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Sätze chirurgischer Instrumente. Grundsätze chirurgischer Instrumente. Namen und Verwendungszwecke chirurgischer Instrumente

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Hohe Qualität Die Betriebstechnik wird nicht nur durch die Beherrschung der Werkzeuge bestimmt, sondern auch durch die Fähigkeit, das zur Lösung eines aktuellen Problems erforderliche Werkzeug genau und schnell auszuwählen.

Es gibt allgemeine chirurgische Instrumente (die für jede Operation notwendig sind) und spezielle Instrumente.

1. Werkzeuge zum Trennen von Geweben (Schneiden): Scheren (Abb. 1.5), Skalpelle (Abb. 1.6), Sägen (Abb. 1.7).


Reis. 1,5 Medizinische Schere: 1 – zum Schneiden von Gewebe in der Tiefe, 230 mm; 2,3 – stumpfe Enden, gerade und gebogen, 140 mm; 4 - mit einem scharfen Ende




Reis. 1.6 Chirurgische Messer und Skalpelle: 1 – kleines und mittleres (Amputations-)Messer; 2 - Gehirnmesser: 3 - Knorpel- und Resektionsmesser; 4,5 - . Gipsmesser; 6 - Spitz- und Bauchskalpelle; 7 -. Skalpell mit abnehmbarer Klinge




Reis. 1.7 Medizinische Sägen: 1 - Rahmen (Bogen); 2 - Messer; 3 - Draht; 4 - Blatt (anatomisches Blatt); 5 - zum Schneiden von Gipsabdrücken


Anhand der Klingenform unterscheidet man Bauch- und Spitzskalpelle; Erstere eignen sich zum Schneiden und Vorbereiten von Gewebe, letztere – dort, wo eine Punktion und anschließend ein Einschnitt erforderlich sind (z. B. beim Öffnen eines Abszesses). Es sind auch Skalpelle mit abnehmbarer Klinge erhältlich.

Scheren können gerade, stumpf, gebogen (Cooper), mit einem scharfen Ende usw. sein. Zum Schneiden von Verbänden werden Scheren mit einem entlang der Kante gebogenen Knopf (Lister) verwendet.

2. Instrumente zur Blutstillung: hämostatische Klammern (Abb. 1.8) und Ligaturnadeln (Abb. 1.9).


Reis. 1.8 Hämostatische Klemmen: 1 – mit ovalen Backen, 120 mm; 2,3,4 - Gang, 130, 160, 200 mm; 5 – für tiefe Hohlräume, gebogen



Reis. 1,9 1 - Ligaturnadeln (stumpf und scharf, klein und groß); 2 - Knochenlöffel; 3,4,5 – chirurgische Sonde, knopfförmig, gerillt, Kropf


Die am häufigsten verwendeten Klemmen sind Gewindeklemmen (Billroth), Gewinde- und Wellenklemmen (Kocher), Moskito-Klemmen und elastische Klemmen für Gefäße.
Ligaturnadeln (Deshana) sind für die Durchführung von Ligaturen (Fäden zum Unterbinden eines Gefäßes) bestimmt.

3. Hilfswerkzeuge: Pinzetten (Abb. 1.10), Haken, Sonden, Pinzetten, Klammern für OP-Wäsche. Bei Pinzetten wird zwischen anatomischen (mit einer Querkerbe an den Backen), chirurgischen (gezahnten) und gezahnten Pinzetten unterschieden. Mikulicz-Klammern dienen zur Befestigung steriler Wäsche am Peritoneum; Sie ähnelt einer Kocher-Klemme, ihre Backen sind jedoch entlang einer Ebene gebogen.



Reis. 1.10 Pinzetten: 1 – chirurgisch, 2 – anatomisch


Haken (Abb. 1.11) dienen der Wunderweiterung; sie können gezackt (scharf und stumpf) und lamellar (Farabeuf-Haken) sein.
Sonden sind in Knopf- und Rillenausführung erhältlich; eine Kocher-Kropf-Sonde wird seltener verwendet.


Reis. 1.11 Gezahnte chirurgische Haken


Zur Bereitstellung von Werkzeugen und Servietten dient eine Pinzette.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter (Abb. 1.12) und Nadeln. Nadeln dienen zum Nähen, Nadelhalter zum Halten und Führen von Nadeln durch Gewebe. Dreieckige Schneid- und runde Piercingnadeln sind in verschiedenen Größen und Krümmungen (nach Anzahl) erhältlich. Es gibt auch spezielle Nadeln für die Leber (mit abgerundetem Ende), atraumatische Nadeln für die Leber (mit abgerundetem Ende) und atraumatische Einwegnadeln. Für die Anwendung auf der Haut werden manchmal Michel-Klammern und Pinzetten verwendet.


Reis. 1.12 Nadelhalter: 1 – zum Anbringen einer Gefäßnaht; 2 gebogene Griffe und Ratsche, 170 mm; 3 - Trojanowa, 180 mm; 4 – gerade mit geraden Ringgriffen und Ratsche, 200 mm; 5 – gebogen mit geraden Ringgriffen und Ratsche, 200 mm; 6,7 – gerade und gebogen mit geraden Ringgriffen und Ratsche, 160 mm

Für bestimmte Operationen werden spezielle chirurgische Instrumente verwendet.

1. Instrumente für den Orgelbetrieb Bauchhöhle(Abb. 1.13): Gosse- und Mikulich-Retraktoren (mit Ratsche), Spiegel für Bauchdecke, zum Zurückziehen der Leber, weiche und zerdrückende Magen- und Darmklemmen, Buyalsky-Spatel, eine Platte zum Herausdrücken der Eingeweide (Reverden-Spatel).


