heim · In einer Anmerkung · Sätze chirurgischer Instrumente. Sets chirurgischer Instrumente – Beschreibung Aus welchem ​​Material bestehen chirurgische Instrumente?

Sätze chirurgischer Instrumente. Sets chirurgischer Instrumente – Beschreibung Aus welchem ​​Material bestehen chirurgische Instrumente?

Chirurgische Instrumente können je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt werden.

Werkzeuge zur Gewebetrennung(Abb. 8.1). Je nach Form der Klingen werden Skalpelle in Bauchskalpelle und Spitzskalpelle unterteilt. Allgemeinchirurgische Bauchskalpelle werden je nach Klingenlänge in groß (Klingenlänge 50 mm), mittel (Klingenlänge 40 mm) und klein (Klingenlänge 20 – 30 mm) unterteilt. Spitzskalpelle sind nur in mittleren Größen erhältlich. Derzeit werden zunehmend Einwegskalpelle und Skalpelle mit Wechselklingen verwendet.

Chirurgische Schere Je nach Form der Schnittflächen können diese gerade, entlang einer Ebene gekrümmt (Cooper-Typ) oder entlang einer Kante gekrümmt (Richter-Typ) sein. Es gibt auch spitze Scheren, stumpfe Scheren und Scheren mit einem scharfen Ende usw.

Gefäßscheren haben verlängerte Backen und eine verkürzte Schnittfläche. Es gibt gerade Scheren mit abgerundeten Enden und zwei Arten von abgewinkelten Scheren, mit denen das Gefäß nur in einer bestimmten Position durchtrennt werden kann.

Hilfsscheren sind zum Schneiden von Gips, weichen Verbänden usw. bestimmt.

Unterscheiden Resektion und ein Mutation Messer. Zu dieser Gruppe gehören auch Sägen (Bogen, Blech, Draht), Hammer, Drahtschneider, Bohrer und Schneider, Punktionsnadeln, Meißel, Trokar, Osteotom, Bohrer mit Stricknadeln.

Die Tools sind spannend(Klemmung) (Abb. 8.2).

Klemmen Aufgrund ihrer unterschiedlichen funktionellen Zwecke sind sie in Form, Länge und Dicke äußerst unterschiedlich. Blutstillende Zangen werden zum Ergreifen und Komprimieren von blutenden Gefäßen oder Geweben verwendet. Sie variieren in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken, von der kleinsten („Mücke“) bis zu den kräftigen und großen (Mikulich-, Fedorov-Klemmen).

Es gibt viele Klammern zum Greifen von Geweben, Verbänden und OP-Wäsche. Der Arbeitsteil der Klemme kann eine gefensterte Struktur (Luer-Klemme) oder die Form eines scharfzahnigen Griffs (Schaber, Rundzange) haben.


Die Pinzette ist eine der gebräuchlichsten Fixierklammern. Es kann gerade oder gebogen sein. Die Zange ist zum Füttern gedacht Verbandmaterial, Instrumente, Einführen von Tampons, Drainagen in die Wunde, Extraktion Fremdkörper, einen Tupfer erstellen usw.


Pinzette Wird zum Greifen und Halten verschiedener Gewebe verwendet. Es gibt chirurgische, anatomische und handförmige

Werkzeuge um Stoffe vor Beschädigungen zu schützen. Zu dieser Gruppe gehören eine Rillensonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel, ein Reverden-Spatel und ein Retraktor (Abb. 8.3).

Werkzeuge zur Wunderweiterung. Zu dieser Instrumentengruppe gehören scharfe und stumpfe Haken, Farabeuf-Plattenhaken, ein Bauchspekulum, ein Leberspekulum, verschiedene Wundspreizer (Mikulich, Gosse, „Mini-Assistant“ für minimalinvasive Operationen), Trousseau-Luftröhrendilatator, Munddilatatoren, Rektumspekulum (Abb. 8.4).

Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen. Die Verbindung präparierter Gewebe erfolgt mit verschiedene Instrumente und Geräte. Die Gewebe werden durch Vernähen mit chirurgischen Nadeln verbunden, die gerade oder gebogen, rund oder schneidend sein können.

Um den Faden in das Nadelöhr einzufädeln, das über einen mit zwei federnden Vorsprüngen ausgestatteten Schlitz verfügt, wird der Faden gespannt auf das Nadelöhr gelegt und mit einer gewissen Kraft in das Arbeitsloch gedrückt. Am wenigsten traumatisch sind die sogenannten atraumatischen Nadeln. Dabei handelt es sich um Einwegnadeln, der Faden wird in das stumpfe Ende der Nadel gedrückt.

Mithilfe von Nadelhaltern wird die Nadel durch das Gewebe geführt verschiedene Designs abhängig von der Art der Operation, der Beschaffenheit des Gewebes (Abb. 8.5).

Um Stoffe zu verbinden, wurden verschiedene Nähgeräte entwickelt, die Stoffe mithilfe von Metallklammern verbinden.

Alle chirurgische Instrumente in einem trockenen, beheizten Raum bei einer Temperatur von 15 - 20 °C gelagert. Aktive Instrumente dürfen nicht zusammen mit Instrumenten gelagert werden. Chemikalien, deren Dämpfe eine Korrosion von Metallen (Jod, Säuren, Bleichpulver usw.). Bei Langzeitlagerung und Transport werden Instrumente aus Kohlenstoffstahl gründlich entfettet, gewaschen, getrocknet, mit neutraler Vaseline geschmiert oder in Vaseline bei 60 - 70 °C getaucht und anschließend in Wachspapier eingewickelt. Instrumente werden neu konserviert

behandschuht. Neue Instrumente werden mehrere Stunden lang aufbewahrt Zimmertemperatur ohne Auspacken. Nachdem Sie das Wachspapier entfernt haben, wischen Sie es trocken Mullservietten, dann gewaschen, 1 Stunde in Äther getaucht, eingerieben und sterilisiert.

Klassifizierung chirurgischer Instrumente nach Anwendung

Klassifizierung chirurgischer Instrumente nach Zweck

Informationsmaterial

Moderne chirurgische Instrumente sind hinsichtlich Material, Verwendungszweck und Anwendung sehr vielfältig und zahlreich.

Je nach Material können Werkzeuge aus Metall (verchromt oder vernickelt), Kunststoff und Holz sein.

Je nach Anwendung wird es in zwei Gruppen eingeteilt: allgemeine Werkzeuge und besonders. IN praktische Arbeit Die akzeptabelste Klassifizierung ist nach funktionelle Eigenschaften, d.h. wie beabsichtigt. Gemäß dieser Klassifizierung werden alle chirurgischen Instrumente in 5 Gruppen eingeteilt: I – Instrumente, die Gewebe trennen; II – Klemmen (Greifen); III – sich ausdehnende Wunden und natürliche Öffnungen; IV – Werkzeuge zum Schutz des Gewebes vor unbeabsichtigter Beschädigung; V – Verbindungsgewebe.

