heim · Werkzeug · Was ist Druckdampfsterilisation (Autoklavieren)? Physikalische Sterilisationsmethoden Dampfsterilisation unter Druck

Was ist Druckdampfsterilisation (Autoklavieren)? Physikalische Sterilisationsmethoden Dampfsterilisation unter Druck

Die Sterilisation erfolgt üblicherweise in einem Autoklaven unter Druck (Geschirr, Kochsalzlösung, destilliertes Wasser, Nährmedien, die keine Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten, verschiedene Geräte, Gummiprodukte) für 20–30 Minuten bei einer Temperatur von 120–121 °C ( 1 atm.), obwohl je nach zu sterilisierendem Objekt andere Beziehungen zwischen Zeit und Temperatur bestehen können.

Alle Lösungen, die Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten, werden in einem Autoklaven bei 0,5 atm sterilisiert. (115 °C) für 20-30 Minuten.

Jedes mit Mikroorganismen infizierte (infektiöse) Material wird bei einem Druck von 1,5 atm sterilisiert. (127 °C) – 1 Stunde oder bei einem Druck von 2,0 atm. (132 °C) – 30 Minuten.

Wenn sich die zu sterilisierenden Lösungen in Glasgefäßen befinden, ist es am Ende des Sterilisationszyklus notwendig, die Abkühlzeit zu kontrollieren und den Druck langsam zu reduzieren, da der Autoklav erst geöffnet werden kann, nachdem sich darin ein Druck aufgebaut hat Umfeld.

Sterilisation durch Bestrahlung

Strahlung kann nichtionisierend (Ultraviolett, Infrarot, Ultraschall, Hochfrequenz) und ionisierend sein – korpuskular (Elektronen) oder elektromagnetisch (Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen).

Die Wirksamkeit der Bestrahlung hängt von der empfangenen Dosis ab und die Wahl der Dosis wird durch die mikrobielle Kontamination sowie die Form und Zusammensetzung des zu sterilisierenden Materials bestimmt.

Ultraviolette Bestrahlung(254 nm) hat ein geringes Durchdringungsvermögen, erfordert daher eine relativ lange Einwirkung und wird hauptsächlich zur Sterilisierung von Luft und offenen Oberflächen in Räumen verwendet.

Ionisierende Strahlung Zunächst wird die Gammabestrahlung erfolgreich zur Sterilisation von Medizinprodukten aus thermolabilen Materialien unter industriellen Bedingungen eingesetzt, da sie eine schnelle Bestrahlung der Materialien in der Produktionsphase (bei jeder Temperatur und in versiegelter Verpackung) ermöglicht. Derzeit wird es häufig zur Herstellung von sterilen Einwegprodukten aus Kunststoff (Spritzen, Bluttransfusionssysteme, Petrischalen) sowie chirurgischen Verbänden und Nahtmaterialien verwendet.

Mechanische Methoden

Filter halten Mikroorganismen aufgrund der porösen Struktur der Matrix zurück, es ist jedoch ein Vakuum oder Druck erforderlich, um die Lösung durch den Filter zu leiten, da die Kraft der Oberflächenspannung bei einer so kleinen Porengröße verhindert, dass Flüssigkeiten gefiltert werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Filtern: Tiefenfilter und Filterung.

Tiefenfilter bestehen aus faserigen oder körnigen Materialien (Asbest, Porzellan, Ton), die komprimiert, gewickelt oder zu einem Labyrinth von Strömungskanälen verbunden sind, daher gibt es keine klaren Parameter für die Porengröße.

Partikel werden durch Adsorption und mechanischen Einschluss in der Filtermatrix darin zurückgehalten, was eine relativ große Filterkapazität bietet, aber zur Retention eines Teils der Lösung führen kann.

Filterfilter haben eine kontinuierliche Struktur und ihre Effizienz der Partikelerfassung wird hauptsächlich durch ihre Anpassung an die Porengröße des Filters bestimmt. Membranfilter haben eine geringe Kapazität, aber die Effizienz ist unabhängig von der Durchflussrate und dem Druckabfall und es wird wenig oder kein Filtrat zurückgehalten.

Membranfiltration wird derzeit häufig zur Sterilisation von hitzeinstabilen Ölen, Salben und Lösungen eingesetzt – eine Lösung für intravenöse Injektionen, diagnostische Medikamente, Lösungen von Vitaminen und Antibiotika, Gewebekulturmedien usw. usw.

Chemische Methoden

Mit der Verwendung verbundene chemische Sterilisationsmethoden Chemikalien, die eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung haben, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Sterilisation mit Gasen und Lösungen (häufiger als „Desinfektion“ bezeichnet).

Chemische Gassterilisationsverfahren werden eingesetzt therapeutisch und präventiv Einrichtungen zur Desinfektion medizinische Materialien und Geräte, die nicht auf andere Weise sterilisiert werden können (optische Instrumente, Herzschrittmacher, Herz-Lungen-Maschinen, Endoskope, Polymerprodukte, Glas).

Viele Gase haben bakterizide Eigenschaften (Formaldehyd, Propylenoxid, Ozon, Peressigsäure und Methylbromid), aber Ethylenoxid wird am häufigsten verwendet, da es gut verträglich ist Verschiedene Materialien(verursacht keine Korrosion von Metall, Schäden an verarbeiteten Produkten aus Papier, Gummi und allen Arten von Kunststoffen). Belichtungszeit bei Verwendung Gasmethode Die Sterilisation dauert je nach Konzentration zwischen 6 und 18 Stunden Gasgemisch und das Volumen eines speziellen Geräts (Behälters) für diese Art der Sterilisation. Gemäß den „Methodischen Empfehlungen zur Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation medizinische Instrumente» Nr. 26-613 vom 02.09.88, für die Sterilisation mit Gasen ist es möglich, einen Mikroanaerostat als Gassterilisationsgerät zu verwenden, und zusätzlich zu Ethylenoxid oder einer Mischung aus Ethylenoxid mit Methylbromid, Dämpfe von 40 % Formaldehyd in Ethylalkohol bei einer Temperatur von 80 °C in der Sterilisationsraumkamera für 60 Minuten.

Sterilitätskontrolle Hergestellt in speziell ausgestatteten Boxen, die die Möglichkeit eines sekundären Kontakts von Produkten mit Mikroflora ausschließen. Zur Kontrolle werden mindestens 1 % der gleichzeitig sterilisierten Produkte ausgewählt. Zur Kontrolle werden die Produkte in ein Nährmedium geimpft. Wenn kein Bakterienwachstum auftritt, wird davon ausgegangen, dass das Produkt steril ist.

Die Sterilisation mit Lösungen wird bei der Behandlung der meisten Oberflächen (Räume) oder medizinischen Geräte eingesetzt, die mit anderen Methoden nicht desinfiziert werden können.

Gemäß den Anforderungen der Industrienorm OST 42-21-2-85 „Richtlinien für die Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation von Medizinprodukten“ werden die meisten Medizinprodukte aus Metall, Glas, Kunststoff und Gummi einer Vorsterilisationsbehandlung unterzogen. bestehend aus mehreren Etappen:

Einweichen in einer Waschlösung, wobei das Produkt 15 Minuten lang vollständig in eine Desinfektionslösung eingetaucht ist;

Waschen Sie jedes zerlegte Produkt 1 Minute lang manuell in einer Waschlösung.

