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Hygienische Anforderungen an Röntgengeräte. Regeln für die Ausstattung eines Röntgenraums. Was ist in einem zahnärztlichen Röntgenprojekt enthalten?

In letzter Zeit haben sich die hygienischen und hygienischen Anforderungen an Zahnkliniken erheblich geändert. Im Grundgesetz werden die Tätigkeiten geregelt medizinische Einrichtungen (SANPIN 2.1.3.2630-10) gibt es einen ganzen Abschnitt ( Hygiene- und Hygieneanforderungen für zahnmedizinische Organisationen), gewidmet zahnmedizinischen Einrichtungen.
Jeder Mediziner kann die Anforderungen an Zahnkliniken leicht lesen und einen für diese Zahnklinik geeigneten Raum für einen oder mehrere Stühle auswählen. Genau das macht in der Regel jeder. Es ist auch nicht schwierig, die Räumlichkeiten vorzubereiten, ohne einige Abschnitte auszubauen Projektdokumentation, zum Beispiel VK, AR, EOM usw.

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung lenken Röntgenraumprojekt oder wie es auch genannt wird Röntgenprojekt. Röntgendesign Praxis und alle weiteren Arbeiten mit Quellen ionisierender Strahlung in der Zahnheilkunde werden durch Hygienevorschriften und -normen geregelt SANPIN 2.6.1.1192-03. Darüber hinaus werden Standards und Anforderungen für Beleuchtung, Belüftung, Raumfläche, Handhabung von Röntgengeräten usw. festgelegt.

Projekt eines Röntgenraumes in der Zahnmedizin

Heutzutage in fast jedem Zahnarztklinik existiert Röntgenraum(S). Abhängig von der Größe der Klinik, der Anzahl der von ihr erbrachten medizinischen Leistungen, Bandbreite, Röntgengeräte können sich entweder in befinden getrennter Raum und direkt in den Behandlungsräumen. Das trifft zwar nicht auf alle zu Röntgengeräte. Beispielsweise können zahnärztliche Einheiten direkt in Behandlungsräumen platziert werden, wobei sich die Fläche des Behandlungsraums nicht vergrößert, Orthopantomographen jedoch nicht. Sie benötigen einen separaten Raum.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr auszurüsten Röntgenaufnahme der Zahnklinik, dann musst du das unbedingt verstehen Platzierung von Röntgengeräten direkt im Behandlungsraum ist möglicherweise nicht immer die beste Lösung und manchmal sogar einfach inakzeptabel. Nur Behandlungseinheiten können direkt im Behandlungsraum aufgestellt werden. Wenn Sie jedoch mehr als einen Zahnarztstuhl in Ihrer Praxis haben, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich organisieren Röntgenschutzwände um zu verhindern, dass einer von zwei Patienten gleichzeitig in diesem Röntgenbehandlungsraum exponiert wird. Das Streben nach Platzersparnis führt zu Unordnung im Verfahren Röntgenraum, und es ist unwahrscheinlich, dass es sowohl für Patienten als auch für das Personal Gemütlichkeit, Ruhe und Komfort schafft. Und wie bereits erwähnt, ist die Platzierung eines Orthopantomographen in einer Praxis mit Zahnarztstühlen einfach inakzeptabel.

Die Anforderungen an Röntgenräume in der Zahnheilkunde können wir endlos aufzählen, u.a Anforderungen an die Gestaltung von Röntgenräumen, Zu Platzierung von Röntgengeräten, unter Berufung auf verschiedene Auszüge aus SANPIN, aber die beste Lösung besteht darin, eine Frage zu stellen Gestaltung von Röntgenräumen zu uns.

Projekt Röntgenraum – Arbeitsumfang

IN Röntgenprojekt beinhaltet:
- Inspektion der Räumlichkeiten/Räumlichkeiten (falls erforderlich);
- Entwicklung medizinischer Leistungsbeschreibung Zu Röntgenraumprojekt;
- Entwicklung der Röntgenraumprojekt- Fachabschnitt des technologischen Teils der Projektdokumentation, Technologische Lösungen (TX);
- Genehmigung durch die staatliche Haushaltsinstitution Wissenschaftliches und praktisches Zentrum für medizinische Radiologie des Gesundheitsamts der Stadt Moskau (für Moskauer Institutionen) oder durch die nach ihr benannte staatliche Haushaltsinstitution der Region Moskau MONIKI. M. F. Vladimirsky (für Institutionen der Region Moskau).

Bei Interesse sind wir gerne bei der Beschaffung behilflich Sanitärer und epidemiologischer Bericht über die Art der Aktivität Radiologie.

Was ist in einem zahnärztlichen Röntgenprojekt enthalten?

B (Fachbereich des technologischen Teils des Projekts) für Röntgenräume in der Zahnmedizin beinhaltet:

I. Medizinische und technische Spezifikationen für die Entwicklung eines Projekts für einen Röntgenraum in einer Zahnklinik(Dokumentenbasis für Gestaltung von Röntgenräumen);

II. Erläuterungen:
- 1. Allgemeine Informationen und Anforderungen an die Einhaltung der Gestaltung eines Röntgenraumes in der Zahnheilkunde gesetzlicher Rahmen;
- 2. Ausgangsdaten für den Entwurf;
- 3. Technologische Lösungen:
- A. Anforderungen an die technologische Ausstattung und Einhaltung von Normen;
- B. Berechnungsparameter für die Strahlensicherheit;
- C. Klimaanforderungen Separater Röntgenraum oder Behandlungsraum mit Röntgen;
- D. Beleuchtungsanforderungen in Röntgenraum;
- z.B. Anforderungen an die Wasserversorgung und Kanalisation in Röntgenaufnahme des Behandlungsraums;
- F. Leistungsbedarf für Röntgengeräte;
-G. Brandschutzanforderungen;
- H. Anforderungen an die Abfallentsorgung;
- ich. Anforderungen an die Organisation von Röntgenuntersuchungen;
- J. Maßnahmen zur Verhütung von Strahlenunfällen;
- k. Voraussetzungen für die Stilllegung eines Röntgengeräts;
- 4. Schlussfolgerung.

III. Büroplan mit Anordnung der technischen Ausstattung;

IV. Tabelle zur Berechnung des erforderlichen zusätzlichen Schutzes umschließender Bauwerke;

V. Bedingungsdiagramm Wiedererdungsschaltung

VI. Planen Sie die Anordnung der Kabelkanäle und Betonfundamente nach Bedarf, je nach Röntgengerät;

VII. Liste der Ausstattung von zahnärztlichen Röntgenräumen;

VIII. Hardwarespezifikation.

Röntgenraumprojekt für Zahnmedizin, Arbeitskosten

Angegebene Kosten für die Entwicklung Röntgenprojekt in der Zahnarztpraxis ist nicht, wie viele es tun, von der Anzahl der Röntgengeräte in einem Raum abhängig und beinhaltet bereits alle notwendigen Genehmigungen.

Preis für die Gestaltung von Röntgenräumen (Röntgenprojekt)

Preis für Röntgenraumprojekt in der Zahnklinik Fest. Möchten Sie es in einem Raum platzieren? eins oder zwei Zahnröntgengeräte? Kontaktieren Sie mich, das wird einer sein Röntgenprojekt, Weil Es gibt nur ein Zimmer und der angegebene Preis ändert sich nicht.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein vereinbartes Projekt für einen Röntgenraum

Als Ergebnis unserer Arbeit erhalten Sie eine erarbeitete und freigegebene Projektdokumentation ( Röntgenprojekt) für die Platzierung von Quellen ionisierender Strahlung, die Sie beschaffen müssen Hygiene- und epidemiologisches Zertifikat für die Arbeit mit Quellen ionisierender Strahlung und für die Art der Tätigkeit Radiologie.

Zusätzliche/verwandte Dienstleistungen

Wenn Sie Interesse oder Bedarf haben, sind wir bereit:
- weitere Abschnitte der Projektdokumentation entwickeln;
- Unterstützung bei der Erlangung eines Gesundheits- und Epidemiologischen Zertifikats für die Arbeit mit Quellen ionisierender Strahlung und eines Gesundheits- und Epidemiologischen Zertifikats für die Art der Tätigkeit – Radiologie.

Röntgenabteilung (Büro) nicht erlaubt in Wohngebäuden und Kinderbetreuungseinrichtungen untergebracht. Eine Ausnahme bilden Röntgenräume (Geräte). Betrieb erlaubt Röntgenräume in Kliniken, die in Wohngebäude eingebaut sind, wenn die vertikal und horizontal angrenzenden Räume keine Wohnräume sind. Es ist erlaubt, Röntgenräume in einem Anbau an ein Wohngebäude sowie in zu platzieren Erdgeschosse, und der Eingang zur Röntgenabteilung (Büro) muss vom Eingang zum Wohngebäude getrennt sein.

Es empfiehlt sich, Röntgenräume zentral als Teil der Röntgenabteilung an der Schnittstelle von Krankenhaus und Klinik anzuordnen. Röntgenräume für Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Geburtshilfe von Krankenhäusern sowie ggf. Fluorographieräume von Notaufnahmen und Ambulanzen sind getrennt untergebracht.

In den Endteilen des Gebäudes sollte eine Röntgenabteilung untergebracht sein, die nur ein Krankenhaus oder nur eine Klinik versorgt. Die Abteilung sollte nicht begehbar sein. Die Zugänge zur Röntgenabteilung sind für stationäre und ambulante Patienten getrennt.

Die Zusammensetzung und Fläche der Allgemein- und Sonderräume des Röntgenraums variieren je nach Art und Anzahl der Röntgengeräte (von 16 bis 45 qm).

Die Oberflächen der Wände und Decken im Behandlungsraum und Kontrollraum sollten glatt, leicht zu reinigen und eine Nassreinigung ermöglichen. Veredelungsmaterialien müssen über ein hygienisch-epidemiologisches Zertifikat verfügen, das ihre Verwendung in Wohn- und Wohnräumen erlaubt Öffentliche Gebäude.

Das Röntgengerät wird so aufgestellt, dass der primäre Strahlungsstrahl auf die Hauptwand gerichtet ist, hinter der sich ein weniger besuchter Raum befindet. Der direkte Strahlungsstrahl sollte nicht auf das Sichtfenster (Kontrollraum, Schutzschirm) gerichtet sein.

Das Bedienfeld für Röntgengeräte befindet sich im Kontrollraum.

Um die Möglichkeit zu gewährleisten, den Zustand des Patienten zu überwachen, sind ein Beobachtungsfenster und eine Freisprechanlage vorgesehen. Zur Überwachung des Patienten ist die Nutzung von Fernseh- und anderen Videosystemen gestattet.

Zur Nummer wichtigsten physikalischen und technischen Faktoren, die nicht nur die Strahlendosis, sondern auch die Qualität des Röntgenbildes bestimmen, sind unter anderem:

    Haut-Brennpunktabstand;

    Bestrahlungsbereich;

    Primärstrahlfiltration;

    an die Röntgenröhre angelegte Spannung;

    Exposition;

    Qualität von Röntgenfilmen, Verstärkerfolien und Durchleuchtungsschirmen;

    Röntgenbildverarbeitungstechnologie;

    das Vorhandensein eines Abschirmgitters.

Die Höhe der Strahlenbelastung hängt auch von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab (Dicke des untersuchten Gewebes und Tiefe der Lage der untersuchten Organe).

Schauen wir uns einige der aufgelisteten Muster genauer an.

Haut-Brennpunktabstand – der Abstand zwischen der Röntgenröhre und der Haut des Patienten. Sein Anstieg ist begleitet starker Rückgang Oberflächenexpositionsdosis (umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung). Allerdings verringert sich dadurch auch die Ausgangsstrahlungsdosis stark und dementsprechend verschlechtert sich die Qualität des Bildes auf dem Film (Bildschirm). Darüber hinaus vergrößert sich die Bestrahlungsfläche, was mit einer Erhöhung der Dosisbelastung der Gonaden einhergehen kann. Daher sollte der Wert des Haut-Brennpunktabstands für verschiedene Arten von Untersuchungen standardisiert werden und in der Regel (außer in bestimmten Fällen) 100 cm nicht überschreiten.

Bestrahlungsfeldbereich . Mit zunehmender Größe des Bestrahlungsfeldes erhöht sich nicht nur die Strahlenbelastung der Haut des Patienten, sondern auch die Gonadendosis. Mit zunehmender Bestrahlungsfläche verschlechtert sich die Bildqualität (der Kontrast nimmt ab und die Unschärfe nimmt zu) und die Streustrahlung im Körper des Patienten nimmt zu. Um die Strahlenbelastung zu reduzieren und die Bildqualität zu verbessern, ist es daher notwendig, den Bestrahlungsbereich auf einen Wert zu begrenzen, der die diagnostische Aussagekraft der Studie gewährleistet.

