heim · Haushaltsgeräte · Bilaterale diffuse Fibroadenomatose. Diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüse: Ist sie gefährlich, Ursachen der Entwicklung, Symptome und Behandlung. Video: Arten von Brusterkrankungen, ihre Diagnose und Behandlung

Bilaterale diffuse Fibroadenomatose. Diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüse: Ist sie gefährlich, Ursachen der Entwicklung, Symptome und Behandlung. Video: Arten von Brusterkrankungen, ihre Diagnose und Behandlung

Statistiken über Brusterkrankungen lassen uns über das Ausmaß der Brusterkrankungen nachdenken.

Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen (ICD-Code 10 – D24) ist eine Diagnose, für die Frauen jeden Alters gefährdet sind.

Durch eine rechtzeitige Therapie können Sie die schwerwiegenden Folgen der ausgeprägten Funktionsstörung vermeiden.

Sie sollten sich an der medizinischen Interpretation dieser Krankheit orientieren. Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist eine gutartige Verdichtung; eine Läsion der weiblichen Brust, deren Lokalisierung überall in einer oder beiden Brustdrüsen beobachtet wird. Da es sich um eine diffuse Form handelt, werden solche dystrophischen Veränderungen im gesamten Parameter des Drüsengewebes nachgewiesen.

Im fortgeschrittenen Stadium degeneriert diese Kategorie der Fibroadenomatose zu kleinen, bis zu 5 mm großen zystischen Formationen. Die Entwicklung von Krebszellen in der Brust bedeutet keine Krankheit, aber ohne angemessene ärztliche Überwachung werden Krebsfälle beobachtet.

Ursachen für diffuse Knoten in der Brust

Um den richtigen Behandlungsverlauf zu verschreiben, ist es notwendig, die Ursachen unerwünschter Bildungen in den Brustdrüsen zu ermitteln.

Die Hauptursachen für diffuse Fibroadenomatose in der Brust:

  • Hormonelle Veränderungen im Körper. Ein ähnlicher Prozess findet während der Schwangerschaft und mit Beginn der Wechseljahre statt. Eine unzureichende Funktion der Eierstöcke (ihre Funktionsstörung) ist ein zusätzlicher provozierender Faktor für das Auftreten diffuser Knötchen in der Brust.
  • Gynäkologische Erkrankungen. Myome, Entzündungen der Eierstöcke und Genitalinfektionen führen letztlich zu einem hormonellen Ungleichgewicht und einer ausgeprägten diffusen Adenomatose.
  • Schilddrüsenerkrankung. Die ausgewogene Funktion vieler wichtiger Organe einer Frau hängt von ihrer Aktivität ab. Ein Versagen dieses Systems führt zu Unfruchtbarkeit und dem Auftreten gutartiger Formationen in den Brustdrüsen.
  • Verweigerung des Stillens (Stillen). Wenn junge Mütter eine schöne Figur behalten möchten, können sie neben verbrannter Milch und Mastitis einen unangenehmen Bonus in Form einer diffusen Fibroadenomatose erhalten.
  • Unregelmäßiges Sexualleben. Manche Menschen empfinden das Fehlen eines festen Partners als Signal der Sexverweigerung. Auch promiskuitiver Geschlechtsverkehr wirkt sich schädlich auf den Körper einer Frau aus.
  • Spät- oder Mehrlingsschwangerschaft. 35 Jahre sind ein gefährliches Alter für eine werdende Mutter und ihr Baby. Dieser Aspekt betrifft insbesondere „Erstgeborene“, die dann eine Fibroadenomatose der Brust entwickeln.
  • Stress. Eine längere Depression oder ein erlebtes psychisches Trauma können nicht nur zu einer Fehlfunktion des Zentralnervensystems, sondern auch zu Problemen mit der Brust in Form diffuser Manifestationen führen.

Als sekundäre Krankheitsursachen nennen Experten schlechte Angewohnheiten, den Umgang mit Chemikalien, Mehrlingsgeburten und unkontrollierte Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.

Symptome einer diffusen Brustpathologie

Die Krankheit ist ziemlich aggressiv und wird daher im letzten Stadium selten erkannt. Die Hauptzeichen einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen, die die Bildung von Zysten bestimmen:

  • Beschwerden während der Menstruation. Schmerzen bei diffuser Fibroadenomatose können quälend sein und ein leichtes Kribbeln verspüren oder deutlich spürbar sein. Es ist sowohl in der Schulter als auch im Rücken zu spüren.
  • Erkennung von Knötchen beim Abtasten. Dazu muss sich eine Frau auf die Seite legen, die Hand hinter den Kopf legen und in kreisenden Bewegungen zuerst eine Brust und dann die andere untersuchen.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Ein solcher Fehler ist ein alarmierendes Zeichen, das man nicht übersehen kann. Kommt es aufgrund eines Hormonmangels zu einem Ungleichgewicht, kann sich die Zyklusdauer abwechselnd verlängern und verkürzen.
  • Vergrößerte Lymphknoten unter den Armen. Sie lassen sich recht gut palpieren, was die Erstdiagnose zu Hause erleichtert. Das Vorherrschen diffuser Verdichtungen in diesem Bereich ist ein alarmierendes Zeichen.
  • Verhaltensänderungen. Bei Problemen mit den Brüsten wird eine Frau gereizt. Ein weiteres Problem für sie sind Schlafstörungen.

Unter den definitiv alarmierenden Signalen steht der Ausfluss aus der Brust in verschiedenen Farben an erster Stelle. Sie treten bei gutartigen diffusen Neubildungen und onkologischen Pathologien auf.

Diagnose der Krankheit

Die Krankheit wird in Stadien erkannt:

  1. Rücksprache mit einem Mammologen. Dieser Spezialist tastet die Brust ab, stellt Ihre Fragen und verordnet Ihnen eine Behandlung bei besorgniserregenden Symptomen.
  2. Ultraschall. Der Mammologe ist nicht auf ausschließlich taktile und visuelle Methoden zur Feststellung des Problems beschränkt. Bei der ersten Konsultation überweist der Arzt eine Ultraschalluntersuchung (auf der Birad-Skala). Für eine genauere Diagnose kann ein Spezialist den Besuch eines Onkologiezentrums empfehlen, vor dem Sie keine Angst haben sollten.
  3. Röntgenaufnahme der Brustdrüsen. Mit der Mammographie können Sie den Zustand der Brust im Detail untersuchen. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, in kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen.
  4. Biopsie. Das Urteil zu einer solchen Diagnose muss noch etwas warten. Diese Methode ermöglicht es, bösartige Neubildungen in der Brust in einem frühen Stadium der Erkrankung zu erkennen.
  5. Spezieller Bluttest. In der Regel werden Tests angeordnet, um die Menge der Hormone im Körper zu bestimmen. Reicht ihre Produktion nicht aus, werden spezielle Medikamente verschrieben.