Reis. 1.13 Medizinische Instrumente zur Wunderweiterung: 1 – Leberspekulum; 2 - Spiegel für die Bauchdecke; 3 - Spiegel zur Nierenabduktion; 4 - Aufzüge für Weichteile; 5 - Spiegel für das Herz; 6 - Buyalsky-Spatel


2. Instrumente für Operationen an den Organen der Brusthöhle (Abb. 1.14): Wundspreizer, Guillotine- und Stille-Rippenschere, Rippenspalter vom Doyen-Typ, Zange zum Zusammenführen der Rippen, gefensterte Zange zum Fassen der Lunge, UKB- 25, UKL-60-Klammergeräte, Instrumente für die Herzchirurgie (Kommissurotomie, Valvotomie usw.).



Reis. 1.14 Retraktor: 1 - zweiflügelig mit Ratsche; 2 - ohne Ratsche (Schlittentyp); 3 - Schraube für Rippen


3. Instrumente für Operationen an Knochen: Meißel (Abb. 1.15) flach und gerillt, Hammer, Zangen (Abb. 1.16) mit runden Backen (Luer), mit geraden Backen (Piston), Zangen zum Halten von Knochen (Farabefa, Ollier), Gattersäge, gedrehte Drahtsäge (Gigli), Parser, scharfe Knochenlöffel (Volkman); für Gliedmaßenamputationen – Amputationsmesser, Retraktor usw.



Reis. 1.15 Medizinische Meißel: 1 – flach, breit: 2 – gerillt; 3 - Löffel (Korneva)




Reis. 1.16 Medizinische Knochenzange: 1 – mit geraden, speerförmigen Backen; 2 - gelenkig mit Doppelgetriebe; 3 - entlang der Ebene gekrümmt (Liston); 4 - gelenkig mit Doppelgetriebe, mit runden Backen, entlang der Ebene gebogen


4. Instrumente für die Tracheotomie: Tracheostomiekanülen, Trachealdilatator (Trousseau), einzackiger Haken.

5. Neurochirurgische Instrumente (Abb. 1.17): eine Zahnspange mit einem Satz Messer, eine Gigli-Säge, Dahlgren-, Egorova-Freidin-Zangen, ein Universal-Retraktor, Scheren, Messer und neurochirurgische Spatel, Metallklammern zur Blutstillung, Instrumente zu deren Anwendung .



Reis. 1.17 Neurochirurgische Instrumente: 1 - Zahnspange mit medizinischen Fräsern (pflaumenförmig und speerförmig); 2 - Dahlgren-Fräser; 3 - neurochirurgische Zange; 4 - Egorov-Freidin-Fräser; 5 - Zange für das Hinterhauptbein


6. Instrumente für urologische Operationen: Metallkatheter, Ureterkatheter, Zystoskope, Fedorov-Nierenklemme, Nierenspekulum usw.

7. Instrumente für Operationen am Darm: Pulpa (Abb. 1.18), Rektumspekulum, gefensterte Hämorrhoidalklemme (Luer), Biopsiezange.



Reis. 1,18 Fruchtfleisch: 1 – Magen und Darm; 2 - Darm mit aufklappbarem Gerät; 3 - Magen


Nychik A.3.

In Fachkatalogen sind chirurgische Instrumente sowie medizinische Geräte, Apparate und Geräte nach medizinischen Fachgebieten in Abschnitte unterteilt. Also ein ausführlicher Katalog“ Medizinische Instrumente, Geräte, Geräte und Ausrüstung“ enthält die folgenden Abschnitte: 01 - Anatomie; 02 - Labor- und Apothekenausrüstung; 03 - Diagnose; 04 - Instrumente für Punktionen, Injektionen und Absaugungen; 05 - generelle Operation; 06 - Neurochirurgie; 07 - Augenheilkunde und Brillenoptik; 08 - Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; 09 - Urologie; 10 - Geburtshilfe und Gynäkologie; 11 - Zahnmedizin; 12 - Traumatologie, Orthopädie und Mechanotherapie; 13 - Radiologie und Radiologie; 14 - Physiotherapie; 15 - Medizinische Möbel und Operationssaalausrüstung; 16 - Sterilisation.

Diese Klassifizierung medizinischer Geräte, einschließlich chirurgischer Instrumente, ist für Ärzte zweifellos praktisch, um den Bedarf spezialisierter medizinischer Abteilungen zu ermitteln. In der Warenklassifizierung werden chirurgische Instrumente unabhängig vom Anwendungsgebiet (medizinische Fachrichtung) nach ihren funktionellen Eigenschaften und dem Material, aus dem sie hergestellt sind, in separate Gruppen eingeteilt.

