heim · Andere · Was verursacht Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Frauen? Wichtige Aspekte der Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Patienten. Nützliches Video über Gebärmutterhalserosion, die wichtigsten Methoden zu ihrer Diagnose und Behandlung

Was verursacht Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Frauen? Wichtige Aspekte der Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Patienten. Nützliches Video über Gebärmutterhalserosion, die wichtigsten Methoden zu ihrer Diagnose und Behandlung


Alle Frauen sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, denn manche Erkrankungen verlaufen unbemerkt, schmerzlos, ohne ungewöhnlichen Ausfluss oder Fieber. Zu ähnlichen Pathologien gehört die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Mädchen und Frauen nach der Geburt.

Arten von Krankheiten

Erosion ist eine oberflächliche Schädigung der Schleimhaut, die im Gebärmutterhals selbst lokalisiert ist. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  • Angeborene Ektopie – bei der vaginalen Untersuchung wird sie als roter Fleck mit glatten Konturen sichtbar. Entwickelt sich bei kleinen Mädchen und Teenagern. Die Erkrankung ist harmlos und heilt ohne spezielle Therapie von selbst aus.
  • Echte Erosion ist eine Läsion des Plattenepithels der Schleimhaut entzündlicher oder traumatischer Natur. Es handelt sich um einen runden roten Defekt mit klaren Grenzen. Die Krankheit dauert 10–14 Tage und geht dann in ihr nächstes Stadium über – die Ektopie.

  • Pseudoerosion (Ektopie des Epithels) tritt auf, wenn Abschnitte des zylindrischen Epithels anstelle der für den Gebärmutterhals charakteristischen Zellen erscheinen. In der Regel bleibt es lange bestehen und verschwindet nicht ohne besondere Behandlung. Es besteht die Möglichkeit, dass sich an der Pseudoerosionsstelle ein bösartiger Tumor entwickelt (sofern keine Atypie vorliegt). Wenn onkogene Stämme des humanen Papillomavirus nachgewiesen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie des Gebärmutterhalskrebses zu entwickeln.

Ein Gynäkologe kann durch eine gründliche Untersuchung die Art der Gebärmutterhalsläsion bestimmen. Die häufigste Diagnose ist Pseudoerosion, die eine regelmäßige Überwachung und eine richtig ausgewählte Therapie erfordert.

Ursachen und Anzeichen der Krankheit

Erosion ist eine Krankheit, die zur Entwicklung von Neoplasien des Fortpflanzungssystems führt, weshalb es nicht empfohlen wird, die Krankheit unbeaufsichtigt zu lassen. Wenn es entdeckt wird, ist es notwendig, sich systematischen Untersuchungen beim Gynäkologen zu unterziehen und seine Behandlungsanweisungen zu befolgen.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Pathologie des Gebärmutterhalses führen. Diese beinhalten:

  • Unregelmäßiges, frühes oder spätes Sexualleben.
  • Chlamydien, Trichomoniasis, vaginale Dysbiose sowie sexuell übertragbare Infektionen (HPV, Gonorrhoe).
  • Verletzungen – mechanische Schäden, Fehlgeburten.
  • Endokrinologische Erkrankungen, unregelmäßige Zyklen, beeinträchtigte lokale Immunität.

Durch eine Untersuchung und eine sorgfältige Anamnese kann der Arzt die Ursache des Epitheldefekts ermitteln und eine umfassende wirksame Behandlung auswählen. Am häufigsten ist Erosion ein Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung, da sie sich äußerlich in keiner Weise bemerkbar macht.

In seltenen Fällen kann eine Frau über Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr und leichten blutigen Schleimausfluss klagen, der nicht vom Zyklus abhängt.

Diagnose und Behandlung

Der Verdacht auf eine Erosion des Gebärmutterhalses kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und während einer ärztlichen Untersuchung bestehen. Um die Diagnose zu klären, die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Therapie auszuwählen, ist die Durchführung einer Reihe zusätzlicher Studien erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Ein Auftragen des Inhalts auf die Flora.
  • Zytologische Analyse (zur Erkennung von Entzündungszeichen und Atypien).
  • Erweiterte Kolposkopie.
  • Biopsie auf Anzeichen einer bösartigen Transformation des betroffenen Bereichs.
  • Bakteriologische Kultur des erhaltenen Abstrichs.
  • PCR-Diagnostik zur Bestimmung von HPV- und Herpesviren.
  • Tests auf Syphilis, HIV.

Zusätzliche Untersuchungen werden dem Arzt helfen, die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen und eine geeignete komplexe Therapie zu verschreiben. Abhängig von der Größe der Erosion, der Art ihres Auftretens und ihrer Art kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung zum Einsatz kommen.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen erfolgt vorzugsweise mit einer Reihe von Medikamenten. Wird eine Infektion festgestellt, werden antibakterielle Medikamente (Azithromycin, Clarithromycin) und Immunmodulatoren verschrieben. Es werden lokale Medikamente (Zäpfchen Hexicon, Depantol) und Chemikalien verwendet, die Gewebeverbrennungen mit anschließender Heilung verursachen (essigsäurehaltige Cremes).

Diese Behandlung ist für junge Mädchen geeignet, da sie keine Veränderungen hinterlässt, die zu Problemen bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes führen können.

Kauterisation des Defekts

Bei großen erosiven Defekten, bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung, bei Rückfällen und einer komplizierten Krankengeschichte wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der Ektopie des Epithels wird Folgendes verwendet:

  • Kryotherapie – Kauterisation mit flüssigem Stickstoff. Diese Methode zeichnet sich durch geringe Schmerzen und eine relativ kurze Rehabilitationszeit von 1–3 Monaten aus.

  • Die Diathermkoagulation ist eine wirksame Methode für Frauen, die innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft planen. Diese Methode ist die älteste und basiert auf der Wirkung von elektrischem Strom auf das Gewebe. Bei der Durchführung ist zu berücksichtigen, dass neben dem pathologischen Fokus auch das umliegende gesunde Gewebe geschädigt wird, was zur Entstehung ausgedehnter Narben führt.
  • Die Radiowellenmethode wird für nullipare Mädchen und Frauen empfohlen, die in naher Zukunft ein Kind planen. Diese neue Methode basiert auf der Koagulation von Weichgeweben ohne deren Zerstörung. Pathologische Zellen „verdampfen“ unter dem Einfluss hochfrequenter Radiowellen.
  • Die Lasertherapie ist eine wirksame Methode, die keine Narbenveränderungen und Strikturen hinterlässt. Der pathologische Herd wird durch die Energie der Laserstrahlung zerstört. Zu den Vorteilen der Methode gehören ihre Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit, das Fehlen von Narbenveränderungen und eine schnelle Erholungsphase. Die vollständige Heilung erfolgt einen Monat nach dem Eingriff.