Spülen Sie gut gewaschene Gegenstände 3-10 Minuten lang unter fließendem Wasser ab;

Heißlufttrocknung im Ofen.

Die Qualitätskontrolle der Reinigung von Medizinprodukten vor der Sterilisation auf das Vorhandensein von Blut erfolgt durch die Durchführung eines Amidopyrintests. Restmengen alkalische Komponenten Waschmittel bestimmt mittels Phenolphthalein-Test.

Gemäß den Anforderungen derselben OST ist eine zwingende Voraussetzung für die Sterilisation von Medizinprodukten mit Lösungen das vollständige Eintauchen der Produkte in eine zerlegte Sterilisationslösung mit Füllung von Kanälen und Hohlräumen bei einer Lösungstemperatur von mindestens 18 °C. Verwenden Sie nur emaillierte Behälter (ohne Beschädigungen) mit Glas- oder Kunststoffdeckeln. Nach der Sterilisation werden die Produkte schnell mit einer Pinzette oder Pinzette aus der Lösung entfernt, die Lösung aus den Kanälen und Hohlräumen entfernt und anschließend werden die sterilisierten Produkte zweimal hintereinander mit sterilem Wasser gewaschen. Sterilisierte Produkte werden sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder in einen mit einer sterilen Folie ausgekleideten sterilen Behälter gegeben und nicht länger als 3 Tage gelagert. IN Sondermagazin Führen Sie obligatorische Aufzeichnungen über alle Zyklen chemische Sterilisation Angabe des Datums, des genauen Zeitpunkts der Sterilisation (Einfüllen, Entfernen der Lösung), des Namens des verwendeten Arzneimittels und seiner Konzentration.

Zur Sterilisation verwendete Präparate werden in Gruppen eingeteilt: Säuren oder Laugen, Peroxide (6%ige Wasserstoffperoxidlösung), Alkohole (Ethyl, Isopropyl), Aldehyde (Formaldehyd, Glutaraldehyd), Halogene (Chlor, Chloramin, Jodophore – Vescodin), quartäre Ammoniumbasen , phenolische Verbindungen (Phenol, Kresol).

Darüber hinaus können Universalpräparate als komfortable und wirtschaftliche Desinfektionslösungen eingesetzt werden, d.h. Ermöglicht die Desinfektion aller Formen von Mikroorganismen (Bakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, Viren, einschließlich HIV, pathogene Pilze) oder kombinierter Präparate („Deseffect“, „Alaminal“, „Septodor“, „Virkon“), wobei zwei Prozesse gleichzeitig kombiniert werden – Desinfektion und Vorsterilisationsbehandlung.

Eine Reihe von Desinfektionsmaßnahmen, die darauf abzielen, Erreger von Infektionskrankheiten in Gegenständen oder auf biotischen Gegenständen der Umwelt, d. h. während ihrer Übertragung von einer Quelle auf anfällige Personen, zu entfernen oder zu zerstören, werden in zwei Arten unterteilt: fokale Desinfektion und präventive Desinfektion.

Fokale Desinfektion wird in Epidemieherden durchgeführt und wiederum unterteilt in aktuelle, wenn die Quelle des Erregers vorhanden ist, und endgültige, wenn die Quelle entfernt wird.

Aktuelle Desinfektion zielt auf die ständige Desinfektion von Exkrementen, Erbrochenem, Sputum, pathologischem Ausfluss, Verbänden und anderen Gegenständen in der Umgebung des Patienten ab, die während des gesamten Zeitraums, in dem der Patient oder Träger als Quelle des Infektionserregers dient, mit Krankheitserregern kontaminiert sind oder kontaminiert sein könnten.

Abschließende Desinfektion zielt darauf ab, pathogene Mikroorganismen zu zerstören, die im Ausbruchsstadium auf verschiedenen Gegenständen in lebensfähigem Zustand verbleiben, obwohl die Quelle entfernt wurde, also nach einem Krankenhausaufenthalt, einer Genesung oder einem Tod des Patienten. Bei der abschließenden Desinfektion werden Räumlichkeiten, Exkremente, Erbrochenes, Wäsche, Haushaltsgegenstände und alle anderen Gegenstände, die mit Erregern dieser Krankheit kontaminiert sein könnten, behandelt. Diese Art der Desinfektion wird in der Regel von spezialisierten Diensten der staatlichen epidemiologischen Überwachungsbehörden durchgeführt.

Vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt, wenn die Infektionsquelle nicht erkannt wurde, die Möglichkeit ihrer Existenz jedoch angenommen wird. Diese Art der Desinfektion wird am häufigsten verwendet medizinische Einrichtungen(Verhütung Berufsbedingte Infektion medizinisches Personal nosokomiale Infektionen) in Unternehmen Gastronomie, Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten und verkaufen, sowie an überfüllten Orten, an denen sich die Quelle des Erregers befinden kann ansteckende Krankheit unter einer gesunden Bevölkerung.

Bei Darminfektionen Desinfektionsmaßnahmen zielt auf die Reinigung und Desinfektion von Trinkwasserquellen ab, Abwasser, Müll, Lebensmittel, Patientenmaterialien, Geschirr, Wäsche, Catering-Einheiten, Badezimmer. Im Ausbruchsgeschehen wird sowohl eine aktuelle als auch eine abschließende Desinfektion durchgeführt.

Bei Infektionen Atemwege Die Desinfektion wird durchgeführt, um die mikrobielle Luftverschmutzung in bestimmten Räumen zu verringern. Dies kann nicht nur durch Nassreinigung und Desinfektion von Gegenständen in der Umgebung des Patienten, sondern auch durch Belüftung oder UV-Bestrahlung der Luft in einem bestimmten Raum erreicht werden.

In Herden vektorübertragener Infektionen werden Desinfektionsmaßnahmen nur bei Pest, Tularämie, Q-Fieber und in Einrichtungen durchgeführt, in denen mit Blut gearbeitet wird.

Bei Infektionen der äußeren Haut müssen alle in Bädern, Duschen, Schwimmbädern und Friseursalons verwendeten Gegenstände (Wäsche, Kämme, Scheren, Schwämme) desinfiziert werden. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit Universalpräparate mit bakterizider Wirkung zu verwenden ( einschließlich sporizider), viruzider, fungizider Eigenschaften.

Zur Vorbeugung nosokomialer Infektionen müssen alle medizinischen Produkte nach jedem Patienten, die Hände des Personals, Wundflächen, Operationsfelder usw. usw. desinfiziert werden.

Biologische Sterilisation- basierend auf dem Einsatz von Antibiotika, begrenzt eingesetzt - in Gewebekulturen zur Kultivierung von Viren.

Sterilisationskontrolle

Anforderungen an die Kontrolle von Sterilisationsgeräten sind in „ Richtlinien zur Überwachung des Betriebs eines Dampf- und Luftsterilisators » 15/6 - 5 vom 26.02.1991

Die planmäßige Überwachung des Sterilisatorbetriebs wird mindestens zweimal im Jahr durchgeführt. Bei jeder Beladung des Gerätes erfolgt eine Selbstüberwachung des Sterilisatorbetriebs.

Die Sterilisationskontrolle erfolgt durch physikalische, chemische und biologische Methoden.

Physikalische und chemische Kontrollmethoden sind Methoden zur betrieblichen Kontrolle von Parametern der Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren, deren Ergebnisse während des Sterilisationszyklus oder unmittelbar nach dessen Abschluss berücksichtigt werden.

