heim · Beleuchtung · Sätze chirurgischer Instrumente - Beschreibung. Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie. Namen chirurgischer Geräte

Sätze chirurgischer Instrumente - Beschreibung. Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie. Namen chirurgischer Geräte

Von allen chirurgische Instrumente Es können Kits hergestellt werden, die die Durchführung typischer chirurgischer Eingriffe ermöglichen.

Auf dem Instrumententisch der OP-Schwester sollten sich „Verbindungsinstrumente“ befinden – also diejenigen, die nur die OP-Schwester verwendet – Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten, 2 Pinzetten, 4 Leinennägel zur Bearbeitung und Abgrenzung des Operationsfeldes.

Grundset – es umfasst Werkzeuge der allgemeinen Gruppe, die in allen Operationen verwendet werden und in den Elementen der Operation enthalten sind.
Für bestimmte Vorgänge wird es ihnen hinzugefügt Spezialwerkzeug.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Abbildung 12. Grundlegender Satz chirurgischer Instrumente.
1 - gerade Pinzette (nach Gross-Mayer); 2 - Wäscheklammern; 3 - Knopfsonde (Voyachek); 4 - gerillte Sonde; 5 – Satz chirurgischer Nadeln; 6 - atraumatische Nadel mit Nahtfaden.

1. Zur Bearbeitung des Operationsfeldes wird eine Pinzette verwendet. Es können zwei davon sein.
2. Kleiderklammern – zum Halten des Verbandmaterials.
3. Skalpell – es sollte sowohl spitz als auch bauchig sein, mehrere Stücke, weil Sie müssen während der Operation gewechselt werden und nach der schmutzigen Phase der Operation müssen sie weggeworfen werden.
4. Blutstillende Klemmen von Billroth, Kocher und „Mosquito“ werden in großen Mengen verwendet.
5. Scheren – gerade und gebogen entlang der Kante und der Ebene – mehrere Teile.
6. Pinzetten – chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten, sie sollten klein und groß sein.
7. Haken (Retraktoren) Farabefa und gezahnter stumpfer Haken – mehrere Paare.
8. Sonden – knopfförmig, gerillt, Kocher.
9. Nadelhalter.
10. Verschiedene Nadeln - Set.

Satz chirurgischer Instrumente zur postoperativen Behandlung von Wunden

(gilt nur für Arbeiten an Weichteile)

Entfernen von Mikroorganismen, die in die Wunde eingedrungen sind, durch Exzision der Wundränder und des Wundgrunds oder Gewebedissektion;
- Entfernung aller beschädigten Gewebe und Blutgerinnsel, die einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen;
- Umwandlung von Wunden aller Art in Schnittwunden zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
- gründliche, vollständige und endgültige Blutstillung;
- Wiederherstellung der anatomischen Integrität geschädigter Gewebe durch Nähen und gegebenenfalls Drainage der Wunde.

Indikationen: PHO unterliegen:

Ausgedehnte Weichteilwunden mit gequetschten, zerrissenen, gezackten Kanten und stark verschmutzt;
- alle Wunden mit Schäden an großen Blutgefäßen, Nerven, Knochen.

Die PHO wird innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt und sollte so unmittelbar und umfassend wie möglich erfolgen. Die Vorbereitung auf die PSO besteht aus der Reinigung der Haut um die Wunde und der Behandlung des Operationsfeldes entsprechend der dabei verwendeten Methode medizinische Einrichtung, Prämedikationen. PSO beginnt mit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Kontraindikationen:

Schock, akute Anämie,
- Kollaps, Entwicklung einer eitrigen Entzündung.

Für PHO ein gemeinsames Werkzeugset.

Satz chirurgischer Instrumente für die Laparotomie



Abbildung 13. Instrumentensatz für die Laparotomie.
1 - Zahnstangenaufroller nach Gosse; 2 – Collin-Retraktor; 3 - chirurgischer Retraktor (Spiegel) nach Kocher; 4 – Reverden-Spatel

Um eine Operation an einem beliebigen Organ durchzuführen Bauchhöhle Führen Sie eine Transektion oder Laparotomie durch.

Indikationen: Anwendung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums, bei Verletzungen und Schäden, teilweise auch zu diagnostischen Zwecken.

Erweitert wird angewendet allgemeiner Satz- ein allgemeines Set, das um Gosse- und Mikulic-Retraktoren, Bauchspekulum - Roux und Sattel sowie Leber- und Nierenspekulum erweitert wird.

Hämostatische Klammern werden erweitert und Mikulich-, Fedorov-, fenestrierte, hepatorenale Klammern, ein Ligaturdissektor und eine Deschamps-Nadel hinzugefügt.
- Pinzetten und Scheren sollten sowohl klein als auch groß (Hohlraum) sein.
- Darm- und Magenbrei,
- Reverden-Spatel,
- Lebersonde und Löffel.

Satz chirurgischer Instrumente zur Blinddarmentfernung und Hernienreparatur

Operation zur Entfernung des Blinddarms und Reparatur des Leistenbruchs.

Indikationen: akuter Anfall einer Blinddarmentzündung, Strangulation des Bruchinhalts. Die Operation sollte dringend innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden. Bei einem nicht strangulierten Leistenbruch - in der „kalten“ Phase nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Instrumentensatz: Es wird ein allgemeines chirurgisches Set verwendet, es kommen Bauchinstrumente hinzu – Mikulicz-Klammern; Bauchspiegel - sattelförmig und Roux.

Set chirurgischer Instrumente für die Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle)


Abbildung 14. Trokarset.

Eine ähnliche Operation wird bei Aszites durchgeführt und kann zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraums verwendet werden.

Es wird ein gemeinsamer Werkzeugsatz zusammengestellt, weil Patienten können fettleibig sein und um einen Trokar einzuführen, ist es notwendig, einen Gewebeschnitt vorzunehmen und dann Nähte anzubringen. Bei Patienten mit geringem Unterhautfettanteil kann nur ein Trokar verwendet werden.

Vergessen Sie nicht die PVC-Schläuche, die zum Durchmesser des Trokars passen!

Satz chirurgischer Instrumente für die Cholezystektomie



Abbildung 15. Cholezystektomie-Instrumentenset.
1 – Ligaturdissektor; 2 – Leberspiegel; 3 – Löffel zum Entfernen von Gallensteinen

Es wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und bei Leberschäden eingesetzt.

Chirurgische Instrumente:

1. Allgemeiner Instrumentensatz, erweitert für die Laparotomie
2. Fedorov-Klemme
3. Ligaturdissektor, Deschamps-Nadel
4. Leberspiegel,
5. Leberröhrchen und Leberlöffel
6. Leber-Nieren-Klemme
7. Eine Schaufel, die bei Leberschäden verwendet wird, um Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Satz chirurgischer Instrumente für die Magenresektion


Abbildung 16. Lana Magen-Darm-Klemme, doppelt.


Abbildung 17. Hebel-Magennaht.

Es wird bei perforierten und regelmäßigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, bei Magenwunden und Magentumoren angewendet.

Werkzeuge:

1. Erweitertes allgemeines Set für die Laparotomie
2. Zhomy
3. Leberspiegel
4. Fedorov-Klemme, Ligaturdissektor
5. Fensterklemmen

Instrumente für Operationen an der Brustwand und den Organen der Brusthöhle

Instrumente werden bei Verletzungen der Brustwand, bei penetrierenden Wunden, bei Verletzungen der Organe der Brusthöhle, bei eitrigen Pathologien und spezifischen Erkrankungen der Organe eingesetzt.

Werkzeuge:

1. Allgemeiner Werkzeugsatz,
2. Doyens Rippenspreizer und Doyens Rippenschneider,
3. Mechanischer Schraubenaufroller,
4. Luer-Lock-Klemmen,
5. Fedorov-Klemme,
6. Ligaturdissektor und Deschamps-Nadel.
7. Spezielle Instrumente für die Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Satz chirurgischer Instrumente für die Kraniotomie

Werkzeugsatz: Es wird ein allgemeiner Werkzeugsatz verwendet. Wenn sich die Wunde jedoch ausdehnt, ist die Verwendung von spitzen Haken erforderlich.