Gruppe I – Instrumente, die Gewebe trennen.

Entwickelt zum Schneiden von weichem und etwas dichtem Gewebe. Skalpelle Je nach Klingenform werden sie in Werkzeuge mit gerader und gebogener Schneide unterteilt. Je nach Endform können beide spitz oder stumpf sein. Griffe für Skalpelle sind oft geriffelt, um einen besseren Halt zu gewährleisten (sie rutschen nicht zwischen den Fingern). Bekannte Annehmlichkeiten bietet die Konstruktion eines Skalpells mit abnehmbaren Klingen. Es werden allgemein zwei Arten von chirurgischen Skalpellen verwendet: Bauchskalpelle, bei denen die Längsachse der Klinge entlang des Rückens verläuft, und Spitzskalpelle, bei denen sich diese Achse in der Mitte der Klinge befindet. Ein spitzes Skalpell wird vor allem dort eingesetzt, wo eine Punktion (z. B. bei der Öffnung der Wand eines Abszesses) und anschließend ein Schnitt erforderlich ist. Am vielseitigsten ist das Bauchskalpell, das sich am besten für lineare Schnitte und die Gewebepräparation eignet.

Für Operationen an Muskeln und Sehnen, speziell Messer - Tenotome. Sie können gerade oder gebogen sein, stumpfe Enden haben oder Speerblätter haben. Zum Schneiden von dichtem Gewebe (Knorpel, Bänder) verwenden Schneidmesser. Zum Abschneiden von Gliedmaßen, sog Amputationsmesser.

Abbildung 31. Amputations- und Resektionsmesser.

In der Neurochirurgie und Kinderchirurgie werden Skalpelle und andere Instrumente deutlich kleinerer Größe verwendet.

Scheren sind ein zweiteiliges Werkzeug. Sie werden zum Schneiden von Weichgewebe bei Operationen, zum Entfernen von Nähten, Verbänden, zum Schneiden von Verbänden usw. verwendet. Scheren (Zangen) werden auch zum Schneiden von Knochen und Knorpel verwendet. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Scheren:

1. Mit einer geraden Linie innovativ, auf dem neuesten Stand oder gerade: spitz, stumpf mit einem scharfen Ende, knopfförmig



Abbildung 32. Gerade chirurgische Schere

2. Mit einer gebogenen Schneide, die in der Ebene der Klinge liegt (oder entlang der Ebene gebogen ist), Cooper-Typ – stumpf oder spitz, mit einem scharfen Ende und einem Knopfende

Abbildung 33. Gebogene chirurgische Schere

Chirurgische Scheren, die bei tiefen Wundhöhlen verwendet werden, beispielsweise in der Thoraxchirurgie, haben relativ lange Griffe und kurze Schneidteile, während Scheren für Hilfszwecke – zum Schneiden von Verbänden – das umgekehrte Verhältnis aufweisen.

Für Operationen an Knochen, chirurgisch Sägen: Bogensäge, Bügelsäge oder Blech-, Drahtsäge – Gigli-Säge.

Abbildung 34. Gigli sah

Abbildung 35. Bogensäge.

Luer-, Liston-, Dahlgren-Löffel und -Schneider, verwendet für Operationen an Knochen und Gelenken, Zangen Doyen und Doyens Raspator- während der Resektion von Rippen. Trokare Sie werden hauptsächlich zur Punktion der Bauch- und Brustwände eingesetzt.

Abbildung 36. Trokare

Raspatorium Gerade und gebogen werden zur Bearbeitung des Periosts verwendet.

Abbildung 37. Raspatoren

Nadeln am häufigsten in den folgenden Fällen verwendet: Beer-Spiel – für die Lumbalpunktion, Dufault-Nadel – für Bluttransfusionen, Knochenmarknadel – für intraossäre Anästhesie.

Gruppe II – Greif-(Klemm-)Instrumente.

Sie werden verwendet, um Gewebe und Organe in einer Wunde zu greifen und zusammenzudrücken, um Blutungen vorübergehend zu stoppen, das Lumen von Hohlorganen zu blockieren, den Fluss von flüssigem Inhalt in sie zu stoppen, die Wände zu zerdrücken, chirurgische Wäsche, Drainageschläuche usw. zu greifen und zu verstärken. Gemäß den Anweisungen werden chirurgische Klemminstrumente in verschiedene Typen unterteilt: Verriegelung, Scharnier, Feder und Schraube. Um das Gleiten des Werkzeugs zu verringern, werden an seinen Arbeitsteilen üblicherweise Kerben oder Riffelungen längs und quer zur Werkzeugachse angebracht. Die Form von Spannwerkzeugen kann gerade oder gebogen (entlang der Achse, entlang der Ebene) sein. Zu dieser Gruppe gehören hämostatische Klemmen folgende Typen: Kocher (gezahnt), Billroth (geschnitten), Halstead gerade und gebogen – „Mücken“.

Abbildung 38. Kocher-Hämostat

Abbildung 39. Billroth-Hämostat

Abbildung 40. Moskito-Hämostat

Wird zum Greifen und Halten von Stoffen verwendet Pinzette: chirurgisch, mit Zähnen an den Enden, anatomisch mit Kerben an den Enden und Krallen. Mikulicz-Klemme Wird verwendet, um die Parietalschicht des Peritoneums zu greifen und mit sterilem Leinen zu fixieren.

Je nach Kompressionsgrad des Gewebes werden sie unterschieden Zhomy: elastisch und drückend. Die erste umfasst die (weiche) elastische Darmpulpa, gerade und gebogen, die zweite - Quetschung, sowie die Magenpulpa von Payra.

Abbildung 41. Weiches Darmmark

Abbildung 42. Zerkleinern von Darmbrei

Abbildung 43. Zellstoff des Zahlers

Zu den Befestigungswerkzeugen gehören Zange gebogen und gerade. Mit der Pinzette werden sterile Instrumente und Verbände entnommen und dem Chirurgen präsentiert, Tampons in die Wunde eingeführt und Fremdkörper entfernt.

Um steriles Leinen an der Haut und am parietalen Peritoneum zu befestigen, verwenden Sie Leinennägel.

Abbildung 44. Leinennägel.

Gruppe III – Instrumente, die Wunden und natürliche Öffnungen erweitern.

Ohne den Einsatz dieser Werkzeuge kann kein einziger Vorgang durchgeführt werden. Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die den Zugang zum Organ erleichtern, indem sie die Wundränder spreizen und in einer bestimmten Position halten. Hier stehen an erster Stelle Haken Es gibt drei Haupttypen von chirurgischen Geräten: Zahnräder, Drähte und Platten. Der Arbeitsteil der gezahnten Haken ist in Form einer gebogenen Gabel gefertigt, bestehend aus verschiedene Zahlen Zähne Dementsprechend werden ein-, zwei-, drei- und vierzinkige Haken unterschieden.

Abbildung 45. Chirurgische Haken.

