heim · Messungen · Vorbereitung und Sterilisation von Verbänden und OP-Wäsche vor der Sterilisation. Vorbereitung der Vorsterilisation und Sterilisation von Verbänden und OP-Wäsche. Die Sterilisation von medizinischen Verbänden wird durchgeführt

Vorbereitung und Sterilisation von Verbänden und OP-Wäsche vor der Sterilisation. Vorbereitung der Vorsterilisation und Sterilisation von Verbänden und OP-Wäsche. Die Sterilisation von medizinischen Verbänden wird durchgeführt

Das Material, das bei Operationen und Verbänden zum Entwässern von Wunden und des Operationsfeldes, zum Tamponieren von Wunden und zum Anlegen von Verbänden verwendet wird, wird als Verbandmaterial bezeichnet.

Das Verbandmaterial muss eine gute Hygroskopizität aufweisen, schnell trocknen, elastisch und leicht zu sterilisieren sein.

Am häufigsten werden Gaze, Watte und Lignin verwendet.

Gaze ist ein Baumwollstoff aus dünn gewebten Fäden, der die Fähigkeit besitzt, Blut, Eiter und andere Flüssigkeiten gut aufzusaugen. Bandagen, Servietten, Tampons und Turundas werden aus Gaze hergestellt.

Watte sind die Fasern der Baumwollsamenkapsel. In der Medizin wird saugfähige (fettfreie) Watte verwendet, die über ein hohes Aufnahmevermögen verfügt. Über Gaze wird Watte auf die Wunde aufgetragen, was die Saugfähigkeit des Verbandes erhöht und die Wunde vor äußeren Einflüssen schützt.

Lignin - Wellbleche das dünnste Papier - wird anstelle von saugfähiger Watte verwendet.

Verbandsmaterial wird unsteril in großen Rollen und Beuteln hergestellt (Aufbereitung von Verbandsmaterial). die richtige Größe und seine Sterilisation wird von medizinischem Personal vor Ort durchgeführt) und steril in kleinen, hermetisch verschlossenen Pergamentbeuteln. Zuerst bereitstellen medizinische Versorgung draußen medizinische Einrichtung(in der Produktion, auf dem Feld, zu Hause) sind sterile Beutel am praktischsten. Sterile Verbände werden in Form von Bandagen oder Servietten unterschiedlicher Größe oder in Form von Einzelbeuteln, Spezialverbänden und Beuteln hergestellt, die mit antiseptischen Lösungen und Medikamenten zur Erhöhung der Blutgerinnung (z. B. blutstillende Gaze) imprägniert sind.

Erste Hilfe in Betrieben und Institutionen leisten medizinische Fachkräfte im Gesundheitszentrum bzw


Sanitärposten. Sie müssen über den notwendigen Vorrat an Sterilgut verfügen Verbandmaterial.

Wenn kein steriles Verbandmaterial vorhanden ist, wird es aus unsterilem Material hergestellt große Stücke Gaze (Abb. 31). Servietten und Tampons in Packungen zu je 10 Stück werden in Behälter gegeben und autoklaviert. Steriles Verbandmaterial wird in geschlossenen Behältern aufbewahrt. Anstelle von Standard-Einzelpaketen können Sie auch improvisierte Pakete vorbereiten. Nehmen Sie dazu ein 6 x 9 cm großes Stück Gaze, legen Sie eine gleichmäßige Schicht Watte in die Mitte fast bis zum Rand, falten Sie es mit der Gaze nach außen in zwei Hälften und wickeln Sie es in 16 x 16 cm großes Pergamentpapier ein. Einzelne Beutel werden platziert in Beuteln und sterilisiert.

Haken zur Blutstillung - verschiedene hämostatische Klammern. Sie verbinden Stoffe, indem sie sie mit verschiedenen Nadeln oder Heftklammern zusammennähen.

Für Verbände werden Pinzetten (anatomisch und chirurgisch), Scheren, Sonden (gerillt und knopfförmig), Haken zur Wunderweiterung, verschiedene blutstillende Klammern und Pinzetten verwendet.

Der Verband erfolgt mit sterilen Instrumenten, unabhängig davon, ob die Wunde sauber oder eitrig ist. Dies schützt die Wunde vor möglichen Infektionen und die Hände des Pflegers vor Kontamination.

Sterilisation von Instrumenten. Metallinstrumente werden durch Kalzinierung und trockene Hitze in speziellen Trockenhitzeöfen sterilisiert. Am gebräuchlichsten sind elektrisch beheizte Schränke, in denen die Temperatur nach 10–15 Minuten 140–180 °C erreicht. Die vollständige Sterilität der Instrumente ist bei dieser Temperatur nach 20–30 Minuten erreicht.

Die einfachste Sterilisationsmethode ist das Kochen. Die Sterilisation durch Kochen kann in jedem Behälter und über jeder Wärmequelle durchgeführt werden. Es gibt spezielle Sterilisatoren – Kessel in verschiedenen Größen – vom Taschensterilisator bis zum großen stationären.

