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Und Methoden zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Klassifikation der Zahnprophylaxe. Merkmale der Prävention von Zahnerkrankungen bei schwangeren Frauen

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Prävention in der Zahnheilkunde- einer der wichtigen Abschnitte der Spezialität. Die Zahnmedizin als am weitesten verbreitetes medizinisches Fachgebiet zeichnet sich durch eine hohe, nahezu kontinuierliche Morbiditätsrate aus, die eindeutig mit spezifischen Umweltfaktoren (Ernährung, Zivilisationsniveau, soziale und wirtschaftliche Bedingungen) zusammenhängt. Massenmorbidität erfordert die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Prävention auf Bevölkerungsebene durch Maßnahmen wie Fluoridierung von Wasser und Nahrungsmitteln, Organisation der Prävention auf staatlicher, regionaler und institutioneller Ebene, Präventionsplanung, Entwicklung spezieller Programme und Produktion präventiver Mittel auf staatlicher Ebene Ausmaß, Entstehung und Entwicklung eines besonderen Bereichs der Prävention – Mundhygiene, Organisation und Durchführung sanitärer Aufklärungsarbeit, Hygieneschulung und -erziehung.

Fachkräfte im Gesundheitswesen sind überwiegend an der Umsetzung medizinischer Präventionsmaßnahmen beteiligt. Von diesen Positionen werden Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention unterschieden. Für die Medizin ist die Primärprävention von besonderer Bedeutung – ein System sozialer, medizinischer und pädagogischer Maßnahmen, das darauf abzielt, Krankheiten durch Beseitigung der Ursachen und Bedingungen ihres Auftretens und ihrer Entwicklung vorzubeugen und die Widerstandskraft des Körpers gegen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu erhöhen natürliche, industrielle und häusliche Umgebung. Die Rolle der Primärprävention ist äußerst wichtig, da sie auf die Erhaltung einer intakten Gesundheit abzielt.
Die oben genannten Konzepte weisen darauf hin, dass die medizinischen Aspekte der Prävention sowohl auf einem tiefen Verständnis des biologischen Wesens eines Menschen als auch auf Kenntnissen über die Ätiologie und Pathogenese von Krankheiten basieren sollten, auf deren Grundlage gezielte Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden. Daher in Primärprävention unterscheiden zwischen ätiologischer und pathogenetischer Prävention. Die ätiologische Prävention basiert auf der Kenntnis des ätiologischen Faktors der Krankheit und zielt darauf ab, deren Auswirkungen zu verhindern oder zu beseitigen. Es zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus, der 80-100 % erreicht. Ein Beispiel hierfür ist die Vorbeugung von Infektionskrankheiten mithilfe spezifischer Impfstoffe, indem Infektionsherde oder der Infektionserreger selbst beseitigt werden. Wenn sich die Prävention gegen die Wirkung eines ätiologischen Faktors richtet, diesen aber aufgrund der Unvollkommenheit bestehender Methoden und aus anderen Gründen nicht beseitigen kann, wird eine solche Prävention als etiotrop bezeichnet. Für eine begrenzte Anzahl von Krankheiten wurde eine ätiologische Prävention entwickelt.
Die am häufigsten eingesetzte pathogenetische Prävention zielt darauf ab, einzelne oder spezifische Zusammenhänge in der Pathogenese der Krankheit zu beseitigen oder einzuschränken. Die Wirksamkeit der pathogenetischen Prävention ist geringer als die der ätiologischen (20-60 %).

Sekundärprävention Entwickelt, um die Entwicklung und das Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung zu verhindern.

Tertiäre Prävention zielt darauf ab, Funktionsverlusten vorzubeugen und diese nach Krankheiten und Verletzungen wiederherzustellen. In der Sekundär- und Tertiärprävention spielen medizinische Eingriffe, die unter Beteiligung oder unter Aufsicht medizinischer Fachkräfte durchgeführt werden, die Hauptrolle.

Organisation der Prävention wird durch den Umfang, die Vielfalt und die Komplexität der Aufgaben bestimmt.

Die Prävention in der Zahnheilkunde ist im Land organisatorisch äußerst schlecht entwickelt und es fehlen wirksame Formen und Methoden im Rahmen der vorhandenen personellen, materiellen und technologischen Unterstützung. In Russland (Moskau, Gebiet Leningrad usw.) wurden einige positive Erfahrungen bei der Organisation der Prävention gesammelt, die jedoch ohne entsprechende materielle Unterstützung nicht weit verbreitet werden können. Der Hauptnachteil, der die Entwicklung und Umsetzung der Prävention im Leben behindert, ist das Fehlen einer geeigneten Infrastruktur im Land – Personal, materielle Ressourcen, Organisations- und Managementformen, regulatorische und normative Dokumente.
Die in verschiedenen Regionen gesammelten Erfahrungen ermöglichen es uns, die wichtigsten organisatorischen Maßnahmen zur Massenprävention von Zahnerkrankungen zu bestimmen. Organisatorische Maßnahmen sind überwiegend sozialer Natur und werden auf Initiative des Gesundheitswesens überwiegend von sowjetischen Stellen unter Einbeziehung verschiedener Organisationen und Dienststellen zu diesem Zweck durchgeführt. Herkömmlicherweise lassen sich Maßnahmen in staatliche und regionale Probleme unterteilen – organisatorische, administrative, wirtschaftliche und pädagogische. Diese Aufteilung ist bedingt, da eine Reihe nationaler Probleme der Prävention in der Zahnmedizin (Fluoridierung von Wasser) sowohl auf gesamtstaatlicher als auch auf regionaler Ebene gelöst werden können. Gleiches gilt für die Probleme der Sanitär- und Bildungsarbeit sowie des Hygieneunterrichts in Schulen und Vorschuleinrichtungen, die ebenfalls auf verschiedenen Ebenen gelöst werden können, von Richtlinien- und Regulierungsdokumenten und Anweisungen des M3 Russlands und anderer Abteilungen bis hin zu Entscheidungen der Bezirksleitung Gremien und die Leitung von Institutionen zu diesen Problemen.
Organisatorische Maßnahmen zur Prävention sollten von Leitungsgremien durchgeführt werden, denen alle Abteilungen und Organisationen in der Region rechenschaftspflichtig sind. Versuche, diese Probleme allein durch die Bemühungen der Gesundheitsbehörden zu lösen, sind erfolglos, und die Abwälzung der Verantwortung dafür auf die Schultern des medizinischen Personals wird nicht zu positiven Ergebnissen führen. Es ist auch inakzeptabel, Gesundheitsvertreter von diesen Problemen auszuschließen, bei deren Lösung sie die Rolle von Initiatoren, Beratern und Controllern spielen sollten.

