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Anforderungen an einen Röntgenraum nach Sanpin. Anforderungen an die Platzierung, Arbeitsorganisation und Ausstattung des Röntgenraumes Radiologieraum

Die Anforderungen an die Platzierung von Röntgengeräten in einer Zahnklinik unterscheiden sich teilweise von denen anderer medizinischer und präventiver Organisationen, die Quellen verwenden ionisierende Strahlung und sind in Abschnitt 5 von SanPiN 2.1.3.2630-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“ definiert.

Auswahl der Ausrüstung und deren Standort

Abhängig von der in der Zahnklinik verwendeten Röntgenausrüstung können Röntgenuntersuchungen entweder in einem separaten Röntgenraum oder direkt in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden (Abbildung 1).

Bild 1.

Dentalgeräte mit herkömmlichem Film ohne Verstärkerfolie sowie Panoramageräte und Tomographen dürfen nur in der Röntgenabteilung (Büro) aufgestellt werden, während Zielgeräte mit digitaler Bildverarbeitung beide in einem separaten X platziert werden dürfen -Strahlenraum und in einer Arztpraxis - Zahnarzt Gleichzeitig sollte bei der Installation von mehr als einem zahnärztlichen Röntgengerät in einem Behandlungsraum die Raumfläche je nach Gerätetyp vergrößert werden, jedoch nicht weniger als 4 m2 für jedes weitere Gerät.

In einer Zahnarztpraxis (auch in einem Wohngebäude, auch in angrenzenden Wohngebäuden, vorbehaltlich der Anforderungen der Strahlenschutznormen für die Bevölkerung in den Räumlichkeiten, in denen zahnärztliche Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden), ein Röntgengerät für zielgerichtete Bilder mit digitalem Bildempfänger, der keine Dunkelkammerverarbeitung erfordert, und mit einem Arbeitsaufwand von bis zu 40 (mA x min.)/Woche. Zu diesen Geräten gehören auch tragbare Röntgengeräte, die wie eine Kamera aussehen.

Wenn mehrere Geräte für zahnärztliche Röntgenuntersuchungen im Raum installiert sind, sollte das Anodenspannungsschaltsystem die Möglichkeit bieten, jeweils nur ein Gerät zu betreiben.

Vorteil dieser Ausrüstung(tragbare Geräte) besteht darin, dass das Gerät während des Betriebs in jeder beliebigen Position zum Patienten positioniert werden kann. Dies ist praktisch für das Arbeiten in Extremsituationen und bei der Arbeit mit immobilen Patienten, insbesondere in Situationen, in denen die medizinische Versorgung außerhalb der Grenzen einer medizinischen Organisation erfolgt. Beim Einsatz des Gerätes in einer medizinisch-prophylaktischen Organisation ist das tragbare Röntgengerät mit einem Stativ und einem externen Bedienknopf ausgestattet. Die Anforderungen an diese Ausrüstung unterscheiden sich nicht von den Anforderungen für andere Modelle und Typen von zahnärztlichen Röntgengeräten. Leider ist uns eine gewisse Unehrlichkeit bei den Verkäufern solcher Geräte aufgefallen, die den Käufern verfälschte Informationen vermitteln und ihnen versichern, dass solche Geräte auch ohne die Verwendung einer Röntgenschutzschürze verwendet werden könnten, da sie von diesem Punkt her am sichersten seien Sicht auf Röntgenstrahlung. Leider stimmt das überhaupt nicht und tragbare Geräte arbeiten mit der gleichen Anodenspannung von 70 kV wie Großer Teil klassische zielgerichtete Dentalgeräte.


Unterkunft Röntgengerät in einem separaten Röntgenraum erfolgt gemäß den Anforderungen von SanPiN 2.6.1.1192-03 „ Hygienische Anforderungen auf die Errichtung und den Betrieb von Röntgenräumen, Geräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen.“ Es ist auch notwendig, sich an die Strahlenschutznormen (NRB-99/2009) zu erinnern, die durch den Beschluss Nr. 47 des Obersten Staatssanitätsarztes der Russischen Föderation vom 7. Juli 2009 genehmigt wurden.


Das Röntgengerät befindet sich im Behandlungsraum (dem Raum, in dem die Untersuchung direkt durchgeführt wird), so dass der primäre Strahlungsstrahl darauf gerichtet ist Hauptwand, hinter dem sich ein weniger besuchter Raum befindet. Der direkte Strahlungsstrahl sollte nicht auf das Sichtfenster (Kontrollraum der Schutzscheibe) gerichtet sein. Bei der Lage der Praxis im ersten bzw. Erdgeschoss sind die Fenster des Behandlungsraumes mit Schutzrollläden bis zu einer Höhe von mindestens 2 m ab der Höhe des Blindbereichs des Gebäudes abgeschirmt. Bei einer Anordnung des Röntgenraumes oberhalb des Erdgeschosses in einer Entfernung von weniger als 30 m vom Behandlungsraum zu den Wohn- und Büroräumen des Nachbargebäudes sind die Fenster des Behandlungsraumes bis zu einer Höhe von mindestens 2 m vom Fertigfußboden entfernt.

Wenn sich im Behandlungsraum mehr als ein Röntgendiagnostikgerät befindet, ist eine Vorrichtung vorgesehen, die die gleichzeitige Aktivierung von zwei oder mehr Geräten blockiert.

Neben dem Behandlungsraum, in dem sich das eigentliche Röntgengerät befindet, ist ein Kontrollraum ausgestattet, in dem Folgendes untergebracht werden kann: ein Bedienfeld für Röntgengeräte, ein zusätzlicher Röntgen-Fernsehmonitor und ein Arbeitsplatz für die Radiologe und Röntgentechniker.

Um die Möglichkeit der Überwachung des Zustands des Patienten zu gewährleisten, sind zwischen Kontrollraum und Behandlungsraum ein Beobachtungsfenster und eine Lautsprecher-Gegensprechanlage angebracht. Die Mindestgröße des schützenden Sichtfensters im Kontrollraum beträgt 24 x 30 cm. Zur Überwachung des Patienten sind Fernseh- und andere Videosysteme zulässig. Ein Regieraum ist nur beim Einsatz von Filmgeräten erforderlich.

BEACHTEN SIE!!! Um Personal, Patienten sowie Personen in angrenzenden Räumen und Gebäuden vor ionisierender Strahlung zu schützen, muss der Röntgenraum selbst so gestaltet und gebaut sein, dass Wände, Boden, Decke, Schutztüren, Sichtfenster, Rollläden usw. schwächen die Röntgenstrahlung auf das erforderliche Maß ab. Aus diesem Grund hat eine Organisation, die über die erforderliche Lizenz zur Gestaltung von Strahlungsquellen verfügt, das Recht, Röntgenräume zu gestalten.

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Das Röntgengerät in der Zahnarztpraxis ist nur für den Patientengebrauch bestimmt. dieses Amtes. Das Gerät kann direkt am Arbeitsplatz des Zahnarztes oder in unmittelbarer Nähe platziert werden. Somit sind keine separaten Behandlungs- und Kontrollräume erforderlich. Somit ist kein zusätzlicher Platzbedarf für die Unterbringung des Röntgengeräts in der Zahnarztpraxis erforderlich. Es gibt auch keine zusätzlichen Anforderungen an Beleuchtung, Belüftung oder Heizung. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Röntgenräume über eine autonome Zu- und Abluftbelüftung verfügen müssen.


Um die Haut des Patienten bei Röntgenuntersuchungen zu schützen, muss die Länge der Röhre des zahnmedizinischen Röntgengeräts bei einem Gerät mit einer Nennspannung von bis zu 70 kV einen Haut-Brennpunktabstand von mindestens 10 cm gewährleisten 20 cm für höhere Werte der Anodenspannung.

Die Kontrolle der für den Einsatz in Zahnarztpraxen zugelassenen Röntgengeräte erfolgt im Röntgenuntersuchungsraum mittels Fernbedienung Bedienelemente in einem Abstand von mindestens 2,5 m zum Röntgenstrahler, sofern in der Betriebsanleitung des Geräts nichts anderes vorgesehen ist.

Da ein Röntgengerät, selbst wenn es sich direkt in einer Zahnarztpraxis befindet, eine Quelle ionisierender Strahlung darstellt, ist es beim Aufstellen eines Röntgengeräts in einer Zahnarztpraxis erforderlich, im Voraus ein Layout des Röntgengeräts zu entwickeln und Berechnen Sie den Strahlenschutz von Personalarbeitsplätzen, angrenzenden Räumen und Unterbringungsorten anderer Patienten (falls sich während der Röntgenuntersuchung möglicherweise andere Patienten in der Praxis aufhalten), der Umgebung.

BEACHTEN SIE!!! Bei der Arbeit mit Röntgengeräte Zum Einsatz kommen Strahlenschutz und dosimetrische Überwachungsmittel.

Wir machen Sie auf eine Reihe thematischer Artikel aufmerksam:

  • Artikel 6.3. Code Russische Föderationüber Ordnungswidrigkeiten sieht die Bestrafung von Verstößen gegen Rechtsvorschriften im Bereich der Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung vor, die sich in Verstößen gegen geltende Hygienevorschriften und Hygienestandards sowie in der Nichteinhaltung von Hygiene-, Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen äußern die Form einer Verwarnung oder der Verhängung einer Geldbuße gegen Bürger in Höhe von einhundert bis fünfhundert Rubel; für Beamte - von fünfhundert bis eintausend Rubel; für Personen, die eine unternehmerische Tätigkeit ausüben, ohne eine juristische Person zu gründen – von fünfhundert bis eintausend Rubel oder behördliche Aussetzung der Tätigkeit für einen Zeitraum von bis zu neunzig Tagen; An Rechtspersonen- von zehntausend bis zwanzigtausend Rubel oder behördliche Aussetzung der Tätigkeit für bis zu neunzig Tage.


Gemäß Bundesgesetz vom 30. März 1999 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 1999, N 14, Art. 1650; 2002, N 1 (Teil 1), Art. 2; 2003, Nr. 2, Artikel 167; 2003, Nr. 27 (Teil 1), Artikel 2700; 2004, Nr. 35, Artikel 3607; 2005, Nr. 19, Artikel 1752; 2006, Nr. 1, Artikel 10; 2006, Nr. 52 (Teil 1) Artikel 5498; 2007, Nr. 1 (Teil 1), Artikel 21; 2007, Nr. 1 (Teil 1) Artikel 29; 2007, Nr. 27, Artikel 3213; Nr. 46, Artikel 5554 ; 2007, N 49, Artikel 6070; 2008, N 24, Artikel 2801; 2008, N 29 (Teil 1), Artikel 3418; 2008, N 52 (Teil 1), Artikel 6223; 2008, N 30 (Teil 2) Artikel 3616; 2008, Nr. 44, Artikel 4984; 2009, Nr. 1, Artikel 17, Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2000 Nr. 554 „Über die Genehmigung der Verordnungen über den staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienst von der Russischen Föderation und Vorschriften über staatliche sanitäre und epidemiologische Vorschriften“ (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 2000, N 31, Art. 3295; 2004, N 8, Art. 663; 2004, N 47, Art. 4666; 2005, N 39, Art. 3953 ) Ich beschließe:

1. Nehmen Sie die Änderung 2 an SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygieneanforderungen für die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern“ vor.*

Geben Sie in den genannten Hygienevorschriften „Sanitäre und hygienische Anforderungen an zahnmedizinische Organisationen“ in einem separaten Kapitel (Anhang) an.

G. Onischtschenko

* Registriert vom Justizministerium Russlands am 18. Juni 2003, Registrierung N 4709.

Anwendung

Hygiene- und Hygieneanforderungen für zahnmedizinische Organisationen

Änderung 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03

Sanitäre und epidemiologische Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.3.2524-09

1. Allgemeine Bestimmungen und Umfang

1.1. Die Hygienevorschriften wurden in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ vom 30. März 1999 N 52-FZ, den Verordnungen über staatliche sanitäre und epidemiologische Standards (genehmigt durch Dekret der russischen Regierung) entwickelt Föderation vom 24. Juli 2000 N 554).

1.2. Die Hygienevorschriften und -vorschriften (im Folgenden „Regeln“ genannt) richten sich an juristische Personen, unabhängig von ihrer Rechtsform und Eigentumsform, sowie an Einzelunternehmer, die zahnärztliche Leistungen erbringen.

1.3. Diese Regeln sind in der gesamten Russischen Föderation für die Umsetzung durch juristische Personen und Einzelunternehmer verbindlich, die Tätigkeiten im Bereich der Planung, des Baus und des Wiederaufbaus von Gebäuden und Räumlichkeiten durchführen, die für die Bereitstellung zahnärztlicher Versorgung und den Betrieb von Geräten und Produkten bestimmt sind medizinische Ausrüstung und medizinische Zwecke.

1.4. Die Regeln legen Anforderungen an die Platzierung, Gestaltung, Ausrüstung, Wartung, Hygiene- und Antiepidemieregelung sowie die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals in zahnmedizinischen Organisationen fest.

1.5. Die Planung und der Bau neuer, der Umbau und die Sanierung bestehender zahnmedizinischer Einrichtungen müssen in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Regeln erfolgen.

1.6. Eine zahnärztliche Organisation muss über eine sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung über die Einhaltung der Hygienevorschriften und der Bedingungen für die Ausübung der für die Lizenzierung beantragten Arten medizinischer Tätigkeiten, Arbeiten und Dienstleistungen in der durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegten Weise verfügen.

1.7. Die staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht über die Umsetzung der Hygienevorschriften wird von Stellen ausgeübt, die zur Durchführung der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht befugt sind.

1.8. Jede zahnmedizinische Organisation muss über eine offiziell veröffentlichte Kopie dieser Regeln verfügen.

1.9. Die Verantwortung für die Einhaltung der Anforderungen des Hygiene- und Antiepidemieregimes liegt bei einzelnen Unternehmern, juristischen Personen, ihren Managern und anderen Beamten.

1.10. Medizinische Geräte, medizinische Hilfsgüter, Bau- und Ausbaumaterialien sowie die eingesetzten medizinischen Technologien müssen in der vorgeschriebenen Weise zur Verwendung auf dem Territorium der Russischen Föderation zugelassen sein.

1.11. Um das Antiepidemieregime einzuhalten, muss der Arzt in Begleitung von Pflegepersonal arbeiten, das die Bearbeitung der Arbeitsplätze, die Desinfektion sowie, in Ermangelung einer zentralen Sterilisationseinrichtung, die Reinigung vor der Sterilisation und die Sterilisation medizinischer Geräte durchführt und medizinische Geräte.

1.12. Zahnmedizinische Organisationen, zu denen ein Krankenhaus, einschließlich einer Tagesklinik, gehört, müssen diese Hygienevorschriften sowie Hygienevorschriften einhalten, die Hygieneanforderungen für die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern festlegen.

2. Anforderungen an den Standort zahnmedizinischer Organisationen

2.1. Zahnmedizinische Organisationen können sich in separaten Gebäuden, in angepassten Räumlichkeiten befinden, die in Wohn- und öffentliche Gebäude integriert (eingebaut und angeschlossen) sind, vorbehaltlich der Einhaltung der Anforderungen der Hygienevorschriften und -vorschriften.

