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Toilette der Nabelwunde. Hygienische Badetechnik für Neugeborene Hygienisches Bad für Neugeborene, Pflegealgorithmus

ZU HAUSE

Erforderliche Bedingungen:

Ausrüstung:

Vorbereitung zur Manipulation:

Notiz:

Durchführung der Manipulation:

Abschluss der Manipulation:

4. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

KONTROLLWÄGETECHNIK

Erforderliche Bedingung: Die Kontrollfütterung sollte in einer ruhigen Umgebung durchgeführt werden.

Ausrüstung: Tassenwaage, Entwicklungsgeschichte des Kindes f.112, Abfallbehälter der Klasse „B“, Lappen zur Handhabung der Waage, Griff.

Vorbereitung zur Manipulation:

1. Erklären Sie der Mutter das Verfahren und holen Sie eine Einverständniserklärung ein.

2. Stellen Sie die Waage auf einen stationären Nachttisch.

3. Behandeln Sie die Schuppen mit einer Desinfektionslösung und legen Sie eine Windel darauf.

4. Balancieren Sie die Waage (indem Sie die Gewichte auf die Markierung „O“ stellen) mithilfe der Gegengewichte bei geöffnetem Verschluss.

5. Schließen Sie den Verschluss.

Durchführung der Manipulation:

1. Legen Sie das Kind mit dem Kopf auf die breite Seite auf die Waage.

2. Öffnen Sie den Verschluss, wiegen Sie das Kind in Kleidung und bewegen Sie die Gewichte nach rechts.

3. In F.112-(Gewicht Nr. 1) fixieren.

4. Schließen Sie den Verschluss. Nehmen Sie das Kind von der Waage.

5. Mama füttert das Baby 20 bis 30 Minuten lang.

6. Wiegen Sie das Kind in der gleichen Kleidung.

7. Gewicht Nr. 2 - Eintrag im Formular 112. Der Gewichtsunterschied zwischen Nr. 2 und Nr. 1 ist die Menge der abgesaugten Milch.

Abschluss der Manipulation:

1. Vergleichen Sie die abgesaugte Milchmenge mit der Altersnorm.

2. Behandeln Sie die Waage mit einer Desinfektionslösung, ziehen Sie die Handschuhe aus, waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

Notiz:

Wenn das Kind während des Fütterns uriniert und sich erholt, wechseln Sie die Windel nicht und wiegen Sie die Windel oder Windel nicht.

Erklären Sie der Mutter, dass die Kontrollfütterung mehrmals am Tag durchgeführt wird (mindestens 3).

TECHNIKEN ZUR BEREITSTELLUNG EINES HYGIENISCHEN BADES FÜR EIN NEUGEBORENES KIND

ZU HAUSE

Erforderliche Bedingungen: Baden Sie nicht unmittelbar nach dem Füttern. Achten Sie beim Schwimmen darauf, dass die Raumtemperatur 22–24 Grad beträgt.

Ausrüstung: Babybadewanne, Krug, 2 Pfannen mit abgekochtem Kaltwasser und heißes Wasser, Wasserthermometer, Babyseife, Lappen, eine Flasche 5 %ige Kaliumpermanganatlösung, steriles Pflanzenöl, ein Beutel für schmutzige Wäsche, ein großes Frotteetuch, ein sauberes Wickelset.

Vorbereitung zur Manipulation:

1. Erklären Sie der Mutter den Ablauf und Zweck des Eingriffs und holen Sie die Einwilligung ein.

2. Waschen Sie die Badewanne mit heißem Wasser und Seife, spülen Sie sie mit kochendem Wasser ab und stellen Sie sie an einen stabilen Ort.

3. Legen Sie eine mehrfach gefaltete Windel auf den Boden der Badewanne.

4. Füllen Sie das Bad mit Wasser mit einer Temperatur von 37–38 °C.

5. Füllen Sie die Kanne mit Wasser zum Spülen (T 36,5 – 37,0 °C).

6. Ausführen Desinfektion Hände

Notiz: Bestimmen Sie die Wassertemperatur zum Schwimmen ausschließlich mit einem Thermometer (es ist nicht erlaubt, die Wassertemperatur durch Eintauchen des Ellbogens ins Wasser zu bestimmen).

Durchführung der Manipulation:

1. Nehmen Sie das Kind so, dass sich Kopf und Rumpf des Patienten auf dem linken Unterarm befinden, und tauchen Sie dann den gesamten Körper des Kindes bis zur Brustwarzenlinie ein.

2. Stützen Sie den Kopf des Kindes mit der linken Hand über der Wasseroberfläche.

3. Waschen Sie Ihre Haare mit Babyseife.

4. Waschen Sie den gesamten Körper mit einem Lappen (besonders gründlich waschen Sie die Falten am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend sowie zwischen den Gesäßbacken).

5. Drehen Sie den Rücken des Babys nach oben.

6. Übergießen sauberes Wasser aus einem Krug (beim Baden kühlt sich das Spülwasser auf 34-35°C ab).

Abschluss der Manipulation:

1. Wickeln Sie das Baby in eine weiche, warme Windel (Frotteetuch) und trocknen Sie es mit tupfenden Bewegungen ab.

2. Behandeln Sie natürliche Hautfalten steril Pflanzenöl.

3. Ziehen Sie das Baby an, wickeln Sie es und legen Sie es in das Kinderbett.

4. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.


Hygienisches Bad Neugeborene.

Hinweise:


  • Aufrechterhaltung der Körperhygiene;

  • Gewährleistung des universellen Bedürfnisses des Kindes, „sauber zu sein“;

  • Entwicklung von Sauberkeitsfähigkeiten;

  • das Kind verhärten.
Ausrüstung:

  • Badewanne;

  • Badewindel;

  • Wasserkrug;

  • Wasserthermometer;

  • Frottee- oder Flanellhandschuh;

  • Babyseife oder eine Flasche mit einer 5 %igen Kaliumpermanganatlösung;

  • großes Frotteehandtuch;

  • ein sauberes Wickelset oder Kleidung auf dem Wickeltisch;

  • steriles Pflanzenöl

  • Latex handschuhe;

  • Desinfektionslösung, Lappen;

  • Tasche für schmutzige Wäsche.
Erforderliche Bedingungen:

  • Erste hygienisches Bad durchgeführt an den Tagen 7-10 des Lebens.

  • Baden Sie nicht unmittelbar nach dem Füttern;

  • Stellen Sie beim Schwimmen sicher, dass die Raumtemperatur 22–24 °C beträgt.

  • Bestimmen Sie die Temperatur des Badewassers ausschließlich mit einem Thermometer (es ist nicht erlaubt, die Wassertemperatur durch Eintauchen des Ellbogens ins Wasser zu bestimmen).

Fortschritt der Manipulation

Begründung

Vorbereitung zur Durchführung der Manipulation.

  1. Erklären Sie Ihrer Mutter/Ihren Verwandten den Zweck und den Verlauf des Eingriffs.

  2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor. Wenn die Badewanne neu ist, waschen Sie sie mit einem in 1 %iger Chloraminlösung getränkten Lappen, waschen Sie sie mit Seife und gießen Sie sie über kochendes Wasser.

  3. Waschen Sie Ihre Hände auf hygienische Weise.

  4. Es ist besser, Ihr Baby abends vor der letzten Fütterung zu baden. Wenn das Bad jedoch eine aufregende Wirkung auf das Kind hat, ist es notwendig, morgens zu baden.

  5. Ein Kind bis 6 Monate sollte täglich gebadet werden, von 6 Monaten bis 1 Jahr – jeden zweiten Tag, von 1 Jahr bis 3 Jahren – 2 Mal pro Woche, nach 3 Jahren – 1 Mal pro Woche.

  6. Das erste Hygienebad wird 2-3 Tage nach dem Ablösen der Nabelschnur bzw. am 7.-10. Lebenstag durchgeführt. Ab dem Ende der zweiten Lebenswoche werden Frühgeborene gebadet.

1. Gewährleistung einer angemessenen hygienischen Betreuung des Kindes. Einhaltung der Asepsisregeln.

Manipulation durchführen.

  1. Stellen Sie die Badewanne in einen stabilen Stand. Legen Sie eine Windel auf den Boden.

  2. Füllen Sie die Babywanne mit 37 Grad warmem Wasser in einer Menge von 10 Litern, abwechselnd kalt und kalt heißes Wasser. Messen Sie die Wassertemperatur mit einem Wasserthermometer.

  3. Wenn die Nabelwunde noch nicht verheilt ist, können Sie sie ins Wasser geben. schwache Lösung Kaliumpermanganat – 5 %, vorbereitet in einem Becherglas.

  4. Entfernen Sie das Thermometer.

  5. Füllen Sie einen Krug mit 1 Liter Wasser (beim Baden kühlt sich das Wasser um 1-2 Grad ab – Härteeffekt).

  6. Werfen Sie den Fäustling in die Badewanne.

  7. Ziehen Sie das Kind aus und waschen Sie es gegebenenfalls unter fließendem Wasser.

  8. Legen Sie die Wäsche in einen Schmutzwäschesack.

  9. Halten Sie das Kind mit beiden Händen fest und tauchen Sie es langsam bis zum Schwertfortsatz ins Wasser.

  10. Aufsetzen rechte Hand Fäustling anziehen und in der folgenden Reihenfolge waschen: Kopf von der Stirn bis zum Hinterkopf (Gesicht nicht waschen), Hals, Brust, Bauch, Rücken, Arme, Beine.

  11. Ziehen Sie den Fäustling aus, schöpfen Sie Wasser aus dem Krug in Ihre Handfläche und waschen Sie das Gesicht des Kindes.

  12. Drehen Sie es um und spülen Sie den Körper mit Wasser aus der Kanne ab (beim Baden in der Kanne kühlt sich das Wasser um 1-2 Grad ab – die erste Stufe der Aushärtung).

  13. Werfen Sie eine saubere Windel darüber und legen Sie sie auf den Wickeltisch.

  14. Trocknen Sie den Körper mit tupfenden Bewegungen.

  15. Werfen Sie die nasse Windel in einen Wäschesack.

  16. Befeuchten Sie 2 Wattebällchen mit Vaselineöl und behandeln Sie Hautfalten in der folgenden Reihenfolge: mit dem ersten Wattebausch – hinter den Ohren, Nacken, Achselhöhlen auf beiden Seiten, Ellbogen, Handgelenken; der zweite Ball - Kniekehle, Knöchel, Leiste, Gesäß.

  17. Abfallmaterial in einem Behälter mit Desinfektionslösung entsorgen.

  18. Wenn die Nabelwunde nicht verheilt ist, muss sie behandelt werden. Reinigen Sie Ihre Hände mit Alkohol.

  19. Zurücksetzen Mullball in der linken Hand.

  20. Verlängern Sie die Kanten Nabelwunde Trocknen Sie die Nabelwunde mit dem Zeige- und dem zweiten Finger Ihrer linken Hand von der Mitte zur Peripherie.

  21. Nehmen Sie 1-2 Tropfen einer 1%igen alkoholischen Lösung von Brillantgrün in eine Pipette und tropfen Sie diese in die Nabelwunde.

  22. Bewegen Sie die Wundränder so, dass das leuchtende Grün nach unten gelangt.

  23. Warten Sie, bis es getrocknet ist, und wickeln Sie das Baby ein.

2. Schöpfung komfortable Bedingungen

3.Speichern Korrekte Position Windeln im Bad

4. Vorbeugung von Verbrennungen bei Kindern.

5. Beseitigung der Bildung großer Mengen Wasserdampf.

6. Das Kind auf den Eingriff vorbereiten.

7.Verhinderung von Umweltverschmutzung.

8. Maximale Muskelentspannung ist gewährleistet.

9. Eine Überhitzung des Kindes ist ausgeschlossen.


10. Verhindern Sie, dass Wasser und Seife in Ihre Augen und Ohren gelangen.

11. Vorbeugung von Unterkühlung.

12. Vermeiden Sie Hautverletzungen.

13. Verhinderung der Übertragung von Infektionen von den am stärksten kontaminierten Hautbereichen auf andere Oberflächen.