Behandlung diffuser Knoten in der Brust

In einigen Fällen kann die Krankheit ohne medizinische Intervention beseitigt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, nicht auf eine Wunderheilung zu hoffen, sondern dringend einen Mammologen aufzusuchen.

Die Behandlung der diffusen fibrösen Adenomatose im Brustkorb erfordert keine lange Therapiedauer und ist wie folgt gekennzeichnet:

  • Hormonelle Medikamente. Sie werden bei Uterushyperplasie und dem Vorhandensein diffuser Knötchen in den Brustdrüsen verschrieben. Regulon ist eines der am häufigsten eingesetzten Hormonpräparate. Yarina, Tri-Regol, Mediana und Jess haben sich als exzellent erwiesen. In den meisten Fällen dauert die Therapie 3-6 Monate.
  • Progesteron. Utrozhestan, Duphaston und Crinon sind bewährte Medikamente zur Behandlung diffuser Pathologien der Brustdrüsen.
  • Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse und der Leber. Experten empfehlen normalerweise die Einnahme von Karsil, Gepabene, Hofitol und Essentiale.
  • Vitamine. Für eine komplexe Therapie von Brusterkrankungen sind zunächst Vitamin E (Tocopherol), A (Retinol), C (Ascorbinsäure) und P (Bioflavonoid) erforderlich.
  • Beruhigungsmittel. Wenn keine allergische Reaktion auf die Hauptbestandteile des Arzneimittels vorliegt, wird empfohlen, Tinkturen aus Baldrian, Pfingstrose und Novopassit zu trinken.
  • Homöopathische Mittel. Davon werden Mastodinon und Traumeel verwendet. Nebenwirkungen der genannten Medikamente sind nicht bekannt.
  • Diuretische Medikamente. Die Verwendung von Veroshpiron und Diakarb kann durch Kräutertee oder einen Aufguss aus Viburnumblättern ersetzt werden. Bei diffuser Pathologie wird auch das Abkochen von Hagebutten empfohlen.

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  • Hausmittel. Eine Salbe aus gleichen Teilen Butter, Hefeteig und Eigelb eignet sich hervorragend. Die Therapiedauer beträgt einen Monat. Sie können eine Behandlung mit einem gemischten Aufguss aus Dill- und Kümmelsamen, Baldrianwurzel, Kamille und Minzblättern versuchen. Es wird nicht empfohlen, die Bestandteile des Rezepts zu ändern.
  • Richtige Ernährung. Eine Ernährung mit fetthaltigen, süßen, geräucherten und salzigen Lebensmitteln hat negative Folgen, wenn Sie bereits Brustprobleme haben. Es wird empfohlen, sich richtig zu ernähren und die Speisekarte zu abwechslungsreich zu gestalten, wobei Meeresfrüchte, Milch, Obst und Gemüse vorherrschen sollten.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Rauchen ist grundsätzlich verboten, aber auch der Konsum alkoholischer Getränke liegt im roten Bereich. Wer gerne die ein oder andere Tasse Kaffee trinkt, muss sein Hobby für eine Weile vergessen.

Diese Liste von Behandlungen für diffuse Knoten in der Brust hilft nicht, wenn es sich um eine schwere Form der Krankheit handelt. In diesem Fall lässt sich eine Operation nicht vermeiden. Die Vorbereitung besteht aus der Durchführung aller Untersuchungen, Mammographie und Ultraschall. Chirurgische Eingriffe umfassen zwei Arten der Beseitigung von Problemen im Brustbereich: Enukleation und Resektion.

Prävention diffuser Pathologie

Es wird empfohlen, diffuse Brusterkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wenn ihre Manifestationen noch nicht so offensichtlich sind. Dazu sollten Sie sich an ein Präventionsprogramm halten, dessen Dekodierung wie folgt lautet:

  • Konsultation mit einem Mammologen alle 6-12 Monate
  • regelmäßige Palpation des Drüsenhauses
  • volles Sexualleben
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit mehreren Partnern
  • Tragen Sie einen BH in der richtigen Größe und am besten ohne Bügel
  • eine vollwertige Ernährung, reich an Vitaminen und Proteinen
  • mäßiger Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und unter ärztlicher Aufsicht
  • Stillen eines Kindes zur Vorbeugung von Mastitis
  • aktiver Lebensstil und Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness

Folgen der Brustpathologie

Wenn die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickeln sich kleine Knötchen zu einer schweren Form der Mastopathie. Der nächste Schritt in der Entwicklung einer Pathologie in der Brust ist eine Krebsvorstufe, deren Art vom Onkologen bestimmt wird. Auf solch fruchtbarem Boden können sich auch Intrastream-Papillome entwickeln, deren Beseitigung dann problematisch ist.

Dies ist eine Krankheit, die das Leben einer Frau nicht bedroht. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass sich aus einem gutartigen zystischen Tumor in der Brust kein bösartiger Tumor entwickelt. Zur Vorbeugung ist eine zweimal jährliche Untersuchung durch einen Mammologen erforderlich. Dieser Spezialist berät und gibt eine Stellungnahme zur Behandlung der diffusen Fibroadenomatose ab.

Nicht jeder weiß, was eine Fibroadenomatose der Brustdrüse ist, obwohl diese Form der diffusen Mastopathie unter anderen Tumoren stillender Frauen am häufigsten vorkommt. Heutzutage gibt es viele Erkrankungen der Brustdrüsen, wobei der Löwenanteil auf gutartige Formationen entfällt, darunter die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen. Bei einer Fibroadenomatose-Mastopathie kommt es zu einem pathologischen Wachstum von fibrösem Gewebe in der Brustdrüse einer Frau, wodurch Zysten in der Brust entstehen.

Vor der Behandlung dieser Knoten muss man verstehen, was diffuse Fibroadenomatose ist, warum sie in der weiblichen Brustdrüse auftritt, welche Symptome während der Entwicklung der Krankheit auftreten können und wie diese Pathologie in der Brust diagnostiziert wird. In der Brust können eine oder mehrere Formationen vorhanden sein, die unterschiedlich groß sein können. Die Behandlung der Erkrankung hängt von der Anzahl der Knötchen, ihrer Größe und dem Malignitätsrisiko ab.

Was ist eine Fibroadenomatose der Brustdrüsen?

Im Körper einer Frau treten häufig verschiedene Störungen auf, die zum Wachstum von Faser- und Drüsengewebe beitragen. Solche Störungen können hormonell bedingt oder aus anderen Gründen bedingt sein. Am häufigsten treten Störungen bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren auf.

Nach der Menopause beginnt die Fibroadenomatose fast nie, was auf eine beeinträchtigte Produktion von Östrogen und Progesteron zurückzuführen ist. Der gestörte Spiegel dieser Hormone stimuliert das Gewebewachstum in der Brustdrüse. Neoplasien treten vor allem im oberen äußeren Quadranten der Brust auf, in manchen Fällen können sie jedoch auch in Form von elastischen Knötchen in der gesamten Brust auftreten.