2.2. In Wohngebäuden ist die Unterbringung von Zahnarztpraxen, zahnärztlichen Ambulanzen, auch solchen mit Tageskliniken, gestattet. Es ist erlaubt, zahnmedizinische Einrichtungen in den Kellergeschossen von Wohngebäuden unterzubringen.

2.3. Zahnmedizinische Einrichtungen in Wohngebäuden müssen einen separaten Eingang von der Straße haben.

2.4. Zahnärztliche Organisationen haben ihren Sitz in Räumlichkeiten, die mit Systemen zur Kalt- und Warmwasserversorgung und -entsorgung (Kanalisation) für Haushalt und Trinkwasser ausgestattet sind.

2.5. Die Platzierung und der Betrieb von Röntgenräumen und -geräten (einschließlich Radiovisiographen) werden durch die aktuelle Verordnung geregelt Regulierungsdokumente und Abschnitt 7 dieser Regeln.

2.6. Die Gestaltung, Ausstattung und der Betrieb von Physiotherapieräumen sowie der Einsatz von Lasern müssen den aktuellen behördlichen Vorschriften entsprechen.

2.7. In Kellern mit natürlicher oder künstlicher Beleuchtung dürfen Sanitäranlagen (Umkleidekabinen, Duschen, Lagerräume usw.), Lüftungskammern, Kompressoreinheiten, Sterilisations- und Autoklavenräume untergebracht werden.

2.8. Für die Organisation von Zahnarztterminen für Kinder stehen gesonderte Räume zur Verfügung. Es ist nicht gestattet, Empfangsräume für Erwachsene für den planmäßigen Empfang von Kindern zu nutzen. Um den Empfang von Kindern zu organisieren, sollte nach Möglichkeit ein separates Abteil mit Wartebereich und Toilette bereitgestellt werden.

2.9. Die medizinische Versorgung schwangerer Frauen erfolgt in zahnmedizinischen Organisationen für Erwachsene oder in Zahnarztpraxen von Geburtskliniken.

2.10. In Zahnarztpraxen muss die Fläche der Hauptbehandlungseinheit mindestens 14 m² groß sein. zusätzliche Installation- 10 qm (für einen Zahnarztstuhl ohne Bohrer - 7 qm), die Höhe der Räume beträgt mindestens 2,6 m.

2.11. Chirurgische Eingriffe, bei denen medizinische Tätigkeiten in der Anästhesiologie und Reanimation durchgeführt werden, werden unter den Bedingungen des Operationssaals durchgeführt. Gleichzeitig wird ein Zimmer für den vorübergehenden Aufenthalt des Patienten nach der Operation eingerichtet. Im Operationssaal wird bei Bedarf für die Versorgung mit medizinischen Gasen gesorgt.

2.12. Die Arbeit der chirurgischen Zahnarztpraxis wird unter Berücksichtigung der Trennung der Abläufe in „saubere“ (geplante) und „eitrige“ Eingriffe organisiert. Geplante Eingriffe werden an speziell dafür vorgesehenen Tagen mit Vorabkontrolle durchgeführt Frühjahrsputz.

2.13. Die Anzahl der Räumlichkeiten richtet sich nach der Kapazität des Zahnarztes medizinische Organisation und Arten von Aktivitäten. Mindestflächen der Räumlichkeiten und deren Mindestsatz sind in Anhang 1 dargestellt.

3. Anforderungen an die Innenausstattung

3.1. Alle verwendet für Innenausstattung Räumlichkeiten Materialien müssen entsprechend dem Anwendungsbereich über sanitäre und epidemiologische Zertifikate verfügen.

3.2. Wände Zahnarztpraxen, Ecken und Anschlüsse von Wänden, Decken und Böden müssen glatt und ohne Risse sein.

3.3. Zur Dekoration der Wände in Büros werden Veredelungsmaterialien verwendet, die für den Einsatz in Räumen mit feuchten, aseptischen Bedingungen zugelassen und desinfektionsmittelbeständig sind. Die Wände des Operationssaals, der Zahnarztpraxis und der Sterilisationsräume sind in voller Höhe mit glasierten Fliesen oder anderen für diese Zwecke zugelassenen Materialien verkleidet.

3.4. Die Wände der Haupträume des Dentallabors sind gestrichen oder mit Paneelen mit glatter Oberfläche verkleidet; Die Nähte sind hermetisch versiegelt.

3.5. Die Decken von Zahnarztpraxen, Operationssälen, präoperativen Räumen, Sterilisationsräumen und Dentallaboren werden mit Farben auf Wasserbasis oder anderen Farben gestrichen. Der Einsatz von abgehängten Decken ist möglich, wenn dadurch die Standardhöhe des Raumes nicht beeinträchtigt wird. Abgehängte Decken müssen aus Platten (Paneelen) mit glatter, nicht perforierter Oberfläche bestehen, die beständig gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind.

3.6. Fußböden in Zahnarztpraxen müssen eine glatte Oberfläche aus dafür zugelassenen Materialien haben.

3.7. Die Farbe der Oberflächen von Wänden und Böden in Zahnarztpraxen und Dentallabors sollte neutrale helle Farbtöne sein, die die korrekte Farbunterscheidung von Schleimhäuten, Haut, Blut, Zähnen (natürlich und künstlich), Füllungs- und Zahnersatzmaterialien nicht beeinträchtigen.

3.8. Bei der Fertigstellung von Zahnarztpraxen, in denen Quecksilberamalgam verwendet wird:

Wände und Decken sollten glatt sein, ohne Risse oder Verzierungen; verputzt (Ziegel) oder gerieben (Platte) unter Zusatz von 5 % Schwefelpulver, um Quecksilberdampf zu einer dauerhaften Verbindung zu binden (Quecksilbersulfid) und mit für Zahnarztpraxen zugelassenen Farben gestrichen;

Die Böden müssen mit Rollenmaterial verlegt werden, alle Nähte müssen verschweißt sein, der Sockel muss eng an Wänden und Boden anliegen;

Tische zum Arbeiten mit Amalgam müssen mit quecksilberbeständigem Material bedeckt sein und an den Rändern Kanten aufweisen. Unter der Arbeitsfläche der Tische dürfen sich keine offenen Schubladen befinden;

Es darf nur Amalgam verwendet werden, das in hermetisch verschlossenen Kapseln hergestellt wird.

4. Anforderungen an die Ausrüstung

4.1. In Räumen mit einseitigem Tageslicht werden Behandlungsstühle in einer Reihe entlang einer lichtdurchlässigen Wand aufgestellt.

4.2. Befinden sich in der Praxis mehrere Behandlungsstühle, sind diese durch undurchsichtige Trennwände mit einer Höhe von mindestens 1,5 m voneinander getrennt.

4.3. Das Fehlen einer Sterilisationseinrichtung in einer zahnmedizinischen Einrichtung ist zulässig, wenn nicht mehr als 3 Lehrstühle vorhanden sind. In diesem Fall ist die Installation von Sterilisationsgeräten direkt in den Büros möglich.

4.4. Zahnarztpraxen sind mit separaten oder zweiteiligen Waschbecken zum Händewaschen und Aufbereiten von Instrumenten ausgestattet. Wenn in den Büros ein Sterilisationsraum vorhanden ist und dieser eine zentrale Vorsterilisationsaufbereitung der Instrumente organisiert, ist die Anwesenheit eines Waschbeckens zulässig. Im Operationssaal sind im präoperativen Raum Waschbecken installiert. In Operationssälen, Sterilisationsräumen und präoperativen Räumen werden Winkel- oder Tastmischer installiert.

4.5. Die Räumlichkeiten von Dentallaboren und Zahnarztpraxen, in denen mit Gips gearbeitet wird, müssen über Einrichtungen zur Sedimentation von Gips aus dem Abwasser vor der Einleitung in die Kanalisation (Gipsfallen etc.) verfügen.

4.6. Die Schränke sind nach dem festgelegten Verfahren mit bakteriziden Bestrahlungsgeräten oder anderen für diesen Zweck zugelassenen Luftdesinfektionsgeräten ausgestattet. Bei Verwendung von Bestrahlungsgeräten offener Typ Schalter müssen außerhalb des Arbeitsgeländes angebracht sein.

5. Anforderungen an Mikroklima, Heizung, Belüftung

5.1. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen müssen den Design- und Baustandards von Wohn- und öffentlichen Gebäuden entsprechen und optimale Mikroklimaparameter bieten Luftumgebung, einschließlich mikrobiologischer Indikatoren.

5.2. Die Oberfläche von Heizgeräten muss glatt sein, um eine einfache Reinigung zu ermöglichen und die Ansammlung von Mikroorganismen und Staub zu verhindern.

5.3. In Operationssälen, präoperativen, Anästhesie- und postoperativen Räumen sollten Heizgeräte mit glatter Oberfläche verwendet werden, die der täglichen Einwirkung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln standhalten.

5.4. An festen Arbeitsplätzen, wo medezinische Angestellte mehr als 50 % der Arbeitszeit oder mehr als 2 Stunden Dauerbetrieb beträgt, sind die Mikroklimaparameter gemäß Tabelle 1 sicherzustellen.

5.5. Für vorübergehende Aufenthaltsorte von Arbeitnehmern (Sonderräume des Dentallabors) sind die Mikroklimaparameter in der Tabelle dargestellt. 2.

5.6. Design und Betrieb Lüftungsanlagen soll verhindern, dass Luftmassen von „schmutzigen“ Zonen in „saubere“ Zonen strömen.

5.8. Zur Gewährleistung standardisierter Mikroklimaparameter in Industrieräumen ist die Klimatisierung zulässig, einschließlich der Verwendung von Split-Systemen für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen. Feinfilter müssen mindestens alle 6 Monate ausgetauscht werden, sofern der Hersteller nichts anderes vorsieht.

5.9. In zahnmedizinischen Einrichtungen mit nicht mehr als 3 Zahnarztstühlen (mit Ausnahme von Operationssälen), die sich auch auf Nichtwohnetagen von Wohn- und Verwaltungsgebäuden befinden, ist ein unorganisierter Luftaustausch durch Belüftung der Räumlichkeiten durch zu öffnende Riegel oder natürliche Absaugung zulässig.

5.10. In zahnmedizinischen Einrichtungen mit mehr als 3 Lehrstühlen wird der Luftaustausch in den Praxen durch die allgemeine Luftversorgung und unterstützt Absaugung mit mechanischer Luftstimulation und Luftwechselrate (2 für Zulauf und 3 für Abluft). Das Lüftungssystem der Produktionsräume medizinischer Organisationen in Wohngebäuden muss gemäß den hygienischen und epidemiologischen Anforderungen für Wohngebäude und Räumlichkeiten vom Wohngebäude getrennt sein.

5.11. Autonome Systeme Folgende Räume sollten belüftet werden: Operationssäle mit präoperativen Räumen, Sterilisationsräume, Röntgenräume (getrennt), Produktionsräume von Dentallaboren, Badezimmer.

5.12. In den Räumlichkeiten von Dentallaboren können lokale Absaugung und allgemeine Absaugung in einer Absauganlage kombiniert werden, und zwar innerhalb der Laborräume oder in der Lüftungskammer. Es ist zulässig, eine allgemeine allgemeine Austauschlüftung für Laborräume und andere Räume einer zahnmedizinischen Organisation zu installieren, während die Versorgung der Laborräume mit Zuluft über einen separaten Luftkanal erfolgen sollte, der von der Lüftungskammer bei eingeschalteter Installation abgeht Es Rückschlagventil innerhalb der Belüftungskammer.

5.13. In Zahnarztpraxen, die nicht über autonome Lüftungskanäle verfügen, ist die Abführung der Abluft aus allgemeinen Absauganlagen zulässig Außenwand Gebäude, durch Geräte, die die Luft von Schadstoffen reinigen Chemikalien und Gerüche (photokatalytische Filter usw.).

5.14. Technologische Ausrüstung Dentallabore, die Abschnitte zur Reinigung der Abluft dieser Geräte sowie Geräte umfassen geschlossener Kreislauf, erfordert keine zusätzliche lokale Absaugung.

5.15. In Dentallaboren erfolgt je nach technologischem Teil des Projekts eine lokale Absaugung von den Arbeitsplätzen der Zahntechniker, von Schleifmotoren, in der Gießerei über dem Ofen, im Lötraum darüber Heizgeräte und Arbeitstische im Polymerisationsraum. Die in die Atmosphäre abgegebene Luft sollte entsprechend den technologischen Eigenschaften der Geräte und Materialien gereinigt werden. Lokale Absaugsysteme sollten unabhängig von den allgemeinen Absaugsystemen zahnärztlicher Organisationen konzipiert werden.

5.16. Dentallabore für 1 oder 2 Arbeitsplätze, in denen Arbeiten durchgeführt werden, die nicht mit der Freisetzung von Schadstoffen einhergehen (zum Beispiel: Auftragen und Brennen von Keramikmasse, Drehen und andere Arbeiten), dürfen sich in Wohn- und Wohnräumen befinden Öffentliche Gebäude. Ein unorganisierter Luftaustausch im Raum wird durch Belüftung durch Riegel oder durch natürliche Absaugung mit 2-fachem Luftaustausch durch autonome Lüftung ermöglicht Lüftungskanal mit Zugang zum Dach oder zur Außenwand ohne Lichtöffnungen.

5.17. In Räumen, die mit Röntgengeräten (einschließlich Radiovisiographen) ausgestattet sind, werden die Anforderungen an Belüftung und Luftwechselraten gemäß dem technischen Teil erfüllt Projektdokumentation nach dem festgelegten Verfahren vereinbart.

5.18. In Räumlichkeiten, die aseptische Bedingungen erfordern, wird es bereitgestellt versteckte Dichtung Luftkanäle, Rohrleitungen, Armaturen.

5.19. Unabhängig vom Vorhandensein von Zwangslüftungsanlagen müssen alle Büros und Räume, mit Ausnahme der Operationssäle, mit leicht zu öffnenden Riegeln ausgestattet sein.

5.20. In Räumlichkeiten müssen standardisierte Indikatoren für die mikrobielle Kontamination der Luft eingehalten werden.

5.22. Die Wartung von Lüftungs- und Klimaanlagen sowie vorbeugende Reparaturen werden von einer verantwortlichen Person oder im Rahmen einer Vereinbarung mit einer spezialisierten Organisation durchgeführt.

5.23. Eventuelle Störungen und Mängel an der Lüftungsanlage müssen umgehend behoben werden.

6. Anforderungen an natürliche und künstliche Beleuchtung

6.1. Alle Zahnarztpraxen und zahntechnischen Laborräume (ständige Arbeitsplätze) müssen über verfügen Tageslicht.

6.2. In neugegründeten zahnärztlichen Praxisorganisationen sollten die Fenster der Zahnarztpraxen möglichst nach Norden (N, NE, NW) ausgerichtet sein, um starke Helligkeitsunterschiede an den Arbeitsplätzen durch direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden Sonnenstrahlen, sowie Überhitzung der Räumlichkeiten in Sommerzeit, vor allem in den südlichen Regionen.

6.3. Die Haupträume und Gießereien des Dentallabors sollten nach Möglichkeit nach Norden ausgerichtet sein, um eine Überhitzung der Räumlichkeiten im Sommer zu vermeiden.

