heim · elektrische Sicherheit · Ein indirekter Indikator für die Sauberkeit der Raumluft. Quellen der Luftverschmutzung in Innenräumen. Indikatoren für den hygienischen Zustand der Luft in Wohn- und öffentlichen Gebäuden. B) weiterführende Literatur

Ein indirekter Indikator für die Sauberkeit der Raumluft. Quellen der Luftverschmutzung in Innenräumen. Indikatoren für den hygienischen Zustand der Luft in Wohn- und öffentlichen Gebäuden. B) weiterführende Literatur

In der Luft geschlossene Räumlichkeiten kann bakterielle und chemische Verunreinigungen enthalten. Sie sind eine Folge menschlicher physiologischer Stoffwechselprozesse, alltäglicher Aktivitäten (Kochen und Verbrennen von Gas). Haushaltsgeräte). Auch ein Komplex aus Polymerabbauprodukten kann in die Raumluft gelangen. Veredelungsmaterialien usw. Schließlich wird die Gaszusammensetzung der Raumluft durch die Gaszusammensetzung der Zuluft und die in Innenräumen emittierten chemischen Schadstoffe bestimmt.

Die Hauptursache für die Luftverschmutzung in Wohn- und Wohnräumen ist Öffentliche Gebäude- Ansammlung gasförmiger menschlicher Abfallprodukte (Anthropoxine), wie Kohlendioxid, Ammoniak, Ammoniumverbindungen, Schwefelwasserstoff, flüchtige Fettsäuren, Indol usw.

Parallelität zwischen der Akkumulation festgestellt Kohlendioxid und andere Verunreinigungen in der Raumluft. Er schlug vor, den Grad der Luftverschmutzung anhand der darin enthaltenen Menge an Kohlendioxid zu beurteilen. Mittlerweile wurde festgestellt, dass der Gehalt an Kohlendioxid in der Raumluft bis zu 0,7 % und sogar 1 % allein keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann und dass seine Anreicherung nicht immer mit der Anreicherung von Schadstoffen einhergeht Gerüche.

Gleichzeitig weisen unbedeutende Kohlendioxidkonzentrationen nicht immer auf saubere Luft im Raum hin. Bei erheblicher Luftverschmutzung durch Staub, Bakterien und schädliche Chemikalien kann die Kohlendioxidkonzentration niedrig bleiben. Insbesondere wenn im Bauwesen synthetische Materialien verwendet werden, deren Konzentration nicht immer gleichzeitig mit der Erhöhung des Kohlendioxidgehalts zunimmt.

Daher zu bewerten Luftumgebung und der Effizienz der Raumbelüftung reicht es nicht aus, den Kohlendioxidgehalt allein zu kennen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann dieser Indikator nicht als Maßstab für die Luftqualität in Innenräumen dienen.

Ein weiteres Kriterium für die Qualität der Luftumgebung ist der Gehalt an Ammoniak und Ammoniumverbindungen in der Luft. Als Ergebnis einer detaillierten Studie schädlicher Einfluss Die veränderte Raumluft am menschlichen Körper zeigte eine hohe Aktivität von Ammoniak und Ammoniumverbindungen, die von der Oberfläche der menschlichen Haut stammen. Beim Einatmen von in der Raumluft enthaltenen Ammoniumverbindungen traten bei den meisten Menschen innerhalb weniger Stunden Symptome auf. Kopfschmerzen, Müdigkeit, die Leistungsfähigkeit nahm stark ab. Bei einigen kam es sogar zu einer schmerzhaften Erkrankung, die einer Vergiftung ähnelte. Gleichzeitig blieben die physikalischen Eigenschaften der Luft innerhalb hygienischer Standards.

Ammoniak und seine Verbindungen wirken sich in den in Wohngebieten beobachteten Konzentrationen auch auf die Schleimhäute der Atemwege aus. Allerdings hat die Bestimmung des Ammoniakgehalts für die hygienische Beurteilung der Luftqualität keine Bedeutung erlangt. Dieser Indikator weist nur relativ auf das Vorhandensein gasförmiger Produkte hin, die die Raumluft verschmutzen.

Es wurde vorgeschlagen, den Grad der Luftverschmutzung zu bestimmen integraler Indikator- Oxidationsfähigkeit. Eine Untersuchung des Grads der Luftverschmutzung mit organischen Stoffen ergab, dass sich anhand des Ausmaßes der Oxidation die Reinheit beurteilen lässt. Auch organische Stoffe in der Luft bleiben erhalten Atemwege Person und werden absorbiert. Zur Beurteilung der Luftverschmutzung durch organische Stoffe werden Richtwerte für deren Oxidationskapazität empfohlen. Somit gilt Luft mit einer Oxidationsfähigkeit von bis zu 6 mg Sauerstoff pro 1 m 3 als sauber, als verschmutzte Luft gelten 10 bis 20 mg Sauerstoff pro 1 m 3.

Oxidationsfähigkeit ist relativer Indikator, da es sich in Gegenwart von Polymeren auch verändern kann. Gleichzeitig aufgrund der weiten Verbreitung im Bauwesen Polymerbeschichtungen(Bau- und Veredelungsmaterialien) und deren Fähigkeit, Chemikalien an die Umwelt abzugeben, muss dieser Luftfaktor berücksichtigt werden. Polymerfreisetzungsprodukte sind in den meisten Fällen für den Menschen giftig.

MACs wurden für eine Reihe von Substanzen entwickelt, die Bestandteil von Polymerausrüstungsmaterialien sind und toxische Eigenschaften haben. Diese regelt die Verwendung von Polymer-Veredelungsmaterialien beim Bau von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden.

Luftwürfel. Beim Einatmen nimmt der menschliche Körper innerhalb von 1 Stunde fast 0,057 m 3 Sauerstoff auf und beim Ausatmen gibt er 0,014 m 3 Kohlendioxid ab. Befindet sich eine Person in Innenräumen, sinkt naturgemäß der Sauerstoffgehalt und die Kohlendioxidkonzentration steigt. Diese Bestimmung gilt jedoch nur für hermetisch abgeschlossene Räumlichkeiten. In gewöhnlichen Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden kommt es aufgrund des Eindringens von Außenluft durch lose eingebaute Fenster und Zäune immer zu einem eineinhalbfachen Luftaustausch. Trotz Luftaustausch verspürt der Mensch jedoch in geschlossenen Räumen meist ein stickiges Gefühl. Beschwerden über Verstopfung und Sauerstoffmangel werden während des Aufenthalts sowohl in Räumen mit natürlichem Luftaustausch als auch in damit ausgestatteten Häusern geäußert verschiedene Systeme Belüftung, einschließlich Klimaanlage. Obwohl der Sauerstoffgehalt in geschlossenen Räumen natürlich ist, wird die Luft darin vom Menschen als verbraucht empfunden. Es stellt sich die Frage nach den Gründen für dieses Phänomen. Gibt es in geschlossenen Räumen nicht genügend Frischluft? Wie viel Luft braucht ein Mensch? Die empfohlene Menge an Frischluft, die den Räumlichkeiten zugeführt werden sollte, wird auf der Grundlage der Menge an Kohlendioxid bestimmt, die pro Zeiteinheit in die menschliche Atmung abgegeben wird. Dieser Anfangswert wird in die Volumenberechnungen einbezogen Belüftungsluft, hängt von vielen variablen Komponenten ab: der Raumlufttemperatur, dem Alter einer Person, ihrer Aktivität. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C emittiert ein Erwachsener im relativen Ruhezustand durchschnittlich 21,6 Liter Kohlendioxid pro Stunde. Die erforderliche Belüftungsluftmenge für eine Person beträgt (bei einer maximal zulässigen Konzentration von 0,1 Vol.-% und einem Kohlendioxidgehalt in atmosphärische Luft 0,04%) 36 m 3 /h. Wenn Sie einen der Ausgangswerte ändern, nämlich die maximal zulässige Kohlendioxidkonzentration in der Luft von Wohngebäuden mit 0,07 % annehmen, erhöht sich das erforderliche Lüftungsvolumen auf 72 m 3 /h.