Physikalische Methode Die Kontrolle erfolgt mit Messgeräten für Temperatur (Thermometer) und Druck (Manometer).

Das chemische Kontrollverfahren dient der Betriebskontrolle einer oder mehrerer Betriebsarten von Dampf- und Luftsterilisatoren. Dies erfolgt mittels chemischer Tests und thermochemischer Indikatoren. Chemische Tests ist ein an beiden Enden verschlossenes Glasrohr, gefüllt mit einer Mischung chemischer Verbindungen mit organischen Farbstoffen oder nur einer chemischen Verbindung, die ihren Aggregatzustand und ihre Farbe ändert, wenn sie einen bestimmten Schmelzpunkt erreicht. Die verpackten chemischen Tests werden nummeriert und an verschiedenen Kontrollpunkten in Dampf- und Luftsterilisatoren platziert. Thermochemische Indikatoren Dabei handelt es sich um Papierstreifen, auf deren einer Seite eine Indikatorschicht aufgebracht ist, die bei Einhaltung der Temperaturparameter des Sterilisationsmodus ihre Farbe in die Farbe des Standards ändert.

Biologische Methode Entwickelt, um die Wirksamkeit von Sterilisatoren anhand des Absterbens von Testkultursporen zu überwachen. Es wird mit durchgeführt Biotests. Biotest – eine dosierte Menge Testkultur auf einem Träger, zum Beispiel auf einer Filterpapierscheibe, oder in einer Verpackung (Glasflaschen für Medikamente oder Folienbecher). Sporen werden als Testkultur verwendet, um den Betrieb eines Dampfsterilisators zu überwachen Bacillus stearothermophilus VKM V-718 und der Luftsterilisator – Sporen Bacillus licheniformis. Nach der Sterilisation werden die Tests auf ein Nährmedium gelegt. Das fehlende Wachstum auf dem Nährmedium weist auf das Absterben der Sporen während der Sterilisation hin.

Biologische Kontrolle

Diese Art der Kontrolle wird zweimal im Jahr durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden Biotests entwickelt spezifischer Typ Dampf- oder Trockenluftsterilisation.

Nummerierte Pakete mit Biotests werden an Kontrollpunkten des Sterilisators platziert. Nach der Sterilisation werden bei Biotests 0,5 ml eines gefärbten Nährmediums in die Reagenzgläser gegeben, beginnend mit einem sterilen Reagenzglas zur Kontrolle des Nährmediums und endend mit einem Kontrolltest, der keiner Sterilisation unterzogen wurde (Kulturkontrolle).

Als nächstes werden die Röhrchen inkubiert. Danach werden die Farbveränderungen des Nährmediums berücksichtigt. Bei der Kontrolle (sterile Probe) ändert sich die Farbe des Mediums nicht. Im Kulturkontrollröhrchen sollte sich die Farbe des Mediums in die im Reisepass angegebene Farbe ändern, was auf das Vorhandensein lebensfähiger Sporen hinweist.

Die Arbeit gilt als zufriedenstellend, wenn sich die Farbe des Nährbodens bei allen Biotests nicht verändert hat. Die Ergebnisse werden protokolliert und protokolliert.

Wenn es erforderlich ist, die Sterilität von zu sterilisierenden Medizinprodukten zu überwachen, entnimmt ein Laborassistent in einem bakteriologischen Labor oder eine OP-Schwester unter Anleitung des bakteriologischen Laborpersonals Proben auf Sterilität.

Die Studie wird gemäß den „Methodischen Empfehlungen zur Überwachung der Sterilität von Medizinprodukten“ durchgeführt. Die Proben werden auf Nährmedien unter Einhaltung der Asepsisregeln in den Boxen des bakteriologischen Labors beimpft. In Fällen, in denen Produkte einer Kontrolle unterliegen große Größe Die Probenentnahme erfolgt durch Abspülen mit einer sterilen Serviette. Wenn in allen Kulturen aus Produktproben einer Charge im Sterilisator kein Wachstum von Mikroorganismen auftritt, gelten sie als steril. Bei Bewuchs auf mindestens einem Nährboden erfolgt eine Wiederholungskontrolle der doppelten Probenanzahl aus dieser Beladung.

Das Autoklavieren wird von einer speziell ausgebildeten Fachkraft durchgeführt, da die Wartung eines unter Druck arbeitenden Geräts eine Schulung und die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften erfordert.

B. Zur Sterilisation thermolabiler Materialien (z. B. komplexer Nährmedien) Verwendung finden fraktionierte Sterilisation mit fließendem Dampf wenn die Autoklaventür nicht fest verschlossen ist. Dabei wird folgender Zyklus 3–4 Mal wiederholt: Das Material wird 30–60 Minuten lang mit strömendem Dampf in einem Autoklaven bei einer Temperatur von 100 0 C behandelt oder in einem Wasserbad bei 80 0 C gehalten und dann in einen Thermostaten gestellt Einen Tag lang bei 37 °C. Im Thermostat keimen Bakteriensporen, die keine Zeit zum Absterben haben, zu vegetativen Formen, die während des nächsten Behandlungszyklus absterben.

Tyndallisierung- mehr Soft-Version Die fraktionierte Sterilisation wird zur Sterilisation noch thermolabilerer Objekte eingesetzt. In diesem Fall wird der sterilisierte Gegenstand 5–6 Tage hintereinander bei einer Temperatur von 56–60 °C gehalten und zwischendurch zur Sporenkeimung in einen Thermostat gestellt.

Tyndalisierung/fraktionierte Sterilisation ist gegen Prionen unwirksam.

Nachteil der Dampfsterilisationsmethode liegt daran, dass Der Dampf verwandelt sich in Kondensat, was zu Korrosion des Metalls der Instrumente führt und außerdem die Materialien befeuchtet, wodurch die Gefahr einer erneuten Infektion besteht.

    Luftmethode. Die Sterilisation mit trockener Heißluft erfolgt auf Metall in Trockenhitzeöfen („Trockenhitzeöfen“) (Abb. 68). Zu den Sterilisationsmodi gehören Temperatur und Zeit (Tabelle 25).

Reis. 68. Sukhozhorovy-Sterilisator

Tabelle 25

Sterilisationsmodi mit trockener Hitze

Trockene Heißluft befeuchtet das Produkt nicht und führt daher nicht zu Korrosion am Metall der Werkzeuge.

Nachteile der Luftsterilisationsmethode verbunden mit physikalische Eigenschaften trockene Heißluft:

    führt dazu, dass Bakterienzellen austrocknen, was zu einer Verlangsamung ihres Absterbens führt;

    Die Wirksamkeit der Sterilisation wird verringert, wenn aufgrund einer unsachgemäßen Beladung der Instrumente Luftspalte, in dem die Temperatur niedriger ist (die Wärmeleitfähigkeit von Luft ist geringer als die von Dampf). Daher sind Trockenöfen mit internen Ventilatoren ausgestattet Zwangsumlauf Luft;

    Bei längerer Einwirkung kann es zu einer Verkohlung der zu sterilisierenden Materialien kommen. Daher wird die Trockenhitzesterilisation für Produkte aus hitzebeständigen Materialien (Glas, Metall) sowie für hydrophobe Substanzen (Öle) eingesetzt.