Die Lösung organisatorischer Probleme der Prävention in der Zahnheilkunde ist mit folgenden Fragestellungen verbunden:

  1. Organisation von Aktivitäten zur Einführung von Prävention.
  2. Organisation von Veranstaltungen zur Förderung eines gesunden Lebensstils, Hygieneschulung und Aufklärung der Bevölkerung.
  3. Organisation von Veranstaltungen zur Verbesserung der öffentlichen Gastronomie, vorrangig in Kindereinrichtungen.
  4. Organisation von Aktivitäten zur Bereitstellung von Präventionsmitteln und deren Verteilung.
  5. Organisation von Veranstaltungen zur Schaffung einer materiellen Grundlage für die Prävention in Zahnärzten, Kinderbetreuungseinrichtungen und Unternehmen.
  6. Organisation der Koordination und Führung verschiedener Abteilungen bei der Prävention sowie Überwachung der Ausführung und Abrechnung.

Bei der Umsetzung dieser organisatorischen Maßnahmen sind eine Reihe spezifischer Aufgaben zu lösen.

  1. Bei der Organisation von Aktivitäten zur Einführung von Prävention in Kindergruppen, Betrieben und Institutionen ist es notwendig:

Annahme von Beschlüssen und Beschlüssen, die verschiedene Abteilungen (öffentliche Bildung, Gesundheitswesen, Handel, öffentliche Gastronomie, Massenpropaganda und Agitation usw.) verpflichten, sich an der Umsetzung des sozialen Teils des Präventionsprogramms zu beteiligen;
- Verabschiedung eines gemeinsamen Beschlusses der Gesundheits- und Bildungsbehörden über die Hygieneschulung und -erziehung von Kindern in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Maßnahmen zur Einführung eines umfassenden Präventionssystems in diesen Einrichtungen;
- Veröffentlichung einer Verordnung des regionalen (Stadt-, Kreis-)Gesundheitsamtes zur Einführung der Prävention in zahnärztlichen Einrichtungen, Betrieben und Organisationen.

  1. Bei der Organisation der Förderung eines gesunden Lebensstils, der Hygieneschulung und -erziehung ist Folgendes erforderlich:

Einbeziehung der Massenmedien der Propaganda und Agitation (Radio, Fernsehen, Kino, Printmedien, Gesundheitszentren usw.) durch Erlass entsprechender Entscheidungen und Vorschriften;
- Einbindung öffentlicher Organisationen in die gesundheitliche Aufklärungs- und Präventionsarbeit (Wissensgesellschaft, Gesundheitsuniversitäten, Hörsäle, wissenschaftliche Gesellschaft der Zahnärzte usw.);
- Veröffentlichung und Vervielfältigung populärwissenschaftlicher Bücher, Broschüren, Flugblätter, Poster, Filmstreifen, Dias;
- Anpassung der medizinischen Ausbildungsprogramme für Studierende pädagogischer Institute, Studierende pädagogischer Schulen, Krankenpflegekurse für Kindereinrichtungen und Schulen zur Hygieneerziehung der Bevölkerung sowie Lehrerausbildungsprogramme;
- Organisation von Seminaren, Vorträgen und Gesprächen für Pädagogen und Gesundheitspersonal zum Thema Prävention;
- Einführung von Gesundheitsunterricht in die Programme von Schulen und Vorschuleinrichtungen gemäß dem Präventionsprogramm im Umfang von 4-8 Stunden pro Jahr.

  1. Bei der Organisation von Veranstaltungen zur Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung ist Folgendes erforderlich:

Entwicklung und Umsetzung von Standardmenüs und anderen Maßnahmen zur Reduzierung der Anzahl der Tage und Mahlzeiten mit raffinierten Kohlenhydraten durch deren Umverteilung in der monatlichen (wöchentlichen) Ernährung; weit verbreitete Einführung von festem Gemüse und Obst sowie anderen Gerichten in die Ernährung, um die Entwicklung von Kaufaulheit zu verhindern und die Mundhöhle von Resten süßer Speisen zu reinigen;
- Beschaffung und Lagerung einer ausreichenden Menge an festem Gemüse und Obst (Karotten, Rüben, Radieschen, Äpfel) für deren ständige Aufnahme in die Ernährung von Kindereinrichtungen.

  1. Die Organisation von Maßnahmen zur Bereitstellung vorbeugender Mittel umfasst:

Bedarfsermittlung an Präventiv- und Mundhygieneprodukten;
- Lösung des Problems der Möglichkeit für Organisationen, Präventions- und Hygieneprodukte per Banküberweisung zu kaufen;
- Bereitstellung von Mitteln für Handelsorganisationen zur Vorbeugung schwerer Zahnerkrankungen entsprechend den Bedürfnissen der Bevölkerung und im Sortiment;
- Versorgung medizinischer Einrichtungen durch Apothekenverabreichung mit 0,05 und 0,2 % Natriumfluoridlösung, 2 % Natriumfluorid, 10 % Kaliumgluconat.