Arten

Adenofibrose kommt in knotiger und blattförmiger (diffuser) Form vor. Die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen kommt häufiger vor und wird unterteilt in:

  • Adenose – ein Tumor mit überwiegender Drüsenkomponente;
  • Fibroadenose (fibröse Fibroadenomatose) – ein Neoplasma mit dem größten Teil des fibrösen Gewebes;
  • fibrozystisch – zystisches Fibroadenom der Brust.

Es gibt auch eine Mischform der Pathologie, bei der alle oben genannten Gewebe zu gleichen Teilen oder zwei davon vorhanden sind, beispielsweise wenn eine fibrozystische Neoplasie auftritt. Abhängig vom Schweregrad des Krankheitsbildes kann die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüse unbedeutend, mittelschwer oder schwer sein. Je nach Lokalisation, Anzahl der Tumoren und Art der Erkrankung können Folgendes vorliegen:

  1. Fokale Fibroadenomatose – in der gesamten Brust bilden sich zahlreiche Knötchen. Neubildungen haben keine klaren Grenzen und gehen mit ständigen schmerzhaften Empfindungen einher.
  2. Lokalisierte Fibroadenomatose – ein oder mehrere Tumoren treten in der Brust auf, jedoch in einem Quadranten oder Segment. Die Größe der Formation variiert zwischen einem und sechs Zentimetern. Hierbei handelt es sich um eine Verdichtung mit klaren Grenzen und einer heterogenen holprigen oder körnigen Oberfläche.

Bei Frauen kommt es viel häufiger zu einer lokalisierten Fibroadenomatose der Brustdrüse, und Tumoren können beide Brüste gleichzeitig befallen. Der obere äußere Quadrant ist häufiger betroffen, da dieser VNK mehr Faser- und Fettgewebe enthält.

Ursachen

Die Hauptursache für eine Adenomatose der Brustdrüse ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Ein Anstieg des Östrogenspiegels vor dem Hintergrund eines verminderten Progesteronspiegels kann aufgrund folgender Faktoren auftreten:

  • späte erste Schwangerschaft;
  • Stillverweigerung nach Schwangerschaft und Geburt;
  • frühe oder späte Pubertät bei Mädchen;
  • verzögerte Wechseljahre;
  • mehr als zwei Abtreibungen in der Geschichte;
  • häufiger Stress;
  • Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten oder unkontrollierte Anwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars, dessen Hormone länger als seine Lebensdauer reichen;
  • unregelmäßiges oder fehlendes Sexualleben nach der Pubertät.

Bei Frauen, die ihr erstes Kind im Alter zwischen 18 und 20 Jahren zur Welt brachten, ist das Risiko einer Fibroadenomatose um die Hälfte reduziert, bei Frauen, die das Baby zwei oder mehr Jahre nach der Geburt stillen, um das Fünffache. Es wurde nachgewiesen, dass die Pathologie mit bestimmten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der für die Hormonproduktion verantwortlichen Organe verbunden ist. Eine Fibroadenomatose kann folgende Ursachen haben:

  • Leberfunktionsstörungen;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen);
  • entzündliche Prozesse in den Eierstöcken, die chronisch verlaufen;
  • andere gynäkologische Erkrankungen (Uterusmyome, Endometriose);
  • Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes im Körper.

Ärzte stellen häufig fest, dass nahe Verwandte von Patienten ebenfalls an Fibroadenomatose litten, was auf einen genetischen Faktor für diese Krankheit hinweist. Eine längere direkte Einwirkung von ultravioletter Strahlung auf die freiliegende Brustdrüse kann ebenfalls eine pathologische Zellteilung und Gewebeproliferation hervorrufen.

Symptome

Bei einer leichten Fibroadenomatose haben Frauen möglicherweise keine Symptome. Bei einer mittelschweren Form der Pathologie treten Anzeichen einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen erst vor Beginn der Menstruation auf. Zu Beginn des Zyklus kann eine Frau einen kribbelnden Schmerz in ihren Brüsten verspüren, da die Nervenenden durch die Zysten eingeklemmt werden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Brust schmerzt, schwillt sie oft an. Frauen berichten über Symptome wie ein brennendes Gefühl in den Brustdrüsen und ein Völlegefühl. Eine Schwellung mit Fibroadenose führt dazu, dass sich die Brust bei Berührung dicht anfühlt. Manchmal ist das Gefäßnetz deutlich durch die Haut sichtbar.

Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist der Ausfluss von Säften, der klar oder rosa sein kann. In manchen Fällen kann der Ausfluss beim Drücken in einem Strahl austreten. Liegt eine Sekundärinfektion vor, verfärbt sich der Ausfluss grün. Wenn der Ausfluss braun oder blutig wird, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da dieses Symptom auf eine bösartige Entartung hinweist.

Auch die axillären Lymphknoten sind vergrößert. Die Tumoren selbst sind manchmal nicht tastbar, insbesondere wenn sie eine weiche Konsistenz haben. Schmerzempfindungen verstärken sich bei körperlicher Aktivität und nachdem die Frau sehr nervös wird. Die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus kann gestört sein, die Patientin kann depressiv und ängstlich werden.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose einer Fibroadenomatose muss diese von anderen Pathologien wie Brustkrebs, prämenstruellem Syndrom und Hyperprolaktinämie unterschieden werden. Zunächst erhebt der Arzt eine Anamnese, hört sich die Beschwerden der Patientin an und führt eine Untersuchung und Palpation der Brust durch. Eine endgültige Diagnose kann nur durch den Rückgriff auf andere Diagnosemethoden gestellt werden:

  • Mammographie. Röntgenaufnahme der Brust eine Woche nach der Menstruation in zwei Projektionen.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird nach Einsetzen der Menstruation (erste Phase) durchgeführt.
  • Thermographie der Brust. Die Methode hilft, Bereiche zu identifizieren, in denen die thermische Aktivität erhöht ist.
  • Nadelbiopsie. Der Arzt punktiert das Neoplasma mit einer dünnen Nadel und schickt den Biopathen zur histologischen Untersuchung, durch die festgestellt wird, ob der Prozess bösartig geworden ist.
  • Magnetresonanztomographie. Es wird an jedem Tag des Zyklus durchgeführt und hilft, Formationen im Detail zu studieren.
  • Hormonforschung. Eine Blutuntersuchung zeigt den Prolaktin-, Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper.
  • Blutchemie. Die Studie zeigt die Leberfunktion und kann zur Bestimmung von Diabetes mellitus und anderen Pathologien verwendet werden, die zu Fibroadenomatose führen können.

Andere Methoden zur Diagnose der Pathologie werden nicht verwendet. Nach Absprache der Diagnose mit einem Gynäkologen, Endokrinologen und anderen Spezialisten verschreibt der Mammologe therapeutische Maßnahmen.

