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Standards für die Gestaltung von Röntgenräumen. Röntgendiagnostik in privaten Zahnkliniken: Sicherheitsanforderungen. Ausstattungsanforderungen

Die ersten privaten Zahnarztpraxen und -kliniken entstanden in Russland Anfang der 1990er Jahre und heute wenden sich die meisten Russen an sie. Patienten werden von der Qualität der medizinischen Leistungen und deren Nutzung angezogen die neuesten Methoden Behandlung und Diagnose. Auch im Kleinen Zahnarztpraxis befindet sich im Innenbereich Wohnbestand, können Sie auf ein zahnärztliches Gerät stoßen, das übrigens eine Quelle von Röntgenstrahlung ist, was bedeutet, dass bei seinem Betrieb die Strahlenschutznormen eingehalten werden müssen. Lesen Sie im Artikel, welche Anforderungen Zahnarztpraxen und Kliniken erfüllen müssen, die Röntgenuntersuchungen durchführen.

Gemäß Abschnitt 3.30 der SanPiN 2.6.1.1192-03 „Hygieneanforderungen an die Gestaltung und den Betrieb von Röntgenräumen, -geräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen“ Für die Installation und den Betrieb von zahnärztlichen Röntgengeräten muss die Einrichtung folgende Dokumente sammeln:

Sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung zur Art der Tätigkeit: Betrieb, Lagerung, Prüfung usw. eines Röntgengeräts (Geräts) in einem Röntgenraum (Röntgenräumen);

Hygiene- und epidemiologisches Zertifikat für das Röntgengerät als Produkt, das eine potenzielle Gefahr für den Menschen darstellt;

Sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung für das Projekt Röntgenraum;

Technisches Zertifikat zum Röntgenraum;

Anweisungen zum Arbeitsschutz, einschließlich Anforderungen zum Strahlenschutz, zur Verhütung und Beseitigung von Strahlenunfällen;

Hygienevorschriften, andere Regulierungs- und Anleitungsdokumente, die Strahlenschutzanforderungen regeln.

Röntgengeräte sind für den Einsatz in der medizinischen Praxis zugelassen, sofern sie beim russischen Gesundheitsministerium registriert sind und über einen hygienisch-epidemiologischen Bericht über die Einhaltung der Hygienevorschriften im Bereich Strahlenschutz verfügen. Die Datenbank zu registrierten Röntgengeräten befindet sich im Zentrum für Standardisierung und Zertifizierung des russischen Gesundheitsministeriums. Privatkliniken verwenden häufig exklusive Kopien von Röntgendiagnostikgeräten, die nicht in der Datenbank des Zentrums für Standardisierung und Zertifizierung enthalten sind. Solche Geräte müssen unter Einbeziehung von Spezialisten einer akkreditierten Organisation strahlenhygienischen Tests unterzogen werden in der vorgeschriebenen Weise.

Heute werden Röntgengeräte mit Bildaufzeichnung auf Film durch immer mehr ersetzt moderne Systeme, bei dem Daten digital erfasst werden. Beispielsweise werden bei der Verwendung eines Radiophysiographen – einer der Arten digitaler zahnmedizinischer Röntgensysteme – Untersuchungen durchgeführt, indem röntgenempfindliche Festkörperdetektoren in die Mundhöhle eingeführt werden, wodurch die Strahlendosis des Patienten um 2 reduziert werden kann. 4 Mal.

Normative Basis

1. SanPiN 2.6.1.1192-03 „Hygieneanforderungen an die Gestaltung und den Betrieb von Röntgenräumen, -geräten und die Durchführung von Röntgenuntersuchungen“, genehmigt durch Beschluss des Obersten Staatssanitätsarztes der Russischen Föderation vom 18. Februar, 2003 Nr. 8.

2. SanPiN 2.6.1.2523-09 „Strahlensicherheitsstandards (NRB-99/2009)“ (im Folgenden als NRB-99/2009 bezeichnet), genehmigt durch Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 07.07.2009 Nr . 47.

3. SP 2.6.1.2612-10 „Grundlegend Hygienevorschriften Gewährleistung der Strahlensicherheit (OSPORB-99/2010)“ (im Folgenden als OSPORB-99/2010 bezeichnet), genehmigt durch Beschluss des Obersten Staatssanitätsarztes der Russischen Föderation vom 26. April 2010 Nr. 40.

4. MU 2.6.1.2838-11 „Strahlungsüberwachung und sanitär-epidemiologische Bewertung von Wohn-, öffentlichen und Industriegebäude und Bauwerke nach Abschluss ihrer Errichtung, Überholung, Rekonstruktion nach Strahlenschutzindikatoren“, genehmigt vom Obersten Staatssanitätsarzt der Russischen Föderation am 28. Januar 2011.

5. MU 2.6.1.3015-12 „Organisation und Durchführung der individuellen Strahlungsüberwachung. Personal medizinischer Organisationen“, genehmigt vom obersten staatlichen Sanitätsarzt der Russischen Föderation am 19. April 2012.

6. MU 2.6.1.2944-11 „Kontrolle der effektiven Strahlendosen für Patienten bei medizinischen Röntgenuntersuchungen“, genehmigt vom Obersten Staatssanitätsarzt der Russischen Föderation am 19. Juli 2011.

Anforderungen an die Einrichtung des Büros und die Platzierung des Röntgendiagnostikgeräts

Ein zahnärztliches Gerät, das mit normalem Film ohne Verstärkerschirm arbeitet, wird in einem Raum von mindestens 8 m2 nur in der Röntgenabteilung (Raum) einer allgemeinmedizinischen oder zahnärztlichen Behandlungseinrichtung aufgestellt. Um ein Gerät unterzubringen, das mit einem hochempfindlichen Film und (oder) einem digitalen Bildempfänger, einschließlich eines Radiovisiographen, arbeitet, muss die Raumfläche mindestens 6 m2 betragen. Der Radiovisiograph kann auch in den Räumlichkeiten einer zahnmedizinischen Einrichtung installiert werden, die sich in einem Wohngebäude befindet, auch in Bereichen neben Wohngebäuden. Gleichzeitig müssen die Strahlenschutznormen für die Bevölkerung in den Räumlichkeiten, in denen röntgenzahnärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, eingehalten werden. Die mit einem Radiovisiographen ausgestattete Fläche der Zahnarztpraxis muss mindestens 14 m2 betragen. Gemäß Abschnitt 7.3.1 von SanPiN 2.1.3.2630-10 dürfen Panoramageräte (Orthopantomographen) nicht in der Zahnarztpraxis sowie in den an Wohnräume angrenzenden Räumlichkeiten der Zahnklinik aufgestellt werden.

Befindet sich der zahnärztliche Röntgendiagnostikraum im Erdgeschoss oder im Untergeschoss, so sind die Fenster des Behandlungsraumes bis zu einer Höhe von mindestens 2 m ab der Höhe des Gebäude-Blindbereichs mit Schutzjalousien abgeschirmt. Befindet sich der Röntgenraum oberhalb des Erdgeschosses im Abstand vom Behandlungsraum zum Wohn- und Büroräume Wenn die Entfernung zum Nachbargebäude weniger als 30 m beträgt, sind die Fenster des Behandlungsraums bis zu einer Höhe von mindestens 2 m über dem Fertigfußboden mit Schutzjalousien abgeschirmt.

Das Röntgengerät wird so aufgestellt, dass der Strahlungsstrahl in Richtung der Wand fällt, hinter der sich ein weniger besuchter Raum befindet. Verfügt eine Zahnklinik über mehrere Räume und ist nur in einem davon ein Röntgengerät installiert, so muss dieses stationär sein, um eine Verlegung in andere Räume auszuschließen, die nicht über entsprechende stationäre oder mobile Strahlenschutzeinrichtungen verfügen .

Sortiment moderner Baumaterial und die Möglichkeiten privater Zahnkliniken ermöglichen es, für die Herstellung stationärer Strahlenschutzgeräte die Materialien auszuwählen, die dies ermöglichen zuverlässiger Schutz. Die Bleiäquivalente von Baustoffen, die zum Schutz vor Röntgenstrahlung eingesetzt werden, sind in der Tabelle aufgeführt. 3-6 Anhänge 9 SanPiN 2.6.1.1192-03. Bei der Verwendung von Materialien, die nicht in den Tabellen aufgeführt sind, ist es erforderlich, Informationen darüber zu haben schützende Eigenschaften oder bestimmen Schutzeigenschaften in akkreditierten Organisationen unter Verwendung von Kontrollproben.