Filterung des primären Strahlenbündels . Der von der Röntgenröhre emittierte Strahlungsstrahl (d. h. der Primärstrahl) hat ein kontinuierliches Spektrum, das Strahlung verschiedener Wellenlängen enthält, sowohl kurze (harte Röntgenstrahlen) als auch lange (weiche Röntgenstrahlen). An der Entstehung des endgültigen Bildes ist überwiegend harte Strahlung beteiligt. Weiche Strahlung wird überwiegend im Gewebe des Patienten gestreut, was deren Dosisbelastung erhöht und gleichzeitig die Bildqualität verschlechtert. Daher sollte der langwellige Anteil des Primärstrahls gefiltert werden, wofür am Ausgang der Röntgenröhre ein Filter aus Aluminium oder Kupfer (2–4 mm dick) installiert wird.

Stromspannung , der Röntgenröhre zugeführt. Förderung es führt zu verringern Strahlungsbelastung. Dies geschieht vor allem aufgrund des sich günstig verändernden Verhältnisses zwischen Eingangs- und Ausgangsdosis. Darüber hinaus wird die Strahlung „härter“, der der Röhre zugeführte Strom nimmt ab und der Haut-Brennpunktabstand vergrößert sich. Auch die Bildqualität verbessert sich. Der Spannungswert ist für verschiedene Forschungsarten standardisiert und ändert sich nur in Abhängigkeit von der Dicke und Dichte des durchleuchteten Objekts.

Exposition ist die durchgeleitete Strommenge R-das Mobilteil während der Aufnahme. Ausgedrückt in Milliampere pro Sekunde (mAs). Zunahme Belichtung führt dazu Zunahme Strahlenbelastung der Patienten. Die Wahl der Belichtung wird von vielen Faktoren bestimmt, die wichtigsten sind die Dicke des Objekts, die Strahlungsempfindlichkeit des Röntgenfilms, das Vorhandensein eines Abschirmgitters, die Dicke der Filter, die Höhe der verwendeten Spannung, usw.

Der Einsatz von Schutzvorrichtungen (Abschirmungen) zum Schutz strahlenempfindlicher Organe hat großen Einfluss auf die Entstehung der Strahlenbelastung bei Patienten.

Das neue Röntgen-Sanpin ist das wichtigste Regulierungsdokument, dessen Wirkung darauf abzielt, die Anforderungen an die Strahlensicherheit im Bereich der Radiologie sowie deren Einhaltung zu regeln Hygienevorschriften in Zahnkliniken.

Was ist das Dokument?

SanPiN steht wörtlich für: Hygieneregeln und -vorschriften. Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Reihe bestimmter Regeln, die für Röntgenräume gelten. Es regelt sanitäre und hygienische Anforderungen an die Gestaltung und Nutzung von Röntgenräumen, Spezialgeräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen. Die Einhaltung der im vorgelegten Dokument festgelegten Regeln und Vorschriften ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Erhalt einer Lizenz für jede Klinik.

Die im Dokument dargelegten Regeln und Vorschriften sollen die Strahlensicherheit sowohl für Patienten als auch für medizinisches Personal, das in ihnen während Röntgenuntersuchungen arbeitet, einhalten und gewährleisten.

SanPiN setzt das Maximum akzeptable Standards und Strahlungsdosen, deren Überschreitung eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen kann und daher strengstens verboten ist.

Das Dokument legt außerdem bestimmte Anforderungen an die Gestaltung von Räumen und die Regeln für den Betrieb spezieller Röntgengeräte fest.

Regeln für die Schrankgestaltung

Gemäß den SanPiNA-Standards gibt es bestimmte Anforderungen an die Gestaltung und Ausstattung von Zahnarztpraxen, die der Bevölkerung Röntgenverfahren anbieten:

  1. Die Unterbringung der Röntgenabteilung in Kindereinrichtungen und Wohngebäuden ist untersagt. Eine Ausnahme bilden Kliniken, die in Wohngebäude eingebaut sind, deren Räumlichkeiten nicht als Privateigentum gelten und auf deren Territorium keine Menschen leben.
  2. Es ist strengstens verboten, den Röntgenraum in Bereichen aufzustellen, in denen die Möglichkeit eines Wasseraustritts besteht. Das heißt, wenn sich das Büro in einem Wohngebäude befindet, sollten sich darüber keine Räume wie Badezimmer, Duschbad und Toilette befinden.
  3. Soll eine Zahnarztpraxis ausschließlich einer Klinik, einem Krankenhaus oder einem Krankenhaus dienen, sollte sie sich am Ende des Gebäudes befinden.
  4. Es ist verboten, einen Röntgenraum neben Stationen für Kinder oder schwangere Frauen zu errichten.
  5. Der Raum, in dem sich die Zahnarztpraxis mit der Röntgenabteilung befindet, sollte kein Durchgangsbereich sein.

Stellen Fachkräfte des Sanitär- und Hygienedienstes bei einer Routine- oder Fachinspektion eine Nichteinhaltung der Anforderungen an den Standort und die Ausstattung des Röntgenraums fest, wird dessen Tätigkeit und Betrieb eingestellt

Sicherheitsmaßnahmen

Angesichts der Tatsache, dass radiologische Verfahren mit dem Risiko einer übermäßigen Strahlenbelastung verbunden sind, gelten die Regeln für die Verwendung spezieller Geräte und die Gewährleistung maximaler Sicherheit bei deren Betrieb als eine der wichtigsten Regeln der modernen Zahnheilkunde.

Schauen wir sie uns genauer an:

  1. Der Bodenbelag im Büro muss aus Materialien mit elektrisch isolierenden Eigenschaften bestehen. Am besten bevorzugen Sie Keramikfliesen oder Feinsteinzeug.
  2. Wände und Decken in Röntgenraum müssen mit Materialien abgedeckt werden, die für die häufige Nassreinigung und Desinfektion vorgesehen sind und keine helle Blendung erzeugen.
  3. Der Behandlungsraum muss vor direktem Eindringen geschützt werden Sonnenstrahlen. Daher ist es gemäß den SanPiN-Regeln mit speziellen Lichtschutzvorrichtungen ausgestattet.
  4. Vor dem Betreten des Röntgenraumes muss unbedingt ein weiß-roter Leuchttisch mit der Aufschrift „Betreten nicht!“ vorhanden sein, der beim Einschalten der Anodenspannung automatisch aufleuchtet.
  5. Das Röntgengerät muss gemäß den Anforderungen von SanPiN im Büro so platziert werden, dass seine Hauptstrahlung auf die Wand gerichtet ist, hinter der sich ein Raum mit geringer Besucherzahl befindet.
  6. Beim Bedienen von Geräten und bei der Durchführung von Eingriffen wissenschaftlicher, therapeutischer oder präventiver Art ist die Verwendung spezieller Schutzkleidung vorgeschrieben.
  7. Für die Verwendung jeglicher Art von ionisierenden Strahlungsquellen muss eine entsprechende Genehmigung gemäß den SanPiN-Standards eingeholt werden.
  8. Das Personal muss speziell für die Bedienung des Geräts geschult sein und die Regeln für den Betrieb strikt befolgen.

Wie sorgt man für Sicherheit?

Die SanPiN-Regeln für die radiologische Industrie der Zahnmedizin wurden speziell zum Schutz der Bevölkerung und zur Gewährleistung ihrer größtmöglichen Sicherheit erstellt.


Wie können diese Ziele erreicht werden?

  1. Beachten Sie bei der Ausstattung des Büros und der Durchführung von Verfahren die im Dokument geregelten Anforderungen.
  2. Verwenden Sie Geräte, die den festgelegten Anforderungen entsprechen Hygienestandards und Strahlenschutzvorschriften.
  3. Verwenden Sie bei der Durchführung von Röntgenverfahren optimale Parameter für den Betrieb des Geräts, sodass die maximal zulässige Strahlungsdosis gemäß den festgelegten Anforderungen nicht überschritten werden darf.
  4. Kontrollieren Sie die Strahlendosen für Patienten und Zahnarztpraxen streng.

Die Einhaltung der SanPiN-Regeln für Röntgenstrahlen trägt zum effizientesten und sichersten Betrieb von Röntgenräumen und zur Durchführung relevanter Studien bei.

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Die Ausstattung des Röntgenraums und die Platzierung der Geräte darin erfolgt nach einem Projekt, das von einer Organisation entwickelt wurde, die über eine Lizenz verfügt, die es ihr ermöglicht, Strahlenschutzgeräte zu entwerfen und Quellen ionisierender Strahlung zu platzieren.

Ein Röntgenraum ist ein Komplex von Räumen, von denen jeder einen bestimmten Zweck hat. Alle Räumlichkeiten und die darin aufgestellten Geräte unterliegen einer Reihe regulatorischer und technischer Anforderungen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Anforderungen an Räumlichkeiten zum Aufstellen von Röntgengeräten

Die Einrichtung von Röntgenräumen (mit Ausnahme von Röntgen- und Zahnarzträumen) ist in Wohngebäuden sowie in Gebäuden von Kindereinrichtungen nicht gestattet. Röntgenräume dürfen in Kliniken untergebracht werden, die in Wohngebäuden betrieben werden, wenn es sich bei den angrenzenden Räumlichkeiten um Nichtwohngebäude handelt. Der Röntgenraum kann sich auch in einem Nebengebäude oder im Keller eines Wohngebäudes befinden, wenn dieser über einen separaten Eingang verfügt.

Räume mit Röntgengeräten befinden sich nach Möglichkeit:

  • zentral - in Form von Röntgenabteilungen oder -abteilungen an der Schnittstelle von Klinik und Krankenhaus (mit Ausnahme von Röntgenräumen für Tuberkulose, Infektionskrankheiten und Geburtshilfe sowie manchmal Fluorographieräumen);
  • in den Endteilen des Gebäudes;
  • isoliert von Räumen, aus denen Wasser fließen kann (Duschen, Schwimmbäder, Behandlungsräume);
  • isoliert von der Kinder- und Schwangerenstation.

Der Röntgenraum sollte nicht begehbar sein. Der Eingang dazu ist getrennt vom Eingang zur Klinik oder zum Krankenhaus ausgestattet.

Anforderungen an die Zusammensetzung und Fläche des Röntgenraums

Der Röntgenraum umfasst mindestens 3 isolierte Räume:

  • der Behandlungsraum, in dem sich das Röntgengerät befindet und mit dem gearbeitet wird;
  • Kontrollraum für Röntgengeräte;
  • Praxis.

Das Büro kann auch eine Dunkelkammer, Auskleide- und Wartezimmer, ein Personalzimmer usw. umfassen.

Anforderungen an die Fläche bestimmter Arten von Röntgenraumräumen sind in Anlage 5 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 festgelegt.

Diese Tabelle zeigt den Flächenbedarf für Behandlungsräume in Abhängigkeit vom Typ des verwendeten Röntgengeräts.

Röntgengerätetyp

Mindestfläche, m2

Erfordert die Verwendung einer Trage

Es ist nicht erforderlich, eine Trage zu verwenden

Röntgendiagnostikkomplex (RDC) mit komplettem Stativsatz (PSSh, Bildstativ, Bildtisch, Bildstativ)

RDK mit PSSh, Bildständer, Bilderstativ

RDK mit PSSh und Universalstativ - Stativ, Röntgendiagnostikgerät mit digitaler Bildverarbeitung

RDK mit PSSh, mit Fernbedienung

Geräte zur Röntgendiagnostik mittels Radiographie (Bildtisch, Bildstativ, Bildstativ)

Röntgendiagnostikgerät mit universellem Stativständer

Gerät zur Nahbereichsradiographie

Ferndurchleuchtungsgerät

Mammographiegerät

Gerät zur Osteodensitometrie

Hier sehen Sie die Anforderungen an die Zusammensetzung und Fläche des Röntgendiagnostikraums.