14. Vorbeugung der Entwicklung von Windeldermatitis.


Abschluss der Manipulation.

30. Ziehen Sie das Baby an und legen Sie es ins Bett

15. Gewährleistung des Infektionsschutzes.

31. Legen Sie die Windel vom Wickeltisch und den „Fäustling“ in einen Beutel für Schmutzwäsche (stellen Sie sicher, dass Sie den Fäustling auskochen).

32. Lassen Sie das Wasser aus dem Bad ab und spülen Sie es aus.

33. Prozess Innenfläche Bäder und Arbeitsfläche Wickeltisch mit Desinfektionslösung

34. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen


« Anatomie physiologische Eigenschaften Kinder Kindheit»

Einführung:

Methodische Empfehlung für die Möglichkeit konzipiert Selbststudium Student dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität des Lernstoffs. Der Studierende muss sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten

Der Student muss Folgendes vorlegen:


  • Grundelemente der Massage und körperliche Bewegung für Kleinkinder;

  • wie man einen Tagesablauf, Spiele und Spaziergänge für Kleinkinder organisiert;

  • grundlegende Bildungsaktivitäten für Kleinkinder.
Der Schüler muss wissen:

  • Merkmale der Säuglingszeit;

  • anatomische und physiologische Merkmale von Organen und Systemen im Säuglingsalter;

  • die Bedeutung des Regimes und der Bildungsaktivitäten für die Kompetenzbildung Säugling;

  • normale Indikatoren für allgemeine Blut- und Urintests.
Der Student muss in der Lage sein:

  • den Zustand der Haut, des Unterhautgewebes und des Bewegungsapparates beurteilen;

  • Messen und schätzen Sie die Größe einer großen Fontanelle.

  • Puls, Atemfrequenz zählen, Blutdruck messen und auswerten;

  • führen Sie Perkussion und Auskultation der Lunge und des Herzens sowie eine Palpation des Bauches durch; die Lymphknoten abtasten;

  • Pflege der Haut und Schleimhäute eines Säuglings;
- Urin von einem Säugling sammeln.

ICH. Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an :

1. Seminar - 1 Stunde

2. praktischer Teil:
präklinische Phase – 45 Min

selbstständige Arbeit zur Umsetzung des Pflegeprozesses – 90 Min

3.

II. Studieren Sie den Stoff in Vorlesung Nr. 3 und beantworten Sie die Fragen zur Selbstkontrolle:


  1. Welchen Lebensabschnitt umfasst das Säuglingsalter eines Kindes?

  2. Nennen Sie die Hauptmerkmale des Kindes in dieser Zeit.

  3. Erklären Sie die Häufigkeit von Hautläsionen bei Säuglingen.

  4. Welche physiologischen Eigenschaften hat die Haut in diesem Alter?

  5. Was zeichnet die Hautpflege im Zusammenhang mit ihren anatomischen und physiologischen Eigenschaften aus?

  6. Nennen Sie die Ursachen für Sklereme und Sklerödeme.

  7. Wie unterscheidet sich das Knochengewebe bei einem Säugling?

  8. Nennen Sie die Merkmale des Schädels, der Wirbelsäule, Brust.

  9. Manifestation einer physiologischen Hypertonie der Beugemuskeln, Zeitpunkt ihres Verschwindens in den oberen und unteren Extremitäten.

  10. Zeitpunkt des Durchbruchs der Milch- und bleibenden Zähne.

  11. Wie beurteilt man den Zustand einer großen Fontanelle?

  12. Wie viele Lappen und Segmente gibt es in der Lunge eines Säuglings, wie viele Alveolen gibt es im Verhältnis dazu?

  13. Listen Sie die Funktionen auf Atemwege, Lunge, prädisponierend für entzündliche Erkrankungen.

  14. Wie berechnet man die Atemfrequenz eines Säuglings?

  15. Wie hoch ist die Atemfrequenz eines Säuglings?

  16. Welche Art der Atmung gibt es im Säuglingsalter?

  17. Listen Sie die anatomischen Merkmale des Herzens und der Blutgefäße eines Säuglings auf.

  18. So berechnen Sie die Herzfrequenz Kleinkinder, wie hoch ist ihre normale Herzfrequenz?

  19. Warum ist der Blutdruck bei Säuglingen niedriger als bei Erwachsenen?

  20. Ursachen des physiologischen Speichelflusses, Zeitpunkt dieses Phänomens.

  21. Wie groß ist die Magenkapazität eines Neugeborenen? im Alter von 3 Monaten? bis zum Jahr?

  22. Was sind die Merkmale der Leber? Innereien?

  23. Das Konzept der Darmflora, Merkmale ihrer Zusammensetzung je nach Art der Fütterung.

  24. Eigenschaften des Säuglingshockers, seine Registrierung.

  25. Welche Merkmale des Harntrakts tragen zur Stagnation des Urins und zur Entwicklung entzündlicher Prozesse im Becken bei?

  26. Anzahl der Urinausscheidungen bei Säuglingen.

  27. Wie lässt sich die Diurese bei Säuglingen nach einem Jahr bestimmen?

  28. Wie groß ist die Dichte des Urins?

  29. Das Konzept der physiologischen hämatologischen Crossovers.

  30. Merkmale der Hämatopoese im Säuglingsalter, Blutzusammensetzung, ESR.

  31. Merkmale der Arbeit Krankenschwester mit einem Kleinkind.
III. Beantworten Sie die Fragen zum Vokabeldiktat:

1. Geben Sie die Dauer der Säuglingszeit an.

2. Listen Sie die Funktionen der Haut auf, die schlecht entwickelt sind.

3. Geben Sie den Zeitpunkt der Bildung einer Halslordose an.

4. Alter der ersten Milchzähne.

5. Wie lautet die Formel der Zähne?

6. Wie ist der Puls eines 1-jährigen Kindes?

7. Geben Sie die Häufigkeit der Atembewegungen eines 1-jährigen Kindes an.

8. Alter der Schließung der großen Fontanelle.

9. Mit welcher Formel wird der Blutdruck im Säuglingsalter berechnet?

10. Die Beschaffenheit der Mikroflora während der natürlichen Fütterung.

11.Geben Sie das Magenvolumen des Neugeborenen an.

Beispielantworten:

1. von 1 Monat bis 1 Jahr.

2. schützend und thermoregulierend.

3. 2 Monate.

4. 6-8 Monate.

6. 110-120 Schläge pro Minute.

7. 30-35 pro Minute.

8. 12-15 Monate.

10. Bifidumflora und Laktobazillen.

11. 30-35 ml

IV. Studieren Sie die Methodik der objektiven Prüfung.

Planen:


  1. Beurteilung des Zustands der Haut und des Unterhautfettgewebes.

  2. Beurteilung des Skelettsystems.

  3. Beurteilung des Muskelsystems.


  4. Grad Atmungssystem.

  5. Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems.

  6. Grad Verdauungssystem.
Beurteilung des Hautzustands nach folgenden Merkmalen durchgeführt: Farbe, Reinheit, Feuchtigkeit, Elastizität, Turgor.

  • Farbe visuell beurteilt. Normale Haut ist blassrosa und fleischfarben. In der Pathologie kann es hyperämisch, zyanotisch, ikterisch und blass sein.

  • Sauberkeit wird durch das Vorhandensein postoperativer Narben, Blutergüsse, Hautausschläge usw. bestimmt. Normalerweise ist die Haut sauber.

  • Feuchtigkeit bestimmt durch den Handrücken auf der Vorderseite der Brust, Bauchdecke. Normale Haut hat mäßige Feuchtigkeit.

  • Elastizität am Handrücken des Kindes bestimmt. Die Haut wird zu einer Falte zusammengezogen, losgelassen und beobachtet, wie schnell sie sich glättet.

  • Turgor wird durch den Widerstand der Weichteile an der Innenfläche der Schulter oder des Oberschenkels bestimmt.
Beurteilung des subkutanen Fettgewebes im Stehen seitlich des Nabels bestimmt. Es ist notwendig, das Unterhautfettgewebe in einer Falte zu sammeln, deren Dicke normalerweise 1-2 cm beträgt.

Beurteilung des Skelettsystems:


  • Ausmessen der großen Fontanelle.

  • Die Anzahl der Zähne wird nach der Formel n – 4 geschätzt.

  • Palpation der Brust.

  • Beurteilung der Beinform.

  • Beurteilung des Zustands der Gelenke (Vorhandensein von Schwellungen, Hyperämie der Haut über dem Gelenk, Bewegungsumfang im Gelenk)


Tolle Fontanelle Messen Sie in der Mitte von einer Seite zur anderen. Finden Sie parallele Seiten der Fontanelle, teilen Sie jede in zwei Hälften und ziehen Sie eine imaginäre Linie zwischen den Seitenmitten, auf die wir unsere Finger legen. Die Dicke eines Fingers beträgt 1 cm. Wie viele Finger werden also in der Mitte von einer Seite zur anderen gelegt, so viele cm beträgt diese Größe. Diese Messungen können mit einem Maßband durchgeführt werden. Die erhaltenen Ergebnisse werden nach der Formel 28-2×n ausgewertet.

Palpation der Brust wird für das Vorhandensein von rachitischen Rosenkränzen durchgeführt. Wir legen unsere Finger auf die Rippen entlang der Seitenflächen der Brust und ziehen sie in Richtung Brustbein. Bei rachitischen Rosenkränzen kommt es zu Verdickungen des Knochengewebes an der Grenze der knorpeligen und knöchernen Teile der Rippen. Normalerweise gibt es keine Rosenkränze.

Beurteilung der Beinform. Sie bitten das Kind, gerade zu stehen, die Fersen zusammen, die Zehen auseinander, die Arme am Körper entlang. Bei richtige Form Die Beine sollten 4 Kontaktpunkte haben: Hüfte, Knie, Wadenmuskeln, Knöchel. Auch die Form der Beine kann O-förmig oder X-förmig sein.

Untersuchung des Fußes auf das Vorhandensein von Plattfüßen. Auf den Fuß wird Farbe aufgetragen und ein Abdruck auf Papier gemacht – Plantographie. Fußform – normal, abgeflacht, flach, ausgegraben. Ein normaler Fuß zeichnet sich durch eine mäßige Höhe des Plantarbogens aus; die Auflagefläche nimmt weniger als 1/3 des Plantarbogens ein.

Beurteilung der Körperhaltung bei Skoliose. Der Patient wird gebeten, gerade mit dem Rücken zum Gesundheitspersonal zu stehen, die Arme am Körper entlang, die Fersen zusammen, die Zehen auseinander. Beurteilen Sie visuell, ob die Schultergürtel, die unteren Winkel der Schulterblätter und die oberen Beckenstacheln auf gleicher Höhe sind. Dann bitten sie den Patienten, sich nach vorne zu beugen und mit den Fingern über die Wirbelsäule zu streichen. Bestimmen Sie, ob eine Krümmung nach rechts oder nach links vorliegt. Normalerweise liegt keine Skoliose vor.

Beurteilung des Muskelsystems nach zwei Merkmalen durchgeführt: Stärke und Ton. Zur Bestimmung Stärke Kleinkindern wird ein Spielzeug in die Hand gegeben und versucht, es wegzunehmen. Bei älteren Kindern wird die Kraft mit einem Kraftmesser, einem Händedruck oder wie folgt bestimmt: Der Patient wird aufgefordert, den Arm am Ellenbogengelenk zu beugen. Der Gesundheitshelfer wiederum legt seine linke Hand auf die Schulter des Patienten und umfasst mit der rechten Hand seinen Unterarm. Der Patient wird aufgefordert, seine Hand zu sich selbst zu ziehen und gleichzeitig seine Hand zu sich selbst zu ziehen.