5. Glasperlene-Methode (Glasperlen) ist für die schnelle Sterilisation von Ganzmetallinstrumenten ohne Hohlräume, Kanäle oder Verriegelungsteile konzipiert (Abb. 69).

Die Glasperlene-Methode wird in der Zahnheilkunde zur Schnellsterilisation kleiner Instrumente (Bohrer, Pulpaextraktoren, Wurzelnadeln) sowie von Arbeitsteilen größerer Instrumente (Sonden, Glätter, Spatel) eingesetzt. Sie können Akupunkturnadeln auch sterilisieren. Der Glasperlene-Sterilisator kann den ganzen Tag über verwendet werden. Sterilisierte Instrumente werden nicht stumpf und rosten nicht.

Die Glasperlene-Methode wird seit 1997 zur Sterilisation zahnärztlicher Instrumente in europäischen Ländern und Israel eingesetzt. Allerdings ist es in den USA nicht zugelassen, da bei der Glasperlen-Sterilisation das Instrument nicht vollständig, sondern nur sterilisiert wird Arbeitsbereich. Es kann nur in Verbindung mit einer chemischen Sterilisation verwendet werden.

Nachteile der Glasperlen-Methode:

    Die Glasperlen-Sterilisation ist keine vollständige Sterilisationsmethode. Nur kleine Ganzmetallinstrumente, die vollständig in der Umgebung erhitzter Glasperlen platziert sind, können vollständig sterilisiert werden. Bei der Sterilisation großer Instrumente darf nur das Arbeitsteil in die Sterilisationsumgebung gebracht werden. Hersteller ausländischer Glasperlen-Sterilisatoren geben oft eine unangemessen kurze Haltezeit an: 5–15 Sekunden. Gleichzeitig deuten experimentelle Daten darauf hin, dass auch bei einer Haltezeit von 180 Sekunden die Sterilisation von Pinzetten, Scheren und anderen Instrumenten mit massiven Verriegelungsteilen nicht gewährleistet ist;

    Instrumente können nur sterilisiert werden, wenn sie unverpackt sind. In einem Glasperlene-Sterilisator sterilisierte Instrumente können nicht gelagert werden;

    Es gibt keine chemischen Mittel zur Überwachung des Betriebs von Glasperlen-Sterilisatoren.

6. Ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 260 nm dient zur Sterilisation von Raumluft (in Operationssälen, Kästen) und Flüssigkeiten (Milch, Säfte, Wasser). Die Quelle der ultravioletten Strahlung sind bakterizide und Quarzlampen. Die Einwirkung von UV-Strahlen muss direkt erfolgen, da diese nur ein geringes Durchdringungsvermögen haben und nicht durchdringen gewöhnliches Glas, weißes Papier. Durch den Langzeitbetrieb der Lampen verringert sich die Strahlungsintensität, daher empfiehlt es sich, die Bestrahlung intermittierend durchzuführen. Die Bestrahlungszeit beträgt 30–60 Minuten. UV-Strahlen können zu Schwellungen der Augenschleimhäute führen, daher sollten Sie sich nicht in einem Raum mit eingeschalteten Lampen aufhalten.

7. Strahlungsmethode . Das Sterilisationsmittel bei der Strahlensterilisation ist - und β-Strahlung. Am weitesten verbreitet ist die -Strahlung, die ein hohes Durchdringungsvermögen besitzt (normalerweise das Isotop von Kobalt-60, seltener das Isotop von Cäsium-137). β-emittierende Isotope werden äußerst selten verwendet, da β-Strahlung eine viel geringere Durchdringungskraft hat.

Die Wirksamkeit der Strahlensterilisation hängt von der Gesamtstrahlendosis und nicht von der Zeit ab. Die durchschnittliche tödliche Dosis für Mikroorganismen ist immer gleich, unabhängig davon, ob die Strahlung über einen längeren Zeitraum mit geringer Intensität oder für kurze Zeit mit hoher Strahlungsintensität verabreicht wird. Eine Dosis von 25 kGy (2,5 Mrad) gewährleistet zuverlässig die Abtötung hochresistenter Sporenformen von Mikroorganismen. Die Temperatur der sterilisierten Produkte erhöht sich während der Sterilisation nicht.

Das Strahlenverfahren dient der hochwirksamen industriellen Sterilisation von nicht beständigen Produkten hohe Temperaturen: Einwegprodukte aus Polymermaterialien (Spritzen, Tropfer, Katheter), Schneidewerkzeuge, Naht- und Verbandmaterial, einige Medikamente. Große Mengen verpackter Materialien können sterilisiert werden. Der Sterilisationsprozess ist automatisiert.

Aufgrund der hohen Installationskosten und aus Sicherheitsgründen wird die Strahlensterilisation in Gesundheitseinrichtungen nicht eingesetzt.

8.Infrarotstrahlung erzeugt in der Arbeitskammer eines Kleinsterilisators eine Temperatur von 200 ± 30 0 C. Der gesamte Sterilisationszyklus unverpackter Instrumente dauert in einem Infrarot-Sterilisator (abhängig von den Instrumenten) 10 bis 25 Minuten, einschließlich der Eingabeschritte der Modus und die Kühlung.

Nachteile der Infrarot-Sterilisation:

    Unfähigkeit, verpackte Instrumente zu sterilisieren;

    Eingeschränkte Akzeptanz aufgrund schädigender Auswirkungen auf Polymermaterialien(Kunststoff, Gummi usw.);

    Es gibt keine chemischen Mittel zur Überwachung des Betriebs von Infrarot-Sterilisatoren.

9. Exposition gegenüber hochfrequentem Ultraschall führt zur Schaumbildung aus winzigen Gasbläschen, die sich im Zell-CP in gelöstem Zustand befinden. Dies führt zum Bruch des CS und zum Absterben von Mikroorganismen. Säfte werden durch Ultraschall sterilisiert.

Chemische Sterilisationsmethoden

Chemikalien werden für die Niedertemperatursterilisation großer Gegenstände sowie hitzeempfindlicher Materialien und Geräte verwendet, die bei anderen Sterilisationsmethoden unbrauchbar werden.

1. Gasmethode Wird zur Sterilisation von großformatigen Produkten sowie thermolabilen medizinischen Geräten und Produkten aus Gummi und Kunststoff (Endoskope und Zubehör, Dialysatoren, Katheter) verwendet. Es werden chemische Verbindungen verwendet, die eine unbedingt sporizide Wirkung haben: Ethylenoxid, Methylbromid, a Mischung aus Ethylenoxid und Methylbromid. Die Gassterilisation erfordert eine strenge Kontrolle von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sterilgaskonzentration, Druck und Exposition. Dies ist nur möglich, wenn Sie über Geräte mit automatischem Zyklus verfügen.

Ethylenoxid Wird zum Sterilisieren von Gegenständen verwendet, die auf Temperaturen über 60 °C empfindlich reagieren. Ethylenoxid benötigt für die Sterilisation mehr Zeit als die Wärmebehandlung. Typischerweise wird die Sterilisation mit Ethylenoxid drei Stunden lang bei 30–60 0 C und einer relativen Luftfeuchtigkeit über 30 % durchgeführt, die Gaskonzentration beträgt 200–800 mg/l. Ethylenoxid ist leicht entzündlich.