Zimmertyp

Mindestfläche, m2

Gemeinschaftsbereiche des Büros (Abteilung)

Büro des Abteilungsleiters

Lehrerzimmer

10 (+3 qm für jeden weiteren Mitarbeiter)

Platz zum Anzeigen von Ergebnissen (Bildern)

Barium-Vorbereitungskabine

Erwartet

Material

Ersatzteillager

Vorratskammer mit Reinigungsmitteln
Zwischenlagerraum für Röntgenfilme (maximal 100 kg)
Raum für die persönliche Hygiene des Personals
Toiletten für Personal und Patienten

3 pro Kabine

Computer
Maschinenbau

Röntgenraum

Fluorographieraum für Massenuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Umkleidekabine

Erwartet

Fotolabor**

Lehrerzimmer

Fluorographieraum für diagnostische Bilder

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum (sofern keine Schutzkabine vorhanden ist)

Fotolabor**

Umkleidekabine*

Arztpraxis (für Geräte mit digitaler Bildverarbeitung)

Röntgendiagnostikraum mit Durchleuchtung und Radiographie (1, 2 und 3 Zimmer)

Verfahren 1

Verfahren 2

Kontrollraum

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Gemäß Tabelle 1

Raum für Röntgendiagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen (1 Werktag)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Fotolabor

Patiententoilette

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgendiagnostikraum mittels Radiographie und/oder Tomographie (1, 2 und 3 Räume)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Lehrerzimmer

Gemäß Tabelle 1

Raum zur Röntgendiagnostik von Brusterkrankungen mittels Mammographie

Verfahrenstechnisch

Verfahrensspezial Methoden (falls erforderlich)

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Praxis

Röntgendiagnostikraum für Erkrankungen des Urogenitalsystems (urologisch)

Behandlungsraum mit Abfluss

Kontrollraum

Fotolabor**

Umkleidekabine mit Tagesbett*

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgendiagnostikraum (Box) der Abteilungen für Infektionskrankheiten

Tambour am Eingang zur Loge (Tor am Eingang zur Loge)

Erwartet

Wartezimmer

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Topometrieraum (Strahlentherapieplanung)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Barium-Vorbereitungskabine

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgen-Operationseinheit

Diagnostische Einheit für Herz- und Gefäßerkrankungen

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Präoperativ

Sterilisation*

Provisorisches Zimmer für den Patienten nach der Studie*

Fotolabor**

Praxis

Abteilung zur Diagnose von Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Präoperativ

Sterilisation *

Zytologische Diagnostik*

Fotolabor**

Fotorezensionsraum*

Praxis

Schwesternzimmer*

Zimmer und persönliche Hygiene des Personals*

Abstellraum für schmutzige Wäsche*

Diagnoseeinheit für Erkrankungen des Urogenitalsystems

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Raum für Kontrastmittelpräparation*

Patiententoilette

Diagnostische Einheit für Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Brust)

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Röntgen-Computertomographieraum

RCT-Raum für Kopfuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Praxis

RCT-Raum für Routineuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Praxis

RCT-Raum für röntgenchirurgische Studien

Verfahrenstechnisch

Präoperativ

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Kontrastmittelvorbereitungsraum

Patiententoilette

Schwesternzimmer

Zimmer der Ingenieure

* Nicht unbedingt.

** Nicht erforderlich bei Verwendung von Geräten für die digitale Fluorographie und Radiographie.

Und diese Tabelle enthält Daten zur Zusammensetzung und Fläche der Räumlichkeiten des Röntgentherapieraums.

Anforderungen an das Röntgenraumverfahren

Ein Behandlungsraum ist ein Röntgenraum, in dem sich eine Quelle ionisierender Strahlung befindet und in dem Röntgenverfahren und -untersuchungen durchgeführt werden.

Bei der Gestaltung eines Behandlungsraums für einen Röntgendiagnostik- oder Röntgentherapieraum müssen folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

  • Der Abstand zwischen den Wänden des Raumes und dem Arbeitsplatz des Mitarbeiters hinter einer Schutzwand (klein) sollte 1,5 Meter betragen.
  • Der Abstand zwischen den Wänden des Raumes und dem Arbeitsplatz des Mitarbeiters hinter der Schutzwand (groß) sollte 0,6 Meter betragen.
  • Zwischen dem Drehteller-Stativ oder Bildaufnahmetisch und den Wänden des Raumes sollte ein Abstand von mindestens 1 Meter bestehen. Vom Fotoständer bis zur nächsten Wand sollten mindestens 10 Zentimeter Platz sein.
  • Der Mindestabstand zwischen Sichtfenster und Röntgenröhre beträgt 2 Meter. Bei Dental- und Mammographiegeräten reduziert sich dieser Wert auf 1 Meter.
  • Zwischen den Elementen der stationären Ausstattung des Büros muss ein technischer Durchgang für das Personal mit einer Breite von mindestens 0,8 Metern vorhanden sein. Für die Unterbringung von Patientenliegen ist eine Fläche von mindestens 1,5 x 2 Metern vorgesehen. Für den Import einer Trage und anderer technischer Bedürfnisse muss der Behandlungsraum über mindestens 6 m2 Freiraum verfügen.

Der Behandlungsraum muss über ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser verfügen kaltes Wasser(Die Anforderungen gelten nicht für Fluorographie-Behandlungsräume und Röntgen-Operationssäle). Für Räume, in denen urologische Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, besteht zudem die Pflicht zur Unterbringung optischer Instrumente.

Anforderungen an ein Fotolabor

Das Röntgenlabor muss über einen „dunklen Raum“ verfügen. Wenn es über eine Entwicklungsmaschine verfügt, muss auch ein „heller Raum“ eingerichtet werden, in dem trockene Fotos zugeschnitten, sortiert und beschriftet werden.

Anforderungen an die Mindestfläche des „Dunkelraums“ der Dunkelkammer:

  • für kleinformatige Fotos ---- 6 m2;
  • für großformatige Fotos ---- 8 m2.

Zwischen den Geräten des „Dunkelraums“ müssen Durchgänge für das Personal mit einer Breite von mindestens 1 Meter vorhanden sein. Die Türöffnung sollte eine Breite von 0,9-1 Meter haben.

Helle Fliesen schmücken die Wände der Dunkelkammer neben dem Waschbecken und dem Fotobearbeitungsgerät. Höhe geflieste Schürze- mindestens 2 Meter über dem Boden. Die restlichen Wandabschnitte sollten mit Materialien versehen werden, die einer wiederholten Nassreinigung unterliegen.

Die Eingangstür, das Fenster und die Durchreiche in der Dunkelkammer sollten mit lichtdichten Vorhängen geschützt werden (damit Fotomaterialien keinem Licht ausgesetzt sind).

Durch den Einsatz digitaler Geräte entfällt die Notwendigkeit, im Röntgenraum eine Dunkelkammer einzurichten.

Sonstige Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausstattung von Röntgenräumen

Der Boden der Dunkelkammer sollte aus künstlichen oder natürlichen Materialien mit elektrisch isolierenden Eigenschaften bestehen.

Der Boden im präoperativen Raum, im Röntgen-OP-Saal und in der Dunkelkammer muss wasserdicht, funkenfrei und antistatisch sein (bei Verwendung von Linoleum muss der Untergrund geerdet sein).

Die Türen von der Dunkelkammer sowie vom Kontrollraum und dem Behandlungsraum öffnen sich „zum Ausgang“, vom Kontrollraum zum Behandlungsraum – zum Behandlungsraum (um die Evakuierung zu erleichtern).

Decke und Wände des Röntgenraumes müssen glatt und widerstandsfähig sein häufiges Waschen, kein Licht blenden.

Alle zur Dekoration des Röntgenraums verwendeten Materialien müssen über hygienische und epidemiologische Zertifikate verfügen, die ihre Verwendung in öffentlichen Gebäuden und Wohngebäuden zulassen.

Es empfiehlt sich, die Fenster im Röntgenraum nach Nordwesten auszurichten. Zum Schutz vor Sonneneinstrahlung sind am Fenster des Durchleuchtungsraums Verdunkelungssysteme angebracht.

Beim Einschalten der Anodenspannung am Eingang zum Behandlungsraum und zum Kontrollraum des Röntgenraums sollte automatisch das „Betreten verboten!“-Schild aufleuchten. weiß-rote Farbe. Es befindet sich über der Tür oder in einer Höhe von 1,6 bis 1,8 Metern über dem Boden.

Der Luftstrom in den Röntgenraum sollte im oberen Bereich erfolgen, die Abluft sollte zu 50 % (+-10 %) von unten und von oben erfolgen.

Beim Bau neuer Röntgenräume ist eine autonome Belüftung vorgesehen. In bereits genutzten Räumlichkeiten (außer Computertomographie-Abteilungen und Röntgenabteilungen von Infektionskrankenhäusern) ist der Einsatz allgemeiner Luftversorgungssysteme möglich. Absaugung. In Räumen mit Röntgengeräten kann eine Klimaanlage installiert werden.

Detaillierte Anforderungen an den Luftaustausch, Temperaturbedingungen, Beleuchtung von Röntgendiagnostik- und Röntgentherapieräumen sind in Anlage 6 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 geregelt.

Gemäß Bundesgesetz vom 30. März 1999 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 1999, N 14, Art. 1650; 2002, N 1 (Teil 1), Art. 2; 2003, Nr. 2, Artikel 167; 2003, Nr. 27 (Teil 1), Artikel 2700; 2004, Nr. 35, Artikel 3607; 2005, Nr. 19, Artikel 1752; 2006, Nr. 1, Artikel 10; 2006, Nr. 52 (Teil 1) Artikel 5498; 2007, Nr. 1 (Teil 1), Artikel 21; 2007, Nr. 1 (Teil 1) Artikel 29; 2007, Nr. 27, Artikel 3213; Nr. 46, Artikel 5554 ; 2007, N 49, Artikel 6070; 2008, N 24, Artikel 2801; 2008, N 29 (Teil 1), Artikel 3418; 2008, N 52 (Teil 1), Artikel 6223; 2008, N 30 (Teil 2) Artikel 3616; 2008, Nr. 44, Artikel 4984; 2009, Nr. 1, Artikel 17, Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2000 Nr. 554 „Über die Genehmigung der Verordnungen über den staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienst von der Russischen Föderation und Vorschriften über staatliche sanitäre und epidemiologische Vorschriften“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 2000, N 31, Art. 3295; 2004, N 8, Art. 663; 2004, N 47, Art. 4666; 2005, N 39, Art. 3953 ) Ich beschließe:

1. Nehmen Sie die Änderung 2 an SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygieneanforderungen für die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern“ vor.*

Geben Sie in den genannten Hygienevorschriften „Sanitäre und hygienische Anforderungen an zahnmedizinische Organisationen“ in einem separaten Kapitel (Anhang) an.

G. Onischtschenko

* Registriert vom Justizministerium Russlands am 18. Juni 2003, Registrierung N 4709.

Anwendung

Hygiene- und Hygieneanforderungen für zahnmedizinische Organisationen

Änderung 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03

Sanitäre und epidemiologische Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.3.2524-09

1. Allgemeine Bestimmungen und Umfang

1.1. Die Hygienevorschriften wurden in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ vom 30. März 1999 N 52-FZ, den Verordnungen über staatliche sanitäre und epidemiologische Standards (genehmigt durch Dekret der russischen Regierung) entwickelt Föderation vom 24. Juli 2000 N 554).

1.2. Hygienevorschriften und -vorschriften (im Folgenden „Regeln“ genannt) richten sich an juristische Personen, unabhängig von ihrer Organisations- und Rechtsform und Eigentumsform, sowie an Einzelunternehmer, die Tätigkeiten zur Erbringung von Dienstleistungen ausüben Zahnpflege.

1.3. Diese Regeln sind in der gesamten Russischen Föderation für die Umsetzung durch juristische Personen und Einzelunternehmer verbindlich, die Tätigkeiten im Bereich der Planung, des Baus und des Wiederaufbaus von Gebäuden und Räumlichkeiten durchführen, die für die zahnärztliche Versorgung und den Betrieb von Geräten, medizinischen Geräten und medizinischen Geräten bestimmt sind.

1.4. Die Regeln legen Anforderungen an die Platzierung, Gestaltung, Ausrüstung, Wartung, Hygiene- und Antiepidemieregelung sowie die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals in zahnmedizinischen Organisationen fest.

1.5. Die Planung und der Bau neuer, der Umbau und die Sanierung bestehender zahnmedizinischer Einrichtungen müssen in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Regeln erfolgen.

1.6. Eine zahnärztliche Organisation muss über eine sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung über die Einhaltung der Hygienevorschriften und der Bedingungen für die Ausübung der für die Lizenzierung beantragten Arten medizinischer Tätigkeiten, Arbeiten und Dienstleistungen in der durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegten Weise verfügen.

1.7. Die staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht über die Umsetzung der Hygienevorschriften wird von Stellen ausgeübt, die zur Durchführung der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht befugt sind.

1.8. Jede zahnmedizinische Organisation muss über eine offiziell veröffentlichte Kopie dieser Regeln verfügen.

1.9. Die Verantwortung für die Einhaltung der Anforderungen des Hygiene- und Antiepidemieregimes liegt bei einzelnen Unternehmern, juristischen Personen, ihren Managern und anderen Beamten.

