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Instrumente für die Mikrochirurgie. Mikrochirurgische Geräte und Instrumente. Grundlegendes mikrochirurgisches Set

Mikrochirurgische Instrumente (Abb. 83, 84, 85, 86, 87, 88).

Diese beinhalten:

■ Operationsmikroskop;

■ mikrochirurgische Instrumente.

Mikrochirurgische Instrumente ähneln optisch den Instrumenten für Präzisionsarbeiten in der Schmuck-, Uhren- und Elektronikindustrie. Sie verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen ein sanftes und präzises Greifen kleine Teile unter dem Mikroskop sichtbar. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so konstruiert, dass sie im Betrieb keinen großen Kraftaufwand erfordern. Mikrochirurgische Instrumente können in die gleichen Gruppen eingeteilt werden wie allgemeinchirurgische Instrumente.

Reis. 83. Schneidinstrumente für die Mikrochirurgie:

a – Teil einer Sicherheitsrasierklinge; B-speerförmige Skalpelle

Reis. 84. Mikrochirurgische Schere:

A - generelle Form; b – Position in der Hand während des Betriebs

Reis. 85. Mikrochirurgische Pinzetten:

a – zur Gewebevorbereitung: 1 – chirurgisch, 2 – anatomisch; b – verlängerte Yasargil-Bajonettpinzette zum Arbeiten in tiefen Hohlräumen

Reis. 86. Mikrochirurgische Pinzette zum Binden von Mikronahtfäden

Reis. 87. Elektrokoagulationspinzette

Reis. 88. Mikrochirurgische Instrumente zum Anbringen von Clips:

a - gerader Cliphalter; 6- gebogen

Werkzeugsätze

Aus chirurgische Instrumente Make-up-Sets, mit denen Sie typische Leistungen erbringen können chirurgische Eingriffe. Diese Sets werden ohne Berücksichtigung der „Verbindungswerkzeuge“ erstellt, d.h. solche, die nur von der OP-Schwester für ihre Arbeit am Instrumententisch verwendet werden (gerade Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten), und solche, die zur Abgrenzung des Operationsfeldes benötigt werden (zwei Pinzetten und vier Pins). Der Hauptsatz umfasst Werkzeuge der allgemeinen Gruppe, die bei allen Operationen verwendet werden. Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten:

Leinenhaken, Stk................................................. ..... ......................8



Skalpelle, Stk.:

Bauch................................................. ........ ........................12

spitz................................................. .................... 10

Scheren, Stk.:

gerade................................................. .......................................4

entlang der Kante und entlang der Ebene gekrümmt...................................6

Klemmen, Stk.:

Blutstillendes Kocher-Syndrom................................................ ...20

Blutstillendes Mittel nach Billroth und Halstead.................20

Gefäßelastisch................................................ ... ......4

Pinzetten, Stk.:

chirurgisch................................................. ...................... 10

anatomisch................................................. .................... 10

gezackte Krallen................................................ .... ...................6

Haken, Paare:

lamellares Farabefa................................................ ... ......2

gezahnt, stumpf................................................ ... ......................2

Sonden, Stk.:

Deschamps-Ligaturnadel, Stk................................................. .... ........2

Pinzetten (gerade und gebogen), Stk.................................2

Nadeln (rund und schneidend)................................................ ........ ...........Bausatz

Laparotomie-Set:

Haken, Paare:

Hohlraum bezahnt................................................. ... ..............1

Langenbeck-Lamellen................................................ ................ ....2

Spiegel, Stk.

Bauch................................................. .......................................2

Leber................................................. ...................... 1

Retraktoren, Stck.