Zur Bestimmung Ton Fassen Sie bei Kleinkindern das Kind an den Handgelenken und ziehen Sie es zu sich heran. Normalerweise werden 2 Phasen beobachtet: 1.- Arme werden ausgestreckt, 2.- das Kind beugt seine Arme und zieht sich zum Erwachsenen hoch. Bei älteren Kindern wird der Muskeltonus wie folgt bestimmt: Der Patient wird gebeten, die Arme an den Ellenbogengelenken zu beugen, seine Hände werden an den Handgelenken fixiert und die Arme des Patienten werden gebeugt und gestreckt (wobei der Patient die Armmuskulatur nicht belastet). ). Normalerweise ist der Muskelwiderstand gering.

Palpation von Lymphknoten.

Gruppen von Lymphknoten: okzipital, submandibulär, sublingual, posterior und anterior zervikal, supra- und subclavia, axillär, ulnar, inguinal, popliteal.

Normalerweise sind Lymphknoten nicht tastbar. Werden sie ertastet, werden folgende Eigenschaften festgestellt: Größe, Schmerz, Beweglichkeit, Konsistenz.

Merkmale der Palpation der axillären Lymphknoten: Das Kind hebt die Hände. Der Gesundheitsdienstleister legt seine Hände senkrecht in den Achselbereich des Kindes. Dann senkt der Patient seine Hände und beginnt mit der Palpation mit rollenden Bewegungen.

U gesundes Kind Zervikale, submandibuläre, axilläre und inguinale Knoten können ertastet werden: einzeln, klein, weich, beweglich, schmerzlos.

Bei der Beurteilung des Atmungssystems werden Tests wie das Zählen der Atembewegungen, Perkussion und Auskultation der Lunge durchgeführt.

Berechnung des Kapitalwerts Bei Säuglingen wird die Operation durchgeführt, während das Kind schläft, wobei die Membran des Phonendoskops an Nase und Mund des Kindes herangeführt wird. Die Frequenz wird anhand der Anzahl der Atemzüge berechnet. Die Zählung erfolgt innerhalb einer Minute, weil... Bei Kindern kann es zu Atemrhythmusstörungen kommen.

Kapitalwert bei Neugeborenen 40–60 pro Minute, im Alter von 6 Monaten – 35–40 pro Minute, im Alter von 1 Jahr – 30–35 pro Minute, im Alter von 5 Jahren – 25 pro Minute, im Alter von 10 Jahren – 20 pro Minute.

Vergleichende Perkussion der Lunge. Lungengeräusch bestimmen. Normalerweise ist es klar. Bei der Pathologie kann es zu dumpfen Schlaggeräuschen, kastenförmigen Trommelfellgeräuschen kommen. Percussion wird mit den Mittelfingern beider Hände ausgeführt. Der Mittelfinger der linken Hand liegt immer fest am Körper des Patienten – es handelt sich um einen Plessimeterfinger. Führen Sie mit dem Mittelfinger der rechten Hand zwei kurze Schläge auf den Plessimeterfinger senkrecht zu diesem aus.

Vorne wird an symmetrischen Punkten nacheinander getrommelt:


  • Oberhalb der Schlüsselbeine parallel zu ihnen

  • Entlang des Schlüsselbeins ohne Plessimeterfinger

  • Unter den Schlüsselbeinen

  • Im zweiten Interkostalraum.
Percussion wird von hinten ausgeführt:

  • Oberhalb der Schulterblätter (Plessimeterfinger in horizontaler Position)

  • Zwischen den Schulterblättern (Plessimeterfinger parallel zur Wirbelsäule)

  • Unter den Schulterblättern (Fingerpessimeter in horizontaler Position)
Seitenflächen entlang der Interkostalräume.

Auskultation der Lunge Es wird an relativ symmetrischen Punkten an derselben Stelle wie die Perkussion ausgeführt, mit Ausnahme von: vorne - dem Schlüsselbein, dem zweiten Interkostalraum. Die Auskultation (Hören) erfolgt mit einem Phonendoskop. Bitten Sie den Patienten, tief ein- und auszuatmen. Die Auskultation der Lunge bestimmt die Atmung und das Vorhandensein von Keuchen. Normalerweise ist das Atmen bis zum Alter von 3 Jahren kindisch – Ein- und Ausatmen sind zu hören, über 3 Jahre ist es blasenartig – nur das Einatmen ist zu hören. Kein Keuchen.

Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems (Pulszählung, Herzauskultation)

Pulszählung bei Säuglingen wird an folgenden Orten durchgeführt:


  • Halsschlagader

  • Schläfenarterien

  • Oberschenkelarterien

  • Apex-Beat-Pulsation

  • Pulsieren der großen Fontanelle
Pulsfrequenz Bei Neugeborenen liegt die normale Frequenz bei 120–140 Schlägen pro Minute, im Alter von 6 Monaten bei 135–140 Schlägen pro Minute, im Alter von 1 Jahr bei 110–120 Schlägen pro Minute, im Alter von 5 Jahren bei 100 Schlägen pro Minute und im Alter von 10 Jahren bei 80 Schlägen pro Minute.

An den Arterien können Sie alle 5 Merkmale des Pulses bestimmen, an der großen Fontanelle und der Herzspitze nur Rhythmus und Frequenz.

Auskultation des Herzens durchgeführt an 5 Standardpunkten mit einem Phonendoskop:


  1. Projektion Mitralklappe 5. Interkostalraum links. Um diese Klappe abzuhören, müssen Sie zunächst den Spitzenschlag des Herzens ermitteln. Die rechte Hand wird links vom Brustbein des Patienten im Bereich des 5. Interkostalraums platziert, Daumen dabei entlang des Brustbeins gerichtet. Durch Abtasten wird der Punkt der höchsten Pulsation des Herzens ermittelt, die Fingerspitzen werden dorthin bewegt und die Membran des Phonendoskops angelegt – das ist der Scheitelschlag des Herzens.

  2. Projektion Aortenklappe– 2. Interkostalraum rechts vom Brustbein.

  3. Projektion Pulmonalklappe– 2. Interkostalraum links vom Brustbein

  4. Trikuspidalklappe- unteres Drittel des Brustbeins.

  5. Botkin-Erb-Punkt– zusätzlich zur Auskultation Aortenklappe– 3. Interkostalraum links vom Brustbein.
Bei der Auskultation des Herzens sind Geräusche, Rhythmus und das Vorhandensein von Herzgeräuschen zu hören. Normalerweise sind die Töne klar, klangvoll, rhythmisch, ohne Rauschen.

Um den Zustand des Verdauungssystems zu beurteilen, werden eine oberflächliche Palpation des Bauches, eine tiefe Palpation des Bauches und der Leber durchgeführt.

Oberflächliche Palpation des Bauches Es wird in Rückenlage ohne Kissen auf der Couch durchgeführt, die Beine sind an den Knien angewinkelt, die Arme entlang des Körpers. Diese Position fördert die maximale Entspannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke. Bei der oberflächlichen Palpation werden Bauchschmerzen und Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke festgestellt. Es wird eine Palpation durchgeführt warme Hände in der folgenden Reihenfolge:


  1. linke Beckenregion

  2. linkes Hypochondrium

  3. epigastrische Region

  4. rechtes Hypochondrium

  5. rechte Beckenregion

  6. mesogastrische Region (periumbilikale Region)

  7. hypogastrische Region (suprapubische Region)
Normalerweise ist der Bauch weich und schmerzlos.

Tiefes Abtasten von Bauch und Leber. Die Position des Patienten bei tiefer Palpation ist die gleiche wie bei oberflächlicher Palpation. Der Bauch wird in folgender Reihenfolge abgetastet:


  1. Sigma

  2. absteigender Darm

  3. Querkolon

  4. aufsteigender Darm

  5. Blinddarm

  6. Magen

  7. Dünndarm

  8. Blase

  9. Die Leber wird mit abgetastet Atembewegungen Kind. Mit der linken Hand müssen Sie den Rand des Rippenbogens fixieren und mit der rechten Hand die vordere Bauchdecke anlegen. Bitten Sie den Patienten, mit dem Bauch tief einzuatmen, dann auszuatmen und gleichzeitig seine Hand unter den Rand des Rippenbogens zu führen. Bei Kindern unter 3 Jahren ist in der vorderen Bauchwand kein Muskeltonus vorhanden, daher wird die Leber ohne Atembewegungen abgetastet.
Normalerweise kann die Leber tastbar sein oder auch nicht. Ist die Leber tastbar, werden ihre Eigenschaften bestimmt:

  • Größe,

  • Schmerzen,

  • Mobilität,

  • Konsistenz.
Normalerweise ist der Leberrand glatt, schmerzlos, weich und beweglich.
Methodische Empfehlungen zur Organisation der eigenständigen außerschulischen Arbeit der Studierenden zum Thema praktische Lektion № 3:

„Nerven- und geistige Entwicklung von Säuglingen“

Einführung:

Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende muss sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten

Lernziele.

Nach Abschluss des Themas

Der Schüler muss wissen:

anatomische und physiologische Merkmale des Nervensystems bei Kindern im ersten Lebensjahr;


  • Muster der neuropsychischen Entwicklung von Säuglingen;

  • Regeln zur Beurteilung der neuropsychischen Entwicklung;

  • die Bedeutung von Routine und Erziehung, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden: schlafen, essen, sich bewegen, kommunizieren.
Der Student muss in der Lage sein:

  • realisieren Pflegeprozess um die neuropsychologische Entwicklung zu beurteilen;

  • Informationen über die neuropsychische Entwicklung des Kindes sammeln;

  • Ziele festlegen und einen Plan für pflegerische Interventionen erstellen, um den Tagesablauf, Spiele, Spaziergänge und Bildungsaktivitäten von Säuglingen zu organisieren;

  • Sicherstellung der Umsetzung von Aktivitäten zur Befriedigung der Bedürfnisse: Schlafen, Bewegen, Kommunizieren.
Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:

ICH .

1. Seminar - 1 Stunde

2. praktischer Teil:
präklinische Phase - 45 Min.

selbstständige Arbeit zum Üben praktischer Manipulationen - 90 Min.

3. abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.

II . Studieren Sie den Stoff aus Vorlesung Nr. 4: „Neurologische und geistige Entwicklung von Säuglingen“ und zusätzlich den Stoff der Mikrovorlesung.

Mikrovortrag

Neuropsychische Entwicklung von Säuglingen

Indikatoren zur Beurteilung der neuropsychologischen Entwicklung von Säuglingen sind:


  1. Ausgabe konditionierte Reflexe/ Erste Signalsystem/.

  2. Sprachentwicklung /zweites Signalsystem/.

1. Entwicklung bedingter Reflexe.

Ein Kind wird mit angeborenen unbedingten Reflexen geboren: Saugen, Schlucken, Niesen, Blinzeln, Stuhlgang und Wasserlassen, Suchreflex, automatischer Gehreflex.

Während sich das Kind entwickelt, verschwinden unbedingte Reflexe / im Alter von einem Jahr / und unter dem Einfluss Außenumgebung bedingte Reflexe werden entwickelt, d.h. Das erste Signalsystem wird gebildet. Ein Beispiel für die Bildung konditionierter Reflexe: Ein Kind im Alter von 6 bis 12 Lebenstagen gibt einen Reflex „in die Position unter der Brust“ – egal, wer das Kind (Großmutter, Großvater, Mutter) in die Stillposition bringt, das Kind beginnt mit den Lippen saugende Bewegungen zu machen. Im Alter von 2-3 Monaten tritt der Reflex „in die Position unter der Brust“ auf, wenn nur die Mutter das Kind aufnimmt, da in diesem Alter die Beteiligung der visuellen und olfaktorischen Analysatoren hinzukommt, d.h. Das Kind kennt bereits den Anblick und Geruch der Mutter.

Für Die Ausbildung bedingter Reflexe erfordert die Einwirkung der äußeren Umgebung / volle Wachsamkeit / und die Entwicklung der Sinnesorgane.