1.10. Medizinische Geräte, medizinische Versorgung, Bau und Dekorationsmaterialien sowie die verwendeten medizinischen Technologien müssen für den Einsatz auf dem Territorium der Russischen Föderation zugelassen sein in der vorgeschriebenen Weise.

1.11. Um das Antiepidemieregime einzuhalten, muss der Arzt in Begleitung von Pflegepersonal arbeiten, das die Bearbeitung der Arbeitsplätze, die Desinfektion sowie, in Ermangelung einer zentralen Sterilisationseinrichtung, die Reinigung vor der Sterilisation und die Sterilisation medizinischer Geräte durchführt und medizinische Geräte.

1.12. Zahnmedizinische Organisationen, zu denen ein Krankenhaus, einschließlich einer Tagesklinik, gehört, müssen diese Hygienevorschriften sowie Hygienevorschriften einhalten, die Hygieneanforderungen für die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern festlegen.

2. Anforderungen an den Standort zahnmedizinischer Organisationen

2.1. Zahnmedizinische Organisationen können sich in separaten Gebäuden, in angepassten Räumlichkeiten befinden, die in Wohn- und öffentliche Gebäude integriert (eingebaut und angeschlossen) sind, vorbehaltlich der Einhaltung der Anforderungen der Hygienevorschriften und -vorschriften.

2.2. In Wohngebäuden ist die Unterbringung von Zahnarztpraxen, zahnärztlichen Ambulanzen, auch solchen mit Tageskliniken, gestattet. Es ist erlaubt, zahnmedizinische Einrichtungen in den Kellergeschossen von Wohngebäuden unterzubringen.

2.3. Zahnmedizinische Einrichtungen in Wohngebäuden müssen einen separaten Eingang von der Straße haben.

2.4. Zahnärztliche Organisationen haben ihren Sitz in Räumlichkeiten, die mit Systemen zur Kalt- und Warmwasserversorgung und -entsorgung (Kanalisation) für Haushalt und Trinkwasser ausgestattet sind.

2.5. Die Platzierung und der Betrieb von Röntgenräumen und -geräten (einschließlich Radiovisiographen) werden durch die aktuelle Verordnung geregelt Regulierungsdokumente und Abschnitt 7 dieser Regeln.

2.6. Die Gestaltung, Ausstattung und der Betrieb von Physiotherapieräumen sowie der Einsatz von Lasern müssen den aktuellen behördlichen Vorschriften entsprechen.

2.7. IN Keller, mit natürlichen oder künstliches Licht Es ist erlaubt, Sanitäranlagen (Umkleidekabinen, Duschen, Lagerräume usw.), Lüftungskammern, Kompressoreinheiten, Sterilisations- und Autoklavenräume aufzustellen.

2.8. Für die Organisation von Zahnarztterminen für Kinder stehen gesonderte Räume zur Verfügung. Es ist nicht gestattet, Empfangsräume für Erwachsene für den planmäßigen Empfang von Kindern zu nutzen. Um den Empfang von Kindern zu organisieren, sollte nach Möglichkeit ein separates Abteil mit Wartebereich und Toilette bereitgestellt werden.

2.9. Die medizinische Versorgung schwangerer Frauen erfolgt in zahnmedizinischen Organisationen für Erwachsene oder in Zahnarztpraxen von Geburtskliniken.

2.10. In Zahnarztpraxen muss die Fläche der Hauptbehandlungseinheit mindestens 14 m² groß sein. zusätzliche Installation- 10 qm (für einen Zahnarztstuhl ohne Bohrer - 7 qm), die Höhe der Räume beträgt mindestens 2,6 m.

2.11. Chirurgische Eingriffe, bei denen medizinische Tätigkeiten in der Anästhesiologie und Reanimation durchgeführt werden, werden unter den Bedingungen des Operationssaals durchgeführt. Gleichzeitig wird ein Zimmer für den vorübergehenden Aufenthalt des Patienten nach der Operation eingerichtet. Im Operationssaal wird bei Bedarf für die Versorgung mit medizinischen Gasen gesorgt.

2.12. Die Arbeit der chirurgischen Zahnarztpraxis wird unter Berücksichtigung der Trennung der Abläufe in „saubere“ (geplante) und „eitrige“ Eingriffe organisiert. Geplante Eingriffe werden an speziell dafür vorgesehenen Tagen mit Vorabkontrolle durchgeführt Frühjahrsputz.

2.13. Die Größe der Räumlichkeiten richtet sich nach der Kapazität der zahnärztlichen Organisation und der Art der Tätigkeit. Die Mindestfläche der Räumlichkeiten und deren Mindestausstattung sind in Anlage 1 dargestellt.

3. Anforderungen an die Innenausstattung

3.1. Alle verwendet für Innenausstattung Räumlichkeiten Materialien müssen entsprechend dem Anwendungsbereich über sanitäre und epidemiologische Zertifikate verfügen.

3.2. Die Wände von Zahnarztpraxen, Ecken und Anschlüsse von Wänden, Decken und Böden müssen glatt und rissfrei sein.

3.3. Zur Dekoration der Wände in Büros werden Veredelungsmaterialien verwendet, die für den Einsatz in Räumen mit feuchten, aseptischen Bedingungen zugelassen und desinfektionsmittelbeständig sind. Die Wände des Operationssaals, der Zahnarztpraxis und der Sterilisationsräume sind in voller Höhe mit glasierten Fliesen oder anderen für diese Zwecke zugelassenen Materialien verkleidet.

3.4. Die Wände der Haupträume des Dentallabors sind gestrichen oder mit Paneelen mit glatter Oberfläche verkleidet; Die Nähte sind hermetisch versiegelt.

3.5. Die Decken von Zahnarztpraxen, Operationssälen, präoperativen Räumen, Sterilisationsräumen und Dentallaboren werden mit Farben auf Wasserbasis oder anderen Farben gestrichen. Der Einsatz von abgehängten Decken ist möglich, wenn dadurch die Standardhöhe des Raumes nicht beeinträchtigt wird. Abgehängte Decken müssen aus Platten (Paneelen) mit glatter, nicht perforierter Oberfläche bestehen, die beständig gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind.

3.6. Fußböden in Zahnarztpraxen müssen eine glatte Oberfläche aus dafür zugelassenen Materialien haben.

3.7. Die Farbe der Oberflächen von Wänden und Böden in Zahnarztpraxen und Dentallabors sollte neutrale helle Farbtöne sein, die die korrekte Farbunterscheidung von Schleimhäuten, Haut, Blut, Zähnen (natürlich und künstlich), Füllungs- und Zahnersatzmaterialien nicht beeinträchtigen.

3.8. Bei der Fertigstellung von Zahnarztpraxen, in denen Quecksilberamalgam verwendet wird:

Wände und Decken sollten glatt sein, ohne Risse oder Verzierungen; verputzt (Ziegel) oder gerieben (Platte) unter Zusatz von 5 % Schwefelpulver, um Quecksilberdampf zu einer dauerhaften Verbindung zu binden (Quecksilbersulfid) und mit für Zahnarztpraxen zugelassenen Farben gestrichen;

Die Böden müssen mit Rollenmaterial verlegt werden, alle Nähte müssen verschweißt sein, der Sockel muss eng an Wänden und Boden anliegen;

Tische zum Arbeiten mit Amalgam müssen mit quecksilberbeständigem Material bedeckt sein und an den Rändern Kanten aufweisen. Unter Arbeitsfläche Tische sollten keine offenen Schubladen haben;

Es darf nur Amalgam verwendet werden, das in hermetisch verschlossenen Kapseln hergestellt wird.

4. Anforderungen an die Ausrüstung

4.1. In Räumen mit einseitigem Tageslicht werden Behandlungsstühle in einer Reihe entlang einer lichtdurchlässigen Wand aufgestellt.

4.2. Befinden sich in der Praxis mehrere Behandlungsstühle, sind diese durch undurchsichtige Trennwände mit einer Höhe von mindestens 1,5 m voneinander getrennt.

4.3. Das Fehlen einer Sterilisationseinrichtung in einer zahnmedizinischen Einrichtung ist zulässig, wenn nicht mehr als 3 Lehrstühle vorhanden sind. In diesem Fall ist die Installation von Sterilisationsgeräten direkt in den Büros möglich.

4.4. Zahnarztpraxen sind mit separaten oder zweiteiligen Waschbecken zum Händewaschen und Aufbereiten von Instrumenten ausgestattet. Wenn in den Büros ein Sterilisationsraum vorhanden ist und dieser eine zentrale Vorsterilisationsaufbereitung der Instrumente organisiert, ist die Anwesenheit eines Waschbeckens zulässig. Im Operationssaal sind im präoperativen Raum Waschbecken installiert. In Operationssälen, Sterilisationsräumen und präoperativen Räumen werden Winkel- oder Tastmischer installiert.

4.5. Die Räumlichkeiten von Dentallaboren und Zahnarztpraxen, in denen mit Gips gearbeitet wird, müssen über Einrichtungen zur Sedimentation von Gips aus dem Abwasser vor der Einleitung in die Kanalisation (Gipsfallen etc.) verfügen.

4.6. Die Schränke sind nach dem festgelegten Verfahren mit bakteriziden Bestrahlungsgeräten oder anderen für diesen Zweck zugelassenen Luftdesinfektionsgeräten ausgestattet. Beim Einsatz offener Strahler müssen die Schalter außerhalb des Betriebsgeländes angebracht werden.

5. Anforderungen an Mikroklima, Heizung, Belüftung

5.1. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen müssen den Design- und Baustandards von Wohn- und öffentlichen Gebäuden entsprechen und optimale Mikroklimaparameter bieten Luftumgebung, einschließlich mikrobiologischer Indikatoren.

5.2. Die Oberfläche von Heizgeräten muss glatt sein, um eine einfache Reinigung zu ermöglichen und die Ansammlung von Mikroorganismen und Staub zu verhindern.

5.3. In Operationssälen, präoperativen, Anästhesie- und postoperativen Räumen werden Heizgeräte mit verwendet glatte Oberfläche beständig gegen die tägliche Einwirkung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

5.4. An ständigen Arbeitsplätzen, an denen medizinisches Personal mehr als 50 % der Arbeitszeit oder mehr als 2 Stunden ununterbrochener Arbeit anwesend ist, müssen Mikroklimaparameter gemäß Tabelle 1 bereitgestellt werden.

5.5. Für vorübergehende Aufenthaltsorte von Arbeitnehmern (Sonderräume des Dentallabors) sind die Mikroklimaparameter in der Tabelle dargestellt. 2.

5.6. Design und Betrieb Lüftungsanlagen soll verhindern, dass Luftmassen von „schmutzigen“ Zonen in „saubere“ Zonen strömen.

5.8. Zur Gewährleistung standardisierter Mikroklimaparameter in Industrieräumen ist die Klimatisierung zulässig, einschließlich der Verwendung von Split-Systemen für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen. Feinfilter müssen mindestens alle 6 Monate ausgetauscht werden, sofern der Hersteller nichts anderes vorsieht.

5.9. In zahnmedizinischen Einrichtungen mit nicht mehr als 3 Zahnarztstühlen (außer Operationssälen), die sich auch auf Nichtwohnetagen von Wohn- und Wohngebäuden befinden Verwaltungsgebäude Durch die Belüftung der Räume durch zu öffnende Riegel oder durch natürliche Absaugung ist ein unorganisierter Luftaustausch möglich.

5.10. In zahnmedizinischen Einrichtungen mit mehr als 3 Lehrstühlen wird der Luftaustausch in den Praxen durch allgemeine Zu- und Abluftsysteme mit mechanischer Luftstimulation und einer Luftwechselrate (2 für Zu- und 3 für Abluft) unterstützt. Belüftungssystem von Produktionsgelände In Wohngebäuden ansässige medizinische Einrichtungen müssen gemäß den sanitären und epidemiologischen Anforderungen für Wohngebäude und Räumlichkeiten vom Wohngebäude getrennt sein.

5.11. Autonome Systeme Für eine Belüftung muss gesorgt werden die folgenden Prämissen: Operationssäle mit präoperativen Räumen, Sterilisationsräume, Röntgenräume (getrennt), Produktionsräume der Dentallabore, Badezimmer.

5.12. In den Räumlichkeiten von Dentallaboren können lokale Absaugung und allgemeine Absaugung in einer Absauganlage kombiniert werden, und zwar innerhalb der Laborräume oder in der Lüftungskammer. Es ist zulässig, eine allgemeine allgemeine Austauschlüftung für Laborräume und andere Räume einer zahnmedizinischen Organisation zu installieren, während die Versorgung der Laborräume mit Zuluft über einen separaten Luftkanal erfolgen sollte, der von der Lüftungskammer ausgeht und bei eingeschalteter Installation erfolgt Es Rückschlagventil innerhalb der Belüftungskammer.