Weit verbreitet sind Haken in Form einer doppelseitigen Klinge – die sogenannten Farabeuf-Haken. Zur Abduktion werden Plattenhaken verwendet Bauchdecke und innere Organe. Es gibt spezielle Leber- und Nierenhaken. Haken mit sattelförmigen Arbeitsteilen werden üblicherweise als Spiegel bezeichnet.

Die fortschrittlichsten Werkzeuge zum Öffnen von Wunden sind die sogenannten Retraktoren, mit deren Hilfe die Wundränder ohne die Hilfe der Hände des Chirurgen und seines Assistenten gehalten werden. Derartige Retraktoren sind Sperr-, Ring-Retraktoren nach Mikulicz, Tracheotomien nach Trousseau.

Abbildung 46. Gosse- und Mikulic-Retraktoren

Abbildung 47. Trousseau-Trachealdilatator

Es gibt Expander, mit denen natürliche Öffnungen, Kanäle erweitert und begradigt werden, um die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Zur Erweiterung des Anus und Rektums werden Spiegel verwendet: Federspiegel mit durchgehenden Backen nach Subbotin.

Gruppe IV – Instrumente zum Schutz von Gewebe vor versehentlicher Beschädigung.

Obwohl diese Gruppe von Instrumenten nicht zahlreich ist, ist sie sehr notwendig, da sie dem Chirurgen hilft, versehentliche Schäden an umliegenden Geweben und Organen während der Operation zu verhindern. Zu dieser Gruppe gehören eine gerillte Sonde, eine Kocher-Sonde, ein Buyalsky-Spatel und ein Reverden-Spatel.

Abbildung 48. Reverden-Spatel

Gruppe V – Instrumente, die Gewebe verbinden.

Sie werden bei nahezu jedem chirurgischen Eingriff eingesetzt, der mit einer teilweisen oder vollständigen Vernähung der Operationswunde endet. Diese beinhalten Nadeln und Nadelhalter. Chirurgische Nadeln werden zum Nähen von Gewebe verwendet. Die Nadel besteht aus einer Spitze, einem Schaft (Körper) und einem Öhr. Die Form einer chirurgischen Nadel kann unterschiedlich sein.

Für oberflächliche Nähte werden Nadeln mit kleiner Krümmung verwendet, für tiefe Nähte werden Nadeln mit stärkerer Krümmung, die einen Halbkreis bilden, verwendet.

Basierend auf der Form der Spitze werden Nadeln in scharfe, stumpfe (Darm) und stumpfe (Leber) Nadeln unterteilt; je nach Querschnittsform des Stabes - dreieckig oder schneidend und rund, durchdringend und speziell.

Allgemeine Anforderungen für chirurgische Nadeln:

· sie müssen elastisch sein und dürfen nicht brechen;

· muss ein scharfes Arbeitsende haben;

· darf keiner Korrosion ausgesetzt sein;

· Das Nadelöhr sollte den Faden festhalten und ihn nicht zerreißen oder durchschneiden.

· Die Oberfläche der Nadel muss glatt sein.

Atraumatische Nadeln, die kein Ohr haben, sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und werden hauptsächlich in der Gefäßchirurgie eingesetzt.

Mit Hilfe Ligatur Nadelfaden wird darunter geführt Blutgefäße oder unter einem isolierten Gewebeabschnitt, um ihn zu verbinden. Je nach Einsatzgebiet werden Ligaturnadeln mit gebogenem Arbeitsteil verwendet: in der gleichen Ebene mit dem Griff - Cooper-Nadeln, spitz, groß und klein, schräg zum Griff (nach rechts und links) - Deschamps-Nadeln.

Nadelhalter dienen zur Sicherung der Nadel. Es gibt viele Arten von Nadelhaltern. Die am häufigsten verwendeten Nadelhalter sind die Typen Mathieu, Troyanov und Hegar.

Abbildung 49. Nadelhalter mit Nadeln

Werkzeuge zum Trennen von Gewebe.

I. Allgemeine Gruppe:

1. Skalpell:

§ Bauch

§ wies darauf hin

§ mit abnehmbarer Klinge

§ vaskulär

§ Amputation

§ Resektion

3. Schere:

§ stumpfes Ende

§ wies darauf hin

§ vaskulär

§ Richter

II. Sondergruppe

1. Raspatoren:

§ gerillt

2. Meißel:

§ gebogen

3. Scharfer Volkmann-Löffel aus Knochen

4. Luer, Listenschneider

5. Rippenschere von Stihl

6. Trokare

Klemmen. Hämostatische Instrumente.

I. Allgemeine Gruppe

1. Hämostatische Klemmen:

§ Kocher (gerade, gebogen)

§ Billroth (gerade, gebogen)

§ Moskito (gerade, gebogen)

2. Pinzette:

§ anatomisch

§ chirurgisch

§ handförmig

3. Kleiderklammern

4. Pinzette:

§ gebogen

II. Besonderer Zweck:

1. Mikulicz-Klemme

2. Fedorov-Klemme

3. Hämorrhoidalklemme (definitiv).

§ zerquetschen

§ Darm – weich

§ Payers quetschender Magenschließmuskel

5. Sprachunterstützer.

6. Knochenhalter.

Dehnungswunden und natürliche Öffnungen.

I. Allgemeine Gruppe

1. Haken:

§ scharf (ein- und mehrzackig)

2. Farabeuf-Plattenhaken.

II. Sondergruppe:

1. Rektumspekulum

2. Trousseau-Luftröhrendilatator

3. Mundspreizer

4. Retraktor:

· Mikulicha

Werkzeuge zum Schutz von Stoffen vor versehentlicher Beschädigung

I. Allgemeine Gruppe

§ knopfförmig

§ gerillt

II. Besonderer Zweck:

1. Buyalsky-Spatel

2. Reverden-Spatel

3. Leberspekulum

4. Nierenspekulum

Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen.

1. Nadelhalter:

Nadelhalter Mathieu

Hegar-Nadelhalter

§ Haut schneiden

§ runder Darm

§ atraumatisch

Allgemeines Set Werkzeuge

(wird für den schnellen Zugriff bei allen Vorgängen verwendet)

1. Cornsang.

2. Leinenpicks.

3. Skalpelle (spitz, Bauchskalpell, mit abnehmbarer Klinge).

4. Pinzetten: anatomisch, chirurgisch, mit Krallen.

5. Hämostatische Klammern: Kocher, Billroth, Mücken.

6. Allgemeine chirurgische Schere von Cooper.

7. Farabeuf-Haken, ein-, zwei-, dreizackig usw.

8. Sonden: gerillt, geknöpft, kombiniert, Kocher.

9. Buyalskys Spatel.

10. Deschamps-Ligaturnadel.

11. Hegar-Nadelhalter.

12. Chirurgische Nadeln.

Spezialwerkzeugsatz

Im Sortiment medizinische Ausrüstung Aktie medizinische Instrumente liegt bei ca. 60 %. Sie sind notwendig technische Mittel für viele medizinische Fachgebiete. Medizinische Instrumente werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: allgemeinchirurgische und spezielle chirurgische Instrumente.