Abbildung 18. Spezieller Instrumentensatz für die Kraniotomie.
1 – rotierend mit einem Satz Messer
2 – Dahlgren-Schneider, Luer-Schneider
3, 4 – Raspatorium – gerade und gebogen
5 - Volkmanns Knochenlöffel
6 – Jigli-Säge mit Griffen und Palenov-Führung

1. Raspel
2. Gehirnspatel unterschiedlicher Breite
3. Gummiballon „Birne“
4. Spezielle neurochirurgische hämostatische Klammern

Tracheotomie-Set


Abbildung 20. Tracheotomie-Set.
1 – stumpfer Haken für den Isthmus der Schilddrüse; 2 – scharfer Haken zum Halten des Kehlkopfes und der Luftröhre; 3 – Trachealdilatator; 4,5,6 – Tracheostomiekanüle montiert und demontiert.

Öffnen der Luftröhre. Um im Falle einer Verstopfung sofort Luftzugang zur Lunge zu ermöglichen, wird eine Notfall-Tracheotomie durchgeführt Atemwege, bei Patienten mit Tumoren des Kehlkopfes oder der Stimmbänder.

Hinweise:

Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre aufgrund entzündlicher Prozesse und Neoplasien;
- Fremdkörper der Luftröhre und des Kehlkopfes;
- die Notwendigkeit einer langfristigen mechanischen Beatmung.

Werkzeuge:

1. Werkzeuge allgemeiner Zweck.
2. Spezialwerkzeugsatz:
- Einzelhaken – ein kleiner, stumpfer Haken
- Trousseau-Trachealdilatator
- Doppeltracheostomiekanülen in verschiedenen Größen, bestehend aus Außen- und Innenrohr. Der Außenschlauch hat seitlich Löcher für Bänder, mit denen er um den Hals gebunden wird.

Satz chirurgischer Instrumente zur Skeletttraktion



Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannungsschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen zur Sicherung erforderlich Mullball.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen



Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumore;
- Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor einer schweren Vergiftung und Infektion durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Klinge Sicherheitsrasierer in einer Kocher-Klemme zur Verkürzung von Nervenstämmen
8. Knochenhalter Ollier oder Farabeuf
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Knochensägen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Zum Entfernen von Stichen

1. Anatomische Pinzette.
2. Spitze Schere.

ESSEN. Turgunov, A.A. Nurbekow.
Chirurgische Instrumente

Sehr oft, um zu sparen Menschenleben, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Dafür sind spezielle medizinische Instrumente erforderlich. Es ist bekannt, dass chirurgische Instrumente seit der Antike von Menschen verwendet wurden. Welche Arten davon gibt es heute?

Chirurgisches Instrument: Was ist das?

Darunter versteht man eine Art medizinisches Instrument, das bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Es wird verwendet, um Gewebe unterschiedlicher Dichte zu präparieren, Tumore und Polypen zu entfernen, Klemmen und Punktionen durchzuführen und auch enge Hohlräume und Kanäle des menschlichen Körpers zu untersuchen.

Chirurgische Instrumente können einfach, einteilig (z. B. Skalpelle) oder komplex, mechanisiert sein, die mit elektrischen und pneumatischen Antrieben ausgestattet sein können. Letztere werden für komplexere Operationen verwendet.

Medizinische chirurgische Instrumente werden in der Regel aus speziellem Edelstahl (verchromt oder vernickelt) oder aus Titanlegierungen hergestellt.

Geschichte der chirurgischen Instrumente

Jeder Bereich menschlichen Handelns zeichnet sich durch seinen eigenen historischen Entwicklungsweg aus. Aber was die antike Chirurgie betrifft, so sind bis heute nur sehr wenige Fakten und schriftliche Referenzen erhalten, die diese Phase ihrer Entwicklung beleuchten würden.

Wir wissen jedoch, dass die ersten chirurgischen Instrumente aus Feuerstein, Elfenbein und Stein hergestellt wurden. Archäologische Funde bestätigen, dass unsere Vorfahren dies in der Antike sogar sehr erfolgreich taten.

Wir haben viel mehr Informationen über die antike griechische Periode der Entwicklung der Medizin und insbesondere der Chirurgie. Also, die erste Arbeit an der Beschreibung medizinische Instrumente von Hippokrates und Celsus geschaffen. Sie beschrieben auch ausführlich etwa hundert chirurgische Eingriffe, die damals durchgeführt wurden.

Seitdem ist eine rasante Entwicklung der Medizin zu beobachten Anfang des 19. Jahrhunderts Jahrhundert. Interessanterweise wurden in dieser Zeit sowohl funktionelle als auch sehr schöne chirurgische Instrumente hergestellt (Foto unten). Sehr oft sahen sie sogar wie Souvenirs aus. Zwar geriet das Kriterium der Schönheit bei der Herstellung medizinischer Instrumente im Laufe der Zeit in den Hintergrund. Der größte und einzige Vorteil war Funktionalität und Qualität.

Chirurgische Instrumente: Namen, Klassifizierung und Haupttypen

Medizinische chirurgische Instrumente werden nach mehreren Parametern klassifiziert: nach Designkomplexität, Funktionszweck und Anwendungsbereich.

So unterscheidet die Funktionsklassifikation chirurgischer Instrumente folgende Typen:

  • Schneiden;
  • expandierend;
  • Sondierung;
  • Bougie;
  • Piercing und Drainage;
  • Spannwerkzeuge.

Nach Anwendungsgebiet werden alle Werkzeuge in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Geburtshilfe und Gynäkologie.
  2. Neurochirurgisch.
  3. Traumatologische
  4. Ophthalmologisch.
  5. Mikrochirurgisch.
  6. Urologisch.
  7. Dental und andere.

Skalpelle und ihre Verwendung in der Medizin

Das Wort „Skalpell“ wird aus dem Lateinischen als „Messer“ übersetzt. Somit liegt der Zweck dieses Instruments auf der Hand: Es wird zum Präparieren von Gewebe, zum Öffnen von Polypen und Wucherungen usw. verwendet.

Interessant ist, dass bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in der Chirurgie die sogenannte Lanzette verwendet wurde – der Vorgänger des modernen Skalpells. Es unterschied sich von letzterem dadurch, dass es auf beiden Seiten scharfe Klingen hatte. Moderne Skalpelle sind nur einseitig geschärft und haben Gesamtlänge bis zu 15 Zentimeter.

Diese chirurgischen Instrumente können ganz aus Metall oder kombiniert (Einweginstrumente) sein, die kombiniert sind Metallteile, und Kunststoff. Es ist zu beachten, dass letztere in der modernen Medizin viel häufiger eingesetzt werden. Auch heute verwendet man sogenannte Faltskalpelle mit abnehmbaren Klingen.

Wiederverwendbare Skalpelle bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Für die Herstellung von Einwegwerkzeugen eignet sich auch gewöhnlicher Chromstahl. Am teuersten sind Skalpelle für die Augenheilkunde, da für die Herstellung ihrer Klingen ein sehr teures Material erforderlich ist – Leukosaphir.

Je nach Anwendungsgebiet werden chirurgische Skalpelle unterteilt in:

  • spitz (sie werden verwendet, wenn ein lokaler und tiefer Gewebeschnitt erforderlich ist);
  • Bauch (wird für lange flächige Einschnitte verwendet);
  • kavitär (sie werden zur Behandlung von Wunden verwendet);
  • Laserstrahl).

Medizinische Pinzette

Pinzetten sind alte Erfindung, erfunden, um zu viel zu manipulieren kleine Gegenstände, die man mit den Händen nur schwer (oder gar nicht) greifen kann. In den meisten Fällen wird eine Pinzette verwendet verschiedene Bereiche menschliche Tätigkeit, auch in der Medizin, als chirurgische Instrumente.

Sie sind für jede Operation praktisch unverzichtbar. Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Pinzetten:

  • tatsächlich chirurgisch (wird verwendet, um dichtes Körpergewebe zu halten und zu fixieren);
  • anatomisch (sie werden bei der Arbeit mit empfindlicheren Geweben verwendet, um Verletzungen zu vermeiden);
  • neurochirurgisch (wird in der Gehirnchirurgie verwendet).