6.4. In bestehenden zahnmedizinischen Organisationen mit Fensterausrichtungen, die nicht den in Abschnitt 6.2 angegebenen entsprechen. und 6.3. wird die Verwendung von Sonnenschutzvorrichtungen (Visiere, Sonnenschutzfolien, Rollos etc.) empfohlen. In Operationssälen und Operationssälen werden Sonnenschutz wie Jalousien zwischen den Fensterrahmen angebracht.

6.5. Der natürliche Lichtkoeffizient an festen Arbeitsplätzen in allen Zahnarztpraxen und in den Haupträumen des Dentallabors muss den hygienischen Anforderungen der geltenden Hygienestandards entsprechen.

6.7. Bei der Installation von Behandlungsstühlen in zwei Reihen in bestehenden Praxen mit einseitigem Tageslicht sollte während der Arbeitsschicht künstliches Licht verwendet werden und Ärzte sollten ihre Arbeitsplätze regelmäßig wechseln.

6.8. Durch die Anordnung der Zahntechnikertische in den Haupträumen des Dentallabors soll eine natürliche Beleuchtung des Arbeitsplatzes auf der linken Seite gewährleistet sein.

6.9. Alle Räumlichkeiten zahnmedizinischer Organisationen müssen über eine allgemeine künstliche Beleuchtung verfügen Leuchtstofflampen oder Glühlampen.

6.10. Für die allgemeine Leuchtstoffbeleuchtung in allen Zahnarztpraxen und Haupträumen des Dentallabors werden Lampen empfohlen, deren Emissionsspektrum die Farbwiedergabe nicht verfälscht.

6.11. Lampen Allgemeinbeleuchtung sollten so platziert werden, dass sie nicht in das Sichtfeld des arbeitenden Arztes fallen.

6.13. Zahnarztpraxen, Haupt- und Polierräume eines Dentallabors müssen neben der Allgemeinbeleuchtung auch über eine lokale Beleuchtung verfügen in Form von:

Dentallampen an Dentaleinheiten;

spezielle (vorzugsweise schattenfreie) Reflektoren für den Arbeitsplatz jedes Chirurgen;

schattenlose Reflektoren in Operationssälen;

Lampen an jedem Zahntechniker-Arbeitsplatz im Haupt- und Polierraum.

6.14. Die Beleuchtungsstärke aus lokalen Quellen sollte die allgemeine Beleuchtungsstärke nicht um mehr als das Zehnfache überschreiten.

6.15. Lampen für die lokale und allgemeine Beleuchtung müssen über entsprechende Schutzvorrichtungen verfügen, die eine Nassreinigung ermöglichen und die Augen des Personals vor der Blendung der Lampen schützen.

7. Gewährleistung der Strahlensicherheit bei der Aufstellung und dem Betrieb von Röntgengeräten und -räumen

7.1. Allgemeine Anforderungen für die Platzierung von Röntgengeräten in zahnmedizinischen Organisationen

7.1.1. Die Grundvoraussetzungen für die Aufstellung und den Betrieb von Röntgengeräten müssen den Bestimmungen der geltenden Hygienevorschriften entsprechen, die die Hauptkriterien für den Strahlenschutz, Anforderungen an Röntgengeräte und -personal sowie die Grundvoraussetzungen für die Aufstellung von Röntgengeräten festlegen Röntgengeräte und ihre Funktionsweise. In diesen Regeln werden die Anforderungen für die Platzierung und den Betrieb von Röntgengeräten in zahnmedizinischen Organisationen detailliert beschrieben.

Bei der Durchführung von Röntgenuntersuchungen muss die Abrechnung und Registrierung der Strahlendosen von Patienten und Personal gewährleistet sein, was sich im Strahlenhygienepass der Organisation und in den Formen der jährlichen statistischen Berichterstattung des Staates widerspiegeln muss.

Zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen muss eine Erlaubnis zur Ausübung von Tätigkeiten mit einer Quelle ionisierender Strahlung erteilt werden.

7.1.2. In der Phase der Organisation von Aktivitäten mit Quellen ionisierender Strahlung (IRS) wird der Raum ausgewählt, in dem Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden: entweder in einem separaten Röntgenraum oder in einer Zahnarztpraxis mit installiertem Röntgengerät Röntgengerät. In dieser Phase werden die Anzahl und Art der Röntgengeräte, die Fläche und die Räumlichkeiten für deren Platzierung sowie die erforderlichen Angaben festgelegt zusätzliche Bedingungen(Beleuchtung, Belüftung, Stromversorgung, Heizung, Kanalisation usw.). Im Formular wird die gewählte Anordnung des Röntgengerätes (in einem separaten Röntgenraum oder in einer Zahnarztpraxis) eingetragen Leistungsbeschreibung für Design.

7.2. Merkmale der Platzierung von Röntgengeräten in einem separaten Röntgenraum

7.2.1. Die Platzierung von Röntgengeräten in Röntgenräumen erfolgt auf Grundlage des Projekts. Die Entwicklung des Projekts wird von einer Designorganisation durchgeführt, die über eine Lizenz für die entsprechende Art von Tätigkeit verfügt, basierend auf den technischen Spezifikationen des Kunden. Für das Projekt wird in der vorgeschriebenen Weise ein sanitärer und epidemiologischer Bericht erstellt. Die Inbetriebnahme und der Betrieb von Röntgenräumen und -geräten erfolgt nach den hygienischen Anforderungen an die Gestaltung und den Betrieb von Röntgenräumen, -geräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen.

7.2.2. Die Gestaltung des Schrankes muss die Einhaltung der Anforderungen der technischen und behördlichen Dokumentation gewährleisten.

7.2.3. Der Boden des Büros besteht aus nicht leitenden natürlichen oder künstlichen Materialien (Linoleum, Natur- oder Kunststein, Keramikfliesen usw.).

7.2.4. Die Organisation des Luftaustausches im Röntgenraum muss die Aufrechterhaltung der Mikroklimaindikatoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) gemäß den aktuellen Hygienestandards gewährleisten und kann durch verschiedene Mittel (Gerät) sichergestellt werden Zu- und Abluft, Installation von Fensterventilatoren, Klimaanlagen usw.).

7.2.5. Das Personal im Röntgenraum gehört der Gruppe „A“ an und unterliegt den besonderen Anforderungen der aktuellen Fassung Hygienevorschriften.

7.3. Merkmale der Platzierung von Röntgengeräten in einer Zahnklinik

Büro

7.3.1. Die Zahnarztpraxis kann ein Röntgengerät für gezielte Bilder mit einem digitalen Bildempfänger unterbringen, der keine Dunkelkammerverarbeitung erfordert und mit einer Arbeitsbelastung von bis zu 40 (mAhmin)/Woche. Das Aufstellen eines Orthopantomographen in einer Zahnarztpraxis ist nicht gestattet. Das Röntgengerät in einer Zahnarztpraxis ist nur für die Versorgung der Patienten in dieser Praxis bestimmt. Zusätzliche Bereiche für die Aufstellung eines Röntgengeräts in einer Zahnarztpraxis geeignet Hygienestandards, nicht benötigt. Es gibt auch keine zusätzlichen Anforderungen an Beleuchtung, Belüftung oder Heizung.

7.3.2. Die Platzierung eines Röntgengeräts in einer Zahnarztpraxis kann auf der Grundlage von Entwurfsmaterialien erfolgen, die Folgendes enthalten:

Diagramm zur Platzierung des Röntgengeräts;

Berechnung des Strahlenschutzes von Personalarbeitsplätzen, angrenzenden Räumen, Unterbringungsorten anderer Patienten (sofern sich während einer Röntgenuntersuchung möglicherweise andere Patienten im Raum befinden) und angrenzenden Gebieten.

7.3.3. Der Personenschutz kann durch Abstand, Zeit, Abschirmungen (Einbau eines Schutzschirms) und den Einsatz persönlicher Schutzausrüstung (Schutzschürzen, Schutzbrillen etc.) erreicht werden.

7.3.4. Mitarbeiter, die Röntgenuntersuchungen von Patienten durchführen, gehören zur Personalgruppe „A“. Die übrigen Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze sich in der Zahnarztpraxis befinden, wo Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, gehören zur Personalgruppe „B“. Sie unterliegen den Personalanforderungen, die durch die grundlegenden Hygienevorschriften zur Gewährleistung des Strahlenschutzes festgelegt sind.

7.3.5. Wenn sich bei Röntgenuntersuchungen möglicherweise Patienten in der Zahnarztpraxis befinden, die nicht an ihnen teilnehmen, ist die Dosisleistung der Röntgenstrahlung an den Orten, an denen sie sich befinden, normiert auf die Standardbetriebsbelastung des Röntgengeräts, sollte 1,0 µSv/h nicht überschreiten. Um diese Bedingung zu erfüllen, können bei Bedarf stationäre oder mobile Strahlenschutzgeräte eingesetzt werden.

7.4. Die wichtigsten Phasen der Umsetzung der Strahlenschutzanforderungen bei der Inbetriebnahme von Geräten, der Erteilung und Erneuerung einer Lizenz

7.4.1. Um die Anforderungen der Hygienevorschriften umzusetzen, muss die Verwaltung eine Reihe von Maßnahmen zur Einhaltung der Strahlenschutzanforderungen sicherstellen und Dokumente vorbereiten:

Lizenz für Tätigkeiten mit Quellen ionisierender Strahlung;

sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung zu Aktivitäten mit Quellen ionisierender Strahlung (IRS);

Gesundheits- und epidemiologisches Zertifikat für das Röntgengerät oder dessen beglaubigte Kopie;

eine beglaubigte Kopie der staatlichen Zulassungsbescheinigung des Röntgengeräts;

sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung für das Projekt (Röntgenraum) oder Designmaterialien (Zahnarztpraxis mit Röntgengerät);

Betriebsdokumentation für das Röntgengerät;

technischer Pass für den Röntgenraum;

Protokoll für dosimetrische Messungen an Arbeitsplätzen, in angrenzenden Räumen und im angrenzenden Gelände;

Protokoll zur Untersuchung der Betriebsparameter des Röntgengeräts;

Prüfprotokoll für mobile und persönliche Schutzausrüstung;

Erdungsinspektionsberichte;

Maßnahmen zur Überprüfung der Belüftungseffizienz (bei Vorhandensein von Zu- und Abluftsystemen mit mechanischem Antrieb);

Abschluss der medizinischen Kommission über das Bestehen vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen durch Personal der Gruppe „A“;

Anordnung über die Zulassung von Mitarbeitern zur Arbeit mit Strahlenquellen und deren Einstufung als Personal der Gruppe „A“;

eine Anordnung für den Strahlenschutzbeauftragten;

Dokumente, die die Abrechnung der individuellen Strahlendosen von Patienten bestätigen;

Produktionskontrollprogramm zur Gewährleistung der Strahlensicherheit (als Teil des allgemeinen Produktionskontrollplans einer medizinischen Organisation zulässig);

Mitarbeiter, die mit dem Röntgengerät arbeiten, verfügen über Dokumente, die die Schulung in den Regeln für die Arbeit mit dem Gerät bestätigen;

Anweisungen zum Arbeitsschutz und Strahlenschutz, zur Verhütung und Beseitigung von Strahlenunfällen;

Schulungsprotokoll am Arbeitsplatz;

Karten zur Aufzeichnung der individuellen Strahlendosen des Personals auf der Grundlage der Ergebnisse der individuellen dosimetrischen Überwachung des Personals der Gruppe „A“.

8. Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen

8.1. Anforderungen an die Organisation und Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen

8.1.1. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Desinfektions- (Desinfektion, Entwesung, Deratisierung) und Sterilisationsmaßnahmen (Reinigung vor der Sterilisation, Sterilisation) sowie für die Schulung des Personals zu diesen Themen liegt beim Leiter der zahnmedizinischen Organisation, der sich an diesen Hygienemaßnahmen orientiert Regeln und andere aktuelle regulatorische und methodische Dokumente.

8.1.2. Zur Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen müssen zahnmedizinische Organisationen regelmäßig mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln versorgt werden. für verschiedene Zwecke, Hautantiseptika, Mittel zur Sterilisation von Medizinprodukten sowie Sterund Kontrollmittel (chemische Indikatoren usw.).

8.1.3. Für wiederverwendbare Medizinprodukte für zahnärztliche Eingriffe bei Patienten gilt Folgendes:

Desinfektion;

Reinigung vor der Sterilisation;

Sterilisation;

Anschließende Lagerung unter Bedingungen, die eine Sekundärkontamination durch Mikroorganismen ausschließen.

Einwegprodukte müssen nach Gebrauch bei zahnärztlichen Eingriffen am Patienten desinfiziert und anschließend entsorgt werden. Ihre Wiederverwendung ist untersagt.

8.1.4. In zahnmedizinischen Organisationen dürfen bei der Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen nur solche verwendet werden, die nach dem in der Russischen Föderation festgelegten Verfahren zur Verwendung zugelassen sind:

Desinfektionschemikalien (Desinfektionsmittel, einschließlich Hautantiseptika; Produkte für die Reinigung und Sterilisation vor der Sterilisation);

Desinfektions- und Sterilisationsgeräte (bakterizide Bestrahlungsgeräte und andere Geräte zur Desinfektion der Raumluft, Desinfektionskammern, Desinfektionsgeräte und Waschmaschinen, einschließlich Ultraschall; Sterilisatoren);

Hilfsgeräte und -materialien (Sprühgeräte, Bakterienfilter, Kammern mit UV-Strahlung zur Lagerung steriler Instrumente, Aufbereitungsbehälter, Sterilisationsboxen und Verpackungsmaterialien, chemische und biologische Indikatoren usw.).

8.1.5. Desinfektionsmittel müssen in mit einem Etikett versehenen Behältern (Verpackungen) des Herstellers, auf Gestellen und an speziell dafür vorgesehenen Orten gelagert werden.

8.1.6. Es sind separate Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln erforderlich, die zur Behandlung verschiedener Gegenstände verwendet werden:

Zur Desinfektion, zur Reinigung vor der Sterilisation und zur Sterilisation von Medizinprodukten sowie zu deren Vorreinigung (bei Verwendung von Produkten mit fixierenden Eigenschaften);

Zur Desinfektion von Innenflächen, Möbeln, Apparaten, Geräten und Anlagen;

Zur Desinfektion von Reinigungsmaterial, zur Desinfektion von Abfällen der Klassen „B“ und „C“.

Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln müssen mit dicht schließenden Deckeln ausgestattet sein und mit deutlichen Etiketten versehen sein, auf denen das Produkt, seine Konzentration, der Verwendungszweck, das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum der Lösung angegeben sind.

8.1.7. Bei der Arbeit mit Desinfektionsmitteln müssen alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, einschließlich der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, die in der Gebrauchsanweisung angegeben ist.

8.1.8. Die Qualitätskontrolle der Desinfektion, Reinigung und Sterilisation erfolgt gemäß den aktuellen behördlichen und methodischen Dokumenten.

8.1.9. Es wird eine Qualitätskontrolle der Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation durchgeführt Verantwortliche Personen im Rahmen der Produktionskontrolle sowie Institutionen und Stellen, die die staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung durchführen.