Gosse................................................. .. ......................................1

Mikulich................................................. .........................................2

Klemmen, Stk.:

Mikulich................................................. ........................................8

Zerkleinern von Magen-Pyra................................1-2

Zwölffingerdarm-Crush Mayo.... 1-2

darmmelastisch gebogen......................................4

Darm elastisch gerade................................................ ....4

Darm hart................................................ ... ...............4

gefenstert für die Gallenblase................................4

Bauchspatel Reverden, Stk................................. 1

Trokare................................................. .......................................Kit

Appendektomie-Set (Basis):

Spiegel, Stk.:

Bauch................................................. ....... ...............................2 Stunden:

Leber................................................. ...................... 1

Buyalsky-Spatel, Stk................................................. ... ..........2

Mikulich-Klemme, Stk................................................. ...... ................8

Primärset chirurgische Behandlung

Bauch- und Spitzskalpell, Stk......................... 10

Hämostatische Klemmen, Stk................................................. .....20

Konzang, Stk................................................. .......... ..............................4

Sonden, Stck.

gerillt................................................. ...... ........................2

knopfförmig................................................. .......... ............................2

Kocher................................................. ........ ................................... 1

Anatomische und chirurgische Pinzetten, Stk.................20

Farabefa, Stück................................................ ..... .........................20

gezahnt scharf, Dampf................................................ ..... ............2

Scheren, Stück................................................ .......... ..............................6

Heftzwecken aus Leinen, Stk............................................. ...... ....................8

Deschamps-Ligaturnadel, Dampf................................................. ....... ......2

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ......................3

Nadeln................................................. ....................................................... .kit

Autopsie-Set eitrige Höhle

Skalpell, Stück................................................ .......... ........................2

Klemmen, Stk.:

Billroth................................................. ......................................2 - 3

für Leinen................................................. ...................................4

Cooper-Schere, Stk................................................. ..... ...................2

Haken, Stk.:

scharf................................................. .......................................2

dumm................................................. .......................................2

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ......................2

Schneidnadeln, Stk................................................. ...... ......................4

Entwässerung, Stück................................................ .... ................................. 1

Knopf- oder Rillensonde, Stk......................................... 1

Pinzetten, Stück................................................ ....................................4

Konzang, Stk................................................. .......... .............................. 1

Steriles Reagenzglas, Stk............................................. ....... ........... 1

Bauchpunktionsset

Spitzskalpell, Stk................................................. ...... ... 1

Trokar, Stk................................................. .......... ................................. 1

Dressing, PC................................................. ..... 1

Nadelhalter, Stk................................................. ..... ...................... 1

Schneidnadel, Stk................................................. ...... ........................2

Anatomische Pinzette, chirurgisch, Stück.......................3

Scheren, Stück................................................ .......... .............................. 1