I. Werkzeuge mit scharfen Kanten.

A. Scharf:

1. Skalpelle.

2. Amputationsmesser.

3. Resektionsmesser.

4. Augenmesser.

5. Medizinische Rasierer.

B. Schneiden und Piercing:

1. Allgemeine chirurgische Schere.

2. Spezielle chirurgische Schere.

3. Scheren für Hilfszwecke.

4. Ringförmige Messer.

5. Trokare.

6. Parazentesemesser (Nadeln), Nadeln zur Entfernung von Fremdkörpern.

IN. Knochen:

1. Medizinische Meißel.

2. Ohrmeißel.

3. Voyachek-Meißel (Ohr).

4. Zangen.

5. Rippenschere (Zangen).

6. Löffel sind scharf.

7. Raspatoren.

8. Bohrer und Fräser.

9. Medizinische Sägen.

P. Werkzeuge mit Federeigenschaften.

A. Kremallernye:

1. Hämostatische Klemmen.

2. Magen- und Darmklemmen.

3. Nadelhalter.

4. Pinzette.

5. Hämorrhoidalzange, gynäkologische Zange usw.

B. Pinzette:

1. Chirurgische und anatomische Pinzetten ( allgemeiner Zweck).

2. Chirurgische und anatomische Augenpinzette.

3. Zahnpinzette.

4. Spezialpinzette.

W. Platten-, Draht- und Röhreninstrumente.

1. Platteninstrumente (Schulterblätter, Platten, Spatel, Lifte).

2. Haken, Spiegel für die Bauchhöhle.

3. Spekulumdilatatoren (rektal, nasal, gynäkologisch).

4. Verschiedene Zangen (ohne Ratsche).

5. Magen- und Darmmark.

6. Röhreninstrumente (Tracheotomiekanülen, Ohrtrichter, Katheter).

7. Drahtinstrumente (Sonden, Uteruskanaldilatatoren usw.).


An den Abteilungen für Topographische Anatomie und operative Chirurgie Chirurgische Instrumente werden nach klassifiziert funktionelle Eigenschaften für den die Instrumente bestimmt sind.

Alle chirurgischen Instrumente lassen sich zunächst in zwei große Gruppen einteilen:

Allgemeinchirurgisch, wird bei fast jeder Operation eingesetzt.

Speziell, wird von „schmalen“ Spezialisten bei neurochirurgischen, herzchirurgischen, otorhinolaryngologischen und anderen Operationen verwendet.

Chirurgische Instrumente lassen sich je nach Verwendungszweck in die folgenden fünf Gruppen einteilen:

1. Werkzeuge zum Trennen von Gewebe.

2. Hämostatische Instrumente.

3. Werkzeuge für Hilfszwecke.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen.

5. Geräte zum Anlegen mechanischer Nähte.

1. Werkzeuge zur Gewebefreisetzung.

Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die zum Schneiden von weichem und teilweise dichtem Gewebe bestimmt sind.

Skalpelle werden je nach Klingenform in Instrumente mit gerader und gebogener Schneide unterteilt. Je nach Endform können beide spitz oder stumpf sein. Griffe für Skalpelle sind oft geriffelt, um einen besseren Halt zu gewährleisten (sie rutschen nicht zwischen den Fingern). Zu den bekannten Annehmlichkeiten gehören Skalpelldesigns mit abnehmbarer Klinge.

Zwei Arten allgemeiner chirurgischer Skalpelle sind weit verbreitet: das Bauchskalpell, bei dem die lange Achse der Klinge entlang des Rückens verläuft, und die spitze Klinge in der Mitte. Ein spitzes Skalpell kommt vor allem dort zum Einsatz, wo eine Punktion erforderlich ist, beispielsweise bei der Eröffnung eines Abszesses und anschließender Inzision. Am vielseitigsten ist das Bauchskalpell, das sich am besten für lineare Schnitte und die Gewebepräparation eignet.

Reis. 1 mittleres Bauchskalpell.

Reis. 2 Skalpell mit mittlerer Spitze.

Reis. 3 Skalpell für Operationen in tiefen Hohlräumen.

Bei Operationen an Muskeln und Sehnen kommen spezielle Tenotomiemesser zum Einsatz. Sie können gerade oder gebogen sein, stumpfe Enden haben oder speerförmige Klingen haben. In der Neurochirurgie, Augen- und Kinderchirurgie sind Skalpelle und andere Instrumente deutlich kleiner.

So gibt es große Nummer Arten und Größen von Skalpellen, die von Chirurgen verschiedener Fachrichtungen verwendet werden. Resektionsmesser werden zum Schneiden von dichtem Gewebe (Knorpel, Bänder) verwendet. Zum Abschneiden von Gliedmaßen werden sogenannte Amputationsmesser verwendet, die es in zwei Größen gibt: klein (Klingenlänge 10 cm) und groß (Klingenlänge 15 cm).

Reis. 4 Abdominalresektionsmesser.

Reis. 5 Amputationsmesser.

Scheren sind ein zweiteiliges Werkzeug. Sie sind konstruktionsbedingt mit Einsteckschrauben und Halbeinsteckschlössern (abnehmbar) ausgestattet. Scheren werden zum Schneiden von Weichgewebe bei Operationen, zum Entfernen von Nähten, Verbänden und zum Schneiden verwendet Verbandmaterial usw. Es gibt auch Scheren (Zangen) zum Schneiden von Knochen und Knorpel.

Nach der Klassifizierung werden chirurgische Scheren unterschieden:

a) mit einer Geraden innovativ, auf dem neuesten Stand, oder gerade; spitz, stumpfspitzig mit einem scharfen Ende, knopfförmig;

b) mit einer gebogenen Schneidkante, die in der Ebene der Klinge liegt (oder entlang der Ebene gebogen ist) vom Cooper-Typ. Letztere können stumpfspitzig oder spitz sein; mit einem spitzen Ende oder einem Knopfende;

c) mit einer gekrümmten Schneidkante, die senkrecht zur Klingenebene liegt oder entlang einer Kante wie Richter usw. gebogen ist.