8.1.10. Alle Zahnarztpraxen müssen mit medizinischen Geräten und medizinischen Geräten in ausreichender Menge für einen unterbrechungsfreien Betrieb ausgestattet sein, wobei die Zeit zu berücksichtigen ist, die für ihre Bearbeitung zwischen den Manipulationen am Patienten erforderlich ist: für jeden Arbeitsplatz Zahnarzt – mindestens 6 Handstücke (davon zwei abgewinkelt, zwei gerade, zwei Turbinen), für jeden Besuch – ein individuelles zahnärztliches Untersuchungsset, bestehend aus einem Satz Instrumente (Tablett, Zahnspiegel, Zahnpinzette, Zahnsonde), a Packung mit Wattestäbchen, eine Tüte mit Pinzette (für die Arbeit mit sterilen Instrumenten, die für jeden Patienten notwendig sind). Bei Bedarf kann das Set mit weiteren Instrumenten (Zahnknopfsonde, parodontale Messsonde, Glätteisen, Spatel, Bagger etc.) ergänzt werden.

8.1.11. Sterile Produkte werden unmittelbar vor Eingriffen an einem bestimmten Patienten auf den Behandlungstisch des Arztes gelegt (auf einem sterilen Tablett oder einer sterilen Serviette).

Unter der Arbeitsfläche des Tisches (auf einem Regal, in einer Schublade) dürfen Instrumente und Geräte für verschiedene zahnärztliche Eingriffe sowie Füllungsmaterialien platziert werden.

8.1.12. Brustbinden müssen nach jeder Patientin gewechselt werden. Einwegservietten werden entsorgt, Mehrwegservietten gewaschen.

8.1.13. Um den Mund mit Wasser zu spülen, werden individuell für jeden Patienten Einweg- oder Mehrweggläser verwendet.

8.2. Anforderungen an Sanitärwartung Firmengelände

8.2.1. Nassreinigung Die Reinigung der Räumlichkeiten erfolgt mindestens zweimal täglich (zwischen den Schichten und nach der Arbeit) unter Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln (gemäß den Desinfektionsvorschriften für bakterielle Infektionen) unter Verwendung von Spül- und/oder Wischmethoden. Fensterglas sollte mindestens einmal im Monat von innen und mindestens alle 3 Monate von außen (Frühling, Sommer und Herbst) gewaschen werden.

8.2.2. Nach jedem Patienten wird eine Desinfektion der Oberflächen der im Behandlungsbereich befindlichen Gegenstände (Instrumententisch, Bedienknöpfe, Tastatur, Luftpistole, Lampe, Spucknapf, Kopfstütze und Armlehnen des Behandlungsstuhls) durchgeführt. Für diese Zwecke werden Desinfektionsmittel verwendet, die für den Einsatz in Anwesenheit von Patienten zugelassen sind und über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

8.2.3. Einmal pro Woche wird eine allgemeine Reinigung der Räumlichkeiten in der Operationseinheit, im Operationssaal und im Sterilisationsraum (Autoklav) durchgeführt. Zur Desinfektion werden Desinfektionsmittel eingesetzt, die über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

In anderen Abteilungen wird die allgemeine Reinigung einmal im Monat durchgeführt, wobei Desinfektionsmittel nach Schemata verwendet werden, die gegen vegetative Bakterienformen wirksam sind.

8.2.4. Der allgemeine Reinigungsplan wird monatlich erstellt und vom Manager genehmigt. Außerhalb des Zeitplans wird bei unbefriedigenden Ergebnissen einer mikrobiellen Kontamination eine allgemeine Reinigung durchgeführt Außenumgebung und nach epidemiologischen Indikationen.

8.2.5. Zur Durchführung der allgemeinen Reinigung muss das Personal über spezielle Kleidung und persönliche Schutzausrüstung (Bademantel, Mütze, Maske, Gummihandschuhe, Gummischürze usw.), gekennzeichnete Reinigungsgeräte und saubere Stoffservietten verfügen.

8.2.6. Bei der allgemeinen Reinigung wird eine Desinfektionslösung durch Bewässerung oder Wischen auf eine Höhe von mindestens zwei Metern (in Betriebseinheiten - auf die gesamte Höhe der Wände), Fenster, Fensterbänke, Türen, Möbel usw. auf die Wände aufgetragen Ausrüstung. Am Ende der Desinfektionszeit (das Personal muss den Overall wechseln) werden alle Oberflächen mit sauberen, mit Leitungswasser (Trinkwasser) befeuchteten Stoffservietten gewaschen und anschließend die Raumluft desinfiziert.

8.2.7. Gebrauchte Reinigungsgeräte werden in einer Lösung desinfiziert Desinfektionsmittel, dann mit Wasser abspülen und trocknen. Reinigungsgeräte für Böden und Wände müssen separat und deutlich gekennzeichnet sein und separat für Büros, Flure und Badezimmer verwendet werden.

Wenn die Verwendung von Einweg-Stoffservietten nicht möglich ist, müssen Mehrwegservietten gewaschen werden.

8.2.8. Reinigungsgeräte müssen in einem speziell dafür vorgesehenen Raum oder Schrank außerhalb der Büroräumlichkeiten aufbewahrt werden.

8.2.9. Zur Desinfektion der Luft in den Räumlichkeiten zahnmedizinischer Organisationen sollten für diesen Zweck zugelassene Geräte und/oder Chemikalien verwendet werden.

Die Behandlungstechnik und die Modalitäten der Luftdesinfektion sind in den entsprechenden regulatorischen und methodischen Dokumenten und Anweisungen für den Einsatz spezifischer Desinfektionsgeräte und Desinfektionsmittel festgelegt.

Um die Luftverschmutzung auf ein sicheres Maß zu reduzieren, können folgende Technologien eingesetzt werden:

Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung mit offenen und kombinierten bakteriziden Bestrahlungsgeräten, die in Abwesenheit von Personen verwendet werden, und geschlossenen Bestrahlungsgeräten, einschließlich Umwälzgeräten, die eine Luftdesinfektion in Anwesenheit von Personen ermöglichen; die erforderliche Anzahl von Bestrahlungsgeräten für jeden Raum wird durch Berechnung gemäß den geltenden Normen ermittelt ;

Exposition gegenüber Aerosolen von Desinfektionsmitteln in Abwesenheit von Personen, die spezielle Sprühgeräte (Aerosolgeneratoren) während der Enddesinfektion und während der allgemeinen Reinigung verwenden;

Ozonbelastung durch Ozongeneratoranlagen in Abwesenheit von Personen bei der Enddesinfektion und bei der allgemeinen Reinigung;

Die Verwendung von antimikrobiellen Filtern, einschließlich elektrostatischer Filter, sowie von Filtern, die auf den Prinzipien der Photokatalyse und des ionischen Windes und anderer basieren.

8.3. Desinfektion, Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation von medizinischen Geräten und medizinischen Geräten

8.3.1. Produkte medizinischer Geräte und medizinischer Zwecke unterliegen nach Gebrauch einer Desinfektion, unabhängig von ihrer weiteren Verwendung (Einweg- und Mehrwegprodukte). Die Desinfektion kann mit physikalischen und chemischen Methoden erfolgen. Die Wahl der Methode hängt von den Eigenschaften des Produkts und seinem Verwendungszweck ab.

8.3.2. Zur Desinfektion medizinischer Geräte und medizinischer Geräte werden Desinfektionsmittel eingesetzt, die über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum (viruzid, bakterizid, fungizid – mit Wirkung gegen Pilze der Gattung Candida) verfügen. Die Wahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den resistentesten Mikroorganismen – zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in Tuberkulose-medizinischen Organisationen – nach Mycobacterium tuberculosis).

8.3.3. Bei der Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation mit Lösungen chemischer Wirkstoffe werden medizinische Geräte in eine Arbeitslösung des Produkts (im Folgenden „Lösung“ genannt) eingetaucht, um die Kanäle und Hohlräume zu füllen. Abnehmbare Produkte werden zerlegt eingetaucht, Werkzeuge mit Verriegelungsteilen werden aufgeweicht und mehrere Arbeitsbewegungen mit diesen Werkzeugen in der Lösung ausgeführt.

8.3.4. Das Volumen des Behandlungsbehälters und das Volumen der darin enthaltenen Produktlösung müssen ausreichend sein, um ein vollständiges Eintauchen der Medizinprodukte in die Lösung zu gewährleisten; Die Dicke der Mörtelschicht über den Produkten muss mindestens einen Zentimeter betragen.

8.3.5. Die Wischdesinfektion darf für solche Produkte medizinischer Geräte und medizinischer Zwecke eingesetzt werden, die nicht in direkten Kontakt mit dem Patienten kommen bzw Design-Merkmale die die Verwendung der Tauchmethode nicht zulassen (Handstücke, Adapter von einem Turbinenschlauch zu Handstücken, ein Mikromotor zu mechanischen Handstücken, ein Handstück zu einem Scaler zum Entfernen von Zahnbelag, Lichtleiter von Lichthärtungslampen). Es wird nicht empfohlen, für diese Zwecke aldehydhaltige Produkte zu verwenden. Die Behandlung der Handstücke nach jedem Patienten kann wie folgt durchgeführt werden: Der Kanal des Handstücks wird mit Wasser gewaschen und gereinigt spezielle Geräte(Mandrin usw.) und mit Luft blasen; Die Spitze wird entfernt und ihre Oberfläche gründlich (ein- oder zweimal – bis sichtbare Verunreinigungen entfernt sind) mit mit Trinkwasser befeuchteten Stoffservietten abgewischt und anschließend mit einem der für diesen Zweck zugelassenen Desinfektionsmittel behandelt (unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Herstellers der Spitze) und anschließend im Dampfsterilisator.

8.3.6. Nach der Desinfektion müssen wiederverwendbare Medizinprodukte gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produkts von restlichen Desinfektionsmitteln gereinigt werden.

8.3.7. Die Desinfektion von Zahnabdrücken und Prothesenrohlingen erfolgt nach der Anwendung am Patienten vor der Übersendung an das Dentallabor und nach Erhalt aus dem Dentallabor unmittelbar vor der Verwendung. Die Wahl des Desinfektionsmittels hängt von der Art des Abformmaterials ab. Nach der Desinfektion werden die Produkte mit Trinkwasser gewaschen, um eventuelle Reste des Desinfektionsmittels zu entfernen.

8.3.8. Die Desinfektion zahnärztlicher Absaugsysteme erfolgt nach Abschluss der Arbeiten, indem eine Lösung eines für diese Zwecke empfohlenen Desinfektionsmittels durch das System gepumpt wird; Das mit Lösung gefüllte System bleibt für die in der Gebrauchsanweisung des Produkts angegebene Zeit stehen. Nach Ablauf der Desinfektionszeit wird die Lösung aus dem System abgelassen und unter fließendem Wasser gewaschen.

8.3.9. Polieraufsätze, Karborundsteine ​​und Glasobjektträger unterliegen der Desinfektion, Reinigung und Sterilisation.

8.3.10. In der physiotherapeutischen Abteilung werden abnehmbare Zahnfleisch- und Punktelektroden, Schläuche für das KUF-Gerät (Kurzwellen-Ultraviolettbestrahlungsgerät), Laserlichtleiter und Glaselektroden für das Darsonvalisierungsgerät desinfiziert. Für Anwendungen im Mund wird steriles Material verwendet.

8.3.11. Wenn in einer zahnmedizinischen Organisation mehr als drei Zahnarztstühle vorhanden sind, werden die Reinigung und Sterilisation vor der Sterilisation in speziell dafür vorgesehenen Räumen durchgeführt – Sterilisationsräumen (Autoklaven), mit der Zuteilung von „sauberen“ und „schmutzigen“ Zonen und der Einhaltung des Ablaufs .

In anderen Fällen kann die Reinigung und Sterilisation von Medizinprodukten vor der Sterilisation in Büros durchgeführt werden, in denen die erforderliche Ausrüstung installiert werden muss.

Die Reinigung der Produkte vor der Sterilisation erfolgt nach der Desinfektion oder in Kombination mit der Desinfektion in einem Prozess (je nach verwendetem Produkt): manuelle oder maschinelle Methode (gemäß der dem jeweiligen Gerät beigefügten Bedienungsanleitung).

8.3.12. Die Qualität der Reinigung von Produkten vor der Sterilisation wird durch die Durchführung eines Azopyram- oder Amidopyrin-Tests auf das Vorhandensein beurteilt Restmengen Blut sowie durch Durchführung eines Phenolphthalein-Tests auf das Vorhandensein von Restmengen alkalischer Bestandteile von Reinigungsmitteln (nur bei Verwendung von Produkten, deren Arbeitslösungen einen pH-Wert von mehr als 8,5 haben) gemäß den aktuellen methodischen Dokumenten und Gebrauchsanweisungen spezifischer Produkte.

8.3.13. Die Qualitätskontrolle der Reinigung vor der Sterilisation erfolgt täglich. Der Kontrolle unterliegen: im Sterilisationsraum - 1 % jedes verarbeiteten Produktstücks pro Schicht; für die dezentrale Verarbeitung - 1 % der gleichzeitig verarbeiteten Produkte jedes Artikels, jedoch nicht weniger als drei Einheiten. Die Kontrollergebnisse werden in einem Tagebuch festgehalten.

8.3.14. Alle Instrumente und Produkte, die mit der Wundoberfläche, Blut oder injizierbaren Medikamenten in Kontakt kommen, sowie bestimmte Arten von medizinische Instrumente, die während des Betriebs mit der Schleimhaut in Kontakt kommen und diese schädigen können:

Zahnärztliche Instrumente: Pinzetten, Sonden, Spatel, Bagger, Füller, Glätteisen, Kronenentferner, Skeller, Zahnspiegel, Bohrer (auch diamantiert) für Spitzen aller Art, endodontische Instrumente, Stifte, Zahnscheiben, Fräser, Trennmetallplatten, Matrizenhalter, Abdrucklöffel, Instrumente zur Entfernung von Zahnbelag, Parodontologie chirurgische Instrumente(Küretten, Haken verschiedene Modifikationen usw.), Instrumente zum Füllen von Zahnkanälen (Plugger, Spreizer), Karpulenspritzen, verschiedene Arten von Pinzetten und Zangen für die kieferorthopädische Praxis, Staubsauger;

Ultraschallhandstücke und Zubehör dafür, Handstücke, abnehmbare Mikromotorhülsen für mechanische Handstücke, Kanülen für ein Gerät zur Zahnbelagentfernung;

Chirurgische Instrumente: Zahnzangen, Kürettagelöffel, Elevatoren, Meißel, Instrumentensets für die Implantologie, Skalpelle, Pinzetten, Scheren, Klammern, chirurgische Glätteisen, Nahtnadeln;

Tabletts für sterile Medizinprodukte, Instrumente zur Arbeit mit sterilem Material, einschließlich Pinzetten und Behälter zu deren Aufbewahrung.

8.3.15. Die Sterilisation von in der Zahnheilkunde verwendeten Medizinprodukten erfolgt mit physikalischen (Dampf, Luft, Infrarot, Verwendung erhitzter Glasperlen) oder chemischen (Verwendung chemischer Lösungen, Gas, Plasma) Methoden gemäß den aktuellen Dokumenten unter Verwendung geeigneter Sterilisationsmittel und -typen von Geräten, die gemäß dem festgelegten Verfahren zur Verwendung zugelassen sind. Die Wahl einer geeigneten Sterilisationsmethode hängt von den Eigenschaften der zu sterilisierenden Produkte ab. Die Sterilisation erfolgt gemäß den in der Gebrauchsanweisung eines bestimmten Produkts und in der Bedienungsanleitung eines Sterilisators eines bestimmten Modells angegebenen Modi.