Steriler Behälter zum Auffangen von Aszitesflüssigkeit, Stck. 1


In den 50-60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es entstand eine neue Richtung in der Chirurgie – die Mikrochirurgie. Und gleichzeitig fand die mikrochirurgische Technologie Anwendung in plastische Chirurgie an den Eileitern. Der Einsatz mikrochirurgischer Techniken sorgt für eine erhöhte Genauigkeit, Atraumatizität, Anatomie, Vollständigkeit der Blutstillung und eine Verringerung der Gewebereaktion auf chirurgische Traumata, was im Allgemeinen die Effizienz erhöht und die Häufigkeit von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen verringert.
Bei der Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe ist Vorsicht geboten Regeln befolgen: sorgfältige Blutstillung, Gewebehydrierung mit physiologischer Kochsalzlösung oder Dextranen, Minimierung des Operationstraumas, anschließende Verhinderung von Adhäsionen (Erzeugung von künstlichem Aszites durch Einbringen). Bauchhöhle Dextrane und der Einsatz physikalischer Verfahren), Bestimmung des Ortes des Verschlusses und Überwachung der Eileiterdurchgängigkeit während der Operation und in der Dynamik danach (Einführung von Methylenblau oder Indigokarmin durch die Gebärmutter mittels eines Katheters, Laparoskopie in der postoperativen Phase je nach Indikation ).
Mikrochirurgische Eingriffe werden mit einem Mikroskop, einer Lupe, Mikroinstrumenten, atraumatischen Nadeln und dünnem, nicht reaktivem Nahtmaterial durchgeführt.
Das Operationsmikroskop (von Carl Zeiss, Orton usw.) ist nach einem stereoskopischen Prinzip aufgebaut, wobei sich die Seh- und Beleuchtungssysteme in seinem Hauptteil – dem optischen Kopf – befinden. Letzterer wird mithilfe von Klammern in einer für den Chirurgen bequemen Position installiert. Das Mikroskop bietet eine austauschbare Vergrößerung von 6 bis 40-fach mit entsprechender Reduzierung des Sichtfeldes von 45 auf 7,2 mm Durchmesser.
Bedientricks wie optisches Gerät, bieten eine 2- bis 7-fache Vergrößerung und haben gegenüber einem Mikroskop Vorteile aufgrund ihrer Tragbarkeit, Leichtigkeit und Bequemlichkeit des Tragens, was die Handhabung erheblich erleichtert. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Belastung durch die Verspannung der Nacken-, Kopf- und Schultergürtelmuskulatur des Chirurgen, die für die Durchführung präziser Manipulationen nicht ausreicht. Bei der Beleuchtung eines Aktionsobjekts werden vorzugsweise Faserlichtleiter verwendet, die kaltes Licht erzeugen.
Während des chirurgischen Eingriffs kann fotografiert, gefilmt oder gefilmt werden, was am besten mit einem speziellen Adapter geschieht, der den Chirurgen nicht an seiner Arbeit hindert.
Mikrochirurgische Instrumente ähneln optisch den Instrumenten, die für sogenannte Präzisionsarbeiten in der Fertigung eingesetzt werden. Schmuck, Uhren- und Elektronikindustrie. Sie verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen die schonende und präzise Erfassung kleiner, unter dem Mikroskop sichtbarer Teile. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so gefertigt, dass Sie beim Arbeiten mit ihnen keinen großen Kraftaufwand aufwenden müssen.
Mikrochirurgische Instrumente werden in die gleichen Gruppen wie allgemeinchirurgische Instrumente eingeteilt: Schneiden (Skalpelle, Scheren), zum Verbinden von Gewebe (Nadelhalter), Hilfsmittel (Pinzette zum Halten von Gewebe, Binden von Fäden, Elektrokoagulation usw.). Ihre Hauptqualitäten sind Zärtlichkeit und Präzision (Genauigkeit). Werkzeuge werden in einer speziellen Verpackung aufbewahrt.

Mikrochirurgische Instrumente(Abb. 83, 84, 85, 86, 87, 88).

Diese beinhalten:

■ Operationsmikroskop;

■ mikrochirurgische Instrumente.

Mikrochirurgische Instrumente ähneln optisch den Instrumenten für Präzisionsarbeiten in der Schmuck-, Uhren- und Elektronikindustrie. Sie verfügen über dünne Arbeitsflächen und ermöglichen die schonende und genaue Erfassung sehr kleiner, unter dem Mikroskop sichtbarer Teile. Die Schlösser und Federn dieser Werkzeuge sind so konstruiert, dass sie im Betrieb keinen großen Kraftaufwand erfordern. Mikrochirurgische Instrumente können in die gleichen Gruppen eingeteilt werden wie allgemeinchirurgische Instrumente.

Reis. 83. Schneidinstrumente für die Mikrochirurgie:

a – Teil einer Sicherheitsrasierklinge; B-speerförmige Skalpelle

Reis. 84. Mikrochirurgische Schere:

a - Gesamtansicht; b – Position in der Hand während des Betriebs

Reis. 85. Mikrochirurgische Pinzetten:

a – zur Gewebevorbereitung: 1 – chirurgisch, 2 – anatomisch; b – verlängerte Yasargil-Bajonettpinzette zum Arbeiten in tiefen Hohlräumen