5.13. In Zahnarztpraxen, die nicht über autonome Lüftungskanäle verfügen, ist es zulässig, die Abluft aus allgemeinen Absaugsystemen durch Geräte, die die Luft von schädlichen Chemikalien und Gerüchen reinigen (photokatalytische Filter usw.), an die Außenwand des Gebäudes abzuleiten.

5.14. Technologische Ausrüstung Dentallabore, die Abschnitte zur Reinigung der Abluft enthalten dieser Ausrüstung, sowie Ausrüstung geschlossener Kreislauf, erfordert keine zusätzliche lokale Absaugung.

5.15. In Dentallaboren erfolgt je nach technologischem Teil des Projekts eine lokale Absaugung von den Arbeitsplätzen der Zahntechniker, von Schleifmotoren, in der Gießerei über dem Ofen, im Lötraum darüber Heizgeräte und Arbeitstische im Polymerisationsraum. Die in die Atmosphäre abgegebene Luft sollte entsprechend den technologischen Eigenschaften der Geräte und Materialien gereinigt werden. Lokale Absaugsysteme sollten unabhängig von den allgemeinen Absaugsystemen zahnärztlicher Organisationen konzipiert werden.

5.16. In Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden dürfen sich zahntechnische Labore mit 1 oder 2 Arbeitsplätzen befinden, in denen Arbeiten durchgeführt werden, die nicht mit der Freisetzung von Schadstoffen einhergehen (z. B. Auftragen und Brennen von Keramikmasse, Drechseln und andere Arbeiten). Ein unorganisierter Luftaustausch im Raum wird durch Belüftung durch Riegel oder durch natürliche Absaugung mit zweifachem Luftaustausch durch einen autonomen Lüftungskanal mit Zugang zum Dach oder zu einer Außenwand ohne Lichtöffnungen ermöglicht.

5.17. In Räumen, die mit Röntgengeräten (einschließlich Radiovisiographen) ausgestattet sind, werden die Anforderungen an Belüftung und Luftwechselraten gemäß dem in der vorgeschriebenen Weise vereinbarten technologischen Teil der Projektdokumentation erfüllt.

5.18. In Räumlichkeiten, die aseptische Bedingungen erfordern, wird es bereitgestellt versteckte Dichtung Luftkanäle, Rohrleitungen, Armaturen.

5.19. Unabhängig von der Verfügbarkeit der Systeme Zwangsbelüftung Alle Büros und Räume, mit Ausnahme der Operationssäle, müssen über leicht zu öffnende Oberlichter verfügen.

5.20. In Räumlichkeiten müssen standardisierte Indikatoren für die mikrobielle Kontamination der Luft eingehalten werden.

5.22. Die Wartung von Lüftungs- und Klimaanlagen sowie vorbeugende Reparaturen werden von einer verantwortlichen Person oder im Rahmen einer Vereinbarung mit einer spezialisierten Organisation durchgeführt.

5.23. Eventuelle Störungen und Mängel an der Lüftungsanlage müssen umgehend behoben werden.

6. Anforderungen an natürliche und künstliche Beleuchtung

6.1. Alle Zahnarztpraxen und Dentallaborräume (ständige Arbeitsplätze) müssen über natürliches Licht verfügen.

6.2. In neu gegründeten zahnärztlichen Praxisorganisationen sollten die Fenster von Zahnarztpraxen möglichst nach Norden (N, NE, NW) ausgerichtet sein, um starke Helligkeitsänderungen am Arbeitsplatz durch direkte Sonneneinstrahlung sowie Überhitzung zu vermeiden der Räumlichkeiten im Sommer, insbesondere in südlichen Regionen.

6.3. Die Haupträume und Gießereien des Dentallabors sollten nach Möglichkeit nach Norden ausgerichtet sein, um eine Überhitzung der Räumlichkeiten im Sommer zu verhindern.

6.4. In bestehenden zahnmedizinischen Organisationen mit Fensterausrichtungen, die nicht den in Abschnitt 6.2 angegebenen entsprechen. und 6.3. wird die Verwendung von Sonnenschutzvorrichtungen (Visiere, Sonnenschutzfolien, Rollos etc.) empfohlen. In Operationssälen und Operationssälen werden Sonnenschutz wie Jalousien zwischen den Fensterrahmen angebracht.

6.5. Der natürliche Lichtkoeffizient an festen Arbeitsplätzen in allen Zahnarztpraxen und in den Haupträumen des Dentallabors muss den hygienischen Anforderungen der geltenden Hygienestandards entsprechen.

6.7. Bei der Installation von Behandlungsstühlen in zwei Reihen in bestehenden Praxen mit einseitigem Tageslicht sollte während der Arbeitsschicht künstliches Licht verwendet werden und Ärzte sollten ihre Arbeitsplätze regelmäßig wechseln.

6.8. Durch die Anordnung der Zahntechnikertische in den Haupträumen des Dentallabors soll eine natürliche Beleuchtung des Arbeitsplatzes auf der linken Seite gewährleistet sein.

6.9. Alle Räumlichkeiten zahnmedizinischer Organisationen müssen über eine allgemeine künstliche Beleuchtung verfügen Leuchtstofflampen oder Glühlampen.

6.10. Für die allgemeine Leuchtstoffbeleuchtung in allen Zahnarztpraxen und Haupträumen des Dentallabors werden Lampen empfohlen, deren Emissionsspektrum die Farbwiedergabe nicht verfälscht.

6.11. Allgemeinbeleuchtungslampen sollten so platziert werden, dass sie nicht in das Sichtfeld des arbeitenden Arztes fallen.

6.13. Zahnarztpraxen, Haupt- und Polierräume eines Dentallabors müssen neben der Allgemeinbeleuchtung auch über eine lokale Beleuchtung verfügen in Form von:

Dentallampen an Dentaleinheiten;

spezielle (vorzugsweise schattenfreie) Reflektoren für den Arbeitsplatz jedes Chirurgen;

schattenlose Reflektoren in Operationssälen;

Lampen an jedem Zahntechniker-Arbeitsplatz im Haupt- und Polierraum.

6.14. Die Beleuchtungsstärke aus lokalen Quellen sollte die allgemeine Beleuchtungsstärke nicht um mehr als das Zehnfache überschreiten.

6.15. Lampen für die lokale und allgemeine Beleuchtung müssen über entsprechende Schutzvorrichtungen verfügen, die eine Nassreinigung ermöglichen und die Augen des Personals vor der Blendung der Lampen schützen.

7. Gewährleistung der Strahlensicherheit bei der Aufstellung und dem Betrieb von Röntgengeräten und -räumen

7.1. Allgemeine Anforderungen für die Platzierung von Röntgengeräten in zahnmedizinischen Organisationen

7.1.1. Die Grundvoraussetzungen für die Aufstellung und den Betrieb von Röntgengeräten müssen den Bestimmungen der aktuellen Hygienevorschriften entsprechen, die die Hauptkriterien für den Strahlenschutz festlegen, Anforderungen an Röntgengeräte und Personal, Grundvoraussetzungen für die Aufstellung von Röntgengeräten und deren Betrieb. In diesen Regeln werden die Anforderungen für die Platzierung und den Betrieb von Röntgengeräten in zahnmedizinischen Organisationen detailliert beschrieben.

Bei der Durchführung von Röntgenuntersuchungen muss die Abrechnung und Registrierung der Strahlendosen von Patienten und Personal gewährleistet sein, was sich im Strahlenhygienepass der Organisation und in den Formen der jährlichen statistischen Berichterstattung des Staates widerspiegeln muss.

Zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen muss eine Erlaubnis zur Ausübung von Tätigkeiten mit einer Quelle ionisierender Strahlung erteilt werden.

7.1.2. In der Phase der Organisation von Aktivitäten mit Quellen ionisierende Strahlung(III) Die Auswahl der Räumlichkeiten, in denen Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, erfolgt: entweder in einem separaten Röntgenraum oder in einer Zahnarztpraxis mit installiertem Röntgengerät. In dieser Phase werden auch die Anzahl und Art der Röntgengeräte, die Fläche und die Räumlichkeiten für deren Aufstellung sowie die notwendigen Zusatzbedingungen (Beleuchtung, Belüftung, Stromversorgung, Heizung, Kanalisation usw.) festgelegt. Die gewählte Anordnung des Röntgengerätes (in einem separaten Röntgenraum oder in einer Zahnarztpraxis) wird in Form eines Lastenheftes erstellt.

7.2. Merkmale der Platzierung von Röntgengeräten in einem separaten Röntgenraum

7.2.1. Die Platzierung von Röntgengeräten in Röntgenräumen erfolgt auf Grundlage des Projekts. Die Entwicklung des Projekts wird von einer Designorganisation durchgeführt, die über eine Lizenz für die entsprechende Art von Tätigkeit verfügt, basierend auf den technischen Spezifikationen des Kunden. Für das Projekt wird in der vorgeschriebenen Weise ein sanitärer und epidemiologischer Bericht erstellt. Die Inbetriebnahme und der Betrieb von Röntgenräumen und -geräten erfolgt gem hygienische Anforderungen zur Gestaltung und zum Betrieb von Röntgenräumen, Geräten und zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen.

7.2.2. Die Gestaltung des Schrankes muss die Einhaltung der Anforderungen der technischen und behördlichen Dokumentation gewährleisten.

7.2.3. Der Boden des Büros besteht aus nicht leitenden Materialien, natürlich oder künstlich (Linoleum, Natur- oder Kunststein, Keramikfliesen usw.).

7.2.4. Die Organisation des Luftaustausches im Röntgenraum muss die Einhaltung der Mikroklimaindikatoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) gemäß den aktuellen Hygienestandards gewährleisten und kann sichergestellt werden mit verschiedenen Mitteln(Zu- und Abluftanlage, Einbau von Fensterventilatoren, Klimaanlage etc.).

7.2.5. Das Personal im Röntgenraum gehört der Gruppe „A“ an und unterliegt den besonderen Anforderungen der aktuellen Fassung Hygienevorschriften.

7.3. Merkmale der Platzierung von Röntgengeräten in einer Zahnklinik

Büro

7.3.1. Die Zahnarztpraxis kann ein Röntgengerät für gezielte Bilder mit einem digitalen Bildempfänger unterbringen, der keine Dunkelkammerverarbeitung erfordert und mit einer Arbeitsbelastung von bis zu 40 (mAhmin)/Woche. Das Aufstellen eines Orthopantomographen in einer Zahnarztpraxis ist nicht gestattet. Das Röntgengerät in der Zahnarztpraxis ist nur für den Patientengebrauch bestimmt. dieses Amtes. Zusätzliche Bereiche sind nicht verpflichtet, ein Röntgengerät in einer Zahnarztpraxis aufzustellen, die den Hygienestandards entspricht. Es gibt auch keine zusätzlichen Anforderungen an Beleuchtung, Belüftung oder Heizung.

7.3.2. Die Platzierung eines Röntgengeräts in einer Zahnarztpraxis kann auf der Grundlage von Entwurfsmaterialien erfolgen, die Folgendes enthalten:

Diagramm zur Platzierung des Röntgengeräts;

Berechnung des Strahlenschutzes von Personalarbeitsplätzen, angrenzenden Räumen, Unterbringungsorten anderer Patienten (sofern sich während einer Röntgenuntersuchung möglicherweise andere Patienten im Raum befinden) und angrenzenden Gebieten.

7.3.3. Der Personenschutz kann durch Entfernung, Zeit, Abschirmungen (Installation einer Schutzabschirmung) und den Einsatz von Mitteln erfolgen persönlicher Schutz(Schutzschürzen, Brillen etc.).

7.3.4. Mitarbeiter, die Röntgenuntersuchungen von Patienten durchführen, gehören zur Personalgruppe „A“. Die übrigen Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze sich in der Zahnarztpraxis befinden, wo Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, gehören zur Personalgruppe „B“. Sie unterliegen den Personalanforderungen, die durch die grundlegenden Hygienevorschriften zur Gewährleistung des Strahlenschutzes festgelegt sind.

7.3.5. Wenn sich bei Röntgenuntersuchungen möglicherweise Patienten in der Zahnarztpraxis befinden, die nicht an ihnen teilnehmen, ist die Dosisleistung der Röntgenstrahlung an den Orten, an denen sie sich befinden, normiert auf die Standardbetriebsbelastung des Röntgengeräts, sollte 1,0 µSv/h nicht überschreiten. Um diese Bedingung zu erfüllen, können bei Bedarf stationäre oder mobile Strahlenschutzgeräte eingesetzt werden.