Bei der Sterilisation mit der Luftmethode ist die Verwendung von Laborgeräten (Schränke vom Typ ShSS) verboten.

8.3.16. Handstücke, einschließlich Ultraschallhandstücke und Aufsätze dafür, endodontische Instrumente mit Kunststoffschäften werden nur durch Dampf sterilisiert.

8.3.17. Es ist möglich, Bohrer in Glasperlen-Sterilisatoren zu sterilisieren verschiedene Arten und andere kleine Instrumente, wenn sie vollständig in die Umgebung erhitzter Glasperlen eingetaucht sind. Es wird nicht empfohlen, diese Methode zum Sterilisieren größerer zahnärztlicher Instrumente zu verwenden, um deren Arbeitsteile zu sterilisieren.

8.3.18. Die Infrarotmethode wird zum Sterilisieren von Metallprodukten verwendet: Zahnzangen, Dental mikrochirurgische Instrumente, Hartmetallbohrer, Diamantköpfe und -scheiben, Bohrer, Kanalfüller usw.

8.3.19. Mit der chemischen Sterilisationsmethode unter Verwendung von Lösungen chemischer Wirkstoffe können nur Produkte sterilisiert werden, bei deren Konstruktion thermolabile Materialien verwendet werden, die den Einsatz anderer Sterilisationsmethoden nicht zulassen.

Für chemische Sterilisation Es werden Lösungen von aldehyd- oder sauerstoffhaltigen Wirkstoffen oder einigen chlorhaltigen Komponenten mit sporizider Wirkung verwendet.

Um eine Verdünnung der Arbeitslösungen zu vermeiden, insbesondere bei wiederholter Verwendung, müssen die darin eingetauchten Produkte trocken sein.

Bei der Sterilisation mit chemischen Lösungen werden alle Manipulationen unter strikter Einhaltung der Asepsisregeln durchgeführt; Verwenden Sie sterile Behälter, um Produkte zu sterilisieren und mit sterilem Trinkwasser von Produktresten zu reinigen. Die Produkte werden gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung eines bestimmten Produkts gewaschen.

8.3.20. Bei den Dampf-, Luft-, Gas- und Plasmaverfahren werden Produkte in verpackter Form sterilisiert, wobei für die Sterilisationsverpackung Einwegmaterialien oder für eine bestimmte Sterilisationsmethode zugelassene Mehrwegbehälter (Sterilisationsboxen mit Filtern) in der vorgeschriebenen Weise verwendet werden.

In verpackter Form sterilisierte Produkte werden in Schränken und Arbeitstischen gelagert. Die Haltbarkeitsdauer ist auf der Verpackung angegeben und wird durch die Art des Verpackungsmaterials und die Gebrauchsanweisung bestimmt.

8.3.21. Die Sterilisation unverpackter Produkte ist in folgenden Fällen nur mit einem dezentralen Verarbeitungssystem zulässig:

Bei der Verwendung chemischer Lösungen zur Sterilisation von Produkten, bei deren Konstruktion thermolabile Materialien verwendet werden;

Bei der Sterilisation zahnärztlicher Metallinstrumente mit thermischen Methoden (Glasperlen, Infrarot, Luft, Dampf) in tragbaren Sterilisatoren.

Es empfiehlt sich, alle unverpackt sterilisierten Produkte sofort bestimmungsgemäß zu verwenden. Es ist verboten, sie von Büro zu Büro zu bewegen.

Bei Bedarf können Instrumente, die in unverpackter Form mit einer der thermischen Methoden sterilisiert wurden, nach Abschluss der Sterilisation in bakterizidem (ausgestattet mit) gelagert werden UV-Lampen) Kammern für den in der Bedienungsanleitung des Geräts angegebenen Zeitraum und, wenn solche Kammern nicht vorhanden sind, auf einem sterilen Tisch für nicht mehr als 6 Stunden.

In Sterilisationsboxen sterilisierte Medizinprodukte sind nach dem Öffnen maximal 6 Stunden verwendbar.

8.3.22. Mit UV-Lampen ausgestattete Entkeimungskammern dürfen nur zur Aufbewahrung von Instrumenten zur Reduzierung des Risikos einer Sekundärkontamination mit Mikroorganismen gemäß der Bedienungsanleitung verwendet werden. Es ist verboten, solche Geräte zur Desinfektion oder Sterilisation von Instrumenten zu verwenden.

8.3.23. Bei der Sterilisation unverpackter Produkte mit der Luftmethode ist die Lagerung sterilisierter Produkte in einem Luftsterilisator und deren Verwendung am nächsten Tag nach der Sterilisation nicht zulässig.

8.3.24. Bei der Sterilisation durch ein chemisches Verfahren unter Verwendung von Lösungen chemischer Wirkstoffe werden die mit sterilem Wasser gewaschenen sterilisierten Produkte sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder für einen Zeitraum von höchstens 30 Minuten in einer sterilen Sterilisationsbox mit einem Filter, ausgekleidet mit einer sterilen Folie, aufbewahrt als 3 Tage.

8.3.25. Alle Manipulationen zum Eindecken des sterilen Tisches werden in einem sterilen Kittel, einer Maske und Handschuhen unter Verwendung steriler Tücher durchgeführt. Notieren Sie sich unbedingt Datum und Uhrzeit des Eindeckens des sterilen Tisches. Der sterile Tisch ist für 6 Stunden gedeckt. In diesem Zeitraum nicht verwendete Materialien und Instrumente vom Steriltisch werden zur erneuten Sterilisation geschickt.

8.3.26. Die Verwendung von sterilisierten Medizinprodukten, deren Verfallsdatum nach der Sterilisation abgelaufen ist, ist nicht gestattet.

8.3.27. Aufzeichnungen über die Sterilisation von Medizinprodukten werden in einem Tagebuch geführt.

8.4. Sterilisationskontrolle

8.4.1. Die Sterilisationskontrolle umfasst die Überwachung des Betriebs von Sterilisatoren, die Überprüfung der Parameter der Sterilisationsmodi und die Bewertung ihrer Wirksamkeit. Der Betrieb von Sterilisatoren wird gemäß den aktuellen Anweisungen/methodischen Dokumenten durch physikalische (mittels Instrumentierung), chemische (mittels chemischer Indikatoren) und bakteriologische (mittels biologischer Indikatoren) Methoden überwacht.

Der Betrieb von Sterilisatoren mit physikalischen und chemischen Methoden wird während jedes Sterilisationszyklus überwacht.

8.4.2. Sterilisatoren unterliegen nach ihrer Installation (Reparatur) sowie während des Betriebs mindestens zweimal im Jahr einer bakteriologischen Kontrolle.

8.4.3.Wartung, Gewährleistung und Wartung Die Durchführung von Sterilisatoren erfolgt vertragsgemäß durch Servicefachkräfte.

8.5. Regeln für die Handbehandlung

8.5.1. Abhängig vom durchgeführten medizinischen Eingriff und dem erforderlichen Grad der Reduzierung der mikrobiellen Kontamination der Haut der Hände, hygienische Behandlung Hände von medizinischem Personal oder Behandlung der Hände von Chirurgen.

8.5.2. Um ein wirksames Händewaschen und Desinfizieren zu erreichen, ist Folgendes zu beachten folgenden Bedingungen: Kurz geschnittene Nägel, kein Nagellack, keine künstlichen Nägel, keine Ringe, Ringe oder anderen Schmuck an den Händen. Vor der Behandlung der Hände von Chirurgen ist es außerdem notwendig, Uhren, Armbänder usw. abzulegen. Zum Trocknen der Hände verwenden Sie Stoff- oder Papiertücher oder Einwegservietten, bei der Behandlung von Händen von Chirurgen nur sterile Stofftücher.

8.5.3. Bei der Auswahl von Hautantiseptika, Reinigungsmitteln und Handpflegeprodukten sollte man deren Hautverträglichkeit, die Intensität der Hautfärbung, das Vorhandensein von Duftstoffen usw. berücksichtigen.

8.5.4. Medizinisches Personal muss in ausreichender Zahl bereitgestellt werden wirksame Mittel zum Waschen und Desinfizieren der Hände sowie Handpflegeprodukte (Cremes, Lotionen, Balsame usw.), um das Risiko einer Kontaktdermatitis zu verringern.

8.6. Hand Hygiene

8.6.1. Zur Händehygiene gehören zwei Methoden:

Händewaschen mit Wasser und Seife (hygienisches Händewaschen), um Verunreinigungen zu entfernen und Mikroorganismen zu reduzieren;

Behandeln Sie die Hände mit einem Hautantiseptikum (Händehygiene), um die Anzahl der Mikroorganismen auf ein sicheres Maß zu reduzieren.

Die Wahl der Handbehandlungsmethode hängt vom Grad und der Art der Kontamination ab.

8.6.2. Verwenden Sie zum Händewaschen Flüssigseife mit einem Spender oder feste Seife (Stück), die in Magnet- oder anderen Seifenschalen platziert wird, deren Design ein Nasswerden der Seife verhindert.

Trocknen Sie Ihre Hände mit einem einzelnen Einweghandtuch (Serviette).

8.6.3. Zur Händedesinfektion werden alkoholhaltige und andere zugelassene Antiseptika eingesetzt.

8.6.4. In folgenden Fällen sollte eine Händehygiene mit einem Antiseptikum durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit intakter Haut des Patienten (z. B. bei der Pulsmessung o Blutdruck usw.);

Nach Kontakt mit Körpersekreten oder Exkrementen, Schleimhäuten, Verbänden;

Bei der Durchführung verschiedener Manipulationen zur Pflege eines Patienten nach Kontakt mit mit Mikroorganismen kontaminierten Körperbereichen;

Nach Kontakt mit medizinischen Geräten und anderen Gegenständen, die sich in unmittelbarer Nähe des Patienten befinden;

Nach der Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen (Parodontitis, gangränöse Pulpitis), Kürettage parodontaler Taschen, Eröffnung parodontaler Abszesse, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten;

Waschen Sie Ihre Hände nach dem Ausziehen der Handschuhe unter fließendem Wasser.

8.6.5. Die hygienische Behandlung der Hände mit einem Antiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in die Haut der Hände in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge, wobei besonderes Augenmerk auf die Behandlung der Fingerspitzen und der Haut um die Nägel gelegt wird. und zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

8.6.6. Bei Verwendung eines Spenders wird eine neue Portion Antiseptikum (oder Seife) in den Spender gegossen, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gewaschen und getrocknet wurde. Bevorzugt sind Winkelspender und Lichtschrankenspender.

8.6.7. In Ermangelung von Spendern oder der Möglichkeit, diese zu verwenden, werden Antiseptika (einschließlich Gele) in Einzelverpackungen (kleinvolumige Flaschen) verwendet, die nach Gebrauch entsorgt werden.

8.6.8. Wenn Ihre Hände mit Blut, Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, sollten Sie:

Entfernen Sie Schmutz mit einem mit einem Antiseptikum befeuchteten Tupfer oder einer Serviette.

Behandeln Sie Ihre Hände zweimal mit einem Antiseptikum.

Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser,

Trocknen Sie Ihre Hände gründlich mit einem Einweghandtuch ab.

Mit einem Antiseptikum behandeln.

8.6.9. Vor jeder Manipulation am Patienten müssen Handschuhe getragen werden.

Führen Sie nach dem Ausziehen der Handschuhe eine Händehygiene durch.

Die Handschuhe müssen nach jedem Patienten gewechselt werden. Wiederverwendung Handschuhe sind verboten.

8.7. Behandlung der Hände von Chirurgen

8.7.1. Die Behandlung der Hände von Chirurgen und anderen Spezialisten, die an chirurgischen Eingriffen und anderen Manipulationen beteiligt sind, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute einhergehen, erfolgt in zwei Schritten:

Stufe I – Händewaschen mit Seife und Wasser für zwei Minuten und anschließendes Trocknen mit einem sterilen Handtuch (Serviette);

Stufe II – Behandlung von Händen, Handgelenken und Unterarmen mit einem Antiseptikum.

8.7.2. Die für die Behandlung erforderliche Menge des Antiseptikums, die Häufigkeit der Behandlung und ihre Dauer werden durch die Empfehlungen in den Richtlinien/Anweisungen für die Verwendung eines bestimmten Produkts bestimmt. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist es, die Hände über die empfohlene Behandlungsdauer feucht zu halten.

Unmittelbar nach dem vollständigen Trocknen des Antiseptikums auf der Haut der Hände werden sterile Handschuhe angelegt.

9. Arbeitshygiene und persönliche Hygienevorschriften für das Personal

9.1. Die Verwaltung einer zahnmedizinischen Organisation ist zur Gewährleistung verpflichtet sichere Bedingungen Arbeit des medizinischen Personals. Vorläufige und regelmäßige ärztliche Untersuchungen des Personals werden auf der Grundlage einer medizinischen Organisation durchgeführt, die über eine Lizenz zur Durchführung solcher Untersuchungen in der vorgeschriebenen Weise verfügt. Das Personal zahnmedizinischer Organisationen unterliegt der Impfung gemäß dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen und dem Impfkalender für epidemiologische Indikationen.

9.2. Dem medizinischen Personal muss Ersatzkleidung zur Verfügung gestellt werden: Kittel oder medizinische Anzüge, Mützen, Masken und Ersatzschuhe. Wechselkleidung wird getrennt von der persönlichen Kleidung in einzelnen zweiteiligen Schließfächern außerhalb der Empfangsräume (Umkleidekabine, Personalzimmer, Verwaltungsräume, Schränke usw.) aufbewahrt. Die Oberbekleidung des Personals wird in der Garderobe oder in Schränken außerhalb des Produktionsgeländes aufbewahrt.

9.3. Der Wechsel der Hygienekleidung (Kittel, Arbeitsanzüge, Mützen) erfolgt täglich, unabhängig vom Raumprofil; bei Blutkontamination sofort. Die Anzahl der Sätze muss für jeden Arbeiter mindestens 3 betragen.

9.4. Das Waschen von Hygienekleidung erfolgt zentral im Rahmen von Verträgen mit Wäschereien oder in der Wäscherei der medizinischen Einrichtung selbst. Das Waschen von Hygienekleidung zu Hause ist verboten.

9.5. Im Operationssaal müssen Ärzte und andere an der Operation beteiligte Personen in sterilen Kitteln, Handschuhen und Masken arbeiten. Auswechselbare Schuhe sollten aus Vliesstoff bestehen.

9.6. Um die Ausbreitung parenteraler Infektionen zu verhindern, ist es notwendig, das Personal epidemiologische auf den Patienten als potenzielle Quelle von durch Blut übertragenen Infektionen aufmerksam zu machen.

Bei der Durchführung medizinischer Eingriffe muss das Personal die persönlichen Schutzmaßnahmen strikt beachten:

Arbeiten bei medizinische Kittel(Anzüge), Hüte, Brillen (Schilde), Masken, austauschbare Schuhe, Handschuhe;

Bei Mikrotraumata, Kratzern oder Abschürfungen an den Händen die beschädigten Stellen mit Klebeband abdecken;

Beachten Sie die Regeln zur Händehygiene (siehe Abschnitte 8.5.-8.7).