Behandlung

Wie eine Fibroadenomatose behandelt wird, hängt von der Anzahl der Tumoren, ihrer Lage, ihrer Größe, dem Alter des Patienten, den Symptomen und Begleiterkrankungen ab. Bei kleinen Formationen wird die Kontrolle über sie übertragen. Wenn man die Ursachen kennt, zielt die Behandlung darauf ab, sie mit Medikamenten zu beseitigen. Dem Patienten wird auch eine diätetische Ernährung zugeschrieben, die Stoffwechselprozesse verbessert und die Aufnahme von Nährstoffen beschleunigt. Es ist notwendig, tierische Fette aus der Ernährung auszuschließen, Milchprodukte und Lebensmittel mit ausreichend Ballaststoffen zu sich zu nehmen.

Operativer Eingriff

Die Operation erfolgt durch sektorale Resektion und nur, wenn die Tumoren groß sind und in einem Segment der Brust lokalisiert sind. Bei der Operation entfernt der Arzt einen bestimmten Bereich der Brust, der von Tumoren befallen ist. Wenn eine oder zwei Zysten vorhanden sind, werden diese abgeschuppt, ohne das umliegende Gewebe zu entfernen. Wenn in der gesamten Brustdrüse Tumore oder atypische Zellen festgestellt werden, führt der Arzt eine Mastektomie (vollständige Entfernung der Brust) durch.

Medikamentöse Behandlung

Bei kleinen oder langsam wachsenden Formationen erfolgt die medikamentöse Behandlung mit dem Ziel, die Krankheitsursache zu beseitigen. Zur konservativen Therapie werden verordnet:

  • Schilddrüsenhormone;
  • Gestagene;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Androgene;
  • Agonisten und Gonadotropine;
  • entzündungshemmende, schmerzstillende und immunmodulatorische Mittel;
  • Vitamine A, B6, C, P, PP;
  • milde Beruhigungsmittel und pflanzliche Adaptogene.

Es ist auch notwendig, andere Erkrankungen zu behandeln, die zusammen mit der Fibroadenomatose auftreten.

Hausmittel

Bei Fibroadenomatose der Brustdrüse hilft die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht, Tumore loszuwerden, aber einige Methoden helfen, Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen zu lindern. Dazu können Sie ein gebrochenes Kohlblatt auf Ihre Brust auftragen oder Kräuterkompressen und Lotionen herstellen. Ein Kuchen aus Honig, Mehl und einem Hühnerei, der nachts auf die Brustdrüse aufgetragen wird, hilft gegen Schwellungen.

Bevor Sie Rezepte der traditionellen Medizin anwenden, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und die Meinung Ihres Arztes zu diesem oder jenem Volksheilmittel einholen. Ohne eine angemessene Behandlung allein mit Volksrezepten kann eine Frau die Krankheit in ein schwereres Stadium bringen.

Folgen und Prognose

Die Fibroadenomatose verläuft gutartig, aber ohne geeignete Therapie kommt es zu einem schweren Stadium der Mastopathie und das Risiko einer bösartigen Erkrankung steigt. Darüber hinaus können sich in den Brustdrüsen intraduktale Papillome bilden. Zysten in der Brust können sich entzünden und eitern, und wenn sie sich öffnen, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Wenn eine Frau bei der Entdeckung eines Tumors sofort einen Arzt aufsucht und sich einer Behandlung unterzieht, ist die Prognose recht günstig. In einigen Fällen ist ein Rückfall der Krankheit möglich, der jedoch durch die Vermeidung von hormonellen Ungleichgewichten und anderen provozierenden Faktoren vermieden werden kann.

Brusterkrankungen sind eine häufige Erkrankung bei Frauen jeden Alters, treten jedoch häufiger ab dem 35. Lebensjahr auf. Es ist äußerst selten, aber dennoch wird diese Pathologie bei Männern diagnostiziert. Häufig wird die Diagnose einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüse gestellt. Was ist das und wie wird die Krankheit behandelt?

In Kontakt mit

Fibroadenomatose ist eine dyshormonelle Erkrankung, die durch das Auftreten gutartiger Tumoren drüsigen Ursprungs in Form von mit flüssigem Inhalt gefüllten Zysten gekennzeichnet ist. Dies ist eine Form der Mastopathie, bei der es zu einer verstärkten Proliferation und einem atypischen Wachstum von Epithel-, Binde- und Drüsengewebe der Brust kommt.

Die Entwicklung einer proliferativen Fibroadenomatose geht mit starken Strukturveränderungen der Brustdrüse einher. Ein Anstieg des Östrogen- oder Prolaktinspiegels vor dem Hintergrund einer Abnahme oder sogar einer normalen Progesteronkonzentration führt zu einem pathologischen Wachstum der Brustdrüse. Findet keine physiologische Geweberesorption statt, beginnt die morphologische Umstrukturierung des Drüsenepithels, dessen Ersatz durch faseriges (Binde-)Narbengewebe erfolgt.

Ein fibroadenomatöses Neoplasma kann sich sehr schnell oder träge entwickeln oder von selbst verschwinden, wenn der Hormonhaushalt oder andere Störungen wiederhergestellt sind. Die Gefahr dieser Art von Brusttumor liegt in der möglichen Entartung zu einer bösartigen Erkrankung.

Entwicklungsursachen und Formen der Pathologie

Fibroadenomatose gehört zu den Erkrankungen, die Frauen nahezu jeden Alters betreffen können. Wissenschaftler verbinden das Auftreten dieser Krankheit mit einer hormonellen Dysfunktion. Zu den Faktoren, die das Auftreten einer hormonellen Dysfunktion auslösen können, gehören:

  • endokrine Erkrankungen (Funktionsstörungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus);
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Abtreibungen;
  • stressige Situationen;
  • fehlende oder unregelmäßige sexuelle Aktivität sowie Unzufriedenheit mit sexuellen Kontakten;
  • vorzeitiges Abstillen oder vollständiges Abstillen;
  • Funktionsstörung der Leber, da dieses Organ für den Abtransport von Hormonabbauprodukten verantwortlich ist;
  • Übergewicht (Fettgewebe ist ein nicht-gonadales Organ der Östrogensynthese);
  • genetische Veranlagung.

Abhängig von der Anzahl und dem Ort des Auftretens pathologischer Gewebe wird zwischen lokaler und diffuser Fibroadenomopathie unterschieden.

Lokale Fibroadenomatose. Es ist durch das Auftreten einzelner Knoten mit knotenförmiger oder flacher Form gekennzeichnet, am häufigsten in einer Brust. Die Entwicklung der Krankheit kann hier aufhören, es kann jedoch sein, dass die lokale Fibroadenomatose das Anfangsstadium für das weitere Fortschreiten der Pathologie darstellt.

