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Was ist ein Rebreather? Unterwasseratemgerät DIY-Atemsystem mit geschlossenem Kreislauf

Inspiration – die ersten zertifizierten in den EU-Ländern Atemhilfsmaschine geschlossener Kreislauf. Anwendungstiefe – bis zu 50 m (empfohlen – bis zu 40 m) mit Luft als Verdünnungsgas und bis zu 100 m mit Heliox

Das Akronym SCUBA steht für Self-Contained Underwater Breathing Apparatus. Atemhilfsmaschine). Bei Verwendung eines Atemsystems mit offenem Kreislauf am meisten Wir atmen den eingeatmeten Sauerstoff einfach ins Wasser aus.

Links. Ein Taucher bereitet sich während des Try-a-Rebreather-Kurses am britischen BS-AC auf die Verwendung eines Rebreathers vor.
Im Zentrum. Der Drager Dolphin Rebreather ist ein Freizeit-Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf für Nitrox, der einfacher zu verwenden ist als Geräte mit geschlossenem Kreislauf.
Rechts. Das ist es, was sich unter dem futuristischen Gehäuse des Ambient Pressure (Buddy) Inspiration Regenerators mit geschlossenem Kreislauf verbirgt

Einige Unternehmen haben Regeneratoren mit geschlossenem und halbgeschlossenem Kreislauf umgebaut, um den Anforderungen gerecht zu werden Freizeit Tauchen. Von einem Taucher ausgeatmet Kohlendioxid chemisch wird aus dem ausgeatmeten Gas extrahiert, indem dieses durch einen Kalk-Soda-Wäscher geleitet wird, wobei eine Mischung aus Calcium- und Natriumhydroxiden freigesetzt wird. Dem so gereinigten Gas wird eine bestimmte Menge Sauerstoff zugesetzt und die resultierende Mischung erneut inhaliert.

Tauchen offener Atemzyklus
1. Atemgasflasche
2. Flaschenventil
3. Erste Stufe des Reglers
4. Zweite Stufe des Reglers
5. Manometer

Atemhilfsmaschine halbgeschlossener Kreislauf
1. Mundstück
2. Mundstück-Absperrventil
3. Unteres Rückschlagventil
4. Oberes Rückschlagventil
5. CO2-Absorber
6. Gegensprache
7. Sicherheitsventil
8. Atemgasflasche
9. Flaschenventil
10. Regler
11. Manuell einstellbarer Bypass für die Atemgasversorgung
12. Manometer
Atemhilfsmaschine geschlossener Kreislauf
1. Mundstück
2. Mundstück-Absperrventil
3. Unteres Rückschlagventil
4. Oberes Rückschlagventil
5. CO2-Absorber
6. Gegensprache
7. Verdünnungsgas-Zufuhrventil
8. Sicherheitsventil
9. Flasche mit Verdünnungsgas
10. Absperrventil
11. Verdünnungsgasregler
12. Bypass zur Verdünnungsgasversorgung mit manueller Einstellung
13. Manometer für Verdünnungsgas
14. Sauerstoffflasche
15. Absperrventil
16. Sauerstoffregler
17. Bypass der Sauerstoffversorgung mit manueller Einstellung
18. Sauerstoffdruckmesser
19. Sauerstoffsensoren
20. Sauerstoffsensorkabel
21. Elektronische Einheit
22. Sauerstoff-Magnetventil
23. Hauptanzeige
24. Zusatzanzeige

Weil das chemische Reaktion, wodurch Kohlendioxid absorbiert wird, exotherm ist, Wärme und Feuchtigkeit abgibt, das eingeatmete Gas ist warm und feucht. Regeneratoren mit geschlossenem Kreislauf geben kein Gas an das Wasser ab. Regeneratoren mit halbgeschlossenem Kreislauf geben bei jedem Ausatmen einen kleinen Teil des ausgeatmeten Gases ab. Dadurch können Taucher mit nur einer geringen Atemgasmenge lange Zeit unter Wasser bleiben. Regeneratoren können mit Nitrox betrieben werden, und zwar tiefer Tauchgänge- auf Grimeix oder Heliox.

Atemgerät Dieser Typ erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Leistungstests. Sie brauchen Ruhe schwierige Wartung erfordern eine ständige Überwachung der Messwerte von Messgeräten.

Vorteile der Verwendung eines Regenerators

  • Gaseffizienz, die bei teuren Gasen, insbesondere Helium, von entscheidender Bedeutung ist.
  • Bessere Sicht auf engstem Raum durch weniger Schwebstoffe im Wasser.
  • Leiser Betrieb, der es dem Taucher ermöglicht, besonders vorsichtigen Meereslebewesen näher zu kommen.

Mängel

  • Hohe Kosten – Regeneratoren sind im Allgemeinen teurer als herkömmliche Tauchausrüstung.
  • Die Komplexität der Bedienung erfordert zusätzliches Training und eine strenge Liebe zum Detail, da die Geräte enthalten sind große Nummer Komponenten, die ausfallen können. Die warme, feuchte Umgebung in den Schläuchen und der Gegenlunge ist ideal für die Entwicklung von Bakterien – diese Elemente müssen nach jedem Tauchtag zerlegt und gereinigt werden.
  • Die meisten Hersteller weigern sich, Themenregeneratoren zu verkaufen. der keine spezielle Schulung für die Bedienung solcher Geräte absolviert hat.