Das Verhältnis zwischen der Länge des Arbeitsteils und der Griffe kann unterschiedlich sein. Chirurgische Scheren, die bei tiefen Hohlraumwunden, beispielsweise in der Thoraxchirurgie, verwendet werden, haben im Vergleich zum langen Griff kurze Schneidteile, während für Hilfszwecke – das Schneiden von Verbänden – die umgekehrten Verhältnisse typisch sind. In der Neurochirurgie werden dünne Scheren mit langen Backen und kurzer Schneide verwendet. Auch zum Schneiden von Gipsabdrücken gibt es leistungsstarke und große Scheren. Zu diesem Zweck gibt es auch elektrische Scheren. Zusätzlich zu den genannten werden Knopfscheren zum Schneiden einfacher weicher Verbände, Nagelscheren usw. verwendet.

Reis. 6 spitze, gerade Scheren.

Reis. 7 Stumpfe gerade Schere.

Reis. 8 Schere zum Schneiden von Verbänden mit Knopf, horizontal gebogen.

Reis. 9 Guillotine-Rippenschere.

Chirurgische Sägen werden häufig bei Knochenoperationen eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten sind: Bogensäge, Bügelsäge oder Blech- und Drahtsäge oder Jigli-Säge. Derzeit sind Geräte mit Elektroantrieb sowie einem Satz Sägen und Bohrmaschinen weit verbreitet. verschiedene Formen und Größe.

Reis. 10 Messersäge.

Reis. 11 Gattersäge.

Reis. 12 Spiraldrahtsäge (Gigli).

Reis. 13 Leiter für Polenov-Seilsäge.

Bei Operationen an Knochen, beispielsweise Osteotomien, kommen auch viele Meißel und Osteotome zum Einsatz. Um sie zu verwenden, benötigen Sie normalerweise einen Hammer. In der chirurgischen Praxis werden Hämmer mit Gummi oder Blei sowie Holzhämmer verwendet.

Reis. 14 Ein Flachmeißel mit sechseckigem Griff.

Reis. 15 Messermeißel (Sternotome).

Luer-, Liston-, Dahlgren-Löffel und Zangen werden für Operationen an Knochen und Gelenken verwendet; Doyen-Schneider und Doyen-Raspator – zur Resektion von Rippen; zur Pleuraablösung – Bogush-Raspator; zur Dissektion des Brustbeins - mit einem Sternotom; um Knorpel aus dem Bronchus zu entfernen - ein Messer-Raspatorium.

Reis. 16 Mastoidschneider nach Jansen.

Reis. 17 Liston-Knochenschneider.

Reis. 18 Dahlgren-Drahtschneider.

Reis. 19 Zangen für die erste Rippe.

Reis. 20 Zangen mit rechteckigen Backen.

Reis. 21 Knochenzangen mit ovalen Luer-Backen.

Reis. 22 Egorov-Freidin-Knochenschneider.

Bohrer und Fräser gibt es in verschiedenen Formen und Größen, sowohl manuell als auch elektrisch. Der benötigte Fräser oder Bohrer ist im Rotor befestigt.

Reis. 23 Kolovarot mit einem Satz Ausstecher.

Trokare werden hauptsächlich zum Punktieren der Bauch- und Brustwände sowie von Gelenken verwendet. Trokare unterscheiden sich durch ihre Form – gerade und gebogen – und durch ihre Größe.

Reis. 24 Doyens Rippenschneider.

Reis. 25 Raspatorium gerade.

Reis. 26 Trokar.

Die in der Chirurgie am häufigsten verwendeten Nadeln sind: Biernadel (zur Lumbalpunktion), Dufault-Nadel (zur Bluttransfusion), Knochenmarknadel zur intraossären Anästhesie und intraossären Bluttransfusion, Nadel zur Herzpunktion.

Reis. 27 Kassirsky-Knochenmarknadel.

Für die Skeletttraktion werden ein Bohrer und Drähte, ein CITO-Bogen und ein Kirschner-Bogen sowie Schlüssel zum Sichern und Spannen der Drähte verwendet. Raspatorium gerade und gebogen – zur Bearbeitung des Periosts.

Die Zange ist eine Greifklemme.

Deschamps-Ligaturnadel – eine Nadel zum Abbinden und Abbinden tiefliegender Strukturen (Gefäße, Gänge etc.).

Cooper-Scheren sind entlang einer Ebene gebogene Scheren.

Richter-Scheren sind entlang der Kante gebogene Scheren.

Pinzetten sind ein aus zwei Federplatten bestehendes Werkzeug zum Fassen und Halten von Gewebe.

Wundspreizer von Mikulich, Gosse, Egorov sind Instrumente, die die Operationswunde erweitern.

Der Trousseau-Trachealdilatator ist ein Instrument, das das Einführen einer Tracheostomiekanüle durch eine Luftröhrenwunde ermöglicht.

Ein Skalpell ist ein chirurgisches Messer, das ganz aus Metall besteht.

Trokar ist ein Instrument zum Durchstechen der Bauch- oder Brustwand.

Der Farabefa-Haken ist eine Metallplatte, die an beiden Enden gebogen ist, um die Wundränder zu trennen.

Wäscheklammer – ein Klemmwerkzeug für OP-Wäsche.

Werkzeuggruppen. Chirurgische Instrumente werden je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt.