Klemmen und ihre Haupttypen

Eine chirurgische Klemme ist ein spezielles medizinisches Instrument zum Abklemmen von Blutgefäßen (hauptsächlich). Im Design ist es einer gewöhnlichen Schere sehr ähnlich. Das Material, aus dem die Klemmen bestehen, ist in der Regel Edelstahl oder Titan.

Abhängig vom Bereich ihrer direkten Anwendung gibt es verschiedene Arten von medizinischen Klammern:

  • Klammern, um Blutungen zu stoppen – sie komprimieren vorübergehend Blutgefäße, die Basis von Organen sowie Gewebe (in moderne Chirurgie es werden sogenannte Fedorov-, Kocher-, Billrott- und andere Klammern verwendet);
  • Fensterklemmen – zum Erfassen und Halten von Organ- und Gewebeteilen, Polypen und Wucherungen ( eine eigene Art die gefensterte medizinische Klemme ist ein Zungenspatel);
  • Pulpen, sogenannte Darmklemmen, sollen die Darmwände zusammendrücken. Sie können elastisch (die Darmwände nicht verletzen) und quetschend sein;
  • Hilfsklemmen – werden bei Operationen für verschiedene sekundäre Zwecke verwendet (z. B. zum Fixieren von Verbänden, zum Zuführen von Tampons oder medizinischen Instrumenten usw.).

Medizinische Zangen und ihre Verwendung in der Chirurgie

Auch in der Chirurgie wird dieses Instrument sehr häufig eingesetzt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, hartes Gewebe (Knorpel und Knochen) zu durchbeißen. Das Design dieses Instruments trägt dazu bei, dem Chirurgen die Arbeit am Patienten so einfach wie möglich zu machen.

In der modernen Chirurgie verwenden sie die folgenden Typen Medizinische Fräser:

  • Egorov-Freidin-Drahtschneider (zur Durchführung von Operationen am Schädel oder der Wirbelsäule);
  • Dahlgren-Drahtschneider (ausschließlich in der Neurochirurgie verwendet);
  • Liston-Drahtschneider (für Wirbelsäulenoperationen);
  • Jansenzangen (Zangen mit kurzen Schneidelementen, die auch bei Wirbelsäulenoperationen eingesetzt werden).

Nadelhalter in der Chirurgie

Der Nadelhalter ist spezieller Typ medizinische Instrumente, dem im Betrieb Sonderfunktionen zugewiesen werden. Es ist für die Nadelmanipulation beim Anbringen chirurgischer Nähte am Gewebe konzipiert.

Chirurgische Nadelhalter werden ausschließlich aus Edelstahl gefertigt. Der Nadelhalter kann ein massives Instrument sein oder aus mehreren abnehmbaren Elementen bestehen. Die Griffe dieses Instruments sind meist ringförmig gestaltet, um dem Chirurgen die Arbeit damit zu erleichtern. Bei einigen Nadelhaltern werden die Griffe mit der Hand des Chirurgen fixiert, bei anderen wird diese Funktion der Ratsche zugewiesen – einem speziellen Verriegelungsverschluss.

Die meisten chirurgischen Nadelhalter haben die gleichen Abmessungen und eine nahezu ovale Form.

Medizinische Instrumente für die Zahnheilkunde

Alle in der modernen Zahnheilkunde verwendeten Instrumente lassen sich in zwei große Gruppen einteilen. Die erste vereint diagnostische Instrumente sowie Instrumente zur Untersuchung der Mundhöhle (Spatel, Spatel, Spiegel, Pinzette, Zahnsonde und andere). Die zweite Gruppe besteht aus zahnchirurgischen Instrumenten.

Auch Zahnärzte sind gezwungen, ihre Eingriffe im Mund des Patienten durchzuführen. Dabei helfen ihnen spezielle zahnärztliche Instrumente, die in folgende Typen unterteilt werden:

  • Schneiden, zum Schneiden von Zahnfleisch, Schneiden und Peeling von Weichgewebe, Arbeiten mit Knochengewebe (dazu gehören Trepane, Skalpelle und Zahnscheren);
  • Zahnärztliche Instrumente zur Zahnextraktion;
  • Instrumente, die dazu dienen, die Ränder von Schnitten und Wunden näher zusammenzubringen;
  • eine spezielle Instrumentengruppe für die Zahnimplantation;
  • Instrumente für die zahnärztliche Notfallversorgung;
  • zahnärztliche Hilfsinstrumente.

Chirurgisches Instrumentenset

Keine der modernen Operationen findet ohne ein vorbereitetes Set statt notwendige Werkzeuge. Das grundlegende chirurgische Instrumentarium umfasst:

  1. Gerade Zangenklemme (kann eine oder mehrere sein).
  2. Leinenklammern (zur Fixierung von Verbänden).
  3. Ein Satz Skalpelle (sowohl ein Spitz- als auch ein Bauchskalpell müssen vorbereitet werden, und zwar unbedingt in mehreren Exemplaren).
  4. Klammern zur Blutstillung (Mosquito- oder Billrott-Typ).
  5. Medizinische Schere (gerade und mit gebogenem Arbeitsbereich, mehrere Exemplare).
  6. Chirurgische Pinzette (verschiedene Größen).
  7. Medizinische Haken zur Wunderweiterung (mehrere Hakenpaare).
  8. Chirurgische Sonden.
  9. Eine Reihe verschiedener Spiele zum Nähen von Stoffen.
  10. Nadelhalter.

Darüber hinaus verfügen einzelne chirurgische Eingriffe und Manipulationen über eigene Instrumentensätze. Es gibt zum Beispiel spezielle Chirurgische Kits zur Durchführung von Kraniotomie, Trachiostomie, Laparotomie, Magenresektion, Gliedmaßenamputation usw.

Vorbehandlung chirurgischer Instrumente

Bevor chirurgische Instrumente direkt während der Operation verwendet werden können, müssen diese ordnungsgemäß vorbereitet und aufbereitet werden. Die Sterilisation chirurgischer Instrumente vor jeder Operation ist obligatorisch.

Haupt- und klassische Methode Bei der Verarbeitung medizinischer Instrumente kommt es zum Kochen. Zu diesem Zweck werden in der modernen Chirurgie Sterilisatoren eingesetzt – elektrisch oder einfach. Das Kochverfahren eignet sich zur Verarbeitung von Werkzeugen aus Metall, Glas und Gummi. Kochen Sie sie in Wasser oder in alkalischen Lösungen. Die Sterilisationsdauer in kochendem Wasser sollte mindestens zwanzig Minuten betragen. Anschließend werden die medizinischen Instrumente aus der Flüssigkeit genommen und auf einem speziellen Tuch getrocknet.

Die Verarbeitung großer chirurgischer Instrumente sowie großer Becken und Utensilien erfolgt im Brennverfahren (mit Alkohol). Allerdings kann diese Methode die Schneidteile einiger medizinischer Instrumente beschädigen oder beschädigen.

Es gibt auch eine sogenannte „kalte“ Sterilisationsmethode, bei der Instrumente für einige Zeit in spezielle antiseptische Flüssigkeiten eingetaucht werden. Teuer und Optische Instrumente in Gassterilisationskammern verarbeitet.

Abschließend

Chirurgische Instrumente sind seitdem bekannt Antikes Griechenland und Rom. Der erste Arzt der Geschichte, Hippokrates, beschrieb sie ausführlich in seinem Buch. Heutzutage gibt es eine Vielzahl medizinischer Instrumente für chirurgische Eingriffe. Alle von ihnen sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und dank moderner Produktionstechnologien können sie auch bei komplexesten Vorgängen effektiv eingesetzt werden.

Die Zange ist eine Greifklemme.

Deschamps-Ligaturnadel – eine Nadel zum Abbinden und Abbinden tiefliegender Strukturen (Gefäße, Gänge etc.).

Cooper-Scheren sind entlang einer Ebene gebogene Scheren.

Richter-Scheren sind entlang der Kante gebogene Scheren.

Pinzetten sind ein aus zwei Federplatten bestehendes Werkzeug zum Fassen und Halten von Gewebe.