Klassifizierung medizinischer Instrumente

Allgemeine chirurgische Instrumente sind eine Reihe von Instrumenten, Geräten und Geräten, die für die Leistung bestimmt sind chirurgische Eingriffe unabhängig von der engen Spezialität (Pinzetten, Scheren, Skalpelle, Klammern usw.). Sie werden hauptsächlich in verwendet generelle Operation zum Trennen oder Verbinden von Geweben, zum Stillen von Blutungen, zum Ausdehnen von Wunden und zum Beiseiteschieben von Organen und Geweben sowie als Hilfsmittel und Hilfsmittel.

Spezielle chirurgische Instrumente werden nur für chirurgische Eingriffe an bestimmten menschlichen Organen verwendet, d. h. Sonderbereiche Chirurgie (gynäkologische, ophthalmologische, neurochirurgische und andere Instrumente).

Gemäß TU (GOST 19126-79) allgemeine chirurgische Instrumente Von funktionaler Zweck in 5 Gruppen unterteilt, wie in Abb. 24: Stech-, Schneid-, Klemm-, Spreiz- und Schiebe-, Sondierungs- und Bougie-Instrumente.

Piercing-Instrumente sind für Punktionen bestimmt, durch die Schläuche, Drainagen, Nahtmaterial. Mit Hilfe von Schneidwerkzeugen ist es möglich, Gewebe zu präparieren, Abszesse zu öffnen, Tumore zu entfernen usw. Klemminstrumente werden zur Blutstillung und zum Abklemmen von Rohr- und Hohlorganen bei deren Resektion eingesetzt.

Mit Spreiz- und Stoßinstrumenten werden Wunden, Hohlräume erweitert, Organe zurückgedrängt, um sie vor versehentlichen Verletzungen zu schützen. Sondierungs- und Bougie-Instrumente dienen dazu, enge Passagen zu untersuchen und diese zu bogieren, um den Durchgang zu vergrößern.

Klassifizierung allgemeinchirurgischer Instrumente nach Funktionszweck

Basierend auf dem Einsatzprinzip in einem bestimmten medizinischen Bereich werden allgemeinchirurgische Instrumente in folgende Gruppen eingeteilt:

1) für anatomische Studien;

2) zur Diagnose;

3) für chirurgische Eingriffe (einschließlich Haupt- und Hilfseingriffe);

4) Hilfswerkzeuge, Zubehör, Geräte.

Je nach Häufigkeit der Nutzung werden folgende Werkzeuge unterschieden:

1) Mehrfachnutzung;

2) Einmalgebrauch.

In der Praxis werden am häufigsten alle Klassifizierungen verwendet, die es ermöglichen, einerseits den Einsatzbereich eines bestimmten Werkzeugs und andererseits seine Funktion zu bestimmen. Beispielsweise gehört die Wojacek-Knopfohrsonde zur Gruppe der HNO-Instrumente und gleichzeitig zur Gruppe der Sondierungsinstrumente.

Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

Chirurgische Instrumente können in Allzweckwerkzeuge und Spezialwerkzeuge unterteilt werden. Beispiele für Sondersets Werkzeuge sind in speziellen Handbüchern für angegeben operative Chirurgie. Werkzeuge allgemeiner Zweck Ein Arzt jeglicher Fachrichtung muss sie kennen und anwenden können.

Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

1. Gewebe trennen: Skalpelle, Messer, Scheren, Sägen, Meißel, Osteotome, Zangen usw. Zu den Schneidinstrumenten gehören auch Resektionsmesser, die zum Schneiden von dichtem Sehnengewebe in der Nähe von Gelenken verwendet werden, und Amputationsmesser.

2. Hilfswerkzeuge(Aufweiten, Fixieren usw.: anatomische und chirurgische Pinzetten; stumpfe und scharfe Haken; Sonden; große Wunddilatatoren (Spiegel); Pinzetten, Mikulicz-Klemmen usw.

3. Blutstillend: Klammern (wie Kocher, Billroth, Halstead, Mosquito usw.) und Deschamps-Ligaturnadeln.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter verschiedene Systeme mit Stech- und Schneidenadeln.

Wird bei Manipulationen verwendet chirurgische Instrumente muss steril sein.

Chirurgische Instrumente Mit stumpfen Enden in Richtung des Empfängers von Hand zu Hand weitergegeben werden, damit die schneidenden und stechenden Teile Ihre Hände nicht verletzen und Ihre Maniküre nicht beschädigen. In diesem Fall muss der Sender das Instrument in der Mitte halten.

Mehrheitlich chirurgische Instrumente aus verchromtem Edelstahl. Anzahl der Modelle chirurgische Instrumente erreicht derzeit mehrere Tausend.

Zweck des Skalpells: Dissektion jeglichen Weichgewebes (Haut, Unterhautfett, Faszien, Aponeurosen, Darmwand usw.).

Skalpellgerät: Griff, Hals, Klinge (Schneide) und Schaft. Abnehmbare Klinge zur einmaligen Verwendung möglich.

Abbildung 2.1.Skalpelle . 1 - spitz; 2 - Bauch; 3 - mit abnehmbarer Klinge.

Je nach Klingenform unterscheidet man zwischen spitz und bauchig (mit stark konvexer Schneide) Skalpelle(Abb. 2.1).

Bauchskalpell Wird verwendet, um lange lineare Schnitte auf der Körperoberfläche vorzunehmen. spitzes Skalpell für tiefe Schnitte und Einstiche.

Reis. 2.2.Positionen des Skalpells in der Hand : 1 - Tafelmesser; 2 - Schreibstift; 3 - Verbeugung.

Position des Skalpells in der Hand:
- in der Position eines Tafelmessers, wenn der Zeigefinger auf der Skalpellklinge ruht, zum Schneiden der Haut und anderer dichter Gewebe, zum Durchführen tiefer Schnitte, streng dosiert entsprechend der Druckkraft (Abb. 2.2);
- in der Position eines Schreibstiftes beim Punktieren von Gewebe, beim Trennen (Vorbereiten) von Gewebe, beim Ausführen kurzer, präziser Schnitte tief in die Wunde;
- in der Bugposition für lange, oberflächliche, flache Schnitte.

TU es nicht mit einer Skalpellklinge schneiden, nach oben gerichtet, außer in Fällen, in denen der Einschnitt entlang einer Sonde erfolgt.

Zweck der Schere: Präparation von kleinen bis dicken Formationen (Aponeurosen, Faszien, seröse Blätter, Gefäßwände usw.) und Nahtmaterial.

Reis. 2.3.Chirurgische Schere . 1 - spitze gerade Schere; 2 - gebogene Schere mit stumpfer Spitze.

Schere Sie zerdrücken das Gewebe zwischen den Klingen und können daher nicht zum Schneiden von Haut oder voluminösem Gewebe wie Muskeln verwendet werden.