  1. Bei der Organisation von Aktivitäten zur Schaffung einer materiellen Grundlage zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen ist Folgendes erforderlich:

Erstellen von Ausstattungsblättern, Zeichnungen, Ausstattungsskizzen für Mundhygieneräume in zahnmedizinischen Einrichtungen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Betrieben;
- Zuteilung der notwendigen Ausrüstung (Waschbecken, Spiegel, Möbel usw.), um sie auszustatten;
- Identifizierung von Organisationen, die mit der Unterstützung von Kinder- und Zahnkliniken bei der Ausstattung oder Umrüstung von Räumlichkeiten zur Prävention betraut sind;
- Bereitstellung von Gesundheitsräumen in neu gebauten Schulen, die den Kindern einen gesunden Lebensstil sowie eine hygienische Erziehung und Ausbildung vermitteln sollen.

  1. Die Koordinierung der Maßnahmen verschiedener Abteilungen und deren Management im Rahmen der Prävention umfasst:

Ernennung eines Koordinierungsrates unter dem Vorsitz eines verantwortlichen Vertreters des Rates der Volksabgeordneten der Region, der Stadt, des Bezirks, dem Mitarbeiter des regionalen (Stadt-, Bezirks-)Gesundheitsamts, Chefzahnarzt, Vertreter der zahnmedizinischen Fakultät der medizinischen Universität angehören sollten, Bildungsbehörden, Sanitärdienste, Apothekenabteilung, öffentliche Gastronomie, Handel, Design- und Bauorganisationen, Lieferungen, die Wissensgesellschaft, Massenpropaganda- und Agitationsorganisationen; Der Koordinierungsrat muss den von den Gesundheitsbehörden vorgelegten Entwurf eines regionalen Präventionsprogramms prüfen, genehmigen, die Koordinierung zwischen den verschiedenen Diensten organisieren, Verantwortliche für Arbeitsabschnitte ernennen und für eine ständige Überwachung seiner Umsetzung sorgen.
- regelmäßige Überprüfung des Programmfortschritts bei Sitzungen der Hauptgesundheitsabteilung des Exekutivkomitees und des Koordinierungsrates;
- regelmäßige Überprüfung der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen;
- Entwicklung von Indikatoren für die Berichterstattung und Bildungsdokumentation zur Prävention für Gesundheitseinrichtungen und öffentliche Bildung;
- periodische Feststellung der medizinischen und wirtschaftlichen Wirksamkeit der durchgeführten Arbeiten.
Zu den administrativen und wirtschaftlichen Maßnahmen gehört die Schaffung einer materiellen Grundlage für die Prävention in Zahn- und Kinderbetreuungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen sowie die Einführung der Wasserfluoridierung (siehe Materialbasis für die Prävention).

Die Lösung des Problems der Fluoridierung des Trinkwassers, wenn der Fluoridgehalt darin unter 0,5 mg/l liegt, ist eine ernsthafte wirtschaftliche Maßnahme, die gemeinsam von den Gesundheitsaufsichtsbehörden und dem Vodokanal Trust durchgeführt wird und Materialkosten für den Kauf erfordert eine Fluoridierungseinheit, Reagenzien, Wartung des Personals und Überwachung der Arbeitseffizienz. Die Aufgabe des zahnärztlichen Dienstes besteht darin, vor Beginn der Fluoridierung eine epidemiologische Untersuchung der Kinderpopulation durchzuführen, um die Wirksamkeit der Fluoridierung des Trinkwassers weiter zu ermitteln.

Der Zweck der Bildungsaktivitäten besteht darin, Fähigkeiten für einen gesunden Lebensstil zu vermitteln, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, Wissen über das Problem der Prävention von Zahnerkrankungen zu vermitteln und Fähigkeiten zur Mundpflege zu vermitteln.

Der Schwerpunkt bei der Durchführung dieser Aktivitäten sollte auf Kindern, Eltern und schwangeren Frauen liegen.

Bildungsaktivitäten sollten in zwei Richtungen durchgeführt werden:
1) Förderung eines gesunden Lebensstils, Kampf gegen schlechte Gewohnheiten, Engagement für die Einhaltung von Moral, Bräuchen, Gewohnheiten, Ansätze, die ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit der Mundhöhle gegen schädliche Auswirkungen gewährleisten;
2) Hygieneerziehung und -schulung in Kinder- und medizinischen Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen.

Zur Durchführung dieser Tätigkeiten benötigen Sie:
- aktive Propaganda durch Massenmedien (Radio, Fernsehen, Printmedien usw.) für einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten in verschiedenen Alters- und sozialen Gruppen der Bevölkerung;
- Entwicklung und Anwendung wirksamer Methoden und Formen der Propaganda und Agitation entsprechend dem Alter und den sozialen Merkmalen verschiedener Bevölkerungsgruppen;
- umfassende Einbindung von Wissenschafts-, Bildungs- und Gesundheitspersonal in die Förderung eines gesunden Lebensstils und der Krankheitsprävention;
- Entwicklung und Umsetzung rationeller Programme zur Hygieneschulung und -erziehung verschiedener sozialer und Altersgruppen der Bevölkerung, unter anderem durch Einbindung von Fachlehrern, Erziehern, Kindergartenmethodologen, Ärzten und Forschern in die gemeinsame Arbeit;
- Einbeziehung von Problemen der Hygieneerziehung in Gesundheitsunterrichtsprogramme, Gespräche, Reden in Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, zahnmedizinischen Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen, Gesundheitsuniversitäten.

Daher ist die Lösung gesellschaftlicher Präventionsprobleme ohne die Beteiligung sowjetischer und öffentlicher Organisationen an ihrer Planung und Umsetzung nicht möglich. Ein breiter, umfassender und umfassender Ansatz zur Einführung und Umsetzung der Prävention ist wiederum ohne die Entwicklung eines sozialen Teils des Programms nicht zulässig.