In modernen Städten, in denen die Hauptquellen von CO2 die Produkte der Kraftstoffverbrennung sind, verliert die von M. Pettenkofer bereits im 19 Zimmer. Der Kohlendioxidgehalt als Kriterium für die Luftqualität bleibt jedoch weiterhin wichtig und wird bei der Berechnung des erforderlichen Lüftungsvolumens herangezogen.

Das Fehlen klar festgelegter und allgemein anerkannter Standards für den zulässigen Gehalt an Staub und Mikroorganismen in der Luft verschiedener Räume ermöglicht es nicht, diese Indikatoren flächendeckend zur Normalisierung des Luftaustauschs einzusetzen.

Die Werte des empfohlenen Lüftungsvolumens sind sehr variabel, da sie sich um eine Größenordnung unterscheiden. Hygieniker haben einen optimalen Wert von -200 m 3 /h ermittelt Bauvorschriften und Regeln - mindestens 20 m 3 / h für öffentliche Räumlichkeiten, bei dem sich eine Person nicht länger als 3 Stunden ununterbrochen aufhält.

> Kohlendioxid

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass überschüssiges Kohlendioxid in Innenräumen sehr gesundheitsschädlich ist. Kohlendioxid ist heute fast die Hauptfigur in vielen Katastrophenszenarien, mit denen uns viele Wissenschaftler Angst machen. Ihm wird die Schuld gegeben globale Erwärmung und alle damit verbundenen zukünftigen Katastrophen.

Aber wie sich herausstellte, dieses Gas begeht seine „schmutzige Tat“ schon seit langem. Und das schon gar nicht im planetarischen Maßstab, sondern in jedem stickigen Raum. Es ist nicht genug Sauerstoff vorhanden, sagen wir in diesem Fall. Vor allem, wenn Ihr Kopf zu schmerzen beginnt, Ihre Augen rot werden, Ihre Aufmerksamkeit stark nachlässt und Sie sich müde fühlen. Allerdings ist, wie aktuelle Studien ausländischer Wissenschaftler zeigen, keineswegs Sauerstoffmangel die Ursache. Schuld daran ist das überschüssige Kohlendioxid, das jeder von uns ausatmet. Übrigens 18 bis 25 Liter dieses Gases pro Stunde.

Warum ist Kohlendioxid gefährlich? Indische Wissenschaftler sind zu völlig unerwarteten Ergebnissen gekommen. Selbst in relativ geringen Konzentrationen ist dieses Gas giftig und ähnelt in seiner „Toxizität“ Stickstoffdioxid, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Müdigkeit usw. führen kann.

Saubere Luft außerhalb der Stadt enthält etwa 0,04 Prozent Kohlendioxid. Bis vor Kurzem glaubte man in Europa und den USA, dass das Gas nur in hohen Konzentrationen für den Menschen gefährlich sei. Allerdings in In letzter Zeit begann zu untersuchen, wie es sich bei Konzentrationen über 0,1 Prozent auf den Menschen auswirkt. Es stellte sich heraus, dass, wenn der Inhalt dieses Niveau überschreitet, beispielsweise die Aufmerksamkeit vieler Schüler abnimmt, ihre schulischen Leistungen nachlassen, sie Unterrichtsstunden aufgrund von Erkrankungen der Lunge, der Bronchien, des Nasopharynx usw. verpassen. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Asthma. Daher ist der Luftbedarf in vielen Ländern sehr hoch. In Russland wurden solche Studien zu Luftverschmutzungsquellen noch nie durchgeführt. Eine umfassende Untersuchung von Moskauer Kindern und Jugendlichen ergab jedoch, dass Atemwegserkrankungen unter den festgestellten Krankheiten überwogen.

Im Schlafzimmer, wo Menschen ein Drittel ihres Lebens verbringen, ist es wichtig, eine hohe Luftqualität aufrechtzuerhalten. Für einen erholsamen Schlaf ist die Qualität der Schlafzimmerluft viel wichtiger als die Schlafdauer und der Kohlendioxidgehalt in Schlaf- und Kinderzimmern sollte unter 0,08 Prozent liegen.

Finnische Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, das Problem zu lösen. Sie haben ein Gerät entwickelt, das überschüssiges Kohlendioxid aus der Raumluft entfernt. Dadurch ist der Gasgehalt nicht höher als außerhalb der Stadt. Das Prinzip basiert auf der Aufnahme (Absorption) von Kohlendioxid durch einen speziellen Stoff. In Russland über die Existenz eines Problems negative Auswirkung höheres LevelÜber Kohlendioxid im Raum wissen bisher nur wenige Bescheid.

Irina Mednis

19.03.2008 | Russische Zeitung

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Zur Beurteilung des Reinheitsgrades der Luft, der Kohlendioxidkonzentration in der Luft, der Luftoxidation, allgemeiner Inhalt Mikroorganismen und der Gehalt an Streptokokken und Staphylokokken (Tabelle 7.5).

Tabelle 7.5.

3.4 Beleuchtung. Für die optimale Funktion des visuellen Analysators ist vor allem eine rationelle Beleuchtung notwendig. Licht hat auch eine psychophysiologische Wirkung. Eine rationelle Beleuchtung wirkt sich positiv auf den Funktionszustand der Großhirnrinde aus großes Gehirn, verbessert die Funktion anderer Analysatoren. Insgesamt leichter Komfort, verbessert sich Funktionszustand zentral nervöses System und die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Auges führt zu einer höheren Produktivität und Arbeitsqualität, verzögert Ermüdungserscheinungen und trägt zur Reduzierung von Arbeitsunfällen bei. Das oben Gesagte gilt sowohl für natürliches als auch für künstliches Licht. Aber auch natürliches Licht hat eine ausgeprägte Wirkung allgemeine biologische Aktion ist Synchronisator biologischer Rhythmen, hat thermisch und bakterizid Aktion (siehe Kapitel III). Daher müssen Wohn-, Industrie- und öffentliche Gebäude mit einer rationellen Tageslichtversorgung ausgestattet werden.

Andererseits mit der Hilfe künstliches Licht Sie können den ganzen Tag über überall im Raum eine gezielte und stabile Beleuchtung erzeugen. Die Rolle künstlicher Beleuchtung spielt derzeit eine große Rolle: Zweitschicht, Nachtarbeit, Untergrundarbeit, abendliche Heimaktivitäten, kulturelle Freizeitaktivitäten usw.

ZU Hauptindikatoren, Zu den charakteristischen Beleuchtungen gehören: 1) spektrale Zusammensetzung des Lichts (von der Quelle und reflektiert), 2) Beleuchtung, 3) Helligkeit (der Lichtquelle, reflektierende Oberflächen), 4) Gleichmäßigkeit der Beleuchtung.



Spektrale Zusammensetzung des Lichts. Die höchste Arbeitsproduktivität und die geringste Ermüdung der Augen treten bei Standardbeleuchtung auf Tageslicht. Als Norm für Tageslicht gilt in der Lichttechnik das Spektrum des diffusen Lichts des blauen Himmels, das also in einen Raum gelangt, dessen Fenster nach Norden ausgerichtet sind. Die beste Farbunterscheidung wird bei Tageslicht beobachtet. Wenn die Abmessungen der betreffenden Teile einen Millimeter oder mehr betragen, dann ist z visuelle Arbeit Die Beleuchtung von Quellen, die weißes Tageslicht und gelbliches Licht erzeugen, ist ungefähr gleich.