Scherengerät: zwei Klingen, die in Backen mit Ringen an den Enden übergehen, und eine Schraube, die sie verbindet. Die Enden der Klingen sind scharf oder stumpf, die Klingen können entlang der Ebene und in einem Winkel zur Achse gebogen sein (Abb. 2.3).

Reis. 1-9.Gelenkschere , a – Standard-Mayo-Modell, b – Kelly-Gefäßschere, c – Marbach-Schere für Septiotomie, d – Kaplan-Schere für die Präparation von Septen, d – anatomische Schere für Sterotomie.

Die am häufigsten verwendeten sind stumpfe Enden gebogene Schere - Cooper-Schere. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie beim Vorwärtsbewegen kein Gewebe verletzen. Sie können auch zum stumpfen Trennen von Gewebe verwendet werden, indem die Klingen auseinandergespreizt werden. Cooper-Scheren werden zum Schneiden von Gewebe verwendet, das mit Haken oder Pinzetten herausgezogen wird.

Wie hält man eine chirurgische Schere in den Händen?

Reis. 2.4.Position der Schere in der Hand .

Position der Schere in der Hand: Die Nagelphalanx des IV. Fingers der Arbeitshand befindet sich im unteren Ring, der III. Finger liegt auf dem Ring an der Verbindungsstelle mit dem Kiefer, der II. Finger ruht auf der Schraube. Der Ring des oberen Astes enthält die Nagelphalanx des ersten Fingers (Abb. 2.4).

Hilfswerkzeuge Wird zur Erweiterung der Operationswunde sowie zur Fixierung und Retraktion von Gewebe verwendet.

Pinzette. Arten von Pinzetten. Wie hält man eine Pinzette in den Händen?

Wird verwendet, um Gewebe in einer Wunde zu greifen Pinzette, bestehend aus zwei elastisch verbundenen Metallplatten-Zweigen.

Reis. 2.5.Pinzette a - anatomisch; b - chirurgisch.

Zweck der Pinzette: Fixierung eines Organs oder Gewebes bei der Arbeit damit; Fixierung der Nadel zu einem bestimmten Zeitpunkt des Nähens.

Pinzettengerät: zwei schräg auseinanderlaufende federnde Stahlplatten: anatomisch – mit Querkerben an den Enden, chirurgisch – mit scharfen Zähnen (Abb. 2.5). Anatomische Pinzetten greifen das Gewebe sanfter, während chirurgische Pinzetten traumatischer sind, aber sicherer halten.

Für Operationen an Weichteilen, Blutgefäßen und Darm verwenden anatomische Pinzette, zum Erfassen von dichterem Gewebe (Aponeurose, Sehne, Hautränder) – chirurgisch.

Abbildung 2.6.Fixieren der Pinzette . a - richtig; b – falsch

Position der Pinzette in der Hand: Pinzetten werden in der Regel mit der linken Hand im mittleren Teil der Platten gegriffen, wo sich Rillen befinden, um die Druckkraft der Feder zu regulieren und das Gewebe fest zu fixieren.

Richtige Position der Pinzette in der Hand- Position des Schreibstiftes (Abb. 2.6).

Plattenhaken (Farabefa)

Zweck der Farabeuf-Haken: Trennung der Ränder einer tiefen Wunde in der Nähe großer Gefäße oder Entfernung volumetrischer Formationen (z. B. Muskelbündel). Die Größe der ausgewählten Haken hängt von der Länge des chirurgischen Schnitts und der Tiefe der Operationswunde ab.

Reis. 2.7. Farabeuf-Haken.

Konstruktion von Farabeuf-Haken: eine Platte mit geglätteten stumpfen Kanten und gebogen in Form zweier russischer Buchstaben „G“, die durch lange Teile verbunden sind (Abb. 2.7).

Position der Farabeuf-Haken in der Hand: Normalerweise greift der Assistent mit seinen Fäusten die Haken an der langen Querstange des Buchstabens „G“, führt die kurzen Querstangen in die Wunde ein und platziert sie einander symmetrisch im rechten Winkel zum Wundrand gegenüber. Der Zug beim Spreizen der Wundränder sollte gleichmäßig sein, um die Richtung nicht zu ändern.

Volkmann Zackenhaken (stumpf und scharf)

Zweck der Volkmann-Haken: Scharfe Haken werden nur zum Ziehen und Fixieren der Haut und des Unterhautgewebes verwendet; stumpf – zum Zurückziehen einzelner anatomischer Formationen tief in der Wunde (Gefäße, Sehnen etc.) (Abb. 2.8).

Reis. 2.8.Volkmann gezahnte Haken .

Das Gerät der Volkmann-Haken: ein chirurgisches Instrument in Form einer Gabel, deren Zähne (scharf oder stumpf) in einem Winkel von mehr als 90° sanft gebogen sind und deren Griff mit einem Fingerring ausgestattet ist.

Position der Volkmann-Haken in der Hand: Der Griff des Hakens wird mit der Faust gefasst, der zweite Finger wird in den Ring eingeführt, um das Werkzeug fester in der Hand zu fixieren.

Die Sonde ist gerillt. Gerillte Sonde.

Zweck der Rillensonde: Wird verwendet, um tiefere Gewebe vor Schäden mit einem Skalpell zu schützen, wenn lamellare anatomische Formationen (Faszien, Aponeurose usw.) präpariert werden.

Das Gerät der Rillensonde: ein Metallstreifen mit einer Nut und stumpfen Kanten, der in eine expandierte Platte übergeht (Abb. 2.9).

Reis. 2.9.Gerillte Sonde .

Position der Rillensonde in der Hand: Die Sonde wird durch die Platte zwischen den Fingern I und II der Hilfshand des Chirurgen fixiert.

Deschamps-Ligaturnadel

Zweck der Deschamps-Ligaturnadel: Anbringen von Ligaturen unter einem Blutgefäß und anderen anatomischen Formationen. Je nach Biegung kann die Nadel für Rechts- oder Linkshänder geeignet sein.

Abbildung 2.10.Deschamps-Nadel .

Deschamps-Ligaturnadelgerät: eine gebogene, stumpfe Nadel mit einem Loch am Ende und einem langen Griff (Abb. 2.10).

Position der Deschamps-Ligaturnadel in der Hand: Der Griff des Instruments wird in die Faust genommen. Die Ligatur wird wie der Faden in eine Nähnadel in das Loch eingeführt. Die Nachteile der Nadel sind das Fehlen eines mechanischen Auges und die Schwierigkeit beim Einfädeln, daher muss beim Arbeiten mit einer Deschamps-Nadel die Ligatur vorher in das Auge eingeführt werden.

Die Pinzette ist gerade. Die Zange ist gebogen.