1. Werkzeuge zum Trennen von Gewebe (Abb. 7.1). Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Tools:

Reis. 7.1. Instrumente, die Gewebe trennen (nach A. V. Syromyatnikova, 2002):

/ - Bauchskalpell; 2 - spitzes Skalpell; 3 - Amputationsmesser; 4 - Resektionsmesser; 5 - spitze Schere; 6 - stumpfe Schere mit einem scharfen Ende; 7 - Knopfschere; 8 - Schere, entlang einer Ebene gebogen (Cooper); 9 - Schere, entlang der Kante gebogen (Richter); 10 - Schere zum Schneiden von Verbänden; 11 - neurochirurgische Schere; 12 - Gipsschere; 13 - Nagelschere; 14 - Bogensäge; 15 - Blattsäge; 16 - Gigli-Drahtfeile; 11 - gerader und gerillter Bohrer; 18 - Osteotom; 19 - Hammer; 20 - scharfer Knochen-Luer-Löffel; 21 - Luer-Schneider; 22 – Doyens Drahtschneider; 23 – Doyens Rippenraspel; 24 - Liston-Fräser; 25 - Dahlgren-Fräser; 26 - rotierend mit Fräsern; 27 - Trokar gerade und gebogen; 28 - Biernadel zur Lumbalpunktion; 29 - Dufault-Nadel für Bluttransfusionen; 30 - intraossäre Nadel; 31 - Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten; 32 - CITO-Bogen mit Schlüsseln; 33 – gerades und gebogenes Raspatorium

■ spitze Bauchskalpelle (klein mit einer Klingenlänge von bis zu 20–30 mm, mittel – bis zu 40 mm, groß – bis zu 50 mm, Einwegskalpell und mit abnehmbarer Klinge);

■ Messer – Amputation (klein und mittel), Resektion;

■ Scheren (je nach Form der Schnittflächen gibt es spitz, stumpfspitzig mit einem scharfen Ende, verschlungen, entlang der Ebene gebogen (Cooper), entlang der Kante gebogen (Richter)), zum Schneiden von Verbänden, Neurochirurgie, Gips, für Nägel, Gefäße, Hohlräume (Gefäß- und Hohlraumnägel haben verlängerte Äste und einen verkürzten Schneidteil);

■ Bogensägen und Blech- und Drahtsägen Jigli;

■ gerader und gerillter Bohrer;

■ Osteotom;

■ Hammer;

■ scharfer Knochen-Luer-Löffel;

■ Luer-, Doyen-, Liston-, Dahlgren-Schneider;

■ Doyen-Rippe, gerade und gebogen;

■ rotierend mit Fräsern;

■ Trokar gerade und gebogen;

■ Biernadeln für die Lumbalpunktion, Dufault-Nadeln für die Bluttransfusion, intraossär;

■ Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten;

■ CITO-Bogen mit Schlüsseln.


2. Werkzeuge zum Klemmen (Ergreifen) von Gewebe (Abb. 7.2). Aufgrund unterschiedlicher funktionaler Zweck Die Klammern sind in Form, Länge und Dicke sehr unterschiedlich. Hämostatische Klemmen klemmen blutende Gefäße oder Gewebe. Andere Klammern sind zum Abklemmen des Lumens von Hohlorganen, zum Festhalten und Festigen von chirurgischer Wäsche, Drainageschläuchen usw. erforderlich.

Reis. 7.2. Spannwerkzeuge (nach A.V. Syromyatnikova, 2002):

1 - Kocher-Klemme; 2 - Klemme mit Gewinde; 3 - Billroth-Klemme; 4, 5 - Klemmen vom Typ „Mosquito“; 6 - elastische Gefäßklemme; 7 - chirurgische Pinzette; 8 - anatomische Pinzette; 9 - Klauenpinzette; 10 - Mikulich-Klemme; 11 - gerade elastische Presse; 12 - gebogener elastischer Schwamm; 13 - Darmbrechbrei, gerade; 14 - Darmbrechbrei, gebogen; 15 - Magenpresse von Payra; 16 – Leinen- und Backhaus-Tack; 17 - gerade Pinzette; 18 - Lungenklemme; 19 – Luer-Klemme mit Fenster; 20 - Zungenhalter; 21 - Befestigung Knochenzange Farabeuf und Olier; 22 - Pailletten-Pinzette; 23 – israelische Leberklemme; 24 - Fedorov-Nierenklemme


Zerkleinerung der Organwände, Erfassung der Parietalschicht des Peritoneums und Fixierung. Sie unterscheiden sich in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken.

Zu den Hilfsklemmwerkzeugen gehören Zangen und Pinzetten. Pinzetten können gerade oder gebogen sein. Sie dienen der Versorgung mit Verbänden, Instrumenten, dem Einführen von Tampons, Drainagen etc. in die Wunde. Pinzetten dienen zum Greifen und Halten von Gewebe. Es gibt chirurgische, anatomische und Klauenpinzetten.

3. Instrumente, die Wunden und natürliche Öffnungen erweitern (Abb. 7.3). Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die den Zugang zu Organen erleichtern, indem sie die Wundränder spreizen und an Ort und Stelle halten

geteilte Stellung. Dazu gehören einzinkige, scharfe, zwei-, drei-, vierzinkige, stumpfe und scharfe Haken. Die Größe der Haken hängt von ihrem Zweck ab: z plastische Chirurgie Es werden kleine Haken und für Hohlräume Haken verwendet große Größen. Weit verbreitet sind Haken in Form einer doppelseitigen Klinge – die sogenannten Farabeuf- und Langenbeck-Haken. Ein lamellares Bauchspekulum wird verwendet, um die Ränder einer Laparotomiewunde zu trennen. Es gibt spezielle Leber- und Nierenhaken, Haken mit sattelförmigen Arbeitsteilen – Fritsch- und Doyen-Spiegel, einen Gehirnspatel. Fortgeschrittenere Werkzeuge zum Spreizen der Wundränder sind die Mikulic-, Gosse- und Tracheotomie-Retraktoren nach Trousseau.

