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Mikrochirurgische Geräte und Instrumente. XII. Instrumente für mikrochirurgische Operationen Mikrochirurgische Instrumente, die zur Gewebefixierung benötigt werden

Mikrochirurgische Instrumente (Abb. 83, 84, 85, 86, 87, 88).

Diese beinhalten:

■ Operationsmikroskop;

■ mikrochirurgische Instrumente.

Mikrochirurgische Instrumente ähneln optisch den Instrumenten für Präzisionsarbeiten in der Schmuck-, Uhren- und Elektronikindustrie. Sie verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen ein sanftes und präzises Greifen kleine Teile unter dem Mikroskop sichtbar. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so konstruiert, dass sie im Betrieb keinen großen Kraftaufwand erfordern. Mikrochirurgische Instrumente können in die gleichen Gruppen eingeteilt werden wie allgemeinchirurgische Instrumente.

Reis. 83. Schneidinstrumente für die Mikrochirurgie:

a – Teil einer Sicherheitsrasierklinge; B-speerförmige Skalpelle

Reis. 84. Mikrochirurgische Schere:

A - generelle Form; b – Position in der Hand während des Betriebs

Reis. 85. Mikrochirurgische Pinzetten:

a – zur Gewebevorbereitung: 1 – chirurgisch, 2 – anatomisch; b – verlängerte Yasargil-Bajonettpinzette zum Arbeiten in tiefen Hohlräumen

Reis. 86. Mikrochirurgische Pinzette zum Binden von Mikronahtfäden

Reis. 87. Elektrokoagulationspinzette

Reis. 88. Mikrochirurgische Instrumente zum Anbringen von Clips:

a - gerader Cliphalter; 6- gebogen

Operationsmikroskop - ein optisches medizinisches Gerät, das für Operationen unter Vergrößerung konzipiert ist (Abb. 40). Es wird für mikrochirurgische Eingriffe in der HNO-Heilkunde, Augenheilkunde, Neurochirurgie und anderen chirurgischen Fachgebieten eingesetzt.

Die in der Mikrochirurgie verwendeten Instrumente verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen eine schonende und präzise Erfassung sehr kleiner, unter dem Mikroskop sichtbarer Teile. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so gefertigt, dass sie während des Betriebs sicher bleiben

Es hat nicht viel Mühe gekostet. Mikrochirurgische Instrumente können in die gleichen Gruppen eingeteilt werden wie allgemeinchirurgische Instrumente.

Schneidinstrumente sind Skalpelle und Scheren. Um das Lumen eines Hohlorgans (Gefässes) zu öffnen, werden spezielle Skalpelle verwendet. Diese Werkzeuge haben die Form eines Speers und sind in verschiedenen Größen erhältlich.

N
Scheren für die Mikrochirurgie werden mit Backen ohne Ringe, meist in Form von Federn, hergestellt, was die Kontrolle erleichtert (Abb. 43).

Nadelhalter (Abb. 41) für mikrochirurgische Nadeln und Fäden ist in der Mikrochirurgie von großer Bedeutung. An ihn werden folgende Anforderungen gestellt: Leichtigkeit des Kraftaufwands, Glätte, Glätte, Präzision der Kieferbewegungen, Stärke der Nadelretention. Bewegungen beim Anlegen von Nähten während der mikrovaskulären Anastomose sollten durchgeführt werden, ohne den Blick vom Mikroskop abzuwenden, d. h. nur durch Bewegungen der Fingerspitzen. Derzeit bekannte Nadelhalter sind Barrake, O'Brien usw.

Bei einer mikrochirurgischen Operation kommen auch speziell entwickelte mikrochirurgische Halte- und Hilfsinstrumente zum Einsatz. Pinzette (Abb. 42) , Die in der Mikrochirurgie verwendeten Geräte werden in solche unterteilt, die zur Gewebepräparation und zum Binden von Fäden dienen unter dem Mikroskop. Pinzetten zur Gewebepräparation verfügen über ein spezielles Pad und können selbst dünnste Fäden aufnehmen. Zum Arbeiten in tiefen Hohlräumen werden längliche Pinzetten mit gebogenen Griffen verwendet.