Zweck der Pinzette: Das Instrument dient zur Versorgung von sterilen Gegenständen im Operationssaal und in der Umkleidekabine mit unsterilen Händen (die Pinzette wird von der Schwammseite her in eine Desinfektionslösung gelegt; die Backen und Ringe bleiben unsteril). Eine Pinzette kann während einer Operation verwendet werden, wenn ein stumpfes Durchdringen des Gewebes erforderlich ist (z. B. beim Öffnen von Zellulitis und Abszessen).

Zangengerät: lange Backen mit Ringen, breite massive Backen in Form von Oliven und ein Cremalierschloss (Abb. 2.11). Die Pinzette kann gerade oder gebogen sein.

Reis. 2.11.Gerade Pinzette . 1 - Schloss-Cremalier; 2 - Ring; 3 - Zweig; 4 - Schraube; 5 - Schwämme.

Position der Pinzette in der Hand: Die Position ähnelt der Position einer Schere, nur die gebogenen Enden des Werkzeugs sind nach unten gerichtet (beim Zuführen von Materialien).

Öffnen Schloss-Remalier, sollten Sie leicht auf die Ringe drücken, die Backen entlang der Ebene bewegen und sie erst dann auseinander bewegen.

Hämostatische Klemme. Wie hält man die Zange und die blutstillende Klemme in den Händen?

Hämostatische Klemmen gehören zu den am häufigsten verwendeten und notwendigsten Werkzeugen.

Zweck einer hämostatischen Klemme: vorübergehender Blutstillstand.

Hämostatische Klemmvorrichtung: Eine Klemme jeglicher Art besteht aus zwei Backen, die durch eine Schraube verbunden sind, die die Backen in einen Arbeitsteil (Backen) und einen ringförmigen Teil unterteilt. Ein abgestufter Klammerverschluss in der Nähe der Ringe fixiert die Klemme in einer bestimmten Arbeitsposition, sorgt für eine Kompression des Gefäßes ohne ständige Beteiligung der Hände des Chirurgen und ermöglicht die Einstellung der Stärke dieser Kompression.

Reis. 2.12.Hämostatische Klemmen . 1 - Kocher-Klemme; 2 - Billroth-Klemme; 3 - „Mosquito“-Klemme.

1. Billroth-Klemmen- gerade und gebogen, mit Kerben an den Backen, aber ohne Zähne.
2. Kocher-Klemmen- gerade und gebogen, mit Kerben und Zähnen an den Enden der Backen.
3. Moskitoklemmen- gerade und gebogen, mit sehr schmalen und kurzen Kiefern (Abb. 2.12).

Position der blutstillenden Klemme in der Hand: Die Position ist die gleiche wie bei der Verwendung von Schere und Pinzette.

Chirurgisches Nadelgerät: gerade und gebogene Stahlstangen, an einem Ende spitz, am anderen Ende mit einer speziell gestalteten Öse zum schnellen Einführen des Fadens. Derzeit sind auch sogenannte atraumatische Einwegnadeln ohne Öhr weit verbreitet, bei denen ein Faden am Ende der Nadel eingelötet ist.

Nadeln variieren in der Querschnittsform rund – durchdringend und dreieckig – schneidend. Nadeln unterscheiden sich auch nach Länge und Biegungsgrad (Abb. 2.13).

Reis. 2.13.Chirurgische Nadeln . 1 - Schneiden; 2, 3 - Piercing gebogen und gerade; 4 - atraumatisch.

Mindestmaße gebogene chirurgische Nadel- 0,25 mm Durchmesser und 8 mm Länge, maximal - 2 mm Durchmesser und 90 mm Länge.

Nadeln werden klassifiziert Je nach Anzahl und Art wird das Nahtmaterial entsprechend ausgewählt.

Schneiden dreieckiger chirurgischer Nadeln mit Krümmung unterschiedlichen Krümmungsradius werden zum Nähen relativ dichter Gewebe (Haut, Faszie, Muskel, Aponeurose) verwendet; Stechnadeln mit rundem Querschnitt – zum Verbinden der Wände von Hohlorganen und Parenchymorganen. Im letzteren Fall können dreieckige Nadeln nicht verwendet werden, da die scharfen Seitenkanten einer solchen Nadel zu einer zusätzlichen Schädigung des Gewebes führen können.
Atraumatische Nadeln wird in der Regel zum Anlegen einer Gefäß- oder Darmnaht verwendet.

Wenn Sie ohne Nadelhalter arbeiten, verwenden Sie lange gerade Nadeln.

Zweck des Hegar-Nadelhalters: Fixierung der Nadel, um das Nähen zu erleichtern und zu verhindern, dass die Finger das Gewebe berühren.

Hegar-Nadelhaltergerät: Ähnliches Design wie hämostatische Klemmen, jedoch mit massiveren und kürzeren Backen, auf deren Oberfläche kleine sich kreuzende Einschnitte angebracht sind, um die Reibung zwischen der Nadel und den Backen zu erhöhen und die Nadel fest zu fixieren (Abb. 2.14).

Reis. 2.14.Hegar-Nadelhalter .

Einfädeln einer chirurgischen Nadel.

Vorbereiten des Werkzeugs für die Arbeit:

1. Fassen Sie die Nadel mit den Backen des Nadelhalters an in einem Abstand von 2-3 mm von seiner Spitze - an der schmalsten Stelle der Backen (das Erfassen der Nadel mit dem breiteren Teil des Nadelhalters, näher an der Schraube, kann zum Bruch der Nadel führen). In diesem Fall sollten 2/3 der Nadellänge von der Spitze frei sein und sich links vom Nadelhalter befinden (bei Rechtshändern), die Nadelspitze sollte zum Lader zeigen.

2. Um den Nähfaden in die Nadel einzufädeln, wird das lange Ende des Fadens mit der Faust gefasst Nadelhaltergriffe Ziehen Sie mit der Arbeitshand und mit der anderen das kurze Ende am Werkzeug entlang, ziehen Sie es hinter die Nadel links davon und ziehen Sie den Faden mit der Nadel als Anschlag rechts vom Nadelhalter und bringen Sie ihn hinein bis zum Schnitt in der Mitte des Auges. Drücken Sie mit einem gespannten Faden auf die Feder der Öse: Der Faden trennt die Wände der Öse und dringt automatisch in die Öse ein. Die Enden des Fadens werden begradigt und miteinander verbunden. Ein Ende der Ligatur sollte dreimal länger sein als das andere (Abb. 2.15).

Reis. 2.15. Einfädeln des Nahtfadens und der Nadel.

Wie hält man einen Hegar-Nadelhalter in den Händen?

Position des Hegar-Nadelhalters in der Hand:

Nadelhalter Fassen Sie die Faust zusammen mit dem langen Ende der Ligatur (wenn der Chirurg mit einem Assistenten arbeitet, wird das lange Ende der Ligatur vom Assistenten gegriffen), der zweite Finger wird entlang der Backen des Instruments gelegt und an der Schraube befestigt oder Kiefer. Der Zeigefinger liegt oben. In der anderen Hand hält der Chirurg eine Pinzette (chirurgisch für die Haut, anatomisch für andere Gewebe), mit der er das zu nähende Gewebe fixiert oder die Nadel hält.