Das Gerät erfüllt die Anforderungen von GOST R 53256-2009. Umluftunabhängige Atemschutzgeräte mit geschlossenem Kreislauf, die mit komprimiertem Sauerstoff und Überdruck unter der Maske betrieben werden, dienen dem Schutz der Atemwege und des menschlichen Sehvermögens bei längerem Einsatz in Umgebungen mit Rauch oder toxischen Gasen. Es wird bei Rettungseinsätzen in Bergwerken, bei Bränden, in engen Räumen, bei Rettungseinsätzen in Tunneln und beim Umgang mit gefährlichen Stoffen eingesetzt.

Alle Modifikationen des AP „Alpha“ sind in Form eines Rucksacks ausgeführt, dessen Last beim Tragen auf Schultern und Hüften verteilt wird. Das Gerät ist mit einem Manometer ausgestattet, das die verbleibende Sauerstoffmenge anzeigt und zwei visuelle Alarme und einen ausgibt Tonsignal, zeigt den Zustand des Systems an.

Das geschlossene Kreislaufsystem recycelt ausgeatmete Luft, eliminiert Kohlendioxid, ersetzt verbrauchten Sauerstoff, absorbiert Kondensation und kühlt eingeatmete und ausgeatmete Luft.

Überdruck sorgt dafür, dass der Innendruck unter der Maske etwas höher ist als der Außendruck Luftdruck. Dies gewährleistet einen 100-prozentigen Schutz der Atmungsorgane und des Sehvermögens vor der unter der Maske eindringenden Außenatmosphäre.


Technische Eigenschaften
Art der Atemschutzmaske Autonomer, geschlossener Kreislauf mit komprimiertem Sauerstoff.
Zeit Schutzwirkung Bis zu 4 Stunden
Maße 584 x 439 x 178 mm
Leergewicht
(ohne Kältemittelfüllung
und Schutzhüllen)
Nicht mehr als 14 kg
Betriebsbedingungen
Temperatur von minus 40°C bis +60°C
Relative Luftfeuchtigkeit 0 -100%
Batterie
Lebensdauer 200 Stunden oder 6 Monate
Typ Es können nur die folgenden Typen verwendet werden:
  • Powerrizer A9VE
Kohlendioxidabsorber
  1. Doppelte Einwegbehälter mit festem Füllstoff.
    Staubfrei, nicht schrumpfend, keine Kanalbildung.
  2. 3 Großkartuschen (nach Wahl des Kunden).
Gezeitenvolumen > 6,0 Liter

Enzyklopädisches YouTube

    1 / 5

    ✪ Wir sprengen RP-4 | Lasst uns einen großen Boom machen

    ✪ Werk für Bergwerksrettungsausrüstung in Donezk

    ✪ Zerlegen des Atemschutzgeräts R-30, R-34

    ✪ Deutscher Sauerstoff Selbstretter SAR 30 Testbericht (dt.)

    ✪ Geheimdienstinterview: Yuri Bychkov über die Arbeit eines Feuerwehrmanns

    Untertitel

Rebreather mit geschlossenem Kreislauf

Sauerstoff-Rebreather mit geschlossenem Kreislauf – O2-CCR

Dies ist der Vorfahre der Rebreather im Allgemeinen. Der erste derartige Apparat wurde vom britischen Erfinder Henry Fluss Mitte des 19. Jahrhunderts bei der Arbeit in einem überfluteten Bergwerk entwickelt und eingesetzt. Ein Sauerstoff-Rebreather mit geschlossenem Kreislauf verfügt über alle Hauptteile, die für jede Art von Rebreather typisch sind: einen Atembeutel, einen Kanister mit einem chemischen Absorptionsmittel, Atemschläuche mit Ventilkasten, ein Bypassventil (manuell oder automatisch), ein Entlüftungsventil und ein Zylinder mit Reduzierstück hoher Druck. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Sauerstoff aus dem Atembeutel gelangt durch ein Rückschlagventil in die Lunge des Tauchers, von dort gelangen durch ein weiteres Rückschlagventil Sauerstoff und Kohlendioxid, die beim Atmen entstehen, in den Chemikalienabsorptionsbehälter, wo Kohlenstoff Kohlendioxid wird durch Natronlauge gebunden und der restliche Sauerstoff wird in den Atembeutel zurückgeführt. Sauerstoff, der den vom Taucher verbrauchten Sauerstoff ersetzt, wird dem Atembeutel über eine kalibrierte Düse mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 bis 1,5 Litern pro Minute zugeführt oder vom Taucher über ein manuelles Ventil hinzugefügt. Während eines Tauchgangs wird die Kompression des Atembeutels entweder durch die Betätigung eines automatischen Bypassventils oder durch ein vom Taucher selbst gesteuertes manuelles Ventil ausgeglichen. Es ist zu beachten, dass trotz der Bezeichnung „geschlossen“ jedes Rebreather mit geschlossenem Kreislauf beim Aufstieg Atemgasblasen durch ein Ausatemventil abgibt. Um Blasen zu beseitigen, sind auf den Ätzventilen Kappen aus feinmaschigem Netz oder Schaumgummi angebracht. Dieses einfache Gerät ist sehr effektiv und reduziert den Durchmesser der Blasen auf 0,5 mm. Solche Blasen lösen sich im Wasser bereits nach einem halben Meter vollständig auf und entlarven den Taucher an der Oberfläche nicht.