XII. Geräte und Instrumente für endoskopische Operationen.

Endoskopische Chirurgie(aus dem Griechischen Endo- innen und griechisch Skopeo- schauen, überlegen) - ein chirurgischer Eingriff, der mit Hilfe endoskopischer Geräte und Instrumente durch eine Punktion der Körperwand durchgeführt wird: Brust-thorakoskopische Operation (aus dem Griechischen Thorax- Brust); Bauchdecke – laparoskopische Chirurgie (aus dem Griechischen lapara- Leiste, Seite,PiMagen); Gelenkkapsel – arthroskopische Chirurgie (aus dem Griechischen. arthron- gemeinsam).

Vorteile der Endochirurgie:

1. Geringes Trauma, das sich in einer Abnahme der postoperativen Schmerzen und einer schnellen (1-2 Tage) Wiederherstellung der physiologischen Funktionen äußert.

2. Kurze Krankenhausaufenthalte: Viele Operationen werden ambulant durchgeführt oder erfordern nur einen 2-3-tägigen Aufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus.

3. Verkürzung der Invaliditätszeit um das 2- bis 5-fache.

4. Kosmetischer Effekt: Spuren von 5-10 mm großen Einstichen sind mit den Narben, die nach herkömmlichen Operationen zurückbleiben, nicht zu vergleichen, was kosmetisch besonders wichtig ist.

5. Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Komplikationen – Wundinfektion, postoperative Darmparese, Adhäsionen, Eventration und Hernienbildung.

6. Kosteneffektivität: Trotz der Tatsache, dass die Kosten für endochirurgische Instrumente sehr hoch sind, erweist sich die Behandlung als kosteneffektiver, da Medikamente eingespart werden und die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Rehabilitationszeit des Patienten verkürzt werden.

Die endochirurgische Ausrüstung umfasst (1) ein Endovideosystem und (2) eine Reihe spezieller chirurgischer Geräte und Instrumente.

Endovideosystem(Abb. 44) besteht aus Fernsehkamera, Fernsehmonitor, Videorecorder und Signalverarbeitungseinheit. Es dient zur Erzeugung von Farbbildsignalen von medizinischen Endoskopen und zur Videoaufzeichnung endochirurgischer Eingriffe. Im Set enthalten sind außerdem ein Gerät zur Gaszufuhr (Insufflator) und ein Gerät zum Absaugen des Inhalts aus dem Innenhohlraum und Waschen mit sterilen Lösungen (Aquapurator). Eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus dieser Geräte, ihrer Betriebsvorbereitung und der Arbeitstechnik finden Sie in den entsprechenden Anleitungen des Herstellers.

Abb.44. Satz endochirurgischer Geräte (endochirurgischer Komplex): 1 - Videomonitor; 2 - Videorecorder; 3-Videokamera kombiniert mit einem Licht; 4 - Insufflator; 5 - Saug-Spülgerät; 6 - elektrochirurgischer Generator; 7 - Transformator

Set spezieller endochirurgischer Instrumente.

Veress-Nadel(Abb. 45) dient zum Durchstechen des Peritoneums und der anfänglichen Zufuhr eines Gasgemisches in einem Volumen von 2,0–3,0 Litern bei laparoskopischen Operationen (Abb. 47).

Abb.45. Veress-Nadel

Trokar - ein chirurgisches Instrument (Abb. 46), das dazu bestimmt ist, die Bauchwand (Brust usw.) zu durchstechen, um endochirurgische Instrumente und Gas hineinzuführen (Abb. 48).

Es gibt Ventil- und Kolbentrokare mit einem Durchmesser von 5 und 10 mm, ausgestattet mit Pyramiden- und Kegelstiletten. Ein 10-mm-Trokar besteht aus einem Nagelstilett mit konischem oder pyramidenförmigem Arbeitsende sowie dem Trokar selbst.