Entwicklung motorischer Fähigkeiten.

Neugeborenes: Chaotische Bewegungen der Gliedmaßen, hält den Kopf nicht. Schläft 22 Stunden am Tag

Tag, nach dem Füttern schläft er sofort ein.


  1. Monat – Fixiert seinen Blick für ein paar Sekunden auf das Spielzeug.

  2. Monate - Hält seinen Kopf. Bleibt nach dem Füttern 30 Minuten lang wach und untersucht
Spielzeuge. Lächelt, wenn Leute mit ihm reden.

3 Monate – Wenn er auf dem Bauch liegt, hebt er seinen Oberkörper und hält seinen Kopf gut

In dieser Position. Es ruht fest auf seinen an den Hüftgelenken angewinkelten Beinen.

Verteilt Spielzeug, das in einer Höhe von 30 cm aufgehängt ist. lacht. Gulit. Revitalisierungskomplex.

4 Monate – Überschlägt sich von hinten zur Seite, bestimmt den Standort anhand von Geräuschen

Spielzeug, beschäftigt sich mit hängenden Spielzeugen /fühlt, greift danach/. Er erkennt seine Mutter und freut sich über sie.

5 Monate – Dreht sich vom Rücken auf den Bauch und hält ein Spielzeug in der Hand. Glatt

steht mit Unterstützung unter den Armen. Er geht lange, unterscheidet den Tonfall seiner Stimme, das weiß seine Mutter.

6 Monate – dreht sich vom Bauch auf den Rücken, bewegt sich um das Kinderbett herum, versucht es

krabbelt, beginnt zu sitzen. Er plappert lange. Isst gut vom Löffel, trinkt aus der Tasse, die ein Erwachsener hält.

7 Monate – Krabbelt gut, setzt sich selbstständig auf und hin, sitzt gut. Funde

Augen ein Objekt namens Mama. Klopfen, Rasseln schwenken.

8 Monate – Steht auf, hält die Barriere mit den Händen, steigt hinüber und hält die Barriere fest.

Spielt „okay“. Ein Stück Brot essen.

9 Monate – Läuft mit beiden Händen im Laufstall herum. Erfüllt Anfragen: „Gib mir einen Stift“, „zu

Termine." Schläft 15 Stunden, 2 Mal am Tag.

10. Monate – Steigt zu und von niedrigen Oberflächen. Auf Wunsch

„geben“ findet und gibt vertraute Gegenstände.

11 Monate – Steht selbständig ohne Unterstützung, macht erste selbstständige Schritte.

12 Monate – Geht selbständig ohne Unterstützung, kann sich beugen, ohne in die Hocke zu gehen, versteht

Namen von Gegenständen /ohne sie zu zeigen/, versteht das Wort „unmöglich“, spricht 8-10 Wörter aus, nimmt selbstständig eine Tasse und trinkt.

Modus Tag - die Grundlage für die ordnungsgemäße Entwicklung des Zentralnervensystems. Die Grundlage jeder täglichen Routine ist

Aktivität, Schlaf, Bleiben draußen, Ernährung. Ein richtig organisierter Tagesablauf verschafft dem Körper die nötigen Pausen, sorgt für abwechselnde Perioden mit größerer und geringerer Gehirnaktivität, eliminiert Überlastung, sorgt für eine harmonische Entwicklung, Ruhe und gute Laune während des Tages.

Die Bestandteile des Tagesablaufs für Kinder ab 1 Jahr sollten sich in der folgenden Reihenfolge abwechseln:

Traum à Füttern à Wachsamkeit.

In diesem Fall ist der Wachzustand für das Kind vollständig. Bei Kindern, die älter als 9 Monate sind, kann das Füttern mit Schlaf und anschließendem Wachzustand verbunden sein.

Die Schlafdauer pro Tag lässt sich mit der Formel /für Kinder im ersten Lebensjahr/ berechnen: 22 - 1/2 x m, wobei m die Anzahl der Lebensmonate ist.

Der Tagesschlaf im ersten Lebensjahr sollte 3-4 Mal betragen:

Bis zu 5 Monate - 4 Mal,

Von 5 bis 10 Monaten - 3 Mal,

Ab 10 . Monate bis 1,5 Jahre - 2 Mal.

Neugeborenes am meisten schläft tagelang, aber mit zunehmendem Alter nimmt die Wachheitsdauer zu und beträgt nach 3 Monaten 1,5 Stunden, nach einem Jahr bis zu 3 Stunden.

Die geistige Entwicklung von Kindern erfolgt im Prozess intensiver Aktivität. Daher ist es ab den ersten Lebensmonaten wichtig, den Wachzustand des Kindes richtig zu organisieren.


Für Kinder ab 0 bis zu 3 Lebensmonate: Sprechen Sie zärtlich mit dem Kind, singen Sie ihm vor, gehen Sie um das Bett herum. Pflegen Sie im dritten Lebensmonat einen Revitalisierungskomplex. Vor dem Füttern auf den Bauch legen.

3-6 Lebensmonate: Sprechen Sie ständig mit dem Kind, behalten Sie ein Lächeln bei, lachen Sie, regen Sie es zum Krabbeln an, drehen Sie es vom Rücken auf den Bauch und dann vom Bauch auf den Rücken.

6-12 Lebensmonate: Lassen Sie das Kind gesprochene Silben nachahmen und einfache Worte/ Mama, Papa, geben usw./. Um ein Sprachverständnis zu entwickeln, müssen Sie viel mit ihm sprechen, Gegenstände und Handlungen zeigen. Fördern Sie das Krabbeln im Alter von 5,5 bis 6 Monaten, das Aufstehen ab dem 7,5 Monat, das Gehen mit Unterstützung im Alter von 6 bis 9 Monaten und das Gehen ohne Unterstützung im Alter von 11 bis 12 Monaten.

Es ist notwendig, bei Kindern grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln: einen Löffel halten, aus einer Tasse trinken, bereits im Alter von 1 Jahr. Um dies zu erreichen, ist es bei der Einführung von Beikost (4,5-5 Monate) notwendig, die Nahrung nur mit einem Löffel zum Mund zu führen, ohne sie in den Mund des Babys zu schütten. Das Kind muss mit den Lippen Essen vom Löffel nehmen. Kinder sollten im Alter von 6 Monaten in der Lage sein, aus einem Becher zu trinken, der von einem Erwachsenen gehalten wird. Im Alter von 6,5 bis 7 Monaten sollte dem Kind ein Stück davon gegeben werden Weißbrot, Cracker, Kekse /zur Entwicklung der Kaufähigkeit/.

Im Alter von 8 bis 9 Monaten sitzt das Kind zum Füttern in einem speziellen Hochstuhl, der mit Essen zum Tisch geschoben wird.

III. Beantworten Sie diese Fragen zum Selbststudium:


  1. Was ist die Hauptfunktion des Zentralnervensystems?

  2. Welchen Anteil am Körpergewicht hat das Gehirn bei Kindern und Erwachsenen?

  3. Was passiert mit den Gyri und Rillen im Gehirn eines Kindes, wenn es heranwächst?

  1. Merkmale der Struktur des Gehirngewebes bei Kindern des 1. Lebensjahres?

  2. Was sind unbedingte Reflexe? Welche kennen Sie?

  3. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein ordentliche Ausbildung konditionierte Reflexe?

  4. Welche Sinnesorgane sind zum Zeitpunkt der Geburt gut entwickelt, welche schlechter?

  5. Was ist das erste Signalsystem?

  1. Was ist eine Zweitalarmanlage?

  2. Wann hält das Kind seinen Kopf, sitzt, steht, geht?

  3. Wie lässt sich die neuropsychologische Entwicklung eines Kindes im 1. Lebensjahr beurteilen?

  4. Nennen Sie die 8 Leitlinien der Entwicklung von Kindern im 1. Lebensjahr.

  5. Zusammenstellung von Teilen des Tagesablaufs und der Reihenfolge ihres Wechsels.

  6. Wie schafft man bei einem Kind im 1. Lebensjahr volle Wachheit?
IV. Beantworten Sie die Fragen des Graphendiktanten:

  1. Die ersten reifen Nervenzellen erscheinen im Alter von 1,5 Jahren.

  2. Bei Kindern beträgt die Gehirnmasse 1/8-1/9.

  3. Der Revitalisierungskomplex erscheint nach 3 Monaten.

  4. Das Kind sitzt mit 4 Monaten aufrecht.

  5. Ein Kind beginnt im Alter von 3 Jahren, Farben zu unterscheiden.

  6. Mit 10 Monaten steht das Kind selbstständig.

  7. Das Kind beginnt mit 7 Monaten zu krabbeln.

  8. Ein Kind trinkt im Alter von 8 Monaten aus einem Becher, der von einem Erwachsenen gehalten wird.

  9. Nimmt einem Erwachsenen mit 5 Monaten ein Spielzeug aus der Hand und hält es in der Hand.

  10. Mit 7 Monaten unterscheidet das Kind zwischen strenger und liebevoller Stimmintonation.
Beispielantworten:

1.Ja,2. Ja: 3. Ja, 4. Nein, 5. Nein, 6. Nein, 7. Ja, 8. Nein, 9. Ja, 10. Nein.


Gebrauchte Bücher:

1.N.V. Ezhova, E.M. Rusakova, T.I. Kashcheeva - Minsk: „Pädiatrie“, „Higher School“, 1997.

2. I.N. Usow. Verzeichnis des örtlichen Kinderarztes. - Minsk, Weißrussland, 1991.

3. M.Ya.Studenikin. Handbuch für Kinderärzte. - Moskau: „Ellislak“, 1994.

« Körperliche Entwicklung, Bildung und Verhärtung von Kindern

Kindheit"

Einführung

Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende soll sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten.

Lernziele

Nach Abschluss des Themas Der Schüler muss wissen:


  • die Bedeutung des Sportunterrichts für die kindliche Entwicklung;

  • grundlegende Mittel und Regeln der Härtung;

  • Arten und Bedeutung der Massage;

  • Muster der Massenzunahme und des Wachstums.
Der Student muss in der Lage sein:

  • wiegen, Größe messen, Kopfumfang, Brustumfang;

  • Bestimmen Sie die körperliche Entwicklung anhand von Zentiltabellen.

  • Bestimmen Sie ungefähr die geeignete Größe, das richtige Gewicht sowie den Kopf- und Brustumfang.

  • Ziele festlegen und Pläne für härtende Aktivitäten für Kinder unterschiedlichen Alters erstellen;

  • die Wirksamkeit von Härteverfahren bewerten;

  • Führen Sie ein Gespräch mit der Mutter über die Bedeutung von Abhärtungsaktivitäten und Gymnastik für die Verbesserung der Gesundheit des Kindes.
Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:

ICH . Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an:

1. Seminar - 1 Stunde

2.

3.

4 abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.

II . Studieren Sie den Stoff aus Vorlesung Nr. 4: „Körperliche Entwicklung, Erziehung und Verhärtung von Säuglingen“ und zusätzlich den Stoff der Mikrovorlesung.

Mikrovortrag.

Härtungsprinzipien:


  • früh einsetzend, allmählich,

  • Systematik,

  • individueller Ansatz,

  • positive emotionale Einstellung,

  • Das Kind muss gesund sein.
Härter : Sonne, Luft, Wasser.

Lufthärtemethoden : Luftbäder, Spaziergänge, Schlafen an der frischen Luft.

Luftbadtechnik. Bäder beginnen in den ersten Lebenstagen. Wenn die Windeln des Babys gewechselt, ausgezogen und gewechselt werden, bleibt es 1-2 Minuten lang nackt, ab 3 Wochen - 4-5 Minuten, die Lufttemperatur beträgt 22 0 und wird allmählich auf 18-20 0 gesenkt. Dann beginnen sie, ein Luftbad mit einer Massage zu kombinieren.