Zur Untersuchung der Mundhöhle und zur Durchführung therapeutischer Maßnahmen werden Munddilatatoren nach Geister oder Roser-Koenig eingesetzt. Zur Erweiterung des Anus und Rektums werden Spekulum nach Subbotin oder gefensterte Spekulum nach Sims verwendet.

4. Werkzeuge zum Schutz des Gewebes vor unbeabsichtigter Beschädigung (Abb. 7.4). Diese kleine Instrumentengruppe schützt Gewebe und Organe vor versehentlicher Beschädigung während der Operation. Zu diesen Instrumenten gehören die gerillte Sonde, die Kocher-Sonde, der Buyalski-Spatel und der Reverden-Spatel.

5. Instrumente, die Gewebe verbinden (Abb. 7.5). Fast jede Operation endet mit dem teilweisen oder vollständigen Vernähen der Operationswunde mittels Nadelhaltern und Nadeln. Nadelhalter dienen der Fixierung von Nadeln. Die am häufigsten verwendeten Nadelhalter für Gefäßnähte sind die Typen Mathieu, Troyanov und Hegar.



Das Gewebe wird mit chirurgischen Nadeln vernäht. Eine Nadel besteht aus einer Spitze, einem Schaft und einem Öhr. Chirurgische Nadeln werden nach Nummern von 1 bis 12 hergestellt. Sie müssen langlebig sein, dürfen keiner Korrosion unterliegen und dürfen die Ligatur im Auge nicht reißen. Die Nadeln sind gerade, gebogen, durchdringend, schneidend und atraumatisch


und Deschamps-Ligaturen (rechts und links). Mit Ligaturnadeln wird der Faden hindurchgeführt Blutgefäße und verbinden Sie sie. Atraumatische Nadeln ohne Öse werden für den einmaligen Gebrauch hergestellt. Sie werden hauptsächlich in der Gefäßchirurgie eingesetzt.

Um Gewebe zu verbinden, wurden verschiedene Nahtgeräte entwickelt, die Gewebe mithilfe von Metallklammern verbinden (Organ-Nahtgerät, Lungenwurzel-Nahtgerät usw.).

Sätze chirurgischer Instrumente. Grundset. Das Set beinhaltet hauptsächlich, Stk.:

■ Pinzette zur Bearbeitung Chirurgischer Bereich- 2; Leinenklebrigkeit - 8; Skalpelle - 4;

■ hämostatische Klammern (Kocher, Billroth) - 15;

■ Pinzetten: chirurgisch - 4; anatomisch - 2; handförmig - 2; anatomisch lang - 1;

■ Schere: Cooper - 3; Richter - 1; gerade - 1;

■ Haken: scharfe dreizackige – 2; Farabefa - 2; Langenbeck - 2;

■ Buyalskys Schulterblatt – 1;

■ Deschamps-Nadel – 2;

■ Sonden: gerillt – 1; Gewirr - 1;

■ scharfer Volkmann-Löffel - I;

■ Nadelhalter – 3;

■ „Nadeln: Schneiden – 15; Rund (Piercing) – 10;

■ Spritzen und Nadeln für sie verschiedene Größen - 5.

Ein Instrumentensatz für die primäre chirurgische Behandlung von Wunden. Dieses Set beinhaltet: Werkzeuge des Hauptsets und ein Knochenset, Stk.:

■ Fräser: Luer - 1; Liston - 2;

■ Raspatorium – 2;

■ Bügelsäge - 1;

■ Jigli-Datei – 1;

■ Bit: gerade - 1; gerillt - 1.

Eine Reihe von Werkzeugen zum Anbringen und Entfernen von Nähten. Zum Nähen werden folgende Werkzeuge verwendet:

■ chirurgische Pinzetten – 2;

■ Nadelhalter - 3;

■ Nadeln - Set;

■ Schere - 1.

Verwenden Sie zum Entfernen von Nähten die folgenden Werkzeuge:

■ anatomische Pinzette - 1;

■ spitze Schere - 1.

Instrumentensatz für die Laparotomie. Dieses Set beinhaltet kaum blasende Instrumente, Stk.:

■ Pinzetten zur Bearbeitung des Operationsfeldes - 2;

■ Wäscheschneidemaschinen – 8;

■ Skalpelle: Bauch - 1; spitz - 1;

■ Pinzette: chirurgisch – 1; anatomisch - 1;

■ Mikulich-Klemmen – 10;

■ Schere: gerade - 1; Cooper - 1;

■ Retraktor (Gosse oder Mikulicha) – 1;

■ Bauchspekula – 2;

■ Nadelhalter – 2;

■ Schneid- und Piercingnadeln – je 5 Stück.

Instrumentenset zur Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle). Im Set sind folgende Werkzeuge enthalten:

■ spitzes Skalpell - 2;

■ chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten – 3;

■ Einzelhaken – 1;

■ Trokar - 1;

■ Nadelhalter - 1;

■ Schneidnadel - 2;

■ Schere-1.

Tracheostomie-Instrumentenset. Dieses Set beinhaltet die Werkzeuge des Hauptsets und die folgenden Werkzeuge, Stk.:

■ scharfe Einzelhaken – 2;

■ Trachealkanülen – 2;

■ Trousseau-Trachealwunddilatator – 1;

■ dicker Gummikatheter - 1;

■ Trachealkatheter aus Metall - 1.