Unabhängig davon, welche Zerstörungsmethode angewendet wird, reduziert sich der chirurgische Eingriff auf eine normale Verbrennung, bei der pathologisches Gewebe in einem bestimmten Bereich entfernt wird, während beschädigte und gesunde Zellen absterben. Im Laufe der Zeit bildet sich im Behandlungsbereich ein Schorf und nach der Heilung entsteht Bindegewebe.

Nach der Kauterisation werden vom Gynäkologen empfohlene lokale Antiseptika, Heilsalben und Zäpfchen verwendet. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, 1–2 Monate lang das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden und sorgfältig auf die Hygiene zu achten (verwenden Sie spezielle Duschgels; während der Menstruation wird empfohlen, Binden und Tampons häufig zu wechseln, der optimale Zeitpunkt ist alle 3–4). Std).

Mögliche Komplikationen

Bei einer radikalen Therapie können Narben sowie eine Verengung oder vollständige Verschmelzung des Gebärmutterhalskanals auftreten. Die Folge ist Unfruchtbarkeit. Bei ausgedehnten Schäden ist die Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz möglich, die während der Schwangerschaft zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses und in der Folge zu einer Fehlgeburt führen kann.

Die Behandlungsmethoden sollten sorgfältig ausgewählt werden. Für nullipare Mädchen und solche, die eine Schwangerschaft planen, wird eine Behandlung mit Kauterisation und Temperatureinwirkung (Kryodestruktion) nicht empfohlen. Diese Techniken führen zur Bildung von Narben, Kanalstrikturen, Störungen im Menstruationszyklus und einer Verschlimmerung von Entzündungen.

Die Rehabilitation kann mehrere Monate dauern. In dieser Zeit müssen sexuelle Beziehungen, Schwimmbad- und Saunabesuche sowie körperliche Aktivität ausgeschlossen werden.

Therapie für nullipare Frauen

Die Erosion des Gebärmutterhalses und die Behandlung nulliparer Frauen sind ein Thema, das vielen nach der Diagnose Sorgen bereitet. Dabei handelt es sich um eine schwere Krankheit, die eine sorgfältige ärztliche Überwachung und eine angemessene Therapie erfordert. Wenn Sie eine Erkrankung vermuten, sollten Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht verzögern.


In den meisten Fällen liegt der Epitheldefekt rund um den Gebärmutterhalskanal und während des Kauterisationsverfahrens ist eine Gewebeschädigung mit weiterer Narbenbildung möglich. In diesem Zusammenhang sollten nullipare Mädchen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, mit schonenden chirurgischen Methoden gegen Erosionen behandelt werden. Dazu gehören die Lasertherapie und die moderne Radiowellenmethode, oder wenn möglich, reicht es aus, sich auf eine medikamentöse Behandlung zu beschränken.

Eine rechtzeitig wirksame Behandlung verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und trägt zur Linderung des Allgemeinzustands bei.

Erosion ist eine der häufigsten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Keine einzige Frau ist davor sicher. Insbesondere bei nulliparen Frauen kommt es zu einer Erosion des Gebärmutterhalses.

Zusammenbruch

Arten

Bei nulliparen Frauen können verschiedene Arten von Erosion auftreten:

  • Pseudoerosion – Veränderungen im Epithel, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Typisch für Frauen unter 27 Jahren. Und bis dieses Alter erreicht ist, ist überhaupt keine Behandlung erforderlich;
  • Echte Erosion ist traumatisch oder entzündlich. Erfordert eine obligatorische Behandlung. In seltenen Fällen und bei sehr kleinen Größen kann der Hahn von selbst durchgehen.

Es gibt keine Spezifität (wie zum Beispiel bei Jungfrauen) in der Entwicklung der Erosion bei nulliparen Frauen.

Ursachen

Die Ursachen für die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen sind die gleichen wie bei Wöchnerinnen. Die häufigsten Gründe sind:

  1. Chronische entzündliche oder infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Häusliche Traumata (z. B. beim Geschlechtsverkehr, Masturbation, Duschen, Verwendung eines Tampons) oder medizinische (Chirurgie, Abtreibung usw.);
  3. Beginn der sexuellen Aktivität zu früh oder zu spät;
  4. Hormonelle Veränderungen führen zur Entwicklung einer Pseudoerosion.

Die Ursachen für die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen können auch auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen sein. Eine wesentliche Rolle spielen schlechte Gewohnheiten – ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen.

Obwohl diese Faktoren die Pathologie nicht direkt hervorrufen können, erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich.

Symptome

Die Symptome einer Zervixerosion sind bei nulliparen Frauen die gleichen wie bei anderen Frauen. Nämlich:

  1. Schmierblutungen während oder nach dem Geschlechtsverkehr;
  2. Schmierblutungen unabhängig vom Geschlechtsverkehr oder Menstruationszyklus;
  3. Beschwerden oder sogar Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  4. Uncharakteristischer Ausfluss;
  5. Zunehmende Fälle von Virus-, Pilz- und Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems.

Es ist jedoch zu bedenken, dass die Erosion oder Ektopie des Gebärmutterhalses, insbesondere im Frühstadium, in den meisten Fällen völlig asymptomatisch verläuft. Dies gilt sowohl für nullipare als auch für paröse Patienten.

Schwerwiegende Pathologie

Die Symptome einer Zervixerosion bei nulliparen Frauen werden umso ausgeprägter, je größer der Gebärmutterhals ist. In diesem Stadium treten starke Blutungen auf. Sex wird fast unmöglich. Häufig kommt es zu einem entzündlichen Prozess.

Es werden Veränderungen im Ausfluss beobachtet. Aufgrund von Blut können sie eine braune Farbe haben. Sie können auch eine mukopurulente Struktur haben.

Folgen

Warum ist die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen gefährlich? Erstens beginnt es ohne Behandlung aktiv voranzukommen. Dies führt zu starken Blutungen. Es macht ein normales Sexualleben unmöglich, da der Geschlechtsverkehr mit Schmerzen einhergeht. Darüber hinaus erhöht das Vorliegen einer Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Infektions-, Virus- oder Pilzerkrankung zu entwickeln, erheblich.