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  • Sehr oft, um zu sparen Menschenleben, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Dafür sind spezielle medizinische Instrumente erforderlich. Es ist bekannt, dass chirurgische Instrumente seit der Antike von Menschen verwendet wurden. Welche Arten davon gibt es heute?

    Chirurgisches Instrument: Was ist das?

    Darunter versteht man eine Art medizinisches Instrument, das bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Es wird verwendet, um Gewebe unterschiedlicher Dichte zu präparieren, Tumore und Polypen zu entfernen, Klemmen und Punktionen durchzuführen und auch enge Hohlräume und Kanäle des menschlichen Körpers zu untersuchen.

    Chirurgische Instrumente können einfach, einteilig (z. B. Skalpelle) oder komplex, mechanisiert sein, die mit elektrischen und pneumatischen Antrieben ausgestattet sein können. Letztere werden für komplexere Operationen verwendet.

    Medizinische chirurgische Instrumente werden in der Regel aus speziellem Edelstahl (verchromt oder vernickelt) oder aus Titanlegierungen hergestellt.

    Geschichte der chirurgischen Instrumente

    Für jeden Bereich Menschliche Aktivität zeichnet sich durch einen eigenen historischen Entwicklungsweg aus. Aber was die antike Chirurgie betrifft, so sind bis heute nur sehr wenige Fakten und schriftliche Referenzen erhalten, die diese Phase ihrer Entwicklung beleuchten würden.

    Wir wissen jedoch, dass die allerersten chirurgischen Instrumente aus Silikon hergestellt wurden. Elfenbein und Stein. Archäologische Funde bestätigen, dass unsere Vorfahren dies in der Antike sogar sehr erfolgreich taten.

    Wir haben viel mehr Informationen über die antike griechische Periode der Entwicklung der Medizin und insbesondere der Chirurgie. So entstand das erste Werk zur Beschreibung medizinischer Instrumente durch Hippokrates und Celsus. Sie beschrieben auch ausführlich etwa hundert chirurgische Eingriffe, die damals durchgeführt wurden.

    Seitdem ist eine rasante Entwicklung der Medizin zu beobachten Anfang des 19. Jahrhunderts Jahrhundert. Interessanterweise wurden in dieser Zeit sowohl funktionelle als auch sehr schöne chirurgische Instrumente hergestellt (Foto unten). Sehr oft sahen sie sogar wie Souvenirs aus. Zwar geriet das Kriterium der Schönheit bei der Herstellung medizinischer Instrumente im Laufe der Zeit in den Hintergrund. Der größte und einzige Vorteil war Funktionalität und Qualität.

    Chirurgische Instrumente: Namen, Klassifizierung und Haupttypen

    Medizinische chirurgische Instrumente werden nach mehreren Parametern klassifiziert: nach der Komplexität des Designs, funktionaler Zweck und nach Anwendungsgebiet.

    Also, funktionale Klassifizierung Es gibt folgende Arten von chirurgischen Instrumenten:

    • Schneiden;
    • expandierend;
    • Sondierung;
    • Bougie;
    • Piercing und Drainage;
    • Spannwerkzeuge.

    Nach Anwendungsgebiet werden alle Werkzeuge in folgende Gruppen eingeteilt:

    1. Geburtshilfe und Gynäkologie.
    2. Neurochirurgisch.
    3. Traumatologische
    4. Ophthalmologisch.
    5. Mikrochirurgisch.
    6. Urologisch.
    7. Dental und andere.

    Skalpelle und ihre Verwendung in der Medizin

    Das Wort „Skalpell“ wird aus dem Lateinischen als „Messer“ übersetzt. Somit liegt der Zweck dieses Instruments auf der Hand: Es wird zum Präparieren von Gewebe, zum Öffnen von Polypen und Wucherungen usw. verwendet.

    Interessant ist, dass bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in der Chirurgie die sogenannte Lanzette verwendet wurde – der Vorgänger des modernen Skalpells. Es unterschied sich von letzterem dadurch, dass es auf beiden Seiten scharfe Klingen hatte. Moderne Skalpelle sind nur einseitig geschärft und haben Gesamtlänge bis zu 15 Zentimeter.

    Diese chirurgischen Instrumente können ganz aus Metall oder kombiniert (Einweginstrumente) sein, die kombiniert sind Metallteile, und Kunststoff. Es ist zu beachten, dass letztere in verwendet werden moderne Medizin viel öfter. Auch heute verwendet man sogenannte Faltskalpelle mit abnehmbaren Klingen.

    Wiederverwendbare Skalpelle bestehen aus Edelstahl Gute Qualität. Für die Herstellung von Einwegwerkzeugen eignet sich auch gewöhnlicher Chromstahl. Am teuersten sind Skalpelle für die Augenheilkunde, da für die Herstellung ihrer Klingen ein sehr teures Material erforderlich ist – Leukosaphir.

    Je nach Anwendungsgebiet werden chirurgische Skalpelle unterteilt in:

    • spitz (sie werden verwendet, wenn ein lokaler und tiefer Gewebeschnitt erforderlich ist);
    • Bauch (wird für lange flächige Einschnitte verwendet);
    • kavitär (sie werden zur Behandlung von Wunden verwendet);
    • Laserstrahl).

    Medizinische Pinzette

    Pinzetten sind alte Erfindung, erfunden, um zu viel zu manipulieren kleine Gegenstände, die man mit den Händen nur schwer (oder gar nicht) greifen kann. In den meisten Fällen wird eine Pinzette verwendet verschiedene Bereiche menschliche Tätigkeit, auch in der Medizin, als chirurgische Instrumente.

    Sie sind für jede Operation praktisch unverzichtbar. Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Pinzetten:

    • tatsächlich chirurgisch (wird verwendet, um dichtes Körpergewebe zu halten und zu fixieren);
    • anatomisch (sie werden bei der Arbeit mit empfindlicheren Geweben verwendet, um Verletzungen zu vermeiden);
    • neurochirurgisch (wird in der Gehirnchirurgie verwendet).

    Klemmen und ihre Haupttypen

    Eine chirurgische Klemme ist ein spezielles medizinisches Instrument zum Abklemmen von Blutgefäßen (hauptsächlich). Im Design ist es einer gewöhnlichen Schere sehr ähnlich. Das Material, aus dem die Klemmen bestehen, ist in der Regel Edelstahl oder Titan.