Diffuse Fibroadenomatose. Dieser Typ äußert sich durch das Auftreten mehrerer Verdichtungen; Pathologieherde können über verschiedene Bereiche der Brust (einen oder beide) verstreut sein. Der Tumor kann in Form von faserigen Strängen, dichten körnigen oder knötchenförmigen Strukturen vorliegen. Einige Experten nennen es eine separate Form der Krankheit, die schwerste, die die Entwicklung eines Krebstumors auslösen kann.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind die klinischen Manifestationen der Fibroadenomatose praktisch nicht vorhanden oder unsichtbar. Die Hauptsymptome sind Brennen, Unwohlsein, ziehende oder platzende Schmerzen in der Brust. Bei einer erheblichen Größe des Tumors kann es zu einer Bestrahlung kommen – der Schmerz strahlt auf andere Teile der Brust, der Seite oder sogar des Rückens aus. Es kann auch ein klarer, seröser oder bräunlich-eitriger Flüssigkeitsausfluss aus der Brust (mit diffuser nodulärer Fibroadenomatose) beobachtet werden.

Im weiblichen Körper ist die Konzentration der Sexualhormone im Blut nicht konstant und hängt vom Stadium des Menstruationszyklus ab. Nach dem Eisprung verspüren viele Frauen eine Vergrößerung und Schwellung der Brustdrüsen, vor deren Hintergrund sie das Auftreten pathologischer Veränderungen möglicherweise nicht bemerken.

Bei Verdacht auf eine Fibroadenomatose können unterschiedliche diagnostische Methoden verordnet werden. Es ist äußerst wichtig, eine professionelle Untersuchung durchzuführen, um die Möglichkeit der Entwicklung einer anderen Art von Brusttumor auszuschließen:

  1. Mammographie. Eine sehr effektive Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen, da sie eine Untersuchung in zwei Projektionen ermöglicht.
  2. Ultraschall der Brustdrüsen.
  3. Magnet- oder Computertomographie.
  4. Thermografie.
  5. Laborbluttest für Hormonspiegel (Gonaden oder Schilddrüse).
  6. Biopsie.

Wichtig! Um das Auftreten von Neoplasien zu verhindern, sollte jede Frau eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust durchführen!

Die Fibroadenomatose ist eine Erkrankung mit guter Prognose. Eine Behandlung kann verordnet werden, nachdem die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie hervorgerufen haben, identifiziert und beseitigt wurden. Zusätzlich zur Untersuchung durch einen Mammologen und Gynäkologen müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen konsultieren.

Je nach Krankheitsverlauf kann die Behandlung medikamentös oder operativ erfolgen.

Die medikamentöse Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist komplex und hat mehrere Ziele:

  • Korrektur des Geschlechts- und Hypothalamus-Hypophysen-Hormonspiegels (Abnahme von Östrogen, Anstieg von Progesteron);
  • Normalisierung der Schilddrüsenfunktion;
  • die Verwendung von Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung der Leberfunktion;
  • symptomatische Behandlung (entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung, Diuretika zur Linderung von Schwellungen).

Die konservative Behandlung der Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist in den meisten Fällen sehr wirksam, manchmal ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Erweist sich beispielsweise eine medikamentöse Behandlung als wirkungslos, besteht der Verdacht auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses, bei einem schweren Stadium (noduläre Fibroadenomatose) kommt es zu einer hohen Rate an Neoplasien. Die Operation erfolgt durch sektorale Resektion der Brustdrüse.

Über Brusterkrankungen durch die Lippen eines Arztes im Video:

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (meist ein hormonelles Ungleichgewicht) beginnen Brustzellen zu wachsen. In diesem Fall entsteht eine pathologische Beziehung zwischen Epithel- und Bindegewebe. Es ist wichtig zu wissen, dass die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen eine Krankheit ist, die durch einen gutartigen Prozess gekennzeichnet ist.

Treten besorgniserregende Symptome auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Obwohl die Krankheit keine Gefahr für das Leben einer Frau darstellt, kann sie ohne rechtzeitige Behandlung bösartig werden.

Was ist das?

Die Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist eine Pathologie, die durch das Auftreten dystrophischer Veränderungen gekennzeichnet ist.

Die Krankheit wird in mehrere Typen unterteilt:

  1. Zystisch. Gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Hohlräume unterschiedlicher Größe.
  2. Faserig. Bei diesem Typ verändert sich die Struktur der Fasern. Bindegewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt.
  3. Lobulär. Die Anzahl der Läppchen in der Brustdrüse nimmt zu. Dieser Prozess wird durch die Vermehrung von Bindegewebe verursacht.
  4. Duktal. Bei dieser Art von Erkrankung verzweigt und erweitert sich das Netzwerk der Tubuli.
  5. Proliferativ. Es ist durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet, in deren Bereich Epithelgewebe wächst.

Sie müssen verstehen, dass die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen eine Pathologie ist, die leicht behandelt werden kann, jedoch nur, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sofort einen Mammologen kontaktieren. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung der Krankheit.

Formen der Fibroadenomatose, Symptome

In allen Fällen wird die Krankheit von Ärzten als Krebsvorstufe angesehen.

Es kann die folgenden Formen haben (und von einer zur anderen wechseln):

  1. Diffus. Robben kommen im Bereich beider Drüsen vor, deutlich seltener in einer. Sie sehen aus wie Knötchen und befinden sich im oberen Teil der Brust. Die Hauptsymptome einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen sind: Schmerzen, erhöhte Empfindlichkeit der Haut (auch Unterwäsche verursacht Beschwerden), Schwellung vor der Menstruation. Am ersten Tag der Menstruation sind die Knoten leicht durch Abtasten zu ertasten. Nach Abschluss der Menstruationsblutung nehmen sowohl der Grad der Schwellung als auch die Größe der Formationen ab. Oftmals verschwindet diese Form der Fibroadenomatose ohne Behandlung nach der Geburt oder einer längeren Stillzeit.
  2. Kleiner Knoten. Die Formationen sind kleine (nicht mehr als 5 mm) runde Siegel. Der Inhalt dieser Knötchen ist der gleiche wie in den Milchgängen. Die Folge dieser Form der Fibroadenomatose ist die Zystose. Vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung nimmt die Anzahl der Knötchen zu, was zu quälenden Schmerzen führt. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, beginnt Flüssigkeit aus den Brustwarzen auszutreten, deren Farbe weiß, braun oder grün sein kann.
  3. Im Mittelpunkt. Ein Merkmal dieser Form des gutartigen Prozesses ist ein ständiges Schmerzgefühl. In diesem Fall ersetzt faseriges Gewebe das Drüsengewebe und die Siegel haben keine klaren Umrisse.
  4. Lokalisiert. Formationen treten in einem bestimmten Bereich der Brustdrüse auf. Ihre Größe kann einen Durchmesser von 7 cm erreichen. Beim Abtasten können Sie feststellen, dass sie eine klumpige Oberfläche haben. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Schwellung.
  5. Diffuse fibrozystische. Hierbei handelt es sich um eine Mischform, auch Reclus-Krankheit genannt. Es ist durch die Bildung großer, dichter Zysten gekennzeichnet, die nebeneinander lokalisiert sind. In der Regel ist eine Brustdrüse betroffen. Wenn Sie darauf drücken, beginnt grüne oder braune Flüssigkeit aus der Brustwarze auszutreten. Die diffuse fibrozystische Fibroadenomatose der Brustdrüsen ist ein fortgeschrittenes Stadium der kleinknotigen Form der Erkrankung. Mit der Zeit beginnen sich die Verdichtungen zu großen Formationen zu vereinen.