Nachteil der Gassterilisation ist, dass Gase eindringen können chemische Reaktion mit Produktmaterialien unter Bildung giftiger und krebserregender Verbindungen. Daher ist nach der Gassterilisation eine Entgasung erforderlich – das Entfernen von Rückständen des aufgetragenen Produkts aus sterilen Produkten in speziellen Belüftern für 2 Stunden.

2.Flüssigkeitssterilisation mit Lösungen chemischer Verbindungen (Sterilisationsmittel) wird zur Sterilisation von thermolabilen medizinischen Instrumenten, Nahtmaterial, Handschuhen, Optische Instrumente, zur Aufbewahrung von Nadeln und Werkzeugen.

    bei Raumtemperatur: sauerstoffhaltig (6-90 % Wasserstoffperoxid) und chlorhaltig (Dezoxon-1), 96 % Ethylalkohol;

    bei erhöhten (bis 40–50 0 C) Temperaturen: Aldehyde (2 % Glutaraldehyd, Formaldehyd, 0,55 % Orthophthalaldehyd).

Die Sterilisation mit Lösungen chemischer Verbindungen erfolgt in sterilen Behältern aus Glas, Metall und hitzebeständigem Kunststoff, wobei die Produkte vollständig in die Lösung eingetaucht und frei ausgelegt werden. Um eine Verdünnung zu vermeiden funktionierende Lösungen Bei der Sterilisation müssen die darin eingetauchten Produkte trocken sein.

35 90 % Wasserstoffperoxid Wird zum Sterilisieren von hitze- und temperaturempfindlichen Gegenständen wie starren Endoskopen verwendet. Der größte Vorteil von Wasserstoffperoxid als Sterilisationsmittel ist seine kurze Zykluszeit: Durch den Einsatz hoher Konzentrationen von Wasserstoffperoxid kann die Sterilisationszykluszeit in modernen Anlagen auf 28 Minuten verkürzt werden. Wasserstoffperoxid kann in Endoskop-Sterilisationsgeräten mit Ameisensäure gemischt werden.

Allerdings können nicht alle Gegenstände mit Wasserstoffperoxid sterilisiert werden und seine Penetrationsfähigkeit ist geringer als die von Ethylenoxid.

Aldehyde. Die Formaldehyd-Sterilisation wird 60 Minuten lang bei einer Temperatur von 60–80 °C durchgeführt. Viele Impfstoffe werden mit Formaldehyd sterilisiert. Formaldehyd kann nicht zur Sterilisation verwendet werden Optische Instrumente, endoskopische Geräte, Implantate.

0,2 % Essigsäure Wird zum Sterilisieren von Instrumenten verwendet.

0,01 % Natriummerthiolat Wird zur Konservierung von Seren und flüssigen Impfstoffen verwendet.

AAntibiotika Bei der Durchführung virologischer und immunologischer Studien wird es den Kulturmedien zugesetzt.

Silberionen bieten toxische Wirkung auf einige Bakterien, Viren, Algen und Pilze aufgrund der oligodynamischen Wirkung von Silber. Die Prüfung und Standardisierung dieser Entschichtungsmethode ist jedoch schwierig.

Prionen sind äußerst resistent gegen chemische Sterilisation. Chlor Und Natriumhydroxid sind am wirksamsten gegen Prionen.

Nachteile der Sterilisation mit Lösungen chemischer Verbindungen:

    Für die Sterilisation ist die gleiche Vorbereitung wie für die Arbeit im Operationssaal erforderlich (steriler Kittel, Handschuhe, Überschuhe, Maske). Der Raum sollte wie eine bakteriologische Box ausgestattet sein;

    Am Ende des Prozesses muss die Sterilisationslösung mit sterilem destilliertem Wasser neutralisiert werden.

    Chemikalien haben oft kurzfristig Verfallsdatum, Korrosion der Instrumente verursachen; es ist notwendig, Stoffe zu verwenden, die mit den zu verarbeitenden Gegenständen chemisch kompatibel sind;

    Unfähigkeit, verpackte Produkte zu sterilisieren;

    Schwierigkeiten bei der Überwachung der Verarbeitungseffizienz;

    Der Einsatz chemischer Sterilisationsmittel bringt neue Probleme für den Arbeitsschutz mit sich: Viele chemische Sterilisationsmittel sind bei Kontakt mit Haut und Schleimhäuten flüchtig und giftig.

Daher Lösungen Chemikalien Es wird empfohlen, es nur dann zur Sterilisation zu verwenden, wenn die Verwendung anderer zugelassener Sterilisationsmethoden nicht möglich ist.

Interessant ist die Technologie Sterilisation mit elektrochemisch aktivierten Lösungen (Anolyten), in speziellen Anlagen hergestellt.

Vorteile Elektrochemisch aktivierte Lösungen bestehen darin, dass, wenn Strom verfügbar ist, diese Mittel direkt von Gesundheitseinrichtungen bezogen werden können Wasser trinken und Speisesalz. Für die Sterilisation von Endoskopen bei Raumtemperatur für 45 Minuten wird „Neutralanolyt“ empfohlen.

Nachteil Diese Produkte wirken sich schädlich auf Produkte aus korrosionsbeständigen Metallen aus.

3. Plasmasterilisation. Plasma sind die Zersetzungsprodukte von Wasserstoffperoxid, die unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung entstehen.

Die Plasmasterilisation wird bei einer Temperatur von 46–50 °C für 54–72 Minuten durchgeführt. Plasmasterilisatoren können sowohl in zentralen als auch in dezentralen Sterilisationssystemen eingesetzt werden. Der kleinste Plasmasterilisator nimmt eine Fläche von 1 m2 ein, das Volumen seiner Arbeitskammer beträgt 50 Liter.

Wasserstoffperoxid zerfällt in die ungiftigen Produkte Wasser und Sauerstoff, ohne schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu haben.

Nachteile der Plasmasterilisation:

    Produkte aus Zellulose, Polyamid, Gummi, Pulver, Flüssigkeiten, OP-Wäsche, Dressing;

    Aufgrund der hohen Kosten für die Ausrüstung ist dies eine schwer zugängliche Methode für den weitverbreiteten Einsatz in Gesundheitseinrichtungen. Die Verwendung der Plasmamethode eignet sich am besten zur Sterilisation einzigartiger thermolabiler Produkte, die in einer einzigen Kopie erhältlich sind und im Laufe des Arbeitstages wiederholt verwendet werden. Für die alltägliche Routinesterilisation lohnt es sich, eine zugänglichere und kostengünstigere Methode zu wählen;

    Es gibt keine allgemein akzeptierten internationale Standards für diese Methode.

4. Ozonsterilisation. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. Ozon wird seit vielen Jahren eingesetzt Industrieanlagen zur Entkeimung von Trinkwasser und Luft, sowie zur Desinfektion von Oberflächen. Es wurde kürzlich für die Sterilisation in der Medizin vorgeschlagen. Die Sterilisation erfolgt in spezielle Geräte Ozon-Luft-Gemisch, das von einem Ozongenerator aus atmosphärischer Luft erzeugt wird.

Nachteile der Ozonsterilisation:

    Die Oxidationskraft von Ozon schränkt seinen Anwendungsbereich ein. Der Kontakt mit Ozon kann Produkte aus Stahl, Kupfer und Gummi beschädigen;

    Ozon ist giftig und mit den heute verfügbaren Geräten ist es nicht möglich, das Personal vor dem Kontakt damit zu schützen.