Insbesondere das humane Papillomavirus stellt eine Gefahr dar. Es kommt zur Entwicklung einer Dysplasie, die sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln kann.

Diagnose

Es gibt verschiedene Methoden, um Erosion vor der Geburt zu diagnostizieren. Typischerweise werden mehrere davon in Kombination verwendet:

  • Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine visuelle Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät. Ermöglicht dem Arzt, den betroffenen Bereich direkt zu sehen;
  • Bei der Biopsie handelt es sich um die Entfernung eines kleinen Bereichs veränderten Gewebes. Ermöglicht die Bestimmung des Ausmaßes und der Art der Veränderungen, einschließlich echter Erosion oder Pseudoerosion;
  • Blut- und Urintests sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen. Sie helfen dabei, das Vorhandensein von Markern des Entzündungsprozesses sowie Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts festzustellen, das zu Erosion führen kann.
  • Am Schaben wird eine PCR oder eine Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Es hilft, das Vorhandensein von Bakterien in den Genitalien festzustellen. Dies ist die informativste Methode.

In manchen Fällen ist zur Diagnose einer Erosion vor der Geburt auch die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung erforderlich. Insbesondere bei schweren Pathologien, wenn es notwendig ist, den Zustand der in der Nähe befindlichen Gewebe zu bestimmen.

Behandlung

Ist es möglich, Erosion bei nulliparen Frauen zu behandeln? Dies muss getan werden. Allerdings kann es in manchen Fällen zu Einschränkungen kommen. Daher wird die Behandlung einer durch hormonelle Eigenschaften verursachten Pseudoerosion erst im Alter von 25 bis 27 Jahren empfohlen. Nicht selten verschwindet es in dieser Zeit von selbst, da sich der Hormonhaushalt normalisiert.

Wie behandelt man Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Mädchen? Es gibt drei Hauptansätze. Medikamente, unter Verwendung von Medikamenten, wenig traumatisch (Kauterisation) und chirurgisch (Konisation des Gebärmutterhalses). Letzteres wird fast nie verwendet, da es nicht als angemessen erachtet wird und nur bei sehr großen Pathologien indiziert ist.

Kauterisation

Ist es möglich, die Erosion bei nulliparen Frauen zu kauterisieren? Zervikale Erosion bei nulliparen Mädchen wird erfolgreich durch Kauterisation behandelt. Darüber hinaus kann diese Methode auch bei Jungfrauen angewendet werden. Es ist im Vergleich zu einer Operation nur minimal traumatisch. Die Fähigkeit, ein Kind normal zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen, wird in Zukunft in keiner Weise beeinträchtigt.

Die Erholungsphase dauert unabhängig von der Art der Kauterisation etwa drei Wochen. Während dieser Zeit wird vom Geschlechtsverkehr und der Verwendung von Tampons abgeraten. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Eingriff kann es zu Schmierblutungen kommen. Danach normalisiert sich alles wieder. Der Menstruationszyklus wird normalerweise nicht gestört.

Kauterisationsmethoden

Die Methoden zur Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen durch Kauterisation sind vielfältig. Sie unterscheiden sich in der verwendeten Komponente. Die folgenden Methoden sind bei Ärzten am beliebtesten:


Auf diese Weise kann eine starke Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen geheilt werden. Auf chirurgische Eingriffe mit radikaleren Methoden wird selten zurückgegriffen.

Medikamente

Es wird mit komplexen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt. Die Methode ist viel weniger effektiv als die Kauterisation. Es kann jedoch bei geringfügigen Erosionen bei einer nulliparen Frau eingesetzt werden. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben:

  1. Immunstimulanzien (Interferon) helfen, das körpereigene Immunsystem zu stimulieren, um Pathologien zu bekämpfen;
  2. Entzündungshemmende Medikamente (Antibiotika) werden verschrieben, wenn die Pathologie von einem entzündlichen Prozess begleitet wird (was recht häufig vorkommt);
  3. Lokalpräparate, die die Exfoliation des pathologischen Epithels stimulieren;
  4. Präparate zur Stimulierung der Bildung einer gesunden Epithelschicht;
  5. Lokale Präparate zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora.

Solche Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs werden äußerst selten verschrieben. Aufgrund ihrer geringen Effizienz. Mehr dazu können Sie im Material „Medikamentöse Behandlung des Gebärmutterhalses“ lesen.

Traditionelle Methoden

Die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Mädchen kann mit herkömmlichen Methoden nicht vollständig geheilt werden. Aber solche Rezepte können als zusätzliche Rezepte verwendet werden. Die beliebtesten Komponenten sind:

  • Sanddornöl. Es wird in Tampons verwendet;
  • Honig wird auch in Form von Tampons verwendet. Und auch drinnen;
  • Propolis wird in Form von Zäpfchen, einer Lösung zum Duschen und sogar zur oralen Verabreichung verwendet;
  • Zwiebeln in Arzneimitteln mit Honig;
  • Tinktur aus Ringelblume;
  • Aloe-Saft, Kalanchoe.

Bevor Sie eine Methode anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Lesen Sie mehr über diese Behandlung im Artikel „Volksmethoden zur Behandlung von Erosion“.

Vorhersage

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn führt eine erworbene oder angeborene Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Allerdings kann es den Geburtsvorgang etwas erschweren, da der Geburtskanal, insbesondere der Gebärmutterhals, weniger dehnbar ist. Denn nach der Entfernung der Erosion bleibt Narbengewebe zurück. Im Allgemeinen beeinflussen sich Schwangerschaft und Erosion gegenseitig in keiner Weise.

Einige Forscher sind der Meinung, dass die Erosion bei nulliparen Frauen manchmal nach der Geburt verschwinden kann. Aber das kommt selten vor. Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ebenfalls gering (ca. 20 %).

Erosion tritt auf, wenn am Gebärmutterhals kein Plattenepithel vorhanden ist.

Anstelle von normalem Gewebe befindet sich am Hals eine Schleimhaut, die ebenfalls entzündet ist.

Erosion ist sowohl für die Patientin selbst als auch für ihren behandelnden Arzt ein ernstes Problem. Die Diagnose „angeborene Erosion“ ist die beste Option, da die Gebärmutter anstelle von Epithel mit Zellen bedeckt ist, deren Zusammensetzung den Vaginalzellen ähnelt.