Die mildeste Form ist daher die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen. Anzeichen der Krankheit können auch sein:

  1. Schwellung der Brust.
  2. Gefühl von starkem Druck von innen, als ob das Organ gleich platzen würde.
  3. Versagen des Menstruationszyklus.

Es muss daran erinnert werden, dass die diffuse Fibroadenomatose eine Krankheit ist, die mit Medikamenten behandelt werden kann, wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden.

Ursachen

Laut Statistik treten bei jungen Mädchen und Frauen mittleren Alters gutartige Formationen auf, die eine oder zwei Brüste gleichzeitig betreffen.

Bisher sind die Ursachen der diffusen fibrösen Fibroadenomatose der Brustdrüsen nicht vollständig geklärt, es wurde jedoch nachgewiesen, dass die auslösenden Faktoren sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Blutversorgung der Beckenorgane;
  • Abnahme des Ausmaßes der sexuellen Aktivität;
  • Verweigerung des Stillens nach der Geburt;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse;
  • Störung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Übergewicht;
  • Pathologien der Fortpflanzungsorgane, die eine chronische Form haben;
  • Leberkrankheiten;

Daher ist der Hauptfaktor für die Entstehung der Krankheit ein hormonelles Ungleichgewicht.

Wer ist gefährdet?

Untersuchungen zur Vorbeugung der Erkrankung sollten regelmäßig von Frauen durchgeführt werden, die:

  • Unterwäsche in der falschen Größe tragen;
  • Arbeit in gefährlicher Arbeit;
  • sind oft psycho-emotionalem Stress ausgesetzt;
  • mit oralen Kontrazeptiva vor ungewollter Schwangerschaft schützen;
  • brachte mehrmals Kinder zur Welt;
  • hatte zahlreiche Abtreibungen.

Gefährdete Personen müssen alle 1-2 Jahre und nach 40 Jahren alle 12 Monate einen Mammologen aufsuchen.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung untersucht der Arzt die Brustdrüsen visuell und ertastet sie. Dies ist notwendig, um das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Palpation ist nur zu Beginn des Menstruationszyklus aufschlussreich, aber auch wenn damit Klumpen erkannt werden können, sind zusätzlich immer folgende instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben:

  1. Röntgen (nach 35 Jahren). Es wird in 2 Projektionen durchgeführt.
  2. Ultraschall (bis 35 Jahre).
  3. Farbdoppler-Sonographie. Mit seiner Hilfe werden Veränderungen des Blutflusses in den Brustdrüsen beurteilt. Auch die Art der Versiegelungen (gutartig oder bösartig) wird bestimmt.
  4. MRT. Ermöglicht Ihnen, ein dreidimensionales Bild eines Organs zu erhalten.

Bei Verdacht auf Krebs wird eine Biopsie durchgeführt. Auch wenn der Krebs nicht bestätigt ist, hilft die Punktion dabei, das wirksamste Behandlungsschema für die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen zu schaffen.

Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Spiegel der Sexualhormone und der Schilddrüse sowie Tumormarker zu überprüfen.

Drogen Therapie

Vor der Behandlung der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen ermittelt der Arzt die Ursache der Erkrankung. Zunächst gilt es, es zu beseitigen. In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung vorzuziehen, die mit einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt einhergehen sollte.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • hormonell (um den Hintergrund zu normalisieren);
  • Vitamin A (zur Verhinderung der Proliferation von Epithel- und Bindegewebe);
  • B-Vitamine (zur Senkung des laktogenen Hormonspiegels);
  • Vitamine E, C, P, PP (zur Verbesserung der Durchblutung und Beseitigung von Schwellungen).

Um die Schwere der Symptome zu verringern, werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Wie die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen behandelt werden soll, sollte nur von einem Spezialisten entschieden werden. Er verschreibt Medikamente und berücksichtigt dabei die individuellen Gesundheitsmerkmale jedes Patienten.

Operativer Eingriff

Nicht allen Frauen ist bewusst, dass die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen eine Erkrankung ist, die zu Krebs führen kann. Dann besteht der Verdacht, dass ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist. Dabei handelt es sich um eine sektorale Resektion des Organs. Nach der Entnahme wird das Gewebe zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Eine Operation ist keine eigenständige Methode zur Behandlung der Krankheit, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch ist.

Traditionelle Methoden

Unkonventionelle Methoden sollten die Einnahme ärztlich verordneter Medikamente nicht ausschließen. Volksheilmittel dürfen nur nach Einholung der Erlaubnis eines Spezialisten angewendet werden.

Um die Krankheit loszuwerden, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Honigkuchen. Wirkt auflösend. Zur Zubereitung müssen Sie Honig und Mehl zu gleichen Anteilen mischen, den resultierenden Teig kneten, zu einem Kuchen formen und ihn auf die schmerzende Stelle auftragen. Dauer – den ganzen Tag.
  2. Kartoffelsaft. Hilft auch im Kampf gegen Robben. Es ist notwendig, das Wurzelgemüse fein zu reiben und den Saft daraus zu pressen. Sie müssen es zweimal täglich, 30 Minuten vor Beginn einer Mahlzeit, ein halbes Glas (ca. 100 ml) trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen, danach ist eine 7-tägige Pause erforderlich.
  3. Zitronensäure. Mehrere Kristalle müssen in 200 ml warmem Wasser verdünnt werden. Die resultierende Flüssigkeit sollte nach jeder Mahlzeit getrunken werden.
  4. Kräutertee. Hilft bei der Normalisierung des Hormonspiegels. Um das Getränk zuzubereiten, müssen Sie eine Mischung der folgenden Kräuter (in gleichen Mengen) mit kochendem Wasser übergießen: Kamille, Süßholz, Weizengras, Fenchel und Eibisch. 3 Stunden einwirken lassen. Muss tagsüber trinken.

Arzneimittel, die in der Alternativmedizin eingesetzt werden, können unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Treten Anzeichen einer Allergie auf, sollte die ursächliche Methode aufgegeben werden.

Wenn nicht behandelt?