    Ozon ist instabil;

    Die Entwicklung von Sterilisationssystemen für bestimmte Produkte erwies sich aufgrund der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der entwickelten Probengeräte als problematisch.

Mechanische Sterilisation

Bei der mechanischen Sterilisation (Filtration) wird das sterilisierte Material durch Filter geleitet, wobei mikrobielle Zellen mechanisch zurückgehalten und in den Poren des Filters adsorbiert werden.

Filter mit einer Porengröße von 0,2 Mikrometern halten Bakterien effektiv zurück. Viren können auch zurückgehalten werden, wenn der Filter eine Porengröße von 20 nm hat. Prionen können nicht durch Filtration entfernt werden. Filter werden aus feinporösen Materialien (Kaolin, Asbest, Porzellan, Nitrozellulose) hergestellt. Sie werden in einen speziellen Filterhalter gegeben und anschließend wird die sterilisierte Lösung unter Druck geleitet. Bei hohem Verschmutzungsgrad werden nacheinander Filter mit unterschiedlichen Porengrößen eingesetzt (von groß nach klein) und bei der Filtration werden Mikroorganismen unterschiedlicher Größe nach und nach „ausgemerzt“. Durch Filtration werden kleine Mengen steriler Lösungen gewonnen.

Kann durch Filtern sterilisiert werden thermolabile Flüssigkeiten (Medikamente; Nährmedien, die Proteine ​​und Vitamine enthalten) Und Luft(bei immunologischen und virologischen Studien). Um beste Ergebnisse zu erzielen, wird die Sterilisation von Flüssigkeiten durch Filtration in Laminar-Flow-Hauben durchgeführt, in denen auch die Luft gefiltert wird.

Allgemeine Regeln. Die Dampfsterilisation (feuchte Hitze) wird in einem Autoklaven mit gesättigtem Dampf unter Druck durchgeführt, normalerweise für 15–20 Minuten bei einer Temperatur von 121 °C. Wenn der Dampfdruck steigt, steigt seine Temperatur (Tabelle 6).

Tabelle 6

Temperatur von Sattdampf bei unterschiedlichen Drücken

* Derzeit wird der Druck normalerweise in Pascal ausgedrückt, 1 atm (physikalische Atmosphäre) = 1,01325 · 10 5 Pa - 10 2 kPa.

Sie können die Temperatur in einem Autoklaven mit Substanzen steuern, die einen bestimmten Schmelzpunkt haben. Sie werden in Reagenzgläsern unter Zusatz von Farbe (Benzonaphthol, Schmelzpunkt) in einen Autoklaven gegeben (t^) 110 °C, Benzoesäure, / pl 120 °C).

Besonderes Augenmerk sollte auf die Sterilisation von Kulturmedien gelegt werden. Der Autoklavierungsmodus, der in diesem Fall die gebräuchlichste und effektivste Methode ist, sollte die Eigenschaften des Mediums nicht verändern (Tabelle 7).

Tabelle 7

Sterilisationsmodus für verschiedene Medien durch Autoklavieren

Als Regel gilt allgemein, dass bei Druck atm; 0,5; 1,0; 1,5; 2,0 wird erreicht bestimmte Temperatur, °C; 115, 120, 127 bzw. 133. Der Druck wird auf 2 atm erhöht schwere Blockade Material mit temperaturbeständigen Formen von Mikroorganismen. Die Sterilisationsdauer hängt von der Zusammensetzung des zu sterilisierenden Objekts und dem Grad seiner bakteriellen Kontamination ab und liegt zwischen 30 Minuten und 1 - 1,5 Stunden.

Die Wirksamkeit der Sterilisation wird überprüft, indem nachweislich mit Sporen kontaminiertes Material auf Nährböden ausgesät wird. Das Material wird zusammen mit den zu sterilisierenden Gegenständen in einem Autoklaven aufbewahrt.

Die meisten Autoklaven arbeiten gravitativ: Der Dampf bewegt sich in ihnen unter dem Einfluss der unterschiedlichen Dichte von Luft und Dampf von oben nach unten. Sehr wichtig richtige Vorbereitung Proben zu sterilisieren und den Autoklaven entsprechend zu beladen.

Am praktischsten sind automatische Autoklaven, die mit Zeitsensoren und automatischen Temperaturreglern ausgestattet sind. Laborautoklaven müssen über Betriebsartsensoren auf der Thermometerskala verfügen. Probenpakete sollten frei zueinander positioniert werden, um das Eindringen von Dampf nicht zu behindern.

Abhängig von der Flüssigkeitsmenge und der Anzahl der Behälter in der Ladung ändert sich die Sterilisationsdauer (Tabelle 8). Bei kleinen Volumina ist es kleiner. Somit ist es möglich, die Dauer der Sterilisationszyklen entsprechend der Größe und Anzahl der Behälter zu wählen.

Tabelle 8

Einfluss des Flüssigkeitsvolumens und der Anzahl der Behälter auf die Zeit, die erforderlich ist, um in einem Autoklaven eine Temperatur von 121 °C zu erreichen

Am Ende des Sterilisationszyklus ist es notwendig, den Druck langsam zu reduzieren und dabei die Abkühldauer des sterilisierten Nährmediums genau einzuhalten. Stellen Sie vor dem Öffnen des Autoklaven sicher, dass dieser den auf dem Manometer angezeigten Umgebungsdruck erreicht hat. Wenn Sie den Deckel des Autoklaven vorzeitig öffnen (bevor der Druck abfällt), kann es zu einem Lufteintritt, einer Verunreinigung der Lösung, einem Sieden der Flüssigkeit in den Gefäßen oder Kolben und einem Herausdrücken der Stopfen kommen. Beim Sterilisieren von Kolben und Flaschen sollten die Verschlüsse locker verschlossen werden, um eine Belüftung zu ermöglichen und Glasbruch zu verhindern.

Nährmedien, die Kohlenhydrate enthalten, werden in einem Autoklaven bei reduziertem Druck (0,5 atm) und einer Temperatur von 110–112 °C für 10–15–20 Minuten sterilisiert, wobei die Zeit ab dem Erreichen des gewünschten Drucks gezählt wird.

Das Medium wird nicht höher als bis zur halben Höhe des Gefäßes gegossen (Tabelle 9), die Wattepfropfen sollten ziemlich dicht sein und in Gaze, aber nicht in Zellophan eingewickelt sein. Der Flaschenhals wird mit Zeitungspapier oder Pergament über dem Korken abgedeckt und mit einem Faden befestigt.

Tabelle 9

Füllgrad verschiedene Arten Flaschen mit Flüssigkeiten

Dampfsterilisation. Dampfsterilisation.