Stationäre Strahlenschutzanlagen Der Röntgenraum (Wände, Boden, Decke, Schutztüren, Beobachtungsfenster, Fensterläden usw.) muss eine Abschwächung der Röntgenstrahlung auf ein Niveau gewährleisten, bei dem der Hauptdosisgrenzwert (PD) für die entsprechenden Kategorien exponierter Personen liegt wird nicht überschritten. Die Berechnung des Strahlenschutzes basiert auf der Bestimmung des Schwächungsfaktors (K) der Energiedosisleistung ( D 0) Röntgenstrahlung in der Luft an einem bestimmten Punkt ohne Schutz bis zum Wert der zulässigen Energiedosisleistung (ADR) in der Luft:

K = D 0 / DMD = 10 3 × KR × W × N/ (30 × R 2 × DMD),

wobei 10 3 der Umrechnungsfaktor von mGy in μGy ist;

KR- Strahlungsleistung – das Verhältnis der Leistung der Luftkerma im primären Röntgenstrahl in einem Abstand von 1 m vom Brennpunkt der Röhre, multipliziert mit dem Quadrat dieses Abstands, zur Stärke des Anodenstroms, mGy × m 2 / (mA × min.);

W— Arbeitsbelastung des Röntgengeräts (mA × min.)/Woche;

N— Strahlungsrichtungskoeffizient, relative Einheit;

30 ist der Wert der normalen Betriebszeit des Röntgengeräts pro Woche bei Einschichtarbeit des Personals der Gruppe A (30-Stunden-Woche), h/Woche;

R— Entfernung vom Fokus der Röntgenröhre zum Berechnungspunkt, m.

Bei der Einrichtung eines Röntgendiagnostikraums in einem Raum neben einem Wohnraum In der Röntgen-Zahnarztpraxis ist es notwendig, die Anforderungen der Strahlenschutznormen für die Bevölkerung einzuhalten. Daher werden bei der Berechnung des Strahlenschutzes in diesem Fall folgende Punkte berücksichtigt:

Nahe bei Innenflächen die Wände des Röntgenraums liegen horizontal neben den Wohnräumen;

Auf Bodenniveau des Röntgenraums – wenn sich der Wohnraum unter dem Raum befindet;

Auf Deckenniveau des Röntgenraums – wenn sich der Wohnraum über dem Raum befindet.

Es ist zu beachten, dass die heute zur Herstellung von Schutzzäunen und Zwischengeschossdecken verwendeten Materialien in den meisten Fällen den notwendigen Dämpfungsfaktor für Röntgenstrahlung bieten, sodass Bewohner von Wohnungen, die an den Röntgenraum angrenzend liegen, dieser nicht ausgesetzt sind Dosen, die den Dosisgrenzwert für die Bevölkerung überschreiten. Darüber hinaus wird die Berechnung des Strahlenschutzes so durchgeführt, dass die Anforderungen der Strahlenschutznormen für die Bevölkerung, die in Räumen lebt, die an Räume angrenzen, in denen Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, mit deutlichem Abstand eingehalten werden. Oftmals wird ein Teil der an den Röntgenraum einer privaten Zahnklinik angrenzenden Wohnräume von deren Eigentümern bewohnt, was für die Bevölkerung ein starkes Argument für die Zuverlässigkeit des Strahlenschutzes darstellt.

Wenn Sie die Einrichtung eines Röntgenraums in einer Zahnklinik in einem Wohngebäude planen, müssen Sie sicherstellen, dass dies der Fall ist Zwischengeschossdecken bestehen nicht aus Holz, was keine Barriere für Röntgenstrahlen darstellt. Holzboden in vielen alten Häusern erhalten. In diesem Fall ist es erforderlich, im Röntgenraum eine spezielle Schutzdecke zu schaffen.

Strahlenschutz von Personal und Patienten

Die Praxis, in der zahnärztliche Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, muss über ein Set verfügen Handy, Mobiltelefon Und Einzelfonds Schutz von Personal und Patienten. Wenn sich das Bedienfeld und der Behandlungsraum im selben Raum befinden, ist eine Installation erforderlich Große Schutzscheibe mit Sichtfenster. Es ist möglich, das Bedienfeld des Röntgengeräts (Anodenspannungsschaltknopf) in einen separaten Raum (Kontrollraum) zu verlegen. In jedem Fall muss eine Überwachung des Patienten durch das Sichtfenster möglich sein. Das Büro kann auch mit einer Fernsehkamera ausgestattet werden. Befindet sich der Netzschalter außerhalb des Büros, muss der Zugriff darauf durch zufällige Personen ausgeschlossen werden.

Zum Schutz des Personals muss der Röntgenraum ausgestattet sein eine Schürze schützende einseitige Lunge und Kragen schützend. Der Patient erhält eine schützende Zahnschürze bzw Umhang (Umhang) schützend und Schürze zum Schutz der Gonaden.

Gemäß NRB-99/2009 sind Personen, die mit künstlichen Strahlungsquellen arbeiten, definiert als: Personal der Gruppe A. In unserem Fall handelt es sich um Mitarbeiter, die direkt mit Dentalgeräten arbeiten. Als Personen gelten Personen, die in einer Strahlenanlage oder auf dem Gebiet ihrer Sanitärschutzzone arbeiten und sich im Einflussbereich künstlicher Quellen befinden Personal der Gruppe B. Hierzu zählen auch Arbeitnehmer, die nicht mit einem Röntgendiagnostikgerät arbeiten, aber Röntgenstrahlung ausgesetzt sind. Die wichtigsten Dosisgrenzwerte und zulässigen Expositionswerte für Personal der Gruppe B entsprechen 1/4 der Werte für Personal der Gruppe A.

Die effektive Dosis für das Personal sollte im Laufe der Arbeitstätigkeit (50 Jahre) 1000 mSv und für die Bevölkerung im Laufe ihres Lebens 70 mSv nicht überschreiten. Eine geplante erhöhte Exposition (über festgelegte Dosisgrenzen hinaus) ist Männern über 30 Jahren nur mit ihrer freiwilligen schriftlichen Einwilligung und nach Aufklärung über die möglichen Strahlendosen und Gesundheitsrisiken gestattet. Die wichtigsten Strahlendosisgrenzwerte für Personal der Gruppen A, B und die Bevölkerung gemäß NRB-99/2009 sind in der Tabelle aufgeführt.

Grundlegende Dosisgrenzen

Standardisierte Werte

Dosisgrenzen

Personal der Gruppe A

Personal der Gruppe B

Bevölkerung

Effektive Dosis

20 mSv pro Jahr im Durchschnitt für alle aufeinanderfolgenden 5 Jahre, jedoch nicht mehr als 50 mSv pro Jahr

5 mSv pro Jahr im Durchschnitt über alle aufeinanderfolgenden 5 Jahre, jedoch nicht mehr als 12,5 mSv pro Jahr

1 mSv pro Jahr im Durchschnitt für alle aufeinanderfolgenden 5 Jahre, jedoch nicht mehr als 5 mSv pro Jahr

Äquivalente Dosis

in der Augenlinse,

Hände und Füße

Das Internationale Einheitensystem (SI) misst die absorbierte Dosis in Grau (Gy). 1 Gy entspricht der absorbierten Energie von 1 J pro 1 kg Masse des Stoffes. Um die biologische Wirkung der absorbierten Dosis zu berücksichtigen, wurde eine äquivalente absorbierte Dosis ionisierender Strahlung eingeführt, die dem Produkt aus der absorbierten Dosis und dem biologischen Wirksamkeitskoeffizienten entspricht. Im SI-System wird die effektive und äquivalente Energiedosis in Sievert (Sv) gemessen.