Durch Kochen können Metallinstrumente, Spritzen und andere Glasprodukte, Handschuhe, Gummikatheter und -schläuche, einige Kunststoffinstrumente und in besonderen Fällen Verbände sterilisiert werden. Instrumente durch Auskochen in sterilem Wasser sterilisieren. Sterilität von Wasser lässt sich leicht durch zweimaliges Kochen für 30 Minuten im Abstand von 6 Stunden erreichen. Bei einem solchen fraktionierten Kochen sterben selbst die hartnäckigsten mikrobiellen Sporen ab. Vernickelte Instrumente sollten in kochendes Wasser getaucht und auf einem mit sterilem Wachstuch bedeckten Tisch abgekühlt werden.

IN im Notfall Metallinstrumente können durch Verbrennen desinfiziert werden. Das Instrument wird in ein mit Alkohol gefülltes Becken gelegt und angezündet.

Die Flamme liefert relativ zufriedenstellend

Sterilisation von Wäsche und Verbänden. Am häufigsten wird die Sterilisation mit Dampf unter Druck in Autoklaven durchgeführt. Daher ein anderer Name für diese Art der Sterilisation – Autoklavieren.

Wäsche und Verbandmaterial werden üblicherweise sterilisiert und in Metallfässern (Fässern) gelagert. An den Seitenwänden der Behälter befinden sich Löcher für den Dampfdurchtritt, die nach der Sterilisation durch Verschieben des Metallrandes verschlossen werden. Sind die Löcher des Bix offen, ist das Material unsteril.

Verbandsmaterial kann in Beuteln aus dickem Stoff sterilisiert werden.

Die Sterilität des Materials nach dem Autoklavieren wird durch spezielle Tests mit Schwefelpulver, Antipyrit oder einer anderen Methode (biologischer Test) kontrolliert.

In Notfällen, wenn keine sterile Gaze oder Verbände vorhanden sind, können als Verbandmaterial Stücke jedes sauberen Materials verwendet werden, das mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden kann. Unsterile Gaze, das Tuch muss mit einer Lösung aus Rivanol angefeuchtet werden, schwache Lösung Kaliumpermanganat oder Lösung Borsäure(„/3 Teelöffel pro Glas abgekochtes Wasser). In Ausnahmefällen kann ein mit einer dieser Lösungen getränkter Verband auf die Wunde aufgetragen werden. In Extremsituationen (bei Massentraumatisierung) müssen die Wunden jedoch mit vorhandenem unsterilem Material (Taschentuch, Handtuch, Stoffstreifen vom Hemd etc.) abgedeckt werden.

Asepsis- eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde zu verhindern.

Asepsis hat zweifellos Vorteile hinsichtlich der Behandlungsergebnisse vor Antiseptika, und auch, weil es bei der aseptischen Methode der Wundbehandlung nicht zu Vergiftungen kommt, die bei der Verwendung einiger Antiseptika möglich sind.

Die Grundregel der Asepsis lautet, dass alles, was mit der Wunde in Kontakt kommt, steril, also zuverlässig desinfiziert und frei von lebensfähigen Bakterien ist.

Sterilisation ist die Freigabe von Objekten Außenumgebung aus verschiedenen Mikroorganismen mittels physikalischer und chemische Methoden(Desinfektion, Sterilität). Die Sterilisationstechnologie umfasst die folgenden Schritte: Desinfektion, Reinigung des Materials, Einlegen in Behälter und Sterilisatoren, Sterilisation selbst, Bewertung seiner Wirksamkeit und Lagerung steriles Material. Es gibt Dampfsterilisation (Wasserdampf unter Druck), Luft (Heißluft) und Gas (Sterilisationsgas), chemische Sterilisation, Strahlung ( ionisierende Strahlung, ultraviolette Strahlung).

Dampfmethode:

zur Sterilisation von Verbänden, Wäsche, Instrumenten:

2,1 ATM (Dampftemperatur – 132,9 °C) – 20 Minuten. 1,1 ATM (Dampftemperatur - 120° C) – 45 Minuten (Mehrwegspritzen, Glas).

zur Sterilisation von Gummiprodukten: 1,1 ATM (Dampftemperatur – 120 °C) – 45 Minuten (Spülung alle 5 Minuten).

Luftmethode:

Zur Sterilisation von Glas und Instrumenten Trockenofen (Lufttemperatur - 180° C) – 60 Min. Trockenofen (Lufttemperatur - 160° C) – 150 Min.

Lösungen chemischer Verbindungen(Instrumente, Endoskope): 6 % Wasserstoffperoxid – 6 Stunden; Lysoformin 3000 8 % – 1 Stunde;



Sidex 2 % – 10 Stunden; Glutaraldehyd 2,5 % – 6 Stunden.