Wundspreizer von Mikulich, Gosse, Egorov sind Instrumente, die die Operationswunde erweitern.

Der Trousseau-Trachealdilatator ist ein Instrument, das das Einführen einer Tracheostomiekanüle durch eine Luftröhrenwunde ermöglicht.

Ein Skalpell ist ein chirurgisches Messer, das ganz aus Metall besteht.

Trokar ist ein Instrument zum Durchstechen der Bauch- oder Brustwand.

Der Farabefa-Haken ist eine Metallplatte, die an beiden Enden gebogen ist, um die Wundränder zu trennen.

Wäscheklammer – ein Klemmwerkzeug für OP-Wäsche.

Werkzeuggruppen. Chirurgische Instrumente werden je nach Verwendungszweck in fünf Gruppen eingeteilt.

1. Werkzeuge zum Trennen von Gewebe (Abb. 7.1). Zu dieser Gruppe gehören die folgenden Tools:

Reis. 7.1. Instrumente, die Gewebe trennen (nach A. V. Syromyatnikova, 2002):

/ - Bauchskalpell; 2 - spitzes Skalpell; 3 - Amputationsmesser; 4 - Resektionsmesser; 5 - spitze Schere; 6 - stumpfe Schere mit einem scharfen Ende; 7 - Knopfschere; 8 - Schere, entlang einer Ebene gebogen (Cooper); 9 - Schere, entlang der Kante gebogen (Richter); 10 - Schere zum Schneiden von Verbänden; 11 - neurochirurgische Schere; 12 - Gipsschere; 13 - Nagelschere; 14 - Bogensäge; 15 - Blattsäge; 16 - Gigli-Drahtfeile; 11 - gerader und gerillter Bohrer; 18 - Osteotom; 19 - Hammer; 20 - scharfer Knochen-Luer-Löffel; 21 - Luer-Schneider; 22 – Doyens Drahtschneider; 23 – Doyens Rippenraspel; 24 - Liston-Fräser; 25 - Dahlgren-Fräser; 26 - rotierend mit Fräsern; 27 - Trokar gerade und gebogen; 28 - Biernadel zur Lumbalpunktion; 29 - Dufault-Nadel für Bluttransfusionen; 30 - intraossäre Nadel; 31 - Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten; 32 - CITO-Bogen mit Schlüsseln; 33 – gerades und gebogenes Raspatorium

■ spitze Bauchskalpelle (klein mit einer Klingenlänge von bis zu 20–30 mm, mittel – bis zu 40 mm, groß – bis zu 50 mm, Einwegskalpell und mit abnehmbarer Klinge);

■ Messer – Amputation (klein und mittel), Resektion;

■ Scheren (je nach Form der Schnittflächen gibt es spitz, stumpfspitzig mit einem scharfen Ende, verschlungen, entlang der Ebene gebogen (Cooper), entlang der Kante gebogen (Richter)), zum Schneiden von Verbänden, Neurochirurgie, Gips, für Nägel, Gefäße, Hohlräume (Gefäß- und Hohlraumnägel haben verlängerte Äste und einen verkürzten Schneidteil);

■ Bogensägen und Blech- und Drahtsägen Jigli;

■ gerader und gerillter Bohrer;

■ Osteotom;

■ Hammer;

■ scharfer Knochen-Luer-Löffel;

■ Luer-, Doyen-, Liston-, Dahlgren-Schneider;

■ Doyen-Rippe, gerade und gebogen;

■ rotierend mit Fräsern;

■ Trokar gerade und gebogen;

■ Biernadeln für die Lumbalpunktion, Dufault-Nadeln für die Bluttransfusion, intraossär;

■ Handbohrer zum Halten von Kirschnerdrähten;

■ CITO-Bogen mit Schlüsseln.


2. Werkzeuge zum Klemmen (Ergreifen) von Gewebe (Abb. 7.2). Aufgrund unterschiedlicher funktionaler Zweck Die Klammern sind in Form, Länge und Dicke sehr unterschiedlich. Hämostatische Klemmen klemmen blutende Gefäße oder Gewebe. Andere Klammern sind zum Abklemmen des Lumens von Hohlorganen, zum Festhalten und Festigen von chirurgischer Wäsche, Drainageschläuchen usw. erforderlich.

Reis. 7.2. Spannwerkzeuge (nach A.V. Syromyatnikova, 2002):

1 - Kocher-Klemme; 2 - Klemme mit Gewinde; 3 - Billroth-Klemme; 4, 5 - Klemmen vom Typ „Mosquito“; 6 - elastische Gefäßklemme; 7 - chirurgische Pinzette; 8 - anatomische Pinzette; 9 - Klauenpinzette; 10 - Mikulich-Klemme; 11 - gerade elastische Presse; 12 - gebogener elastischer Schwamm; 13 - Darmbrechbrei, gerade; 14 - Darmbrechbrei, gebogen; 15 - Magenpresse von Payra; 16 – Leinen- und Backhaus-Tack; 17 - gerade Pinzette; 18 - Lungenklemme; 19 – Luer-Klemme mit Fenster; 20 - Zungenhalter; 21 - Befestigung Knochenzange Farabeuf und Olier; 22 - Pailletten-Pinzette; 23 – israelische Leberklemme; 24 - Fedorov-Nierenklemme


Zerkleinerung der Organwände, Erfassung der Parietalschicht des Peritoneums und Fixierung. Sie unterscheiden sich in der Form der Spitze und der Dicke der Greifbacken.

Zu den Hilfsklemmwerkzeugen gehören Zangen und Pinzetten. Pinzetten können gerade oder gebogen sein. Sie dienen der Versorgung mit Verbänden, Instrumenten, dem Einführen von Tampons, Drainagen etc. in die Wunde. Pinzetten dienen zum Greifen und Halten von Gewebe. Es gibt chirurgische, anatomische und Klauenpinzetten.

3. Instrumente, die Wunden und natürliche Öffnungen erweitern (Abb. 7.3). Zu dieser Gruppe gehören Instrumente, die den Zugang zu Organen erleichtern, indem sie die Wundränder spreizen und an Ort und Stelle halten

geteilte Stellung. Dazu gehören einzinkige, scharfe, zwei-, drei-, vierzinkige, stumpfe und scharfe Haken. Die Größe der Haken hängt von ihrem Zweck ab: z plastische Chirurgie Es werden kleine Haken und für Hohlräume Haken verwendet große Größen. Weit verbreitet sind Haken in Form einer doppelseitigen Klinge – die sogenannten Farabeuf- und Langenbeck-Haken. Ein lamellares Bauchspekulum wird verwendet, um die Ränder einer Laparotomiewunde zu trennen. Es gibt spezielle Leber- und Nierenhaken, Haken mit sattelförmigen Arbeitsteilen – Fritsch- und Doyen-Spiegel, einen Gehirnspatel. Fortgeschrittenere Werkzeuge zum Spreizen der Wundränder sind die Mikulic-, Gosse- und Tracheotomie-Retraktoren nach Trousseau.

Zur Untersuchung der Mundhöhle und zur Durchführung therapeutischer Maßnahmen werden Munddilatatoren nach Geister oder Roser-Koenig eingesetzt. Zur Erweiterung des Anus und Rektums werden Spekulum nach Subbotin oder gefensterte Spekulum nach Sims verwendet.

4. Werkzeuge zum Schutz des Gewebes vor unbeabsichtigter Beschädigung (Abb. 7.4). Diese kleine Instrumentengruppe schützt Gewebe und Organe vor versehentlicher Beschädigung während der Operation. Zu diesen Instrumenten gehören die gerillte Sonde, die Kocher-Sonde, der Buyalski-Spatel und der Reverden-Spatel.

5. Instrumente, die Gewebe verbinden (Abb. 7.5). Fast jede Operation endet mit dem teilweisen oder vollständigen Vernähen der Operationswunde mittels Nadelhaltern und Nadeln. Nadelhalter dienen der Fixierung von Nadeln. Die am häufigsten verwendeten Nadelhalter für Gefäßnähte sind die Typen Mathieu, Troyanov und Hegar.