Es wurde bereits gesagt, dass die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüse eine Krankheit ist, die bei unsachgemäßer Behandlung bösartig werden kann. Mit der Zeit verschmelzen kleine Gebilde zu riesigen Verdichtungen, Gewebe wachsen und quälende Schmerzen werden zum ständigen Begleiter. Wenn Sie diese Krankheit vernachlässigen, ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu vermeiden. Im besten Fall entfernen Chirurgen den Tumor, im schlimmsten Fall die gesamte Brustdrüse.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie Folgendes tun:

  • kommen Sie regelmäßig zur Untersuchung zu einem Mammologen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Stillen Sie das Baby nach der Geburt mindestens 6 Monate lang;
  • mit dem Rauchen und dem häufigen Konsum alkoholischer Getränke aufhören;
  • die Abwehrkräfte des Körpers stärken;
  • Tragen Sie Unterwäsche, die gut sitzt;
  • Nehmen Sie jodhaltige Lebensmittel in Ihre Ernährung auf;
  • Verbessern Sie Ihr intimes Leben;
  • Um einen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden, konsultieren Sie einen Gynäkologen bezüglich der Wahl einer geeigneten Verhütungsmethode.

Abschließend

Was ist also eine diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen? Dies ist ein gutartiger Prozess, der durch das Auftreten pathologischer Veränderungen in einem paarigen Organ gekennzeichnet ist. Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der Pathologie kann zum Verlust einer oder beider Brustdrüsen führen.

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Diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen: Was ist das?

Das Wesen der Krankheit ist eine proliferative Veränderung des Brustgewebes, die mit dem Auftreten von faserigen und zystischen Verdichtungen einhergeht.

Diese Klumpen können sich in jedes Brustgewebe ausbreiten.

Medizinische Indikationen

Die fibröse Fibroadenomatose der Brustdrüsen entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen bei Frauen jeden Alters.

An diesem Prozess sind männliche und weibliche Hormone beteiligt. Faserveränderungen bei Frauen können aufgrund genetischer und angeborener Faktoren, pathologischer Zyklusanomalien, einiger Infektionskrankheiten, Abtreibung und Stillverweigerung auftreten.

Weitere Gründe für die Entwicklung einer fibrösen Mastopathie der Brustdrüse sind Entzündungen der Eierstöcke, unregelmäßiges Geschlecht, Erkrankungen der Schilddrüse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

Eine separate Gruppe von Ursachen der fibrozystischen Mastopathie mit überwiegender zystischer Komponente umfasst eine Störung des Hormonstoffwechsels.

Vor dem Hintergrund dieses Phänomens werden Fehlfunktionen im Fortpflanzungssystem beobachtet.

Auch Fettleibigkeit kann zum Auftreten dieser Pathologie führen.

Überschüssiges Fett fördert die Ansammlung von Östrogen, indem es Testosteron in weibliche Hormone umwandelt.

Dies führt zu Hyperöstrogenismus. Eine lokale Mastopathie mit überwiegendem Anteil der fibrösen Komponente tritt in 2 Fällen auf:

Belaubt – Beim Abtasten sind flache Formationen zu spüren.

Knotenförmig – gekennzeichnet durch die Bildung innerer Klumpen.

Im Gegensatz zu anderen Krankheitsformen handelt es sich bei der diffusen Fibroadenomatose nicht um eine bösartige Neubildung.

Bei dieser Pathologie besteht kein Risiko für Krebszellen (sofern eine geeignete Therapie verfügbar ist).

Die Krankheit kann ohne Operation von selbst verschwinden, und während der Behandlung ist es nicht erforderlich, drastische Maßnahmen zu ergreifen und die Veränderungen in der Struktur der betreffenden Brustdrüse langfristig zu beeinflussen.

In der Pathologie sind hormonelle Veränderungen vor dem Hintergrund einer unzureichenden Funktion der Eierstöcke und der Schilddrüse die Hauptursache für die Entwicklung. Eine Verdichtung mit körniger Oberfläche bei Mastopathie hat klare Grenzen.

Es ist nicht auf der gesamten Brustoberfläche tastbar, sondern nur an bestimmten Stellen.

Anzeichen einer diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen äußern sich in Form eines Völlegefühls; Es gibt auch Schnüre in der Brust.

Gleichzeitig treten Schmerzen auf, insbesondere vor der Menstruation. Die oben beschriebene Klinik kann für große Formationen dauerhaft sein. Wenn bei einer Frau ähnliche Symptome auftreten, ist eine Konsultation mit einem Mammologen erforderlich.

Bei einer Mastopathie mit überwiegender Drüsenkomponente sind Knoten mit klaren Grenzen tastbar.

Ist dabei Bindegewebe beteiligt, sind feste Versiegelungen spürbar. In diesem Fall stellt der Mammologe die Diagnose: diffuse Fibroadenomatose.

Befindet sich eine Zyste im Gewebe, so werden in der Drüse zahlreiche Formationen mit einer klaren ovalen oder runden Kontur festgestellt. Die Größe solcher Knoten kann 2 cm überschreiten.

Es bestehen keine Verbindungen zur Haut. Im ersten Stadium der Brusterkrankung werden unter Berücksichtigung des monatlichen Zyklus geringfügige Veränderungen in der Größe der Formationen beobachtet. Die Diagnose einer Mastopathie basiert auf folgenden Daten:

  • Patientenbeschwerden;
  • Abtasten fibröser Veränderungen in der Brustdrüse;
  • Mammographie;
  • Hormonanalyse;
  • Doppler-Sonographie;
  • Biopsie und Histologie.

Um die FCM zu bestätigen, wird eine Mammographie verwendet, die in Form einer Röntgenaufnahme der Drüse dargestellt wird. Ist eine Biopsie indiziert, wird Material aus der Drüse untersucht.

Zusätzliche Diagnostik hilft, Begleitkomplikationen einer Drüsenmastopathie zu erkennen.

Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird die Therapie mit zwei Methoden verordnet:

  • konservativ;
  • betriebsbereit.

Am häufigsten kommt eine medikamentöse Behandlung der Brustfibrose zum Einsatz. Die Operation wird als letztes Mittel durchgeführt.

Mit Hilfe hormoneller Medikamente wird die Organfunktion stabilisiert. Adenomatöse Erkrankungen werden mit Medikamenten behandelt, die die Östrogenmenge unterdrücken (Fareston, Droloxifen).

Die medikamentöse Therapie wird 2 bis 5 Monate lang täglich durchgeführt. Eine solche Behandlung kann leichte Übelkeit, Erbrechen und Schwindel verursachen.

Bei jeder Art von fibröser Mastopathie ist die Behandlung mit Tabletten angezeigt, die die Funktion der Eierstöcke stabilisieren („Median“, Jess).

Bei Mastopathie mit starker Nabelschnur und Schwellung der Brust ist die Einnahme von Diuretika (Veroshpiron, Diakarb) angezeigt.

Zur Verbesserung des Allgemeinzustandes werden Multivitamine () und immunstärkende Medikamente (Iodaktiv) eingenommen. Unter den modernen Heilmitteln werden hormonelle Medikamente mit antiöstrogener Wirkung verschrieben.

