zöliakie leidet, reicht eine persönliche Untersuchung des Kindes allein nicht aus. Zunächst erhebt der Arzt eine Familienanamnese, stellt Beschwerden fest und schickt Sie zur Untersuchung.

Die Diagnose einer Zöliakie bei Kindern umfasst die folgenden Studien:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Kaprogramm;
  • ggf. Koloskopie;
  • Biopsie der Darmschleimhaut;
  • Innereien;
  • Venöser Bluttest auf Zöliakie.

Mögliche Komplikationen

Dünner werdende Knochen können zu häufigen Brüchen führen

Wird die Krankheit zu spät diagnostiziert oder werden die Anforderungen an Therapie und Ernährung nicht eingehalten, erhöht sich das Risiko schwerwiegender Folgen deutlich.

  • Bildung von Geschwüren im Dünndarm;
  • mögliche Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
  • Hypovitaminose;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • das Risiko, an Krebs des Verdauungssystems zu erkranken, ist deutlich erhöht;
  • aufgrund verminderter Knochendichte - häufige Frakturen, mögliche Behinderung;
  • Zöliakie (Kinder unter einem Jahr) kann ohne rechtzeitige Maßnahmen tödlich enden.

Behandlung

Zusätzlich zur glutenfreien Ernährung kann es sein, dass Ihrem Kind Medikamente verschrieben werden.

  1. Um die normale Zusammensetzung der Darmflora wiederherzustellen, werden Linex, Actimel oder Hilak Forte verschrieben.
  2. Um Blähungen zu reduzieren – Espumisan oder Plantex.
  3. Zur Verbesserung des Verdauungsprozesses - Kreon oder Pankreatin.
  4. Bei Durchfall wird Smecta oder Imodium verschrieben.
  5. Zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts - Panangin oder Calciumgluconat.
  6. Bei Vitaminmangel wird ein Multivitaminkomplex verschrieben.
  7. Wenn die Ursache Autoimmunerkrankungen sind, werden Glukokortikosteroide verschrieben.
  8. Bei gravierendem Mangel an Muskelmasse wird eine kalorienreiche Diät verordnet.
  9. Wenn das Kind einen offensichtlichen Proteinmangel hat, werden Aminosäuren und Albumin verschrieben.

Diätfunktionen

  1. Der Verzehr von Produkten, die Gerste, Roggen oder Weizen enthalten, ist nicht akzeptabel.
  2. Es ist erlaubt, frisches Gemüse, Obst, Milch, Frischfleisch, Mais, Reis, Kartoffeln und Buchweizen zu essen.
  3. Sie müssen die Etiketten auf den Produkten sorgfältig studieren; der Hersteller weist auf das Vorhandensein von Gluten in ihnen hin. Solche Lebensmittel werden für Ihr Baby nicht akzeptabel sein.
  4. Manche Kinder haben Probleme beim Verzehr laktosehaltiger Lebensmittel. Wenn dies Ihrem Baby passiert, ist es besser, für eine Weile auf solche Lebensmittel zu verzichten.
  5. Bitte beachten Sie, dass Hafer mit Weizen verunreinigt sein kann, daher sollten Sie vorsichtig damit umgehen.
  6. Bitte beachten Sie die Kennzeichnung „glutenfrei“.
  7. Wenn bei Ihrem Kind Zöliakie diagnostiziert wird, achten Sie auf alles, was es isst, beobachten Sie die Reaktion nach jedem Essen und führen Sie ein Ernährungstagebuch.

Jetzt wissen Sie, was Zöliakie bei Kindern ist und welche Symptome sie hat. Es ist wichtig, die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu bemerken und Ihren Arzt um eine Überweisung für bestimmte Tests zu bitten. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Zöliakie rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen; in manchen Fällen reicht die strikte Einhaltung einer glutenfreien Diät aus.