Das Gewebe wird mit chirurgischen Nadeln vernäht. Eine Nadel besteht aus einer Spitze, einem Schaft und einem Öhr. Chirurgische Nadeln werden nach Nummern von 1 bis 12 hergestellt. Sie müssen langlebig sein, dürfen keiner Korrosion unterliegen und dürfen die Ligatur im Auge nicht reißen. Die Nadeln sind gerade, gebogen, durchdringend, schneidend und atraumatisch


und Deschamps-Ligaturen (rechts und links). Mithilfe von Ligaturnadeln wird der Faden unter die Blutgefäße geführt und abgebunden. Atraumatische Nadeln ohne Öse werden für den einmaligen Gebrauch hergestellt. Sie werden hauptsächlich in der Gefäßchirurgie eingesetzt.

Um Gewebe zu verbinden, wurden verschiedene Nahtgeräte entwickelt, die Gewebe mithilfe von Metallklammern verbinden (Organ-Nahtgerät, Lungenwurzel-Nahtgerät usw.).

Sätze chirurgischer Instrumente. Grundset. Das Set beinhaltet hauptsächlich, Stk.:

■ Pinzetten zur Bearbeitung des Operationsfeldes - 2; Leinenklebrigkeit - 8; Skalpelle - 4;

■ hämostatische Klammern (Kocher, Billroth) - 15;

■ Pinzetten: chirurgisch - 4; anatomisch - 2; handförmig - 2; anatomisch lang - 1;

■ Schere: Cooper - 3; Richter - 1; gerade - 1;

■ Haken: scharfe dreizackige – 2; Farabefa - 2; Langenbeck - 2;

■ Buyalskys Schulterblatt – 1;

■ Deschamps-Nadel – 2;

■ Sonden: gerillt – 1; Gewirr - 1;

■ scharfer Volkmann-Löffel - I;

■ Nadelhalter – 3;

■ „Nadeln: Schneiden – 15; Rund (Piercing) – 10;

■ Spritzen und Nadeln für sie in verschiedenen Größen - 5.

Ein Instrumentensatz für die primäre chirurgische Behandlung von Wunden. Dieses Set beinhaltet: Werkzeuge des Hauptsets und ein Knochenset, Stk.:

■ Fräser: Luer - 1; Liston - 2;

■ Raspatorium – 2;

■ Bügelsäge - 1;

■ Jigli-Datei – 1;

■ Bit: gerade - 1; gerillt - 1.

Eine Reihe von Werkzeugen zum Anbringen und Entfernen von Nähten. Zum Nähen werden folgende Werkzeuge verwendet:

■ chirurgische Pinzetten – 2;

■ Nadelhalter - 3;

■ Nadeln - Set;

■ Schere - 1.

Verwenden Sie zum Entfernen von Nähten die folgenden Werkzeuge:

■ anatomische Pinzette - 1;

■ spitze Schere - 1.

Instrumentensatz für die Laparotomie. Dieses Set beinhaltet kaum blasende Instrumente, Stk.:

■ Pinzetten zur Bearbeitung des Operationsfeldes - 2;

■ Wäscheschneidemaschinen – 8;

■ Skalpelle: Bauch - 1; spitz - 1;

■ Pinzette: chirurgisch – 1; anatomisch - 1;

■ Mikulich-Klemmen – 10;

■ Schere: gerade - 1; Cooper - 1;

■ Retraktor (Gosse oder Mikulicha) – 1;

■ Bauchspekula – 2;

■ Nadelhalter – 2;

■ Schneid- und Piercingnadeln – je 5 Stück.

Instrumentenset zur Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle). Im Set sind folgende Werkzeuge enthalten:

■ spitzes Skalpell - 2;

■ chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten – 3;

■ Einzelhaken – 1;

■ Trokar - 1;

■ Nadelhalter - 1;

■ Schneidnadel - 2;

■ Schere-1.

Tracheostomie-Instrumentenset. Dieses Set beinhaltet die Werkzeuge des Hauptsets und die folgenden Werkzeuge, Stk.:

■ scharfe Einzelhaken – 2;

■ Trachealkanülen – 2;

■ Trousseau-Trachealwunddilatator – 1;

■ dicker Gummikatheter - 1;

■ Trachealkatheter aus Metall - 1.

Operative Operationstechnik. Skalpelle. Diese Instrumente werden zum Schneiden und Präparieren von Gewebe verwendet. Beim Schneiden von Gewebe wird das Skalpell in der „Tafelmesser“-Position in der Hand gehalten, wobei der zweite Finger der Hand auf die stumpfe Seite der Klinge gelegt wird. Bei der Durchführung eines Hautschnitts wird das Skalpell am Anfang des vorgesehenen Schnitts nahezu senkrecht angesetzt, dann in eine geneigte Position gebracht und die Haut und das Unterhautgewebe präpariert, am Ende des Schnitts wird das Skalpell wieder in eine senkrechte Position gebracht.

Pinzette. Das Instrument wird wie ein Bleistift in der Hand gehalten. Zum Erfassen von leicht verletzten Geweben (Bauchfell, Wände von Hohlorganen) werden anatomische Pinzetten verwendet; für weniger verletzungsempfindliche Gewebe (Haut, Muskeln, Aponeurose) werden chirurgische Pinzetten und Klauenpinzetten verwendet.

Klemmen. Hämostatische Klammern erfassen blutende Gefäße in der Wunde, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Anschließend werden die Gefäße mit einer Ligatur abgebunden (ligiert). Der Chirurg platziert die Ligatur unter der Spitze der Klemme, der Assistent oder die OP-Schwester senkt die Klemme ab, so dass ihre Spitze für den Chirurgen sichtbar ist, und der Chirurg macht den ersten Knoten; Der Assistent entfernt die Klemme, der Chirurg zieht den Knoten fest und bindet einen zweiten, bei Verwendung einer synthetischen Ligatur einen dritten Knoten.

Sonden. Zum Einführen von Turundum in die Wunde werden Knopf- und Rillensonden verwendet. Eine gerillte Sonde kann auch zur Präparation von Taschen in einer Wunde verwendet werden: Die Sonde wird mit der Rille nach oben in die Wunde eingeführt, die stumpfe Seite eines Skalpells wird in die Rille gelegt und die Tasche wird von unten nach oben präpariert, ohne ihren Boden zu beschädigen .

Haken. Gezahnte Haken werden zur Erweiterung von Weichteilwunden, vor allem an den Extremitäten, verwendet. Bei Bauchoperationen kommen Plattenhaken von Farabeuf, Langenbeck und Wundspreizer zum Einsatz.

Laden des Nadelhalters zum Nähen. Die Manipulation erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

1) Der Nadelhalter wird eingelegt rechte Hand, und die Nadel nach links;

2) die Krümmung der Nadel wird gedanklich in drei gleiche Teile geteilt;

3) Klemmen Sie die Nadel mit der Spitze des Nadelhalters zwischen dem Mittel- und Ohrdrittel so ein, dass die Spitze nach oben und links und das Öhr nach rechts und oben zeigt;

4) Überlappen Sie den Nadelhalter mit der linken Hand, greifen Sie das Ende der Ligatur mit einer Pinzette mit der rechten Hand und nehmen Sie es mit den Fingern der linken Hand, werfen Sie es zur Betonung über die Spitze des Nadelhalters und führen Sie es ein in das Nadelöhr einführen und drücken, so dass sich die Feder im Öhr ausdehnt und die Ligatur hineinlässt, woraufhin sich die Feder schließt;

5) Stellen Sie sicher, dass ein Ende der Ligatur drei- bis viermal länger ist als das andere.

6) Überprüfen Sie die Dicke der Ligatur: Sie muss der Größe der Öse entsprechen; Eine dünne Ligatur rutscht beim Nähen von Stoff aus der Öse, eine dicke Ligatur reißt beim Einfädeln in die Öse.

7) Ein geladener Nadelhalter darf nicht mit der Nadelspitze nach unten auf einen sterilen Tisch gelegt werden, damit er nicht die Folie durchsticht und die Sterilität verletzt.