Operative Operationstechnik. Skalpelle. Diese Instrumente werden zum Schneiden und Präparieren von Gewebe verwendet. Beim Schneiden von Gewebe wird das Skalpell in der „Tafelmesser“-Position in der Hand gehalten, wobei der zweite Finger der Hand auf die stumpfe Seite der Klinge gelegt wird. Bei der Durchführung eines Hautschnitts wird das Skalpell am Anfang des vorgesehenen Schnitts nahezu senkrecht angesetzt, dann in eine geneigte Position gebracht und die Haut und das Unterhautgewebe präpariert, am Ende des Schnitts wird das Skalpell wieder in eine senkrechte Position gebracht.

Pinzette. Das Instrument wird wie ein Bleistift in der Hand gehalten. Zum Erfassen von leicht verletzten Geweben (Bauchfell, Wände von Hohlorganen) werden anatomische Pinzetten verwendet; für weniger verletzungsempfindliche Gewebe (Haut, Muskeln, Aponeurose) werden chirurgische Pinzetten und Klauenpinzetten verwendet.

Klemmen. Hämostatische Klammern erfassen blutende Gefäße in der Wunde, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Anschließend werden die Gefäße mit einer Ligatur abgebunden (ligiert). Der Chirurg platziert die Ligatur unter der Spitze der Klemme, der Assistent oder die OP-Schwester senkt die Klemme ab, so dass ihre Spitze für den Chirurgen sichtbar ist, und der Chirurg macht den ersten Knoten; Der Assistent entfernt die Klemme, der Chirurg zieht den Knoten fest und bindet einen zweiten, bei Verwendung einer synthetischen Ligatur einen dritten Knoten.

Sonden. Zum Einführen von Turundum in die Wunde werden Knopf- und Rillensonden verwendet. Eine gerillte Sonde kann auch zur Präparation von Taschen in einer Wunde verwendet werden: Die Sonde wird mit der Rille nach oben in die Wunde eingeführt, die stumpfe Seite eines Skalpells wird in die Rille gelegt und die Tasche wird von unten nach oben präpariert, ohne ihren Boden zu beschädigen .

Haken. Gezahnte Haken werden zur Erweiterung von Weichteilwunden, vor allem an den Extremitäten, verwendet. Bei Bauchoperationen kommen Plattenhaken von Farabeuf, Langenbeck und Wundspreizer zum Einsatz.

Laden des Nadelhalters zum Nähen. Die Manipulation erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

1) Der Nadelhalter wird eingelegt rechte Hand, und die Nadel nach links;

2) die Krümmung der Nadel wird gedanklich in drei gleiche Teile geteilt;

3) Klemmen Sie die Nadel mit der Spitze des Nadelhalters zwischen dem Mittel- und Ohrdrittel so ein, dass die Spitze nach oben und links und das Öhr nach rechts und oben zeigt;

4) Decken Sie den Nadelhalter ab linke Hand, fassen Sie das Ende der Ligatur mit einer Pinzette mit der rechten Hand und nehmen Sie es mit den Fingern der linken Hand, werfen Sie es zur Betonung über die Spitze des Nadelhalters, führen Sie es in das Nadelöhr ein und drücken Sie es so die Feder im Auge dehnt sich aus und lässt die Ligatur hinein, woraufhin sich die Feder schließt;

5) Stellen Sie sicher, dass ein Ende der Ligatur drei- bis viermal länger ist als das andere.

6) Überprüfen Sie die Dicke der Ligatur: Sie muss der Größe der Öse entsprechen; Eine dünne Ligatur rutscht beim Nähen von Stoff aus der Öse, eine dicke Ligatur reißt beim Einfädeln in die Öse.

7) Ein geladener Nadelhalter darf nicht mit der Nadelspitze nach unten auf einen sterilen Tisch gelegt werden, damit er nicht die Folie durchsticht und die Sterilität verletzt.

8) Schulung in der Technik des Anbringens einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom. Die Naht wird in der folgenden Reihenfolge angelegt:

1) die Haut um die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) das Operationsfeld mit sterilen Tüchern abgrenzen;

3) Nehmen Sie den geladenen Nadelhalter in die rechte Hand und die chirurgische Pinzette in die linke;

4) Der gegenüberliegende Rand der Wunde wird mit einer Pinzette erfasst, die Haut mit dem Unterhautgewebe wird mit einer Nadel bis zum Boden der Wunde durchstochen;

5) der nahe Rand der Wunde wird von innen nach außen genäht;

6) Injizieren und stechen Sie eine Nadel in einem Abstand von 0,3 - 0,4 cm von der Wunde heraus;

7) Während Sie den ersten Knoten festziehen, passen Sie die Wundränder mit einer Pinzette so an, dass sie nicht verklemmen.

8) Bewegen Sie den Knoten so, dass er sich auf der Seite der Wunde befindet.

9) einen zweiten und ggf. einen dritten Knoten knüpfen;

10) Die Enden der Ligatur werden mit einer Schere im Abstand von 0,5 cm vom Knoten abgeschnitten;

11) Stiche werden in Abständen von 0,5–1,0 cm auf die Haut gelegt;

12) Behandeln Sie die Nähte mit einer antiseptischen Lösung;

13) Anbringen eines aseptischen Verbandes (Aufkleber).

Schulung in der Technik der Entfernung einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom.

Entfernen Sie die Naht in der folgenden Reihenfolge:

1) die genähte Wunde und die Haut um sie herum werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) Bereiten Sie eine sterile Serviette zum Falten der entfernten Fäden vor;

3) Die Enden der Ligatur werden mit einer anatomischen Pinzette erfasst und der Knoten wird zur Wunde bewegt, bis ein Fadenabschnitt zum Vorschein kommt Weiß, aus dem Stoff kommend;

4) Überqueren Sie die Ligatur an dieser Stelle mit einer spitzen Schere oder einem Skalpell.