Gesättigter Wasserdampf unter Druck hat hohe biozide Eigenschaften, schädigt die meisten sterilisierten Materialien nicht und muss nicht von einem Sterilisationsmittel befreit werden. Für S.p. zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit für das Personal, Effizienz und einen hohen Automatisierungsgrad aus. Die sterilisierende Wirkung von Dampf ist mit der Erwärmung eines Gegenstands während des Kondensationsprozesses von Dampf zu Wasser auf der Oberfläche und im Inneren des Gegenstands verbunden. Der Kondensationseffekt ist bei Sattdampf optimal, wenn dieser nur 3 % der flüssigen Phase enthält. Überhitzter Dampf enthält weniger als 2 % flüssige Phase und kann das Objekt verbrennen; Nassdampf(mehr als 3 % flüssige Phase) befeuchtet Objekte stark. Um eine sterilisierende Wirkung zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, dass die Luft vollständig aus der Arbeitskammer entfernt wird, da sie sonst den Kontakt des Dampfes mit der Oberfläche des Objekts beeinträchtigen und dieses unsteril machen kann. Es gibt zwei Arten von Dampfsterilisatoren. Der erste sind Schwerkraft-Sterilisatoren; ein Dampfstrahl dringt in sie ein Oberer Teil Kammer und verdrängt Luft aus dieser durch das Abflussrohr. Druck und Temperatur des Dampfes steigen und erreichen den eingestellten Wert. Es startet ein Timer, der die Temperatur bis zum Ende der Belichtung konstant hält. Danach wird der Dampf durch den Abfluss aus der Kammer entfernt; Der Kammermantel bleibt heiß und seine trockene Hitze trocknet die zu sterilisierenden Gegenstände. Der Deckel (Tür) öffnet sich, wenn die Kammertemperatur auf 90 °C sinkt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Behälter mit Flüssigkeit explodieren. Der zweite Typ wird als Vorvakuum-Dampfsterilisator bezeichnet. Darin entzieht ein Vakuumsystem in 2 Zyklen den größten Teil der Luft aus der Kammer und den zu sterilisierenden Gegenständen durch den Abfluss, woraufhin die Kammer und ihr Mantel mit Dampf unter Druck gefüllt werden. Druck und konstante Temperatur werden automatisch aufrechterhalten. Nach Ablauf der Sterilisationszeit wird der Dampf aus der Kammer entleert, die Gegenstände werden über ein Vakuumsystem getrocknet und gefilterte Luft wird in die Kammer eingeleitet. Der Sterilisator ist entladen. Abhängig von den zu sterilisierenden Gegenständen beträgt die Dampftemperatur in Dampfsterilisatoren 110 bis 138 °C, der Dampfdruck 0,4 bis 2,5 atm und die Einwirkzeit 15 bis 60 Minuten. Dampfsterilisiert nahezu alle Produkte aus Metall, Glas, hitzebeständigem Kunststoff, Gummi, Leinen, Verbandsmaterial usw Nahtmaterial, Nährmedien, einschließlich Flüssigkeiten, Medikamente. S.p. - bevorzugte Sterilisationsmethode. Ausnahmen bilden thermolabile Materialien, große Objekte und komplexe Mehrkomponentengeräte wie Endoskope.

(Quelle: Dictionary of Microbiology Terms)


Sehen Sie, was „Dampfsterilisation“ ist. in anderen Wörterbüchern:

    Autoklavieren/Dampfsterilisation- Siehe auch Autoklav. [Englisch-Russisches Glossar grundlegender Begriffe der Vakzinologie und Immunisierung. Weltgesundheitsorganisation, 2009] Themen Vakzinologie, Immunisierung EN Dampfautoklavieren ... Leitfaden für technische Übersetzer

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    Unter Sterilisation (lat. sterilis sterile) versteht man die vollständige Zerstörung aller Arten von Mikroorganismen und ihrer Sporen auf der Oberfläche und im Inneren verschiedener Gegenstände sowie in Flüssigkeiten und Luft. Verwendet in der Medizin, Mikrobiologie, Gnotobiologie, Lebensmittel... ... Medizinische Enzyklopädie

    UND; Und. [von lat. sterilis steril] 1. Zerstörung von Mikroorganismen verschiedener Substanzen und Gegenstände durch Einwirkung hoher Temperaturen, Chemikalien, Filtration in Lebensmitteln usw chirurgische Instrumente, Verbandmaterial. MIT.… … Enzyklopädisches Wörterbuch

    STERILISATION- (von lateinisch sterilis steril), Sterilität, Zerstörung verschiedener Mikroorganismen und ihrer Sporen in verschiedenen Gegenständen mit Hilfe physikalischer und chemische Faktoren. S. ist für die klinische Veterinärmedizin bei allen chirurgischen Eingriffen wichtig,... ... Veterinärmedizinisches Enzyklopädisches Wörterbuch- eine Veranstaltung zur Bekämpfung von Schädlingen und Bodenmüdigkeit. S. p.ch. wird durchgeführt, indem der Boden mit verschiedenen Antiseptika (Chloroform, Toluol, Chlorpikrin und anderen Verbindungen, die Schädlinge und phytopathogene Mikroorganismen zerstören) behandelt wird und... ... Wörterbuch in der Bodenkunde

    Sterilisation- Und; Und. (von lat. sterilis steril) siehe auch. Sterilisation 1) Zerstörung von Mikroorganismen verschiedener Substanzen und Gegenstände durch hohe Temperaturen, Chemikalien, Filtration in Lebensmitteln, auf chirurgischen Instrumenten,... ... Wörterbuch vieler Ausdrücke

(Autoklavieren)~ die effektivste Sterilisationsmethode (Temperatur über 100 X). Die Durchführung erfolgt in einer speziellen Autoklavenapparatur. Das Prinzip der Sterilisation basiert auf der Tatsache, dass reiner gesättigter Wasserdampf mit Bluthochdruck Durch die Kondensation erhöht sich die Temperatur im Kessel (Autoklav). Die Reduzierung des Dampfvolumens nach der Kondensation erleichtert das Eindringen in das Innere des zu sterilisierenden Objekts.“

Vertikaler Autoklav (Abb. 29, A) Es handelt sich um einen zylindrischen, doppelwandigen Metallkessel, der oben mit einem Deckel verschlossen ist. Wasser wird durch einen speziellen Wasserhahn mit einem Trichter zwischen den Wänden bis zu einem bestimmten Niveau gegossen. Die Innenwand des Kessels hat im oberen Teil Löcher und im unteren Teil des Kessels einen Hahn, durch den beim Erhitzen des Wassers der Dampf die Luft aus dem Autoklavenkessel verdrängt. Auf dem Autoklaven wird ein Metallschutzrahmen angebracht, zwischen dem und dem Autoklaven selbst muss ein Freiraum vorhanden sein. Der Autoklav wird mit Strom beheizt. Nach dem Beladen des Autoklaven werden der Deckel und der Hahn, durch den Wasser gegossen wird, geschlossen, der untere Hahn bleibt vorübergehend geöffnet. Das erhitzte Wasser zwischen den Wänden des Autoklaven kocht, der entstehende Dampf steigt nach oben

Reis. 28. Elektrisches Wasserbad:

ICH- rahmen; 2 - Thermometer-Regler; 3 - Deckel; 4- Schalttafel

und durch die oberen Löcher der Innenwand gelangt es in das Innere des Kessels und drückt die Luft durch den unteren offenen Hahn heraus. Wenn die gesamte Luft verdrängt ist und Dampf in einem gleichmäßigen Strahl austritt, schließen Sie den unteren Hahn. Dadurch erhöht sich der Dampfdruck im Autoklaven. Als Beginn der Sterilisation gilt der Zeitpunkt, an dem das Manometer einen bestimmten Wert erreicht. Die Erwärmung wird während der gesamten Sterilisation reguliert und der Druck auf dem gleichen Niveau gehalten. Sollte der Druck im Autoklaven zu hoch sein, ist ein Sicherheitsventil vorgesehen, durch das überschüssiger Dampf entweicht. Moderne Autoklaven geliefert automatisches Gerät Regelung der Betriebsart. Mit zunehmendem Dampfdruck steigt die Temperatur im Autoklaven entsprechend an; Bei einem Druck von 50,6 kPa beträgt die Temperatur also 110...I2X, bei 101,3 kPa - 120...I21, bei 151,9 kPa - 124...126, bei 202,6 kPa - 132...133 X.