Reis. 86. Mikrochirurgische Pinzette zum Binden von Mikronahtfäden

Reis. 87. Elektrokoagulationspinzette

Reis. 88. Mikrochirurgische Instrumente zum Anbringen von Clips:

a - gerader Cliphalter; 6- gebogen

Mithilfe eines Mikroskops wurde festgestellt, wie traumatisch die Schnitte und alle Hauptstadien konventioneller Operationen sind. Der Einsatz des Mikroskops eröffnete auch viele neue Möglichkeiten zur größtmöglichen Gewebeschonung, führte zu Veränderungen bei einer Reihe ophthalmologischer Instrumente und zur Entstehung neuer Typen. Vertikutierer (oval und in Form eines Hockeyschlägers), Katarakt- und speerförmige Messer, Goniotome, Sato-Messer und Trabekulotome werden zur Durchführung von Hornhaut- und Skleralschnitten verwendet. verschiedene Designs, Schälmesser. Mit dem Ziel, minimal traumatische Augenschnitte vorzunehmen, haben L. Pericic et al. (1973) schlugen ein spezielles vibrierendes mikrochirurgisches Messer vor. Zur Dissektion narbiger Verwachsungen der Hornhaut mit der Iris empfiehlt S. N. Fedorov (1974) ein Nadelmesser. Zum Schneiden der Verankerung im Glaskörper wird ein Tsibis-Hackmesser verwendet, bei dem nur die Klinge beweglich ist. Durch Drücken des Griffs dieses Messers wird die vom feststehenden Haken des Instruments erfasste Schnur durchtrennt.

Nach Ansicht vieler Chirurgen können die genauesten und am wenigsten traumatischen Schnitte im Augengewebe mit Fragmenten von Rasierklingen vorgenommen werden [Nurmamedov N. N., Khakkiev R. X., 1971; Chernova N. A., 1973; Kolesnichenko Yu. V., 1976; Chowdhu-ry A. M., 1973]. Unsere Erfahrung bestätigt diese Meinung. Der Widerstand des Gewebes beim Schneiden mit einer Rasierklinge ist viel geringer als bei der Verwendung von Messern, daher ist bei der Umstellung auf deren Verwendung ein Vortraining vor den Tieren ratsam. L. F. Linnik (1967) schlug einen speziellen Griffhalter zum Fixieren von Klingenfragmenten vor, A. I. Kursikov (1967) - ein Vertikutiermesser. Ausländische Unternehmen stellen vorgefertigte Rasierklingenfragmente aus Spezialstahl in der am besten geeigneten Form her [Krasnov M. M., 1973]. Zunächst verwendeten wir den Castroviejo-Klingenhalter – das einzige verfügbare Instrument dieser Art, da er im Haushaltsset für die Augenmikrochirurgie enthalten ist. Nachdem wir sichergestellt hatten, dass es relativ große Abmessungen und Gewicht hat und schwierig zu bearbeiten ist, haben wir [Smelovsky A.S., 1976] ein solches Werkzeug auf der Basis eines Elliott-Trepans mit einem Durchmesser von 2 mm entworfen, dessen Schneidende geschliffen ist aus. Ein 27 mm langer Stab mit einem Durchmesser von ca. 2 mm besteht aus Edelstahl. Ein Ende der Stange ist eine geteilte zweiblättrige Spannzange (Länge 10 mm, Durchmesser 3 mm), die die Form eines Kegels hat. Der Stab wird in den Trepan eingeführt und auf das Gewinde des anderen Endes des Stabes wird eine Mutter aufgeschraubt. Ein Fragment einer Rasierklinge wird zwischen die Klingen der Spannzange gelegt und durch Drehen der Mutter festgeklemmt (Abb. 7, a, 8, a).

Reis. 7. Klingenhalter (a) und Sinusektotom (b) nach eigenem Design in funktionsfähigem Zustand.


Reis. 8. Klingenhalter (a) und Sinusektotom (b) zerlegt.

Ein anderes Instrument dieser Art, Sinusektotom genannt, wurde von uns für eine einstufige, schnelle und genaue Entfernung eines Teils der Zone des venösen Sinus der Sklera (Schlemm-Kanal) während einer antiglaukomatösen Operation – dosierte Sinusektomie – entwickelt [Smelovsky A. S. , 1975]. Die Praxis, diese Operation in den ersten Jahren durchzuführen, hat uns überzeugt, dass die Entfernung der Sinuszone in einem stark verdünnten Hornhautbereich mit anderen Instrumenten schwierig und traumatisch ist.