Um eine unnötige erneute Exposition von Patienten in allen Phasen der medizinischen Versorgung zu verhindern, werden die Ergebnisse zuvor durchgeführter Röntgenuntersuchungen und die im Laufe des Jahres erhaltenen Dosen berücksichtigt. Bei der Überweisung eines Patienten zu einer Röntgenuntersuchung, Beratung o Krankenhausbehandlung, wenn er von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt wird, werden die Ergebnisse der Röntgenuntersuchungen (Beschreibung, Bilder) zusammen mit einer individuellen Karte übertragen. Der etablierte Standard für die jährliche vorbeugende Strahlenexposition bei vorbeugenden medizinischen Röntgenuntersuchungen und wissenschaftliche Forschung für praktisch gesunde Personen beträgt 1 mSv. Es gibt keine Grenzwerte für die Strahlendosis für Patienten zu diagnostischen Zwecken.

Anforderungen an Personal, das mit zahnmedizinischen Röntgengeräten arbeitet

Die Bedienung eines Röntgengeräts ist Personen ab 18 Jahren gestattet, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen, über die in der Einrichtung geltenden Sicherheitsvorschriften, Dokumente und Anweisungen unterwiesen und auf ihr Wissen geprüft wurden. Die Ausbildung von Fachkräften für Röntgenuntersuchungen erfolgt nach Programmen, die den Abschnitt „Strahlenschutz“ in zugelassenen Einrichtungen umfassen Bildungsaktivitäten. Es werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt Radiologe Und Röntgentechniker. Für Zahnklinik Beste Option wenn die Röntgendiagnostik von einem Radiologen mit höherer Ausbildung durchgeführt wird Berufsausbildung in der Fachrichtung „Zahnheilkunde“ und postgraduale Berufsausbildung (Praktikum und (oder) Facharztausbildung) in der Fachrichtung „Radiologie“ sowie ein Radiologe mit einer weiterführenden Berufsausbildung in der Fachrichtung „Zahnmedizin“, „Präventive Zahnheilkunde“, „Orthopädie“. Zahnmedizin“ und ein Facharztzertifikat für die Fachrichtung „Radiologie“.

Vor Beginn einer zahnärztlichen Röntgenuntersuchung muss das Personal die Funktionsfähigkeit der Geräte und Reagenzien überprüfen und die Ergebnisse zwingend in einem Kontroll- und Fachjournal festhalten. Wenn Störungen festgestellt werden, ist es notwendig, die Arbeiten einzustellen und einen Vertreter der ausführenden Organisation anzurufen technischer Service und Gerätereparatur. Nach Arbeitsende werden das Röntgengerät, Elektrogeräte, Tischlampen, elektrische Beleuchtung, Lüftung ausgeschaltet, die Wände nass gereinigt, die Böden gewaschen sowie die Elemente und Zubehörteile des Röntgengeräts werden gründlich desinfiziert. Die Nassreinigung erfolgt monatlich mit einer 1-2%igen Lösung Essigsäure. Die Durchführung ist nicht gestattet Nassreinigung Behandlungsraum und Kontrollraum des Röntgenraumes unmittelbar vor und während der Untersuchung.

Die Verwaltung der Zahnklinik ist für die Organisation der vorläufigen (bei Einstellung) und jährlichen regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen des Personals der Gruppe A verantwortlich. Personen, bei denen keine medizinischen Kontraindikationen für die Arbeit mit Quellen ionisierender Strahlung bestehen, dürfen arbeiten. Werden Abweichungen im Gesundheitszustand festgestellt, die eine Weiterarbeit im Röntgenraum verhindern, stellt sich die Frage nach einer vorübergehenden bzw permanente Übersetzung Ob diese Personen außerhalb des Kontakts mit Strahlung in der vorgeschriebenen Weise arbeiten, entscheidet die Anstaltsleitung im Einzelfall individuell.

BEACHTEN SIE!

Frauen sind während der gesamten Schwangerschaft von der direkten Arbeit mit Röntgengeräten befreit Stillen Kind.

Strahlungskontrolle

Der Verantwortliche für die Strahlenüberwachung wird von der Leitung der zahnärztlichen Einrichtung benannt. Die Durchführung der Strahlungsüberwachung ist Teil der Produktionskontrolle, deren Programm unter Berücksichtigung der Merkmale und Bedingungen der im Röntgen- und Dentalraum durchgeführten Arbeiten festgelegt und mit der staatlichen sanitären und epidemiologischen Inspektionsbehörde abgestimmt wird.

Gemäß Abschnitt 8.5 von SanPiN 2.6.1.1192-03 Die Strahlungsüberwachung umfasst:

Überwachung der Strahlendosisleistung an Personalarbeitsplätzen, in Räumen und Bereichen neben dem Röntgenraum. Es wird im Rahmen der technischen Zertifizierung des Röntgenraums durchgeführt und ein hygienischer und epidemiologischer Bericht eingeholt.

Überwachung des technischen Zustands und der Schutzwirkung mobiler und persönlicher Strahlenschutzausrüstung. Wird mindestens alle zwei Jahre durchgeführt;

Individuelle Strahlungsüberwachung des Personals der Gruppe A. Sie erfolgt kontinuierlich mit Registrierung der Messergebnisse einmal im Quartal (in Absprache mit der staatlichen sanitären und epidemiologischen Inspektionsbehörde - einmal alle sechs Monate);

Die individuelle Strahlenüberwachung von Personen, die regelmäßig an speziellen Röntgenuntersuchungen teilnehmen (Chirurgen, Anästhesisten usw.), erfolgt in gleicher Weise wie für Personal der Gruppe A; die Bewertung der Strahlendosen eines bestimmten Kontingents kann anhand einer Berechnungsmethode erfolgen;

Kontrolle der Patientendosisbelastung. Sie wird bei jeder Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Im Rahmen der Umsetzung des Produktionskontrollprogramms Die Verwaltung der Anstalt bestimmt:

Liste der Mitarbeiter, für die eine Einzel- oder Gruppendosimetrieüberwachung erforderlich ist;

Das Verfahren zur Durchführung einer dosimetrischen Gruppenüberwachung unter Angabe der Arbeitsplätze, an denen Dosisleistungsmessungen erforderlich sind;

Das Verfahren zur Durchführung der individuellen dosimetrischen Überwachung unter Angabe der Anzahl der einzelnen Dosimeter und deren Trageorte am Körper des Arbeitnehmers;

Das Verfahren zur Überwachung des korrekten Tragens von Personendosimetern und der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung;

Liste der Maßnahmen, wenn eine Überschreitung der Kontrollwerte festgestellt wird.

Gemäß der gängigen Praxis der Strahlenüberwachung in medizinischen Organisationen werden Messungen und Ergebnisaufzeichnungen in der Regel von Drittorganisationen durchgeführt – Tests Laborzentren, Strahlenkontrolllabore usw., die nach dem festgelegten Verfahren akkreditiert sind.

Für medizinisches Personal, das sich nicht in unmittelbarer Nähe der Strahlungsquelle oder des Röntgenstrahls befindet (Kontrollraum, Dunkelkammer, angrenzende Räume) und einer gleichmäßigen Strahlung ausgesetzt ist, ist ein Einzeldosimeter an der Körperoberfläche (z. B. in der Körperoberfläche) angebracht Brusttasche eines Gewandes) reicht aus, um unter Verwendung des entsprechenden Übergangskoeffizienten den Wert der wirksamen Dosis abzuschätzen. Medezinische Angestellte, der spezielle Röntgenuntersuchungen unter der Kontrolle von Röntgenstrahlung durchführt, muss sich aufgrund der Art seiner Tätigkeit in der Nähe des Patienten, dh in unmittelbarer Nähe der Strahlungsquelle oder des Röntgenstrahls, befinden. Die Exposition dieser Personalkategorie ist ungleichmäßig. Daten aus Phantom- und Vollmaßstabsmessungen an der Körpervorderfläche zeigen, dass bei solchen Arbeitern eine mehr als zehnfache Überdosis vorliegt und der Dosisgradient im Körper deutlich größer ist. Die Verteilung von Oberflächen- und Tiefendosen hängt auch von einer zusätzlichen Abschirmung des Körpers ab Schutzschürze. In diesem Fall ist zur korrekten Ermittlung der normierten Werte der Einsatz von zwei Einzeldosimetern an der Körperoberfläche des Arbeiters erforderlich.