Es besteht die Meinung, dass die Erosion des Gebärmutterhalses bei Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, nicht behandelt werden darf. Dies liegt vor allem daran, dass Gynäkologen diesen Defekt bis vor kurzem einfach nicht heilen konnten. Viele mussten bis zur Schwangerschaft warten, um die Erosion auf natürliche Weise zu heilen.

Sowohl junge Mütter als auch sehr junge Mädchen müssen den Defekt beseitigen. Die moderne Wissenschaft ist weit fortgeschritten und ermöglicht eine sichere Behandlung der Erosion bei nulliparen Frauen, die keine negativen Folgen mit sich bringt.

Die Hauptursache für Erosion sind hormonelle Ungleichgewichte. Wenn die Erosion des Gebärmutterhalses durch eine Schwangerschaft verursacht wird, verschwindet der Defekt normalerweise nach einigen Wochen von selbst. Bei nulliparen Mädchen kommt es hauptsächlich zu einer falschen Erosion. Die Behandlung eines solchen Defekts ist obligatorisch und erfordert ein dringendes Eingreifen eines spezialisierten Gynäkologen.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Erosion sind die Folgen nach der Geburt. Für nullipare Mädchen gibt es noch viele weitere Gründe.

Ursachen der Erosion bei nulliparen Mädchen

  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Falsche Verwendung eines Tampons.
  • Einführen von Fremdkörpern in die Vagina.
  • Verletzungen beim sexuellen Kontakt: das Auftreten von Erosion aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut.
  • Infektionskrankheiten: Herpes, Syphilis: Infektionen werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen.
  • Kontakt mit chemischen Arzneimitteln, insbesondere Verhütungsmitteln: Bei der Arzneimittelauswahl sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die sicherste und zuverlässigste Behandlung auswählt.
  • Häufiger Wechsel des Sexualpartners: Erosion kann durch eine Verletzung der Schleimhaut verursacht werden.
  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität.
  • Durchführung von Abtreibungen.
  • Verminderte Effizienz des menschlichen Immunsystems: Ein Organismus mit einem schwachen Immunsystem ist viel häufiger Viren und Krankheiten ausgesetzt.
  • Harter Geschlechtsverkehr.
  • Vaginalerkrankungen.
  • Erkrankungen des Genitaltrakts.
  • Das Vorhandensein von Leukorrhoe ist eine Reizung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Als Folge der Läsionen bilden sich Erosionen in Form großer Geschwüre, die bluten können.

Erosionssymptome

  • Charakteristischer Schmerz im Vaginalbereich.
  • Vaginale Blutungen jeglicher Art.
  • Das Auftreten eines Unbehagens im Unterbauch.

Diese Symptome können nicht nur auf Erosion hinweisen, sondern auch mit anderen Krankheiten einhergehen. Daher kann nur ein Gynäkologe nach einer umfassenden Untersuchung eine vollständige Diagnose stellen und den Behandlungsverlauf empfehlen.

Bei nulliparen Mädchen ist die Erosion viel einfacher zu behandeln, insbesondere wenn sie noch nicht fortgeschritten ist und sich in einem frühen Stadium befindet. In jedem Fall muss das Problem gelöst werden: Es muss rechtzeitig behandelt werden, sonst besteht die Gefahr, dass sich aus der Erosion andere Krankheiten entwickeln, die viel schwerwiegender und gefährlicher sind: Gebärmutterhalskrebs.

Die natürliche Behandlung einer angeborenen Erosion ist die Geburt eines Kindes: Der Defekt verschwindet auf natürliche Weise.

Die wirksamste und kostengünstigste Methode zur Behandlung von Erosionen ist die Diathermokoagulation. Auf den betroffenen Bereich werden spezielle elektrische Wellen angewendet. Nach dem eigentlichen Eingriff bleibt an der Stelle eine große Verbrennung oder Narbe zurück.

In manchen Fällen wird das betroffene Gewebe nicht einfach nur bestrahlt, sondern vollständig entfernt. Es gibt auch eine Methode, die nicht auf der Wirkung elektrischer Wellen, sondern auf der Wirkung niedriger Temperaturen auf den betroffenen Bereich basiert.

Trotz ihrer Wirksamkeit ist die Diathermokoagulation für nullipare Mädchen sehr gefährlich, da es später zu Problemen bei der Empfängnis und Geburt kommen kann. Mittlerweile verschwindet diese Methode allmählich und wird nur noch zur Krebsbekämpfung eingesetzt.

Um die Erosion vollständig zu heilen, ist es notwendig, die Behandlung zu wiederholen, da die Erosion nicht beim ersten Versuch geheilt werden kann.

Bei nulliparen Mädchen kommt es häufig zu einer Erosion des Gebärmutterhalses, die nur durch Labormethoden beseitigt werden kann. Eine Behandlungsmethode, die keine Narben hinterlässt und eine spätere mögliche Geburt nicht beeinträchtigt, wird Chemofixation genannt. Diese Methode wird mit speziellen Chemikalien durchgeführt.

Wirksame Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalserosion bei nulliparen Frauen:

  • Chemofixation (Einsatz von Chemikalien und speziellen Medikamenten).
  • Therapie mit Lasern.

Oftmals erfahren nullipare Frauen erst nach einem Besuch beim Gynäkologen von einem Problem wie Erosion. Dies liegt daran, dass die Krankheit schmerzlos ist und keine spezifischen Symptome aufweist. In den meisten Fällen ergreifen viele, selbst nachdem sie von der Krankheit erfahren haben, keine Maßnahmen, und das ist grundsätzlich falsch. Die Behandlung der Zervixerosion bei nulliparen Frauen ist nach der Diagnose ein obligatorischer Eingriff.

Entwicklungsursachen und Erosionsarten

Der Krankheitsbeginn ist immer derselbe. Zuerst treten kleine Risse auf, dann beginnen die betroffenen Zellen, gesunde Zellen zu ersetzen. Die Ursachen für die Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen können unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  1. Künstlicher Schwangerschaftsabbruch.
  2. Frühe oder umgekehrt zu späte sexuelle Aktivität.
  3. Das Vorhandensein verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten (Syphilis, Chlamydien, Trichomoniasis usw.).
  4. Herpes.
  5. Aktivierung einer Papillomavirus-Infektion.
  6. Hormonelle Ungleichgewichte.

Pathologie kann in zwei Formen auftreten: erworben und angeboren. Die Krankheit selbst ist eine Wucherung des Zylinderepithels – der Auskleidung des Gebärmutterhalskanals.