Die Einschränkungen, die Sauerstoff-Kreislaufgeräten mit geschlossenem Kreislauf innewohnen, sind hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Geräte reinen Sauerstoff verwenden, dessen Partialdruck den begrenzenden Faktor für die Eintauchtiefe darstellt. In sportlichen (Freizeit- und technischen) Trainingssystemen liegt dieser Grenzwert daher bei 1,6 ata, was die Tauchtiefe in warmem Wasser bei minimaler körperlicher Aktivität auf 6 Meter begrenzt. Bei der deutschen Marine liegt diese Grenze bei 8 Metern und bei der Marine der UdSSR bei 22 Metern.

Rebreather mit geschlossenem Kreislauf und manueller Sauerstoffversorgung – mCCR oder KISS

Dieses System wird auch K.I.S.S. genannt. (Keep It Simple Stupid) und wurde vom Kanadier Gordon Smith erfunden. Dies ist ein Kreislaufgerät mit geschlossenem Kreislauf und Gemischaufbereitung „on the fly“ (Selbstmischer), aber maximal einfaches Design. Das Funktionsprinzip des Gerätes besteht darin, dass 2 Gase verwendet werden. Das erste, Verdünnungsmittel genannte, wird dem Atembeutel des Geräts automatisch oder manuell über ein Lungenautomaten bzw. Bypassventil zugeführt, um die Kompression des Atembeutels während des Eintauchens auszugleichen. Das zweite Gas (Sauerstoff) wird dem Atembeutel über eine kalibrierte Düse zugeführt konstante Geschwindigkeit, jedoch geringer als der Sauerstoffverbrauch des Tauchers (ca. 0,8-1,0 Liter pro Minute). Beim Tauchen muss der Taucher selbst den Sauerstoffpartialdruck im Atembeutel anhand der Messwerte elektrolytischer Sensoren überwachen Partialdruck Sauerstoff und fügen Sie den fehlenden Sauerstoff über das manuelle Zufuhrventil hinzu. In der Praxis sieht das so aus: Vor dem Tauchgang gibt der Taucher eine bestimmte Menge Sauerstoff in den Atembeutel und stellt über Sensoren den erforderlichen Sauerstoffpartialdruck ein (innerhalb von 0,4-0,7 ata). Während des Tauchgangs wird zum Ausgleich der Tiefe automatisch oder manuell ein Verdünnungsgas in den Atembeutel gegeben, wodurch die Sauerstoffkonzentration im Beutel verringert wird. Der Sauerstoffpartialdruck bleibt jedoch aufgrund des Anstiegs des Wassersäulendrucks immer noch relativ stabil. Sobald der Taucher die geplante Tiefe erreicht hat, stellt er mit einem manuellen Ventil einen beliebigen Sauerstoffpartialdruck (normalerweise 1,3) ein und arbeitet am Boden, wobei er alle 10-15 Minuten die Messwerte der Sauerstoffpartialdrucksensoren überwacht und bei Bedarf Sauerstoff hinzufügt. um den erforderlichen Partialdruck aufrechtzuerhalten. Typischerweise sinkt der Sauerstoffpartialdruck innerhalb von 10–15 Minuten je nach körperlicher Aktivität um 0,2–0,5 ata.

Als Verdünnungsgas kann nicht nur Luft, sondern auch Trimix oder Heliox verwendet werden, was das Tauchen mit einem solchen Gerät in sehr gute Tiefen ermöglicht, allerdings erschwert die relative Variabilität des Sauerstoffpartialdrucks im Atemkreislauf eine genaue Berechnung Dekompression. Normalerweise tauchen sie mit Geräten, die nur über eine Anzeige des Sauerstoffpartialdrucks im Kreislauf verfügen, nicht tiefer als 40 Meter. Wenn ein Computer an den Kreislauf angeschlossen ist, der in der Lage ist, den Sauerstoffpartialdruck im Kreislauf zu überwachen und die Dekompression im Handumdrehen zu berechnen, kann die Tiefe des Tauchgangs erhöht werden. Der tiefste Tauchgang mit einem Gerät dieser Art kann als der Tauchgang von Matthias Pfizer angesehen werden, der in Hurghada bis zu 160 (einhundertsechzig) Meter tauchte. Neben Sauerstoffpartialdrucksensoren nutzte Mathias auch einen VR-3-Computer mit Sauerstoffsensor, der den Sauerstoffpartialdruck im Gemisch überwachte und die Dekompression unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Atemgas berechnete.