Gemäß Abschnitt 3.13.7 OSPORB-99/2010 medizinische Organisation Bei der Verwendung ionisierender Strahlungsquellen wird für jeden Mitarbeiter der Personalgruppe A eine Karte ausgestellt Abrechnung der Einzeldosen. Es spiegelt die folgenden Informationen wider:

Angaben zum Mitarbeiter: Nachname, Vorname und Vatersname, Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse, Telefonnummer;

Information über Professionelle Aktivität Mitarbeiter: Position, Art der Arbeit, Berufserfahrung unter strahlengefährdenden Bedingungen;

Informationen zu Strahlendosen:

  • vierteljährliche Strahlendosen;
  • gesamte jährliche Strahlendosis;
  • Gesamtstrahlendosis zum Zeitpunkt des Ausfüllens der Karte;
  • Strahlendosis, die während der Zeit der Entsendung zu anderen Organisationen erhalten wurde;
  • Strahlendosis aufgrund von Strahlenunfällen und geplanter erhöhter Exposition.

Bei einem Wechsel eines Arbeitnehmers in eine andere Einrichtung, in der mit Strahlenquellen gearbeitet wird, wird eine Kopie des Einzeldosisnachweises an den neuen Arbeitsplatz übertragen. Das Original wird gespeichert Gleicher Ort Arbeit seit 50 Jahren.

Die SanPin-Bestimmungen legen spezifische Anforderungen an den Zustand von Röntgen- und Zahnarzträumen fest, basierend auf der Sorge um die Gesundheit der Patienten. Sie basieren auf relevanten Bundesgesetze. Neben der allgemeinen Reinigung und der Reinigung der Geräte nach Gebrauch legen die Regeln Sicherheitsparameter für Patienten und Personal fest.

Die in SanPin 2.6.1.1192-03 entwickelten Regeln gelten für alle Organisationen, die Röntgenanlagen nutzen. Im Jahr 2006 wurden geänderte neue Regeln veröffentlicht. Alle medizinischen Zentren müssen ihnen Folge leisten, unabhängig davon, wem sie gehören. Die Regeln treten in der Entwurfsphase eines Hauses in Kraft und gelten während des Baus eines medizinischen Gebäudes, der Modernisierung seiner Teile und des Betriebs von Büros.

Einmalige Strahlenbelastung und Motivation zur Radiographie

Strahlendosen für Ärzte und Patienten unterliegen laut SanPin Beschränkungen:

  1. Ein Radiologe hat keinen Anspruch auf eine Strahlendosis von mehr als 20 m3 pro 12 Monate. Eine Dosis von 50 m3 ist akzeptabel, die jährliche Dosierung muss jedoch eingehalten werden.
  2. Frauen unter 45 Jahren sollten nicht mehr als 1 m 3 Röntgenaufnahmen pro Monat machen.
  3. Eine Einzeldosis für den untersuchten Patienten sollte nicht mehr als 1 m 3 Zoll betragen.

SanPin 2003 besagt, dass der Patient, der eine Dosis Röntgenstrahlung erhält, gerechtfertigt sein muss. Zur Motivation gehört:

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit andere Diagnosemethoden, bei denen der Patient nicht bestrahlt wird.
  • Verschreibung von Röntgenaufnahmen nur bei schwerwiegenden Indikationen;
  • die geringste Wahl gefährliche Arten Radiographie;
  • ein ungünstiger Krankheitsverlauf sollte das Risiko einer Röntgenuntersuchung übersteigen.

Bei der Verordnung einer Röntgentherapie gelten die gleichen Voraussetzungen. Der Nutzen daraus muss größer sein als der Schaden durch Strahlung.

Sorge um die Sicherheit des Subjekts

Die Minimierung des Schadens für Patienten in SanPin enthält die folgenden Bestimmungen:

  • die Untersuchung des Patienten in Röntgenräumen erfolgt auf Anweisung des Arztes;
  • der Proband erhält alle Informationen über eine Einzeldosis Röntgenbestrahlung und deren mögliche negative Folgen;
  • Röntgengeräte entsprechen den etablierten Standards;
  • die optimale Dosierung für die Studie wird verwendet;
  • Röntgenaufnahmen werden von speziell geschultem Personal durchgeführt;
  • das Büro wird in ordnungsgemäßem Zustand gehalten;
  • die Regeln für die Benutzung der Geräte eingehalten werden;
  • Der Betrieb des Röntgenraumes wird überwacht.

Die Verantwortung für die Folgen der Untersuchung liegt beim Radiologen. Er entscheidet, ob Röntgenaufnahmen gemacht werden können. Ist seiner Meinung nach die Überweisung zum Röntgen nicht gerechtfertigt, hat er das Recht, die Untersuchung abzulehnen.

Regeln für die Platzierung von Röntgengeräten und die Festlegung ihrer Funktion

Zum Installieren Röntgengeräte Für neue Zentren in SanPin gelten strenge Anforderungen:

  • die Geräte dürfen nicht in Wohngebäuden aufgestellt werden;
  • Es empfiehlt sich, spezielle Röntgenabteilungen einzurichten;
  • Röntgenräume werden am Ende der Häuser von medizinischen Zentren oder Krankenhäusern installiert;
  • oben (im nächsten Stockwerk) dürfen keine Räume vorhanden sein, in denen die Möglichkeit eines Wasseraustritts besteht;
  • Röntgenräume sollten nicht neben der Kinderabteilung und den Räumen für werdende Mütter stehen;
  • Schränke sollten nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, es sollten dort keine anderen Geräte vorhanden sein;
  • Die Abstände zwischen dem Radiologentisch, der Schutzwand, dem Röntgengerät, Wänden und Fenstern sind streng geregelt.

Der Bodenbelag im Röntgenraum muss antistatisch sein und Funken verhindern. Es ist für häufiges Waschen geeignet Reinigungsmittel. Die Wände werden gerade fertiggestellt matte Materialien damit keine Blendung entsteht. Das Fenster ist mit einem Lichtschutz ausgestattet. Die Röntgenanlage wird so installiert, dass das Strahlenbündel auf die Hauptwand fällt.

Röntgengerät

Die Trennwände der Dunkelkammer sind mit einer gefliesten Schürze abgeschlossen. Beim Einsatz statischer Röntgenanlagen empfiehlt es sich, die Arbeit in zwei Räumen zu organisieren – dem Kontrollraum und dem Untersuchungsraum. Zur visuellen Kommunikation mit dem Patienten ist ein Fenster vom Kontrollraum zum Untersuchungsraum vorhanden. Die Installation befindet sich im Untersuchungsraum, im Kontrollraum gibt es eine Fernbedienung und einen Bildschirm.

Anforderungen an Temperatur und Luftaustausch

Die Temperatur im Röntgenraum darf laut SanPin zwischen 18 und 22 Grad liegen. Die Luftabsaugung erfolgt alle 60 Minuten. Die Zufuhr von Frischluft in den Untersuchungsraum erfolgt alle 20 Minuten, im Kontrollraum alle halbe Stunde. Auch die Intensität der Beleuchtung in der Abteilung wird reguliert.

Sorge um die Sicherheit des medizinischen Personals

Den Mitarbeitern der Röntgenabteilung werden Strahlenschutzartikel zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter ab 17 Jahren können Strahlenuntersuchungen durchführen. Radiologen und Techniker müssen sich einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterziehen. Werdende Mütter in jedem Stadium und Frauen, die ein Baby stillen, dürfen nicht mit emittierenden Geräten arbeiten.

Betriebsbedingungen für Zahnarztpraxen mit einem Röntgengerät

Der für Röntgenaufnahmen vorgesehene Raum in einer Zahnklinik muss laut SanPin eine Mindestgröße von 8 m 2 haben. In 60 Minuten wird dreimal Altluft abgesaugt und zweimal Sauerstoff zugeführt. Die Raumtemperatur darf zwischen 18 und 20 Grad liegen. Das Gerät ist beim Gesundheitsministerium registriert. Die Frage, ob eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden darf, lässt sich ganz einfach klären: Die Klinik muss über eine Genehmigung verfügen. Im Büro müssen Strahlenschutzartikel vorhanden sein. Die Radiographie wird von einem zertifizierten Spezialisten durchgeführt.