Der medizinische Teil des Präventionsprogramms löst das Problem unter dem Gesichtspunkt der ätiologischen und pathogenetischen Validität medizinischer Maßnahmen und beantwortet die Frage „Was ist zu tun?“ Präventionsziele zu erreichen. Der soziale Teil des Programms gibt Antworten auf die Fragen „Wer, wann, wie?“ unter dem Gesichtspunkt seiner praktischen Umsetzung im Leben der Gesellschaft.

Im Rahmen der Organisationstätigkeit wird eine Infrastruktur aufgebaut, die darauf ausgelegt ist, präventive Maßnahmen umzusetzen. Jede Region kann über eine eigene Infrastruktur verfügen, abhängig vom Arbeitsschema vor Ort, dem mobilisierten Personal, der Organisation seiner Ausbildung, medizinischen Vorsorgemaßnahmen usw.

Durch Maßnahmen medizinischer, organisatorischer, administrativer, wirtschaftlicher und pädagogischer Art wird ein regionales Präventionsprogramm erstellt – ein für den langfristigen Einsatz konzipiertes Dokument mit einem konkret definierten Endziel und Methoden zu dessen Erreichung und Überwachung.

Präventionsprogramme können unabhängig sein oder als Teil regionaler „Gesundheits“-Programme einbezogen werden. Sie sind auch in integrierte Präventionsprogramme eingebunden, deren Ziel die umfassende Prävention einer Reihe von Krankheiten, darunter auch Zahnerkrankungen, ist. Integrierte Programme basieren auf gemeinsamen Risikofaktoren für bestimmte Herz-Kreislauf-, endokrine und Zahnerkrankungen.

Präventionsplanung und besteht aus drei Stufen. Der erste Schritt besteht darin, eine epidemiologische Befragung der Bevölkerung durchzuführen, um ihren Gesundheitszustand zu ermitteln und eine Entscheidung über die Durchführung der Prävention vorzubereiten. Der Zweck dieser Phase besteht darin, die Prävalenz und Intensität von Zahnerkrankungen in der Region in verschiedenen Altersgruppen zu ermitteln, um die für die Prävention erforderlichen Kräfte und Mittel zu planen. Basierend auf den Daten der epidemiologischen Erhebung wird eine Entscheidung zur Prävention von Zahnerkrankungen in der Region vorbereitet.

In der zweiten Phase der Planung wird über die Durchführung der Prävention in der Region entschieden, ein Aktionsplan erstellt, ein Koordinierungsrat und Verantwortliche für bestimmte Arbeitsabschnitte ernannt.

Die dritte Planungsstufe ist die Vorbereitung und Genehmigung eines regionalen Präventionsprogramms in der Zahnheilkunde oder deren zahnmedizinischen Teil in einem integrierten Programm oder im Programm „Gesundheit“.

Künftig soll entsprechend dem Programm und den daran vorgenommenen Anpassungen gearbeitet werden.

Programme zur Prävention von Zahnerkrankungen sind wichtige Dokumente, die die Aktivitäten verschiedener Organisationen und Abteilungen in dieser Art von Aktivität regeln, planen und leiten. Diese Programme stellen ein eigenständiges Dokument dar oder sind Teil des umfassenden Gesundheitsprogramms, eines integrierten Präventionsprogramms.

Das Präventionsprogramm kann regional oder institutionell sein, d. h. die darin reflektierten Aktivitäten können eine Republik, eine Region (Gebiet), eine Stadt, einen Kreis (regionale Programme) oder eine Institution, einen Verein, ein Unternehmen, eine Unternehmensgruppe (institutionelle Programme) abdecken.

Abhängig von der Breite der Bevölkerungsabdeckung und der Größe der Region ändern sich die Inhalte und Ziele des Programms. Alle regionalen Programme müssen Rechtsdokumente sein, die von den Leitungsgremien auf verschiedenen Ebenen angenommen und genehmigt werden. An ihnen und ihrer Umsetzung sind alle Dienste, Organisationen und Abteilungen beteiligt, ohne deren Beteiligung es nicht existieren kann.

Folgende Abschnitte können in das Regionalprogramm aufgenommen werden:

  1. Medizinisch-geografische Besonderheiten und Besonderheiten der Region.
  2. Daten aus der Epidemiologie wichtiger Zahnerkrankungen.
  3. Regionale Ziele und Ziele des Programms.
  4. Organisatorische Maßnahmen zur Einführung von Prävention in organisierten Teams: Hygieneschulung und -erziehung; Einführung eines rationellen Regimes und einer Diät für die öffentliche Ernährung; Bereitstellung präventiver Mittel; Kontrolle, Buchhaltung und Berichterstattung.
  5. Schaffung einer materiellen Basis für die Prävention.
  6. Förderung eines gesunden Lebensstils.
  7. Phasen der Umsetzung der Prävention (nach Ebene und Region): organisatorische Maßnahmen, Schulung des Personals und seiner fachlichen Verantwortlichkeiten, Schaffung einer materiellen Basis, grundlegende Methoden der Prävention, Reihenfolge und Reihenfolge der Präventionsmaßnahmen, Feststellung der Wirksamkeit der Präventionsarbeit.

Es sollte betont werden, dass das ungefähre Programmschema unter Berücksichtigung bestimmter Umstände geändert werden kann. Die aufgeführten Programmpunkte enthalten entweder eine ausführliche detaillierte Darstellung des Inhalts des Punkts oder nur dessen Name und Wortlaut. In jedem Fall muss jeder Punkt klar und konkret sein. Darin sind die Frist und die Verantwortlichen anzugeben.

Der Vorbereitung des Programms geht die Ausarbeitung der einzelnen Punkte voraus – Berechnung des Personalbedarfs, der Mittel, der Materialbasis, der Kosten für Ausbildung, Bau, Mittelbeschaffung usw. In Bezug auf die Besonderheiten der Regionen ist dies erforderlich Um zu bestimmen, welches Personal einbezogen werden soll, welche Mittel und für welche Präventionsmethoden geplant sind, nutzen Sie die funktionalen Verantwortlichkeiten bestimmter Personen, die für bestimmte Punkte verantwortlich sind.