8) Schulung in der Technik des Anbringens einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom. Die Naht wird in der folgenden Reihenfolge angelegt:

1) die Haut um die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) das Operationsfeld mit sterilen Tüchern abgrenzen;

3) Nehmen Sie den geladenen Nadelhalter in die rechte Hand und die chirurgische Pinzette in die linke;

4) Der gegenüberliegende Rand der Wunde wird mit einer Pinzette erfasst, die Haut mit dem Unterhautgewebe wird mit einer Nadel bis zum Boden der Wunde durchstochen;

5) der nahe Rand der Wunde wird von innen nach außen genäht;

6) Injizieren und stechen Sie eine Nadel in einem Abstand von 0,3 - 0,4 cm von der Wunde heraus;

7) Während Sie den ersten Knoten festziehen, passen Sie die Wundränder mit einer Pinzette so an, dass sie nicht verklemmen.

8) Bewegen Sie den Knoten so, dass er sich auf der Seite der Wunde befindet.

9) einen zweiten und ggf. einen dritten Knoten knüpfen;

10) Die Enden der Ligatur werden mit einer Schere im Abstand von 0,5 cm vom Knoten abgeschnitten;

11) Stiche werden in Abständen von 0,5–1,0 cm auf die Haut gelegt;

12) Behandeln Sie die Nähte mit einer antiseptischen Lösung;

13) Anbringen eines aseptischen Verbandes (Aufkleber).

Schulung in der Technik der Entfernung einer einfachen Einzelknopfnaht an einem Phantom.

Entfernen Sie die Naht in der folgenden Reihenfolge:

1) die genähte Wunde und die Haut um sie herum werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt;

2) Bereiten Sie eine sterile Serviette zum Falten der entfernten Fäden vor;

3) Die Enden der Ligatur werden mit einer anatomischen Pinzette gegriffen und der Knoten wird zur Wunde bewegt, bis ein weißer Fadenabschnitt aus dem Gewebe austritt;

4) Überqueren Sie die Ligatur an dieser Stelle mit einer spitzen Schere oder einem Skalpell.

5) Ziehen Sie die Ligatur in Richtung der Wunde, damit sich ihre Ränder nicht trennen.

6) die entfernten Ligaturen werden auf eine sterile Mullserviette gelegt;

7) die postoperative Narbe wird mit einer antiseptischen Lösung erneut geschmiert;

8) Legen Sie einen aseptischen Verband (Aufkleber) an.

Bei der Verwendung von Instrumenten während einer Operation, beim Anbringen oder Entfernen von Nähten müssen Sie daran denken, dass Sie mit Ihren Händen nicht den Teil des Instruments berühren dürfen, der mit dem Gewebe des Patienten in Kontakt kommt.

Kontrollfragen

1. Welche Instrumente gehören zur ersten Gruppe?

2. Benennen Sie die Instrumente, die zur zweiten Gruppe gehören.

3. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur dritten Gruppe gehören.

4. Welche Instrumente gehören zur vierten Gruppe?

5. Listen Sie die Werkzeuge auf, die zur fünften Gruppe gehören.

6. Benennen Sie die Gruppen gemeinsam chirurgische Instrumente wie beabsichtigt.

7.1. Die präoperative Phase endet:

a) nach der Überführung des Patienten auf den Operationstisch;

b) nach Abschluss der Operation;

c) am Vorabend der Operation;

d) nach der Diagnose.

7.2. Resektion heißt:

a) Entfernung eines Teils eines Organs;

b) Kürettage von Hohlräumen;

c) vollständige Entfernung des Organs;

d) Entfernung des peripheren Teils des Organs.

7.3. Exstirpation heißt:

a) Entfernung eines Organteils;

b) Kürettage von Hohlräumen;

c) vollständige Entfernung des Organs;

d) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe.

7.4. Amputation heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung eines Organteils;

c) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

d) Entfernung eines Fremdkörpers.

7.5. Exzision heißt:

a) vollständige Entfernung des Organs;

b) Entfernung des peripheren Teils des Organs;

c) Entfernung pathologisch veränderter Gewebe;

d) Drainage des pathologischen Fokus.

7.6. Eine Operation wird als palliativ bezeichnet, wenn als Ergebnis:

a) es erleichtert nur den Zustand des Patienten;

b) der pathologische Fokus wird beseitigt;

c) der pathologische Fokus wird freigelegt;

d) Der Zustand des Patienten ändert sich nicht.

7.7. Die frühe postoperative Phase ist:

a) Zeit bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus;

b) die ersten 3-5 Tage nach der Operation;

c) die ersten 7 Tage nach der Operation;

d) 1. Monat nach der Operation.

Situative Aufgaben

7.1. 30 Minuten nach der Operation hörte der Patient plötzlich auf zu atmen. Die Krankenschwester bemerkte den Atemstillstand rechtzeitig.

1. Name mögliche Gründe Atemstillstand.

7.2. 1,5 Stunden nach der Laparotomie war der Verband im Operationsgebiet stark mit Blut durchtränkt. Haut und Schleimhäute sind blass geworden. Der Patient bemerkt Schwindel und allgemeine Schwäche.

1. Von welcher Komplikation sprechen wir?

2. Beschreiben Sie die Aktionen Krankenschwester in dieser Situation.

7.3. Am 2. Tag nach der Operation wegen Speiseröhrenblutung bemerkte die Krankenschwester es seltsames Verhalten Patient: Er macht sich bereit, zur Arbeit zu gehen, versucht, die Verbände zu entfernen, aus dem Bett aufzustehen, reagiert nicht auf Überredungen, ist weder zeitlich noch am Aufenthaltsort orientiert.

1. Von welcher Komplikation in der postoperativen Phase sprechen wir?

2. Beschreiben Sie die Handlungen der Pflegekraft in dieser Situation.

Moderne chirurgische Instrumente, deren Namen und Fotos in diesem Artikel vorgestellt werden, können in der Chirurgie je nach Art ihrer Verwendung in Untergruppen eingeteilt werden.

Einige sind für den allgemeinen Gebrauch bestimmt und sollten von allen Ärzten fließend beherrscht werden, während andere sich auf empfindlichere Instrumente beziehen und die Fähigkeiten im Umgang mit ihnen nur Meistern eines engen Fachgebiets zur Verfügung stehen.

Ärzte müssen die Klassifizierung vollständig kennen und in der Lage sein, jede vorgestellte Gruppe korrekt zu verwenden.

Werkzeuge zur Gewebetrennung

Auch normale Patienten sind mit Instrumenten zur Gewebetrennung vertraut. Dabei handelt es sich um erstochene und schneidende Gegenstände.

Dies könnte insbesondere sein:

  • Liston-Skalpell;
  • gewöhnliches Skalpell;
  • Luer-Lock-Schneider;
  • Farabeuf-Drahtschneider;
  • Richter-Schere.

Dank eines solchen Kits ist es möglich, eine Gewebeentfernung sowie bei Bedarf Schnitte und Amputationen durchzuführen.

Fast jede Operation beginnt mit der Durchtrennung von Gewebe und ein bestimmter Satz ist auf jedem Operationstisch vorhanden.

Gewebeklemmwerkzeuge

Darüber hinaus liegen in den Händen des Chirurgen:

  • Mikulicz-Klemme;
  • Billroth-Klemme;
  • chirurgische Pinzetten;
  • Satinsky-Klemme;
  • Fensterklemme.

Ein bestimmtes Set hilft, das Gewebe zusammenzuhalten, die Blutung zu stoppen und die Operation mit einer positiven Prognose abzuschließen. Eine Pinzette wird häufig zur Arbeit mit inneren Organen verwendet. Sie können die Wunde mit einem Tupfer abtupfen, um überschüssige Flüssigkeit auszutrocknen.

Werkzeuge zum Schutz von Stoffen vor Beschädigungen

Bei der Operation ist es wichtig, keine anderen Körperbereiche zu verletzen.

Die Kocher-Sonde und andere werden aktiv genutzt. Das Reverden-Schulterblatt schützt Sie bei Bauchoperationen vor einem Nadelstich. Der schwierige Teil arbeitet mit Knochen, hier braucht man Zangen, Schraubendreher, Seitenschneider, sie helfen Ihnen bei der schwierigen Aufgabe, Knochengewebe zu trennen.