Nach Ablauf der Terminzeit werden alle Geräte im Röntgenraum ausgeschaltet. Ein Techniker führt eine Nassreinigung durch – Tücher Wandverkleidungen, wäscht die Böden. Geschultes Personalverhalten Desinfektionsmaßnahmen mit einem Röntgengerät und Komponentenmaterialien.

Einmal im Monat ist eine allgemeine Reinigung mit einer 2 %igen Essigsäurelösung erforderlich. Allgemeine Reinigung und das übliche Verfahren kann nicht morgens vor Beginn der Patiententermine durchgeführt werden, sondern nur abends.

Die entwickelten Betriebsbedingungen für den Röntgenraum gewährleisten die Sicherheit von Patienten und Personal. Sie können nicht vernachlässigt werden.

03.02.2018

Grundvoraussetzungen für die Räumlichkeiten des Röntgenraums und für die Unterbringung darin Röntgengeräte

Die Platzierung des Röntgenraums und der darin enthaltenen Ausrüstung erfolgt auf der Grundlage eines Projekts, das von einer Organisation durchgeführt wird, die über eine Lizenz für die Platzierung ionisierender Strahlungsquellen (erzeugend) und die Konstruktion von Strahlenschutzgeräten verfügt.

Ein Röntgenraum ist im Gegensatz zu anderen Räumen in medizinischen Einrichtungen kein einzelner Raum, sondern mehrere Räume (voneinander isolierte Räume), von denen jeder seinen eigenen Zweck hat und flächenmäßig dem etablierten entspricht regulatorischen Anforderungen, und erfüllt auch alle anderen Sanitär- und hygienische Anforderungen. Auf Letzteres werden wir im Detail eingehen.

Zusammensetzung und Fläche des Röntgenraums/Röntgenraumräume

Der Röntgenraum umfasst mindestens 3 isolierte Räume, von denen einer als Behandlungsraum dient (der Raum, in dem direkt mit Quellen ionisierender Strahlung gearbeitet wird), der zweite als Kontrollraum (der Raum, in dem die Geräte untergebracht sind). der die Strahlungsquelle kontrolliert) und der dritte ist ein niedergelassener Arzt Abhängig vom Einsatzzweck der Röntgenanlage oder den Besonderheiten der Tätigkeit medizinische Einrichtung Der Röntgenraum kann eine Dunkelkammer, ein Wartezimmer, eine Umkleidekabine, ein Personalzimmer usw. umfassen. ( genaue Information Die Arten von Röntgenräumen sind im Artikel „Projekt eines Röntgenraums“ beschrieben.

Anhang 5 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 legt die Zusammensetzung und Fläche von Röntgenräumen fest. Basierend auf den Angaben in Anlage 5 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 stellen wir nachfolgend in Tabelle 1 die Fläche des Behandlungsraums mit verschiedenen Röntgengeräten dar, in Tabelle 2 die Zusammensetzung und Fläche der Räume des Röntgendiagnostikraums, in Tabelle 3 - die Zusammensetzung und Fläche der Räume des Röntgentherapieraums.


Tabelle 1

Behandlungsraumbereich mit verschiedenen Röntgengeräten

Röntgengerät Fläche, qm m (nicht weniger)
Die Nutzung einer Trage ist vorgesehen Die Verwendung einer Trage ist nicht vorgesehen
Röntgendiagnostikkomplex (RDC) mit komplettem Ständersatz (PSSh, Bildtisch, Bildständer, Bildständer) 45 40
RDK mit PSSh, Bildständer, Bilderstativ 34 26
RDK mit PSSh und Universalstativ, Röntgendiagnostikgerät mit digitaler Bildverarbeitung 34 26
RDK mit PSh, mit Fernbedienung 24 16
Geräte zur Röntgendiagnostik mittels Radiographie (Bildtisch, Bildstativ, Bildstativ) 16 16
Röntgendiagnostikgerät mit universellem Stativständer 24 14
Gerät für die Nahstrahlentherapie 24 16
Gerät zur Fernstrahlentherapie 24 20
Mammographiegerät
6
Gerät zur Osteodensitometrie
8

Tabelle 2

Zusammensetzung und Fläche der Räumlichkeiten des Röntgendiagnostikraums

Der Name eines Raumes Fläche, qm M
(nicht weniger)
Gemeinschaftsräume Abteilung (Büro)
Büro des Abteilungsleiters 12
Lehrerzimmer 10 (+3,5 qm für jeden weiteren Mitarbeiter)
Platz zum Anzeigen von Ergebnissen (Bildern) 6
Barium-Vorbereitungskabine 3
Erwartet 6
Material 8
Ersatzteillager 6
Vorratskammer mit Reinigungsmitteln 3
Zwischenlagerraum für Röntgenfilme (maximal 100 kg) 6
Raum für die persönliche Hygiene des Personals 3
Toiletten für Personal und Patienten 3 pro Kabine
Computer 12
Maschinenbau 12
Röntgenraum
Fluorographieraum für Massenuntersuchungen

Verfahrenstechnisch
- Umkleideraum
- erwartet
- Fotolabor**
- Personalraum

14
6
6
6
9

Fluorographieraum für diagnostische Bilder

Verfahrenstechnisch
- Kontrollraum (sofern keine Schutzkabine vorhanden ist)
- Fotolabor**
- Umkleidekabine*
- Arztpraxis (für Geräte mit digitaler Bildverarbeitung)

14
6
6
3
9

Röntgendiagnostikraum mit Durchleuchtung und Radiographie (1, 2 und 3 Zimmer)

Verfahren 1
- Verfahrenstechnisch 2
- Kontrollraum
- Umkleidekabine*
- Fotolabor**
- Praxis

Laut Tabelle 1
laut Tabelle 1
6
3
8
9

Röntgendiagnostikraum für Magen-Darm-Erkrankungen (1 Werktag)

Verfahrenstechnisch
- Kontrollraum
- Dunkelkammer
- Toilette für Patienten
- Praxis

Laut Tabelle 1
6
8
3
4
9

Röntgendiagnostikraum mittels Radiographie und/oder Tomographie (1, 2 und 3 Räume)

Verfahren 1
- Kontrollraum
- Umkleidekabine*
- Fotolabor**
- Personalraum

Laut Tabelle 1
6
3
8
9

Raum zur Röntgendiagnostik von Brusterkrankungen mittels Mammographie

Verfahrenstechnisch
- Verfahrensspezial Methoden (falls erforderlich)
- Umkleidekabine*
- Fotolabor**
- Praxis

6
8
3
8
9

Röntgendiagnostikraum für Erkrankungen des Urogenitalsystems (urologisch)

Behandlungsraum mit Abfluss
- Kontrollraum
- Fotolabor**
- Ankleidezimmer mit Tagesbett*
- Praxis

Laut Tabelle 1
6
8
4
9

Röntgendiagnostikraum (Box) der Abteilungen für Infektionskrankheiten

Tambour am Eingang zur Loge (Tor am Eingang zur Loge)
- erwartet
- Toilette im Wartezimmer
- verfahrenstechnisch
- Kontrollraum
- Fotolabor**
- Praxis

1,5
6
3
laut Tabelle 1
6
8
9

Topometrieraum (Strahlentherapieplanung)

Verfahrenstechnisch
- Kontrollraum
- Kabine zur Zubereitung von Barium
- Fotolabor**
- Praxis
- Toilette

Laut Tabelle 1
6
3
8
9
3

Röntgen-Operationseinheit
1. Diagnostische Einheit für Herz- und Gefäßerkrankungen

Röntgen-Operationssaal
- Kontrollraum
- präoperativ
- Sterilisation*
- temporäres Zimmer für den Patienten nach der Studie*
- Fotolabor**
- Praxis

48
8
6
8
8
8
9

2. Block zur Diagnose von Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums

Röntgen-Operationssaal
- Kontrollraum
- präoperativ
- Sterilisation*
- zytologische Diagnostik*
- Fotolabor**
- Fotobetrachtungsraum*
- Praxis
- Schwesternzimmer*
- Raum für persönliche Hygiene für das Personal*
- Abstellraum für schmutzige Wäsche*