Existiert große Menge Umbauten von kommerziellen, militärischen und sportlichen Rebreathern auf das K.I.S.S.-System, aber all dies ist natürlich inoffiziell und unterliegt der persönlichen Verantwortung des Tauchers, der sie umbaut und verwendet.

Elektronisch gesteuerter Rebreather mit geschlossenem Kreislauf – eCCR

Eigentlich ein echter Rebreather mit geschlossenem Kreislauf (elektronisch gesteuerter Selbstmischer). Das erste Gerät dieser Art in der Geschichte wurde von Walter Starck erfunden und hieß Electrolung. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass ein Verdünnungsgas (Luft oder Trimix oder Heliox) über ein manuelles oder automatisches Bypassventil zugeführt wird, um die Kompression des Atembeutels beim Tauchen auszugleichen, und Sauerstoff über ein mikroprozessorgesteuertes Magnetventil zugeführt wird. Der Mikroprozessor fragt drei Sauerstoffsensoren ab, vergleicht deren Messwerte und gibt anhand der Mittelung der beiden nächstgelegenen Sensoren ein Signal an das Magnetventil aus. Die Messwerte des dritten Sensors, die sich am stärksten von den beiden anderen unterscheiden, werden ignoriert. Typischerweise wird das Magnetventil je nach Sauerstoffverbrauch des Tauchers alle 3–6 Sekunden aktiviert.

Der Tauchgang sieht in etwa so aus: Der Taucher gibt zwei Sauerstoffpartialdruckwerte in den Mikroprozessor ein, die die Elektronik einhält unterschiedliche Bühnen Tauchgänge. Typischerweise beträgt dieser 0,7 ata für das Verlassen der Oberfläche bis zur Arbeitstiefe und 1,3 ata für den Verbleib in der Tiefe, die Dekompression und den Aufstieg auf 3 Meter. Die Umschaltung erfolgt über einen Kippschalter an der Rebreather-Konsole. Während des Tauchgangs muss der Taucher den Betrieb des Mikroprozessors überwachen, um zu identifizieren mögliche Probleme mit Elektronik und Sensoren.

Strukturell gesehen sind Rebreather mit geschlossenem Kreislauf elektronisch gesteuert Sie haben praktisch keine Tiefenbeschränkungen und die tatsächliche Tiefe, in der sie verwendet werden können, wird hauptsächlich durch den Fehler der Sauerstoffsensoren und die Festigkeit des Mikroprozessorgehäuses bestimmt. Normalerweise beträgt die maximale Tiefe 150-200 Meter. Für elektronische Rebreather mit geschlossenem Kreislauf gibt es keine weiteren Einschränkungen. Der Hauptnachteil dieser Kreislaufgeräte, der ihre Verbreitung erheblich einschränkt, ist hoher Preis das Gerät selbst und Lieferungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass herkömmliche Computer und Dekompressionstabellen für das Tauchen mit elektronischen Kreislaufgeräten nicht geeignet sind, da der Sauerstoffpartialdruck fast während des gesamten Tauchgangs konstant bleibt. Bei Kreislaufgeräten dieses Typs müssen entweder spezielle Computer verwendet werden (VR-3, VRX, Shearwater Predator, DiveRite NitekX, HS Explorer) oder der Tauchgang muss mithilfe von Programmen wie Z-Plan oder V-Planer auf Basis der vorberechnet werden minimal möglicher Sauerstoffpartialdruck (in diesem Fall muss sehr streng darauf geachtet werden, dass der Wert des Partialdrucks nicht unter den berechneten Wert sinkt, da sonst das Risiko, an DCS zu erkranken, um ein Vielfaches steigt). Beide Programme werden Herstellern und Entwicklern aller elektronischen Kreislaufgeräte empfohlen.

Halbgeschlossene Rebreather

Halbgeschlossener Rebreather mit aktiver Zuführung – aSCR

Dies ist die häufigste Art von Rebreather beim Sporttauchen. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass das EANx Nitrox-Atemgemisch mit konstanter Geschwindigkeit durch eine kalibrierte Düse in den Atembeutel geleitet wird. Die Zufuhrgeschwindigkeit hängt nur von der Sauerstoffkonzentration in der Mischung ab, nicht jedoch von der Eintauchtiefe und der körperlichen Aktivität. Dadurch bleibt die Sauerstoffkonzentration im Atemkreislauf bei konstanter körperlicher Aktivität konstant. Offensichtlich entsteht bei dieser Art der Atemgaszufuhr überschüssiges Gas, das über das Ätzventil ins Wasser abgeführt wird. Infolgedessen setzt ein Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf nicht nur beim Aufstieg, sondern auch bei jedem Ausatmen des Tauchers mehrere Blasen des Atemgemisches frei. Ungefähr 1/5 des ausgeatmeten Gases wird freigesetzt. Um die Geheimhaltung zu erhöhen, können an den Entlüftungsventilen Deflektorkappen angebracht werden, ähnlich denen, die in Sauerstoff-Kreislaufgeräten mit geschlossenem Kreislauf verwendet werden.