Spaziergänge beginnen ab der zweiten Lebenswoche durchgeführt zu werden. Im Winter gehen sie zunächst 30 Minuten im Zimmer spazieren Fenster öffnen Ab der 3. bis 4. Woche beginnen sie, draußen zu laufen. Bis zu 3 Monate bei einer Temperatur von nicht weniger als -5 0, über 3 Lebensmonate mindestens -10 0, vorzugsweise bei ruhigem Wetter. Im Sommer beginnen die Spaziergänge je nach Wetterlage unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Im Alter von 1 Jahr erhöht sich die Dauer der Spaziergänge auf 1-1,5 Stunden 2-3 mal täglich.

Methoden zur Wasserhärtung:

Lokal: Waschen, lokales Einreiben, Eingießen der Füße;

Sind üblich Wasserverfahren : vollständiges Abwischen, vollständiges Übergießen, Baden, Duschen, Schwimmen im offenen Wasser.

Methoden Wasseraufhärtung für Neugeborene: Waschen und Waschen sind hygienische Verfahren, bei einer Wassertemperatur von 28 0 haben sie eine härtende Wirkung. Baden Sie in Wasser von 36–37 °C und spülen Sie es mit Wasser ab, das einen Grad niedriger ist. Die zum Abwischen des Babys verwendete Windel muss nicht erhitzt werden.

Abreiben Beginnen Sie ab dem 2. Lebensmonat. Zuerst müssen Sie die Haut Ihres Kindes auf diesen Eingriff vorbereiten. Reiben Sie dazu jeden Morgen den Körper, die Arme und die Beine des Kindes mit trockenem Flanell oder weichen Wollstoffstücken ab, bis die Haut trocken ist Pinke Farbe. Nach 1,5 bis 2 Wochen wischen sie mit Wasser ab. Wischen Sie die Hände des Kindes von den Fingerspitzen bis zu den Schultern mit einem in Wasser getränkten und mit Tupfbewegungen ausgewrungenen Frotteehandschuh ab. Nach 3 Tagen – Arme und Brust, weitere 3 Tage – Arme, Brust, Bauch, dann Rücken, Gesäß und schließlich die Beine – von den Füßen bis zum Becken. Wassertemperatur - 35 0, im Sommer - 32 0. Nach 3 Tagen zum vollständigen Abwischen sinkt die Wassertemperatur alle 5-6 Tage um 1 0 auf 27 0. Es ist besser, dies morgens nach dem Waschen zu tun, die Dauer des Eingriffs beträgt 2 bis 5 Minuten.

Einen halben Monat nach dem Abwischen beginnen sie Fuß durchnässt(Fußbäder). Nur die Füße und Beine werden übergossen, die Wassertemperatur beträgt 28 °C, wobei die Temperatur schrittweise um 1 °C pro Woche auf 20 °C gesenkt wird. Die Dauer des Vorgangs beträgt 20 bis 30 Sekunden. Ab 9 Monaten wird eine Volldusche durchgeführt: Das Kind wird in eine Badewanne gelegt und in der folgenden Reihenfolge aus einer Schöpfkelle übergossen: Rücken, Brust, Bauch, Schultern, Arme. Die Anfangstemperatur beträgt im Sommer 35, im Winter 37-36. Reduzieren Sie im Sommer die Temperatur alle 2-3 Tage um 1 auf 28 0, im Winter nach 5-6 Tagen auf 30 0.

Gemeinschaftsdusche -1,5 Jahre. Dauer - 1-2 Minuten. Dies ist das energischste Verfahren. Der Kälteeffekt wird mit der Massagewirkung des Wasserstrahls kombiniert. Die Wassertemperatur ist die gleiche wie beim Übergießen. Tun Sie es morgens, denn... wirkt anregend.

Alle Härtungsvorgänge werden abgebrochen, wenn das Kind krank wird oder die Erregbarkeit zunimmt.


Methoden zur Sonnenhärtung : Sonnenbaden.

Sonnenbaden Empfohlen ab 1 Jahr. Vor dem Sonnenbad werden Luftbäder für 10-20 Minuten empfohlen. Das Sonnenbaden erfolgt von 9.00 bis 11.00 Uhr, 1-1,5 Stunden nach einem leichten Frühstück. Beginnen Sie mit 1 Minute und arbeiten Sie bis zu 10 Minuten auf jeder Seite (Rücken, Bauch). Nach einem Sonnenbad empfiehlt sich eine Dusche oder Dusche, die Wassertemperatur beträgt 36 °C und sinkt allmählich auf 28 °C.

Massage und Gymnastik für Kinder unter 1 Jahr

Die Massage wird ab dem 1,5. Lebensmonat durchgeführt. Gymnastik wird ab dem 2. Lebensmonat durchgeführt. Sie werden täglich zur gleichen Zeit 40 Minuten nach den Mahlzeiten durchgeführt. Die Unterrichtsdauer beträgt 5-12 Minuten. Jede Übung wird 4-6 Mal wiederholt.

Die Bedeutung der Massage für Kleinkinder : Die Hautkapillaren erweitern sich, die Durchblutung, der Gewebetrophismus und der Stoffwechsel verbessern sich, die Muskelkraft steigt, die Elastizität und Beweglichkeit des Bandapparates verbessert sich und wirkt tonisierend nervöses System.

Massagetechniken:

streicheln– das sind leichte, gleitende Bewegungen des Handrückens oder der Handfläche, wirkt beruhigend auf das Nervensystem, entlastet schmerzhafte Empfindungen, erweitert die Blutgefäße der Haut;

reiben und kneten– das ist ein stärkerer Handdruck, er wirkt nicht nur auf die Haut, sondern auch auf Unterhautfett, Muskeln, Sehnen, Gelenke;

Ausstrahlung– hat eine Reflexwirkung, verbessert die Ernährung der tief liegenden Muskeln;

Vibration– für Kinder ab einem Jahr

Arten gymnastische Übungen :

1. Basierend auf der Art der Bewegungen und der Beteiligung des Kindes daran werden sie in folgende Kategorien eingeteilt: a) Reflex; b) passiv; c) aktiv.

2. durch die Beteiligung folgender Muskelgruppen: a) Arme und Schultergürtel; b) Beine und Füße; c) zurück; d) Wirbelsäule; d) Bauchmuskeln.

Ab 2-3 Monaten – Reflexübungen basierend auf unbedingten Reflexen

Von 3-4 Monaten – passive Bewegungen

Über 4 Monate – aktive Bewegungen.

Im Alter von 4 bis 6 Monaten sollten die Bewegungen darauf abzielen, das Krabbeln und die Entwicklung der Arme zu fördern.

Im Alter von 6 bis 10 Monaten: Übungen für die Muskeln des Rumpfes, der Beine und des Knochen-Bandapparates. Sie bereiten das Kind auf das richtige Sitzen, Stehen und Gehen vor und verhindern die Entwicklung von Plattfüßen und einer Krümmung der Wirbelsäule.

Die Bedeutung des Turnens : stärkt den Bewegungsapparat, der arbeitende Muskel reizt das Periost, was das Knochenwachstum stimuliert; Die Durchblutung nimmt zu, die Stauung in Organen und Geweben nimmt ab, der Stoffwechsel wird verbessert, der Gehalt an roten Blutkörperchen (Hämoglobin) erhöht, die Immunaktivität von Blut und Gewebe erhöht und der emotionale Tonus des Kindes erhöht.

1,5-3 Lebensmonate.

A\-Massage - Streichen: Arme, Beine, Rücken, Bauch.

B\ aktive Bewegungen basierend auf unbedingten Reflexen /Reflex/: Übungen für die Füße, Streckung der Wirbelsäule in Seitenlage, Bauchlage.

3-4 Lebensmonate.

Es wird ein Gleichgewicht zwischen Beuge- und Streckmuskulatur hergestellt – daher umfasst der Kurskomplex nach und nach passive Bewegungen:

A\ Bewegen Sie Ihre Arme zur Seite und kreuzen Sie sie auf Ihrer Brust;

B\ vom Rücken zum Bauch drehen / mit den Händen/;

„Schweben“ auf dem Bauch.

4-6 Monate Leben.

Die Bewegungen zielen darauf ab, das Krabbeln und die Entwicklung der Arme zu fördern.

A\ „Schiebestufen“;

Drehen Sie sich vom Rücken zum Bauch und stützen Sie sich dabei auf die Beine.

B\ fällt in Rückenlage;

Г\ Flexion und Extension, gemeinsam und abwechselnd.

6-10 Lebensmonate.

Übungen für die Rumpf-, Bein- und Bandapparatmuskulatur. Dies bereitet das Kind auf das richtige Sitzen, Stehen und Gehen vor und beugt der Entstehung von Plattfüßen und Wirbelsäulenverkrümmungen vor.

Hinzugefügt:

A\ im Sitzen mit Unterstützung beider ausgestreckter Arme;

B\ Heben des Körpers aus der Bauchlage mit Unterstützung durch die Arme;

B\ krabbeln.

10 Monate - 1 Jahr 2 Monate .

Hinzufügen:

A\ kreisende Bewegungen mit den Händen;

B\ Körperneigung und Aufrichtung;

B\ selbstständiges Hinsetzen mit Beinfixierung;

G\ Kniebeuge, unterstützt durch Hände mit Ringen.

Der Raum, in dem das Kind lernt, muss belüftet sein, die Temperatur beträgt 19-20 Grad. Im Sommer ist es besser, draußen im Schatten zu sein. Harter Gymnastiktisch, Flanelldecke, Wachstuch, Windel. Die Hände sind warm. Pulver und Vaseline zur allgemeinen Massage bei Kindern junges Alter verwende nicht. Der Masseur steht dem Kind gegenüber.

III. Fragen zum Selbststudium.


  1. Durchschnittliches Gewicht, Größe, Kopf- und Brustumfang bei einem reifen Neugeborenen.

  2. Monatliche Gewichts- und Größenzunahme bei Kindern im 1. Lebensjahr.

  3. Formeln zur ungefähren Berechnung von Gewicht, Größe, Kopfumfang und Brustrundung für Kleinkinder.

  4. Durchschnittliches Gewicht und Größe eines Kindes im Alter von 1 Jahr.

  5. Wann verdoppelt und verdreifacht sich das Gewicht eines Babys?

  6. Wie viele Zentimeter wächst ein Kind im ersten Lebensjahr?

  7. Grundprinzipien und Methoden zur Abhärtung von Säuglingen.

  8. Welche Massagetechniken kennen Sie? Die Bedeutung der Massage für Kinder im 1. Lebensjahr.

  9. Arten von Gymnastikübungen. Ab welchem ​​Alter kommt welcher Typ zum Einsatz? Die Bedeutung des Turnens.
IV. Studieren Sie die Manipulationen gemäß der Algorithmensammlung „DM in der Pädiatrie“: Anthropometrie – Messung des Kopf- und Brustumfangs; Messung von Größe, Gewicht.

V. Erledige kreative Aufgaben:

1. Zusammenfassung zum Thema: „ Unkonventionelle Methoden Härten"

2. Zusammenstellung individueller Plan Aktivitäten zur Abhärtung eines Kindes von 1 Monat bis zu einem Jahr (Nachricht, Gesundheitsbulletin, Broschüre).

3. Erstellung eines individuellen Plans für die körperliche Entwicklung des Kindes (Massage und Gymnastik) von 1 bis 3 Monaten, von 3 bis 4 Monaten, von 4 bis 6 Monaten, von 6 bis 10 Monaten, von 10 bis 14 Monaten. (Zusammenfassung, Nachricht, Memo, Gesundheitsbulletin).