Auch aus psychophysiologischer Sicht ist die spektrale Zusammensetzung des Lichts wichtig. So rufen die Farben Rot, Orange und Gelb in Verbindung mit Flammen und Sonne ein Gefühl von Wärme hervor. Rote Farbe erregt, Gelbtöne verbessern die Stimmung und Leistungsfähigkeit. Blau, Indigo und Violett wirken kalt. So streichen Sie die Wände eines heißen Ladens blaue Farbe erzeugt ein Gefühl von Coolness. Blau wirkt beruhigend, Blau und Violett wirken deprimierend. Grüne Farbe- neutral - angenehm in Verbindung mit grüner Vegetation, ermüdet die Augen weniger als andere. Das Streichen von Wänden, Autos und Schreibtischplatten in Grüntönen wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Sehfunktion des Auges aus.

Das Weiße Streichen von Wänden und Decken gilt seit langem als hygienisch, da es aufgrund des hohen Reflexionskoeffizienten von 0,8-0,85 für die beste Ausleuchtung des Raumes sorgt. In anderen Farben lackierte Oberflächen haben einen geringeren Reflexionsgrad: Hellgelb – 0,5–0,6, Grün, Grau – 0,3, Dunkelrot – 0,15, Dunkelblau – 0,1, Schwarz – 0,01. Aber weiße Farbe (aufgrund ihrer Assoziation mit Schnee) ruft ein Gefühl von Kälte hervor, sie scheint den Raum zu vergrößern und ihn ungemütlich zu machen. Daher werden Wände oft in Hellgrün, Hellgelb und ähnlichen Farben gestrichen.

Der nächste Indikator, der die Beleuchtung charakterisiert, ist Erleuchtung Die Beleuchtungsstärke ist die Oberflächendichte Lichtstrom. Die Beleuchtungseinheit ist 1 Lux – die Ausleuchtung einer Fläche von 1 m2, auf die ein Lichtstrom von einem Lumen fällt und gleichmäßig verteilt wird. Lumen- Lichtstrom, der von einem Vollstrahler (absolut schwarzer Körper) bei der Erstarrungstemperatur von Platin aus einer Fläche von 0,53 mm 2 emittiert wird. Die Beleuchtung ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands zwischen der Lichtquelle und der beleuchteten Oberfläche. Um wirtschaftlich eine hohe Beleuchtung zu erzeugen, wird daher die Quelle näher an die beleuchtete Oberfläche gebracht (lokale Beleuchtung). Die Beleuchtungsstärke wird mit einem Luxmeter bestimmt.

Eine hygienische Regulierung der Beleuchtung ist schwierig, da sie die Funktion des Zentralnervensystems und die Funktion des Auges beeinträchtigt. Experimente haben gezeigt, dass sich bei einer Erhöhung der Beleuchtung auf 600 Lux der Funktionszustand des Zentralnervensystems deutlich verbessert; Eine weitere Erhöhung der Ausleuchtung auf 1200 Lux ist in geringerem Maße möglich, verbessert aber auch die Funktion; eine Ausleuchtung über 1200 Lux hat fast keine Wirkung. Überall dort, wo Menschen arbeiten, ist daher eine Beleuchtungsstärke von etwa 1200 Lux wünschenswert, mindestens jedoch 600 Lux.

Die Beleuchtung beeinflusst die Sehfunktion des Auges während verschiedene Größen die betreffenden Artikel. Wenn die betreffenden Teile eine Größe von weniger als 0,1 mm haben, ist bei Beleuchtung mit Glühlampen eine Beleuchtung von 400–1500 Lux erforderlich, 0,1–0,3 mm – 300–1000 Lux, 0,3–1 mm – 200–500 Lux , 1 - 10 mm - 100-150 Lux, über 10 mm - 50-100 Lux. Bei diesen Standards reicht die Beleuchtung für die Sehfunktion aus, in manchen Fällen beträgt sie jedoch weniger als 600 Lux, also unzureichend Aus psychophysiologischer Sicht. Daher erhöhen sich bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen (da diese sparsamer sind) alle aufgeführten Standards um das Zweifache und dann nähert sich die Beleuchtung psychophysiologisch dem Optimum.

Beim Schreiben und Lesen (Schulen, Bibliotheken, Klassenzimmer) sollte die Beleuchtung am Arbeitsplatz mindestens 300 (150) Lux betragen Wohnzimmer 100 (50), Küchen 100 (30).

Für Lichteigenschaften sehr wichtig Es hat Helligkeit. Helligkeit- die Intensität des von einer Einheitsoberfläche emittierten Lichts. Tatsächlich sehen wir bei der Untersuchung eines Objekts keine Beleuchtung, sondern Helligkeit. Die Helligkeitseinheit ist Candela pro Quadratmeter (cd/m2) – die Helligkeit einer gleichmäßig leuchtenden flachen Oberfläche, die von jedem Quadratmeter in senkrechter Richtung eine Lichtstärke von einem Candela ausstrahlt. Die Helligkeit wird mit einem Helligkeitsmesser ermittelt.

Bei rationelle Beleuchtung Im Sichtfeld einer Person sollten sich keine hellen Lichtquellen oder reflektierenden Flächen befinden. Wenn die betreffende Oberfläche zu hell ist, wirkt sich dies negativ auf die Funktion des Auges aus: Es entsteht ein Gefühl von Sehbeschwerden (ab 2000 cd/m2), die Sehleistung nimmt ab (ab 5000 cd/m2), es kommt zu Blendung (ab 32.000). cd/m2 ) und sogar schmerzhaftes Gefühl(mit 160.000 cd/m2). Die optimale Helligkeit von Arbeitsflächen liegt bei mehreren hundert cd/m2. Die zulässige Helligkeit von Lichtquellen, die sich im Sichtfeld einer Person befinden, beträgt vorzugsweise nicht mehr als 1000–2000 cd/m2, und die Helligkeit von Quellen, die selten in das Sichtfeld einer Person fallen, beträgt nicht mehr als 3000–5000 cd/m2

Beleuchtung sollte sein gleichmäßig und erzeugen keine Schatten. Ändert sich die Helligkeit im Blickfeld eines Menschen häufig, kommt es zu einer Ermüdung der Augenmuskulatur, die an der Adaptation (Verengung und Erweiterung der Pupille) und der damit synchron erfolgenden Akkommodation (Veränderung der Linsenkrümmung) beteiligt ist. Die Beleuchtung sollte im gesamten Raum und am Arbeitsplatz gleichmäßig sein. Bei einer Entfernung von 5 m vom Boden des Raumes sollte das Verhältnis der größten zur geringsten Beleuchtung 3:1 nicht überschreiten, bei einer Entfernung von 0,75 m vom Arbeitsplatz nicht mehr als 2:1. Die Helligkeit zweier benachbarter Flächen (z. B. Notizbuch – Schreibtisch, Tafel – Wand, Wunde – OP-Wäsche) sollte sich nicht mehr als 2:1-3:1 unterscheiden.

Die durch Allgemeinbeleuchtung erzeugte Beleuchtung muss mindestens 10 % des für kombinierte Beleuchtung normierten Wertes betragen, jedoch nicht weniger als 50 Lux für Glühlampen und 150 Lux für Leuchtstofflampen.

Tageslicht. Die Sonne erzeugt Außenbeleuchtung in der Regel in der Größenordnung von Zehntausenden Lux. Die natürliche Beleuchtung von Räumlichkeiten hängt vom Lichtklima des Bereichs, der Ausrichtung der Gebäudefenster, dem Vorhandensein von Schatten spendenden Objekten (Gebäude, Bäume), der Gestaltung und Größe der Fenster, der Breite der Zwischenfenstertrennwände und dem Reflexionsvermögen der Wände ab , Decken, Böden, die Sauberkeit von Glas usw.

Für immer Tageslicht Die Fläche der Fenster sollte der Fläche der Räumlichkeiten entsprechen. Daher eine gängige Methode zur Bewertung natürliches Licht Räumlichkeiten ist geometrisch, bei dem die sog Lichtkoeffizient, also das Verhältnis der verglasten Fensterfläche zur Grundfläche. Je höher der Lichtkoeffizient, desto bessere Beleuchtung. Für Wohnräume muss der Lichtkoeffizient mindestens 1/8-1/10 betragen, für Klassenzimmer und Krankenstationen 1/5-1/6, für Operationssäle 1/4-1/5, für Hauswirtschaftsräume 1/10-1/12.