9.7. Während der Behandlung eines Patienten dürfen Sie keine Notizen machen, den Telefonhörer berühren usw. Der Verzehr von Lebensmitteln und die Verwendung von Kosmetika sind am Arbeitsplatz verboten.

9.8. Bei Hautschäden (versehentlicher Einstich, Schnitt usw.) ist es notwendig, die Handschuhe sofort mit Desinfektionslösungen zu behandeln, auszuziehen, die Hände mit Seife zu waschen, Blut von der beschädigten Oberfläche auszudrücken und die Haut mit 70-prozentigem Alkohol zu behandeln , dann mit Jod. Wenn die biologische Flüssigkeit des Patienten auf die Schleimhaut des Oropharynx gelangt, spülen Sie Mund und Rachen sofort mit 70 % Ethylalkohol. Wenn biologische Flüssigkeit in Ihre Augen oder Nase gelangt, müssen Sie diese mit Wasser oder einer Kaliumpermanganatlösung im Verhältnis 1:10.000 spülen.

9.9. Wenn ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht (tiefer Schnitt, sichtbares Blut auf geschädigter Haut und Schleimhäuten von HIV-infizierten Patienten), sollten Sie sich an die regionalen AIDS-Kontroll- und Präventionszentren wenden, um eine Chemoprophylaxe zu verschreiben.

Ein speziell ausgestatteter Röntgenraum ist aus der Arbeit eines modernen Krankenhauses nicht mehr wegzudenken. Der Röntgenraum kann einer der folgenden Typen sein:

  • Diagnostischer Röntgenraum – Fluorographie, Mammographie,
  • Zahnmedizin, Computertomographieraum, Röntgen;
  • therapeutischer Röntgenraum;
  • Operations-Röntgenraum;
  • stationäre, tragbare und tragbare Röntgengeräte.

In dem Artikel betrachten wir die Grundanforderungen an Röntgenräume als erhöhte Gefahrenquellen gemäß den Anforderungen der aktuellen SanPiN.

Die Gefahren von Röntgengeräten

Röntgengeräte stellen eine erhöhte Gefahrenquelle dar, da sie ionisierende Strahlung aussenden, die beim Einschalten der Hochspannung entsteht. In diesem Zusammenhang müssen Besitzer von Röntgengeräten bei der Nutzung besondere Vorsicht und Vorsicht walten lassen. Alle Röntgenräume gehören zur Strahlengefährdungsklasse 4 und unterliegen daher besonderen Anforderungen, um Patienten, medizinisches Personal und die Umwelt vor ionisierender Strahlung zu schützen.

Lizenzierung von Aktivitäten

Eine der Voraussetzungen für die Einhaltung des Strahlenschutzes ist die Genehmigung von Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb von Quellen ionisierender Strahlung. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Lizenzierung um den Prozess, bei dem von einer Regulierungsbehörde eine Sondergenehmigung zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit eingeholt wird.

Die Erlangung einer Lizenz bei der Einrichtung eines Röntgenraumes ist die Hauptvoraussetzung für die Zulassung zur Tätigkeit. Dies liegt daran, dass der Betrieb eines Röntgenraums in einer medizinischen Einrichtung den größtmöglichen Nutzen aus dem Eingriff bringen soll, gleichzeitig aber die Strahlensicherheit für den Patienten und das medizinische Personal gewährleisten soll. Dies wird durch den Erwerb der entsprechenden Lizenz gewährleistet.

Algorithmus zur Organisation der Arbeit des Röntgenraums

Um die Vorgehensweise bei der Organisation der Büroarbeit zu verdeutlichen, stellen wir uns diesen Prozess in mehreren Phasen vor:

  • Auswahl eines Röntgengeräts, das für die Arbeit in einer medizinischen Einrichtung geeignet ist;
  • Entwicklung und Umsetzung eines Projekts für das zukünftige Büro;
  • Erhalt eines sanitären und epidemiologischen Zertifikats für die Durchführung von Tätigkeiten;
  • Erlangung einer Lizenz für Tätigkeiten mit Quellen ionisierender Strahlung;

Betrachten wir diese Phasen im Detail.

Auswahl eines Röntgengeräts
Zunächst muss die Leitung einer medizinischen Einrichtung die Aufgaben festlegen, die für die radiologische Abteilung des Krankenhauses von vorrangiger Bedeutung sind, die Zusammensetzung der durchgeführten Studien und den Zweck des Geräts festlegen. Auf dieser Grundlage werden die technischen Eigenschaften des zukünftigen Geräts sowie die Möglichkeit seiner Platzierung im Krankenhaus ermittelt. Für Röntgengeräte gelten eine Reihe allgemeiner Anforderungen medizinische Verwendung. Insbesondere müssen sie über Folgendes verfügen:

  • Registrierungsbescheinigung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation;
  • sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung, dass das Gerät SanPiN 2.6.1.1192-03 (Röntgenräume) sowie Strahlenschutzanforderungen entspricht;
  • Bescheinigung über die Einhaltung behördlicher und technischer Dokumente.

Bitte beachten Sie, dass im gesundheitlich-epidemiologischen Bericht angegeben werden muss, ob das Gerät mit einem Mittel zur Änderung der individuellen Strahlungsdosis während der Forschung ausgestattet sein muss. Diese Anforderung ist in SapPiN 2.1.6.1192-03 enthalten.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Durchleuchtungsgeräten nicht gestattet, es sei denn, das Gerät ist mit einem Röntgenbildverstärker ausgestattet.

Nachdem das erforderliche Modell des Geräts ausgewählt und seine Dokumentation studiert wurde, ist es notwendig, den Kauf mit der autorisierten Organisation – dem territorialen Leitungsorgan der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht – zu koordinieren.

Die Koordination hilft Ihnen anschließend dabei, medizinische und technische Spezifikationen für die Installation und Gestaltung eines Röntgenraums korrekt zu erstellen und Probleme bei der Koordination vieler anderer Details zu vermeiden: Raumauswahl, Projektgenehmigung usw.

Nach dem Kauf eines Röntgengeräts muss die medizinische Einrichtung dessen Sicherheit gewährleisten und die Einhaltung der Bedingungen für den Empfang, die Verwendung, die Lagerung und die Abschreibung überwachen. Die Bedingungen müssen so sein, dass eine Beschädigung, ein Verlust und eine unkontrollierte Nutzung der Geräte vollständig ausgeschlossen sind.

Wenn das Röntgengerät noch nicht in Gebrauch ist, muss es in einem speziell dafür eingerichteten Raum (Lager) aufbewahrt werden, in dem die Sicherheit gewährleistet ist und der Zugriff Dritter ausgeschlossen ist.

Entwicklung eines Röntgenraumprojekts
Das Projekt muss in folgenden Fällen entwickelt werden:

  • beim Bau eines neuen Krankenhauses, einer neuen Abteilung usw.;
  • bei der Einrichtung eines neuen Röntgenraums in einem Krankenhaus;
  • bei große Renovierung, Sanierung oder Sanierung eines bestehenden Büros;
  • beim Wechsel der Untersuchungstechnik und beim Austausch von Geräten.

Wenn ein neues Krankenhaus oder eine neue Abteilung gebaut wird, wird die Gestaltung des Röntgenraums im Rahmen des Gesamtprojekts des Krankenhauses nach den medizinischen und technischen Vorgaben entwickelt. Institutionen, die über eine Lizenz verfügen, die das Recht zur Gestaltung von Quellen ionisierender Strahlung verleiht, kann die Erstellung eines Projekts gestattet werden. Die Verwaltung einer medizinischen Einrichtung erteilt einer Fachorganisation einen Entwurf eines medizinisch-technischen Auftrages, auf dessen Grundlage ein Kabinettsentwurf entwickelt wird. Der Auftrag der medizinischen Einrichtung muss folgende Angaben enthalten:

  • für welches Objekt muss ein Projekt erstellt werden;
  • welche Fläche ist für das Projekt vorgesehen?
  • welche Geräte sollen im Röntgenraum untergebracht werden?
  • welche technologischen Verfahren bei der Arbeit des Büros zum Einsatz kommen.

Anforderungen an die Platzierung eines Röntgenraums
Bei der Erstellung technischer Spezifikationen müssen die Anforderungen an die Platzierung des Büros, die Fläche der Räumlichkeiten usw. berücksichtigt werden.

Die Räumlichkeiten für den Röntgenraum werden von der Krankenhausleitung im Einvernehmen mit der zuständigen Organisation (Staatliche Sanitär- und Epidemiologische Aufsicht) ausgewählt.
Röntgenräume sollten nicht in Kindereinrichtungen untergebracht werden Wohngebäude Der Praxisbetrieb ist jedoch in Kliniken zulässig, die in Wohngebäude eingebaut sind. In diesem Fall sollten die an das Büro angrenzenden Räumlichkeiten keine Wohnräume sein oder sich darin befinden Erdgeschoss oder in einem Anbau an ein Wohnhaus.
In diesem Fall muss der Eingang zum Röntgenraum separat erfolgen.
Beachten Sie, dass SanPiN 2.6.1.1192-03 und SNiP 31-01-2003 widersprüchliche Normen enthalten: Das erste Dokument besagt, dass Röntgen- und Zahnarzträume in Wohngebäuden untergebracht werden können, und das zweite Dokument besagt, dass alle Röntgenräume untergebracht werden können .
Bitte beachten Sie, dass die in diesen Unterlagen enthaltenen Anforderungen an Röntgenräume in jedem Fall vor der Projekterstellung sorgfältig geprüft werden müssen.
Daher sind wir der Meinung, dass die Entscheidung über den Standort einer Röntgen- und Zahnarztpraxis von der kontrollierenden Organisation getroffen werden sollte. Schränke sollten nicht unter Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden, zu denen Schwimmbäder, Badezimmer usw. gehören Toilettenräume, Bäder
Röntgenbehandlungsräume sollten nicht an Stationen für Schwangere und Neugeborene angrenzen.

Bürobereich und Räumlichkeiten
Alle Anforderungen an Röntgenräume hinsichtlich ihrer Fläche und Räumlichkeiten sind in der Anlage Nr. 5 zur SanPiN Nr. 2.6.1.1192-03 aufgeführt.

Darüber hinaus sind bei der Erstellung eines Projekts zum Betrieb von Röntgenräumen auch die Anforderungen der SanPiN Nr. 2.1.3.2630-10, SNiP 31.06.2009 zu berücksichtigen. An den Röntgenraum werden folgende Anforderungen gestellt:

  • der Abstand von den Wänden des Raumes bis zum Arbeitsplatz des medizinischen Personals hinter einem kleinen Bildschirm sollte mindestens 1,5 Meter betragen;
  • Der Abstand zwischen den Wänden des Raumes und dem Arbeitsplatz des medizinischen Personals hinter einem großen Bildschirm sollte mindestens 0,6 Meter betragen.
  • Der Abstand von den Wänden des Raumes zum Bildtisch oder Stativtisch muss mindestens 1 Meter betragen;
  • Der Abstand von der nächsten Wand zum Fotoständer muss mindestens 10 Zentimeter betragen;
  • Der Abstand vom Sichtfenster zur Röntgenröhre muss mindestens 2 Meter betragen;
  • der Abstand von den Ausrüstungselementen zum Technikdurchgang für den Sanitäter muss mindestens 80 Zentimeter betragen;
  • Tragen müssen in einem Bereich von mindestens 1,5 bis 2 Metern aufgestellt werden.
  • Die zusätzliche Fläche, die zum Einbringen der Liege in den Behandlungsraum benötigt wird, muss mindestens 6 Quadratmeter betragen. M.

Die Designvorschläge des Geräteherstellers, die in der technischen Dokumentation der Geräte enthalten sind, sollten berücksichtigt werden, sie ersetzen jedoch nicht die Entwicklung eines eigenen Designs.

  • Verhinderung möglicher Strahlenunfälle;
  • Berechnung des stationären Strahlenschutzes.

Anschließend muss das fertige Projekt einer sanitären und epidemiologischen Untersuchung unterzogen werden, bei der entschieden wird, ob sein Inhalt den Anforderungen der Hygienestandards entspricht.
Eine solche Untersuchung wird von einer besonderen Stelle durchgeführt – dem territorialen Zentrum für Hygiene und Epidemiologie.

Weitere Informationen zur sanitären und epidemiologischen Untersuchung
Der Kern der Prüfung besteht darin, die Übereinstimmung von Design und anderen Dokumentationen, Produkten, Dienstleistungen und Arbeiten (Bundesgesetz „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“) mit staatlichen Regeln, Normen und technischen Vorschriften festzustellen.
Den Gutachtern wird 2 Monate Zeit gegeben, das Projekt zu begutachten und die Prüfungsergebnisse zu dokumentieren. Anschließend nehmen sie ein positives oder negatives Gutachten an.
Fällt die Entscheidung der Gutachter negativ aus, sind darin die vollständigen Mängel aufzulisten, die die medizinische Einrichtung im Rahmen des Projekts beseitigen muss.
Bei Verstößen gegen die Untersuchungsbestimmungen hat die medizinische Einrichtung das Recht, bei einer übergeordneten Organisation Beschwerde einzureichen.
Nach der Genehmigung des Projekts erstellt die autorisierte Organisation eine „Gesundheits- und epidemiologische Schlussfolgerung“ über die Einhaltung der Hygieneanforderungen durch das Projekt. Danach kann das Projekt umgesetzt werden.

Geräteeinbau
Wie bereits erwähnt, kann die medizinische Einrichtung nach Erhalt eines positiven sanitären und epidemiologischen Abschlusses für das Röntgenraumprojekt alle erforderlichen Maßnahmen durchführen.
Insbesondere werden die Räumlichkeiten repariert oder umgebaut und andere im Projekt vorgesehene Aktivitäten durchgeführt. Danach können Sie mit der Installation der Geräte beginnen. Die Installationsarbeiten werden von einer spezialisierten Organisation oder Vertretern des Geräteherstellers durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass Geräte, die in der Konstruktionsdokumentation nicht vorgesehen sind, nicht im Büro aufgestellt werden dürfen.
Alle Organisationen, die am Bau beteiligt sind und Installationsarbeit, müssen über entsprechende Lizenzen und andere gesetzlich vorgesehene Genehmigungen verfügen.

Inbetriebnahme des Röntgenraumes
Vor der Annahme eines Röntgenraums ist es notwendig, die Übereinstimmung von Lüftungssystemen, Abwassersystemen, Beleuchtung, Lärm, Mikroklimasystemen, Strahlungskontrolle des Raums und anderen Systemen mit den Hygienevorschriften zu überprüfen.
Solche Kontrollen werden von Organisationen durchgeführt, die für die Durchführung solcher Studien akkreditiert sind. Sie führen die notwendigen Untersuchungen und Messungen durch und erarbeiten anschließend das entsprechende Gesetz.
Nach Abschluss aller Arbeiten muss eine Kommission zusammengestellt werden, die den Röntgenraum in Betrieb nimmt. Die Provision umfasst:

  • Vertreter der medizinischen Einrichtung (Chefarzt, seine Stellvertreter usw.);
  • Vertreter des staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Aufsichtsdienstes;
  • Vertreter des Röntgenzentrums;
  • Vertreter der Bau- und Montageorganisation.