Dieser Prozess kann sich bereits im Mutterleib entwickeln und daher ist es durchaus möglich, eine Erosion bereits im Kindes- und Jugendalter zu diagnostizieren. In diesem Zusammenhang sind viele daran interessiert, ob Gebärmutterhalskrebs geheilt werden kann.

Während der Pubertät kann die Pathologie von selbst heilen. Geschieht dies nicht, muss auf eine medikamentöse Behandlung zurückgegriffen werden. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, steigt das Risiko von Komplikationen – Entzündungsprozessen, Wundinfektionen und der Hinzufügung anderer Krankheiten.

Eine Behandlung ist auch in folgenden Fällen obligatorisch:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind;
  • Erkennung von Infektionen, Auftreten von blutigem Ausfluss, Schmerzen im Lendenbereich und im Unterbauch;
  • das Vorhandensein einer Zyste und das Auftreten von Schleimausfluss;
  • zervikale Dysplasie.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Pathologie umfasst eine Reihe von Studien, die dabei helfen, die Art der Krankheit zu bestimmen, herauszufinden, warum sie aufgetreten ist, und die notwendige Behandlung auszuwählen. Oftmals untersucht ein Gynäkologe die Patientin mithilfe von Spiegeln, sammelt eine Anamnese, nimmt einen Abstrich auf Mikroflora und in einigen Fällen Material für die Histologie. Eine Kolposkopie wird ebenfalls verschrieben. Manchmal ist eine PCR-Diagnostik erforderlich. Wenn ein Facharzt die Entwicklung eines Tumorprozesses vermutet, wird das Material zur Biopsie geschickt. Darüber hinaus werden Urin- und Bluttests durchgeführt, die den Zustand des Immunsystems und des Hormonspiegels zeigen.

Nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen kann der Arzt die Art der Erosion bestimmen:

  1. Echte kleine Erosion des Gebärmutterhalses, die in den meisten Fällen von selbst verschwindet und keiner besonderen Behandlung bedarf.
  2. Pseudoerosion, bei dem erosive Wunden nicht heilen und die zylindrische Epithelschicht ihre Grenzen verschiebt.
  3. Angeborene Krankheit wenn die Frau selbst nicht verstehen kann, woher es kommt.

Konservative Behandlung

In den meisten Fällen umfasst die Behandlung der Erosion bei nulliparen Frauen den Einsatz von Medikamenten. Werden Infektionen festgestellt, verschreibt der Arzt antibakterielle Mittel und Immunmodulatoren. Sie verwenden auch Zäpfchen und Chemikalien, die Gewebeverbrennungen und anschließende Heilung verursachen. Diese Behandlungsmethode wird Chemofixation genannt.

Diese Therapie ist ideal für Mädchen, da sie den Defekt beseitigt und keine weiteren Probleme bei Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt verursacht.

Kauterisierung der Erosion

Sehr oft sind Patienten nach der Diagnose daran interessiert, ob es möglich ist, die Erosion bei nulliparen Mädchen zu kauterisieren. Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab. Ein chirurgischer Eingriff wird in Fällen durchgeführt, in denen die Ektopie des Gebärmutterhalses, die bei nulliparen Frauen eine Behandlung erfordert, groß ist. Dies ist auch dann notwendig, wenn eine medikamentöse Therapie nicht greift und es zu Rückfällen kommt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Pathologie zu beseitigen:

  • Kryotherapie(Kauterisation mit flüssigem Stickstoff). Der Hauptvorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es nicht schmerzt und außerdem die Rehabilitationszeit relativ kurz ist (von 1 bis 3 Monaten).
  • Radiowellenmethode Geeignet für Frauen, die bald schwanger werden möchten. Das Wesentliche dieser Methode ist die Koagulation von Weichgeweben ohne deren Zerstörung. Unter dem Einfluss hochfrequenter Radiowellen „verdampfen“ die betroffenen Zellen.
  • Diathermkoagulation Geeignet für Frauen und Mädchen, die im nächsten Jahr nicht schwanger werden möchten. Dies ist die älteste Methode, bei der elektrischer Strom an Gewebe angelegt wird. Der Nachteil besteht darin, dass neben pathologischen Geweben auch gesundes Gewebe geschädigt wird, was zur Entstehung ausgedehnter Narben führt.
  • Lasertherapie impliziert die Wirkung von Laserstrahlung auf die Quelle der Pathologie. Dies ist eine schnelle und schmerzlose Möglichkeit, Erosion zu beseitigen. Die vollständige Heilung des Gewebes erfolgt innerhalb eines Monats.

Unabhängig davon, welche Methode gewählt wird, handelt es sich bei der Operation um eine Verbrennung von pathologischem Gewebe im gewünschten Bereich. Nach der Kauterisation verschreibt der Arzt lokale Antiseptika, Zäpfchen und Salben mit heilender Wirkung. Der Patient muss außerdem einen gesunden Lebensstil führen, schweres Heben vermeiden und sorgfältig auf die Genitalhygiene achten.

Mögliche Komplikationen

Eine radikale Therapie kann gefährliche Folgen wie Narben, Verengungen oder vollständige Kontraktion des Gebärmutterhalskanals haben. Dies wiederum führt zu Unfruchtbarkeit. Umfangreiche Schäden können zum Auftreten einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz führen, wodurch sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu weiten beginnt und die Patientin ihr Kind verlieren kann.

Die Wahl der richtigen Behandlungsmethode ist sehr wichtig und darf auf keinen Fall verzögert werden. Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben und die in naher Zukunft schwanger werden möchten, sollten keine Kauterisation durchführen, da dies zu Narbenbildung, einer Verschlimmerung der Entzündung und Problemen mit dem Menstruationszyklus führen kann.

Die Rehabilitation nach der Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sexuelle Beziehungen, den Besuch von Saunen und Schwimmbädern sowie körperliche Aktivität ausschließen.

Die Erosion des Gebärmutterhalses ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die bei Frauen häufig bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt wird, da sie praktisch keine Symptome aufweist. Zervikale Erosion erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung. Die Ursachen für die Erosion des Gebärmutterhalses sind sehr vielfältig. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Um besser zu verstehen, wie sich die Erosion des Gebärmutterhalses entwickelt, betrachten wir die Struktur dieses Organs.