Es ist sehr wichtig, die Phasen der Umsetzung der Prävention festzulegen. In jeder Phase sollten erreichbare Ziele und Vorgaben festgelegt, Wege zu ihrer Umsetzung aufgezeigt, Punkte, Fristen und Verantwortliche für deren Umsetzung aufgeführt werden.

Präventionsprogramme für Institutionen, Unternehmen und Organisationen werden in der Regel unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Institutionen erstellt.

Jedes Programm wird vom Exekutivkomitee des örtlichen Rates der Volksabgeordneten genehmigt und seine Umsetzung unterliegt seiner Kontrolle. Das Programm kann bei Bedarf angepasst und geändert werden.

LEKTION Nr. 1

1. Thema der Lektion:

„Einführung in den Verlauf der Prävention. Ziele und Ziele. Hauptrichtungen. Das Konzept der primären, sekundären, tertiären Prävention. Gesundheitserziehung zur Vorbeugung schwerer Zahnerkrankungen. Struktur, Aufgaben und Arbeitsprinzipien der präventiven Zahnabteilung. Kennenlernen des Regimes und der Struktur der Abteilung sowie der Tools.“

2. Zweck der Lektion:

Der Schüler muss wissen:

1. Ziele und Zielsetzungen der Prävention von Zahnerkrankungen.

2. Hauptrichtungen der Primärprävention von Zahnerkrankungen.

3. Hauptrichtungen der Sekundärprävention von Zahnerkrankungen.

4. Hauptrichtungen der Tertiärprävention von Zahnerkrankungen.

5. Gesundheitserziehung als Methode zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen.

Der Student muss in der Lage sein:

1. Führen Sie eine zahnärztliche Untersuchung bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen durch.

2. Notieren Sie die Zahnformel der bleibenden und temporären Zähne gemäß dem internationalen Notationssystem.

Der Student muss sich mit Folgendem vertraut machen:

Mit dem Ziel, Zahnerkrankungen vorzubeugen,

Mit den Hauptrichtungen der Primärprävention von Zahnerkrankungen,

Mit den Hauptrichtungen der Sekundärprävention von Zahnerkrankungen,

Mit den Hauptrichtungen der Tertiärprävention von Zahnerkrankungen,

Mit Methoden der Gesundheitserziehung bei grundlegenden Zahnerkrankungen.

Verhütung(aus dem Griechischen prophylaktikos – schützend) ist ein Komplex staatlicher, sozialer, medizinischer und hygienischer Maßnahmen, die darauf abzielen, ein hohes Gesundheitsniveau zu erreichen und Munderkrankungen vorzubeugen. Eines der Hauptziele der Prävention, inkl. Ziel der Zahnmedizin ist es, die Ursachen und Bedingungen für das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten zu beseitigen und die Widerstandskraft des Körpers gegenüber ungünstigen Umwelteinflüssen zu erhöhen.



Gemäß der WHO-Klassifikation (Moskauer WHO-Expertentagung, 1977) wird die Prävention in primäre, sekundäre und tertiäre Prävention unterteilt.

HAUPTRICHTUNGEN DER PRIMÄREN ZAHNPRÄVENTION

Primärprävention ist ein System staatlicher, medizinischer, sozialer, hygienischer und pädagogischer Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen durch Beseitigung der Ursachen und Bedingungen ihres Auftretens sowie zur Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegen den Einfluss schädlicher Faktoren in der natürlichen, industriellen und häuslichen Umgebung . Primärprävention gilt als Schutz der unversehrten Gesundheit, sie ist in medizinischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht am wirksamsten und sollte daher einen Spitzenplatz einnehmen.

Die Hauptaufgaben der Primärprävention:

1. Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für den Prozess der normalen Bildung und primären Mineralisierung von Zahnhartgewebe.

2. Bereitstellung und Stimulierung des physiologischen Verlaufs des Reifungsprozesses von Zahnhartgewebe (sekundäre Mineralisierung).

3. Vorbeugung und ggf. Erkennung und Beseitigung der Entstehung einer kariogenen Situation in der Mundhöhle.

Die Primärprävention kann ätiologischer Natur sein und auf die Beseitigung der Ursachen von Zahnerkrankungen abzielen, und pathogenetisch und auf bestimmte Zusammenhänge in der Pathogenese von Krankheiten abzielen. Viele Methoden und Formen der Primärprävention erfordern die Entwicklung von Kriterien für ihre Wirksamkeit. Daher ist das Vorhandensein grundlegender Kenntnisse über die Ursachen und Entstehungswege von Zahnerkrankungen eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung ihrer Primärprävention.

Folglich ist die Primärprävention sowohl allgemeiner Gesundheitscharakter – Verbesserung der Lebensbedingungen, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung – als auch streng zielgerichtet – die Vorbeugung einer bestimmten Pathologie und die Identifizierung von Risikofaktoren auf der Grundlage von Kenntnissen über die Ätiologie und Pathogenese einer bestimmten Zahnerkrankung.

Die wirksamsten Präventionsmethoden sind diejenigen, die die Krankheitsursache bekämpfen. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass die Prävention ätiologisch ist, wenn ihre Wirksamkeit 70–100 % erreicht, und pathogenetisch – 40–50 %.

Methoden der sekundären Zahnprävention

Sekundärprävention impliziert die Früherkennung von Krankheiten, die Vorbeugung von Rückfällen, Progression und möglichen Komplikationen. Sekundärprävention ist einer der Bestandteile des Rehabilitationsprogramms. In Russland ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Sekundärprävention von Zahnerkrankungen die geplante präventive Mundhygiene in organisierten Gruppen und verordneten Bevölkerungsgruppen.