Instrumente zur Wunderweiterung

Expander helfen dabei, den für den Arzt notwendigen Zugang zu ermöglichen.

Ihre Aufgabe besteht darin, das Gewebe sanft auseinanderzudrücken, ohne es weiter zu verletzen. Dadurch kann der Chirurg auch schwer zugängliche Stellen erreichen und mit höchster Präzision und Genauigkeit arbeiten.

Satz Werkzeuge zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Die Operation endet mit dem Nähen aller Gewebe. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Gefäße, Muskeln und inneren Organe so zu verbinden, dass die Person in Zukunft ohne unangenehme Folgen genesen kann.

Dabei kommen spezielle Nadeln zum Einsatz, deren Klassifizierung zeigt, dass es je nach Operation unterschiedliche Stiche gibt. Der Hauptunterschied zwischen solchen Nadeln und gewöhnlichen Nadeln besteht darin, dass sie es ermöglichen, die Naht so sauber wie möglich zu machen, ohne unnötige Schäden zu verursachen. Die Bewegungen des Arztes müssen präzise und leicht sein.

Werkzeugset für PSO-Wunden

Primär Debridement bedeutet erste fachärztliche Hilfe vor der Operation. Die Verfahren zielen darauf ab, schädliche Mikroorganismen sowie verschiedene Fäulnis- und Schadstoffe zu entfernen.

Um abgestorbenes Gewebe zu resezieren und die Kanten zu begradigen, sind möglicherweise ein Skalpell und andere Punktions- und Schneidinstrumente erforderlich. Es kommt vor, dass nach dem Ende der PSO eine Operation durchgeführt und Stiche angelegt werden. Zukünftig können je nach Komplexität des Eingriffs Pinzetten, Dalgen-Cutter und Trousseau-Expander zum Einsatz kommen.

Appendektomie-Instrumentenset

Eine Appendektomie ist eine Behandlung einer Blinddarmentzündung. Im Falle einer Blinddarmentzündung ist dessen vollständige Entfernung als Notfall notwendig Die beste Option Heilung.

Während der Operation viele verschiedene Instrumente Sie dienen zur Geweberesektion, zur Blutstillung und zur Arbeit mit dem Darm. Bei Komplikationen benötigen Sie eine Payer-Presse. Nach dem Eingriff werden Nadeln hinzugefügt, um das gesamte Gewebe zu vernähen.

Instrumentensatz für die Kraniotomie

Eine der schwierigsten Operationen ist die Kraniotomie. Es ist für Eingriffe in das Gehirn notwendig. Oft kann ein solcher Eingriff Leben retten, wenn er von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

Sie benötigen viele Werkzeuge, mit denen ein Fachmann sowohl kraftvoll als auch sorgfältig arbeiten kann.

Chirurgische Instrumente in der Zahnheilkunde

Bei der Zahnheilkunde handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff; er kann routinemäßig oder dringend erforderlich sein. Es kann sein ernsthafte Probleme mit Zähnen oder Wunden und Formationen in der Mundhöhle.

Eines der ersten Hilfsmittel ist ein Zungenhalter, mit dessen Hilfe der Arzt Zugang zum betroffenen Teil erhält.

Instrumentensatz für die Laparotomie

Treten Probleme in den inneren Organen der Bauchhöhle auf, ist eine Laparotomie erforderlich. Dies ist ein vollwertiger Vorgang, der einen beeindruckenden Standardsatz an Werkzeugen erfordert.

Es können ein Mikulic-Retraktor, ein Tuffer, Skalpelle und Klammern vorhanden sein. Bei Komplikationen kann ein Zusatzset verwendet werden, das Darmklemmen und viele weitere Hilfsmittel enthält.

Mikrochirurgische Instrumente

Mikrochirurgische Instrumente zeichnen sich durch erstaunliche Präzision aus kleine Größe. Nur ein Fachmann kann mit ihnen arbeiten. Es gibt Werkzeuge zum Trennen von Gewebe, insbesondere verschiedene Scheren. Es gibt auch Fixierungszangen und Mikrogefäßklemmen.

Dank der Verfügbarkeit solcher Werkzeuge stehen viele moderne Techniken zur Verfügung, die es ermöglichen, eine Person ohne zusätzliche negative Folgen zu heilen.

Instrumentenset zur Hernienreparatur

Die Reparatur einer Hernie ist eine schwere Operation. Es wird auf jeden Fall ein allgemeines Set sowie Bauchspekula geben, und es kann ein Farabeuf-Raspatorium oder einen chirurgischen Retraktor geben.

Der Einfachheit halber sind alle Instrumente auf dem Tisch in Gruppen angeordnet – allgemein, speziell und zusätzlich, je nach Komplexität der Operation und Lösung für alle Möglichkeiten Komplikationen.

Neurochirurgische Instrumente

Neurochirurgie ist ein Eingriff in nervöses System Person. Während des Eingriffs werden die üblichen allgemeinen chirurgischen Instrumente verwendet, die bei jeder Operation vorhanden sind, das sind Skalpelle, Klammern, Troyanov-Nadelhalter, Sonden und dergleichen. Darüber hinaus gibt es für Arbeiten am Gehirn spezielle gebogene blutstillende Klammern und Michel-Brackets aus Metall.

Um jeden Vorgang erfolgreich durchführen zu können, ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung erforderlich. Es bedeutet haben notwendige Werkzeuge und Technologie. In der Nähe des Arzttisches befindet sich immer alles, was ihm hilft, sein Können unter Beweis zu stellen und auch in der ernstesten Situation das Leben eines Menschen zu retten.

Chirurgische Instrumente. Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

Chirurgische Instrumente können in Allzweckwerkzeuge und Spezialwerkzeuge unterteilt werden. Beispiele für Sondersets Werkzeuge sind in speziellen Handbüchern zur operativen Chirurgie enthalten. Werkzeuge Ein Arzt jeglicher Fachrichtung sollte allgemeine Zwecke kennen und in der Lage sein, diese anzuwenden.

Klassifizierung chirurgischer Instrumente. Allzweckinstrumente in der Chirurgie.

1. Gewebe trennen: Skalpelle, Messer, Scheren, Sägen, Meißel, Osteotome, Zangen usw. Zu den Schneidinstrumenten gehören auch Resektionsmesser, die zum Schneiden von dichtem Sehnengewebe in der Nähe von Gelenken verwendet werden, und Amputationsmesser.

2. Hilfswerkzeuge (Aufweiten, Fixieren usw.: anatomische und chirurgische Pinzetten; stumpfe und scharfe Haken; Sonden; große Wunddilatatoren (Spiegel); Pinzetten, Mikulicz-Klemmen usw.

3. Blutstillend: Klammern (wie Kocher, Billroth, Halstead, Mosquito usw.) und Deschamps-Ligaturnadeln.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter verschiedener Systeme mit Stech- und Schneidenadeln.

Wird bei Manipulationen verwendet chirurgische Instrumente muss steril sein.

Chirurgische Instrumente Mit stumpfen Enden in Richtung des Empfängers von Hand zu Hand weitergegeben werden, damit die schneidenden und stechenden Teile Ihre Hände nicht verletzen und Ihre Maniküre nicht beschädigen. In diesem Fall muss der Sender das Instrument in der Mitte halten.

Mehrheitlich chirurgische Instrumente aus verchromtem Edelstahl. Anzahl der Modelle chirurgische Instrumente erreicht derzeit mehrere Tausend.

Zweck des Skalpells: Dissektion jeglichen Weichgewebes (Haut, Unterhautfett, Faszien, Aponeurosen, Darmwand usw.).

Skalpellgerät: Griff, Hals, Klinge (Schneide) und Schaft. Abnehmbare Klinge zur einmaligen Verwendung möglich.

Abbildung 2.1. Skalpelle. 1 - spitz; 2 - Bauch; 3 - mit abnehmbarer Klinge.

Je nach Klingenform unterscheidet man zwischen spitz und bauchig (mit stark konvexer Form). innovativ, auf dem neuesten Stand) Skalpelle(Abb. 2.1).