Das von uns angebotene Sinusektotom besteht aus einem aus Edelstahl gedrehten Zylinder von 70 mm Länge und 4 mm Durchmesser sowie einem Stab von 90 mm Länge und 4 mm Durchmesser mit einer Verdickung des Arbeitsendes auf 5 mm. Letztere ist eine dreiblättrige Spannzange mit einer Länge von 11 mm. Das andere Ende der Stange hat ein Gewinde. Der Stab wird in den Trepan eingeführt und eine Mutter auf das Gewinde aufgeschraubt. Die Dicke der Mittelklinge der Spannzange beträgt 1 mm. Die Rasierklingenfragmente werden auf gleicher Höhe zwischen den Außenklingen der Spannzange eingesetzt. Die Befestigung der Messer erfolgt durch Aufschrauben einer Mutter auf das Gewinde (Abb. 7.6, 8.6). Einsatz beider Instrumente bei mehr als 1500 mikrochirurgische Operationen haben gezeigt, dass sie kleiner und bequemer zu verwenden sind als der Castroviejo-Klingenhalter, da sie viel kleiner und um ein Vielfaches leichter sind als dieser.

IN In letzter Zeit In der ophthalmologischen Mikrochirurgie wurden Diamantmesser und Rotationsmesser eingesetzt, die nahezu keinen Druck auf das präparierte Gewebe ausüben. Um die Schneidfähigkeit von Messerklingen zu verbessern, wurde vorgeschlagen, Ultraschallschwingungen darauf anzuwenden [Krasnov M. M., 1973; Korolev G. V., 1974; Kodzov M. B., 1983]. Eine Reihe anderer wird empfohlen Schneidewerkzeuge, was nicht in einer kurzen Monographie erwähnt werden kann. Um Blendungen und Lichtreflexe im Sichtfeld des Mikroskops zu reduzieren, wird die Oberfläche vieler Instrumente speziell mattiert. Sie sind beschichtet dünne Schicht Titanoxid.

Bei mikrochirurgischen Eingriffen ist eine sorgfältige Blutstillung wichtig. Zur gezielten Kauterisierung kleiner Gefäße und zur Erzielung einer minimalen fokalen Wirkung auf das umgebende Gewebe des Auges haben wir zwei Modelle von Mikrokauterisationen vorgeschlagen [Smelovsky A. S., 1976]. Ein über ein elektrisches Netzwerk betriebener Mikrokauter wurde von uns zusammen mit V. N. Vykhodtsev entwickelt (Abb. 9). Das Instrument besteht aus einem Netzteil und dem Kauter selbst. Letzteres hat kleine Abmessungen: Gesamtlänge 135 mm, Kauterdurchmesser 20 mm, Platinfadendurchmesser 0,2 mm, Länge dieses bogenförmigen Fadens 3 mm. Die Gesamtmasse des Kauters ohne Stromversorgung beträgt 73 g. Der Kauter ist ein zerlegbarer Metallhalter, in den ein Platinfaden eingebaut ist. Im Gehäuse der Halterung befindet sich ein Knopf zum Einschalten des Stroms und eine Steckdose zum Anschließen an die Stromversorgung. Letzteres ist eine mit einem Metallgehäuse abgedeckte Platte, in deren oberem Teil sich ein Kippschalter zum Anschluss an das Stromnetz (Spannung 220 V) und ein Amperemeter befinden Gleichstrom. An der Seite befindet sich ein Stromeinstellknopf. Der optimale Strom zur Kauterisation kleiner Augengefäße beträgt 1 A.