Gasmethode ( zahnmedizinische, chirurgische Instrumente, Reflexzonennadeln usw.): Ethylenoxid; Formaldehyd

Betriebswäsche und -material(Tücher, Bandagen, Handschuhe, Nahtmaterial etc.) werden sterilisiert und in speziellen Fassboxen (Schimmelbusch-Boxen) aufbewahrt. Große Boxen gibt es in zwei Ausführungen: ohne Filter (mit seitlichen Löchern, die durch ein Metallband mit Spannverschluss abgedeckt sind) und mit Filter (mit Löchern im Boden und Deckel der Box, bedeckt mit Textilfiltern – Madepolam, Flanell usw.). ).

ZU Verbandmaterial inklusive Servietten, Mullbällchen, Tampons, Turundas, Bixes; zum Betrieb von Wäsche – Kittel, Laken, Handtücher, Masken, Mützen, Schuhüberzüge.

Nach der Vorbereitung werden das Verbandsmaterial und die OP-Wäsche in Beutel oder Leinenbeutel gelegt. Nach der Sterilisation beträgt die Haltbarkeit von Verbänden und Wäsche in Beuteln 48 Stunden, in Beuteln 24 Stunden (sofern diese nicht geöffnet wurden).

Nicht infizierte Instrumente 5 Minuten unter fließendem Wasser waschen und 15-20 Minuten in warmen (bis zu 50 °C) Waschlösungen einweichen. Ungefähre Zusammensetzung der Waschlösungen: Perhydrol 20 g, Waschpulver 5 g, Wasser - 975 ml; 2,5 % Wasserstoffperoxidlösung – 200 ml, Waschpulver 5 g, Wasser – 775 ml. Werkzeuge werden in dieser Lösung mit Bürste und Bürsten gewaschen, 5 Minuten mit warmem Wasser und 1 Minute mit destilliertem Wasser gespült. Anschließend werden sie in einem Trockenluftsterilisator bei einer Temperatur von 85 °C getrocknet.

Mit Eiter oder Darminhalt kontaminierte Instrumente werden für 30 Minuten in Emaillebehälter mit einer 0,1 %igen Diozidlösung oder einer 5 %igen Lysollösung gelegt. Dann waschen sie die gleiche Lösung mit Bürsten, spülen sie mit fließendem Wasser ab und befolgen dann das für nicht infizierte Instrumente beschriebene Verfahren. Instrumente, die mit einer anaeroben Infektion in Kontakt gekommen sind, werden einer Sonderbehandlung unterzogen (1 Stunde lang in einer 6 %igen Wasserstoffperoxidlösung mit einer 0,5 %igen Lösung einweichen). Waschmittel, waschen und 90 Minuten kochen lassen, dann nach der oben genannten Methode.

Sterilisation Nahtmaterial kann unter Werksbedingungen mit Gammastrahlung durchgeführt werden.

Ampullenstränge aus Katgut, Seide, Nylon und anderen Fäden werden hier gelagert Zimmertemperatur und werden bei Bedarf eingesetzt.

Leinen- und Baumwollfäden, Lavsan, Nylon werden im Autoklaven sterilisiert. Seide, Nylon, Lavsan und Baumwolle werden ebenfalls nach der Kocher-Methode sterilisiert.

Catgut wird nach dem Entfetten (24 Stunden Einweichen in Äther) nach den Methoden von Claudius (mit Lugols Lösung und 96 %iger Alkohollösung), Gubarev (Lugols Lösung), Sitkovsky (in einer 2 %igen Kaliumiodidlösung) usw. sterilisiert.

Die Kontrolle der Sterilität von Medizinprodukten erfolgt durch bakteriologische Labore medizinischer Einrichtungen sowie den sanitären und epidemiologischen Dienst.

Einstufung chirurgische Instrumente. Aufbewahrung von Werkzeugen. Werkzeuge für die Arbeit vorbereiten. Technik zum Abdecken des Schminktisches im Ankleidezimmer. Überwachung der Sterilität von Instrumenten.

Chirurgische Instrumente kann in Instrumente unterteilt werden allgemeiner Zweck Und Spezialwerkzeug.

1. Gewebe trennen: Skalpelle, Messer, Scheren, Sägen, Meißel, Osteotome, Drahtschneider usw. Schneidewerkzeuge Dazu gehören auch Resektionsmesser, mit denen dichtes Sehnengewebe in der Nähe von Gelenken durchtrennt wird, und Amputationsmesser.

2. Hilfswerkzeuge (Aufweiten, Fixieren usw.: anatomische und chirurgische Pinzetten; stumpfe und scharfe Haken; Sonden; große Wunddilatatoren (Spiegel); Zangen, Mikulicz-Klemmen usw.

3. Blutstillend: Klammern (wie Kocher, Billroth, Halstead, Mosquito usw.) und Deschamps-Ligaturnadeln.

4. Werkzeuge zum Verbinden von Stoffen: Nadelhalter verschiedene Systeme mit Stech- und Schneidenadeln.

Wird bei Manipulationen verwendet chirurgische Instrumente muss steril sein.