32
8
6
6
6
8
6
9
13
4
4

3. Diagnoseeinheit für Erkrankungen des Urogenitalsystems

Röntgen-Operationssaal
- Kontrollraum
- Fotolabor**
- Praxis
- Raum zur Vorbereitung von Kontrastmitteln*
- Toilette für Patienten

26
6
8
9
5
3

4. Diagnostische Einheit für Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Brust)

Röntgen-Operationssaal
- Kontrollraum
- Fotolabor**
- Praxis

8
4
6
9

Röntgen-Computertomographieraum
1. RCT-Raum für die Kopfuntersuchung

Verfahrenstechnisch
- Kontrollraum
- Fotolabor**
- Praxis

18
7
8
8
9

2. RCT-Raum für Routineuntersuchungen

Verfahrenstechnisch
- Kontrollraum
- Generator-/Computerraum
- Fotolabor**
- Praxis
- Umkleidekabine
- Besichtigungsraum

22
8
8
8
9
4
6

3. RCT-Raum für röntgenchirurgische Studien

Verfahrenstechnisch
- präoperativ
- Kontrollraum
- Generator-/Computerraum
- Fotolabor**
- Praxis
- Besichtigungsraum
- Raum zur Vorbereitung von Kontrastmitteln
- Toilette für Patienten
- Zimmer für medizinisches Personal
- Technikerraum

36
7
10
8
8
9
10
5
3
12
12

* Nicht unbedingt.
** Nicht erforderlich bei Verwendung von Geräten für die digitale Radiographie und Fluorographie.

Tisch 3

Zusammensetzung und Raumfläche des Röntgentherapieraums

Der Name eines Raumes Fläche, qm m (nicht weniger)
1. Raum für Nahstrahlentherapie
- verfahrenstechnisch mit 2-3 Emittern 16
- verfahrenstechnisch mit 1 Emitter 12
- Kontrollraum 9
10
- erwartet 6
2. Raum für Fernstrahlentherapie
- verfahrenstechnisch 20
- Kontrollraum 9
- Arztpraxis (Untersuchungsraum) 10
- erwartet 6

Die Nutzung kleinerer Räumlichkeiten oder eines reduzierten Raumangebots ist in Fällen möglich, in denen die verwendete Ausrüstung, die Arbeitsorganisation, die Anzahl des Personals usw. die Einhaltung allgemeiner hygienischer Anforderungen (Mikroklima, bakterielle Kontamination, sanitäre und epidemiologische Anforderungen) gewährleisten Regime usw.).

Röntgenraum im Gebäude: Grundvoraussetzungen

Gemäß den Hygieneanforderungen der SanPiN 2.6.1.1192-03 empfiehlt es sich, Röntgenräume zentral als Teil der Röntgenabteilung an der Kreuzung von Krankenhaus und Klinik anzuordnen. Röntgenräume für Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Geburtshilfe von Krankenhäusern sowie bei Bedarf Fluorographieräume von Notaufnahmen und Ambulanzen können separat untergebracht werden.

Von allgemeine Regel Die Unterbringung der Röntgenabteilung (Büro) in Wohngebäuden und Kindereinrichtungen ist nicht gestattet. Eine Ausnahme bilden Röntgenräume (Geräte), deren Platzierung in Wohngebäuden durch ein spezielles Kapitel der SanPiN-Regel 2.6.1.1192-03 sowie durch die „Grundlegende Regelung“ geregelt ist Hygienevorschriften Gewährleistung der Strahlensicherheit (OSPORB-99/2010“ SP 2.6.1.2612-10 und Änderung 1 zu SP 2.6.1.2612-10. Es ist nicht gestattet, zahnärztliche Röntgengeräte mit einem Filmbildempfänger in Wohngebäuden aufzustellen.

In angrenzenden Zahnarzt- und Röntgenräumen Wohnwohnungen Es ist erlaubt, Röntgendiagnostikgeräte mit digitaler Bildverarbeitung aufzustellen, deren Gesamtnennauslastung 40 mA-min/Woche nicht überschreitet. (Detaillierte Informationen zu dieses Problem wird im Artikel „Platzierung von Röntgengeräten in einer Zahnklinik“ beschrieben.

Der Betrieb von Röntgenräumen in Kliniken, die in Wohngebäude eingebaut sind, ist zulässig, wenn die vertikal und horizontal angrenzenden Räume keine Wohnräume sind. Es ist auch zulässig, Röntgenräume in einem Anbau an ein Wohngebäude sowie im Keller unterzubringen, wenn der Eingang zur Röntgenabteilung (Raum) vom Eingang zum Wohngebäude getrennt ist.

Gemäß Abschnitt 3.3 der SanPiN 2.6.1.1192-03 sollte sich in den Endteilen des Gebäudes eine Röntgenabteilung befinden, die nur ein Krankenhaus oder nur eine Klinik versorgt. In diesem Fall sollte es sich bei der Abteilung nicht um eine Durchgangsabteilung handeln. Die Zugänge zur Röntgenabteilung sind für stationäre und ambulante Patienten getrennt.

Wichtig: Gemäß Abschnitt 3.4 von SanPiN 2.6.1.1192-03 ist es nicht erlaubt:

  • Platzieren Sie Röntgenräume unter Räumen, in denen Wasser durch die Decke eindringen kann (Schwimmbäder, Duschen, Toiletten usw.);
  • Platzieren Sie den Röntgenbehandlungsraum neben den Stationen für Schwangere und Kinder.

Raum für Röntgengeräte

Gemäß Abschnitt 2 der Anlage 7 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 erfolgt die Auswahl der zum Röntgenraum (Abteilung) gehörenden Räumlichkeiten durch die Verwaltung der medizinischen Einrichtung gemeinsam mit der Röntgen- und Radiologieabteilung (RRO). ) (oder eine andere Organisation mit ähnlicher Funktion wie die RRO) der Region und steht im Einklang mit der Einrichtung der sanitären und epidemiologischen Überwachung. Gleichzeitig muss die medizinische Organisation in Bezug auf einzelne Räume des Röntgenraums einhalten besondere Anforderungen, eingerichtet durch SanPiN 2.6.1.1192-03. In der Praxis besteht eine solche Abstimmung der ausgewählten Räumlichkeiten mit Rospotrebnadzor jedoch nicht mehr und Anträge auf Genehmigung der Unterbringung des Röntgenraums werden nicht mehr gestellt.

Röntgenraum

Ein Behandlungsraum ist ein speziell ausgestatteter Raum in einem Röntgenraum, in dem sich ein Röntgenstrahler befindet und Röntgenuntersuchungen bzw. Röntgentherapien durchgeführt werden.

Gemäß Abschnitt 3.11 der SanPiN 2.6.1.1192-03 muss die Höhe des Röntgenbehandlungsraums die Funktionsfähigkeit technischer Geräte gewährleisten, z. B. Deckenmontage eines Röntgenstrahlers, Stativs, Fernsehmonitors, schattenloser Lampe usw . Röntgengerät mit Deckenaufhängung Strahler, Bildschirmaufnahmegerät oder Röntgenbildverstärker erfordert eine Raumhöhe von mindestens 3 m (2,6 Meter nach der neueren SanPiN 2.1.3.2630-10). Die Höhe des Röntgenbehandlungsraums muss bei Rotationsbestrahlung mindestens 3 m betragen. Die Breite der Türöffnungen im Röntgendiagnostikraum, RCT-Raum und Katheterlabor muss mindestens 1,2 m bei einer Höhe von betragen 2,0 m, die Größe des Restes Türen- 0,9 x 1,8 m.