Kauter, die mit Batterien betrieben werden, die sich im Griff des Instruments befinden, werden im Ausland hergestellt [Krasnov M. M., 1980]. Der von uns entwickelte Mikrokauter dieser Art ist aufgrund seiner Autonomie, geringen Abmessungen und der Möglichkeit, unter allen Bedingungen (ohne Steckdose) verwendet zu werden, praktisch. Die Hauptbestandteile des zweiten Kautermodells sind der Körper und die Düse (Abb. 10). Zur Stromversorgung sind zwei Miniaturbatterien („Element 316“) im Gehäuseglas untergebracht. Die Kauterdüse ist zusammenklappbar und besteht aus einem Kontaktglas (Zinn), einem Kontaktring (Kupfer), der für eine Verbindung durch den Stromträger sorgt Halter mit einem austauschbaren Filament (Nichrom) mit einem Durchmesser von 0,2 mm. Der Kontaktbecher liegt eng am Körper an. Der Halter besteht aus zwei Backen, durch die elektrische Verbindung Filamente mit Innenkontakt und durch einen Ring mit Kontaktbecher. Stromkreis Der Kauter besteht aus einem Filament, Haltelippen, einem Innenkontakt, zwei Batterien, einem Ring und einem Federkontakt einer zylindrischen Tasse. Der Stromkreis wird geschlossen, indem der Federkontakt gegen das zylindrische Glas gedrückt wird. Abmessungen des Kauters: Länge 170 mm, Durchmesser 15 mm, Gewicht 68 g, Filamentlänge 6 mm. Der erfolgreiche Einsatz beider Modelle der Mikrokauterisation bei 500 Kataraktextraktionen ermöglicht es uns, sie für den Einsatz in der Augenmikrochirurgie zu empfehlen.

Für die ophthalmologische Mikrochirurgie sind Pinzetten mit Punktfixierung wichtig Gute Qualität. Sie bestehen aus Speziallegierungen, sind hochwertig verarbeitet und teilweise diamantbeschichtet. Mit außergewöhnlich dünnen Arbeitsteilen ermöglicht diese Pinzette das Greifen von Gewebe mit der erforderlichen Dichte. Ein besonderes Prinzip der Erfassung von Augengewebe hat sich durchgesetzt – das Hoskin-Prinzip (Abb. 11). Verschiedene Pinzetten basieren auf diesem Prinzip (Abb. 12). Der heimische Instrumentensatz für Mikrooperationen enthält sehr fortschrittliche Pinzetten für die Durchführung mikrochirurgische Eingriffe, einschließlich Pinzetten zum Binden dünner Nähte bei Mikrooperationen.

Die größten Erfolge wurden auf dem Gebiet der mikrochirurgischen Wundnaht erzielt. Spezielle Nadeln und Nadelhalter sind von unschätzbarem Wert. Die Entwicklung einer neuen Art von Augennadeln führte zu einer Art Revolution in der Augenchirurgie. Mikronadeln bestehen aus hochwertigem Stahl und haben eine spezielle Struktur. Ihr vorderer, sich erweiternder Teil vor dem Übergang in den Nadelkörper und die Seitenkanten sind schneidend. Der Körper der Nadel ist so geformt, dass ein Schneiden verhindert wird, und das Nadelöhr ist geschlossen und hat Rillen für den Faden, sodass das hintere Ende der Nadel die Injektionsstelle nicht einreißt. Es werden auch atraumatische Nadeln verwendet. Von der Verwendung dreieckiger Nadeln ist abzuraten, da diese dazu neigen, Gewebe zu durchschneiden. N. Harms und G. Mackesen (1966) halten die sinnvollste Nadellänge für 6–7 mm und Nadeln nur für die Keratoplastik für 4–5 mm. J. Barraquer et al. (1964) bevorzugen Nadeln mit einer Länge von 5–7 mm. M. M. Krasnov (1969, 1980), V. V. Shmeleva (1981), W. Funder (1972) verwenden zum Nähen von Wunden der Hornhaut und Sklera Nadeln mit einer Länge von 4 bis 5 mm, für andere Gewebe 7 bis 9 mm.