VI . Beantworten Sie die Fragen des Graphendiktanten

1. Durchschnittsgewicht für ausgewachsene Neugeborene beträgt 2500 g.


  1. Die durchschnittliche Körpergröße reifgeborener Neugeborener beträgt 50–52 cm.

  2. Die Zunahme des Körpergewichts im 3. Lebensmonat beträgt 750g.

  3. Die Körpergröße eines 1-jährigen Kindes beträgt 100 cm.

  4. Das Gewicht eines 1-jährigen Kindes beträgt 10 kg.

  5. Eine für Kinder unter 3 Monaten empfohlene Massagetechnik ist das Reiben.

  6. Bis zum 3. Lebensmonat basiert der Gymnastikkomplex auf Reflexbewegungen

  7. Der monatliche Höhenzuwachs im dritten Quartal beträgt 2,5 cm.

  8. Der durchschnittliche Brustumfang bei 6 Monate alten Kindern beträgt 45 cm.

  9. Eine Massage wird 40 Minuten nach dem Essen empfohlen.
Beispielantworten:

1. Nein, 2. Ja, 3. Nein, 4. Nein, 5. Ja, 6. Nein, 7. Ja, 8. Nein, 9. Ja, 10. Ja

Gebrauchte Bücher:


  1. Mazurin A.V., Vorontsov I.M. Propädeutik von Kinderkrankheiten. - M.: Medizin, 1986.

  2. Leontyeva N.N., Marinova K.V. Anatomie und Physiologie des kindlichen Körpers. - M., 1986.

  3. Neopathologie.-herausgegeben von V.V. Gavryushova und K.A. Sitnikowa. - Leningrad: „Medizin“, 1985.

  4. K.A. Swjatkina. Kinderkrankheiten. - Moskau: „Medizin“, 1988.

  5. Vorschulkind – aus der Reihe „Die Welt der Kindheit“ – herausgegeben von A.G. Chrapkowa. - M.: „Pädagogik“, 1980.

„Säuglinge füttern.“

Einführung: Die methodische Empfehlung soll dem Studierenden ein eigenständiges Studium dieses Themas mit Selbstkontrolle über die Qualität der Beherrschung des Stoffes ermöglichen. Der Studierende soll sich zunächst mit den Lernzielen des Moduls vertraut machen und diese dann Schritt für Schritt erarbeiten.


Rechnungslegungsziele

Der Schüler muss wissen:


  • Merkmale der Verdauungsprozesse bei Säuglingen und Kindern während der Milchzahnperiode;

  • Fütterungsarten und ihre Eigenschaften;

  • Vorteile des Stillens;

  • Stillregeln;

  • Möglichkeiten, das Bedürfnis nach „Essen“ zu befriedigen, abhängig von der Art der Ernährung und dem Alter.

  • Arten der Fütterung. Vorteile des Stillens.

  • Hypogalaktie, ihre Ursachen, Prävention.

  • Ernährungspläne für Neugeborene im Säuglingsalter.

  • Zeitpunkt und Regeln für die Einführung von korrigierenden Zusatzstoffen und Ergänzungsnahrungsmitteln.

  • Formeln zur Berechnung der einmaligen und täglichen Nahrungsmenge für Kinder im ersten Lebensjahr.
Der Student muss in der Lage sein:

  • Informationen über die Ernährung eines Kindes sammeln;

  • Ernährungsprobleme erkennen;

  • Gewährleistung der Umsetzung von Maßnahmen zur Befriedigung des Bedürfnisses nach „Essen“;

  • Vorbereitung von Mutter und Kind auf das Stillen;

  • das Baby an die Brust legen;

  • das Kind aus einer Flasche oder einem Löffel füttern;

  • Zubereitung von Grundnahrungsmitteln; Kontrollfütterung.

  • Berechnen Sie die Menge der einmaligen und täglichen Milchmenge.

  • Erstellen Sie ein Menü zum Füttern eines Säuglings.
Fähigkeiten:

  • Gemüsepüree zubereiten,

  • 5 % und 10 % Brei, Hüttenkäse, Gelee;

  • Erhitzen der Mischung; Brustwarzenbehandlung,

  • Flaschen, Geschirr.

  • Die Reihenfolge Ihrer Aktionen:
ICH . Schauen Sie sich den kommenden Unterrichtsplan an:

  • 1. Seminar - 1 Stunde

  • 2. praktischer Teil: präklinische Phase - 45 Min.

  • 3. selbstständige Arbeit zum Üben praktischer Manipulationen - 90 Min.

  • 4 . abschließende Testkontrolle, Zusammenfassung der Lektion - 30 Min.
II . Studieren Sie den Stoff der Vorlesung Nr. 6, 7 „Fütterung von Säuglingen“, „Misch- und künstliche Ernährung“

III. Beantworten Sie Fragen zur Selbstkontrolle


  1. Die Rolle einer ausgewogenen, rationellen Ernährung für die Entwicklung eines gesunden Kindes.

  2. Arten der Fütterung. Der Bedarf wird durch natürliche Ernährung befriedigt.

  3. Das Konzept der Laktation, Hypogalaktation. Arten der Hypogalaktation.

  4. Vorteile des Stillens.

  5. Stillregeln.

  6. Ernährung und Behandlung einer stillenden Mutter.

  7. Schwierigkeiten beim Füttern von Mutter und Kind. Kontraindikationen für das Stillen.

  8. Ernährungsplan für Kinder im 1. Lebensjahr.

  9. Berechnungsmethoden benötigte Menge Milch für ein 1-jähriges Kind.

  10. Zusätzliche Faktoren oder korrigierende Zusätze während der Stillzeit.

  11. Ergänzungsfütterung und Regeln für ihre Einführung.

  12. Mischfütterung.

  13. Der Bedarf wird durch Mischfütterung gedeckt. Ergänzungsfütterung

  14. Zeitpunkt der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Mischfütterung.

  15. Klassifizierung von Milchmischungen.

  16. Das Bedürfnis wird befriedigt, wenn künstliche Ernährung.

  17. Regeln für die Flaschenfütterung.

  18. Durchführung einer Kontrollfütterung.

  19. Verarbeitung von Nippeln, Flaschen, Geschirr.

  20. Zubereitung aus Gemüsepüree, 5 % und 10 % Brei, Hüttenkäse, Gelee.

  21. Erhitzen der Mischung.

  22. Es gibt Probleme, wenn die Bedürfnisbefriedigung verletzt wird.

  23. Befriedigung der Ernährungsbedürfnisse von Kindern während der Milchzahnphase.
IV . Beantworten Sie Fragen zum grafischen Diktat : Eine positive Antwort ist „Ja“, eine negative Antwort ist „Nein“

  1. Hypogalaktie ist die spontane Freisetzung von Muttermilch.

  2. Übergangsmilch ist Kolostrum, das ab dem 4. Laktationstag ausgeschieden wird.

  3. In der 4. Woche wird das Baby 6-mal täglich gefüttert.

  4. Die Stilldauer beträgt 15-20 Minuten.

  5. Nach dem Stillen ist es nicht notwendig, die restliche Milch abzupumpen.

  6. Die Nahrungsmenge, die ein 3 Monate altes Kind zu sich nimmt, beträgt 1/6 seines Körpergewichts.

  7. Fruchtpürees werden im Alter von 4,5 bis 5 Monaten eingeführt.

  8. Ergänzungsnahrung wird nach dem Stillen eingeführt.

  9. Die ersten Beikostprodukte werden in Form von 5 % Grießbrei eingeführt.

  10. Die beste Fütterungsart ist die Mischfütterung.

  11. Die „B“-Mischung besteht aus 1 Teil Milch und 1 Teil Getreidebrühe.

  12. Nach dem Stillen erfolgt die Zufütterung.

  13. Die „B“-Mischung wird im Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten verabreicht.

  14. Nicht angepasste Mischungen sind Milch und deren Verdünnungen.

  15. Die Mischungen werden vor der Fütterung auf 35 °C erhitzt.

  16. Ergänzungsfuttermittel während der künstlichen Ernährung werden 2 Wochen später eingeführt.

  17. Bei 6 Fütterungen pro Tag beträgt die Nachtpause 4 Stunden.

  18. Die einmalige Nahrungsmenge für ein Kind im Alter von 1 Jahr beträgt nicht mehr als 200 ml.

Standardantworten auf Fragen zum grafischen Diktat: 1 – nein, 2 – nein, 3 – nein, 4 – ja, 5 – nein, 6 – ja, 7 – nein, 8 – nein, 9 – nein, 10 – nein, 11 – ja, 12 – ja, 13 – ja, 14 – ja, 15 – nein, 16 – nein, 17 – nein, 18 – ja.
V. Erlernen Sie die Technik zur Durchführung von Manipulationen undvorbereiten eines der Gerichte Babynahrung (Gemüsepüree, Milchbrei, Hüttenkäse, Gelee).
Methodische Empfehlungen für Studierende zur Durchführung von Manipulationen.
Zubereitung von 100 % Zuckersirup

Vorbereiten: 100 g Zucker, 50 ml Wasser, Topf, Gaze.

Sequenzierung.


  1. 100 g Zucker (4 Esslöffel) und 50 ml Wasser in einen Topf geben.

  2. Unter Rühren bei schwacher Hitze 10 Minuten lang zum Kochen bringen.

  3. Durch eine doppelte Lage Gaze abseihen.

  4. Fügen Sie kochendes Wasser durch eine doppelte Schicht Gaze hinzu, bis ein Volumen von 100 ml erreicht ist.

  5. Koch es.

  6. Gießen Sie den heißen Sirup in eine zuvor ausgekochte Glasflasche.

  7. Verschließen Sie die Flasche fest.

Herstellung einer 10 %igen Natriumchloridlösung

Vorbereiten: Pfanne, Gaze, 15 g Salz, 150 ml Wasser.

Sequenzierung.


  1. Gießen Sie 150 ml Wasser in die Pfanne und fügen Sie 15 g Salz (3 Teelöffel) hinzu.

  2. Zum Kochen bringen – 5 Minuten.

  3. Durch eine doppelte Lage Gaze abseihen.

  4. In eine Glasflasche füllen.

  5. Verschließen Sie die Flasche fest.
Gemüsepüree zubereiten

Vorbereiten: Pfanne, Sieb, für 100g Püree braucht man: 40g Kartoffeln, 30g Kohl, 30g Karotten, 10ml Milch, 2ml Zuckersirup, 2ml Salzlösung, 5g Butter oder 3g Pflanzenöl.

Sequenzierung.


  1. Das Gemüse waschen, schälen und erneut abspülen.

  2. Das Gemüse hacken und in die Pfanne geben.

  3. Gießen Sie etwas Wasser in die Pfanne.

  4. Das Gemüse dünsten, bis es gar ist.

  5. Heißes Gemüse durch ein Sieb reiben.

  6. Butter, Zuckersirup, Kochsalzlösung und heiße gekochte Milch zum Püree geben und umrühren.
Zubereitung von 5 % und 10 % Milchbrei

Vorbereiten: Pfanne, für 100g 5% Brei benötigen Sie: 5g Müsli /1 Teelöffel/, für 10% -10g Müsli /2 Teelöffel/, 100ml Milch, 20ml Wasser, 1,5ml Speisesalz, 5ml Zuckersirup, 3g Butter. Sequenzierung.


  1. 20 ml Milch in einen Topf geben und 20 ml Wasser hinzufügen.

  2. Lösen Sie 5 g Müsli /1 Teelöffel/ in einem Topf auf /10 g Müsli – 2 Teelöffel bei 10 %/.

  3. Kochen Sie das Müsli 15 Minuten lang bei schwacher Hitze.

  4. Die restliche Milch /80 ml/ erhitzen, bis Dampf entsteht /nicht kochen/.

  5. Die Milch in die Pfanne gießen, gut umrühren.

  6. Zum Kochen bringen.

  7. Kochsalzlösung, Sirup, Öl hinzufügen.

  8. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd.

  9. Abkühlen auf t - 37°C.
Hüttenkäse kochen

1 Weg

Vorbereiten: Pfanne, Glas, Gaze, 300 ml Milch, 300 ml Kefir.

Sequenzierung.


  1. Mischen Sie Milch und Kefir im Verhältnis 1:1 in einem Glas.

  2. Stellen Sie das Glas in ein Wasserbad und bringen Sie es zum Kochen.

  3. Lass es sitzen.

  4. Auf ein Käsetuch legen.
Methode 2

Vorbereiten: Pfanne, Glas, Gaze, 500 Milch, 1 Teelöffel Sauerrahm.