Anforderungen an den Behandlungsraumbereich, auch abhängig vom Röntgengerät, sind in den Tabellen 1, 2 und 3 oben aufgeführt. Gleichzeitig kann, wie in Ziffer 3.9 dargelegt, die Fläche des Verfahrensraums im Einvernehmen mit der Stelle, die die sanitäre und epidemiologische Aufsicht des Bundes ausübt, unter Berücksichtigung folgender Anforderungen angepasst werden:

  • Der Abstand vom Personalarbeitsplatz hinter einer kleinen Schutzwand zu den Raumwänden beträgt mindestens 1,5 m;
  • Der Abstand vom Personalarbeitsplatz hinter einer großen Schutzwand zu den Raumwänden beträgt mindestens 0,6 m;
  • Der Abstand vom drehbaren Stativtisch bzw. vom Aufnahmetisch zu den Raumwänden beträgt mindestens 1,0 m;
  • Der Abstand vom Fotoständer zur nächsten Wand beträgt mindestens 0,1 m;
  • Der Abstand von der Röntgenröhre zum Sichtfenster beträgt mindestens 2 m (bei Mammographie- und Dentalgeräten mindestens 1 m);
  • Der technologische Durchgang für Personal zwischen Elementen stationärer Ausrüstung beträgt mindestens 0,8 m;
  • Die Fläche, auf der die Liege für den Patienten aufgestellt wird, beträgt mindestens 1,5 x 2 m;
  • Zusätzlicher Bereich wenn eine technische Notwendigkeit besteht, eine Trage in den Behandlungsraum zu bringen - 6 m2.

Gemäß Abschnitt 3.30 der SanPiN 2.6.1.1192-03 ist im Behandlungsraum neben dem Behandlungsraum für die Fluorographie und dem Röntgen-OP-Saal die Installation eines Waschbeckens mit Kälte- und Kälteversorgung vorgesehen heißes Wasser. In einem für urologische Untersuchungen konzipierten Behandlungsraum sollte ein Viduar installiert werden.

Im Behandlungsraum für das Studium von Kindern ist das Vorhandensein von Spielzeug (in einer Seifen- und Sodalösung gewaschen und desinfiziert) und ablenkender Gestaltung erlaubt.

Wichtig: Platzierung in Verfahrensausrüstung, die nicht im Projekt enthalten ist, sowie die Durchführung von Arbeiten, die nicht im Zusammenhang mit Röntgenuntersuchungen stehen.

Platzierung des Röntgengeräts

Das Röntgengerät wird so im Behandlungsraum platziert, dass der primäre Strahlungsstrahl auf den Patienten gerichtet ist Hauptwand, hinter dem sich ein weniger besuchter Raum befindet. Der direkte Strahlungsstrahl sollte nicht auf das Sichtfenster (Kontrollraum der Schutzscheibe) gerichtet sein. Bei der Lage der Praxis im ersten bzw. Erdgeschoss sind die Fenster des Behandlungsraumes mit Schutzrollläden bis zu einer Höhe von mindestens 2 m ab der Höhe des Blindbereichs des Gebäudes abgeschirmt. Bei einer Anordnung des Röntgenraumes oberhalb des Erdgeschosses in einer Entfernung von weniger als 30 m vom Behandlungsraum zu den Wohn- und Büroräumen des Nachbargebäudes sind die Fenster des Behandlungsraumes bis zu einer Höhe von mindestens 2 m vom Fertigfußboden entfernt.

Informationen zur Steuerung des Röntgengeräts finden Sie im Artikel „Röntgenraumprojekt“.

Fotolabor

Gemäß Abschnitt 3.23 von SanPiN 2.6.1.1192-03 kann ein Fotolabor aus einem Raum bestehen – einem „dunklen Raum“. Bei der Ausstattung eines Labors mit einer Entwicklungsmaschine sollte ein zusätzlicher „heller“ Raum zum Sortieren, Markieren und Beschneiden von Trockenfotos vorgesehen werden.

Die Mindestfläche einer Dunkelkammer („Dunkelkammer“) für kleinformatige Fotografien beträgt 6 m2, für großformatige Fotografien 8 m2. Die Mindestbreite des Durchgangs für Personal zwischen den Ausrüstungselementen in einem dunklen Raum beträgt 1,0 m. Die Breite der Türöffnung beträgt 0,9 - 1,0 m.

Die Wände der Dunkelkammer sind mit hellen Fliesen versehen, vor allem am Waschbecken und am Fotobearbeitungsgerät (Fliesenschürze). Der Abschluss mit Fliesen ist bis zu einer Höhe von 2 m zulässig, wobei die darüber liegenden Abschlussmaterialien eine wiederholte Nassdesinfektion ermöglichen.

Die Tür von der Dunkelkammer sowie dem Behandlungsraum und Kontrollraum zum Flur sollte aus Gründen nicht vorhanden sein Brandschutz offen „zum Ausgang“ (während der Evakuierung) und vom Kontrollraum zum Behandlungsraum – in Richtung Behandlungsraum.

Fenster, Transferluke und Haustür Dunkelkammern sind mit lichtdichten Vorhängen geschützt, um eine Belichtung des Fotomaterials zu verhindern.

Es ist jedoch zu beachten, dass beim Einsatz von Filmröntgengeräten eine Dunkelkammer erforderlich ist, die eigentlich bereits durch moderne Digitaltechnik ersetzt wurde.

Sonstige Anforderungen an die Räumlichkeiten des Röntgenraums

SanPiN 2.6.1.1192-03 enthält eine Nummer Sonderregeln in Bezug auf die Räumlichkeiten des Röntgenraums. So besteht der Boden des Behandlungsraums, des Kontrollraums, mit Ausnahme des Röntgen-OP-Saals und der Dunkelkammer, aus natürlichen oder künstlichen elektrischen Isoliermaterialien. Anwendung Künstliche Oberflächen und Bodenkonstruktionen ist möglich, wenn diese eine Aussage über deren elektrische Sicherheit haben. Im Röntgen-OP-Saal, im präoperativen Raum und in der Dunkelkammer sind die Böden mit wasserdichten Materialien bedeckt, die leicht zu reinigen sind und häufiges Waschen und Desinfizieren ermöglichen. Der Boden des Katheterlabors muss antistatisch und funkenfrei sein. Bei der Herstellung eines Bodens aus antistatischem Linoleum ist es notwendig, die Unterseite des Linoleums zu erden.

Die Oberflächen der Wände und Decken im Behandlungsraum und Kontrollraum sollten glatt, leicht zu reinigen und eine Nassreinigung ermöglichen. Ausbaumaterialien müssen über ein hygienisches und epidemiologisches Zertifikat verfügen, das ihre Verwendung in Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden erlaubt.

Die Wände im Röntgen-OP-Saal sind mit Materialien versehen, die keine Lichtreflexionen erzeugen, zum Beispiel matte Fliesen.

Die Ausrichtung der Fenster des Röntgenraums für die Durchleuchtung und des Kontrollraums ist der Nordwestrichtung vorzuziehen.

Das Behandlungsraumfenster zur Durchleuchtung ist bei Bedarf mit Lichtschutzvorrichtungen zur Verdunkelung ausgestattet natürliches Licht(direktes Sonnenlicht).

Eine wichtige Anforderung, die eingehalten werden muss, ist die Anforderung, ein Lichtzeichen (Signal) „Betreten verboten!“ anzubringen. weiß-rote Farbe, leuchtet automatisch auf, wenn die Anodenspannung am Eingang eingeschaltet wird Behandlungszimmer Röntgendiagnostik, Fluorographie und in den Kontrollraum des Strahlentherapieraums in einer Höhe von 1,6 – 1,8 m über dem Boden oder über der Tür. In diesem Fall ist es zulässig, am Lichtsignal ein Strahlengefährdungszeichen anzubringen.

Die regulierte Luftwechselrate, berechnete Beleuchtungs- und Temperaturwerte in den Räumlichkeiten der Röntgenabteilung (Raum) sind in Anlage 6 zu SanPiN 2.6.1.1192-03 angegeben. Der Zufluss sollte in die obere Zone erfolgen, der Abfluss - aus der unteren und oberen Zone im Verhältnis 50 +/- 10 %.

Belüftung von Röntgenräumen in Neubauten allgemeiner Zweck muss autonom sein. In bestehenden Abteilungen ist das Vorhandensein einer nicht autonomen allgemeinen Versorgung und Abluft zulässig, mit Ausnahme von Computertomographieabteilungen und Röntgenabteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten. Es ist erlaubt, Röntgenräume (Abteilungen) mit Klimaanlagen auszustatten.