Chirurgische Instrumente von Hand zu Hand mit stumpfen Enden in Richtung des Empfängers weitergegeben werden, damit die schneidenden und stechenden Teile die Hände nicht verletzen. In diesem Fall muss der Sender das Instrument in der Mitte halten.

Mehrheitlich chirurgische Instrumente aus verchromtem Edelstahl.

Werkzeugbearbeitung

Stufe I – Vorbereitung vor der Sterilisation.* 5 Minuten unter fließendem Wasser waschen. * 15 - 20 Minuten in einer speziellen Waschlösung bei einer Temperatur von 50 °C einweichen. Waschlösung: 0,5 % Pulver, 1 Liter Wasser, 3 % Peroxid.* In derselben Lösung mit einer Bürste waschen. * 5 Minuten lang mit warmem Wasser abspülen. *1 Minute in destilliertem Wasser spülen.* Pulvertest – Phenolphthalein. * Bluttest - Benzidin.

Stufe II – Verlegung und Vorbereitung zur Sterilisation. IN Trockenhitzeofen: Platziert in Metallboxen, vertikal in einer Schicht verlegen. Die Deckel der Boxen werden in der Nähe sterilisiert. In Autoklaven: In ein Waffeltuch in Form einer Packung einwickeln und auf ein Metalltablett oder -gitter legen.

Stufe III – Sterilisation. Instrumente und Glaswaren werden in einem Trockenhitzeofen sterilisiert: * Auf Regalen platziert. * Heizung ist eingeschaltet. * Auf 80 – 85 °C erhitzen offene Tür. *30 Minuten trocknen. * Tür schließen. * Auf 180 °C erhitzen. * 1 Stunde sterilisieren. * Nachdem die Temperatur auf 70 - 75 0 C gesunken ist, öffnen Sie die Tür. * Verschließen Sie die Metallboxen mit Instrumenten mit Deckel mit einem sterilen Instrument. * Nach 15 – 20 Minuten ist die Kammer entladen.

Instrumente, Systeme und Handschuhe werden im Autoklaven sterilisiert. Instrumente: bei 2 atm. - 20 Minuten, 132 €.

Stufe IV – Lagerung von sterilem Material. Lagern getrennter Raum. Die Sterilität in Behältern beträgt 48 Stunden. Wenn in Material verpackte Instrumente in Behältern sterilisiert wurden - 3 Tage.

Die Verbandsschwester erhält eine Liste aller Verbände für den Tag und legt deren Reihenfolge fest. Zunächst werden Patienten mit glattem postoperativem Verlauf (Nahtentfernung) bandagiert, dann solche mit granulierenden Wunden. Nachdem die Krankenschwester sichergestellt hat, dass die Umkleidekabine bereit ist, beginnt sie, ihre Hände zu behandeln.
Zuerst zieht sie eine OP-Uniform an, versteckt ihre Haare sorgfältig unter einem Kopftuch oder einer Mütze, schneidet ihre Nägel kurz und setzt eine Maske auf. Nachdem sie ihre Hände gereinigt hat, zieht sich die Schwester an. Sie nimmt ein Gewand aus dem Bix, ohne die Ränder des Bix zu berühren. Entfalte es vorsichtig ausgestreckte Arme Sie zieht es an, bindet die Ärmel des Gewandes mit Bändern zusammen und versteckt die Bänder unter dem Ärmel. Die Umkleidekabinenschwester öffnet den Bix und bindet die Bänder des Morgenmantels hinten zusammen. Anschließend zieht die Pflegekraft sterile Handschuhe an und deckt den Instrumententisch ab. Dazu holt sie ein steriles Laken aus der Schachtel und legt es in der Mitte gefaltet auf den Instrumententisch. Die Krankenschwester öffnet den Sterilisator, entfernt mit Haken die Netze mit den Instrumenten aus dem Sterilisator, lässt das Wasser ablaufen und legt die Netze vorsichtig auf die mit einem Laken bedeckte Ecke des Instrumententisches. Während der Sterilisation mit dem Flugzeug Im Kraftpapier muss die Pflegekraft zunächst das Datum der Sterilisation herausfinden. In Kraftpapier sterilisierte Produkte können maximal 3 Tage gelagert werden.
Die Instrumente sollten in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, die die Ankleideschwester selbst wählt. Normalerweise werden die Instrumente auf der linken Seite des Tisches ausgelegt, das Verbandmaterial liegt auf rechte Seite In der Mitte werden spezielle Instrumente und Drainageschläuche platziert. Hier stellt die Schwester sterile Gläser für Novocain, Wasserstoffperoxid und Furatsilin auf. Die Krankenschwester lässt die rechte Ecke frei, um beim Anziehen Aufkleber und Verbände vorzubereiten. Die Schwester deckt den Instrumententisch mit einem in der Mitte gefalteten Laken ab. Vorarbeit muss bis 10 Uhr fertig sein

Sterilisation in der Chirurgie – dient der Desinfektion von Operationswäsche, Verbänden, Instrumenten und einigen Geräten, die bei Operationen und Verbänden verwendet werden.