Abb.46. Ventiltrokar für endoskopische Operationen


Abb.47. Technik zum Einführen einer Veress-Nadel in die Bauchhöhle

Abb.43. Technik zum Einführen eines Trokars

Laparoskop(Abb. 49) dient der Untersuchung der Bauch- und Brusthöhle und der Übertragung eines Farbbildes des Operationsprozesses über eine Videokamera auf den Monitor. Das Laparoskop verfügt über eine Endoptik; die Lichtzufuhr erfolgt über ein flexibles Glasfaserkabel (Lichtleiter). Das Gerät ist nicht zerlegbar.

Abb.49. Laparoskop


Abb. 50. Endochirurgische Schere

Endochirurgische Schere(Abb.50) sind für die Gewebetrennung bei der Arbeit mit einem Trokar mit einem Durchmesser von 5 mm vorgesehen.

Abb.51. Endochirurgische Klemme

Endochirurgische Gewebezange(Abb. 51) dient zum Erfassen von Gewebe während einer Operation; unterscheidet sich in der Form der Backen, arbeitet mit einem Trokar mit einem Durchmesser von 5 mm und ist mit einem Mechanismus zur Fixierung der Backen (einer Ratsche) ausgestattet.


In den 50-60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es entstand eine neue Richtung in der Chirurgie – die Mikrochirurgie. Gleichzeitig fand die mikrochirurgische Technik Anwendung in der plastischen Chirurgie der Eileiter. Der Einsatz mikrochirurgischer Techniken sorgt für eine erhöhte Genauigkeit, Atraumatizität, Anatomie, Vollständigkeit der Blutstillung und eine Verringerung der Gewebereaktion auf chirurgische Traumata, was im Allgemeinen die Effizienz erhöht und die Häufigkeit von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen verringert.
Indem man es tut mikrochirurgische Operationen Compliance ist wichtig Regeln befolgen: sorgfältige Blutstillung, Gewebehydrierung mit physiologischer Kochsalzlösung oder Dextranen, Minimierung des Operationstraumas, anschließende Verhinderung von Adhäsionen (Erzeugung von künstlichem Aszites durch Einbringen). Bauchhöhle Dextrane und der Einsatz physikalischer Verfahren), Bestimmung des Ortes des Verschlusses und Überwachung der Eileiterdurchgängigkeit während der Operation und in der Dynamik danach (Einführung von Methylenblau oder Indigokarmin durch die Gebärmutter mittels eines Katheters, Laparoskopie in der postoperativen Phase je nach Indikation ).
Mikrochirurgische Eingriffe werden mit einem Mikroskop, einer Lupe, Mikroinstrumenten, atraumatischen Nadeln und dünnem, nicht reaktivem Nahtmaterial durchgeführt.
Das Operationsmikroskop (von Carl Zeiss, Orton usw.) ist nach einem stereoskopischen Prinzip aufgebaut, wobei sich die Seh- und Beleuchtungssysteme in seinem Hauptteil – dem optischen Kopf – befinden. Letzterer wird mithilfe von Klammern in einer für den Chirurgen bequemen Position installiert. Das Mikroskop bietet eine austauschbare Vergrößerung von 6 bis 40-fach mit entsprechender Reduzierung des Sichtfeldes von 45 auf 7,2 mm Durchmesser.
Bedientricks wie optisches Gerät, bieten eine 2- bis 7-fache Vergrößerung und haben gegenüber einem Mikroskop Vorteile aufgrund ihrer Tragbarkeit, Leichtigkeit und Bequemlichkeit des Tragens, was die Handhabung erheblich erleichtert. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Belastung durch die Verspannung der Nacken-, Kopf- und Schultergürtelmuskulatur des Chirurgen, die für die Durchführung präziser Manipulationen nicht ausreicht. Bei der Beleuchtung eines Aktionsobjekts werden vorzugsweise Faserlichtleiter verwendet, die kaltes Licht erzeugen.
Während des chirurgischen Eingriffs kann fotografiert, gefilmt oder gefilmt werden, was am besten mit einem speziellen Adapter geschieht, der den Chirurgen nicht an seiner Arbeit hindert.
Mikrochirurgische Instrumente ähneln optisch den Instrumenten, die für sogenannte Präzisionsarbeiten in der Fertigung eingesetzt werden. Schmuck, Uhren- und Elektronikindustrie. Sie verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen die schonende und präzise Erfassung kleiner, unter dem Mikroskop sichtbarer Teile. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so gefertigt, dass Sie beim Arbeiten mit ihnen keinen großen Kraftaufwand aufwenden müssen.
Mikrochirurgische Instrumente werden in die gleichen Gruppen eingeteilt wie allgemeine chirurgische Instrumente: Schneiden (Skalpelle, Scheren), zum Verbinden von Gewebe (Nadelhalter), Hilfsmittel (Pinzette zum Halten von Gewebe, Binden von Fäden, Elektrokoagulation usw.). Ihre Hauptqualitäten sind Zärtlichkeit und Präzision (Genauigkeit). Werkzeuge werden in einer speziellen Verpackung aufbewahrt.