Die Schätzung der natürlichen Beleuchtung allein anhand des Lichtkoeffizienten kann ungenau sein, da die Beleuchtung durch die Neigung der Lichtstrahlen zur beleuchteten Oberfläche beeinflusst wird ( Einfallswinkel Strahlen). Gelangt durch ein gegenüberliegendes Gebäude oder Bäume kein direktes Sonnenlicht in den Raum, sondern nur reflektierte Strahlen, wird deren Spektrum um den kurzwelligen, biologisch wirksamsten Teil beraubt – ultraviolette Strahlung. Der Winkel, innerhalb dessen direkte Strahlen vom Himmel auf einen bestimmten Punkt im Raum fallen, wird als bezeichnet Lochwinkel.

Einfallswinkel besteht aus zwei Linien, von denen eine von der Oberkante des Fensters bis zu dem Punkt verläuft, an dem die Lichtverhältnisse ermittelt werden, die zweite ist eine Linie weiter horizontale Ebene, indem der Messpunkt mit der Wand verbunden wird, an der sich das Fenster befindet.

Lochwinkel wird durch zwei Linien gebildet, die vom Arbeitsplatz ausgehen: eine bis zur Oberkante des Fensters, die andere bis zum höchsten Punkt des gegenüberliegenden Gebäudes oder eines etwaigen Zauns (Zaun, Bäume usw.). Der Einfallswinkel muss mindestens 27° und der Öffnungswinkel mindestens 5° betragen. Erleuchtung Innenwand Zur Beurteilung der Tageslichtverhältnisse kommt es auch auf die Tiefe des Raumes an Penetrationsfaktor- das Verhältnis des Abstands von der Oberkante des Fensters zum Boden zur Raumtiefe. Das Penetrationsverhältnis muss mindestens 1:2 betragen.

Keiner der geometrischen Indikatoren spiegelt den vollständigen Einfluss aller Faktoren auf die natürliche Beleuchtung wider. Der Einfluss aller Faktoren wird berücksichtigt Photovoltaik Indikatorkoeffizient natürliches Licht(KEO). KEO= E p: E 0 *100 %, wobei E p die Beleuchtung (in Lux) eines Punktes im Innenbereich ist, der 1 m von der Wand gegenüber dem Fenster entfernt liegt: E 0 - Beleuchtung (in Lux) eines Punktes im Freien, sofern vorhanden Beleuchtung des gesamten Himmels durch diffuses Licht (feste Bewölkung). Somit ist KEO definiert als das Verhältnis von Innenbeleuchtung zu gleichzeitiger Außenbeleuchtung, ausgedrückt in Prozent.

Für Wohnräume muss der KEO mindestens 0,5 %, für Krankenstationen - mindestens 1 %, für Schulklassen - mindestens 1,5 %, für Operationssäle - mindestens 2,5 % betragen.

Künstliches Licht muss antworten folgenden Anforderungen: ausreichend intensiv und gleichmäßig sein; Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Schattenbildung. nicht blenden oder Farben verfälschen: nicht erhitzen; die spektrale Zusammensetzung nähert sich dem Tag.

Es gibt zwei künstliche Beleuchtungssysteme: allgemein Und kombiniert, wenn das Allgemeine durch das Lokale ergänzt wird und das Licht direkt auf den Arbeitsplatz konzentriert wird.

Die Hauptquellen für künstliches Licht sind Glüh- und Leuchtstofflampen. Glühlampe-- praktische und störungsfreie Lichtquelle. Zu seinen Nachteilen zählen die geringe Lichtausbeute, das Überwiegen gelber und roter Strahlen im Spektrum und ein geringerer Blau- und Violettanteil. Obwohl aus psychophysiologischer Sicht eine solche spektrale Zusammensetzung die Strahlung angenehm und warm macht. In Bezug auf die visuelle Arbeit ist Glühlampenlicht dem Tageslicht nur dann unterlegen, wenn viel untersucht werden muss kleine Teile. Es ist in Fällen ungeeignet, in denen eine gute Farbunterscheidung erforderlich ist. Da die Oberfläche des Filaments vernachlässigbar ist, Wut Glühlampen übertrifft das, was deutlich Jalousie. Um der Helligkeit entgegenzuwirken, verwenden sie Beleuchtungskörper, die vor der Blendung direkter Lichtstrahlen schützen und die Lampen außerhalb des Sichtfelds der Menschen aufhängen.

Es gibt Beleuchtungskörper direktes Licht, reflektiertes, halbreflektiertes und diffuses Licht. Anker Direkte Die Leuchte lenkt über 90 % des Lampenlichts auf den beleuchteten Bereich und sorgt so für eine hohe Ausleuchtung. Gleichzeitig entsteht ein deutlicher Kontrast zwischen den beleuchteten und unbeleuchteten Bereichen des Raumes. Es entstehen scharfe Schatten und Blendeffekte sind möglich. Diese Leuchte dient zur Beleuchtung von Nebenräumen und Sanitäranlagen. Anker reflektiertes Licht dadurch gekennzeichnet, dass die Strahlen der Lampe zur Decke gerichtet sind und Oberer Teil Wände Von hier aus werden sie reflektiert und gleichmäßig, ohne Schattenbildung, im Raum verteilt und erhellen ihn mit weichem, diffusem Licht. Diese Art von Leuchte erzeugt aus hygienischer Sicht die akzeptabelste Beleuchtung, ist jedoch nicht wirtschaftlich, da über 50 % des Lichts verloren gehen. Daher werden zur Beleuchtung von Wohnungen, Klassenzimmern und Stationen häufig kostengünstigere Leuchten mit halbreflektiertem und diffusem Licht verwendet. In diesem Fall beleuchtet ein Teil der Strahlen den Raum, indem er durch die Molkerei geht oder gefrorenes Glas und teilweise - nach Reflexion von der Decke und den Wänden. Solche Leuchten schaffen zufriedenstellende Lichtverhältnisse, blenden die Augen nicht und erzeugen keine scharfen Schatten.

Leuchtstofflampen erfüllen die meisten der oben genannten Anforderungen. Leuchtstofflampe ist eine Röhre aus gewöhnliches Glas, Innenfläche welches mit Phosphor beschichtet ist. Das Rohr ist mit Quecksilberdampf gefüllt und an beiden Enden sind Elektroden angelötet. Wenn die Lampe an das Stromnetz angeschlossen wird, kommt es zu einer Bildung zwischen den Elektroden. elektrischer Strom(„Gasentladung“), die ultraviolette Strahlung erzeugt. Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen beginnt der Leuchtstoff zu leuchten. Durch die Auswahl von Leuchtstoffen werden Leuchtstofflampen mit unterschiedlichen sichtbaren Strahlungsspektren hergestellt. Am häufigsten werden Leuchtstofflampen (LD), Weißlichtlampen (WL) und Warmweißlichtlampen (WLT) verwendet. Das Emissionsspektrum der LD-Lampe nähert sich dem Spektrum der natürlichen Beleuchtung in Räumen mit Nordausrichtung an. Damit ermüden die Augen auch beim Betrachten kleiner Details am wenigsten. Die LD-Lampe ist in Räumen unverzichtbar, in denen eine korrekte Farbunterscheidung erforderlich ist. Der Nachteil der Lampe besteht darin, dass die Gesichtshaut der Menschen in diesem an blauen Strahlen reichen Licht ungesund und zyanotisch aussieht, weshalb diese Lampen in Krankenhäusern, Schulklassen und vielen ähnlichen Räumlichkeiten nicht verwendet werden. Im Vergleich zu LD-Lampen ist das Spektrum von LB-Lampen reicher an gelben Strahlen. Bei Beleuchtung mit diesen Lampen wird die hohe Effizienz Augen und Teint sehen besser aus. Daher werden LB-Lampen in Schulen, Klassenzimmern, Heimen, Krankenstationen usw. eingesetzt. Das Spektrum der LB-Lampen ist reicher an gelben und rosa Strahlen, was die Leistungsfähigkeit des Auges etwas verringert, aber den Teint der Haut deutlich revitalisiert. Diese Lampen werden zur Beleuchtung von Bahnhöfen, Kinolobbys, U-Bahn-Räumen usw. verwendet.