Sequenzierung.


  1. 1 Teelöffel Sauerrahm in 500 ml Milch geben.

  2. 2 Stunden an einen warmen Ort stellen.

  3. Die Milch in einem Glas in ein Wasserbad geben und zum Kochen bringen.

  4. Lass es sitzen.

  5. Auf ein Käsetuch legen.
Gelee vorbereiten

Vorbereiten: Pfanne, Käsetuch, Sieb, 15 g Preiselbeeren oder schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, 30 ml Wasser, 23 ml Zuckersirup, 4 g Kartoffelmehl, 20 mg Ascorbinsäure.

Sequenzierung.


  1. Die Preiselbeeren verlesen und abspülen kaltes Wasser, auf ein Sieb geben.

  2. Mit kochendem Wasser übergießen und mit einem Stampfer zerstampfen.

  3. Den Saft auspressen und in einem Glasbehälter mit geschlossenem Deckel im Kühlschrank aufbewahren.

  4. Den Cranberrysaft mit 90 ml Wasser auffüllen.

  5. Aufkochen, durch ein Sieb passieren.

Indikationen: Aufrechterhaltung der Körperhygiene, Abhärtung des Kindes.

Kontraindikationen: Körpertemperatur über 38°C, schwere Erkrankungen und Beschwerden des Kindes.

Das erste hygienische Bad für ein Neugeborenes wird durchgeführt, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist und die Nabelwunde verheilt ist. In den ersten zwei bis drei Lebensmonaten wird ein Kind in kochendem Wasser gebadet. Dem Bad wird eine Lösung von Kaliumpermanganat zugesetzt, bis es hellrosa wird. Es ist vorgefiltert, sodass ungelöste Kristalle keine Hautverbrennungen verursachen. Es wird empfohlen, ein bis zwei Wochen lang ein hygienisches Bad mit Kaliumpermanganat durchzuführen. Längere Anwendung führt zu trockener Haut.

In der ersten Lebenshälfte werden täglich Hygienebäder durchgeführt, in der zweiten – jeden zweiten Tag, im höheren Alter – zweimal pro Woche. Im Krankenhaus
Kinder werden alle 7 Tage einmal gebadet, bei Bedarf auch öfter. Ein Vermerk über das Hygienebad erfolgt in der Krankenakte des stationären Patienten (Anmeldeformular Nr. 003/u, siehe Anlage 1). Am Badetag wird die Bettwäsche gewechselt.

Die Wassertemperatur im Bad sollte 37-37,5°C betragen, für Frühgeborene -
37,5-38°C. Verwenden Sie zum Spülen eines Kindes Wasser mit einer um 1 °C niedrigeren Temperatur. Die Badedauer beträgt für Kinder im ersten Lebensjahr nicht mehr als 5-7 Minuten, im zweiten Lebensjahr 8-10 Minuten, für Kinder über 2 Jahre 10-15 Minuten. Ein- bis zweimal pro Woche werden kleine Kinder mit Seife („Kinder“, „Lanolin“, „Ei“) gebadet, bei älteren Kindern einmal pro Woche.

Es ist ratsam, zu bestimmten Zeiten hygienische Bäder durchzuführen, frühestens 1 Stunde nach dem Füttern oder 10–15 Minuten davor, 1–1,5 Stunden vor dem Zubettgehen. Es wird nicht empfohlen, Ihr Baby unmittelbar nach dem Essen zu baden, da es zu Aufstoßen oder Erbrechen kommen kann. Später Abendzeit Aufgrund seiner anregenden Wirkung ist es zum Schwimmen unerwünscht.

Beim Baden müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Lassen Sie das Kind nicht allein in der Badewanne oder auf dem Wickeltisch, um die Gefahr einer Wassereinsaugung oder eines Sturzes zu vermeiden. Sie sollten auf den Zustand, die Atmung, die Hautfarbe und die Bewegungen des Kindes achten.

Damit das Baden, die Hautpflege und das Wickeln möglichst schnell vonstattengehen können, sollten Sie die zum Baden und Pflegen Ihres Babys benötigten Utensilien im Voraus vorbereiten. Die Raumtemperatur sollte 22-24°C betragen, Türen und Fenster sollten geschlossen sein. Bei Bedarf werden Heizgeräte neben der Badewanne und dem Wickeltisch eingeschaltet.

Materialausstattung:

Zwei Behälter mit kaltem und heißem Wasser;

Ein Behälter mit einer gefilterten Lösung von Kaliumpermanganat (1:10.000 oder 1 ml einer 5 %igen Lösung pro 100 ml Wasser);


Ein Krug mit warmem Wasser zum Spülen;

Emaillierte Badewanne (Kunststoff);

Kinderständer;

Wasserthermometer;

- „Handschuh“ aus Frottee (Flanell);

Babyseife in einer Seifenschale (Babyshampoo);

Großes Frotteehandtuch (Blatt);

Behälter mit sterilem Pflanzenöl ( Babycreme, Johnson-Öl, Babypuder);

Windeln, Unterhemden (Bekleidung);

Wickeltisch mit Matratze;

Desinfektionslösung zur Desinfektion des Bades;

Phantompuppe.

Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen:

Vorbereitungsphase:

1) Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

2) Legen Sie Windeln und Unterhemden (Kleidung) auf den Wickeltisch.

3) Stellen Sie die Badewanne in eine stabile und bequeme Position.

4) Behandeln Sie die Innenfläche der Badewanne. Im Krankenhaus das Bad zweimal mit einer Desinfektionslösung desinfizieren, mit Wasser abspülen, mit Seife und Bürste waschen, mit einer frisch zubereiteten Kaliumpermanganatlösung (1:10.000 oder 1 ml 5 %ige Lösung pro 100 ml Wasser) spülen. . Waschen Sie das Bad zu Hause mit einer Bürste, Seife und Soda und spülen Sie es mit kochendem Wasser ab.

5) Füllen Sie das Bad bis zur Hälfte oder einem Drittel seines Volumens mit Wasser. Gießen Sie zunächst abwechselnd kaltes, dann heißes Wasser in kleinen Portionen ein, um die Bildung von Wasserdampf im Raum und mögliche Hautverbrennungen zu vermeiden.

6) Messen Sie die Wassertemperatur mit einem Wasserthermometer. Die Messwerte werden aufgezeichnet, ohne das Thermometer aus dem Wasser zu nehmen. Es ist nicht ratsam, die Temperatur durch Eintauchen des Ellenbogens in Wasser zu bestimmen, da das erhaltene Ergebnis unzuverlässig ist.

Hauptbühne

7) Ziehen Sie das Kind aus. Nach dem Stuhlgang sollten Sie ihn unter fließendem Wasser waschen. Werfen Sie schmutzige Wäsche in den Mülleimer. Wasch dir die Hände.

8) Fixieren Sie das Kind mit der linken Hand und bedecken Sie dabei den linken Achselbereich mit der Hand (4 Finger in die Achselhöhle legen, mit dem Daumen die Schulter von oben und außen umfassen; Hinterkopf und Kopf des Kindes ruhen auf dem Unterarm der Pflegekraft ). Fassen Sie mit Daumen und Mittelfinger der rechten Hand die Beine des Kindes auf Höhe der Knöchelgelenke und legen Sie Ihren Zeigefinger dazwischen.

9) Tauchen Sie das Kind langsam in die Badewanne: zuerst das Gesäß, dann die unteren Gliedmaßen und den Rumpf. Diese Position sorgt für die größte Muskelentspannung. Bei den ersten Hygienebädern wird das Neugeborene in eine Windel gewickelt ins Wasser gesenkt. Die Beine bleiben nach dem Tauchgang frei, Kopf und Rumpf werden weiterhin mit der linken Hand gestützt. Die rechte Hand bleibt zum Waschen des Babys frei. Die Eintauchtiefe ins Wasser sollte bis zu den Brustwarzen reichen, Oberer Teil die Brust bleibt offen.

10) Ziehen Sie den „Handschuh“ an Ihre rechte Hand. Von der Verwendung eines Schwammes beim Baden wird abgeraten, da eine wirksame Desinfektion schwierig ist.

11) Schäumen Sie den Körper mit sanften kreisenden Bewegungen ein und spülen Sie die eingeseiften Stellen sofort ab. Waschen Sie zuerst Ihre Haare (von der Stirn bis zum Hinterkopf, damit keine Seife in Ihre Augen und kein Wasser in Ihre Ohren gelangt), dann Ihren Hals, Ihre Achselhöhlen, obere Gliedmaßen, Brust, Bauch, untere Gliedmaßen. Natürliche Falten besonders gründlich ausspülen. Waschen Sie abschließend die Genitalien und den Gesäßbereich.

12) Entfernen Sie den „Handschuh“.

13) Nehmen Sie das Kind mit dem Gesicht nach unten aus dem Wasser.

14) Spülen Sie Ihren Körper und Ihr Gesicht mit Wasser aus einem Krug ab. Ein Assistent hält den Krug.

15) Werfen Sie ein Handtuch über das Baby, legen Sie es auf den Wickeltisch und trocknen Sie die Haut mit sanften Tupfbewegungen ab.

Die letzte Etappe

16) Schmieren Sie die natürlichen Falten mit sterilem Pflanzenöl (Babycreme, Johnson-Öl) oder pudern Sie sie mit Babypuder (mit einem Tampon).

17) Behandeln Sie bei Bedarf die Nabelwunde des Neugeborenen.

18) Wickeln (kleiden) Sie das Kind.

19) Lassen Sie das Wasser ab und behandeln Sie das Bad. IN medizinische Einrichtung Das Bad wird mit einer Desinfektionslösung desinfiziert, mit einer Seifen-Soda-Lösung gewaschen und unter fließendem Wasser gespült. Nach jedem Bad des Kindes wird die Badewanne desinfiziert. Zu Hause wird es mit einer Bürste mit Seife und Soda gewaschen und mit kochendem Wasser abgespült.

  • I. Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten, die durch pathogene Pilze verursacht werden
  • Überempfindlichkeit vom Typ IV (zellvermittelt).
  • Autopolyploidie. Phänotypische Auswirkungen der Autopolyploidie. Ausgeglichene und unausgeglichene Polyploide. Polyploide Reihe.
  • ZWECK: Aufrechterhaltung der Körperhygiene; Befriedigung des Bedürfnisses, „sauber zu sein“; Entwicklung von Sauberkeitsfähigkeiten; das Kind verhärten.

    AUSRÜSTUNG:

    1. Kinderbadewanne aus Emaille oder Kunststoff,

    2. Wasserkrug,

    3. zwei Pfannen mit abgekochtem kaltem und heißem Wasser,*

    4. Wasserthermometer,

    5. Babyseife**

    6. 2 dünne Windeln,

    7. Flanellhandschuh oder Serviette,

    8. großes Frotteehandtuch oder große Flanellwindel,

    9. Wickelzeug, ausgelegt auf dem Wickeltisch,

    10. Steriles Pflanzenöl oder Babypuder.

    Hinweise: *Das Kind wird mit abgekochtem Wasser gebadet, bis die Nabelwunde vollständig verheilt ist;

    **Ein Kind wird höchstens dreimal pro Woche mit Seife gebadet.

    PATIENTENVORBEREITUNG:

    1. Erklären Sie dem Kind oder den Angehörigen den Zweck und Ablauf des Eingriffs und holen Sie die Zustimmung zur Durchführung des Eingriffs ein.

    2. Geben Sie Zeit und Ort des Eingriffs an

    VORBEREITUNG:

    1. Waschen Sie das Bad mit heißem Wasser und Seife mit einer Bürste und spülen Sie es mit kochendem Wasser ab.

    2. Stellen Sie die Badewanne in einen stabilen Stand.

    3. Waschen Sie Ihre Hände.

    4. Legen Sie eine mehrfach gefaltete Windel auf den Boden der Badewanne (die Ränder der Windel dürfen die Wände der Badewanne nicht berühren).