Hygiene der Mundhöhle– ein geplantes System zur Behandlung von Zähnen und anderen Organen der Mundhöhle mit dem Ziel, diese zu erhalten und Komplikationen von Krankheiten vorzubeugen. Ein Patient gilt als desinfiziert, wenn alle von Karies betroffenen Zähne geheilt sind, die Zähne den Indikationen entsprechend entfernt wurden, Erkrankungen des Parodontalgewebes und der Mundschleimhaut geheilt sind und mit der Behandlung von Zahnstellungsanomalien und Bissdeformitäten begonnen wurde.

Als Begründer der Zahnhygiene gilt A.K. Limberg, der Ende des 19. Jahrhunderts den Vorschlag machte, Kinder zweimal im Jahr zu untersuchen und erkannte kariöse Zähne sofort zu behandeln.

Es gibt drei Formen der Mundhygiene:

Die individuelle Sanierung der Mundhöhle gemäß Überweisung sorgt für die Heilung aller Erkrankungen der Mundhöhle bei Personen, die sich selbstständig an eine zahnärztliche Einrichtung wenden;

Einmalige oder periodische - vollständige Heilung aller Erkrankungen der Mundhöhle in begrenzten Populationen;

Geplant oder behandlungs- und prophylaktisch ist die systematische Behandlung von Zahnerkrankungen in organisierten Gruppen der Bevölkerung, die ambulante Dienste in Anspruch nehmen.

Es gibt zentrale und dezentrale Reorganisationsmethoden.

Bei zentralisiert Methode, Untersuchungen und Sanierung der Mundhöhle werden in medizinischen und präventiven zahnmedizinischen Einrichtungen (Bezirks-, Stadt- oder Regionalzahnkliniken) durchgeführt. In Großstädten kann diese Methode nur bei einem hohen Durchsatz an Zahnkliniken effektiv sein, wenn mindestens fünf Zahnärzte gleichzeitig Termine wahrnehmen.

Bei dezentral Bei dieser Methode werden Untersuchungen und Sanierungen in Zahnarztpraxen durchgeführt, die dauerhaft in Unternehmen oder Schulen tätig sind. In Bildungseinrichtungen mit 800–1200 Studierenden oder mehr entstehen stationäre Zahnarztpraxen. Jeder Schule ist eine Kinderzahnklinik zugeordnet, die einen Zahnarzt für die Arbeit in der Praxis zur Verfügung stellt. Die Effizienz dieser Methode ist recht hoch. Der Zahnarzt entwickelt Verantwortung für die Qualität der therapeutischen und präventiven zahnärztlichen Versorgung von Kindern und besucht gleichzeitig gerne die Zahnarztpraxis.

Es gibt auch das sogenannte Brigade eine Methode zur Durchführung der Mundhygiene, bei der ein Team von 2–3 Ärzten mit einer Krankenschwester und einem Pfleger zu einer Schule oder einem Industriebetrieb geht und die Mundhöhle in kürzerer Zeit saniert. Um die Bevölkerung ländlicher Gebiete zahnmedizinisch zu versorgen und sanitäre Einrichtungen durchzuführen, begannen sie, mobile Büros in speziell ausgestatteten Bussen zu nutzen.

Bei der geplanten Sanierung ist das primäre medizinische Dokument die Sanitätskarte. Bei der Sanierung der Mundhöhle erfasst der Zahnarzt die laufenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen, berechnet die Karies- und Gingivitis-Indizes und den Hygieneindex. Dank dieser Karte können Sie den Zustand der Mundhöhle des Kindes während seiner gesamten Kindergarten- oder Schulzeit überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung beurteilen.

Bei der geplanten Sanierung ist es notwendig, für jeden Patienten eine Apothekenkarte (Formular Nr. 30) auszufüllen, in der kurz vermerkt ist, welche Behandlung durchgeführt wurde und wann sich der Patient zur nächsten Untersuchung und Behandlung beim Arzt melden sollte.

Es gibt ein bestimmtes Hygienesystem, das bedeutet regelmäßige Untersuchungen und Sanierung der Mundhöhle in bestimmten Zeitabständen. Die Kürze der Inspektionen und Sanierungen wird durch die Zeit bestimmt, in der neu entstehende kariöse Hohlräume nicht die nachfolgenden Stadien des kariösen Prozesses erreichen – den Übergang zur Entzündung der Pulpa und des Parodontiums.

Sekundärprävention gilt als wirksam, wenn sich der pathologische Prozess stabilisiert hat.

Auf einem Treffen von WHO-Experten im Jahr 1977 wurde eine Klassifikation der Zahnprävention verabschiedet.

Arten der Vorbeugung von Zahnerkrankungen:

1. Primärprävention ist ein System staatlicher, sozialer, hygienischer und medizinischer Maßnahmen, das darauf abzielt, Zahnerkrankungen vorzubeugen, indem die Ursachen und Bedingungen ihres Auftretens beseitigt und die Widerstandskraft des Körpers gegen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren in natürlichen, industriellen und natürlichen Umgebungen erhöht werden häusliche Umgebung.

Im Rahmen der Primärprävention nimmt die Gestaltung eines gesunden Lebensstils auf der Grundlage sanitärer und hygienischer Kenntnisse und Fähigkeiten einen der führenden Plätze ein, die letztlich das allgemeine kulturelle Niveau jedes Mitglieds der Gesellschaft bestimmen.

  • 2. Sekundärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen zur Früherkennung der Krankheit, zur Vorbeugung von Komplikationen und Rückfällen von Zahnerkrankungen.
  • 3. Tertiärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Zahnstatus, die auf der Erhaltung der Funktionsfähigkeit von Organen und Geweben des Kiefer- und Gesichtsbereichs durch die Methode des Ersatzes basieren. Diese Tätigkeiten werden in der Praxis überwiegend von Orthopäden und Zahnärzten ausgeübt.

Zum Beispiel. Die Vorbeugung der Entstehung von Zahnkaries gehört zur Primärprävention von Zahnerkrankungen. Die Prävention der Entstehung von Komplikationen bei Zahnkaries – Pulpitis und Parodontitis – gehört zur Sekundärprävention. Musste aufgrund einer erfolglosen Behandlung einer Parodontitis und ihrer Komplikationen ein Zahn entfernt und durch eine Prothese ersetzt werden (Wiederaufnahme der Funktion durch Ersatz), handelt es sich um eine tertiäre Erkrankung.