Die plastische Chirurgie ist einer der schwierigsten Bereiche der Medizin. Die Arbeit von Ärzten in diesem Fachgebiet wird oft als Schmuckarbeit bezeichnet, eine heikle Arbeit, da Manipulationen an Haut, Nerven und Blutgefäßen hohe Professionalität, umfassende Kenntnisse und ausreichende Erfahrung des Arztes erfordern. Aber nicht weniger wichtig für den Erfolg plastische Chirurgie Theaterstücke richtige Auswahl chirurgische Instrumente. Individuell ausgewählte mikrochirurgische Instrumente ermöglichen es, auch bei komplexesten chirurgischen Eingriffen maximale Wirkung zu erzielen.

Merkmale der Verwendung verschiedener mikrochirurgischer Instrumente

Bei der Mikrochirurgie werden chirurgische Eingriffe unter einem speziellen Mikroskop durchgeführt, wodurch bestimmte Anforderungen an mikrochirurgische Instrumente gestellt werden. Ihr Design, ihre Form und Größe sollten es dem Chirurgen ermöglichen, sie unter begrenzten Bedingungen leicht zu manipulieren. Chirurgischer Bereich. Mikrochirurgische Instrumente bestehen überwiegend aus Titan oder Edelstahl und haben eine matte Farbe, die eine Lichtblendung auf der Oberfläche vermeidet und die Augen des Operateurs schont. Alle mikrochirurgischen Instrumente können je nach Operationsstadium, in dem sie eingesetzt werden, in mehrere Hauptgruppen eingeteilt werden.

Mikrochirurgische Instrumente:

  • mikrochirurgische Instrumente zur Gewebetrennung;
  • mikrochirurgische Instrumente zur Gewebefixierung;
  • Anwendungsfunktionen verschiedene Typen mikrovaskuläre Klammern.

Mikrochirurgische Instrumente, die zur Gewebetrennung benötigt werden

Unter den für die Gewebetrennung notwendigen mikrochirurgischen Instrumenten sind Mikroscheren weit verbreitet, die die Präparation und Trennung feinster anatomischer Gebilde gewährleisten.

Es gibt vier Haupttypen von Mikroscheren:

  • mikrochirurgische Gefäßscheren mit stumpfen, gebogenen und geraden Enden – ermöglichen die sichere Präparation dünner umgebender Strukturen und das Schneiden relativ dichter Gewebe;
  • mikrovaskuläre spitze, gebogene und gerade Scheren – zusätzlich zum Schneiden ermöglichen sie die Gewebetrennung;
  • Schere mit Kerbe – zum Durchtrennen von Nervenstämmen, sodass Sie einen gleichmäßigen Schnitt erzielen können, ohne die Faszikel zu beschädigen;
  • Sägezahnscheren – haben Zähne, die das Herausrutschen von Gewebe und Blutgefäßen verhindern.