Die Kommission stellt die Übereinstimmung der tatsächlich durchgeführten Arbeiten mit dem Inhalt des Projekts fest, prüft die Akten und Protokolle der durchgeführten Studien und Messungen und stellt die Verfügbarkeit aller erforderlichen Unterlagen fest, die in der Anlage Nr. 7 zu SanPiN Nr. 2.6 aufgeführt sind .1.1192-03. Nach erfolgreicher Inspektion unterzeichnet die Kommission eine Abnahmebescheinigung für den Röntgenraum in dreifacher Ausfertigung (für die medizinische Einrichtung, das Röntgenzentrum und die autorisierte Organisation).

Besorgen eines technischen Passes für das Büro
Die medizinische Einrichtung muss einen technischen Pass für die Praxis einholen. Dieses Dokument bescheinigt den technischen Zustand aller im Röntgenraum befindlichen Geräte.
Darüber hinaus wird bestätigt, dass die Arbeitsplätze und Räumlichkeiten der Mitarbeiter den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Für jedes Zimmer ist ein Ausweis für Tomographie, Diagnostik, Röntgentherapie, Osteometrie etc. zu beantragen. Es wird vom leitenden Röntgenradiologen des Gebiets ausgefüllt und anschließend mit seiner Unterschrift und seinem Siegel beglaubigt.
Der Reisepass hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren und kann höchstens dreimal verlängert werden.
Bei Feststellung unwesentlicher Abweichungen der Geräte von den Passdaten kann die Ausstellung zwischen sechs Monaten und einem Jahr erfolgen.
Werden schwerwiegende Verstöße beim Betrieb der Anlagen festgestellt, wird die Arbeit der Geschäftsstelle und der Anlagen bis zur Fertigstellung eingestellt. Reparatur oder Austausch von Geräten.
Darüber hinaus kann der technische Pass vor Ablauf des Ablaufdatums ersetzt werden, wenn sich die Gesamtheit des Geräts ändert, wenn sich die Gestaltung des Röntgenraums ändert, sowie bei Abnutzung der Ausrüstung und dem Notfallzustand von das Zimmer.

Wirkung der sanitär-epidemiologischen Schlussfolgerung
Dieses Dokument berechtigt zum Betrieb und zur Lagerung von Röntgengeräten und wird erstmals auf der Grundlage der Inbetriebnahmebescheinigung des Röntgenraums ausgestellt. Dieses Dokument ist ab Ausstellungsdatum 5 Jahre gültig; nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist die medizinische Einrichtung verpflichtet, eine neue Schlussfolgerung auszustellen. Um eine neue Schlussfolgerung zu erhalten, kontaktiert die medizinische Einrichtung das Zentrum für Hygiene und Epidemiologie, damit die Behörde eine neue sanitäre und epidemiologische Untersuchung durchführt. Pro medizinischer Einrichtung wird eine Schlussfolgerung ausgestellt. Darin sind alle Röntgenräume und Geräte (stationär und mobil) aufgeführt, für die sie gilt. Im Anhang zum gesundheitlich-epidemiologischen Bericht werden die restriktiven Bedingungen für die Nutzung der Geräte und die Bedingungen für deren Betrieb festgelegt. Sollten Kontrollorganisationen nachträglich einen Verstoß gegen die Anforderungen der sanitären und epidemiologischen Vorschriften feststellen, muss die geltende Schlussfolgerung widerrufen werden.

Erlangung einer Lizenz zum Betrieb mit Quellen ionisierender Strahlung
Nach Bestehen aller vorherigen Phasen (nicht früher) muss die medizinische Einrichtung eine Lizenz zur Durchführung von Tätigkeiten im Zusammenhang mit Quellen ionisierender Strahlung erhalten.
Eine solche Lizenz wird von den Exekutivbehörden ausgestellt, die zur Durchführung der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung befugt sind.
Um eine Lizenz zu erhalten, reicht eine medizinische Einrichtung bei der Lizenzierungsbehörde ein Dokumentenpaket ein:

  • Antrag auf Erteilung einer Lizenz. Der Antrag muss Folgendes enthalten: den Namen der medizinischen Einrichtung, ihren Standort und andere Kontaktinformationen;
  • Kopien der Gründungsdokumente der medizinischen Einrichtung;
  • Kopien der Lizenzen medizinischer Einrichtungen zur Ausübung medizinischer Tätigkeiten;
  • eine Liste spezifischer Strahlungsquellen, die in einer medizinischen Einrichtung eingesetzt werden sollen. Dieser Liste sind Kopien der Dokumente für diese Quellen sowie ein gesundheitliches und epidemiologisches Zertifikat für die Arbeit mit solchen Quellen beigefügt.
  • Kopien von Ausbildungsdokumenten von medizinischem Personal, die ihre Qualifikation für die Arbeit mit Strahlungsquellen bestätigen;
  • Eingang der Zahlung der Lizenzgebühr zur Prüfung des Antrags auf Erteilung einer Genehmigung.

Alle bereitgestellten Kopien müssen notariell beglaubigt sein.

Lizenzbestimmungen

  • Einhaltung der Gesetzgebung der Russischen Föderation und der SanPiN-Anforderungen;
  • das Vorhandensein von Strukturen und Räumlichkeiten in der medizinischen Einrichtung, die die Anforderungen für die Unterbringung von Röntgenräumen darin erfüllen;
  • Übereinstimmung der Konstruktions- und sonstigen Dokumentation, der Betriebsbedingungen, der Lagerung und des Betriebs ionisierender Strahlungsquellen mit den Strahlenschutzanforderungen;
  • das Vorhandensein von Mitarbeitern, die über die entsprechende Qualifikation zur Durchführung von Arbeiten im Bereich der Verwendung ionisierender Strahlungsquellen verfügen;
  • Durchführung einer Strahlenschutzzertifizierung für alle Mitarbeiter, die mit Strahlenquellen arbeiten;
  • Bestehen eines Aktionsplans zum Schutz der Mitarbeiter und Bürger medizinischer Einrichtungen im Falle eines Strahlenunfalls.

Die Genehmigungsbehörde prüft die Unterlagen, führt die erforderlichen Studien, Prüfungen und sonstigen Tätigkeiten durch und entscheidet anschließend innerhalb einer Frist von höchstens 60 Tagen über die Erteilung einer Genehmigung. Eine Lizenz für eine medizinische Einrichtung wird für die Dauer von 5 Jahren ausgestellt und kann danach verlängert werden, sofern sich die Lizenzbedingungen und -anforderungen nicht ändern. Wenn eine medizinische Einrichtung gegen Zulassungsauflagen verstößt, hat die Zulassungsbehörde das Recht, die Zulassung zur Beseitigung dieser Verstöße auszusetzen oder vor Gericht zu widerrufen.

Anforderungen und Regeln für den Einsatz von Röntgenstrahlen in der Zahnarztpraxis.

Muss ich eine Genehmigung einholen, um dieses Gerät zu installieren?

Ja, wir sollten. Für die Genehmigung der Installation in den Räumlichkeiten der Klinik ist es erforderlich, einen Spezialisten des Staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Überwachungszentrums für Strahlenhygiene einzuladen, der die Verwendung ionisierender Strahlungsquellen überwacht. Auf der Grundlage des Bundesgesetzes vom 09.01.96 N 3-FZ „Über den Strahlenschutz der Bevölkerung“ und des Bundesgesetzes vom 30.03.99 N 52-FZ „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ ohne Genehmigung vom Staatlichen Sanitär- und Epidemiologischen Dienst wegen Installation wird das Kabinett geschlossen und eine Verwaltungshaftung in Form einer Geldstrafe verhängt.

Welches Dentalröntgengerät soll ich kaufen?

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Arten von zahnärztlichen Röntgengeräten in Kliniken in Wohngebäuden eingesetzt werden können. Dies hängt vom Einsatzzweck des Gerätes, seiner Auslastung und dem Nennwert der Anodenspannung ab. Einschränkungen dieser Parameter sind in SanPiN 2.6.1.802−99 „Hygienische Anforderungen an die Gestaltung und den Betrieb von Röntgenräumen, Geräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen“ festgelegt. Derzeit werden zahnärztliche Röntgensysteme mit Bildaufzeichnung auf Film durch modernere Computersysteme mit digitalen Bildaufzeichnungsverfahren ersetzt.

Das digitale zahnärztliche Röntgensystem ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen mithilfe von Festkörper-Röntgendetektoren, die in die Mundhöhle eingeführt werden. Dieses System wird oft genannt. Dadurch können Sie die Strahlendosis des Patienten um das Zwei- bis Vierfache reduzieren.

Eine andere Art von zahnärztlichen Röntgengeräten – Orthopantomographen – dürfen nicht in den Räumlichkeiten einer Zahnklinik neben einem Wohngebäude aufgestellt werden.

Welche Unterlagen müssen Ihnen beim Verkauf von Dentalröntgengeräten vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden?

Röntgengeräte verschiedener Hersteller aus dem In- und Ausland müssen über ein Hygiene- und epidemiologisches Zertifikat des Ministeriums für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung und eine Registrierungsbescheinigung des russischen Gesundheitsministeriums verfügen.

Eine Datenbank der beim russischen Gesundheitsministerium registrierten Röntgengeräte ist im Zentrum für Standardisierung und Zertifizierung des russischen Gesundheitsministeriums verfügbar.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Zahnkliniken Es werden ausschließlich Kopien von Röntgendiagnostikgeräten ohne die aufgeführten Dokumente verwendet. In diesem Fall muss dieses Röntgengerät einer Strahlenhygieneprüfung unterzogen werden. Tests dürfen nur von einer für diese Art von Arbeiten akkreditierten Organisation durchgeführt werden.

Wie und wo wird ein Röntgengerät installiert?

Für die Platzierung des Röntgengeräts ist eine der folgenden Möglichkeiten möglich: Das Röntgengerät wird in einem separaten Raum aufgestellt, dessen Fläche mindestens 6 Quadratmeter betragen muss. Andernfalls wird der Patient einer unangemessen hohen Strahlendosis ausgesetzt.

Das Röntgengerät ist in der Zahnarztpraxis in der Nähe des Behandlungsstuhls installiert. In diesem Fall muss die Bürofläche mindestens 14 Quadratmeter betragen. Unabhängig von der gewählten Option wird der Raum, in dem er aufgestellt wird, nun als Röntgenraum oder Röntgenzahnarztraum bezeichnet.

Wem können Sie bei der Entwicklung eines technologischen Projekts für einen Röntgenraum vertrauen?

Nicht jede Planungs- und anschließend Bauorganisation hat das Recht, solche Arbeiten durchzuführen. Gemäß dem Bundesgesetz „Über den Strahlenschutz der Bevölkerung“, Art. Gemäß Art. 10 ist für die entsprechenden Tätigkeiten mit Quellen ionisierender Strahlung eine Genehmigung erforderlich, weshalb in der Anlage zur Genehmigung eine Aufzeichnung der technologischen Gestaltung (Bau) von Gesundheitseinrichtungen und insbesondere medizinischen Röntgenräumen enthalten sein muss. Gleiches gilt auch für die Zahnklinik selbst. Sie muss über eine Lizenz verfügen, die das Recht zur Erbringung aller Arten von Zahnbehandlungen (Therapie, Chirurgie, Orthopädie) einschließlich der Durchführung von zahnärztlichen Röntgenuntersuchungen berechtigt.

Was muss sich im technologischen Teil des Projekts aus Sicht der Strahlensicherheit widerspiegeln?

Zunächst erfolgt die Berechnung des stationären Strahlenschutzes aller horizontal und vertikal an den Röntgenraum angrenzenden Räumlichkeiten. Konstruktionszeichnungen sollten die Platzierung des Röntgengeräts zeigen, die Dicke, das Material und den Bleiäquivalent vorhandener Zäune und Böden angeben, die Platzierung mobiler Strahlenschutzausrüstung mit Angabe der erforderlichen Schutzeffizienz sowie Belüftungs- und Beleuchtungsanforderungen angeben.

Wenn ein separater Röntgenraum (ohne Behandlungsstuhl) gewählt wird, ist es zum Schutz des Personals, das zahnärztliche Röntgenuntersuchungen durchführt, erforderlich, entweder einen Röntgenschutzschirm aus Material mit dem erforderlichen Bleiäquivalent zu installieren oder diesen zu versetzen Bedienfeld des Röntgengeräts (Anodenspannungsschaltknopf) in einen separaten Raum (Kontrollraum). In jedem Fall muss eine Überwachung des Patienten durch ein schützendes Sichtfenster möglich sein oder der Raum muss mit einer Fernsehkamera ausgestattet sein. Befindet sich der Netzschalter außerhalb des Büros, muss der Zugriff darauf durch zufällige Personen ausgeschlossen werden.

Um den Patienten vor Röntgenstrahlung zu schützen, ist es zwingend erforderlich, bei jedem Röntgenvorgang eine spezielle Zahnschutzschürze, einen Schutzumhang (Umhang) und ein Halsband zu erwerben und zu verwenden.

Befindet sich das Röntgengerät in einer Zahnarztpraxis im Erdgeschoss und beträgt der Abstand zu benachbarten Gebäuden weniger als 30 m, müssen die Fenster bis zu einer Höhe von mindestens 2 m über dem Boden mit Schutzrollläden abgeschirmt werden .

Je nach Ausführung (mobil oder stationär) sollte das Röntgengerät so platziert werden, dass der Röntgenstrahl in Richtung Räume fällt, in denen sich Menschen weniger aufhalten und die Anzahl der Personen gering ist.

Verfügt eine Klinik über mehrere Zahnarztpraxen und ist in einer davon ein Röntgengerät installiert, ist eine stationäre Platzierung des Röntgengeräts erforderlich, um eine mögliche Verlagerung in andere Räume zu vermeiden, die nicht über entsprechende stationäre oder mobile Strahlung verfügen Schutzausrüstung.

Aufgrund der breiten Palette moderner Baustoffe einerseits und der unterschiedlichen Möglichkeiten von Zahnkliniken andererseits sollten Sie sich bei der Herstellung stationärer Schutzmaßnahmen für solche entscheiden, die über zuverlässige bauliche Schutzeigenschaften verfügen. Es gibt Fälle, in denen der Schrank aus Materialien besteht schützende Eigenschaften die unbekannt sind. Dies kann zu zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Berechnung und Bewertung des Strahlenschutzes führen.

Es ist zu beachten, dass tatsächlich vorhanden Baustoffe Schutzzäune und Zwischengeschossdecken sorgen in den meisten Fällen für den notwendigen Dämpfungsfaktor der Röntgenstrahlung, und Bewohner von Wohnungen, die an den Röntgenraum angrenzen, werden keinen Dosen ausgesetzt, die den Dosisgrenzwert für die Bevölkerung überschreiten. Darüber hinaus wird die Berechnung des Strahlenschutzes so durchgeführt, dass die Anforderungen der Strahlenschutznormen für die Bevölkerung, die an die Räumlichkeiten angrenzt, in denen röntgenzahnärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, innerhalb dieser Räumlichkeiten mit einem erheblichen Spielraum eingehalten werden.