7.4. Die wichtigsten Phasen der Umsetzung der Strahlenschutzanforderungen bei der Inbetriebnahme von Geräten, der Erteilung und Erneuerung einer Lizenz

7.4.1. Um die Anforderungen der Hygienevorschriften umzusetzen, muss die Verwaltung eine Reihe von Maßnahmen zur Einhaltung der Strahlenschutzanforderungen sicherstellen und Dokumente vorbereiten:

Lizenz für Tätigkeiten mit Quellen ionisierender Strahlung;

sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung zu Aktivitäten mit Quellen ionisierender Strahlung (IRS);

Gesundheits- und epidemiologisches Zertifikat für das Röntgengerät oder dessen beglaubigte Kopie;

eine beglaubigte Kopie der staatlichen Zulassungsbescheinigung des Röntgengeräts;

sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung für das Projekt (Röntgenraum) oder Designmaterialien (Zahnarztpraxis mit Röntgengerät);

Betriebsdokumentation für das Röntgengerät;

technischer Pass für den Röntgenraum;

Protokoll für dosimetrische Messungen an Arbeitsplätzen, in angrenzenden Räumen und im angrenzenden Gelände;

Forschungsprotokoll Betriebsparameter Röntgengerät;

Testbericht für mobile und Einzelfonds Schutz;

Erdungsinspektionsberichte;

Maßnahmen zur Überprüfung der Belüftungseffizienz (bei Vorhandensein von Zu- und Abluftsystemen mit mechanischem Antrieb);

Abschluss der medizinischen Kommission über das Bestehen vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen durch Personal der Gruppe „A“;

Anordnung über die Zulassung von Mitarbeitern zur Arbeit mit Strahlenquellen und deren Einstufung als Personal der Gruppe „A“;

eine Anordnung für den Strahlenschutzbeauftragten;

Dokumente, die die Abrechnung der individuellen Strahlendosen von Patienten bestätigen;

Produktionskontrollprogramm zur Gewährleistung der Strahlensicherheit (als Teil des allgemeinen Produktionskontrollplans einer medizinischen Organisation zulässig);

Mitarbeiter, die mit dem Röntgengerät arbeiten, verfügen über Dokumente, die die Schulung in den Regeln für die Arbeit mit dem Gerät bestätigen;

Anweisungen zum Arbeitsschutz und Strahlenschutz, zur Verhütung und Beseitigung von Strahlenunfällen;

Schulungsprotokoll am Arbeitsplatz;

Karten zur Aufzeichnung der individuellen Strahlendosen des Personals auf der Grundlage der Ergebnisse der individuellen dosimetrischen Überwachung des Personals der Gruppe „A“.

8. Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen

8.1. Anforderungen an die Organisation und Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen

8.1.1. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Desinfektions- (Desinfektion, Entwesung, Deratisierung) und Sterilisationsmaßnahmen (Reinigung vor der Sterilisation, Sterilisation) sowie für die Schulung des Personals zu diesen Themen liegt beim Leiter der zahnmedizinischen Organisation, der sich an diesen Hygienemaßnahmen orientiert Regeln und andere aktuelle regulatorische und methodische Dokumente.

8.1.2. Zur Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen müssen zahnmedizinische Organisationen regelmäßig mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln versorgt werden. für verschiedene Zwecke, Hautantiseptika, Mittel zur Sterilisation von Medizinprodukten sowie Sterund Kontrollmittel (chemische Indikatoren usw.).

8.1.3. Für wiederverwendbare Medizinprodukte für zahnärztliche Eingriffe bei Patienten gilt Folgendes:

Desinfektion;

Reinigung vor der Sterilisation;

Sterilisation;

Anschließende Lagerung unter Bedingungen, die eine Sekundärkontamination durch Mikroorganismen ausschließen.

Einwegprodukte müssen nach Gebrauch bei zahnärztlichen Eingriffen am Patienten desinfiziert und anschließend entsorgt werden. Ihre Wiederverwendung ist untersagt.

8.1.4. In zahnmedizinischen Organisationen dürfen bei der Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen nur solche verwendet werden, die nach dem in der Russischen Föderation festgelegten Verfahren zur Verwendung zugelassen sind:

Desinfektionschemikalien (Desinfektionsmittel, einschließlich Hautantiseptika; Produkte für die Reinigung und Sterilisation vor der Sterilisation);

Desinfektions- und Sterilisationsgeräte (bakterizide Bestrahlungsgeräte und andere Geräte zur Desinfektion der Raumluft, Desinfektionskammern, Desinfektionsgeräte und Waschmaschinen, einschließlich Ultraschall; Sterilisatoren);

Hilfsgeräte und -materialien (Sprühgeräte, Bakterienfilter, Kammern mit UV-Strahlung zur Lagerung steriler Instrumente, Aufbereitungsbehälter, Sterilisationsboxen und Verpackungsmaterialien, chemische und biologische Indikatoren usw.).

8.1.5. Desinfektionsmittel müssen in mit einem Etikett versehenen Behältern (Verpackungen) des Herstellers, auf Gestellen und an speziell dafür vorgesehenen Orten gelagert werden.

8.1.6. Es sind separate Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln erforderlich, die zur Behandlung verschiedener Gegenstände verwendet werden:

Zur Desinfektion, zur Reinigung vor der Sterilisation und zur Sterilisation von Medizinprodukten sowie zu deren Vorreinigung (bei Verwendung von Produkten mit fixierenden Eigenschaften);

Zur Desinfektion von Innenflächen, Möbeln, Apparaten, Geräten und Anlagen;

Zur Desinfektion von Reinigungsmaterial, zur Desinfektion von Abfällen der Klassen „B“ und „C“.

Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln müssen mit dicht schließenden Deckeln ausgestattet sein und mit deutlichen Etiketten versehen sein, auf denen das Produkt, seine Konzentration, der Verwendungszweck, das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum der Lösung angegeben sind.

8.1.7. Bei der Arbeit mit Desinfektionsmitteln müssen alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, einschließlich der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, die in der Gebrauchsanweisung angegeben ist.

8.1.8. Die Qualitätskontrolle der Desinfektion, Reinigung und Sterilisation erfolgt gemäß den aktuellen behördlichen und methodischen Dokumenten.

8.1.9. Die Qualitätskontrolle der Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation erfolgt durch verantwortliche Personen im Rahmen der Produktionskontrolle sowie durch Institutionen und Stellen, die die staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung durchführen.

8.1.10. Alle Zahnarztpraxen müssen mit medizinischen Geräten und medizinischen Geräten in ausreichender Menge für einen unterbrechungsfreien Betrieb ausgestattet sein, wobei die Zeit zu berücksichtigen ist, die für ihre Bearbeitung zwischen den Manipulationen am Patienten erforderlich ist: für jeden Arbeitsplatz Zahnarzt – mindestens 6 Handstücke (davon zwei abgewinkelt, zwei gerade, zwei Turbinen), für jeden Besuch – ein individuelles zahnärztliches Untersuchungsset, bestehend aus einem Satz Instrumente (Tablett, Zahnspiegel, Zahnpinzette, Zahnsonde), a Packung mit Wattestäbchen, eine Tüte mit Pinzette (für die Arbeit mit sterilen Instrumenten, die für jeden Patienten notwendig sind). Bei Bedarf kann das Set mit weiteren Instrumenten (Zahnknopfsonde, parodontale Messsonde, Glätteisen, Spatel, Bagger etc.) ergänzt werden.

8.1.11. Sterile Produkte werden unmittelbar vor Eingriffen an einem bestimmten Patienten auf den Behandlungstisch des Arztes gelegt (auf einem sterilen Tablett oder einer sterilen Serviette).

Unter der Arbeitsfläche des Tisches (auf einem Regal, in einer Schublade) dürfen Instrumente und Geräte für verschiedene zahnärztliche Eingriffe sowie Füllungsmaterialien platziert werden.

8.1.12. Brustbinden müssen nach jeder Patientin gewechselt werden. Einwegservietten werden entsorgt, Mehrwegservietten gewaschen.

8.1.13. Um den Mund mit Wasser zu spülen, werden individuell für jeden Patienten Einweg- oder Mehrweggläser verwendet.

8.2. Anforderungen an die sanitäre Instandhaltung von Räumlichkeiten

8.2.1. Die Nassreinigung der Räumlichkeiten erfolgt mindestens zweimal täglich (zwischen den Schichten und nach der Arbeit) unter Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln (gemäß den Desinfektionsvorschriften für bakterielle Infektionen) unter Verwendung von Spül- und/oder Wischmethoden. Fensterglas sollte mindestens einmal im Monat von innen und mindestens alle 3 Monate von außen (Frühling, Sommer und Herbst) gewaschen werden.

8.2.2. Nach jedem Patienten wird eine Desinfektion der Oberflächen der im Behandlungsbereich befindlichen Gegenstände (Instrumententisch, Bedienknöpfe, Tastatur, Luftpistole, Lampe, Spucknapf, Kopfstütze und Armlehnen des Behandlungsstuhls) durchgeführt. Für diese Zwecke werden Desinfektionsmittel verwendet, die für den Einsatz in Anwesenheit von Patienten zugelassen sind und über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

8.2.3. Einmal pro Woche wird eine allgemeine Reinigung der Räumlichkeiten in der Operationseinheit, im Operationssaal und im Sterilisationsraum (Autoklav) durchgeführt. Zur Desinfektion werden Desinfektionsmittel eingesetzt, die über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

In anderen Abteilungen wird die allgemeine Reinigung einmal im Monat durchgeführt, wobei Desinfektionsmittel nach Schemata verwendet werden, die gegen vegetative Bakterienformen wirksam sind.

8.2.4. Der allgemeine Reinigungsplan wird monatlich erstellt und vom Manager genehmigt. Außerhalb des Zeitplans wird bei unbefriedigenden Ergebnissen einer mikrobiellen Kontamination eine allgemeine Reinigung durchgeführt Außenumgebung und nach epidemiologischen Indikationen.

8.2.5. Zur Durchführung der allgemeinen Reinigung muss das Personal über spezielle Kleidung und persönliche Schutzausrüstung (Bademantel, Mütze, Maske, Gummihandschuhe, Gummischürze usw.), gekennzeichnete Reinigungsgeräte und saubere Stoffservietten verfügen.

8.2.6. Bei der allgemeinen Reinigung wird eine Desinfektionslösung durch Bewässerung oder Wischen auf eine Höhe von mindestens zwei Metern (in Betriebseinheiten - auf die gesamte Höhe der Wände), Fenster, Fensterbänke, Türen, Möbel usw. auf die Wände aufgetragen Ausrüstung. Am Ende der Desinfektionszeit (das Personal muss den Overall wechseln) werden alle Oberflächen mit sauberen, mit Leitungswasser (Trinkwasser) befeuchteten Stoffservietten gewaschen und anschließend die Raumluft desinfiziert.

8.2.7. Gebrauchte Reinigungsgeräte werden in einer Lösung desinfiziert Desinfektionsmittel, dann mit Wasser abspülen und trocknen. Reinigungsgeräte für Böden und Wände müssen separat und deutlich gekennzeichnet sein und separat für Büros, Flure und Badezimmer verwendet werden.

Wenn die Verwendung von Einweg-Stoffservietten nicht möglich ist, müssen Mehrwegservietten gewaschen werden.

8.2.8. Reinigungsgeräte müssen in einem speziell dafür vorgesehenen Raum oder Schrank außerhalb der Büroräumlichkeiten aufbewahrt werden.

8.2.9. Zur Desinfektion der Luft in den Räumlichkeiten zahnmedizinischer Organisationen sollten für diesen Zweck zugelassene Geräte und/oder Chemikalien verwendet werden.

Die Behandlungstechnik und die Modalitäten der Luftdesinfektion sind in den entsprechenden regulatorischen und methodischen Dokumenten und Anweisungen für den Einsatz spezifischer Desinfektionsgeräte und Desinfektionsmittel festgelegt.

Um die Luftverschmutzung auf ein sicheres Maß zu reduzieren, können folgende Technologien eingesetzt werden:

Auswirkungen UV-Strahlung Mit Hilfe von offenen und kombinierten bakteriziden Bestrahlungsgeräten, die in Abwesenheit von Personen eingesetzt werden, und geschlossenen Bestrahlungsgeräten, einschließlich Umwälzgeräten, die eine Luftdesinfektion in Anwesenheit von Personen ermöglichen, wird die erforderliche Anzahl von Bestrahlungsgeräten für jeden Raum durch Berechnung gemäß den geltenden Normen ermittelt ;

Exposition gegenüber Aerosolen von Desinfektionsmitteln in Abwesenheit von Personen, die spezielle Sprühgeräte (Aerosolgeneratoren) während der Enddesinfektion und während der allgemeinen Reinigung verwenden;

Ozonbelastung durch Ozongeneratoranlagen in Abwesenheit von Personen bei der Enddesinfektion und bei der allgemeinen Reinigung;

Die Verwendung von antimikrobiellen Filtern, einschließlich elektrostatischer Filter, sowie von Filtern, die auf den Prinzipien der Photokatalyse und des ionischen Windes und anderer basieren.