Es gibt auch Nadeln mit zweischneidigen Enden und einem Loch für eine Naht in der Mitte der Nadel [Gundorova R. A. et al., 1983] oder den „Spatel“-Typ [Kasparov A. A., 1976]. Dünne, atraumatische Nadeln ohne Öhr mit Lötkolben Nahtmaterial. Wir bevorzugen diese atraumatischen Nadeln mit Barraquera-Seide in der Kataraktchirurgie. Bei Bedarf verändern wir die Krümmung der Nadel während der Operation, indem wir sie mit einer Pinzette biegen. Es werden Nadeln mit einer Länge von 2 mm verwendet, die an beiden Enden der Nylonfaser eingelötet sind, sowie sehr dünne Fäden (10 Mikrometer) ohne Nadel, mit einem metallisierten Ende anstelle einer Nadel. Es werden auch sogenannte metallisierte Fäden hergestellt, deren Spitze mit Metall beschichtet ist [Kirpatovsky I., Smirnova E., 1977]. Am universellsten sind Mikronadeln mit einem gekrümmten Kreis von 3/g [Gorban A.I., Dzhaliashvili O.A., 1982]. In der Mikrochirurgie bei Katarakt und Glaukom verwenden wir Mikronadeln mit einer Länge von 5 bis 10 mm, die günstigste Länge halten wir jedoch für 5 bis 7 mm und für die Keratoplastik für 4 bis 5 mm. Für solche Nadeln verwenden wir Nadelhalter von Barraquera und Castroviejo, die im Lieferumfang enthalten sind mikrochirurgisches Set. Seit Kurzem verwenden wir einen noch hochwertigeren Nadelhalter, hergestellt von Hans Geuder (Deutschland) (Abb. 13). Vorgeschlagen wird ein Mikronadelhalter, dessen Backen angetrieben sind Druckluft oder hydraulischer Mechanismus[Kirpatovsky I., Smirnova E., 1977].

Scheren werden häufig zum Schneiden von Augengewebe verwendet. Um die Bulbusbindehaut während der Kataraktextraktion zu präparieren, können Sie daher eine gewöhnliche Schere mit entlang einer Ebene gebogenen Klingen verwenden. Es empfiehlt sich, den Schnitt der Augapfelkapsel mit einer speziellen mikrochirurgischen Federschere (links und rechts) zu erweitern, die am Rand gebogen ist. Gelenkige Irisscheren sind für die Iridektomie und Iridotomie konzipiert. Für die Sphinkterotomie werden auch spezielle Scheren verwendet. Für filigrane Schnitte in der Augenkapsel kommt die elegante und komfortable Vannas-Federschere zum Einsatz. Mit dieser Schere ergänzen wir manchmal den Einschnitt in die Augenkapsel bei der Kryoextraktion, entfernen die Hornhautscheibe des Empfängers bei der lamellären Keratoplastik und führen die endgültige Entfernung des venösen Sinus der Sklera durch. Bei intravitrealen Operationen werden Scheren mit Spannzangensteuerung verwendet [Gundorova R. A., 1973; Volkov V. V., Gorban A. I., 1975]. N. M. Katzin et al. (1978) verwenden ein Mehrzwecksystem für die Augenmikrochirurgie, das Folgendes umfasst: verschiedene Geräte. Jedes dieser Geräte wird für einen bestimmten Zweck verwendet. Beispielsweise besteht ein Hydrovibrationsgerät aus einer automatisch programmierten Einheit, die die Zufuhr von Lösung zum Auge und das Absaugen steuert, einem Schneidteil und einer Spitze für intraokulare Operationen.

Reis. 9. Elektrisch betriebener Mikrokauter, entworfen von A. S. Smelovsky und V. N. Vykhodtsev.


Reis. 10. Batteriebetriebener Mikrokauter, entworfen von A. S. Smelovsky,

Reis. 11. Arbeitsteil der Hoskin-Mikropinzette.


Reis. 12. Hoskin-Pinzetten für die Augenmikrochirurgie.


Reis. 13. Mikrochirurgischer Nadelhalter von N. Geuder“ (Deutschland).