Bauchskalpell Wird verwendet, um lange lineare Schnitte auf der Körperoberfläche vorzunehmen. spitzes Skalpell für tiefe Schnitte und Einstiche.

Reis. 2.2. Positionen des Skalpells in der Hand: 1 - Tafelmesser; 2 - Schreibstift; 3 - Verbeugung.

Position des Skalpells in der Hand :
- in der Position eines Tafelmessers, wenn der Zeigefinger auf der Skalpellklinge ruht, zum Schneiden der Haut und anderer dichter Gewebe, zum Durchführen tiefer Schnitte, streng dosiert entsprechend der Druckkraft (Abb. 2.2);
- in der Position eines Schreibstiftes beim Punktieren von Gewebe, beim Trennen (Vorbereiten) von Gewebe, beim Ausführen kurzer, präziser Schnitte tief in die Wunde;
- in der Bugposition für lange, oberflächliche, flache Schnitte.

TU es nicht mit einer Skalpellklinge schneiden, nach oben gerichtet, außer in Fällen, in denen der Einschnitt entlang einer Sonde erfolgt.

Zweck der Schere: Präparation von kleinen bis dicken Formationen (Aponeurosen, Faszien, seröse Blätter, Gefäßwände usw.) und Nahtmaterial.

Reis. 2.3. Chirurgische Schere. 1 - spitze gerade Schere; 2 - gebogene Schere mit stumpfer Spitze.

Schere Sie zerdrücken das Gewebe zwischen den Klingen und können daher nicht zum Schneiden von Haut oder voluminösem Gewebe wie Muskeln verwendet werden.

Scherengerät: zwei Klingen, die in Backen mit Ringen an den Enden übergehen, und eine Schraube, die sie verbindet. Die Enden der Klingen sind scharf oder stumpf, die Klingen können entlang der Ebene und in einem Winkel zur Achse gebogen sein (Abb. 2.3).


Reis. 1-9. Gelenkschere, a – Standard-Mayo-Modell, b – Kelly-Gefäßschere, c – Marbach-Schere für Septiotomie, d – Kaplan-Schere für die Präparation von Septen, d – anatomische Schere für Sterotomie.

Die am häufigsten verwendeten sind stumpfe Enden gebogene Schere - Cooper-Schere. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie beim Vorwärtsbewegen kein Gewebe verletzen. Sie können auch zum stumpfen Trennen von Gewebe verwendet werden, indem die Klingen auseinandergespreizt werden. Cooper-Scheren werden zum Schneiden von Gewebe verwendet, das mit Haken oder Pinzetten herausgezogen wird.

Wie hält man eine chirurgische Schere in den Händen?


Reis. 2.4. Position der Schere in der Hand .

Position der Schere in der Hand: Die Nagelphalanx des IV. Fingers der Arbeitshand befindet sich im unteren Ring, der III. Finger liegt auf dem Ring an der Verbindungsstelle mit dem Kiefer, der II. Finger ruht auf der Schraube. Der Ring des oberen Astes enthält die Nagelphalanx des ersten Fingers (Abb. 2.4).

Hilfswerkzeuge Wird zur Erweiterung der Operationswunde sowie zur Fixierung und Retraktion von Gewebe verwendet.

Pinzette. Arten von Pinzetten. Wie hält man eine Pinzette in den Händen?

Wird verwendet, um Gewebe in einer Wunde zu greifen Pinzette, bestehend aus zwei elastisch verbundenen Metallplatten-Zweigen.


Reis. 2.5. Pinzette a - anatomisch; b - chirurgisch.

Zweck der Pinzette: Fixierung eines Organs oder Gewebes bei der Arbeit damit; Fixierung der Nadel zu einem bestimmten Zeitpunkt des Nähens.

Pinzettengerät: zwei schräg auseinanderlaufende federnde Stahlplatten: anatomisch – mit Querkerben an den Enden, chirurgisch – mit scharfen Zähnen (Abb. 2.5). Anatomische Pinzetten greifen das Gewebe sanfter, während chirurgische Pinzetten traumatischer sind, aber sicherer halten.

Für Operationen an Weichteilen, Blutgefäßen und Darm verwenden anatomische Pinzette, zum Erfassen von dichterem Gewebe (Aponeurose, Sehne, Hautränder) – chirurgisch.


Abbildung 2.6. Fixieren der Pinzette. a - richtig; b – falsch

Position der Pinzette in der Hand: Pinzetten werden in der Regel mit der linken Hand im mittleren Teil der Platten gegriffen, wo sich Rillen befinden, um die Druckkraft der Feder zu regulieren und das Gewebe fest zu fixieren.

Richtige Position der Pinzette in der Hand- Position des Schreibstiftes (Abb. 2.6).

Plattenhaken (Farabefa)

Zweck der Farabeuf-Haken: Trennung der Ränder einer tiefen Wunde in der Nähe großer Gefäße oder Entfernung volumetrischer Formationen (z. B. Muskelbündel). Die Größe der ausgewählten Haken hängt von der Länge des chirurgischen Schnitts und der Tiefe der Operationswunde ab.


Reis. 2.7. Farabeuf-Haken.

Konstruktion von Farabeuf-Haken: eine Platte mit geglätteten stumpfen Kanten und gebogen in Form zweier russischer Buchstaben „G“, die durch lange Teile verbunden sind (Abb. 2.7).

Position der Farabeuf-Haken in der Hand: Normalerweise greift der Assistent mit seinen Fäusten die Haken an der langen Querstange des Buchstabens „G“, führt die kurzen Querstangen in die Wunde ein und platziert sie einander symmetrisch im rechten Winkel zum Wundrand gegenüber. Der Zug beim Spreizen der Wundränder sollte gleichmäßig sein, um die Richtung nicht zu ändern.

Volkmann Zackenhaken (stumpf und scharf)

Zweck der Volkmann-Haken: Scharfe Haken werden nur zum Ziehen und Fixieren der Haut und des Unterhautgewebes verwendet; stumpf – zum Zurückziehen einzelner anatomischer Formationen tief in der Wunde (Gefäße, Sehnen etc.) (Abb. 2.8).

Reis. 2.8. Volkmann gezahnte Haken .

Das Gerät der Volkmann-Haken: ein chirurgisches Instrument in Form einer Gabel, deren Zähne (scharf oder stumpf) in einem Winkel von mehr als 90° sanft gebogen sind und deren Griff mit einem Fingerring ausgestattet ist.

Position der Volkmann-Haken in der Hand: Der Griff des Hakens wird mit der Faust gefasst, der zweite Finger wird in den Ring eingeführt, um das Werkzeug fester in der Hand zu fixieren.

Die Sonde ist gerillt. Gerillte Sonde.

Zweck der Rillensonde: Wird verwendet, um tiefere Gewebe vor Schäden mit einem Skalpell zu schützen, wenn lamellare anatomische Formationen (Faszien, Aponeurose usw.) präpariert werden.

Das Gerät der Rillensonde: ein Metallstreifen mit einer Nut und stumpfen Kanten, der in eine expandierte Platte übergeht (Abb. 2.9).

Reis. 2.9. Gerillte Sonde .

Position der Rillensonde in der Hand: Die Sonde wird durch die Platte zwischen den Fingern I und II der Hilfshand des Chirurgen fixiert.

Deschamps-Ligaturnadel

Zweck der Deschamps-Ligaturnadel: Ligaturen darunter halten Blutgefäß und andere anatomische Formationen. Je nach Biegung kann die Nadel für Rechts- oder Linkshänder geeignet sein.


Abbildung 2.10. Deschamps-Nadel .

Deschamps-Ligaturnadelgerät: eine gebogene, stumpfe Nadel mit einem Loch am Ende und einem langen Griff (Abb. 2.10).

Position der Deschamps-Ligaturnadel in der Hand: Der Griff des Instruments wird in die Faust genommen. Die Ligatur wird wie der Faden in eine Nähnadel in das Loch eingeführt. Die Nachteile der Nadel sind das Fehlen eines mechanischen Auges und die Schwierigkeit beim Einfädeln, daher muss beim Arbeiten mit einer Deschamps-Nadel die Ligatur vorher in das Auge eingeführt werden.