Spektrumvielfalt ist einer von Hygieneartikel Vorteile dieser Lampen. Die Lichtausbeute von Leuchtstofflampen ist 3-4 mal größer als die von Glühlampen (mit 1 W 30-80 lm), also sie wirtschaftlicher. Die Helligkeit von Leuchtstofflampen liegt bei 4000-8000 cd/m2, also höher als zulässig. Daher werden sie auch bei Schutzarmaturen eingesetzt. In zahlreichen Vergleichstests mit Glühlampen in der Produktion, in Schulen und Klassenzimmern wiesen objektive Indikatoren zur Charakterisierung des Zustands des Nervensystems, der Augenermüdung und der Leistungsfähigkeit fast immer auf den hygienischen Vorteil von Leuchtstofflampen hin. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine qualifizierte Nutzung. Erforderlich richtige Wahl Lampen entsprechend dem Spektrum je nach Zweck des Raumes. Da die Empfindlichkeit des Sehvermögens gegenüber dem Licht von Leuchtstofflampen dieselbe ist wie bei Tageslicht, niedriger als das Licht von Glühlampen, die Beleuchtungsstandards für sie sind zwei- bis dreimal höher als für Glühlampen (Tabelle 7.6.).

Liegt bei Leuchtstofflampen die Beleuchtungsstärke unter 75-150 Lux, so ist ein „Dämmerungseffekt“ zu beobachten, d.h. Selbst bei der Betrachtung großer Details wird die Ausleuchtung als unzureichend empfunden. Daher sollte bei Leuchtstofflampen die Beleuchtungsstärke mindestens 75-150 Lux betragen.

Saubere atmosphärische Luft an der Erdoberfläche ist ein mechanisches Gemisch verschiedene Gase, darunter in absteigender Volumenreihenfolge Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Kohlendioxid und eine Reihe anderer Gase, deren Gesamtmenge 1 % nicht überschreitet.

Die Zusammensetzung sauberer, trockener atmosphärischer Luft in Volumenprozent ist in Abb. dargestellt. 1,2,

An einem Tag in Ruhe strömt ein Erwachsener 13-14 m3 Luft durch die Lunge – ein erhebliches Volumen, das bei körperlicher Aktivität zunimmt. Das bedeutet, dass es dem Körper nicht gleichgültig ist, welche chemische Zusammensetzung die Luft hat, die er atmet.

Sauerstoff ist das wichtigste Luftgas für das Leben. Es wird im Körper für oxidative Prozesse verbraucht, gelangt über die Lunge ins Blut und wird als Teil von Oxyhämoglobin an die Gewebe und Zellen des Körpers abgegeben.

Reis. 1.2. Chemische Zusammensetzung atmosphärische Luft unter normalen Bedingungen.

Auch in der umgebenden Natur ist Sauerstoff für die Oxidation organischer Stoffe in Wasser, Luft und Boden sowie für die Aufrechterhaltung von Verbrennungsprozessen notwendig.

Die Sauerstoffquelle in der Atmosphäre sind grüne Pflanzen, die sie unter dem Einfluss von Sauerstoff bilden Sonnenstrahlung im Prozess der Photosynthese und bei der Atmung in die Luft freigesetzt. Die Rede ist vom Phytoplankton der Meere und Ozeane sowie von Pflanzen tropischer Wälder und immergrüner Taiga, die im übertragenen Sinne „Lunge des Planeten“ genannt werden.

Grüne Pflanzen produzieren Sauerstoff in sehr großen Mengen, und aufgrund der ständigen Durchmischung der atmosphärischen Luftschichten bleibt sein Gehalt in der atmosphärischen Luft praktisch überall konstant – etwa 21 %. Geringe Sauerstoffkonzentrationen, die für das Leben des menschlichen Körpers lebenswichtig sind, werden beim Aufstieg in die Höhe und beim Aufenthalt in hermetisch abgeschlossenen Räumen beobachtet Notfallsituationen wenn technische Mittel zur Lebenserhaltung gestört sind. Bei hohem atmosphärischem Druck (in Senkkästen) wird ein erhöhter Sauerstoffgehalt beobachtet. Bei Partialdrucküber 600 mm Hg. es verhält sich wie eine giftige Substanz und verursacht Lungenödeme und Lungenentzündung.

Atmosphärische Luft enthält ein dynamisches Sauerstoffisomer – dreiatomiges Sauerstoffozon, das ein starkes Oxidationsmittel ist. Es entsteht in natürliche Bedingungen V obere Schichten Atmosphäre unter dem Einfluss von Kurzwellen UV-Strahlung Die Sonne, bei Gewittern, bei der Verdunstung von Wasser.

Ozon spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz der biologischen Objekte des Planeten vor den schädlichen Auswirkungen harter ultravioletter Strahlung, indem es sie in der Stratosphäre in einer Höhe von 20 bis 30 km einschließt.

Ozon hat einen eigentümlichen angenehmen Geruch nach Frische und seine Anwesenheit ist im Wald nach einem Gewitter, in den Bergen und in der Natur leicht zu erkennen natürlichen Umgebung, wo es als Indikator für Luftreinheit gilt. Überschüssiges Ozon ist jedoch ungünstig für das Leben des Körpers und wirkt ab einer Konzentration von 0,1 mg/m3 als Reizgas.

Das Vorhandensein von Ozon in der Luft großer Industriestädte, die durch Emissionen von Fahrzeugen und Industrieanlagen verschmutzt sind, gilt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen als ungünstiges Zeichen, da es unter diesen Bedingungen durch photochemische Reaktionen während der Luftbildung entsteht Entstehung von Smog.

Die hohe Oxidationskraft von Ozon wird bei der Wasserdesinfektion genutzt.

Kohlendioxid oder Kohlendioxid gelangt beim Atmen von Menschen, Tieren, Pflanzen (nachts), bei der Oxidation organischer Substanzen bei Verbrennung, Gärung, Zerfall in die Luft und befindet sich in freiem und gebundenem Zustand in der Umwelt.

Der konstante Gehalt dieses Gases in Höhe von 0,03 % in der Atmosphäre wird durch seine Absorption im Licht durch grüne Pflanzen, seine Auflösung im Wasser der Meere und Ozeane und seine Entfernung durch Niederschläge gewährleistet.

Durch den Betrieb von Industriebetrieben und Fahrzeugen, die große Mengen Kraftstoff verbrennen, entstehen erhebliche Mengen CO2 letzten Jahren Es liegen Daten vor, dass der Kohlendioxidgehalt in der Luft moderner Großstädte sich 0,04 % nähert, was bei Umweltschützern Bedenken hinsichtlich der Entstehung des „Treibhauseffekts“ hervorruft, auf den später noch näher eingegangen wird.

Kohlendioxid ist an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt und wirkt als physiologisches Stimulans des Atmungszentrums.