Abhängig von der Sauerstoffkonzentration im EANx-Atemgemisch (Nitrox) kann die Durchflussrate zwischen 7 und 17 Litern pro Minute variieren. Daher hängt die in der Tiefe verbrachte Zeit bei Verwendung eines Rebreathers mit halbgeschlossenem Kreislauf vom Volumen des Atemgases ab Zylinder. Die Eintauchtiefe wird durch den Sauerstoffpartialdruck im Atembeutel (sollte 1,6 ata nicht überschreiten) und den Einstelldruck des Reduzierstücks begrenzt. Tatsache ist, dass der Gasstrom durch eine kalibrierte Düse eine Überschallgeschwindigkeit hat, die es ermöglicht, den Durchfluss konstant zu halten, solange der eingestellte Druck des Reduzierstücks den Druck übersteigt Umfeld zwei oder mehr Mal.

Passives, halbgeschlossenes Rebreather-Gerät – pSCR

Das Funktionsprinzip des Geräts besteht darin, dass ein Teil des ausgeatmeten Gases zwangsweise ins Wasser abgegeben wird (normalerweise 1/7 bis 1/5 des eingeatmeten Volumens), wobei das Volumen des Atembeutels offensichtlich geringer ist als das Volumen des Atembeutels des Tauchers Lunge. Dadurch wird bei jedem Atemzug eine frische Portion Atemgas über das Lungenautomaten in den Atemkreislauf geleitet. Dieses Prinzip ermöglicht es Ihnen, jedes andere Gas als Luft als Atemgemisch zu verwenden und den Sauerstoffpartialdruck im Atemkreislauf unabhängig von körperlicher Aktivität und Tiefe sehr genau aufrechtzuerhalten. Da die Zufuhr von Atemgas nur zur Inspiration erfolgt und nicht ständig, wie es bei Rebreathern der Fall ist, mit aktives Futter, dann ist ein Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf und passiver Versorgung in der Tiefe nur durch den Sauerstoffpartialdruck im Atemkreislauf begrenzt. Ein wesentlicher negativer Punkt bei der Konstruktion von Kreislaufgeräten mit halbgeschlossenem Kreislauf und passiver Versorgung besteht darin, dass die Automatisierung vorangetrieben wird Atembewegungen Taucher, was bedeutet, dass die Atembeschwerden offensichtlich größer sind als bei anderen Gerätetypen. Geräte mit einem ähnlichen Funktionsprinzip werden von Unterwasser-Höhlenforschern und Anhängern der DIR-Lehre im Tauchen bevorzugt.

Mechanischer Selbstmischer – mSCR

Ein sehr seltenes Design eines halbgeschlossenen Rebreathers. Das erste derartige Gerät wurde 1914 von Drägerwerk entwickelt und getestet. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Es gibt 2 Gase (Sauerstoff und Verdünnungsmittel), die wie bei einem halbgeschlossenen Kreislaufgerät mit aktiver Zufuhr über kalibrierte Düsen in den Atembeutel geleitet werden. Darüber hinaus wird Sauerstoff mit einer konstanten Volumengeschwindigkeit zugeführt, wie in einem geschlossenen Rebreather mit manueller Zufuhr, und das Verdünnungsmittel tritt mit einer Unterschallströmungsgeschwindigkeit durch die Düse ein, und die Menge des zugeführten Verdünnungsmittels nimmt mit zunehmender Tiefe zu. Die Kompensation der Kompression des Atembeutels erfolgt durch Zufuhr von Verdünnungsmittel über ein automatisches Bypassventil, und überschüssiges Atemgemisch wird auf die gleiche Weise ins Wasser abgegeben wie bei einem halbgeschlossenen Kreislaufgerät mit aktiver Versorgung. Somit ändern sich die Parameter des Atemgemisches nur aufgrund von Änderungen des Wasserdrucks während des Tauchgangs, und zwar in Richtung einer mit zunehmender Tiefe abnehmenden Sauerstoffkonzentration. Mechanische Selbstmischer neigen dazu, die Sauerstoffkonzentration im Atembeutel zu verändern, wenn sich die körperliche Aktivität ändert. Dies ist eine direkte Folge der Tatsache, dass ihr Funktionsprinzip dem Prinzip sehr ähnlich ist, auf dem halbgeschlossene Kreislaufgeräte mit aktiver Zuführung aufgebaut sind .

Die Tiefenbeschränkungen für einen mechanischen Selbstmischer sind die gleichen wie für ein Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf und aktiver Zufuhr, mit der Ausnahme, dass lediglich der eingestellte Druck des Sauerstoffreduzierers den Umgebungsdruck um das Zweifache oder mehr übersteigen darf. Zeitlich ist der Selbstmischer vor allem durch das Volumen des Verdünnungsgases begrenzt, dessen Zufuhrrate mit der Tiefe zunimmt. Als Verdünnungsgase können Luft, Trimix und HeliOx verwendet werden.