Operationswäsche (Kittel, Bettlaken, Handtücher, Masken) und (Mulltupfer, Servietten und Watte) werden im Autoklaven mit Dampf unter Druck sterilisiert. In Ausnahmefällen (sofern kein Autoklav vorhanden ist) greifen sie auf die Sterilisation mit fließendem Dampf zurück. In diesem Fall strömt auf eine Temperatur von 100 °C erhitzter Dampf durch die in der Apparatur befindlichen Bixes und tritt aus. Eine solche Sterilisation ist unzuverlässig, da nicht alle Bakterien abgetötet werden (sporentragende Bakterien sterben bei Temperaturen über 120 °C). Wäsche und Verbandmaterial werden in einer Form gefaltet, die die Verwendung erleichtert und unnötige Manipulationen verhindert. Die Vorbereitung der Wäsche und des Stoffes erfolgt durch eine Frau, die mit einem Gewand, einer Mütze oder einem Schal bekleidet ist. Leute mit pustulöse Erkrankungen sollte daran nicht teilnehmen. Das vorbereitete Material und die Wäsche werden eingelegt Metallfässer Schimmelbusch (Bixes), und in große Bixes legen sie Bademäntel, Laken, Handtücher, große Servietten und Tampons, in kleine - Masken, kleine Servietten, Bälle und Watte. Die Unterbringung von Wäsche und Stoff sollte locker erfolgen. Bettlaken, Bademäntel, Servietten usw. sollten eher in vertikalen als in horizontalen Lagen ausgelegt werden. In großen Operationssälen erfolgt die Anordnung so, dass jede Box eine Art Wäsche oder Material enthält. In kleinen Operationssälen und insbesondere bei Notoperationen ist alles, was für die Durchführung eines Eingriffs erforderlich ist, in einer Box untergebracht, und zwar so, dass jeder Gegenstand entnommen werden kann, ohne alle anderen zu berühren. Auf den gesamten Inhalt werden ein Kittel, eine Mütze und eine Maske gelegt, damit die OP-Schwester als Erste die persönliche aseptische Vorbereitung auf die Operation übernimmt.

Beim Sterilisieren im Autoklaven wird gesättigter Wasserdampf mit einer Temperatur von 120–132 °C und einem Druck von 1,5–2 Uhr verwendet. Die bakteriziden Eigenschaften von Dampf werden verstärkt, wenn dem zu sterilisierenden Material Luft entzogen wird. Dies wird jedoch dadurch erschwert, dass sich das Material in Behältern befindet. In Einrichtungen mit großen Autoklaven wird die Luft mithilfe von Vakuumpumpen entfernt. Wenn keine Pumpe vorhanden ist, wird die Luft durch 10-minütiges Ausblasen entfernt. Die Sterilisationskammer arbeitet als Fließdampfanlage, d. h. mit geöffnetem Auslassventil, das dann geschlossen wird. Die Sterilisationszeit hängt vom Druck und der Qualität des zu sterilisierenden Materials ab. Der Countdown beginnt ab dem Moment, in dem der erforderliche Druck und die erforderliche Temperatur erreicht sind. Gleichzeitig sollten Bixes mit homogenem Material in den Autoklaven gegeben werden. Beim Sterilisieren von Behältern mit unterschiedlichen Materialien wird die Zeit entsprechend dem Material eingestellt, das eine längere Sterilisationszeit erfordert. Vor dem Einbringen in den Autoklaven werden alle Löcher im Behälter geöffnet. Der Autoklav sollte mit 65-94 kg Wäsche oder Material pro 1 m 3 Gerätevolumen beladen werden. Dauer der Sterilisation von Wäsche unter Druck 2 Uhr morgens – 30 Minuten, 1,5 Uhr morgens – 45 Minuten; für Dressings - um 2 Uhr morgens - 20 Min., um 1,5 Uhr morgens - 30 Min. Nach Abschluss der Sterilisation wird der Autoklav nach 5-10 Minuten geöffnet. nach dem Entfernen von Dampf (dies ist zum Trocknen des Materials erforderlich). Beim Entfernen der Bixes werden die darin befindlichen Löcher sofort verschlossen.

Die Kontrolle der Sterilität des Materials erfolgt bei jeder Sterilisation durch physikalische und chemische Methoden. Die biologische Bekämpfung ist am zuverlässigsten. Es sollte zur regelmäßigen Kontrolle der Sterilisation, beispielsweise einmal im Monat, sowie bei Eiterung nach „sauberen“ Operationen verwendet werden.

Handwaschbecken werden durch Verbrennen sterilisiert. 10-15 ml Brennspiritus werden in eine Schüssel gegossen und angezündet. Durch die Drehung des Beckens in verschiedenen Ebenen verbrennen sie das gesamte Becken Innenfläche. Eine Verwendung für diese Zwecke ist aufgrund der Explosionsgefahr nicht akzeptabel. Sterilisation von Handschuhen - siehe.