Das Einatmen großer CO2-Konzentrationen stört Redoxprozesse und die Anreicherung im Blut und Gewebe führt zu Gewebeanoxie. Der langfristige Aufenthalt von Menschen in geschlossenen Räumen (Wohn-, Industrie-, öffentliche Räume) geht mit der Freisetzung von Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität in die Luft einher: Kohlendioxid mit der ausgeatmeten Luft und flüchtige organische Verbindungen (Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Indol, Mercaptan) , sogenannte Anthropotoxine, von der Hautoberfläche, schmutzigen Schuhen und Kleidung. Auch der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt leicht ab. Unter diesen Bedingungen können Beschwerden über einen schlechten Gesundheitszustand, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und andere funktionelle Symptome auftreten. Was erklärt diesen Symptomkomplex? Man kann davon ausgehen, dass die Ursache im Mangel an Sauerstoff liegt, dessen Menge, wie bereits erwähnt, im Vergleich zu seinem Gehalt in der atmosphärischen Luft leicht reduziert ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Reduzierung unter den ungünstigsten Bedingungen 1 % nicht überschreitet, da durch die Undichtigkeit dieser Räumlichkeiten Sauerstoff leicht aus der Atmosphäre in die Raumluft eindringt und deren Vorrat wieder auffüllt. Der menschliche Körper reagiert auf eine solche Abnahme des Sauerstoffgehalts nicht. Kranke Menschen bemerken eine Abnahme des Sauerstoffs in der Luft, wenn dieser 18 % beträgt, gesunde Menschen – 16 %. Bei einer Sauerstoffkonzentration in der Luft von 7-8 % ist Leben unmöglich. Diese Sauerstoffkonzentrationen treten jedoch nie in nicht versiegelten Räumen auf, wohl aber in einem gesunkenen U-Boot, einer eingestürzten Mine und anderen versiegelten Räumen. Folglich kann in unversiegelten Räumen eine Verringerung des Sauerstoffgehalts nicht zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Menschen führen. Liegt dieser Grund dann nicht an der Ansammlung von überschüssigem Kohlendioxid in der Raumluft? Es ist jedoch bekannt, dass die für die menschliche Gesundheit ungünstige CO2-Konzentration bei 4-5 % liegt, wenn Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen usw. auftreten. Wenn die Luft 8 % Kohlendioxid enthält, tritt der Tod ein. Die angegebenen Konzentrationen sind nur für geschlossene Räume mit fehlerhaftem Lebenserhaltungssystem typisch. In gewöhnlichen geschlossenen Räumen kann es aufgrund des ständigen Luftaustauschs mit Kohlendioxid nicht zu solchen Konzentrationen kommen Umfeld.

Und doch ist der CO2-Gehalt in der Luft geschlossener Räume gestiegen gesundheitlicher Wert, ein indirekter Indikator für die Luftreinheit. Tatsache ist, dass sich parallel zur Anreicherung von CO2, in der Regel nicht mehr als 0,2 %, andere Eigenschaften der Luft verschlechtern: Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Staubgehalt, der Gehalt an Mikroorganismen, die Zahl der Schwerionen nehmen zu und es treten Anthropotoxine auf. Dieser Komplex verändert die physikalischen Eigenschaften der Luft chemische Verschmutzung und führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Menschen. Diese Änderung der Lufteigenschaften entspricht einem Kohlendioxidgehalt von OD % und daher gilt diese Konzentration als maximal zulässig für die Raumluft.

In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass dieser Indikator nicht ausreicht, um den hygienischen Zustand der Raumluft zu beurteilen, da er die Bestimmung des Gehalts einiger giftiger Substanzen erfordert. Chemikalien, aus Polymer in die Luft freigesetzt Baumaterial, weit verbreitet für die Innendekoration (Phenol, Ammoniak, Formaldehyd usw.).

Stickstoff und andere Inertgase. Stickstoff ist mengenmäßig mit 78,1 % der bedeutendste Teil der atmosphärischen Luft und verdünnt andere Gase, vor allem Sauerstoff. Stickstoff ist physiologisch indifferent, unterstützt die Atmungs- und Verbrennungsprozesse nicht, sein Gehalt in der Atmosphäre ist konstant, seine Menge ist in der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft gleich. Unter Bedingungen hohen Luftdrucks kann Stickstoff eine narkotische Wirkung haben, und seine Rolle bei der Pathogenese der Dekompressionskrankheit ist ebenfalls bekannt.

Der Stickstoffkreislauf in der Natur ist bekannt und wird mit Hilfe bestimmter Arten von Bodenmikroflora, Pflanzen und Tieren sowie elektrischen Entladungen in der Atmosphäre durchgeführt, wodurch Stickstoff von biologischen Objekten gebunden und dann wieder in die Atmosphäre abgegeben wird Atmosphäre.

VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER CO2-KONZENTRATION UND DER OXIDIERBARKEIT DER LUFT ALS INDIKATOREN FÜR MENSCHLICHE LUFTVERSCHMUTZUNG UND RAUMBELÜFTUNG

1. Lernziel

1.1. Machen Sie sich mit den Faktoren und Indikatoren der Luftverschmutzung in Wohn-, öffentlichen und Industriegebäuden vertraut.

1.2. Beherrschen Sie die Methodik zur hygienischen Beurteilung der Luftreinheit und der Effizienz der Raumlüftung.

2. Erste Kenntnisse und Fähigkeiten

2.1. Wissen:

2.1.1. Physiologische und hygienische Bedeutung der Bestandteile der Luft und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und sanitäre Bedingungen Leben.

2.1.2. Quellen und Indikatoren der Luftverschmutzung in kommunalen, häuslichen, öffentlichen und industriellen Räumlichkeiten, deren hygienische Standardisierung.

2.1.3. Luftaustausch in Räumen. Arten und Klassifizierung der Raumlüftung, die wichtigsten Parameter, die ihre Wirksamkeit charakterisieren.

2.2. In der Lage sein:

2.2.1. Bestimmen Sie die Kohlendioxidkonzentration in der Luft und beurteilen Sie den Reinheitsgrad der Raumluft.

2.2.2. Berechnen Sie das erforderliche und tatsächliche Volumen und die Häufigkeit der Belüftung von Räumen.

3. Fragen zur Selbstvorbereitung

3.1. Chemische Zusammensetzung der atmosphärischen und ausgeatmeten Luft.

3.2. Die Hauptquellen der Luftverschmutzung in Wohn-, öffentlichen und Industriegebäuden. Kriterien und Indikatoren der Luftverschmutzung (physikalisch, chemisch, bakteriologisch).

3.3. Quellen der Luftverschmutzung in Wohngebäuden. Luftoxidation und Kohlendioxid als indirekte Indikatoren der Luftverschmutzung.

3.4. Die Wirkung unterschiedlicher Kohlendioxidkonzentrationen auf den menschlichen Körper.

3.5. Express-Methoden zur Bestimmung der Kohlendioxidkonzentration in der Luft (Lunge-Zeckendorff-, Prokhorov-Methode).

3.6. Hygienische Bedeutung der Raumlüftung. Typen, Klassifizierung der Belüftung von Räumen für kommunale, häusliche und industrielle Zwecke.

3.7. Indikatoren für die Lüftungseffizienz. Notwendiges und tatsächliches Volumen und Häufigkeit der Beatmung, Methoden zu ihrer Bestimmung.

3.8. Klimaanlage. Prinzipien zum Bau von Klimaanlagen.

4. Aufgaben (Aufgaben) zur Selbstvorbereitung

4.1. Berechnen Sie, wie viel Kohlendioxid ein Mensch in einer Stunde im Ruhezustand und bei körperlicher Arbeit ausstößt.

4.2. Berechnen Sie das erforderliche Beatmungsvolumen für den Patienten auf der Station und für den Chirurgen im Operationssaal (siehe Anhang).

4.3. Berechnen Sie die erforderliche Lüftungsleistung für ein 4-Bett-Zimmer mit einer Fläche von 30 m2 und einer Höhe von 3,2 m.

5. Aufbau und Inhalt des Unterrichts

Laborunterricht. Nach Überprüfung des anfänglichen Wissensstandes und Vorbereitung auf den Unterricht erhalten die Studierenden individuelle Aufgaben und ermitteln anhand der Anwendungshinweise und empfohlener Literatur die Kohlendioxidkonzentration im Labor und außerhalb (außen) und führen sie durch notwendigen Berechnungen, Schlussfolgerungen; Berechnen Sie das erforderliche Volumen und die Häufigkeit der Belüftung des Labors unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen und der Art der durchgeführten Arbeiten. Messen Sie das Luftvolumen, das in den Raum gelangt oder aus ihm entfernt wird, berechnen Sie das tatsächliche Volumen und die Häufigkeit der Belüftung und ziehen Sie Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Die Arbeiten werden in einem Protokoll dokumentiert.