8.3. Desinfektion, Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation von medizinischen Geräten und medizinischen Geräten

8.3.1. Produkte medizinischer Geräte und medizinischer Zwecke unterliegen nach Gebrauch einer Desinfektion, unabhängig von ihrer weiteren Verwendung (Einweg- und Mehrwegprodukte). Die Desinfektion kann mit physikalischen und chemischen Methoden erfolgen. Die Wahl der Methode hängt von den Eigenschaften des Produkts und seinem Verwendungszweck ab.

8.3.2. Zur Desinfektion medizinischer Geräte und medizinischer Geräte werden Desinfektionsmittel eingesetzt, die über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

8.3.3. Bei der Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation mit Lösungen chemischer Wirkstoffe werden medizinische Geräte in eine Arbeitslösung des Produkts (im Folgenden „Lösung“ genannt) eingetaucht, um die Kanäle und Hohlräume zu füllen. Abnehmbare Produkte werden zerlegt eingetaucht, Werkzeuge mit Verriegelungsteilen werden aufgeweicht und mehrere Arbeitsbewegungen mit diesen Werkzeugen in der Lösung ausgeführt.

8.3.4. Das Volumen des Behandlungsbehälters und das Volumen der darin enthaltenen Produktlösung müssen ausreichend sein, um ein vollständiges Eintauchen der Medizinprodukte in die Lösung zu gewährleisten; Die Dicke der Mörtelschicht über den Produkten muss mindestens einen Zentimeter betragen.

8.3.5. Die Wischdesinfektion darf für solche Produkte medizinischer Geräte und medizinischer Zwecke eingesetzt werden, die nicht in direkten Kontakt mit dem Patienten kommen bzw Design-Merkmale die die Verwendung der Tauchmethode nicht zulassen (Handstücke, Adapter von einem Turbinenschlauch zu Handstücken, ein Mikromotor zu mechanischen Handstücken, ein Handstück zu einem Scaler zum Entfernen von Zahnbelag, Lichtleiter von Lichthärtungslampen). Es wird nicht empfohlen, für diese Zwecke aldehydhaltige Produkte zu verwenden. Handstücke können nach jedem Patienten wie folgt aufbereitet werden: Der Handstückkanal wird mit Wasser gewaschen, mit speziellen Geräten (Mandrin usw.) gereinigt und mit Luft ausgeblasen; Entfernen Sie die Spitze und wischen Sie die Oberfläche gründlich (ein- oder zweimal, bis sichtbarer Schmutz entfernt ist) mit einem angefeuchteten Tuch ab Wasser trinken Anschließend werden sie mit einem der hierfür zugelassenen Desinfektionsmittel (unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Handstückherstellers) und anschließend in einem Dampfsterilisator behandelt.

8.3.6. Nach der Desinfektion müssen wiederverwendbare Medizinprodukte gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produkts von restlichen Desinfektionsmitteln gereinigt werden.

8.3.7. Die Desinfektion von Zahnabdrücken und Prothesenrohlingen erfolgt nach der Anwendung am Patienten vor der Übersendung an das Dentallabor und nach Erhalt aus dem Dentallabor unmittelbar vor der Verwendung. Die Wahl des Desinfektionsmittels hängt von der Art des Abformmaterials ab. Nach der Desinfektion werden die Produkte mit Trinkwasser gewaschen, um eventuelle Reste des Desinfektionsmittels zu entfernen.

8.3.8. Die Desinfektion zahnärztlicher Absaugsysteme erfolgt nach Abschluss der Arbeiten, indem eine Lösung eines für diese Zwecke empfohlenen Desinfektionsmittels durch das System gepumpt wird; Das mit Lösung gefüllte System bleibt für die in der Gebrauchsanweisung des Produkts angegebene Zeit stehen. Nach Ablauf der Desinfektionszeit wird die Lösung aus dem System abgelassen und unter fließendem Wasser gewaschen.

8.3.9. Polieraufsätze, Karborundsteine ​​und Glasobjektträger unterliegen der Desinfektion, Reinigung und Sterilisation.

8.3.10. In der physiotherapeutischen Abteilung werden abnehmbare Zahnfleisch- und Punktelektroden, Schläuche für das KUF-Gerät (Kurzwellen-Ultraviolettbestrahlungsgerät), Laserlichtleiter und Glaselektroden für das Darsonvalisierungsgerät desinfiziert. Für Anwendungen im Mund wird steriles Material verwendet.

8.3.11. Wenn in einer zahnmedizinischen Organisation mehr als drei Zahnarztstühle vorhanden sind, werden die Reinigung und Sterilisation vor der Sterilisation in speziell dafür vorgesehenen Räumen durchgeführt – Sterilisationsräumen (Autoklaven), mit der Zuteilung von „sauberen“ und „schmutzigen“ Zonen und der Einhaltung des Ablaufs .

In anderen Fällen kann die Reinigung und Sterilisation von Medizinprodukten vor der Sterilisation in Büros durchgeführt werden, in denen die erforderliche Ausrüstung installiert werden muss.

Die Reinigung der Produkte vor der Sterilisation erfolgt nach der Desinfektion oder in Kombination mit der Desinfektion in einem Prozess (je nach verwendetem Produkt): manuelle oder maschinelle Methode (gemäß der dem jeweiligen Gerät beigefügten Bedienungsanleitung).

8.3.12. Die Qualität der Reinigung von Produkten vor der Sterilisation wird durch die Durchführung eines Azopyram- oder Amidopyrin-Tests auf das Vorhandensein beurteilt Restmengen Blut sowie durch Durchführung eines Phenolphthalein-Tests auf das Vorhandensein von Restmengen alkalischer Bestandteile von Reinigungsmitteln (nur bei Verwendung von Produkten, deren Arbeitslösungen einen pH-Wert von mehr als 8,5 haben) gemäß den aktuellen methodischen Dokumenten und Gebrauchsanweisungen spezifischer Produkte.

8.3.13. Die Qualitätskontrolle der Reinigung vor der Sterilisation erfolgt täglich. Der Kontrolle unterliegen: im Sterilisationsraum - 1 % jedes verarbeiteten Produktstücks pro Schicht; für die dezentrale Verarbeitung - 1 % der gleichzeitig verarbeiteten Produkte jedes Artikels, jedoch nicht weniger als drei Einheiten. Die Kontrollergebnisse werden in einem Tagebuch festgehalten.

8.3.14. Alle Instrumente und Produkte, die mit der Wundoberfläche, Blut oder injizierbaren Medikamenten in Kontakt kommen, sowie einzelne Arten medizinische Instrumente, die während des Betriebs mit der Schleimhaut in Kontakt kommen und diese schädigen können:

Zahnärztliche Instrumente: Pinzetten, Sonden, Spatel, Bagger, Füller, Glätteisen, Kronenentferner, Skeller, Zahnspiegel, Bohrer (auch diamantiert) für Spitzen aller Art, endodontische Instrumente, Stifte, Zahnscheiben, Fräser, Trennmetallplatten, Matrizenhalter, Abdruckschalen, Instrumente zur Entfernung von Zahnbelag, parodontalchirurgische Instrumente (Küretten, Haken verschiedener Modifikationen usw.), Instrumente zum Füllen von Zahnkanälen (Plugger, Spreizer), Karpulenspritzen, verschiedene Arten von Pinzetten und Zangen für die kieferorthopädische Praxis, Staubsauger;

Ultraschallhandstücke und Zubehör dafür, Handstücke, abnehmbare Mikromotorhülsen für mechanische Handstücke, Kanülen für ein Gerät zur Entfernung von Zahnbelag;

Chirurgische Instrumente: Zahnzangen, Kürettagelöffel, Elevatoren, Meißel, Instrumentensets für die Implantologie, Skalpelle, Pinzetten, Scheren, Klammern, chirurgische Glätteisen, Nahtnadeln;

Tabletts für sterile medizinische Produkte, Werkzeuge zum Bearbeiten steriles Material, einschließlich Pinzette und Behälter zu deren Aufbewahrung.

8.3.15. Die Sterilisation von in der Zahnheilkunde verwendeten Medizinprodukten erfolgt mit physikalischen (Dampf, Luft, Infrarot, Verwendung erhitzter Glasperlen) oder chemischen (Verwendung chemischer Lösungen, Gas, Plasma) Methoden gemäß den aktuellen Dokumenten unter Verwendung geeigneter Sterilisationsmittel und -arten von Geräten, die gemäß dem festgelegten Verfahren zur Verwendung zugelassen sind. Die Wahl einer geeigneten Sterilisationsmethode hängt von den Eigenschaften der zu sterilisierenden Produkte ab. Die Sterilisation erfolgt gemäß den in der Gebrauchsanweisung eines bestimmten Produkts und in der Bedienungsanleitung eines Sterilisators eines bestimmten Modells angegebenen Modi.

Bei der Sterilisation mit der Luftmethode ist die Verwendung von Laborgeräten (Schränke vom Typ ShSS) verboten.

8.3.16. Handstücke, einschließlich Ultraschallhandstücke und Aufsätze dafür, endodontische Instrumente mit Kunststoffschäften werden nur durch Dampf sterilisiert.

8.3.17. Es ist möglich, Bohrer in Glasperlen-Sterilisatoren zu sterilisieren verschiedene Arten und andere kleine Werkzeuge volles Eintauchen sie in ein Medium aus erhitzten Glasperlen. Es wird nicht empfohlen, diese Methode zum Sterilisieren größerer zahnärztlicher Instrumente zu verwenden, um deren Arbeitsteile zu sterilisieren.

8.3.18. Die Infrarotmethode wird zum Sterilisieren von Metallprodukten verwendet: Zahnzangen, zahnärztliche mikrochirurgische Instrumente, Hartmetallbohrer, Diamantköpfe und -scheiben, Bohrer, Kanalfüller usw.

8.3.19. Mit der chemischen Sterilisationsmethode unter Verwendung von Lösungen chemischer Wirkstoffe können nur Produkte sterilisiert werden, bei deren Konstruktion thermolabile Materialien verwendet werden, die den Einsatz anderer Sterilisationsmethoden nicht zulassen.

Für chemische Sterilisation Es werden Lösungen von aldehyd- oder sauerstoffhaltigen Wirkstoffen oder einigen chlorhaltigen Komponenten mit sporizider Wirkung verwendet.

Um eine Verdünnung der Arbeitslösungen zu vermeiden, insbesondere bei wiederholter Verwendung, müssen die darin eingetauchten Produkte trocken sein.

Bei der Sterilisation mit chemischen Lösungen werden alle Manipulationen unter strikter Einhaltung der Asepsisregeln durchgeführt; Verwenden Sie sterile Behälter, um Produkte zu sterilisieren und mit sterilem Trinkwasser von Produktresten zu reinigen. Die Produkte werden gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung eines bestimmten Produkts gewaschen.

8.3.20. Bei den Dampf-, Luft-, Gas- und Plasmaverfahren werden Produkte in verpackter Form sterilisiert, wobei für die Sterilisationsverpackung Einwegmaterialien oder für eine bestimmte Sterilisationsmethode zugelassene Mehrwegbehälter (Sterilisationsboxen mit Filtern) in der vorgeschriebenen Weise verwendet werden.

In verpackter Form sterilisierte Produkte werden in Schränken und Arbeitstischen gelagert. Die Haltbarkeitsdauer ist auf der Verpackung angegeben und wird durch die Art des Verpackungsmaterials und die Gebrauchsanweisung bestimmt.

8.3.21. Die Sterilisation unverpackter Produkte ist in folgenden Fällen nur mit einem dezentralen Verarbeitungssystem zulässig:

Bei der Verwendung chemischer Lösungen zur Sterilisation von Produkten, bei deren Konstruktion thermolabile Materialien verwendet werden;

Bei der Sterilisation zahnärztlicher Metallinstrumente mit thermischen Methoden (Glasperlen, Infrarot, Luft, Dampf) in tragbaren Sterilisatoren.

Es empfiehlt sich, alle unverpackt sterilisierten Produkte sofort bestimmungsgemäß zu verwenden. Es ist verboten, sie von Büro zu Büro zu bewegen.

Bei Bedarf können Instrumente, die in unverpackter Form mit einer der thermischen Methoden sterilisiert wurden, nach Abschluss der Sterilisation in bakteriziden Kammern (ausgestattet mit UV-Lampen) gelagert werden, die für die ordnungsgemäße Verwendung für den in der Bedienungsanleitung des Geräts angegebenen Zeitraum zugelassen sind in Ermangelung solcher Kammern - nicht länger als 6 Stunden auf einem sterilen Tisch.