Katheter, Schläuche und Drainagen werden durch 30-minütiges Kochen in destilliertem Wasser sterilisiert. Neue Gummiprodukte werden vor dem Kochen mit warmem fließendem Wasser gewaschen, um sie zu entfernen. Sie können in einer Lösung aufbewahrt werden, die zum Sterilisieren von Handschuhen verwendet wird. Die Bedingungen für die Sterilisation von Gummiprodukten im Autoklaven ähneln denen für die Sterilisation von Handschuhen.

Cellulitis (Pathogenese, Krankheitsbild, Behandlung).

Akute diffuse Entzündung der Zellräume. Im Gegensatz zur Abszessrestriktion

es kommt zu keiner Entzündung. Es kann eine eigenständige Erkrankung oder eine Folge anderer eitriger Erkrankungen (Karbunkel, Abszess, Sepsis) sein.

Je nach Art des Exsudats werden seröse, eitrige, eitrig-hämorrhagische und faulige Formen der Phlegmone unterschieden.

Nach Lokalisierung: epifaszial und subfaszial. In einigen Lokalisierungen hat Phlegmone einen besonderen Namen.

Klinik: Es kommt schnell zu einer schmerzhaften Schwellung, die sich ausbreitet, es kommt zu einer diffusen Rötung der Haut hohe Temperatur(40°C und mehr), Schmerzen, Funktionsstörungen.

Durch Abtasten wird ein dichtes Infiltrat festgestellt (infiltratives Stadium). Dann wird es weicher und das Fluktuationssymptom tritt auf. Die Strömung nimmt oft einen ungünstigen Verlauf.

Behandlung. In der Anfangsphase können Sie auf Antibiotika, Ruhigstellung, viel Flüssigkeit, eine kleine pflanzliche Kost, Herzmedikamente und Schmerzmittel zurückgreifen. Wenn der Prozess begrenzt ist und sich Abszesse bilden, werden diese geöffnet.

Bei fortschreitender Phlegmone ist nach kurzer Zeit ein Notfalleingriff angezeigt

dringende Vorbereitung. Es wird eine weite Öffnung vorgenommen und die Phlegmone abgelassen. Anschließend verschließe ich die Wunden locker mit Tampons, die mit einer hypertonischen Lösung oder KMnO4 befeuchtet sind. Anschließend wird die Wunde nach den Gesetzen der eitrigen Chirurgie entsprechend dem Verlauf der Phasen des Wundprozesses behandelt.

Es ist zulässig, eine vollständige durchzuführen chirurgische Behandlung mit einer Primärnaht

auf einer eitrigen Wunde.

Sterilisation von Verbänden und Wäsche

Vorbereitung von Verbänden und Wäsche für die Sterilisation

IN letzten Jahren Das Thema der Verwendung von medizinischer Einwegkleidung und -unterwäsche wird sehr ernsthaft diskutiert. Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation fordert die Umstellung auf Einwegkleidung für chirurgisches medizinisches Personal und Unterwäsche für postoperative Patienten.

Die Dringlichkeit des Problems liegt vor allem an der Sache hohes Level Wundinfektion in der postoperativen Phase, und in den meisten Fällen (85 %) ist die Quelle der Mikroorganismen der Patient selbst (50 % der Beobachtungen) und das medizinische Personal (35 %), sowie der stetige Anstieg der Inzidenz solcher Erkrankungen Infektionskrankheiten, Wie Virushepatitis B und C, HIV-Infektion. Eine Infektion des Personals erfolgt durch Kontakt von Haut und Schleimhäuten mit verschiedenen biologischen Flüssigkeiten und Geweben eines infizierten Patienten.

Um Infektionen vorzubeugen medizinisches Personal Es ist notwendig, nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper und die OP-Unterwäsche zu schützen ( Betriebsstoffe), die die Sterilität des Operationsfeldes gewährleisten soll, sollte das Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde verhindern. Medizinische Kleidung und Unterwäsche erfüllen diese Anforderungen nicht.



Die Barrierewirkung von chirurgischer Baumwollwäsche ist äußerst begrenzt. Es setzt Textilstaub und kleine Fasern frei, die, wenn sie mit biologischen Flüssigkeiten gesättigt sind, ein gutes Medium für die Übertragung und Vermehrung von Mikroorganismen werden, und wiederholte Behandlungen führen zu einem noch stärkeren Faserzerfall. Einweg-OP-Unterwäsche (Abb. 31) weist diese Nachteile nicht auf. Allerdings beträgt der Versorgungsgrad mit medizinischer Einwegkleidung und -unterwäsche Experten zufolge in Russland nur 0,32 %.

Betriebswäsche inklusive medizinische Kittel, hinten zu befestigen, Laken, Handtücher, Servietten, Mützen und Masken.