Der Gebärmutterhals ist eine Röhre, in der der Gebärmutterhalskanal verläuft. Es verbindet die Gebärmutterhöhle mit der Vaginalhöhle. An der Basis der Vaginal- und Uterusenden weist der Gebärmutterhalskanal physiologische Verengungen auf, die in der medizinischen Fachsprache „Pharynx“ genannt werden. Bei einer ärztlichen Untersuchung ist der äußere Muttermund an der Basis des Gebärmutterhalses sichtbar.

Die Innenfläche des Gebärmutterhalskanals ist mit einer Epithelschicht ausgekleidet, die aus Säulenzellen besteht. Und die Oberfläche des Gebärmutterhalses ist wie die Vagina mit in mehreren Reihen angeordnetem Flachepithel bedeckt. Der Genitaltrakt wird vor der Ausbreitung von Infektionen geschützt, da die obere Reihe dieses Plattenepithels regelmäßig erneuert wird. An der Grenze zwischen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und dem Epithel des Gebärmutterhalses im äußeren Rachenraum befindet sich eine sogenannte Transformationszone. Es liegt ziemlich tief und ist ohne spezielle Ausrüstung für Inspektionen nicht zugänglich.

Warum entsteht Gebärmutterhalserosion?

Traumatische Einflüsse führen manchmal zum Auftreten echter Erosionen (Geschwüre oder Wunden) auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Faktoren, die Erosion verursachen, können sehr unterschiedlich sein. Sogar der Lebensstil einer Frau ist wichtig. Von der Zellstruktur her sind jedoch alle Erosionen gleich – sie entstehen ausschließlich unter Beteiligung gewöhnlicher Zellen des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskanals.
Alle Schäden an der Zervixschleimhaut, unabhängig von ihrer Ursache, epithelisieren nach einiger Zeit. Dies geschieht aufgrund der Proliferation benachbarter Elemente (Reserve-Plattenepithelzellen). Die Epithelisierung dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage und die Schleimhaut heilt in jedem Fall, unabhängig von der Ursache, die zur Erosionsbildung geführt hat. Wenn keine Komplikationen auftreten, verläuft der Prozess in der Regel asymptomatisch. Da echte Erosionen nicht lange anhalten und bei den Patienten keine Beschwerden hervorrufen, werden sie von Ärzten recht selten beobachtet – in nur 2 % der Fälle.

Aber manchmal kommt es zu einer falschen Heilung der beschädigten Oberfläche. Auf dem erodierten Bereich wachsen säulenförmige Epithelzellen, die den Gebärmutterhalskanal von innen bedecken. Danach liegt keine offene Wunde mehr vor, sondern es zeigt sich ein offensichtlicher Defekt am Gebärmutterhals – einem Bereich, der von „anderen“ Zellen gebildet wird. Dieser Defekt wird „falsche Erosion“ oder „Ektopie“ genannt. Die überwiegende Mehrheit der diagnostizierten Erosionen gehört zu dieser Art von Pathologie. Eine Ektopie kann sich bei einem kleinen Mädchen, bei einem nulliparen Mädchen und bei jeder fünften Frau bilden, die an der einen oder anderen gynäkologischen Erkrankung leidet. Bei Frauen, die ein Kind geboren haben, wird in etwa der Hälfte der Fälle eine Ektopie beobachtet.

Das heißt, es gibt einen Prozess, der in zwei Phasen abläuft:

Das Zervixepithel wird geschädigt und es kommt zu echter Erosion.

Die Heilung des Epithels verläuft nicht richtig und es entsteht eine Ektopie.

Daher ist die Verwendung des Wortes „Erosion“ in der mündlichen Rede in diesen Fällen durchaus akzeptabel.
Es gibt auch eine angeborene Erosion. Es wird in der Gebärmutter gebildet und ist nicht mit der Einwirkung traumatischer Faktoren verbunden. Daher handelt es sich zunächst nicht um eine offene Wunde, sondern um eine Scheinerosion.

Heutzutage kann man kaum eine erwachsene Frau treffen, die noch nichts von einem gynäkologischen Problem wie der Erosion des Gebärmutterhalses gehört hat. Patienten sollten jedoch berücksichtigen, dass die primäre medizinische Schlussfolgerung „Erosion“ sowohl auf eine echte als auch auf eine falsche oder angeborene Pathologie hinweisen kann. Um die Art der Schleimhautveränderungen zu klären, ist eine detailliertere Diagnose erforderlich.

Ursachen für Gebärmutterhalserosion

In der gynäkologischen Praxis versteht man unter Zervixerosion die Verlagerung des Zylinderepithels, das die Innenseite des Gebärmutterhalses auskleidet und auch die Gebärmutter und die Eileiter bedeckt, auf den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses.

Art der Zervixerosion je nach Ursache

Abhängig von der Ursache der Gebärmutterhalserosion gibt es:

- Traumatische Erosion des Gebärmutterhalses. In diesem Fall führen schwierige Geburten, Manipulationen bei chirurgischen Eingriffen und ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch zur Bildung einer Wunde am Gebärmutterhals. Bei älteren Frauen mit einer Verschiebung der Geschlechtsorgane kann es durch die Verwendung eines Uteruspessars zu mechanischen Traumata kommen. Bei einem entzündlichen Prozess in der Vagina oder im Gebärmutterhalskanal (Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis, Endozervizitis) kann es zu einer Infektion des Gebärmutterhalses kommen.

- Entzündliche Erosion des Gebärmutterhalses. Diese Art der Erosion ist immer mit infektiösen Faktoren verbunden. Manchmal verläuft der Infektionsprozess sehr aggressiv. Dann kommt es zu einer lokalen Entzündung am Hals, die durch Nekrose erschwert wird. In diesem Fall beginnt das Gewebe an der Entzündungsstelle abzustoßen und es kommt zur Erosion. Bei Erosionen entzündlicher Natur werden charakteristische Anzeichen beobachtet - Rötung, Eiterplaque, Schwellung und die Freisetzung einer kleinen Menge Blut aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße.

- Spezifische Erosion des Gebärmutterhalses. In diesem Fall kann die Ursache weit über die Genitalien hinaus liegen. Kommt selten bei Patienten mit Syphilis oder Tuberkulose vor. Erosion kann auch mit dem Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen verbunden sein. Aber sie sind in der Regel leicht zu diagnostizieren und schnell zu behandeln, sodass eine Schädigung des Gebärmutterhalses einfach keine Zeit hat, aufzutauchen. Nur in einigen Fällen, wenn eine sexuell übertragbare Infektion über einen längeren Zeitraum anhält, entwickelt sich vor ihrem Hintergrund eine Erosion.