    Abhängig vom Bereich ihrer direkten Anwendung gibt es verschiedene Arten von medizinischen Klammern:

    • Klammern zur Blutstillung – sie klemmen vorübergehend Blutgefäße, die Basis von Organen sowie Gewebe ab (in der modernen Chirurgie werden die sogenannten Fedorov-, Kocher-, Billrott- und andere Klammern verwendet);
    • Fensterklemmen – zum Erfassen und Halten von Organ- und Gewebeteilen, Polypen und Wucherungen ( eine eigene Art die gefensterte medizinische Klemme ist ein Zungenspatel);
    • Pulpen, sogenannte Darmklemmen, sollen die Darmwände zusammendrücken. Sie können elastisch (die Darmwände nicht verletzen) und quetschend sein;
    • Hilfsklemmen – werden bei Operationen für verschiedene sekundäre Zwecke verwendet (z. B. zum Fixieren von Verbänden, zum Zuführen von Tampons oder medizinischen Instrumenten usw.).

    Medizinische Zangen und ihre Verwendung in der Chirurgie

    Auch in der Chirurgie wird dieses Instrument sehr häufig eingesetzt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, hartes Gewebe (Knorpel und Knochen) zu durchbeißen. Das Design dieses Instruments trägt dazu bei, dem Chirurgen die Arbeit am Patienten so einfach wie möglich zu machen.

    In der modernen Chirurgie verwenden sie die folgenden Typen Medizinische Fräser:

    • Egorov-Freidin-Drahtschneider (zur Durchführung von Operationen am Schädel oder der Wirbelsäule);
    • Dahlgren-Drahtschneider (ausschließlich in der Neurochirurgie verwendet);
    • Liston-Drahtschneider (für Wirbelsäulenoperationen);
    • Jansenzangen (Zangen mit kurzen Schneidelementen, die auch bei Wirbelsäulenoperationen eingesetzt werden).

    Nadelhalter in der Chirurgie

    Der Nadelhalter ist spezieller Typ medizinische Instrumente, dem im Betrieb Sonderfunktionen zugewiesen werden. Es ist für die Nadelmanipulation beim Anbringen chirurgischer Nähte am Gewebe konzipiert.

    Chirurgische Nadelhalter werden ausschließlich aus Edelstahl gefertigt. Der Nadelhalter kann ein massives Instrument sein oder aus mehreren abnehmbaren Elementen bestehen. Die Griffe dieses Instruments sind meist ringförmig gestaltet, um dem Chirurgen die Arbeit damit zu erleichtern. Bei einigen Nadelhaltern werden die Griffe mit der Hand des Chirurgen fixiert, bei anderen wird diese Funktion der Ratsche zugewiesen – einem speziellen Verriegelungsverschluss.

    Die meisten chirurgischen Nadelhalter haben die gleichen Abmessungen und eine nahezu ovale Form.

    Medizinische Instrumente für die Zahnheilkunde

    Alle in der modernen Zahnheilkunde verwendeten Instrumente lassen sich in zwei große Gruppen einteilen. Die erste vereint diagnostische Instrumente sowie Instrumente zur Untersuchung der Mundhöhle (Spatel, Spatel, Spiegel, Pinzette, Zahnsonde und andere). Die zweite Gruppe besteht aus zahnchirurgischen Instrumenten.

    Auch Zahnärzte sind gezwungen, ihre Eingriffe im Mund des Patienten durchzuführen. Dabei helfen ihnen spezielle zahnärztliche Instrumente, die in folgende Typen unterteilt werden:

    • Schneiden, zum Schneiden von Zahnfleisch, Schneiden und Schälen weicher Stoff, Arbeiten mit Knochengewebe (dazu gehören Trepane, Skalpelle und Zahnscheren);
    • Zahnärztliche Instrumente zur Zahnextraktion;
    • Instrumente, die dazu dienen, die Ränder von Schnitten und Wunden näher zusammenzubringen;
    • eine spezielle Instrumentengruppe für die Zahnimplantation;
    • Instrumente für die zahnärztliche Notfallversorgung;
    • zahnärztliche Hilfsinstrumente.

    Chirurgisches Instrumentenset

    Keiner von denen moderne Abläufe Ohne ein vorbereitetes Set geht es nicht notwendige Werkzeuge. Das grundlegende chirurgische Instrumentarium umfasst:

    1. Gerade Zangenklemme (kann eine oder mehrere sein).
    2. Leinenklammern (zur Fixierung von Verbänden).
    3. Ein Satz Skalpelle (sowohl ein Spitz- als auch ein Bauchskalpell müssen vorbereitet werden, und zwar unbedingt in mehreren Exemplaren).
    4. Klammern zur Blutstillung (Mosquito- oder Billrott-Typ).
    5. Medizinische Schere (gerade und mit gebogenem Arbeitsbereich, mehrere Exemplare).
    6. Chirurgische Pinzette (verschiedene Größen).
    7. Medizinische Haken zur Wunderweiterung (mehrere Hakenpaare).
    8. Chirurgische Sonden.
    9. Bausatz verschiedene Spiele zum Nähen von Stoffen.
    10. Nadelhalter.

    Darüber hinaus verfügen einzelne chirurgische Eingriffe und Manipulationen über eigene Instrumentensätze. Es gibt zum Beispiel spezielle Chirurgische Kits zur Durchführung von Kraniotomie, Trachiostomie, Laparotomie, Magenresektion, Gliedmaßenamputation usw.

    Vorbehandlung chirurgischer Instrumente

    Bevor chirurgische Instrumente direkt während der Operation verwendet werden können, müssen diese ordnungsgemäß vorbereitet und aufbereitet werden. Die Sterilisation chirurgischer Instrumente vor jeder Operation ist obligatorisch.

    Haupt- und klassische Methode Bei der Verarbeitung medizinischer Instrumente kommt es zum Kochen. Zu diesem Zweck werden in der modernen Chirurgie Sterilisatoren eingesetzt – elektrisch oder einfach. Das Kochverfahren eignet sich zur Verarbeitung von Werkzeugen aus Metall, Glas und Gummi. Kochen Sie sie in Wasser oder in alkalischen Lösungen. Die Sterilisationsdauer in kochendem Wasser sollte mindestens zwanzig Minuten betragen. Anschließend werden die medizinischen Instrumente aus der Flüssigkeit genommen und auf einem speziellen Tuch getrocknet.

    Die Verarbeitung großer chirurgischer Instrumente sowie großer Becken und Utensilien erfolgt im Brennverfahren (mit Alkohol). Allerdings kann diese Methode die Schneidteile einiger medizinischer Instrumente beschädigen oder beschädigen.

    Es gibt auch eine sogenannte „kalte“ Sterilisationsmethode, bei der Instrumente für einige Zeit in spezielle antiseptische Flüssigkeiten eingetaucht werden. Teuer und Optische Instrumente in Gassterilisationskammern verarbeitet.

    Abschließend

    Chirurgische Instrumente sind seitdem bekannt Antikes Griechenland und Rom. Der erste Arzt der Geschichte, Hippokrates, beschrieb sie ausführlich in seinem Buch. Heutzutage gibt es eine Vielzahl medizinischer Instrumente für chirurgische Eingriffe. Alle von ihnen sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und moderne Technologien Die Produktion ermöglicht den effektiven Einsatz in den komplexesten Vorgängen.