Bei fibröser Mastopathie der Brustdrüse können Sie Toremifen einnehmen – es ist ein nichtsteroidales Triphenylethylen-Derivat. Das Medikament wird 20 mg pro Tag eingenommen.

Es wird jedoch Patienten mit Endometrium- und Leberfunktionsstörungen nicht verschrieben. Während der Einnahme kann es zu Hitzewallungen, übermäßigem Schwitzen, Übelkeit und Hautausschlag kommen.

Raloxifen hat eine ähnliche Wirkung. Es wird postmenopausalen Patienten verschrieben.

Medikamenteneinnahme und Operation

Zur Behandlung der fibrösen Mastopathie der Brustdrüse wird Duphaston mit dem Wirkstoff Dydrogesteron eingesetzt.

Das Medikament wird verschrieben, wenn der Patient einen Progesteronmangel hat. Die Behandlung mit Duphaston erfolgt während des Zyklus 2 Wochen lang.

Mit Hilfe von Faslodex können Sie die trophische Wirkung von Östrogenen blockieren, indem Sie die Aktivität von Östrogen hemmen.

Das Produkt ist in Form von Injektionen erhältlich. „Fazlodex“ wird bei schwerem Nierenversagen nicht verschrieben.

Zu den Nebenwirkungen dieser Therapie gehören Vaginalblutungen, Nesselsucht und Schwellungen. Bei Fettzellen in der Brustdrüse wird die Einnahme folgender Medikamente empfohlen:

  • Parlodel – reduziert die Synthese von Somatropin und Prolaktin. 4 Monate lang nach der Menstruation eingenommen;
  • „Valesin“ – ist für die Blockierung der Produktion von Gonadotropinen verantwortlich.

Wenn die Krankheit nach der Menopause festgestellt wird, wird Letrozol verschrieben. Dieses Medikament hemmt die Östrogensynthese.

Es ist zu berücksichtigen, dass in schweren Fällen eine Operation angezeigt ist. Symptome, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern:

  • schnelle Zunahme von Tumoren;
  • Größenänderung in kurzer Zeit;
  • bei Mastopathie besteht der Verdacht auf Krebs;
  • Entzündung.

Wenn Krebs entdeckt wird, wird eine obligatorische Operation durchgeführt. Bei einer teilweisen Entfernung des betroffenen Gewebes wird jedoch keine vollständige Beseitigung der Krankheit beobachtet.

Nach einigen Monaten kann es zu einem Rückfall kommen. Die Prognose der Erkrankung ist bei adäquater Therapie positiv. Gleichzeitig besteht ein Krebsrisiko, das bei starker Proliferation bis zu 30 % beträgt.

Diättherapie und traditionelle Therapie

Überwiegend diffuses Brustgewebe kann durch Diät und Ernährungskorrektur beseitigt werden.

Eine Diättherapie ist jedoch wirksam, wenn im ersten Stadium eine diffuse Fibroadenomatose festgestellt wird. Die Ernährung besteht aus dem Verzehr von Getreide, Obst und Gemüse. Gleichzeitig bleibt der Wasserhaushalt erhalten.

Die traditionelle Medizin gegen fibrotische Veränderungen in den Brustdrüsen ist wirkungslos, da sie die Krankheit nicht beseitigt.

Aber mit seiner Hilfe können Sie einige Symptome einer Mastopathie lindern:

  • Sie können Schwellungen reduzieren, indem Sie ein Kohlblatt auftragen.
  • um Schmerzen zu lindern, Kompressen und Lotionen auftragen;
  • Sie können den Tumor loswerden, indem Sie einen Kuchen aus Honig, Mehl und Eiern backen.

Kohltherapie bei Brustfibrose – was ist das? Eine solche Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • das Blatt wird mit Honig bestrichen und nachts auf die Brust aufgetragen;
  • ein Kohlblatt wird mit Butter eingefettet, mit Salz bestreut und ebenfalls auf die Brust gelegt;
  • Das Laken wird mit einem Hammer geschlagen und auf die Brust gelegt.

Verwendung von Kräutern und Kompressen

Die Medikamente werden durch die Einnahme von Kräutern ergänzt, die das Gleichgewicht zwischen den Hormonen wiederherstellen und so das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Gleichzeitig können Sie Kompressen anwenden:

  • Kochsalzlösung – der Verband wird in dieser Lösung getränkt und auf die Brust aufgetragen;
  • Kampfer – Öl wird mit Alkohol vermischt; Gaze wird in der Lösung eingeweicht;
  • Rizinusgaze wird in erhitztem Öl getränkt und dann auf die Brust aufgetragen;
  • Rüben – Honig zu geriebenen Rüben hinzufügen. Das Fruchtfleisch wird auf Gaze ausgelegt, die dann auf die Brust aufgetragen wird.

Bei der jeweiligen Erkrankung können Sie folgende Tinkturen verwenden:

  • Nusstinktur - die Trennwände der Nuss werden mit Alkohol übergossen und 5 Tage lang aufbewahrt;
  • Klettentinktur – ein Arzneimittel, das aus der Wurzel der Pflanze hergestellt wird.

Darüber hinaus werden für die diffuse Form Imkereiprodukte verwendet. Sie können Propolis in Alkohol aufgießen. Die Tinktur wird 10 Tage lang gereift.

Es wird in seiner reinen Form getrunken. Sie können mit Propolis-Salbe oder Leinöl behandeln. Das letzte Mittel wird innerlich eingenommen.

Leinsamenöl wird zum Würzen von Salaten oder zum Einfetten von Brüsten verwendet. Die Therapie zielt auf die Wiederherstellung der Östrogenstoffwechselprozesse und des Hormongleichgewichts ab.

Massage und Prävention

Gleichzeitig können Sie die Brustdrüsen massieren. Die Manipulation wird mit 5 Haupttechniken durchgeführt, von denen eine das Streicheln ist.

In diesem Fall sollte sich die Haut nicht dehnen. Die Massage erfolgt mit einer Fettcreme. Streichbewegungen erfolgen im Uhrzeigersinn.

Anschließend wird die Haut gerieben. Dies führt zu einem Blutschwall. Die Übung wird mit den Fingerspitzen ausgeführt. Bei schweren Brüsten werden wärmende Bewegungen mit den Handflächen ausgeführt.

Im nächsten Schritt wird die Büste aufgewärmt. Der Kern der Manipulation besteht darin, kleine Bereiche der Drüse mit den Fingern zu greifen und leicht zusammenzudrücken. Die Übung wird ebenfalls im Uhrzeigersinn durchgeführt.

Anschließend wird gegen den Uhrzeigersinn geklopft und anschließend gerüttelt. Die Manipulation endet mit dem Streicheln der Brust.

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Die Vorbeugung der Krankheit besteht in einer regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brustdrüsen. Frauen über 40 Jahren wird empfohlen, regelmäßig einen Mammologen aufzusuchen.