- Verbrennungserosion des Gebärmutterhalses. Kann aus therapeutischen Verfahren resultieren. Das Ziel der Behandlung der falschen Erosion besteht darin, den pathologischen Fokus zu zerstören und gleichzeitig die normale Schleimhaut auf seiner Oberfläche wiederherzustellen. Zu diesem Zweck nutzt die moderne Medizin mehrere Techniken. Daher werden häufig Kryodestruktion (Einwirkung niedriger Temperaturen), Elektrokoagulation, Laser, Radiowellen oder chemische Behandlung (die sogenannte Kauterisation der Zervixerosion) eingesetzt. Als Ergebnis eines dieser Verfahren treten die gleichen Veränderungen auf: Die obere „unregelmäßige Schicht“ wird zerstört und an ihrer Stelle bildet sich ein Schorf, unter dem sich eine Schleimschicht befindet. In dieser Schicht beginnen Erholungsprozesse, die Schleimhaut heilt und die Kruste wird mit der Zeit abgestoßen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Epithelisierung gestört ist, die Kruste vorzeitig abgerissen wird und ein nicht verheiltes Geschwür zum Vorschein kommt. Diese Wunde stellt eine echte Erosion dar.

- Trophische Erosion des Gebärmutterhalses. Die Ursache dieser Art von Erosion ist eine gestörte Durchblutung des Gewebes und dessen unzureichende Ernährung. Eine trophische Erosion tritt häufig bei Patienten in den Wechseljahren vor dem Hintergrund atrophischer Prozesse in den Schleimhäuten der Genitalien und Hypoöstrogenismus auf.

- Physiologische Erosion des Gebärmutterhalses. Sie tritt bei gesunden jungen Frauen (bis zum 25. Lebensjahr) auf und verschwindet dann vollständig, ohne dass äußere Eingriffe erforderlich sind. Die Gründe für diese Pathologie sind noch immer ungeklärt. Der Verlauf der physiologischen Erosion wird stark vom Zustand der körpereigenen Immunabwehr beeinflusst.

Ursachen der angeborenen Gebärmutterhalserosion

Angeborene Erosion ist Ektopie (Pseudoerosion). Wenn sich das Fortpflanzungssystem beim Fötus zu entwickeln beginnt, sind die Innenfläche der Gebärmutter und die Vaginalrudimente zunächst vollständig mit Zylinderepithel bedeckt. Mit der Zeit wird dieses Epithel im Vaginalbereich und im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses durch Flachepithel ersetzt.

Der Kern des Problems besteht darin, dass das Zylinderepithel hormonempfindlich ist. Und bei Neugeborenen beginnen hormonelle Veränderungen im Körper, wodurch sich das zylindrische Epithel nach außen bewegt und eine falsche Erosion entsteht.

Was kann bei angeborener Gebärmutterhalserosion getan werden?

Bis zum Alter von 23 Jahren wird die angeborene Erosion in der Regel nicht berührt, sondern der Beobachtungstaktik vorgezogen. Treten entzündliche Prozesse auf, müssen diese behandelt werden. Einigen Patienten werden orale Kontrazeptiva verschrieben, um den Hormonspiegel zu regulieren.
Darüber hinaus wird Frauen mit angeborener Erosion empfohlen, lokale Heilmittel zu verwenden, die zur Verbesserung der Epithelisierung beitragen (z. B. Sanddornzäpfchen). Geschlechtsverkehr ohne Kondom ist unerwünscht.

Ursachen der erworbenen Gebärmutterhalserosion

Eine der Hauptursachen für erworbene Erosion sind Veränderungen des Hormonspiegels. Solche Prozesse sind charakteristisch für die Pubertät, die Schwangerschaft und können auch durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel entstehen.
Darüber hinaus kann es zu einer Erosion kommen, wenn der Gebärmutterhals verletzt wurde (bei der Geburt, bei einer Abtreibung oder durch groben sexuellen Kontakt).
Auch entzündliche Erkrankungen spielen eine gewisse Rolle. Sie schaffen ungünstige Bedingungen, unter denen sich das Epithel „löst“, was zur Grundlage für die Bildung von Erosion wird.

Infektionen und Störungen des vaginalen Säuregehalts sind Ursachen für Gebärmutterhalserosion

Wenn sich der Säuregehalt auf die alkalische Seite verschiebt, entstehen Bedingungen, unter denen das Plattenepithel, das die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses bedeckt, abstirbt. An seine Stelle tritt eine Schicht Zylinderepithel (normalerweise kleidet es den Gebärmutterhals aus), da sich bei einer Änderung des Säuregehalts ein dafür geeignetes Milieu bildet.

Eine der Hauptursachen für vaginale Übersäuerung ist eine Entzündung. Normalerweise sollte die Vagina ein leicht saures Milieu haben. Unterstützt wird es durch eine spezielle Vaginalflora – Laktobazillen. Der zweite Name für diese Organismen ist Dederleins Stäbchen.

Wenn sich in der Vagina eine ungesunde Flora vermehrt und ein Entzündungsprozess beginnt, beginnt sich der pH-Wert auf die alkalische Seite zu verschieben. Daher kann die Bildung einer Pseudoerosion mit einer Entzündung verbunden sein.

Krankheiten, die zum Auftreten von Gebärmutterhalserosion beitragen

Dazu gehören Entzündungen der Vagina, wie z. B. Vaginitis, Kolpitis und einige andere Krankheiten. Auch sexuell übertragbare Infektionen können zu Erosion führen: Herpes Typ 2, Herpes genitalis, Gardnerellose, Gonorrhoe, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien, Soor bei Frauen.

Medizinische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass onkogene Typen dieses Virus eine Erosion hervorrufen und anschließend zu seinem Übergang in eine bösartige Formation beitragen. Tatsache ist, dass alle Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, bestimmte Stämme des Papillomavirus haben.
Derzeit geht man davon aus, dass eine Impfung eine wirksame Methode zur Bekämpfung des Papillomavirus sein kann. Darüber hinaus empfiehlt es sich, es bereits in jungen Jahren durchzuführen. Laut Ärzten erhöht die Impfung weiblicher Jugendlicher ihre sexuelle Aktivität nicht und kann als absolut sicher angesehen werden. Lesen Sie mehr über die Behandlung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus auf unserer Website.

Darüber hinaus tragen einige weitere Faktoren zur Erosionsbildung bei:

Rückgang der Immunität.