Als Verbandmaterial im Operationssaal und für Verbände wird weiße, saugfähige Gaze und Watte verwendet.

Gaze wird in 1 m lange und 70 - 80 cm breite Quadrate gefaltet und daraus werden Servietten hergestellt – große, mittlere und kleine. Aus einem Stück Gaze können Sie 2 große, 4 mittlere und 6 kleine Servietten herstellen. Bei der Herstellung von Servietten müssen die Kanten aller geschnittenen Stücke 2 cm nach innen gebogen und entlang des Quer- und dann des Längsfadens in zwei Hälften gefaltet werden. Tücher dienen zum Schutz der Haut, zum Trocknen der Wunde und zum Anlegen von Verbänden.

Große, mittlere und kleine Tampons werden verwendet, um Blutungen zu stoppen und Blut und Eiter zu entfernen. Die schmalsten davon sind Turundas.

Ein großer Tampon besteht aus einer großen Serviette mit gebogenen Kanten, die zweimal in der Mitte gefaltet wird. Dann wird es der Länge nach gefaltet, sodass eine Hälfte länger ist als die andere.

Der resultierende Streifen wird erneut gefaltet – in zwei Hälften, und die überstehende Kante wird auf einen Tampon gewickelt.

Ein mittelgroßer Tampon wird aus einer mittelgroßen Serviette hergestellt. Falten Sie dazu den Rand der Gaze 3-5 cm, falten Sie ihn quer und dann entlang..

Die Vorbereitung eines kleinen Tampons beginnt, indem man eine der kurzen Kanten der Gaze 1 bis 2 cm umschlägt, dann die längeren Kanten mit etwas Überlappung nach innen faltet und sie erneut in Längs- und Querrichtung in zwei Hälften faltet.

Turundas werden aus 5 cm breiten und bis zu 40 - 50 cm langen Mull- oder Verbandstreifen hergestellt. Das Ende des Verbandes wird nach innen gewickelt und die Kanten werden aufeinander gefaltet, bis sie sich berühren. Um eine glatte Kante zu bilden, wird der gefaltete Streifen im gespannten Zustand über die Tischkante gerollt, anschließend erneut gefaltet und erneut über die Tischkante gezogen. Der resultierende Streifen wird um drei Finger gewickelt und die freie Kante wird in den resultierenden Ring gesteckt.

Um Wunden von Blut und Eiter zu trocknen, werden Mullbällchen verwendet, die aus 12 x 12 cm großen Mullstücken hergestellt, zur Mitte hin gefaltet, um einen Finger gewickelt und das freie Ende in die Mitte des entstandenen Schlauchs gezogen werden. Sie werden in Mullbeutel zu je 50-100 Stück gegeben.

Watte wird in Form von 33 x 20 cm großen Stücken oder in Form von 30 cm breiten und bis zu 1,5 Meter langen Streifen zu einer Rolle aufgerollt hergestellt. Baumwolltuffer werden manchmal aus saugfähiger Watte hergestellt, indem ein Stück Watte auf einen 15–20 cm langen Holzstab gewickelt wird. Derzeit werden sie nur noch selten verwendet.

Verbände und OP-Wäsche zur Sterilisation in Behälter legen

Existieren die folgenden Typen Legen Sie das Material in Kisten.

Universal Die (sektorale) Unterbringung wird in chirurgischen Abteilungen kleiner Krankenhäuser eingesetzt. Alle Materialien, die zur Durchführung typischer Operationen, oft Notfalloperationen, wie Blinddarmentfernung, Hernienreparatur usw. erforderlich sind (Laken, Kittel, Verbände usw.), werden in einer Box untergebracht, und der Sterilisationsbehälter ist in Sektoren unterteilt; jeder von ihnen enthält verschiedene Typen Produkte und ein interner Indikator IKPS-VN/01 im Stapel jedes Sektors.

Spezialisiert(Arten-)Layout wird für Operationssäle mit großem Arbeitsvolumen verwendet. In jeden Behälter darf nur eine Materialart gegeben werden – in einen Behälter nur Bademäntel, in den anderen nur Bettwäsche usw.

Bei der Sterilisation poröser Produkte (Laken, Kittel usw.) werden mindestens 3 Indikatoren IKPS-VN/01 „Medtest“ in die Sterilisationsbox gelegt und in der Mitte der zu sterilisierenden Produkte platziert. Beim Sterilisieren von Handschuhen werden Indikatoren im Innenhandbereich des Handschuhs angebracht. Bei anderen Gummiprodukten werden die Indikatoren nach Möglichkeit angebracht, aber so, dass sie leicht entfernt werden können.

Beim Sterilisieren von Glas- oder Metallprodukten werden Indikatoren angebracht innen Verpackung.