Manometer erfassen den Dampfdruck, ohne die Umgebung zu berücksichtigen Luftdruck(760 mmHg). Nach Ablauf der Sterilisationszeit wird der Autoklav abgeschaltet. Wenn nach dem Abkühlen der Manometerwert Null ist, öffnen Sie das Gehäuse, um Dampf abzulassen. Setzen Sie den Deckel des Autoklaven vorsichtig auf sich, ohne in den Kessel zu schauen, und schützen Sie so Ihr Gesicht vor möglicher Einwirkung von Restdampf. Es ist unmöglich, den Deckel des Autoklaven zu öffnen, bis der Dampf vollständig entweicht, da bei einem schnellen Druckabfall im Autoklaven die sterilisierten flüssigen Medien sieden und die Verschlüsse der Reagenzgläser mit der Flüssigkeit herausgedrückt werden.

Reis. 29. (Unten) Diagramm eines vertikalen und horizontalen Autoklaven:

/(- vertikaler Autoklav: /-stand; 2 - Wassermessrohr; 3- Krähe; 4-Sicherheitsventil; 5- Manometer; th - Abdeckung; 7-Schraubklemmen; S- Kessel; 9- Gehäuse;

10- Sterilisationskammer; // - Wasserkammer; /2 – Dampfablassventil. I – horizontaler Autoklav: U – Sockel; 2 - ein Heizelement; 3 - Kesselabdeckung; 4-Sicherheitsventil; J-Ventil; 6- Gehäuse; 7-Dampfkammer; 8- Sterilisationskammer; 9 - Dampfkammer-Manometer; 10 - Dreiwegeventil; // - Siphonrohr der Dampfkammer; 12 - Spenderkreis; 13 - Dampfkammerabdeckung; 14- Lenkrad; /5-Einlassventil; /6-Kesseldruckmanometer; 17- Dreiwege-Kesselventil; 18- Kesselsiphonrohr; 19- Rohrzweig; 20- Trichter; 21 - Wasseranzeige; 22- Bowler


Mit zunehmendem Dampfdruck steigt die Temperatur im Autoklaven entsprechend an; Bei einem Druck von 50,6 kPa beträgt die Temperatur also 110...I2X, bei 101,3 kPa - 120...I21, bei 151,9 kPa - 124...126, bei 202,6 kPa - 132...133 X.

Manometer erfassen den Dampfdruck, ohne den umgebenden Atmosphärendruck (760 mm Hg) zu berücksichtigen. Nach Ablauf der Sterilisationszeit wird der Autoklav abgeschaltet. Wenn der Manometerwert nach dem Abkühlen Null ist, öffnen Sie das Ventil, um Dampf abzulassen. Setzen Sie den Deckel des Autoklaven vorsichtig auf sich, ohne in den Kessel zu schauen, und schützen Sie so Ihr Gesicht vor möglicher Einwirkung von Restdampf. Es ist unmöglich, den Deckel des Autoklaven zu öffnen, bis der Dampf vollständig entweicht, da bei einem schnellen Druckabfall im Autoklaven die sterilisierten flüssigen Medien sieden und die Verschlüsse der Reagenzgläser mit der Flüssigkeit herausgedrückt werden.

In einem Autoklaven werden Nährmedien, die einer Erwärmung über 100 °C standhalten, in Papier verpackte Glaswaren, Verbände und in Metallbehältern untergebrachte Kittel sterilisiert. Darüber hinaus werden gebrauchte Bakterienkulturen und Geschirr desinfiziert. In diesen Fällen sind der Dampfdruck und die Sterilisationszeit länger (151,9 kPa – 1 Stunde) als bei der Sterilisation von reinem Material (50,6..L01, ZkPa – 30...40 Min.).

Um die Qualität des Autoklaven, die Übereinstimmung der Manometerwerte und der Dampftemperatur zu überprüfen, werden verschiedene Substanzen (Benzonaphthol, Antipyrin, Schwefel) mit einem bestimmten Schmelzpunkt verwendet. Eine kleine Menge dieser Substanz mit der gleichen Menge Farbe (Magenta, Methylenblau) vermischt, in ein Reagenzglas gegeben, verschlossen und senkrecht zwischen das zu sterilisierende Material gestellt. Bei der richtigen Temperatur schmilzt die Indikatorsubstanz und nimmt die Farbe des verwendeten Farbstoffs an.

Das Design horizontaler Autoklaven unterscheidet sich strukturell von vertikalen, das Funktionsprinzip bleibt jedoch dasselbe.

Sterilisation durch Filtration. Dies geschieht, indem das Material durch bakteriologische Filter geleitet wird. Bei der Filtration geht es nicht nur um den Durchtritt bzw. das Zurückhalten kleinster Partikel (Bakterien) durch den Filter, abhängig von der Porengröße der Filterplatte, sondern auch um die Adsorptionsfähigkeit des Materials, aus dem der Filter besteht. Normalerweise werden Flüssigkeiten gefiltert, die einer Erhitzung nicht standhalten (Serum, Antibiotikalösungen usw.). Beim Filtern

Reis. 30. Seitz-Filter:

/ - Bunaen-Glaskolben; 2 - Kanüle zur Luftabsaugung; 3 - Metallhalter; 4 - Filter

Platten aus einer Mischung aus Asbest und Zellulose. Inländische Asbestfilter sind von den Marken F2 und SF. Filter der Marke SF sind sterilisierend.

Membran(Ultra-) Filter(Kollodiummembranen) sehen aus wie dünne weiße Papierblätter. Sie werden aus Hemizellulose hergestellt, mit geeigneten Reagenzien, Temperatur und Pressung behandelt. Diese Filter unterscheiden sich durch Durchmesser und Porengröße. Sie dienen der Filtration, der Konzentration der in der gefilterten Flüssigkeit enthaltenen Partikel sowie der Bestimmung der Größe von Viren.

Die Sterilität der resultierenden Filtrate wird durch Beimpfung auf Nährmedien und anschließende mehrtägige Inkubation in einem Thermostat überprüft.

Sterilisation durch ultraviolette Strahlung (UVR). Als Quelle der UV-Strahlung dienen im Labor meist spezielle bakterizide Lampen. UV-Bestrahlung dient der Desinfektion der Luft in Räumen (Boxen, Operationssäle). Keimtötende Lampen haben auch im Handel und in der Industrie Anwendung gefunden Nahrungsmittelindustrie bei der Lagerung verschiedener Produkte bei Temperaturen über 0 °C.

Ultraschall. Eine bestimmte Häufigkeit wird als physikalischer Sterilisationsfaktor verwendet, beispielsweise zur Desinfektion von Soda, zur Sterilisation von Milch, einigen Konservenprodukten und rohen Häuten.

Chemische Methoden. Nicht zur Sterilisation von Kulturmedien und Laborglas geeignet. Sie werden häufiger zur Konservierung bestimmter Substrate eingesetzt, da sie in bakteriziden Konzentrationen die enzymatische Fähigkeit von Bakterien lahmlegen.

Teilweise werden zur Sterilisation biologische METHODEN eingesetzt.