Halbgeschlossenes Rebreather-Gerät mit aktiver Zufuhr und Gemischzubereitung während der Zufuhr

Ein sehr seltenes Rebreather-Design mit halbgeschlossenem Kreislauf. Diese Art von Rebreather ähnelt in ihrem Funktionsprinzip vollständig einem Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf und aktiver Zufuhr, mit der Ausnahme, dass das Atemgemisch nicht im Voraus, sondern während des Betriebs des Rebreathers zubereitet wird. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Es gibt 2 Gase (Sauerstoff und Verdünnungsmittel), die durch kalibrierte Düsen in den Atembeutel geleitet werden, genau wie bei einem Rebreather mit halbgeschlossenem Kreislauf und aktiver Zuführung. Die Zufuhr von Sauerstoff und Verdünnungsmittel erfolgt unabhängig von der Tiefe mit konstanter Geschwindigkeit, während die Gase im Atembeutel gemischt werden. Abhängig von der Zufuhrmenge an Sauerstoff und Verdünnungsmittel erhalten wir das Gas, das wir benötigen. Dieser Rebreather-Typ weist alle Nachteile eines halbgeschlossenen Rebreathers mit aktiver Zufuhr auf; darüber hinaus ist er komplexer im Design und erfordert mindestens zwei Gasflaschen (während z normale Operation aSCR benötigt nur eine Gasflasche). Der Vorteil dieses Rebreather-Typs besteht darin, dass die Atemmischung nicht im Voraus vorbereitet werden muss und eingestellt werden kann benötigtes Gas im Kreislauf (durch Anpassung der Zufuhrrate von O2 und Verdünnungsmittel), ohne die Quellgase zu ändern, sondern nur deren Anteil. Folgende Verdünnungsgase können verwendet werden: Luft, Trimix und HeliOx.

Regenerative Kreislaufgeräte

Regenerative Kreislaufgeräte können sowohl mit geschlossenen als auch mit halbgeschlossenen Atemmustern arbeiten. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass zusätzlich (anstelle) des üblichen Kohlendioxidabsorbers eine regenerative Substanz verwendet wird: O3 (o-tri), ERW oder OKCh-3, hergestellt auf Basis von Natriumperoxid. Der regenerative Stoff ist in der Lage, nicht nur Kohlendioxid aufzunehmen, sondern auch Sauerstoff abzugeben. Das Funktionsprinzip eines regenerativen Rebreathers besteht darin, dass der Sauerstoffverbrauch des Tauchers nicht nur durch die Zufuhr frischer Atemmischung aus einer Flasche, sondern auch durch die Freisetzung von Sauerstoff durch die regenerative Substanz ausgeglichen wird.

Zu den klassischen Vertretern der regenerativen Rebreather zählen die Geräte IDA-59, IDA-71, IDA-72, IDA-75, IDA-85.

Als erfolgreichstes Design sind gesondert Geräte vom Typ IDA-71 zu nennen, die noch heute in Einheiten von Kampfschwimmern und Aufklärungstauchern eingesetzt werden. Der Aufbau des Gerätes und das Funktionsprinzip sind einfach und zugänglich. Bei richtiger Anwendung ist es sehr zuverlässig. Trotz seines „ehrwürdigen“ Alters (im Prinzip gilt das Gerät als veraltet) gilt es als das meistverkaufte Gerät gelungenes Design Geräte dieser Art werden noch heute hergestellt (Werk „Respirator“). Die Geräte IDA-75 und IDA-85 wurden in Pilotserien hergestellt, gingen jedoch aufgrund des Zusammenbruchs der UdSSR nie in Produktion. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR Designbüros bis sie ein Gerät erfanden, das in seinen Eigenschaften dem IDA-71 überlegen war.

Beim Abstieg in Geräten mit geschlossenem Kreislauf und reinem Sauerstoff werden keine Dekompressionsmodi verwendet. Gemäß den Navy Diving Service Rules sind Abtauchungen mit reinem Sauerstoff bis zu einer Tiefe von 20 Metern erlaubt. Bei Verwendung von Mischungen vom Typ AKS und AAKS sind Abstiege ohne Dekompression bis zu Tiefen von bis zu 40 Metern möglich – beim IDA-71-Gerät und bis zu 60 Meter beim IDA-75- und IDA-85-Gerät. Die maximal zulässige Nichtdekompressionszeit in diesen Tiefen beträgt 30 Minuten. Bei Überschreitung der vorgegebenen Aufenthaltszeit erfolgt die Ausfahrt unter Einhaltung des Dekompressionsregimes.

Dabei handelt es sich um ein Gerät zur Reinigung von Atemgas. Der für die Atmung notwendige Sauerstoff strömt (erzwungen) kontinuierlich in den Gasgemischkreislauf. Das Abgas bleibt im Kreislauf: Es strömt durch einen unidirektionalen Kanal und wird von CO2 gereinigt. Nach der Reinigung wird das Gas wieder in den Inhalationsbeutel eingeleitet und der Zyklus wiederholt sich.

Rebreather: neue Technologie?