5) Ziehen Sie die Ligatur in Richtung der Wunde, damit sich ihre Ränder nicht trennen.

6) die entfernten Ligaturen werden auf eine sterile Mullserviette gelegt;

7) die postoperative Narbe wird mit einer antiseptischen Lösung erneut geschmiert;

8) Legen Sie einen aseptischen Verband (Aufkleber) an.

Bei der Verwendung von Instrumenten während einer Operation, beim Anbringen oder Entfernen von Nähten müssen Sie daran denken, dass Sie mit Ihren Händen nicht den Teil des Instruments berühren dürfen, der mit dem Gewebe des Patienten in Kontakt kommt.

Kontrollfragen

1. Welche Instrumente gehören zur ersten Gruppe?

2. Benennen Sie die Instrumente, die zur zweiten Gruppe gehören.

3. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur dritten Gruppe gehören.

4. Welche Instrumente gehören zur vierten Gruppe?

5. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur fünften Gruppe gehören.

6. Benennen Sie die Gruppen gemeinsam chirurgische Instrumente wie beabsichtigt.

7.1. Die präoperative Phase endet:

a) nach der Überführung des Patienten auf den Operationstisch;

b) nach Abschluss der Operation;

c) am Vorabend der Operation;

d) nach der Diagnose.

7.2. Resektion heißt:

a) Entfernung eines Teils eines Organs;

b) Kürettage von Hohlräumen;

c) vollständige Entfernung des Organs;

d) Entfernung des peripheren Teils des Organs.

7.3. Exstirpation heißt:

a) Entfernung eines Organteils;

b) Kürettage von Hohlräumen;

c) vollständige Entfernung des Organs;

d) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe.

7.4. Amputation heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung eines Organteils;

c) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

d) Entfernung eines Fremdkörpers.

7.5. Exzision heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

c) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe;

d) Drainage des pathologischen Fokus.

7.6. Eine Operation wird als palliativ bezeichnet, wenn als Ergebnis:

a) es erleichtert nur den Zustand des Patienten;

b) der pathologische Fokus wird beseitigt;

c) der pathologische Fokus wird freigelegt;

d) Der Zustand des Patienten ändert sich nicht.

7.7. Die frühe postoperative Phase ist:

a) Zeit bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus;

b) die ersten 3-5 Tage nach der Operation;

c) die ersten 7 Tage nach der Operation;

d) 1. Monat nach der Operation.

Situative Aufgaben

7.1. 30 Minuten nach der Operation hörte der Patient plötzlich auf zu atmen. Die Krankenschwester bemerkte den Atemstillstand rechtzeitig.

1. Name mögliche Gründe Atemstillstand.

7.2. 1,5 Stunden nach der Laparotomie war der Verband im Operationsgebiet stark mit Blut durchtränkt. Haut und Schleimhäute sind blass geworden. Der Patient bemerkt Schwindel und allgemeine Schwäche.

1. Von welcher Komplikation sprechen wir?

2. Beschreiben Sie die Aktionen Krankenschwester in dieser Situation.

7.3. Am 2. Tag nach der Operation wegen Speiseröhrenblutung bemerkte die Krankenschwester es seltsames Verhalten Patient: Er macht sich bereit, zur Arbeit zu gehen, versucht, die Verbände zu entfernen, aus dem Bett aufzustehen, reagiert nicht auf Überredungen, ist weder zeitlich noch am Aufenthaltsort orientiert.

1. Von welcher Komplikation in der postoperativen Phase sprechen wir?

2. Beschreiben Sie die Handlungen der Pflegekraft in dieser Situation.

Inhalte des Themas „Betriebstechnik. Chirurgische Instrumente.":
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Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

Chirurgische Instrumente können in Allzweckwerkzeuge und Spezialwerkzeuge unterteilt werden. Beispiele für Sondersets Werkzeuge sind in speziellen Handbüchern zur operativen Chirurgie enthalten. Werkzeuge Ein Arzt jeglicher Fachrichtung sollte allgemeine Zwecke kennen und in der Lage sein, diese anzuwenden.

Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

1. Gewebe trennen: Skalpelle, Messer, Scheren, Sägen, Meißel, Osteotome, Drahtschneider usw. Schneidewerkzeuge Dazu gehören auch Resektionsmesser, mit denen dichtes Sehnengewebe in der Nähe von Gelenken durchtrennt wird, und Amputationsmesser.

2. Hilfswerkzeuge(Aufweiten, Fixieren usw.: anatomische und chirurgische Pinzetten; stumpfe und scharfe Haken; Sonden; große Wunddilatatoren (Spiegel); Pinzetten, Mikulicz-Klemmen usw.

3. Blutstillend: Klammern (wie Kocher, Billroth, Halstead, Mosquito usw.) und Deschamps-Ligaturnadeln.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter verschiedene Systeme mit Stech- und Schneidenadeln.

Wird bei Manipulationen verwendet chirurgische Instrumente muss steril sein.

Chirurgische Instrumente Mit stumpfen Enden in Richtung des Empfängers von Hand zu Hand weitergegeben werden, damit die schneidenden und stechenden Teile Ihre Hände nicht verletzen und Ihre Maniküre nicht beschädigen. In diesem Fall muss der Sender das Instrument in der Mitte halten.