Beginn und Ende der Arbeit im Röntgenraum

Gemäß Abschnitt 3.32 von SanPiN 2.6.1.1192-03 überprüft das Personal vor Arbeitsbeginn die Funktionsfähigkeit von Geräten und Reagenzien mit obligatorischer Eintragung der Ergebnisse in ein technisches Kontrollprotokoll. Wenn Störungen festgestellt werden, ist es notwendig, die Arbeiten einzustellen und einen Vertreter der Organisation zu rufen, die die Wartung und Reparatur der Geräte durchführt.

Nach Arbeitsende werden das Röntgengerät, Elektrogeräte, Tischlampen, elektrische Beleuchtung, Lüftung ausgeschaltet, die Wände nass gereinigt, die Böden gewaschen sowie die Elemente und Zubehörteile des Röntgengeräts werden gründlich desinfiziert. Die Nassreinigung erfolgt monatlich mit einer 1 – 2 %igen Essigsäurelösung. Eine Nassreinigung des Behandlungsraums und des Kontrollraums des Röntgenraums unmittelbar vor und während Röntgenuntersuchungen ist nicht gestattet.

Notwendige Formalitäten

Gemäß der allgemeinen Regel, die in Abschnitt 3.31 von SanPiN 2.6.1.1192-03 verankert ist, muss eine Einrichtung, die über einen Röntgenraum oder ein Röntgengerät verfügt, über die folgenden Unterlagen in Bezug auf die Räumlichkeiten des Röntgenraums und die Räumlichkeiten verfügen Platzierung von Röntgengeräten darin:

  • Sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung zur Art der Tätigkeit (Betrieb, Lagerung usw.) (siehe auch „Sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung zu Tätigkeitsarten“);
  • technischer Pass für den Röntgenraum (weitere Einzelheiten im Artikel „Technischer Pass für den Röntgenraum“);
  • Projektdokumentation zur Platzierung von Röntgengeräten;
  • Der Akt der Inbetriebnahme des Röntgengeräts, unterzeichnet von Vertretern der durchführenden Organisation Inbetriebnahmearbeiten, und eine medizinische Organisation (für neu gelieferte Geräte) und ein Gesetz für verdeckte Arbeit.
Schlagworte: Lizenzierung, Röntgengerät, Büro
Beginn der Aktivität (Datum): 02.03.2018 09:10:00
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Schlüsselwörter: Röntgenraum, Bereich, Platzierung, Anforderungen

Die Einrichtung eines modernen Röntgenraums umfasst mehrere Phasen, beginnend mit der Vorbereitung des Raums selbst. Die Planung des Raumes, die Berechnung der Parameter und die technische Anordnung werden von speziellen Diensten durchgeführt, vorzugsweise in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Radiologen.

Zur Ausstattung des Röntgendiagnostikraums gehören:

  • Anordnung des Strahlenschutzes,
  • Behandlungsraumausstattung,
  • Fotolaborausrüstung,
  • Ausstattung für den Arzt- und Laborassistentenarbeitsplatz.

Empfehlenswert ist auch ein separater Raum zur Aufbewahrung von Filmarchiven.

Anordnung des Strahlenschutzes

Zum Schutz vor eindringender Röntgenstrahlung ist der Behandlungsraum vollflächig mit speziellen Röntgenschutzmaterialien ausgestattet: Wände, Decken und Böden, Türen und Fenster. Barytputz wird für Wände oder als spezieller Röntgenschutz verwendet Gipsplatten, bleihaltige Materialien mit einem bestimmten Bleiäquivalent - Glas und Bleche zum Schutz von Türen und Fenstern.

Ausstattung des BehandlungsraumesRäume

Liste der Grundausstattung für den Röntgenraum-Behandlungsraum:

  • stationäres Röntgengerät für 2 oder 3 Arbeitsplätze (Radiographie, Fluoroskopie, lineare Tomographie),
  • mobiles Stationsgerät,
  • Zahnröntgengerät für intraorale Aufnahmen oder Orthopantomograph,
  • digitaler Radiovisiograph (auf Anfrage).

Von Hygienestandards Um einen Röntgendiagnostikkomplex für 2 oder 3 Arbeitsplätze zu installieren, ist eine Fläche von mindestens 6 Quadratmetern erforderlich. m, einschließlich der Installation eines gezielten zahnärztlichen Geräts. Für zusätzliche Installation Orthopantomograph benötigt mehr als 8 Quadratmeter. m Fläche. Für die Installation und den Betrieb des zweiten Gerätes ist ein Raum von 12 Quadratmetern erforderlich. M.

In der modernen Röntgendiagnostik kommen sowohl Film- als auch digitale Röntgensysteme mit hochempfindlichen Empfängern zum Einsatz, die die Qualität der Forschung verbessern und die Strahlenbelastung reduzieren. Für die Ferndurchleuchtung werden ferngesteuerte Komplexe eingesetzt, die keine Lichtanpassung erfordern und zudem die Strahlenbelastung des Personals reduzieren.

Ein digitaler Radiovisiograph ist ein drahtloser Flachdetektor im Kassettenformat, der es Ihnen ermöglicht, mit einem analogen Röntgengerät ein digitales Bild zu erhalten.

Erforderliche Zusatzausrüstung:

  • mobil (Bildschirme) und individuelle Mittel Blei-Gummi-Schutz, bestehend aus: Schürzen, Kragen, Handschuhen, Röcken und Schürzen, Mützen, einem Satz Schutzplatten und einer Schutzbrille. Sämtliche persönliche Schutzausrüstung muss werkseitig gekennzeichnet sein und einen Bleiäquivalent von mindestens 0,3 mm aufweisen,
  • einzelne tragbare Dosimeter-Radiometer zur individuellen Überwachung des Personals, sie werden regelmäßig gewechselt und an ein spezielles Labor geschickt (zur Bestimmung der möglichen empfangenen Strahlungsdosis),
  • Schraubenstuhl,
  • Befestigungsstuhl zur Untersuchung von Kindern (auf Anfrage).

Bei zwei Röntgengeräten muss eine spezielle Sperre installiert werden, um die gleichzeitige Aktivierung aller Geräte zu verhindern.

Röntgenkomplexe werden so platziert, dass der Hauptstrahlungsstrahl auf die Hauptwand gerichtet ist.

Wenn kein speziell dafür vorgesehener Raum vorhanden ist, befindet sich das Bedienfeld hinter einer Schutzscheibe vom Typ B-40.

Der Röntgenraum muss mit einem autonomen System ausgestattet sein Zu- und Abluft mit einer Luftwechselrate von mindestens 3 pro Stunde.

Die Eingangstür muss von innen verriegelbar sein und außen über eine Warnleuchte für Patienten verfügen.

Ausstattung eines Fotolabors und eines Arztarbeitsplatzes

Das Röntgenlabor muss mit folgender Ausstattung ausgestattet sein:

  • Filmverarbeitungsanlage manuell(Tanktanks) oder Entwicklungsmaschine zur automatischen Verarbeitung von Röntgenfilmen,
  • nicht-aktinische Entwicklungslampen mit rotem (für grünempfindliche Filme) oder grünem (für blauempfindliche Filme) Licht,
  • Negatoskope zum Betrachten von Bildern,
  • Dunkelkammeruhr mit Timer,
  • ein Satz aus mehreren Kassetten Standardgrößen zum Belichten von Filmen,
  • Sicherungskasten zum Trocknen entwickelter Filme,
  • Schrank zur Aufbewahrung von Röntgenfilmzubehör,
  • Verbrauchsmaterialien: Röntgenfilm, Fotoreagenzien, Barium für die Durchleuchtung.

Das Fotolabor muss über Kalt- und Warmwasserversorgung, Zu- und Abluft verfügen.

Der Arbeitsplatz des Radiologen befindet sich in einem separaten Raum oder kombiniert mit einem Kontrollraum. Ausgestattet mit:

  • Personalcomputer mit einem Paket von Anwendungsprogrammen,
  • Fluoroskop (zum Betrachten von Fluorogrammen),
  • Negatoskop,
  • Laserdrucker zum Drucken digitale Bilder,
  • eine Gegensprechanlage zur Übermittlung von Befehlen an den Patienten, ein Videogerät zur Überwachung des Patienten oder ein Sichtfenster mit Röntgenschutzglas.

ZU zusätzliche Ausrüstung umfasst Möbel: Stühle und Tische, Schränke zur Aufbewahrung von Unterlagen.