In Sterilisationsboxen sterilisierte Medizinprodukte sind nach dem Öffnen maximal 6 Stunden verwendbar.

8.3.22. Mit UV-Lampen ausgestattete keimtötende Kammern dürfen nur zur Aufbewahrung von Instrumenten verwendet werden, um das Risiko einer Sekundärkontamination mit Mikroorganismen gemäß der Gebrauchsanweisung zu verringern. Es ist verboten, solche Geräte zur Desinfektion oder Sterilisation von Instrumenten zu verwenden.

8.3.23. Bei der Sterilisation unverpackter Produkte mit der Luftmethode ist die Lagerung sterilisierter Produkte in einem Luftsterilisator und deren Verwendung am nächsten Tag nach der Sterilisation nicht zulässig.

8.3.24. Bei der Sterilisation durch ein chemisches Verfahren unter Verwendung von Chemikalienlösungen werden die mit sterilem Wasser gewaschenen sterilisierten Produkte sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder für die Lagerung in einer sterilen Sterilisationsbox mit einem Filter, ausgekleidet mit einer sterilen Folie, für einen Zeitraum von höchstens 100 % aufbewahrt 3 Tage.

8.3.25. Alle Manipulationen zum Eindecken des sterilen Tisches werden in einem sterilen Kittel, einer Maske und Handschuhen unter Verwendung steriler Tücher durchgeführt. Notieren Sie sich unbedingt Datum und Uhrzeit des Eindeckens des sterilen Tisches. Der sterile Tisch ist für 6 Stunden gedeckt. In diesem Zeitraum nicht verwendete Materialien und Instrumente vom Steriltisch werden zur erneuten Sterilisation geschickt.

8.3.26. Die Verwendung sterilisierter Medizinprodukte mit Abgelaufen Lagerung nach der Sterilisation.

8.3.27. Aufzeichnungen über die Sterilisation von Medizinprodukten werden in einem Tagebuch geführt.

8.4. Sterilisationskontrolle

8.4.1. Die Sterilisationskontrolle umfasst die Überwachung des Betriebs von Sterilisatoren, die Überprüfung der Parameter der Sterilisationsmodi und die Bewertung ihrer Wirksamkeit. Der Betrieb von Sterilisatoren wird gemäß den aktuellen Anweisungen/methodischen Dokumenten durch physikalische (mittels Instrumentierung), chemische (mittels chemischer Indikatoren) und bakteriologische (mittels biologischer Indikatoren) Methoden überwacht.

Überwachung des Betriebs von Sterilisatoren durch physische und chemische Methoden wird bei jedem Sterilisationszyklus durchgeführt.

8.4.2. Sterilisatoren unterliegen nach ihrer Installation (Reparatur) sowie während des Betriebs mindestens zweimal im Jahr einer bakteriologischen Kontrolle.

8.4.3.Wartung, Gewährleistung und Wartung Die Durchführung von Sterilisatoren erfolgt vertragsgemäß durch Servicefachkräfte.

8.5. Regeln für die Handbehandlung

8.5.1. Abhängig vom durchzuführenden medizinischen Eingriff und dem erforderlichen Grad der Reduzierung der mikrobiellen Kontamination der Haut der Hände wird eine hygienische Behandlung der Hände des medizinischen Personals oder eine Behandlung der Hände des Chirurgen durchgeführt.

8.5.2. Um ein wirksames Händewaschen und Desinfizieren zu erreichen, ist Folgendes zu beachten folgenden Bedingungen: Kurz geschnittene Nägel, kein Nagellack, keine künstlichen Nägel, keine Ringe, Siegelringe usw. Schmuck. Vor der Behandlung der Hände von Chirurgen ist es außerdem notwendig, Uhren, Armbänder usw. abzulegen. Zum Trocknen der Hände verwenden Sie Stoff- oder Papiertücher oder Einwegservietten, bei der Behandlung von Händen von Chirurgen nur sterile Stofftücher.

8.5.3. Bei der Auswahl von Hautantiseptika, Reinigungsmitteln und Handpflegeprodukten sollte man deren Hautverträglichkeit, die Intensität der Hautfärbung, das Vorhandensein von Duftstoffen usw. berücksichtigen.

8.5.4. Dem medizinischen Personal sollten ausreichende Mengen wirksamer Mittel zum Waschen und Desinfizieren der Hände sowie Handpflegeprodukte (Cremes, Lotionen, Balsame usw.) zur Verfügung gestellt werden, um das Risiko einer Kontaktdermatitis zu verringern.

8.6. Hand Hygiene

8.6.1. Zur Händehygiene gehören zwei Methoden:

Händewaschen mit Wasser und Seife (hygienisches Händewaschen), um Verunreinigungen zu entfernen und Mikroorganismen zu reduzieren;

Behandeln Sie die Hände mit einem Hautantiseptikum (Händehygiene), um die Anzahl der Mikroorganismen auf ein sicheres Maß zu reduzieren.

Die Wahl der Handbehandlungsmethode hängt vom Grad und der Art der Kontamination ab.

8.6.2. Wird zum Händewaschen verwendet Flüssigseife Verwendung eines Spenders (Spender) oder Feststoffs (Riegel), platziert in magnetischen oder anderen Seifenschalen, deren Design es nicht zulässt, dass die Seife nass wird.

Trocknen Sie Ihre Hände mit einem einzelnen Einweghandtuch (Serviette).

8.6.3. Zur Händedesinfektion werden alkoholhaltige und andere zugelassene Antiseptika eingesetzt.

8.6.4. In folgenden Fällen sollte eine Händehygiene mit einem Antiseptikum durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit intakter Haut des Patienten (z. B. bei der Pulsmessung o Blutdruck usw.);

Nach Kontakt mit Körpersekreten oder Exkrementen, Schleimhäuten, Verbänden;

Bei der Durchführung verschiedener Manipulationen zur Pflege eines Patienten nach Kontakt mit mit Mikroorganismen kontaminierten Körperbereichen;

Nach Kontakt mit medizinische Ausrüstung und andere Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe des Patienten befinden;

Nach der Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen (Parodontitis, gangränöse Pulpitis), Kürettage parodontaler Taschen, Eröffnung parodontaler Abszesse, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten;

Waschen Sie Ihre Hände nach dem Ausziehen der Handschuhe unter fließendem Wasser.

8.6.5. Die hygienische Behandlung der Hände mit einem Antiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge unter Wenden in die Haut der Hände Besondere Aufmerksamkeit Zur Behandlung der Fingerspitzen, der Haut um die Nägel und zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

8.6.6. Bei Verwendung eines Spenders wird eine neue Portion Antiseptikum (oder Seife) in den Spender gegossen, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gewaschen und getrocknet wurde. Bevorzugt sind Winkelspender und Lichtschrankenspender.

8.6.7. In Ermangelung von Spendern oder der Möglichkeit, diese zu verwenden, werden Antiseptika (einschließlich Gele) in Einzelverpackungen (kleinvolumige Flaschen) verwendet, die nach Gebrauch entsorgt werden.

8.6.8. Wenn Ihre Hände mit Blut, Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, sollten Sie:

Entfernen Sie Schmutz mit einem mit einem Antiseptikum befeuchteten Tupfer oder einer Serviette.

Behandeln Sie Ihre Hände zweimal mit einem Antiseptikum.

Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser,

Trocknen Sie Ihre Hände gründlich mit einem Einweghandtuch ab.

Mit einem Antiseptikum behandeln.

8.6.9. Vor jeder Manipulation am Patienten müssen Handschuhe getragen werden.

Führen Sie nach dem Ausziehen der Handschuhe eine Händehygiene durch.

Die Handschuhe müssen nach jedem Patienten gewechselt werden. Die Wiederverwendung von Handschuhen ist verboten.

8.7. Behandlung der Hände von Chirurgen

8.7.1. Die Behandlung der Hände von Chirurgen und anderen Spezialisten, die an chirurgischen Eingriffen und anderen Manipulationen beteiligt sind, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute einhergehen, erfolgt in zwei Schritten:

Stufe I – Händewaschen mit Seife und Wasser für zwei Minuten und anschließendes Trocknen mit einem sterilen Handtuch (Serviette);

Stufe II – Behandlung von Händen, Handgelenken und Unterarmen mit einem Antiseptikum.

8.7.2. Die für die Behandlung erforderliche Menge des Antiseptikums, die Häufigkeit der Behandlung und ihre Dauer werden durch die Empfehlungen in den Richtlinien/Anweisungen für die Verwendung eines bestimmten Produkts bestimmt. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

Unmittelbar nach dem vollständigen Trocknen des Antiseptikums auf der Haut der Hände werden sterile Handschuhe angelegt.

9. Arbeitshygiene und persönliche Hygienevorschriften für das Personal

9.1. Die Verwaltung einer zahnmedizinischen Organisation ist verpflichtet, sichere Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal zu gewährleisten. Vorläufige und regelmäßige ärztliche Untersuchungen des Personals werden auf der Grundlage einer medizinischen Organisation durchgeführt, die über eine Lizenz zur Durchführung solcher Untersuchungen in der vorgeschriebenen Weise verfügt. Das Personal zahnmedizinischer Organisationen unterliegt der Impfung gemäß dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen und dem Impfkalender für epidemiologische Indikationen.

9.2. Dem medizinischen Personal muss Ersatzkleidung zur Verfügung gestellt werden: Kittel oder medizinische Anzüge, Mützen, Masken und Ersatzschuhe. Wechselkleidung wird getrennt von der persönlichen Kleidung in einzelnen zweiteiligen Schließfächern außerhalb der Empfangsräume (Umkleidekabine, Personalzimmer, Verwaltungsräume, Schränke usw.) aufbewahrt. Die Oberbekleidung des Personals wird in der Garderobe oder in Schränken außerhalb des Produktionsgeländes aufbewahrt.

9.3. Der Wechsel der Hygienekleidung (Kittel, Arbeitsanzüge, Mützen) erfolgt täglich, unabhängig vom Raumprofil; bei Blutkontamination sofort. Die Anzahl der Sätze muss für jeden Arbeiter mindestens 3 betragen.

9.4. Das Waschen von Hygienekleidung erfolgt zentral im Rahmen von Verträgen mit Wäschereien oder in der Wäscherei der medizinischen Einrichtung selbst. Das Waschen von Hygienekleidung zu Hause ist verboten.

9.5. Im Operationssaal müssen Ärzte und andere an der Operation beteiligte Personen in sterilen Kitteln, Handschuhen und Masken arbeiten. Auswechselbare Schuhe sollten aus Vliesstoff bestehen.

9.6. Um die Ausbreitung parenteraler Infektionen zu verhindern, ist es notwendig, das Personal epidemiologische auf den Patienten als potenzielle Quelle von durch Blut übertragenen Infektionen aufmerksam zu machen.

Bei der Durchführung medizinischer Eingriffe muss das Personal die persönlichen Schutzmaßnahmen strikt beachten:

Arbeiten in medizinischen Kitteln (Anzügen), Mützen, Schutzbrillen (Schilden), Masken, abnehmbaren Schuhen und Handschuhen;

Bei Mikrotraumata, Kratzern oder Abschürfungen an den Händen die beschädigten Stellen mit Klebeband abdecken;

Beachten Sie die Regeln zur Händehygiene (siehe Abschnitte 8.5.-8.7).

9.7. Während der Behandlung eines Patienten dürfen Sie keine Notizen machen, den Telefonhörer berühren usw. Der Verzehr von Lebensmitteln und die Verwendung von Kosmetika sind am Arbeitsplatz verboten.

9.8. Bei Hautschäden (versehentlicher Einstich, Schnitt usw.) ist es notwendig, die Handschuhe sofort mit Desinfektionslösungen zu behandeln, auszuziehen, die Hände mit Seife zu waschen, Blut von der beschädigten Oberfläche auszudrücken und die Haut mit 70-prozentigem Alkohol zu behandeln , dann mit Jod. Wenn die biologische Flüssigkeit des Patienten auf die Schleimhaut des Oropharynx gelangt, spülen Sie Mund und Rachen sofort mit 70 %igem Ethylalkohol aus. Wenn biologische Flüssigkeit in Ihre Augen oder Nase gelangt, müssen Sie diese mit Wasser oder einer Kaliumpermanganatlösung im Verhältnis 1:10.000 spülen.

9.9. Wenn ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht (tiefer Schnitt, sichtbares Blut auf geschädigter Haut und Schleimhäuten von HIV-infizierten Patienten), sollten Sie sich an die regionalen AIDS-Kontroll- und Präventionszentren wenden, um eine Chemoprophylaxe zu verschreiben.