Konzentriert Mit der Stapelung wird konkret eine der großen geplanten Operationen durchgeführt, beispielsweise wird das gesamte Material gestapelt, das für eine Pneumonektomie, eine Magenresektion usw. erforderlich ist. In jedem Lesezeichentyp ist 1 interner Indikator im Inneren angebracht, und in den Lesezeichen einer Sterilisationsbox müssen mindestens 3 Indikatoren vorhanden sein, von denen sich einer im zentralen Lesezeichen und 2 in den seitlichen Lesezeichen in der Nähe der Wände befinden die Sterilisationsbox.

Vor der Installation Krankenschwester muss die Unversehrtheit der Wäsche prüfen und diese entsprechend falten. Die Kleider werden mit den Ärmeln nach innen gefaltet und nicht fest zu einer Rolle zusammengerollt. Die Blätter werden an den Kanten um 50 cm gefaltet, dann der Länge nach vierfach gefaltet und nicht fest aufgerollt, beginnend am nicht gefalteten Ende.

Handtücher und Servietten werden zu viert gefaltet.

Die Wäsche wird in Behälter gelegt, sodass jeder Artikel, jede Tasche oder Packung einzeln mitgenommen werden kann, ohne den Rest zu berühren.

Der Boden und die Wände des Bix sind mit einem Blech ausgekleidet, dessen Enden nach außen gelegt werden. Ordentlich gefaltete Wäsche wird sektorenweise eingelegt vertikale Position mäßig fest, geleitet von der Regel „...wenn Ihre Hand frei zwischen den vertikal gelegten Leinenlagen hindurchgehen kann, ist die Wäsche richtig gelegt.“

Das Material wird locker verlegt, um einen freien Dampfdurchtritt zu gewährleisten. Nachdem der Bix gefüllt ist, werden die Kanten des ihn auskleidenden Blechs nach innen gefaltet.

Die Sterilisation von Verbänden und Wäsche erfolgt im Autoklaven. Sterilisationsmodus: Druck 2 A, Temperatur – 132,9 °C, Sterilisationszeit 30 Minuten.

Stufe I – Vorbereitung des Materials vor der Sterilisation

Zu den Verbandmaterialien gehören Mullbällchen, Servietten, Tampons, Turundas und Bandagen. Sie werden während der Operation und beim Verband verwendet, um die Wunde zu trocknen, Blutungen zu stoppen, die Wunde zu entwässern oder zu tamponieren.

Das Verbandmaterial wird aus zuvor in Stücke geschnittener Gaze hergestellt. Die Gaze wird gefaltet und die Kanten nach innen geschlagen, sodass keine freie Kante vorhanden ist (Stofffasern können davon abfallen).

Stufe II – Verlegen und Vorbereiten des Materials für die Sterilisation.

Verbandsmaterial und OP-Wäsche werden in Kartons untergebracht. Wenn keine Bixes vorhanden sind, ist die Sterilisation in Leinenbeuteln zulässig.

Zuerst wird die Gebrauchstauglichkeit des Bix überprüft, dann wird auf dessen Unterseite ein ungefaltetes Blatt gelegt, dessen Enden außen liegen. Das Verbandmaterial wird in Paketen oder Beuteln vertikal sektorweise abgelegt. Das Material wird locker ausgelegt, um den Dampfzugang zu ermöglichen, Indikatoren für den Sterilisationsmodus werden im Inneren platziert (Maximumthermometer, Schmelzsubstanzen oder Reagenzgläser mit Testmikrobe), die Ränder des Blattes werden gefaltet, das Bix wird mit einem Deckel verschlossen und das Schloss ist eingerastet. Am Deckel der Box ist ein Wachstuchetikett angebracht, auf dem das Datum der Sterilisation und der Name der Person, die die Sterilisation durchgeführt hat, angegeben sind.

Stufe III – Sterilisation

Der Betrieb des Autoklaven ist nur mit Genehmigung der Kesselinspektion mit Vermerk im Gerätepass gestattet. Personen, die die technischen Mindestanforderungen für den Betrieb eines Autoklaven erfüllt haben und über die entsprechende Erlaubnis verfügen, dürfen mit einem Autoklaven arbeiten. Beim Arbeiten mit einem Autoklaven ist die strikte Einhaltung der Bedienungsanleitung des Gerätes erforderlich.

Die Sterilisationszeit beginnt zu zählen, sobald der eingestellte Druck erreicht ist. Verbandsmaterial und OP-Wäsche werden 20 Minuten lang bei einem Druck von 2 atm (Temperatur 132,9 °C) sterilisiert.

Stufe IV – Lagerung von sterilem Material

Nach Abschluss der Sterilisation und Trocknung der Wäsche wird die Sterilisationskammer entladen, die Behälter entfernt, das Gitter sofort geschlossen und auf einen speziellen Tisch für steriles Material überführt. Bixes werden in verschlossenen Schränken in einem speziellen Raum aufbewahrt. Die zulässige Haltbarkeit von Verbänden und Wäsche beträgt bei ungeöffneter Verpackung 48 Stunden ab Sterilisationsende. In Beuteln sterilisiertes Material und Wäsche werden nicht länger als 24 Stunden gelagert.