6. Literatur

6.1. Hauptsächlich:

6.1.1. Allgemeine Hygiene. Hygienepropädeutik. /, / Hrsg. . - K.: Higher School, 1995. - S. 118-137.

6.1.2. Allgemeine Hygiene. Hygienepropädeutik. / usw. - K.: Höhere Schule, 2000. - S. 140-142.

6.1.3. Minkh der Hygieneforschung. - M., 1971. - S.73-77, 267-273.

6.1.4. Allgemeine Hygiene. Vorteilhaft für praktische Kurse. / usw. / Ed. . - Lemberg: Mir, 1992. - S. 43-48.

6.1.5. , Shahbazyan. K.: Higher School, 1983. - S. 45-52, 123-129.

6.1.6. Vorlesung.

6.2. Zusätzlich:

6.2.1. , Gabovich-Medizin. Allgemeine Hygiene mit grundlegender Ökologie. - K.: Gesundheit, 1999. - S. 6-21, 74-79, 498-519, 608-658.

6.2.2. SNiP P-33-75. Heizungs-, Lüftungs-und Klimaanlagen. Designstandards. - M., 1975.

7. Unterrichtsausrüstung

1. Spritze Zhanna (50-100 ml).

2. Eine Lösung von wasserfreiem Soda NaCO3 (5,3 g pro 100 ml destilliertes Wasser) mit einer 0,1 %igen Lösung von Phenol-Phtalein.

3. 10 ml Pipette.

4. Destilliertes Wasser in einer Flasche, frisch abgekocht und abgekühlt.

5. Formeln zur Berechnung des erforderlichen Volumens und der Häufigkeit der Belüftung von Räumen.

6. Maßband oder Maßband.

7. Die Aufgabe des Schülers besteht darin, die CO2-Konzentration in der Luft und die Belüftungsindikatoren des Raums zu bestimmen.

Anhang 1

Hygieneindikatoren Hygienezustand und Raumbelüftung

1. Chemische Zusammensetzung der atmosphärischen Luft: Stickstoff – 78,08 %; Sauerstoff - 20,95 %; Kohlendioxid – 0,03–0,04 %; Inertgase (Argon, Neon, Helium, Krypton, Xenon) – 0,93 %; Feuchtigkeit in der Regel von 40-60 % bis zur Sättigung; Staub, Mikroorganismen, natürliche und vom Menschen verursachte Verschmutzung – abhängig von der industriellen Entwicklung der Region, der Art der Oberfläche (Wüste, Berge, Vorhandensein von Grünflächen usw.)

2. Hauptquellen der Luftverschmutzung besiedelte Gebiete, Industriegelände – Emissionen von Industriebetrieben, Fahrzeugen; Pfahl-, Gasbildung von Industrieunternehmen; meteorologische Faktoren (Winde) und Oberflächentyp der Regionen (Staubstürme in Wüstengebieten ohne Grünflächen).

3. Quellen der Luftverschmutzung in Wohnräumen, Gemeinschaftsräumen und öffentlichen Räumen – Abfallprodukte des menschlichen Körpers, die über die Haut und beim Atmen freigesetzt werden (Zersetzungsprodukte von Schweiß, Talg, abgestorbener Epidermis, andere Abfallprodukte, die in die Luft freigesetzt werden Luft des Raumes im Verhältnis zur Anzahl der Personen, der Dauer ihres Aufenthalts im Raum und der Menge an Kohlendioxid, die sich im Verhältnis zu den aufgeführten Schadstoffen in der Luft ansammelt) und wird daher als Indikator (Indikator) für die verwendet Grad der Luftverschmutzung in Räumen für verschiedene Zwecke durch diese Stoffe.

4. Angesichts der Tatsache, dass hauptsächlich organische Stoffwechselprodukte über die Haut und beim Atmen freigesetzt werden, wurde zur Beurteilung des Grades der Luftverschmutzung in Innenräumen durch den Menschen vorgeschlagen, einen weiteren Indikator für diese Verschmutzung zu bestimmen – die Oxidationsfähigkeit der Luft, d.h. die Anzahl der Milligramm Sauerstoff messen zur Oxidation benötigt organische Verbindungen in 1 m3 Luft mit einer titrierten Lösung von Kaliumdichromat K2Cr2O7.

Die Oxidation der atmosphärischen Luft übersteigt normalerweise nicht 3-4 mg/m3, in gut belüfteten Räumen liegt die Oxidation bei 4-6 mg/m3 und in Räumen mit ungünstigen hygienischen Bedingungen kann die Luftoxidation 20 oder erreichen mehr mg/m3.

5. Die Kohlendioxidkonzentration spiegelt den Grad der Luftverschmutzung durch andere Abfallprodukte des Körpers wider. Die Kohlendioxidkonzentration in Räumen steigt proportional mit der Anzahl der Personen und der dort verbrachten Zeit, erreicht jedoch in der Regel keine für den Körper schädlichen Werte. Nur in geschlossenen, nicht ausreichend belüfteten Räumen (Lagerhallen, U-Boote, Untertagebergwerke, Produktionsgelände, Abwassersysteme usw.) Durch Gärung, Verbrennung und Verrottung kann die Menge an Kohlendioxid Konzentrationen erreichen, die für die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährlich sind.

Brestkin und eine Reihe anderer Autoren haben festgestellt, dass ein Anstieg der CO2-Konzentration auf 2-2,5 % keine spürbaren Abweichungen im Wohlbefinden oder in der Arbeitsfähigkeit einer Person verursacht. CO2-Konzentrationen bis zu 4 % führen zu einer Erhöhung der Atemintensität, der Herzaktivität und einer verminderten Arbeitsfähigkeit. CO2-Konzentrationen bis zu 5 % gehen mit Kurzatmigkeit, erhöhter Herzaktivität und verminderter Arbeitsfähigkeit einher, und 6 % tragen zu verminderter geistiger Aktivität, Kopfschmerzen und Schwindel bei, 7 % können zu einer Unfähigkeit, die eigenen Handlungen zu kontrollieren, und Bewusstlosigkeit führen und sogar zum Tod, 10 % führen zu einem schnellen und 15–20 % zu einem sofortigen Tod aufgrund einer Atemlähmung.

Zur Bestimmung der CO2-Konzentration in der Luft wurden mehrere Methoden entwickelt, darunter die Subbotin-Nagorsky-Methode mit Bariumhydroxid, die Reberg-Vinokurov-, Kalmykov- und interferometrische Methoden. Gleichzeitig wird in der Sanitärpraxis die tragbare Express-Lunge-Zeckendorff-Methode in Abwandlung am häufigsten verwendet (Anhang 2).

Anlage 2

Bestimmung von Kohlendioxid in Luft mit der modifizierten Lunge-Zeckendorff-Expressmethode

Das Prinzip der Methode basiert darauf, die zu untersuchende Luft in Gegenwart von Phenolphthalein durch eine titrierte Lösung von Natriumcarbonat (oder Ammoniak) zu leiten. In diesem Fall findet die Reaktion Na2CO3+H2O+CO2=2NaHCO3 statt. Eine Lösung von Phenolphthalein, die hat pinke Farbe V alkalische Umgebung, nach der CO2-Bindung verfärbt sich das CO2 (saures Milieu).

Durch Verdünnen von 5,3 g chemisch reinem Na2CO3 in 100 ml destilliertem Wasser wird eine Stammlösung hergestellt, der eine 0,1 %ige Phenolphthaleinlösung zugesetzt wird. Bereiten Sie vor der Analyse eine Arbeitslösung vor, indem Sie die Originallösung mit destilliertem Wasser von 2 ml auf 10 ml verdünnen.