Mikrochirurgische Instrumente, die zur Gewebefixierung benötigt werden

Die gebräuchlichsten mikrochirurgischen Instrumente zur Gewebefixierung sind Haken und Pinzetten.

Mikropinzetten dienen zum Greifen von Gewebe und Nahtmaterialien. Es gibt verschiedene Arten von mikrochirurgischen Pinzetten:

  • chirurgische Pinzetten – haben Zähne an ihren Enden;
  • Anatomische Pinzette - anhaben Arbeitsfläche quer verlaufende Mikroschnitte, die zur Gewebevorbereitung und Isolierung von Nerven und Blutgefäßen erforderlich sind;
  • Zum Knüpfen von Mikrofäden ist eine Pinzette mit glatter Arbeitsfläche erforderlich, da diese einen festen Halt ermöglicht.

Einer von zwingende Anforderungen Für alle Arten von Mikropinzetten gilt die exakte Übereinstimmung ihrer Arbeitsenden im geschlossenen Zustand.

Merkmale der Verwendung verschiedener Arten von Mikrogefäßklemmen

Es gibt eine große Anzahl mikrovaskulärer Klammern. Zur Markierung von Gefäßen und zur Blutstillung werden einzelne Klammern verwendet, bei der Durchführung von Gefäßanastomosen kommen Approximatoren oder doppelte Gefäßklammern zum Einsatz. Alle Clips werden mit großer Sorgfalt unter einem Operationsmikroskop an Gefäßen angebracht, da der Hauptnachteil ihrer Verwendung in der Gefahr liegt mechanischer Schaden Gefäßintima, die zu einer Thrombose im Anastomosenbereich führen kann. Es ist wichtig, Mikroklemmen mit einer minimalen Backenkompressionskraft zu verwenden, die dem Kaliber der Gefäße entspricht, was äußerst wichtig ist, um mechanische Schäden an den Gefäßwänden zu verhindern.

  • Nadelhalter für die Augenmikrochirurgie (70)
  • Augenliddilatatoren für die Augenmikrochirurgie (48)
  • Haken für die Augenmikrochirurgie (97)
  • Spatel für die Augenmikrochirurgie (47)
  • Fixationsringe für die Augenmikrochirurgie (31)
  • Marker für die Augenmikrochirurgie (128)
  • Trepane für die Augenmikrochirurgie (51)
  • Kanülen für die Augenmikrochirurgie (64)
  • Tränendilatatoren, Dilatatoren, Zirkel, Schlaufen, Spatel, Griffe, Trabekulotome, Retraktoren, Küretten, Manipulatoren (52)
  • Phako-Instrumente für die Augenmikrochirurgie: Prechopper, Phacochopper, bimanuell, Koch-Spatel (40)
  • Vitreoretinale Instrumente für die Augenmikrochirurgie (63)
  • Injektoren für die Augenmikrochirurgie (10)
  • Instrumente für LASEK für die Augenmikrochirurgie (10)
  • LASIK-Instrumente für die Augenmikrochirurgie (21)
  • Instrumentensets für die Augenmikrochirurgie (3)
  • Die Augenheilkunde arbeitet mit einem präzisen, dünnen und perfekten optischen Gerät – dem menschlichen Auge. In unseren Tagen mikrochirurgische Eingriffe werden mit hochpräziser Technik, Optik, Hightech-Materialien und Miniatur-Spezialinstrumenten durchgeführt. Daher werden an mikrochirurgische Instrumente für die Augenheilkunde besondere Anforderungen gestellt, um präzise Manipulationen durchführen zu können, da der Arzt den Patienten operiert und dabei das Operationsfeld mit einem ophthalmologischen Mikroskop beobachtet.

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