Gemäß der Methode des Einsatzes prophylaktischer Mittel ist Prävention:

1. Endogen (systemisch, allgemein, präeruptiv) – rationelle Ernährung, Aufnahme von Fluoriden, Makro- und Mikroelementen, biologisch aktiven Substanzen und dergleichen in den Körper mit Nahrung, Wasser, Salz, Milch, in Tabletten oder Tropfen, Stärkung der körperliche Gesundheit des Kindes. 2. Exogen (lokal, posteruptiv) – Umsetzung einer rationellen Hygiene der Mundhöhle, remineralisierende Prophylaxe mit Zahnpasten, Lacken, Spülungen, Lösungen und Gelen für Anwendungen, Umsetzung präventiver Hygiene, Fissurenversiegelung, lokaler Einsatz verschiedener Medikamente, Kauen Gummi.

Diese Trennungsmethode ist bedingt, da der körpereigene Wirkstoff seine Wirkung lokal in der Mundhöhle entfaltet, ein Teil des Wirkstoffs jedoch über die Schleimhaut in den Kreislauf aufgenommen wird.

Abhängig vom Grad der Abdeckung von Bevölkerungsgruppen durch präventive Maßnahmen werden drei grundlegende Methoden zur Vorbeugung schwerwiegender Zahnerkrankungen unterschieden: Masse (Gemeinschaft), Kollektiv (Gruppe) und Einzelfall.

  • 1. Zu den Methoden der Massenprävention (kommunal, national, bevölkerungsmäßig) schwerer Zahnerkrankungen gehören:
    • a) Fluoridierung von Trinkwasser, Salz, Milch in Regionen mit reduziertem Fluoridgehalt im Trinkwasser;
    • b) Herstellung therapeutischer und prophylaktischer Mundpflegeprodukte;
    • c) Einbeziehung von Fragen der Hygieneerziehung, die auf die Verbesserung der gesundheitlichen und medizinischen Kompetenz der jüngeren Generation abzielt, in schulische Bildungsprogramme für Kinder sowie eine Reihe von Aktivitäten zur Gesundheit von Mutter und Kind;
    • d) Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Bevölkerung, Schaffung verschiedener, auch spezialisierter Kindereinrichtungen (z. B. für Kinder mit angeborenen Pathologien der Kiefer- und Gesichtsregion).
  • 2. Die kollektive (Gruppen-)Prävention richtet sich an Patienten, die gemeinsame Risikofaktoren für die Entwicklung schwerer Zahnerkrankungen haben (Alter, Ernährung, Hygieneniveau, Beruf usw.).

Methoden dieser Prävention sind relativ kostengünstig und erfordern weder die Beteiligung eines Zahnarztes noch teure Geräte und Materialien. Der Arzt übernimmt die Rolle eines Beraters.

Gruppenpräventionsmethoden:

I. Allgemeine Aktivitäten:

  • a) Gewährleistung eines gesunden Lebensstils und Aufrechterhaltung eines rationalen Tagesablaufs;
  • b) Verhärtung des Körpers des Kindes;
  • c) Sport treiben, Atemübungen in den Zyklus des Sportunterrichts in Vorschuleinrichtungen und Schulen einführen, um die richtige Körperhaltung und Kopfposition zu trainieren;
  • d) rationelle, ausgewogene Ernährung, Verschreibung von Mitteln zur endogenen Vorbeugung von Zahnkaries – Lebensmittelzusatzstoffe, Kalziumpräparate, Vitafluor, fluoridhaltige Tabletten sowie exogene Vorbeugung – Spülen mit Fluoridlösungen usw.;
  • e) Kontrolle der Kohlenhydrataufnahme;
  • g) Bekämpfung von Infektions- und Allgemeinkrankheiten.

II. Besondere Anlässe:

  • a) rechtzeitige Verbesserung der Mundhöhle;
  • b) Unterrichten von Kindern unterschiedlichen Alters in rationaler Mundhygiene (zu Hause, in Kindergärten, Schulen), dh in Hygieneerziehung;

3. Individuelle Prävention ist am teuersten. Wenn Massen- und Gruppenpräventionsmethoden gut funktionieren, bleiben Büro- und Heimaktivitäten der individuellen Prävention vorbehalten. Sie unterscheiden sich nicht in Methoden und Mitteln, sondern in der individuellen Auswahl dieser Methoden und Mittel sowie der individuellen Häufigkeit ihrer Anwendung, je nach Gesundheitszustand oder Art der Risikofaktoren.

Methoden der individuellen Prävention:

  • a) Anwendungen von remineralisierenden Fluoridverbindungen;
  • b) individuelle Mundhygiene mit fluoridhaltigen, remineralisierenden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Hygieneprodukten;
  • c) individuelle Auswahl an Zahnpasten, Gelen, Spülungen und Kaugummis;
  • d) professionelle Mundhygiene;
  • d) Fissurenversiegelung.

Die individuelle Prävention bietet die bestmögliche Vorsorge und kann die maximale Wirkung erzielen, erfordert jedoch viel ärztliche Zeit, die weder der Staat noch die Mehrheit der Bevölkerung bezahlen kann.

Während der Umsetzung eines individuellen Programms werden ständige Kontakte zwischen Arzt und Patient durchgeführt, um die Qualität der Umsetzung zu Hause zu überwachen.

Die Umsetzung der Prävention von Zahnerkrankungen ist ein komplexes Unterfangen, das im Voraus vorbereitet und geplant werden muss. Daher ist eine bestimmte Organisationsstruktur erforderlich; die WHO empfiehlt die Entwicklung von Präventionsprogrammen als solche Struktur.