In einigen Fällen werden diese angrenzenden Wohnräume von den Besitzern von Zahnkliniken selbst bewohnt, was für die Bevölkerung manchmal ein überzeugendes Argument für die Zuverlässigkeit des Strahlenschutzes darstellt. Besonders wichtig ist es, das Material und die Dicke von Zwischengeschossdecken in alten Wohngebäuden zu kennen, da diese oft erhalten geblieben sind Holzboden. Da Holz für Röntgenstrahlung praktisch transparent ist, ist in diesem Fall die Schaffung einer speziellen Schutzdecke im Röntgenraum erforderlich.

Die nächsten Schritte sind organisatorische Maßnahmen in Bezug auf Mitarbeiter, die zahnärztliche Röntgenuntersuchungen durchführen. Diese Mitarbeiter werden gemäß den Hygienevorschriften als „Personal der Gruppe A“ bezeichnet, und zwar diejenigen Personen, die selbst nicht mit Röntgenstrahlung arbeiten, sich aber in deren Expositionsbereich befinden (andere Zahnärzte, Krankenschwestern). „Personal der Gruppe B“ genannt.

  • Zunächst muss sich medizinisches Personal der Personalgruppe A einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, woraufhin in der Schlussfolgerung der Ärztekommission nicht nur festgestellt werden muss, dass die untersuchte Person praktisch gesund ist, sondern auch, dass bei ihr keine Kontraindikationen für die Arbeit mit einer Ionisierungsquelle bestehen Wirkstoffe. Strahlung.
  • Zweitens muss dieses medizinische Personal im Strahlenschutz geschult werden. Röntgenuntersuchungen können entweder von einem Radiologen oder einem Radiologen durchgeführt werden, der über das entsprechende Zertifikat verfügt. In der Regel treten bei diesem Kontingent keine Probleme auf, da das Ausbildungsprogramm dieser Fachkräfte auch Fragen der Gewährleistung des Strahlenschutzes umfasst. Schwieriger wird es, wenn zahnärztliche Röntgenuntersuchungen von einem Zahnarzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, die über entsprechende Zertifikate in diesen Fachgebieten verfügt. Perfekte Option, wenn der Arzt über ein Zahnarztzeugnis und ein Radiologenzeugnis verfügt.
  • Drittens ist es notwendig, mit einer akkreditierten Organisation eine Vereinbarung zur Überwachung der individuellen Strahlendosen des Personals abzuschließen, das zahnärztliche Röntgenuntersuchungen durchführt.

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Die Ausstattung des Röntgenraums und die Platzierung der Geräte darin erfolgt nach einem Projekt, das von einer Organisation entwickelt wurde, die über eine Lizenz verfügt, die es ihr ermöglicht, Strahlenschutzgeräte zu entwerfen und Quellen ionisierender Strahlung zu platzieren.

Ein Röntgenraum ist ein Komplex von Räumen, von denen jeder einen bestimmten Zweck hat. Alle darin untergebrachten Räumlichkeiten und Geräte unterliegen einer Reihe von Vorschriften und Vorschriften Technische Anforderungen, worauf weiter unten eingegangen wird.

Anforderungen an Räumlichkeiten zum Aufstellen von Röntgengeräten

Die Einrichtung von Röntgenräumen (mit Ausnahme von Röntgen- und Zahnarzträumen) ist in Wohngebäuden sowie in Gebäuden von Kindereinrichtungen nicht gestattet. Röntgenräume dürfen in Kliniken untergebracht werden, die in Wohngebäuden betrieben werden, wenn es sich bei den angrenzenden Räumlichkeiten um Nichtwohngebäude handelt. Der Röntgenraum kann sich auch in einem Nebengebäude oder im Keller eines Wohngebäudes befinden, wenn dieser über einen separaten Eingang verfügt.

Räume mit Röntgengeräten befinden sich nach Möglichkeit:

  • zentral - in Form von Röntgenabteilungen oder -abteilungen an der Schnittstelle von Klinik und Krankenhaus (mit Ausnahme von Röntgenräumen für Tuberkulose, Infektionskrankheiten und Geburtshilfe sowie manchmal Fluorographieräumen);
  • in den Endteilen des Gebäudes;
  • isoliert von Räumen, aus denen Wasser fließen kann (Duschen, Schwimmbäder, Behandlungsräume);
  • isoliert von der Kinder- und Schwangerenstation.

Der Röntgenraum sollte nicht begehbar sein. Der Eingang dazu ist getrennt vom Eingang zur Klinik oder zum Krankenhaus ausgestattet.

Anforderungen an die Zusammensetzung und Fläche des Röntgenraums

Der Röntgenraum umfasst mindestens 3 isolierte Räume:

  • der Behandlungsraum, in dem sich das Röntgengerät befindet und mit dem gearbeitet wird;
  • Kontrollraum für Röntgengeräte;
  • Praxis.

Das Büro kann auch eine Dunkelkammer, Auskleide- und Wartezimmer, ein Personalzimmer usw. umfassen.

Anforderungen an die Fläche bestimmter Arten von Röntgenraumräumen sind in Anlage 5 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 festgelegt.

Diese Tabelle zeigt den Flächenbedarf für Behandlungsräume in Abhängigkeit vom Typ des verwendeten Röntgengeräts.

Röntgengerätetyp

Mindestfläche, m2

Erfordert die Verwendung einer Trage

Es ist nicht erforderlich, eine Trage zu verwenden

Röntgendiagnostikkomplex (RDC) mit komplettem Stativsatz (PSSh, Bildstativ, Bildtisch, Bildstativ)

RDK mit PSSh, Bildständer, Bilderstativ

RDK mit PSSh und Universalstativ - Stativ, Röntgendiagnostikgerät mit digitaler Bildverarbeitung

RDK mit PSSh, mit Fernbedienung

Geräte zur Röntgendiagnostik mittels Radiographie (Bildtisch, Bildstativ, Bildstativ)

Röntgendiagnostikgerät mit universellem Stativständer

Gerät zur Nahbereichsradiographie

Ferndurchleuchtungsgerät

Mammographiegerät

Gerät zur Osteodensitometrie

Hier sehen Sie die Anforderungen an die Zusammensetzung und Fläche des Röntgendiagnostikraums.

Zimmertyp

Mindestfläche, m2

Gemeinschaftsbereiche des Büros (Abteilung)

Büro des Abteilungsleiters

Lehrerzimmer

10 (+3 qm für jeden weiteren Mitarbeiter)

Platz zum Anzeigen von Ergebnissen (Bildern)

Barium-Vorbereitungskabine

Erwartet

Material

Ersatzteillager

Vorratskammer mit Reinigungsmitteln
Zwischenlagerraum für Röntgenfilme (maximal 100 kg)
Raum für die persönliche Hygiene des Personals
Toiletten für Personal und Patienten

3 pro Kabine

Computer
Maschinenbau

Röntgenraum

Fluorographieraum für Massenuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Umkleidekabine

Erwartet

Fotolabor**

Lehrerzimmer

Fluorographieraum für diagnostische Bilder

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum (sofern keine Schutzkabine vorhanden ist)

Fotolabor**

Umkleidekabine*

Arztpraxis (für Geräte mit digitaler Bildverarbeitung)

Röntgendiagnostikraum mit Durchleuchtung und Radiographie (1, 2 und 3 Zimmer)

Verfahren 1

Verfahren 2

Kontrollraum

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Gemäß Tabelle 1

Raum für Röntgendiagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen (1 Werktag)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Fotolabor

Patiententoilette

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgendiagnostikraum mittels Radiographie und/oder Tomographie (1, 2 und 3 Räume)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Lehrerzimmer

Gemäß Tabelle 1

Raum zur Röntgendiagnostik von Brusterkrankungen mittels Mammographie

Verfahrenstechnisch

Verfahrensspezial Methoden (falls erforderlich)

Umkleidekabine*

Fotolabor**

Praxis

Röntgendiagnostikraum für Erkrankungen des Urogenitalsystems (urologisch)

Behandlungsraum mit Abfluss

Kontrollraum

Fotolabor**

Umkleidekabine mit Tagesbett*

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgendiagnostikraum (Box) der Abteilungen für Infektionskrankheiten

Tambour am Eingang zur Loge (Tor am Eingang zur Loge)

Erwartet

Wartezimmer

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Topometrieraum (Strahlentherapieplanung)

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Barium-Vorbereitungskabine

Fotolabor**

Praxis

Gemäß Tabelle 1

Röntgen-Operationseinheit

Diagnostische Einheit für Herz- und Gefäßerkrankungen

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Präoperativ

Sterilisation*

Provisorisches Zimmer für den Patienten nach der Studie*

Fotolabor**

Praxis

Abteilung zur Diagnose von Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Präoperativ

Sterilisation *

Zytologische Diagnostik*

Fotolabor**

Fotorezensionsraum*

Praxis

Schwesternzimmer*

Zimmer und persönliche Hygiene des Personals*

Abstellraum für schmutzige Wäsche*

Diagnoseeinheit für Erkrankungen des Urogenitalsystems

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Raum für Kontrastmittelpräparation*

Patiententoilette

Diagnostische Einheit für Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Brust)

Röntgen-Operationssaal

Kontrollraum

Fotolabor**

Praxis

Röntgen-Computertomographieraum

RCT-Raum für Kopfuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Praxis

RCT-Raum für Routineuntersuchungen

Verfahrenstechnisch

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Praxis

RCT-Raum für röntgenchirurgische Studien

Verfahrenstechnisch

Präoperativ

Kontrollraum

Generator-/Computerraum

Fotolabor**

Kontrastmittelvorbereitungsraum

Patiententoilette

Schwesternzimmer

Zimmer der Ingenieure

* Nicht unbedingt.

** Nicht erforderlich bei Verwendung von Geräten für die digitale Fluorographie und Radiographie.

Und diese Tabelle enthält Daten zur Zusammensetzung und Fläche der Räumlichkeiten des Röntgentherapieraums.

Anforderungen an das Röntgenraumverfahren

Ein Behandlungsraum ist ein Röntgenraum, in dem sich eine Quelle ionisierender Strahlung befindet und in dem Röntgenverfahren und -untersuchungen durchgeführt werden.

Bei der Gestaltung eines Behandlungsraums für einen Röntgendiagnostik- oder Röntgentherapieraum müssen folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

  • Der Abstand zwischen den Wänden des Raumes und dem Arbeitsplatz des Mitarbeiters hinter einer Schutzwand (klein) sollte 1,5 Meter betragen.
  • Der Abstand zwischen den Wänden des Raumes und dem Arbeitsplatz des Mitarbeiters hinter der Schutzwand (groß) sollte 0,6 Meter betragen.
  • Zwischen dem Drehteller-Stativ oder Bildaufnahmetisch und den Wänden des Raumes sollte ein Abstand von mindestens 1 Meter bestehen. Vom Fotoständer bis zur nächsten Wand sollten mindestens 10 Zentimeter Platz sein.
  • Der Mindestabstand zwischen Sichtfenster und Röntgenröhre beträgt 2 Meter. Bei Dental- und Mammographiegeräten reduziert sich dieser Wert auf 1 Meter.
  • Zwischen den Elementen der stationären Ausstattung des Büros muss ein technischer Durchgang für das Personal mit einer Breite von mindestens 0,8 Metern vorhanden sein. Für die Unterbringung von Patientenliegen ist eine Fläche von mindestens 1,5 x 2 Metern vorgesehen. Für den Import von Tragen und anderem technologische Bedürfnisse Im Behandlungsraum müssen mindestens 6 m2 Freiraum vorhanden sein.

Der Behandlungsraum muss über ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser verfügen kaltes Wasser(Die Anforderungen gelten nicht für Fluorographie-Behandlungsräume und Röntgen-Operationssäle). Für Räume, in denen urologische Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, besteht zudem die Pflicht zur Unterbringung optischer Instrumente.

Anforderungen an ein Fotolabor

Das Röntgenlabor muss über einen „dunklen Raum“ verfügen. Wenn es über eine Entwicklungsmaschine verfügt, muss auch ein „heller Raum“ eingerichtet werden, in dem trockene Fotos zugeschnitten, sortiert und beschriftet werden.

Anforderungen an die Mindestfläche des „Dunkelraums“ der Dunkelkammer:

  • für kleinformatige Fotos ---- 6 m2;
  • für großformatige Fotos ---- 8 m2.

Zwischen den Geräten des „Dunkelraums“ müssen Durchgänge für das Personal mit einer Breite von mindestens 1 Meter vorhanden sein. Die Türöffnung sollte eine Breite von 0,9-1 Meter haben.

Helle Fliesen schmücken die Wände der Dunkelkammer neben dem Waschbecken und dem Fotobearbeitungsgerät. Höhe geflieste Schürze- mindestens 2 Meter über dem Boden. Die restlichen Wandabschnitte sollten mit Materialien versehen werden, die einer wiederholten Nassreinigung unterliegen.

Die Eingangstür, das Fenster und die Durchreiche in der Dunkelkammer sollten mit lichtdichten Vorhängen geschützt werden (damit Fotomaterialien keinem Licht ausgesetzt sind).

Durch den Einsatz digitaler Geräte entfällt die Notwendigkeit, im Röntgenraum eine Dunkelkammer einzurichten.

Sonstige Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausstattung von Röntgenräumen

Der Boden der Dunkelkammerräume sollte aus künstlichem oder künstlichem Material bestehen natürliche Materialien mit elektrisch isolierenden Eigenschaften.

Der Boden im präoperativen Raum, im Röntgen-OP-Saal und in der Dunkelkammer muss wasserdicht, funkenfrei und antistatisch sein (bei Verwendung von Linoleum muss der Untergrund geerdet sein).

Die Türen von der Dunkelkammer sowie vom Kontrollraum und dem Behandlungsraum öffnen sich „zum Ausgang“, vom Kontrollraum zum Behandlungsraum – zum Behandlungsraum (um die Evakuierung zu erleichtern).

Decke und Wände des Röntgenraums müssen glatt, waschbeständig und frei von Lichtreflexionen sein.

Alle zur Dekoration des Röntgenraums verwendeten Materialien müssen über hygienische und epidemiologische Zertifikate verfügen, die ihre Verwendung in öffentlichen Gebäuden und Wohngebäuden zulassen.

Es empfiehlt sich, die Fenster im Röntgenraum nach Nordwesten auszurichten. Zum Schutz vor Sonneneinstrahlung sind am Fenster des Durchleuchtungsraums Verdunkelungssysteme angebracht.

Beim Einschalten der Anodenspannung am Eingang zum Behandlungsraum und zum Kontrollraum des Röntgenraums sollte automatisch das „Betreten verboten!“-Schild aufleuchten. weiß-rote Farbe. Es befindet sich über der Tür oder in einer Höhe von 1,6 bis 1,8 Metern über dem Boden.

Der Luftstrom in den Röntgenraum sollte im oberen Bereich erfolgen, die Abluft sollte zu 50 % (+-10 %) von unten und von oben erfolgen.

Beim Bau neuer Röntgenräume ist eine autonome Belüftung vorgesehen. In bereits genutzten Räumlichkeiten (außer Computertomographieabteilungen und Röntgenabteilungen von Infektionskrankenhäusern) besteht die Möglichkeit, allgemeine Zu- und Abluftsysteme zu nutzen. In Räumen mit Röntgengeräten kann eine Klimaanlage installiert werden.

Detaillierte Anforderungen an den Luftaustausch, Temperaturbedingungen, Beleuchtung von Röntgendiagnostik- und Röntgentherapieräumen sind in Anlage 6 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 festgelegt.