Frühes Sexualleben.

Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Eine große Anzahl von Sexualpartnern.

Vernachlässigung der Empfängnisverhütung.

Die Meinung, dass nur Frauen nach der Geburt an Gebärmutterhalserosion leiden, ist falsch. Diese Pathologie wird bei Frauen vor ihrer ersten Geburt, bei Jugendlichen und sogar bei kleinen Mädchen beobachtet. Herkömmlicherweise können die folgenden Erosionsursachen bei nulliparen Frauen identifiziert werden:

- Angeborene Erosionen des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen. Die angeborene Erosion ist ihrer Natur nach eine falsche Erosion und eine physiologische Ektopie. Die Entwicklung des Hautepithels des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals beginnt im Mutterleib. Während dieser Zeit gilt das Vorhandensein von Zylinderepithel hinter dem äußeren Muttermund als normal. Doch im Laufe der Zeit, wenn Östrogene an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind, erstreckt sich die Übergangszone zwischen Zylinder- und Plattenepithel über den Bereich des äußeren Rachenraums hinaus und ist daher bei einer normalen Untersuchung nicht sichtbar. Die angeborene Pseudoerosion verschwindet in der Regel vollständig, wenn das Mädchen die Pubertät erreicht. Aber manchmal kann es unter dem Einfluss hormoneller Faktoren bleiben. In diesem Fall wird bei der ersten gynäkologischen Untersuchung nach Beginn der sexuellen Aktivität eine falsche Erosion diagnostiziert. Angeborene Erosion bei Mädchen kann mit einer hormonellen Dysfunktion kombiniert sein. Diese Pathologie wird nicht als Krankheit betrachtet. Es handelt sich um einen vorübergehenden physiologischen Zustand, der keiner besonderen Behandlung bedarf.

- Erworbene Zervixerosionen bei nulliparen Frauen. Diese recht große Gruppe von Gründen umfasst sowohl externe als auch interne Faktoren. Zu den inneren Ursachen zählen vor allem Infektionen, die in chronischer Form (nicht nur gynäkologisch) auftreten, eine verminderte Immunität und hormonelle Prozesse. Äußere Faktoren, die zum Auftreten von Erosionen führen, sind frühes Einsetzen sexueller Aktivität, gelegentliche sexuelle Beziehungen und Traumata infolge von Abtreibungen.

- Physiologische Erosion des Gebärmutterhalses bei nulliparen Frauen. In der gynäkologischen Praxis kommt es selten vor, dass bei jungen Frauen, die noch nicht 25 Jahre alt sind, eine Pseudoerosion auftritt. Es ist nicht möglich, die Ursache einer Ektopie herauszufinden. Normalerweise verschwindet es ohne besondere Behandlung von selbst und wird dann als physiologisches Phänomen betrachtet.

Wird eine komplizierte Erosion (falsch oder wahr) festgestellt, muss der Patient behandelt werden. Leider können Erosionen immer wieder auftreten. Typischerweise treten Rückfälle auf, wenn die Erosion nicht vollständig beseitigt ist und Teile des Zylinderepithels im betroffenen Bereich verbleiben. Die Erosion kann auch aufgrund einer unbehandelten Infektion erneut auftreten.

Manche Frauen glauben, dass die Erosion auf psychologische Faktoren zurückzuführen sein könnte. Allerdings sind Erosionen meist hormonellen oder organischen Ursprungs. Der Einfluss psycho-emotionaler Faktoren auf ihr Auftreten ist jedoch nicht bestätigt, sodass diese Meinung als falsch angesehen werden kann.

Ursachen der Zervixerosion bei Wöchnerinnen

Die Ursache der postpartalen Erosion ist eine traumatische Verletzung. Während der Geburt macht der Fötus Vorwärtsbewegungen. Die Gebärmutter verfügt über elastische Fasern und Muskelfasern und ist daher dehnbar. Bei einem nicht normalen Geburtsverlauf kann es zu leichten Verletzungen und in manchen Fällen sogar zu Brüchen am Gebärmutterhals kommen.

Natürlich müssen alle Verletzungen, die durch die Geburt entstehen, genäht werden. Sie verursachen jedoch häufig Erosion. Einige Tage nach der Geburt des Kindes bilden sich an der geschädigten Stelle Geschwüre, begleitet von einer akuten Entzündung.

Optisch ist die Erosion, die nach der Geburt auftritt, ein kleines Geschwür von leuchtend roter Farbe, das an den Rändern intensiver ist. Der betroffene Bereich ist mit einem eiterartigen Belag bedeckt. Da sich am Grund der Wunde beschädigte Gefäße befinden, sind Erosionen durch Blutungen gekennzeichnet.

Funktioniert die lokale Immunität störungsfrei, wird der Boden wenige Tage nach Einsetzen der Erosion von nekrotischen Fragmenten befreit. Und wenn die gesamte Oberfläche vollständig gereinigt ist, wird die Erosion zu einer gewöhnlichen Wunde. Danach beginnt der Heilungsprozess.

Die Diagnose einer „echten postpartalen Erosion“ wird in der Zeit nach der Geburt gestellt. In solchen Fällen wird die betroffene Stelle mit mit Desinfektionsmitteln getränkten Tüchern behandelt. Dies trägt dazu bei, das Auftreten einer Sekundärinfektion zu verhindern. Fahren Sie nach der Reinigung des verletzten Bereichs mit der Anwendung antibakterieller Anwendungen fort. Die vollständige Epithelisierung des beschädigten Bereichs dauert etwa 12 Tage.

Es kommt häufig vor, dass bei Frauen, die eine postpartale Erosion erlitten haben, bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung erneut eine Erosion diagnostiziert wird. Patienten erwarten eine solche Diagnose nicht und fragen sich überrascht, warum die Krankheit zurückgekehrt ist. Es geht um eine falsche Epithelisierung der echten Erosion, wenn aus Zylinderepithel eine Ektopie gebildet wird. Falsche Erosion, die nach der Geburt auftritt, wird wie in anderen Fällen behandelt.

Wir können also den Schluss ziehen, dass die Entstehung von Erosion nicht auf eine Ursache, sondern auf die kombinierte Wirkung mehrerer Faktoren zurückzuführen ist. Um Erosionen rechtzeitig zu erkennen, ist ein Besuch beim Frauenarzt unbedingt erforderlich. Nur dieser Spezialist kann nach entsprechender Diagnose eine genaue Diagnose stellen.