Wussten Sie, dass das erste Tauchgerät ein Rebreather war? Es wurde 1878 vom Ingenieur Fleuss entwickelt und bestand aus einer Gummimaske, die mit einem Atembeutel verbunden war, der mit Sauerstoff aus einer Kupferflasche gefüllt war; Kohlendioxid wurde durch einen „Filter“ absorbiert: verwobene Fasern, die mit Kalilauge (Kaliumcarbonat) imprägniert waren. 1915 übernahm Sir Robert Davis die Idee von Fleuss, als er ein Gerät für den Notaufstieg von U-Booten entwickelte, das dann überall hergestellt wurde die Welt. Hans Hass ist der erste Unterwasserfotograf, der mit einem Rebreather taucht.

ARO – (Closed Cycle Oxygen Rebreather) stammt ursprünglich aus Italien und wurde in der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg entwickelt. In den Jahren 1933-34 erkannten die italienischen Militärtaucher Teseo Tesei und Elios Toschi die Unentbehrlichkeit dieses Geräts bei militärischen Operationen, es wurden einige Änderungen am Gerät vorgenommen und es begann, bei den Operationen der Gamma- und Maiali-Abteilungen die erste Geige zu spielen.

Nach dem Krieg wurde die ARO von der Marine zur Ausbildung von Tauchern eingesetzt.

Der ARO wird auch heute noch zum Training und zum Tauchen in sehr große Tiefen verwendet.

In der Zwischenzeit, im Jahr 1969, entwickelt das Unternehmen Dra "ger sehr aktuelle Nitroxgeräte mit halbgeschlossenem Kreislauf und produziert FGT (dieses Gerät wird immer noch von vielen Militärtauchern verwendet).

Später kam der FGT III, ein Heliox mit halbgeschlossenem Kreislauf zum Tauchen in Tiefen von bis zu 200 Metern.

In den Folgejahren perfektionierte Dra'ger das System zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Flusses und nahm eine führende Position in der Produktion dieser Komponenten ein.

Im Jahr 1995 wurde mit der Produktion der ersten halbgeschlossenen Kreislaufgeräte für den Sport begonnen.

Heutzutage gibt es drei Haupttypen von Rebreathern: Sauerstoffgeräte, halbgeschlossene und geschlossene Geräte.

Sauerstoff-Rebreather

Dieser Gerätetyp verwendet reinen Sauerstoff und ist vollständig geschlossen. Die Geschichte ihrer Entstehung und Verwendung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Diese Geräte wurden von Hans Haas und seiner Frau Lota Haas, den berühmtesten Unterwasserforschern und Fotografen, aktiv genutzt. Während des Krieges wurden diese Geräte von Unterwassersaboteuren aller am Krieg beteiligten Länder aktiv eingesetzt. Derzeit werden Sauerstoff-Rebreather durchgeführt kleinere Änderungen und werden hauptsächlich von Seestreitkräften eingesetzt. Geräte dieser Art sind die kompaktesten, einfachsten im Design und zuverlässig. Typischerweise enthalten sie einen Atembeutel, einen Sauerstoffkanister und einen Kanister mit chemischem Absorptionsmittel. Durch ein spezielles Düsenloch wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit oder in regelmäßigen Abständen reiner Sauerstoff in den Atembeutel geleitet. Anschließend atmet man den Sauerstoff ein und in einen Kanister mit Limonade aus – dort wird das entstehende Kohlendioxid absorbiert und alles dreht sich wieder im Kreis. Keine Elektronik, nur ein Manometer. Die bekanntesten Produkte dieser Klasse sind LAR-V der deutschen Firma Draeger, Oxyng der französischen Firma Spirotechnique, italienische Produkte von OMG und natürlich eine große Anzahl sowjetischer Geräte - IPSA, IDA- 64, IDA-76, IDA-71 usw. .d. Der Hauptnachteil dieser Geräte war und ist die Tiefenbegrenzung – 6 Meter.

Halbgeschlossene Rebreather

Diese Geräte werden in zwei Typen unterteilt: aSCR – Geräte mit aktiver Gasversorgung bzw. pSCR – Geräte mit passiver Gasversorgung.

aSCR- Diese Geräte wurden in den fünfziger Jahren entwickelt und wie immer beim Militär hauptsächlich von Tauchern - Pionieren - verwendet. Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach. Die Zylinder sind (meistens) mit Nitrox gefüllt, das Gas strömt in einem konstanten Strom durch eine spezielle Düse (Draeger Dolphin, Ray) oder durch ein verstellbares Nadelventil (Azimuth, Ubs-40) in den Inhalationsbeutel, dann wird entsprechend ausgeatmet Anschließend gelangt das Gas in einen Kanister mit chemischem Absorptionsmittel und erneut in den Inhalationsbeutel. Bei diesen Vorgängen entsteht in der Regel überschüssiges Gas, das über ein spezielles Ventil ins Wasser abgeführt wird.

aSCR– die derzeit beliebtesten Umwälzgeräte auf dem Amateurmarkt. Sie sind einfach, zuverlässig und leicht zu erlernen. Ihr Hauptvorteil ist die Gaseinsparung, die Verwendung von Nitrox-Gemischen und die geringe Geräuschentwicklung. Die Geräte verfügen in der Grundausstattung über keine Elektronik und sind empfehlenswert Temperaturbedingungen Betrieb von -1 bis +35 Grad, was ebenfalls von Vorteil ist. Nachteile sind die begrenzte Tiefe, fehlende Vorteile bei den Dekompressionsmodi und ein großer Unterschied zwischen dem Gas in den Flaschen und dem Gas im Atemkreislauf, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Je höher man steigt, desto größer ist der Unterschied Übungsstress und kann zwischen 5 und 20 % variieren.