Die Lösung wird in einen Drexel-Kolben nach Lunge-Zeckendorff (Abb. 11.1a) oder in eine Zhanna-Spritze nach Prokhorov (Abb. 11.1b) überführt. Im ersten Fall wird ein Gummiball mit Ventil oder kleinem Loch am langen Rohr einer Drexel-Flasche mit dünnem Auslauf befestigt. Durch langsames Drücken und schnelles Loslassen des Kolbens blasen Sie die Testluft durch die Lösung. Nach jedem Blasen wird der Kolben geschüttelt, um das CO2 vollständig aus dem Luftanteil zu absorbieren. Im zweiten Fall (nach Prochorow) wird ein Teil der zu untersuchenden Luft in eine senkrecht gehaltene Spritze, die mit 10 ml einer Arbeitslösung von Soda mit Phenolphthalein gefüllt ist, gesaugt. Anschließend wird die Luft durch kräftiges Schütteln (7-8 mal) mit dem Absorber in Kontakt gebracht, anschließend wird die Luft herausgedrückt und stattdessen nacheinander Portionen der Testluft angesaugt, bis die Lösung im Absorber vorliegt Spritze ist völlig verfärbt. Die Anzahl der Luftvolumina (Portionen), die zum Entfärben der Lösung verwendet werden, wird gezählt. Die Luftanalyse erfolgt im Innen- und Außenbereich (atmosphärische Luft).

Das Ergebnis wird im umgekehrten Verhältnis berechnet, basierend auf einem Vergleich der Anzahl der verbrauchten Volumina (Portionen) von Birnen oder Spritzen und der CO2-Konzentration in der Umgebungsluft (0,04 %) und in dem konkret untersuchten Raum, wo die CO2-Konzentration hoch ist festgestellt wird. Beispielsweise wurden 10 Bände Birnen oder Spritzen im Innenbereich verwendet, 50 Bände im Außenbereich. Daher ist die CO2-Konzentration in Innenräumen = (0,04 x 50) : 10 = 0,2 %.

Maximal zulässige Konzentration (MPC) von CO2 in Wohngebäuden für verschiedene Zwecke wird im Bereich von 0,07–0,1 % eingestellt, in Produktionsbereichen, in denen CO2 aus dem technologischen Prozess anfällt, bis zu 1–1,5 %.

Abb. 11.1a. Gerät zur Bestimmung der CO2-Konzentration nach Lunge-Zeckendorff

(a – Gummiball zum Entlüften mit einem Ventil; b – Drexel-Kolben mit einer Lösung aus Soda und Phenol-Phtalein)

Reis. 11.1b. Zhanne-Spritze zur Bestimmung der CO2-Konzentration

Anhang 3

Methodik zur Bestimmung und hygienischen Bewertung von Luftaustausch- und Belüftungsindikatoren in Räumlichkeiten

Die Luft in Wohnräumen gilt als sauber, wenn die CO2-Konzentration die maximal zulässigen Konzentrationen – 0,07 % (0,7‰) nach Pettenkofer bzw. 0,1 % (1,0‰) nach Fluge – nicht überschreitet.

Auf dieser Grundlage wird das erforderliche Lüftungsvolumen berechnet – die Luftmenge (in m3), die innerhalb einer Stunde in den Raum gelangen muss, damit die CO2-Konzentration in der Luft die für diese Art von Räumlichkeiten maximal zulässigen Konzentrationen nicht überschreitet. Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel:

wobei: V – Lüftungsvolumen, m3/Stunde;

K – die Menge an CO2, die eine Person in einer Stunde freisetzt (in Ruhe 21,6 l/h; im Schlaf – 16 l/h; bei Arbeiten unterschiedlicher Schwere – 30–40 l/h);

n – Anzahl der Personen im Raum;

P – maximal zulässige CO2-Konzentration in ppm (0,7 oder 1,0‰);

Р1 – CO2-Konzentration in der atmosphärischen Luft in ppm (0,4‰).

Bei der Berechnung der CO2-Menge, die eine Person in einer Stunde ausstößt, stellt sich heraus, dass ein Erwachsener mild ist körperliche Arbeit produziert innerhalb von 1 Minute 18 Atembewegungen mit einem Volumen jeder Einatmung (Ausatmung) von 0,5 Litern und atmet somit innerhalb einer Stunde 540 Liter Luft aus (18 x 60 x 0,5 = 540).

Wenn man davon ausgeht, dass die Kohlendioxidkonzentration in der ausgeatmeten Luft etwa 4 % (3,4–4,7 %) beträgt, beträgt die Gesamtmenge des ausgeatmeten Kohlendioxids im Verhältnis:

x = = 21,6 l/Stunde

Bei körperlicher Aktivität nimmt die Anzahl der Atembewegungen proportional zu ihrer Schwere und Intensität zu und damit auch die Menge des ausgeatmeten CO2 und das erforderliche Beatmungsvolumen.

Die erforderliche Lüftungsrate ist eine Zahl, die angibt, wie oft die Raumluft innerhalb einer Stunde gewechselt wird, damit die CO2-Konzentration die maximal zulässigen Werte nicht überschreitet.

Die erforderliche Belüftungsrate wird ermittelt, indem das berechnete erforderliche Belüftungsvolumen durch den Kubikinhalt des Raums dividiert wird.

Das tatsächliche Lüftungsvolumen wird durch Bestimmung der Fläche des Lüftungslochs und der Geschwindigkeit der Luftbewegung darin (Spiegel, Fenster) ermittelt. Dabei wird berücksichtigt, dass durch die Poren der Wände, Risse in Fenstern und Türen ein Luftvolumen in den Raum gelangt, das in der Nähe des Rauminhalts liegt und zu diesem Volumen hinzugerechnet werden muss dringt durch das Belüftungsloch ein.

Die tatsächliche Belüftungsrate wird berechnet, indem das tatsächliche Belüftungsvolumen durch den Kubikinhalt des Raums dividiert wird.

Durch den Vergleich der erforderlichen und tatsächlichen Volumina und Lüftungsraten wird die Effizienz des Luftaustauschs im Raum beurteilt.

Anhang 4

Standards für Luftwechselraten in Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke

Zimmer

Luftwechselrate, h

SNiP 2.08. 02-89 – Krankenhausgelände

Erwachsenenstation

80 m3 pro 1 Bett

Schwangerschaft, Umkleidekabine

Kreißsaal, Operationssaal, präoperativ

Wochenbettstation

80 m3 für 1 Bett

Station für Kinder

80 m3 für 1 Bett

Boxen, Halbboxen

2,5 Mal/Stunde auf dem Flur

Praxis

SNiP 2.08. 01-89 – Wohngebäude

Wohnzimmer

3 m3/h pro 1 m2 Fläche

Die Küche ist vergast

Toilette, Badezimmer

DBN V. 2.2-3-97 – Häuser und Gebäude von Bildungseinrichtungen

Klasse, Büro

16 m3 pro 1 Person

Werkstatt

20 m3 pro 1 Person

Fitnessstudio

80 m3 pro 1 Person

Lehrerzimmer

Die erforderliche Lüftungsmenge und -häufigkeit bilden auch die Grundlage für die wissenschaftliche Grundlage des Wohnraumstandards. Wenn man bedenkt, dass bei geschlossenen Fenstern und Türen, wie oben erwähnt, durch die Poren der Wände, Risse in den Fenstern und Türen ein Luftvolumen in den Raum eindringt, das nahe an der Kubikkapazität des Raumes (d. h. seiner) liegt Die Multiplizität beträgt ~ 1 Mal / Stunde) und die Höhe Die durchschnittliche Raumgröße beträgt 3 m2, die Flächennorm für 1 Person beträgt:

Laut Flyuge (MPC CO2=1‰)

S = = = 12 m2/Person.

Nach Pettenkofer (MPC CO2=0,7‰)

S = = 24 m2/Person.