    5. Gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von 36,5 0 -38,0 0 C (um die Bildung von Wasserdampf zu verhindern, heißes Wasser in kaltes Wasser) ½ oder 2/3 voll.

    6. Überprüfen Sie die Temperatur mit Wasserthermometern an verschiedenen Stellen im Bad.

    Erinnern! Es ist nicht akzeptabel, die Wassertemperatur durch Eintauchen der Hand/des Ellbogens in das Wasser zu bestimmen.

    7. Holen Sie sich zum Spülen einen Krug Wasser aus der Badewanne.

    8. Stellen Sie beim Schwimmen sicher, dass die Raumtemperatur 22 - 24 0 C beträgt.

    9. Waschen Sie Ihre Hände.

    TECHNIK:

    1. Ziehen Sie das Kind aus und waschen Sie es gegebenenfalls unter fließendem Wasser.

    2. Stützen Sie mit der linken Hand den Rücken und Nacken des Kindes und mit der rechten Hand das Gesäß und die Hüften (bei Bedarf können Sie das Kind leicht in eine dünne Windel wickeln).

    3. Senken Sie die Beine und das Gesäß des Babys langsam ins Wasser.

    4. Tauchen Sie den gesamten Körper des Babys in Wasser (das Wasser sollte bis zur Brustwarzenlinie reichen).

    5. Stützen Sie den Kopf des Kindes mit der linken Hand über der Wasseroberfläche und lassen Sie die rechte Hand zum Waschen los.

    6. Ziehen Sie einen Fäustling über Ihre rechte Hand (ggf. mit Seife einseifen).

    7. Waschen Sie das Kind in der folgenden Reihenfolge: Kopf (von der Stirn bis zum Hinterkopf) – Hals – Rumpf – Gliedmaßen – Genitalbereich und Interglutealbereich (waschen Sie besonders gründlich die Falten am Hals, in der Achselhöhle und im Leistenbereich). , zwischen den Gesäßbacken).

    8. Drehen Sie das Kind auf den Kopf und heben Sie es leicht über das Wasser.

    9. Gießen Sie sauberes Wasser aus einem Krug (während des Badens kühlt das Spülwasser auf 36 0 -35 0 C ab).

    10. Werfen Sie ein Handtuch über das Kind und trocknen Sie es mit tupfenden Bewegungen ab.

    FERTIGSTELLUNG:

    1. Legen Sie das Baby auf den Wickeltisch.

    2. Behandeln Sie die natürlichen Hautfalten mit Pflanzenöl oder Puder.

    3. Wickeln (anziehen) Sie das Kind und legen Sie es in das Kinderbett.

    4. Gießen Sie das Wasser aus der Badewanne und spülen Sie es aus.

    5. Windeln aus der Badewanne und dem Wickeltisch, den Fäustling in den Schmutzwäschebehälter werfen.

    6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

    • - Aufrechterhaltung der Körperhygiene;
    • -- Sicherstellung des universellen Bedürfnisses des Kindes, „sauber zu sein“;
    • -- Ausbildung von Sauberkeitsfähigkeiten;
    • - das Kind verhärten.

    Hinweise:

    Richtige hygienische Pflege der Haut eines Kindes.

    Kontraindikationen:

    • - Anstieg der Körpertemperatur;
    • - Erkrankungen des Kindes;
    • - Verletzung der Integrität der Haut.

    Ausrüstung:

    • -- Badewanne zum Baden;
    • - Badewindel;
    • -- Wasserkrug;
    • -- Wasserthermometer;
    • - Frottee- oder Flanellhandschuh;
    • -- Babyseife
    • - eine Flasche mit einer 5%igen Kaliumpermanganatlösung;
    • - ein großes Frotteehandtuch;
    • -- ein sauberes Wickelset oder Kleidung auf dem Wickeltisch;
    • -- steriles Pflanzenöl oder Babycreme;
    • -- Latex handschuhe;
    • -- Desinfektionslösung, Lappen;
    • - ein Beutel für schmutzige Wäsche.

    Erforderliche Bedingungen:

    • - Führen Sie das erste Hygienebad durch, nachdem die Nabelwunde verheilt ist.
    • -- Baden Sie nicht unmittelbar nach dem Füttern;
    • - Stellen Sie beim Schwimmen sicher, dass die Raumtemperatur 22–24 °C beträgt.
    • -- Bestimmen Sie die Temperatur des Badewassers ausschließlich mit einem Thermometer
    • (Es ist nicht erlaubt, die Wassertemperatur durch Eintauchen des Ellbogens ins Wasser zu bestimmen.) Temperatur Atmung Nabelschnur Neugeborenes

    Sicherheitstechnik:- Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt in der Badewanne oder auf dem Wickeltisch, um die Gefahr einer Wassereinsaugung oder eines Sturzes zu vermeiden.

    Achten Sie auf den Zustand, die Atmung, die Hautfarbe und die Bewegungen des Kindes.

    Begründung

    Vorbereitung auf Manipulation

    1. Erklären Sie Ihrer Mutter den Zweck und den Verlauf des Eingriffs

    Sicherstellung des Richtigen tägliche Pflege für das Kind

    2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

    Sicherstellen, dass das Verfahren klar befolgt wird

    3. Stellen Sie die Badewanne in einen stabilen Stand

    Gewährleistung der Sicherheit des Verfahrens

    4. Hände waschen und trocknen, Handschuhe anziehen

    5. Behandeln Sie die Innenfläche der Badewanne mit einer Desinfektionslösung

    Waschen Sie das Bad mit einer Bürste und spülen Sie es mit kochendem Wasser ab

    Gewährleistung der Infektionssicherheit

    6. Wischen Sie den Wickeltisch mit einer Desinfektionslösung ab und legen Sie eine Windel darauf

    Gewährleistung der Infektionssicherheit. Schaffung angenehmer Bedingungen für das Kind

    7. Legen Sie eine in mehreren Lagen gefaltete Windel auf den Boden der Badewanne (die Ränder der Windel sollten nicht bis zu den Seitenwänden der Badewanne reichen).

    Angenehme Bedingungen schaffen

    Behalten Sie die richtige Position der Windel im Bad bei

    8. Stellen Sie ein Wasserthermometer in die Badewanne

    Füllen Sie das Bad zu 1/2 oder 1/3 mit Wasser von 36–37 °C

    Notiz:

    • a) Wenn Sie das Bad mit Wasser füllen, wechseln Sie kaltes und heißes Wasser ab.
    • b) Baden Sie das Kind in abgekochtem oder gefiltertem Wasser, bis die Nabelwunde epithelisiert ist.
    • c) die Wassertemperatur nur mit einem Thermometer kontrollieren;
    • d) Bei Bedarf einige Tropfen einer 5 %igen Kaliumpermanganatlösung in das Bad geben, bis das Wasser eine blassrosa Farbe annimmt

    Verbrennungen bei Kindern verhindern. Kindersicherheit gewährleisten

    Vermeidung der Bildung großer Mengen Wasserdampf

    9. Füllen Sie einen Krug mit Wasser aus der Badewanne, um das Baby abzuspülen

    Während des Badens kühlt sich das Wasser in der Kanne um 1–2 °C ab und sorgt für eine abhärtende Wirkung

    10. Kind ausziehen (ggf. unter fließendem Wasser waschen)

    Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff

    11. Werfen Sie Kleidung in einen Wäschesack

    Vermeidung von Umweltverschmutzung

    Eine Manipulation durchführen

    1. Nehmen Sie das Kind in den Arm und stützen Sie mit einer Hand den Hinterkopf und den Hinterkopf, mit der rechten das Gesäß und die Oberschenkel

    Die bequemste Art, ein Kind zu sichern

    2. Tauchen Sie das Baby langsam ins Wasser (zuerst die Beine und das Gesäß, dann die obere Körperhälfte). Das Wasser sollte die Brustwarzenlinie des Babys erreichen und die Oberseite der Brust offen lassen

    Lassen Sie Ihre rechte Hand los, während Sie mit der linken Hand weiterhin den Kopf und die obere Körperhälfte des Kindes über dem Wasser stützen.

    Bietet maximale Muskelentspannung

    Verhindert eine Überhitzung des Babys

    Die bequemste Art, das Baby während des Eingriffs zu sichern

    Verhindert, dass Wasser in die Gehörgänge des Kindes eindringt

    3. Ziehen Sie es an freie Hand„Handschuh“ (ggf. mit Babyseife aufschäumen) und das Kind in folgender Reihenfolge waschen: Kopf (von der Stirn bis zum Hinterkopf) - Nacken - Rumpf - Gliedmaßen (besonders gründlich die natürlichen Hautfalten ausspülen). ). Waschen Sie zuletzt die Genitalien und den Gesäßbereich.

    Hautverletzungen vermeiden

    Verhindert, dass Wasser und Seife in Ihre Augen und Ohren gelangen

    Verhindert die Übertragung von Infektionen von den am stärksten kontaminierten Hautbereichen auf andere Oberflächen

    4. Entfernen Sie den „Handschuh“

    Heben Sie Ihr Kind über das Wasser

    Drehen Sie das Baby mit dem Gesicht nach unten

    Spülen Sie das Baby mit Wasser aus einem Krug ab (das Wasser ist auf 35–36 °C abgekühlt).

    Notiz: Es empfiehlt sich, einen Assistenten zu haben

    Infektionssicherheit erreichen

    Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser in Ihre Augen und Ohren gelangt

    Bietet eine härtende Wirkung

    5. Werfen Sie ein Handtuch über und legen Sie das Baby auf den Wickeltisch

    Trocknen Sie die Haut mit tupfenden Bewegungen.

    Warnung vor Unterkühlung

    Gewährleistung der Sicherheit des Kindes

    Verhindert das Auftreten von Reizungen der Haut des Kindes

    Abschluss der Manipulation

    1. Behandeln Sie natürliche Hautfalten mit sterilem Pflanzenöl oder Babypuder

    Windeldermatitis vorbeugen

    2. Ziehen Sie das Baby an und legen Sie es ins Bett

    Für einen angenehmen Zustand sorgen

    3. Legen Sie die Windel vom Wickeltisch und den „Fäustling“ in einen Beutel für Schmutzwäsche („Der Fäustling“ muss ausgekocht sein)

    Lassen Sie das Wasser aus der Badewanne ab und spülen Sie es aus

    Behandeln Sie die Innenfläche der Badewanne und die Arbeitsfläche des Wickeltisches mit einer Desinfektionslösung

    Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen

    Gewährleistung der Infektionssicherheit

    Notiz:- Das erste Hygienebad wird durchgeführt, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist.

    • - In der ersten Lebenshälfte werden täglich Hygienebäder durchgeführt, in der zweiten - jeden zweiten Tag, nach einem Jahr - zweimal pro Woche;
    • - Die Badedauer beträgt für Kinder im ersten Lebensjahr nicht mehr als 5-7 Minuten, im zweiten Lebensjahr 8-10 Minuten, für Kinder über 2 Jahre - 10-15 Minuten;
    • - Beim Baden von Kindern im ersten Lebensjahr wird Seife zweimal pro Woche verwendet, bei älteren Kindern einmal pro Woche.
    • - Es ist ratsam, zu bestimmten Zeiten hygienische Bäder durchzuführen, frühestens 1 Stunde nach dem Füttern oder 10-15 Minuten davor, 1-1,5 Stunden vor dem Zubettgehen;
    • - Die zum Baden und Pflegen des Babys notwendigen Gegenstände müssen im Voraus vorbereitet werden, damit das Baden, die Hautpflege und das Wickeln so schnell wie möglich abgeschlossen werden können.
    • - Die Lufttemperatur im Raum sollte 22-24 Grad betragen, Türen und Fenster sollten geschlossen sein;
    • - Schalten Sie bei Bedarf die Heizung neben der Badewanne und dem Wickeltisch ein.