Die berühmtesten Modelle Mix-55 , Mixegers 78(Frankreich) Aromix OMG(Italien), Dräger FGT I(Deutschland) AKA – 60(Russland). Die bekanntesten Modelle für den Amateurmarkt sind Dräger-Delfin(Deutschland) Dräger Ray(Deutschland) – eingestellt. Fieno(Japan) – eingestellt. Azimut Pro(Italien) UBS-40(Italien) – noch in Produktion.

pSCR- unterscheiden sich von aSCR die Tatsache, dass das Gas nicht durch eine Düse, sondern durch einen Standardregler entsprechend dem Minutenverbrauch des Tauchgemisches zugeführt wird. Durch die direkte Zwangsgaszugabe ist die Zusammensetzung des eigentlichen Atemgemisches im passiven Systemkreislauf konstanter als bei Geräten mit aktiver Gasversorgung und ändert sich bei Änderungen der körperlichen Aktivität nicht wesentlich.

Da das Gerät passiver Typ In Verbindung mit dem RMV-Wert wird die Tauchgangsplanung erleichtert.

Der Hauptnachteil dieser Geräte ist der erhöhte Widerstand beim Ein- und Ausatmen, da sich der Atembeutel im Lendenbereich befindet. (gemeint sind Halcyon-Geräte und ihre Klone – Ron, SF-1 usw.). Eine interessante Entwicklung in dieser Richtung ist das K2-Advantage-Gerät (es verfügt über einen Atembeutel auf der Brust).

Geräte dieser Art sind in Europa nicht weit verbreitet und nicht zertifiziert.

Geschlossene Rebreather

Unterteilt in eCCR und mCCR.

eCCR– Dieser Gerätetyp ist der komplexeste, fortschrittlichste und dementsprechend teuerste.

Der Preis der Produkte liegt zwischen 9 und 14.000 Dollar. Dies sind die leisesten Geräte, aber ihr wichtigster Vorteil ist die Fähigkeit, einen konstanten Sauerstoffpartialdruck aufrechtzuerhalten, wodurch eine effektive und schnelle Dekompression erfolgt und auch die Nullzeitgrenzen erhöht werden. In der Regel verwendet das Gerät zwei Flaschen – eine mit Sauerstoff, die zweite mit Verdünnungsmittel (Luft, Trimix, Heliox). Der Rebreather verwendet Elektronik, um den Sauerstoffpartialdruck zu überwachen und dem Kreislauf bei Bedarf über ein Magnetventil Sauerstoff zuzuführen. Im Prinzip ist das alles; die Geräte unterscheiden sich in Nuancen – der Anzahl der Sauerstoffsensoren, der Lage der Atembeutel, dem Vorhandensein eingebauter Dekompressionsmesser usw. Die bekanntesten und beliebtesten Geräte dieser Art sind Inspiration Vision (England), Megalodon (USA). Derzeit sind zahlreiche geschlossene elektronische Geräte auf dem Markt erschienen – Optima (USA), Sentinel (England), Voyager (Italien) usw. Aber die Anführer blieben dieselben.

Das Wichtigste ist, dass eCCRs Respekt, erhöhte Aufmerksamkeit und eine sehr gute Ausbildung erfordern. Abfahrten zu geschlossene Geräte erfordern mehr Disziplin und Verantwortung, daher sollten ihre Benutzer Personen sein, die regelmäßig tauchen und sich mit den Besonderheiten von Rebreathern gut auskennen. Bei der Arbeit mit CCR besteht ein erhöhtes Risiko für Hypoxie oder Hyperoxie.

mCCR- Sie unterscheiden sich von elektronischen Geräten dadurch, dass der Sauerstoff nicht über ein Magnetventil auf Befehl eines Computers in den Kreislauf eingespeist wird, sondern ständig durch eine Düse fließt (fast wie bei einem SCR oder einem einfachen Sauerstoffgerät), sondern zugeführt wird eine geringere Menge, als für den menschlichen Körper notwendig ist, d.h. .e. irgendwo 0,6-0,7 l/min. Zur Überwachung der Po2-Werte ist eine Elektronik vorhanden. Sauerstoffmangel wird manuell zugeführt. Wie es in unserem Land üblich ist: Was wir nicht behalten, verlieren wir unter Tränen. Ausländer nahmen unsere IDA-71 und machten daraus mCCRs. Die beliebtesten Geräte dieser Art sind heute KISS (Kanada), rEVO (Belgien), Submatix (Deutschland) und Pelagian (Thailand).

Die Preise liegen zwischen 5.000 und 8.000 Dollar.