Je nach Umsetzungsgrad der Präventionsprogramme werden folgende Arten von Präventionsprogrammen unterschieden: international, staatlich, regional, gruppenweise, familiär, individuell, privat.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Rolle der Hygieneerziehung bei der Prävention schwerwiegender Zahnerkrankungen – Karies und Parodontitis – bis vor Kurzem deutlich unterschätzt wurde. Dies trug wesentlich zum Anstieg der Inzidenzrate der Bevölkerung bei. Letzteres war eine Folge der unzureichenden wissenschaftlichen Entwicklung der organisatorischen und methodischen Grundlagen der sanitären und pädagogischen Arbeit in der Bevölkerung, der mangelnden Ausbildung des medizinischen und pädagogischen Personals in Fragen der zahnmedizinischen Prävention und der fehlenden materiellen Grundlage dafür Implementierung.

Prävention ist ein System von Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung von Krankheiten.

Ziel der Prävention ist die Sicherung der menschlichen Gesundheit.

Primärprävention ist ein System von Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen durch Beseitigung der Ursachen und Bedingungen ihres Auftretens sowie durch die Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegen die Auswirkungen schädlicher Faktoren in der natürlichen, industriellen und häuslichen Umgebung.

Sekundärprävention ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Rückfälle und Komplikationen von Krankheiten zu verhindern.

Unter Tertiärprävention versteht man ein System von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Zahnstatus durch Erhaltung der Funktionsfähigkeit von Organen und Geweben im Kiefer- und Gesichtsbereich, hauptsächlich durch Ersatz.

Wir können also sagen, dass die Hauptaufgabe darin besteht, die Gesundheit zu erhalten; wenn dies nicht gelingt und sich die Krankheit entwickelt, besteht die zweite Aufgabe darin, sie zu stoppen, das Auftreten und die Entwicklung ihrer Komplikationen und in der Zukunft Rückfälle zu verhindern. Wenn dies nicht oder nur radikal, also durch einen chirurgischen Eingriff, möglich war, müssen wir im dritten Stadium die verlorene Funktion wiederherstellen, häufiger ist dies durch orthopädischen Ersatz verlorener Zähne durch Zahnersatz möglich.

Diese Bestimmungen lassen sich anhand des folgenden Beispiels veranschaulichen:

Unter Prävention der Entstehung von Zahnkaries versteht man die primäre Prävention von Zahnerkrankungen.

Die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen bei Zahnkaries in Form von Pulpitis und Parodontitis bezieht sich auf die Sekundärprävention.

Musste aufgrund einer erfolglosen Behandlung einer Parodontitis und ihrer Komplikationen ein Zahn entfernt und die Lücke durch eine Prothese ersetzt werden, handelt es sich um Tertiärprävention.

Somit wird deutlich, dass sich jeder Einzelne in erster Linie für die Primärprävention von Zahnerkrankungen interessieren sollte, zu der auch therapeutisch-konservative Maßnahmen gehören.

Abhängig vom Zeitpunkt der präventiven Maßnahmen gibt es heute zwei Arten der Primärprävention:

Die vorgeburtliche Prävention von Zahnerkrankungen ist eine Reihe von Maßnahmen, die bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, um die Entwicklung von Pathologien in den Organen und Geweben der Mundhöhle beim Fötus und anschließend beim Kind zu verhindern.

Die postnatale Prävention von Zahnerkrankungen ist eine Reihe von Maßnahmen, die in der Zeit nach der Geburt eines Kindes durchgeführt werden, um die Entwicklung von Pathologien der Organe und Gewebe der Mundhöhle zu verhindern.

Die Prävention der Entstehung parodontaler Erkrankungen durch individuelle und professionelle Mundhygiene (bis zur Zerstörung des Sulcus parodontalis) bezeichnet die Primärprävention.

Die Prävention der Entstehung von Parodontaltaschen, Abszessen, Zahnbeweglichkeit und Zahnfleischbluten wird als Sekundärprävention betrachtet.

Der Verlust eines Zahns infolge der vollständigen Zerstörung des Parodontiums und der Resorption seiner Zahnhöhle, gefolgt von einer teilweisen Wiederherstellung der Funktion aufgrund einer orthopädischen Behandlung, wird als Tertiärprävention eingestuft.

Die Primärprävention wiederum gliedert sich in:

Ätiotrop, d.h. zielt darauf ab, die Wirkung ätiologischer Faktoren zu reduzieren. Es beeinflusst die Ursache der Krankheit, beseitigt sie jedoch nicht. Tatsächlich nimmt die Virulenz aktiver Faktoren (Mikroorganismen, Viren usw.) ab.

Pathogenetisch, d.h. zielt darauf ab, pathogenetische Veränderungen in der Mundhöhle zu verhindern.

Die pathogenetische Primärprävention von Zahnerkrankungen wiederum ist:

Allgemein gesundheitsfördernde Natur, deren Zweck darin besteht, die Widerstandskraft des Körpers und der Zähne gegen die Einwirkung ungünstiger Faktoren zu erhöhen;

Gezielt in der Natur, wenn die Aufgabe darin besteht, eine bestimmte Pathologie zu verhindern, Risikofaktoren auf der Grundlage von Kenntnissen über die Ätiologie und Pathogenese von Krankheiten zu erkennen und zu beseitigen.

Je nach Abdeckungsgrad der Bevölkerung und Art der Vorsorgemaßnahmen gibt es drei Methoden zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen:

Methoden zur Massenprävention von Zahnerkrankungen, einschließlich Fluoridierung von Trinkwasser, Salz, Milch;

Methoden zur kollektiven Vorbeugung von Zahnerkrankungen, einschließlich der Verwendung von Natriumfluoridtabletten und dem Spülen mit Fluoridlösungen;

Methoden der individuellen Vorbeugung von Zahnerkrankungen, darunter Anwendungen remineralisierender Fluoridverbindungen, individuelle Mundhygiene mit fluoridhaltigen Hygieneprodukten, professionelle Mundhygiene, Fissurenversiegelung.